Estrich im Bad gibt nach: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Belastung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich im Bad gibt nach: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Belastung?

Hallo ...
sicherlich ist das von mir beschriebene Problem Aufgrund von Unwissenheit selbstverschuldet. Trotzdem hoffe ich, dass es hier diesem Forum fachkundige Leute gibt, welche sich die Zeit nehmen um mir ein paar Ratschläge zu geben ...
Nun aber zu dem eigentlichen Problem: Ich habe vor kurzer Zeit ein Haus erworben welches grundsaniert werden muss. Das musste komplett überarbeitet werden ... die Fließen waren auf Boden und Wand in Speis gelegt, was zur Folge hatte, dass ich einen neuen Estrich machen musste. Diesen Estrich habe ich folgendermaßen aufgebaut: Betonuntergrund Unebenheiten beseitigt ... an die Wände Schaumstreifen angebracht (ca. 5 mm dick) ... dann 2 cm Styrodur-Platten verlegt ... darauf Estrichfolie ... dann ca. 3,5 cm Estrich mit Stahlmattenarmierung.
Ich weiß, dass 3,5 cm m'nicht unbedingt sehr viel sind aber mehr ging eben nicht.
Jetzt wollte ich meine elektr. Fußbodenheizung am Wochenende in Ausgleichsmasse legen und habe dabei festgestellt, dass sich die Bodenplatte an den Ecken, bei Belastung (hüpfender Bauherr ) ca. 3-4 mm absenkt und wieder auf Ausgangshöhe zurückfedert. Die anderen Ecken gehen dabei nicht hoch ... es senkt sich jeweils nur die eine gerade belastete Ecke.
Ich befürchte nun, dass 4 mm doch ein bisschen zu viel ist. Zumal meine Wanne Aufgrund der kleinen Größe des Badezimmers von nur 6 m², eine Sonderbadewanne von Bette ist, welche einen angeformten Duschbereich hat und auf den Estrich (nicht auf die Betonplatte!) gestellt wird. Da kommt ein ganz schönes Gewicht zusammen und was da dann alles passieren kann ... gebrochener Estrich ... gerissene Bodenfließen ...defekt der elektr. Fußbodenheizung ... etc. ...
Was (außer einem neuen Estrich) kann ich als Lösung noch machen?
Ich vermute, dass der Grund für das Ganze eine zu hohe innere Festigkeit der Styrodurplatten ist, welche auf einem immer noch zu unebenen Betonboden gelegt wurden. Auf der einen Seite des Bades wo ich eine Vorbauwand installiert habe, konnte ich nach Abbau der Selbigen Stellen ausmachen wo ich bestimmt 5 mm Luft zwischen Styrodur und Beton habe.
Könnte es helfen den Schaumstreifen zur Wand herauszuziehen und dann umlaufend PU-Schaum hineinzuspritzen? Aufgrund seines expandierenden Verhaltens würde er sich sicherlich auch die ersten 5 cm unter das Styrodur schaffen und so den Hohlraum ausfüllen und den Estrich mit der Wand verkleben.
Oder soll sich in den betroffenen Ecken Löcher bis zur Betonplatte in den Estrich bohren, welche ich dann mit dünnflüssiger Ausgleichsmasse ausgieße? Unter zur Hilfenahme von einem Rüttler würde sich doch die Ausgleichsmasse in die Hohlräume ausbreiten ...
Oder soll ich beides machen ...?
Ich hoffe auf eure fachmännischen Ratschläge ...
Danke
  • Name:
  • H. Reuter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein nachgebender Estrich kann ein Anzeichen für strukturelle Probleme sein, die die Sicherheit des Badezimmers beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen am Estrich können die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ein nachgebender Estrich im Badezimmer deutet auf ein Problem mit der Tragfähigkeit hin. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen:

• Mangelhafte Estrichdicke: Die Estrichdicke könnte für die zu erwartende Belastung (z.B. durch Badewanne) zu gering sein.
    • Hohlräume unter dem Estrich: Lufteinschlüsse oder unzureichende Hinterfüllung können zu punktuellen Nachgeben führen.
    • Falsche Materialwahl: Ein ungeeigneter Estrich-Typ (z.B. zu geringe Festigkeitsklasse) kann die Ursache sein.
    • Probleme mit der Dämmung: Nachgiebige Dämmplatten (z.B. Styrodur) können bei Punktlasten nachgeben.
    • 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter dem Estrich kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Belastung reduzieren: Vermeiden Sie hohe Punktlasten auf dem Estrich.
    • Ursachenforschung: Lassen Sie den Estrich von einem Fachmann begutachten, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln.
    • Sanierung: Je nach Ursache kann eine partielle oder vollständige Estrichsanierung erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Badezimmerbodens von einem Fachmann überprüfen, insbesondere im Bereich der Badewanne.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann eine Fußbodenheizung aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -matten im Estrich verlegt werden, um den Raum von unten zu erwärmen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Warmwasser-Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung, Flächenheizung.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Im Badezimmer wird die Dämmung unter dem Estrich verlegt, um die Wärme im Raum zu halten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Perimeterdämmung.
    Hohlraum
    Ein Hohlraum ist ein leerer Raum unter dem Estrich, der durch Lufteinschlüsse oder unzureichende Hinterfüllung entstehen kann. Hohlräume können die Tragfähigkeit des Estrichs beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Lufteinschluss, Fehlstelle, Untergrund.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Ein Estrich mit geringer Tragfähigkeit kann unter Belastung nachgeben oder brechen.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
    Sanierung
    Die Sanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Schäden an einem Gebäude oder Bauteil zu beheben und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Eine Estrichsanierung kann eine partielle Reparatur oder eine vollständige Erneuerung umfassen.
    Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandsetzung, Renovierung.
    Styrodur
    Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest, aber kann bei Punktlasten nachgeben, wenn es nicht ausreichend dimensioniert ist.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmplatte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum gibt mein Estrich im Badezimmer nach?
      Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Estrichdicke, Hohlräume unter dem Estrich, falsche Materialwahl, Probleme mit der Dämmung oder Feuchtigkeit. Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist ratsam.
    2. Welche Risiken bestehen bei einem nachgebenden Estrich?
      Ein nachgebender Estrich kann zu Rissen in den Fliesen, Schäden an der Fußbodenheizung und im schlimmsten Fall zu strukturellen Problemen führen. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung bei Feuchtigkeit.
    3. Kann ich den Estrich selbst reparieren?
      Eine Reparatur in Eigenregie ist nur dann sinnvoll, wenn die Ursache klar ist und es sich um kleinere Schäden handelt. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Estrichsanierung?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrungen des Fachmanns. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Welche Kosten entstehen bei einer Estrichsanierung?
      Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine partielle Reparatur ist in der Regel günstiger als eine vollständige Estrichsanierung. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
    6. Wie lange dauert eine Estrichsanierung?
      Die Dauer hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Eine partielle Reparatur kann innerhalb eines Tages erledigt sein, während eine vollständige Sanierung mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.
    7. Muss ich die Fliesen entfernen, um den Estrich zu sanieren?
      In den meisten Fällen ist es notwendig, die Fliesen zu entfernen, um den Estrich zu sanieren. Dies ermöglicht eine gründliche Untersuchung und Reparatur des Estrichs.
    8. Kann ich nach der Sanierung wieder die gleichen Fliesen verwenden?
      Ob die gleichen Fliesen wiederverwendet werden können, hängt von ihrem Zustand und der Art der Sanierung ab. In einigen Fällen ist es notwendig, neue Fliesen zu verlegen.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    • Fußbodenheizung im Badezimmer
      Vor- und Nachteile, Installation und Betrieb.
    • Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Bodenbeläge für das Badezimmer
      Geeignete Materialien und ihre Eigenschaften.
    • Statikprüfung im Altbau
      Wann ist sie erforderlich und wie läuft sie ab?
  2. Trockenestrich: Optimale Lösung für Bad-Sanierung

in solchem Fall Trockenestrich
    Ein 3 cm  -  ZEAbk. ist auch mit Bewehrung (welche?) zu schwach.
    Welches Zimmer? Einmal Speis, einmal Bad?
    Beste Lösung wäre IMHO der Rückbau und Ersatz durch entweder Trockenestrich (Verlegeplatten 2 lagig auf Schüttung) oder wenn schon ZE, dann min. 5 cm stark durch Weglassen des Styrodurs (Schallbrücke in Speis kann eventuell in Kauf genommen werden).
    Deine Bastlerlösungen können auch funktionieren, wobei die zweite ebenfalls eine Schallbrücke ergibt.
    (Bauherrenmeinung)
  3. Zementestrich schüsselt: Ursachen und Lösungen

Zementestrich schüsselt
    Bin nur Bauherr, aber es hört sich danach an als ob der Estrich schüsselt. Das kommt bei Zementestrich Aufgrund der unterschiedlichen Austrocknung von der Estrich-Oberfläche im Vergleich zur Estrich-"Unterfläche" vor. An der Oberfläche ist eben weniger Wasser als an der Unterseite und so werden die Ränder des Estrichs hochgezohgen.
    Was kann man dagegen tun? Vermutlich nur solange warten, bis der Estrich gleichmäßig durchgetrocknet ist und dann gehen die Ränder auch wieder von selbst herunter.
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Estrich-Probleme: Link zu Bauwissen-Forum

Foto von Herbert Fahrenkrog

Das Leben des Estrichs mal wieder
    siehe Link (grins)
    MfG
  5. Estrich-Sanierung: Komplett-Rückbau empfohlen!

Sanieren Sie gleich richtig
    Guten Tag,
    bauen Sie Ihren Estrich aus. Wenn Sie jetzt anfangen mit solchen Lösungen, reisen Sie spätestens in 1 Jahr alles, dann inklusive Fliesen, wieder raus.
    Vorschlag:
    Rückbau bis Rohbetondecke. Ausgleich der Unebenheiten mit Schüttung.
    Wir empfehlen Blähschiefer.
    Auf dem Blähschiefer verlegen Sie Dämmung. Das kann PS20 Dämmung sein, Styrodur ist noch besser. Sie werden die bereits verlegte Dämmung aber voraussichtlich nicht mehr verwenden können.
    Auf der Dämmung wird 20 mm Zement-Trockenestrich verlegt. Der ist absolut wasserbeständig und sie können jedes Flieseformat darauf verlegen. Außerdem ist der Einsatz von Elektroflächenheizungen darauf unproblematisch.
    Gruß
    Volker Schlosser
  6. Estrich-Rückbau: Ebenflächige Rohbetondecke wichtig!

Rückbau
    würde ich auch empfehlen. danach ist es wichtig die Rohbetondecke tatsächlich ebenflächig zu bekommen (siehe:

Wichtig: Die Fliesenelementplatten (armierter Extruderschaum) wird mit dr Rohbetondecke verklebt mit Fliesenkleber.
    MfG Siegfried Maier
    [email protected]

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich im Bad: Sanierung bei Nachgiebigkeit

💡 Kernaussagen: Bei nachgiebigem Estrich im Badezimmer ist eine gründliche Ursachenforschung entscheidend. Oftmals liegt das Problem in einer unzureichenden Estrichstärke oder einer fehlerhaften Ausführung. Eine Sanierung sollte idealerweise einen kompletten Rückbau bis zur Rohbetondecke beinhalten, um langfristige Schäden zu vermeiden. Alternativ kann Trockenestrich eine geeignete Lösung darstellen, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bastellösungen sind riskant und können zu Folgeschäden führen, wie im Beitrag Trockenestrich: Optimale Lösung für Bad-Sanierung betont wird. Eine fachgerechte Ausführung ist unerlässlich.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Estrich-Sanierung: Komplett-Rückbau empfohlen! rät zu einem vollständigen Rückbau des Estrichs, um langfristig Probleme zu vermeiden. Dies beinhaltet den Ausgleich von Unebenheiten mit Schüttung und die Verwendung geeigneter Dämmmaterialien wie Blähschiefer oder Styrodur.

🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Rückbau ist es wichtig, die Rohbetondecke ebenflächig zu gestalten, wie im Beitrag Estrich-Rückbau: Ebenflächige Rohbetondecke wichtig! beschrieben. Fliesenelementplatten können dann mit Fliesenkleber auf der Rohbetondecke verklebt werden.

🔴 Risiko: Zementestrich kann schüsseln, was zu hochgezogenen Rändern führt, wie im Beitrag Zementestrich schüsselt: Ursachen und Lösungen erläutert wird. In solchen Fällen ist es wichtig, die Austrocknung des Estrichs zu beobachten und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte eine professionelle Beratung in Anspruch genommen werden, um die spezifischen Ursachen des Problems zu identifizieren und die geeigneten Maßnahmen festzulegen. Der verlinkte Beitrag Estrich-Probleme: Link zu Bauwissen-Forum bietet weitere Informationen und Lösungsansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Badezimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich im Bad gibt nach: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Belastung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich gibt nach: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Estrich, Badezimmer, Belastung, Sanierung, Fußbodenheizung, Estrich verformt sich, Estrich nachgiebig, Estrich reparieren, Estrich Ursachen, Estrich Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼