Granitboden für Wohnzimmer: Qualität, Kosten & Risiken bei günstigen Baumarkt-Angeboten?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und BodenbelägeGranitboden für Wohnzimmer: Qualität, Kosten & Risiken bei günstigen Baumarkt-Angeboten?
wir planen nun in unserem Wohnzimmer den Bodenbelag (50 m²).
Am liebsten hätten wir einen Granitboden (Fußbodenheizung vorhanden).
Ich sehe immer wieder in verschiedenen Baumarkt-Anzeigen Granit für ca. 20,- € / m².
Der scheint in jedem Baumarkt der gleiche zu sein, immer ein hellgrauer, glänzender (poliert). Teils heißt der einfach "Granit", einmal hieß er China.. sowieso ...
20 € wäre so unsere Grenze ...
Ist ein solcher Granit in Ordnung?
Kann man ihn nehmen ... für 50 m² auf Fußbodenheizung?
Und.. ist dieser Gänzende nicht zu rutschig?
Oder ist die Qualität über die Jahre so schlecht, dass ich es bereue?
In einem Baumarkt erklärt mir ein Verkäufer, dass wäre alles in Ordnung, nur aus den Paketen sollte man mischen und nach Verlegung versiegeln.
Stimmt das.. und glänzt der Granit auch nach der Versiegelung.. oder wird der dann unansehnlich?
Danke
Rüdiger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Granitboden: Billig gleich schlecht? Qualität & Kosten
- 🔴 Gefahr:
Unsachgemäße Verlegung kann zu Stolperfallen und Beschädigungen der Fußbodenheizung führen.- 🔴 Gefahr:
Bei Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel kann die Oberfläche des Granits beschädigt werden.GoogleAI-Analyse: Granitboden: Billig gleich schlecht? Qualität & Kosten
Ich verstehe, dass Sie einen Granitboden im Wohnzimmer (50 m²) planen und günstige Angebote (ca. 20 €/m²) in Baumärkten gefunden haben.
Qualität: Günstiger Granit stammt oft aus China und kann Qualitätsunterschiede aufweisen. Achten Sie auf die Oberflächenbeschaffenheit (z.B. Politur, Imprägnierung) und die Maßhaltigkeit der Fliesen.
Fußbodenheizung: Granit ist grundsätzlich gut für Fußbodenheizungen geeignet, da er Wärme gut leitet. Prüfen Sie, ob der Granit für Fußbodenheizungen freigegeben ist.
Verlegung: Die Verlegung von Granit erfordert Fachkenntnisse. Bei unsachgemäßer Verlegung kann es zu Problemen kommen (z.B. Risse, Ablösungen).
- 🔴 Gefahr:
Bei minderwertigem Granit oder unsachgemäßer Versiegelung können Schadstoffe aus dem Bodenbelag austreten.- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und prüfen Sie die Qualität des Granits vor dem Kauf. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart, widerstandsfähig und eignet sich gut als Bodenbelag.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Marmor, Basalt - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Wärme über den Fußboden abgegeben wird. Fußbodenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung - Versiegelung
- Eine Oberflächenbehandlung, die den Boden vor Verschmutzung und Feuchtigkeit schützt. Die Versiegelung kann mit verschiedenen Mitteln erfolgen, z.B. Imprägnierungen oder Lacke.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Oberflächenschutz - Naturstein
- Ein Sammelbegriff für Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Natursteine sind langlebig, robust und verleihen Räumen ein natürliches Aussehen.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer - Politur
- Ein Verfahren zur Glättung und Glanzgebung von Oberflächen. Durch die Politur werden Unebenheiten beseitigt und die Farbe des Materials kommt besser zur Geltung.
Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Veredelung - Entkopplungsmatte
- Eine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen auszugleichen und Risse zu vermeiden. Entkopplungsmatten sind besonders wichtig bei Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trittschalldämmung, Spannungsentkopplung - Maßhaltigkeit
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, seine Abmessungen unter verschiedenen Bedingungen (z.B. Temperatur, Feuchtigkeit) beizubehalten. Eine hohe Maßhaltigkeit ist wichtig für eine einfache und präzise Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Formstabilität, Dimensionsstabilität, Toleranz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist günstiger Granit immer von schlechter Qualität?
Nicht unbedingt, aber es ist ratsam, genauer hinzuschauen. Günstiger Granit stammt oft aus China und kann Qualitätsunterschiede aufweisen. Achten Sie auf die Oberflächenbeschaffenheit, Maßhaltigkeit und Zertifizierungen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Beurteilung helfen. - Worauf muss ich bei der Verlegung von Granit auf einer Fußbodenheizung achten?
Granit ist grundsätzlich gut geeignet, da er Wärme gut leitet. Wichtig ist eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem Kleber und einer Entkopplungsmatte, um Spannungen auszugleichen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. - Wie pflege ich einen Granitboden richtig?
Verwenden Sie spezielle Reiniger für Natursteinböden. Vermeiden Sie säurehaltige oder scheuernde Mittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Eine regelmäßige Imprägnierung schützt den Boden vor Flecken. - Kann ich Granit auch selbst verlegen?
Die Verlegung von Granit erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Verlegung kann es zu Problemen wie Rissen, Ablösungen oder Stolperfallen kommen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Stärke sollte ein Granitboden haben?
Die Stärke des Granits hängt von der Belastung und dem Untergrund ab. Für Wohnräume sind in der Regel 10-15 mm ausreichend. Bei stark frequentierten Bereichen oder unebenen Untergründen sollte man eine größere Stärke wählen. - Wie erkenne ich hochwertigen Granit?
Achten Sie auf eine gleichmäßige Farbe und Struktur, eine glatte Oberfläche ohne Risse oder Poren und eine hohe Maßhaltigkeit. Zertifizierungen und Gütesiegel können ebenfalls ein Hinweis auf Qualität sein. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann. - Was kostet die Verlegung von Granit pro Quadratmeter?
Die Kosten für die Verlegung von Granit variieren je nach Region, Schwierigkeitsgrad und Fachbetrieb. Rechnen Sie mit etwa 50-100 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Ist Granit als Bodenbelag umweltfreundlich?
Granit ist ein Naturprodukt und langlebig. Allerdings ist der Abbau und Transport mit einem gewissen Energieaufwand verbunden. Achten Sie auf regionale Anbieter und nachhaltige Produktionsmethoden.
🔗 Verwandte Themen
- Marmor als Bodenbelag
Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Marmor im Vergleich zu Granit. - Fliesen auf Fußbodenheizung verlegen
Worauf man bei der Auswahl und Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung achten muss. - Natursteinpflege
Tipps und Tricks zur richtigen Pflege von Natursteinböden. - Estrich für Fußbodenheizung
Welche Estricharten eignen sich für Fußbodenheizungen und worauf muss man achten? - Bodenbeläge im Wohnzimmer
Ein Vergleich verschiedener Bodenbeläge für das Wohnzimmer (z.B. Parkett, Laminat, Vinyl).
- 🔴 Gefahr:
-
Granitboden Baumarkt: Maßhaltigkeit & Politur – Qualitätsrisiken
warten bis Herbert da ist!
Wenn er von seinen verwühn besuch, in der Traube zurück gekommen ist.
Grob von mir gesagt:
Er muss nicht schlecht sein, ich würde aber keine Ware erwarten, die in jedem Fall Top ist.
So kann er hart an der Grenze der Norm sein - im Bezug auf die Maßhaltigkeit, der Ansicht der Politur, usw ...
Was dann Normgemäß währe, aber hässlich! Das kann einem bei einem Fachbetrieb natürlich auch passieren!
Bloß bei dem, kann ich das besser vorher vertrglich ausschließen.
Natürlich stellt sich die Frage: Ist es überhaupt ein Granit? Oder ein Gabro oder Gneis, oder ... der sich wesentlich besser verarbeiten lässt.
Beachten sie auch die Kosten der Versiegelung, und des Verlegestoffes (Mörtel) die sind auch manchmal nicht unerheblich!
Wenn es bei ihnen Finanziell schon knapp wird, überlegen sie sich lieber, ob sie ------------ und dafür Köpft mich Herbert, aber dann schick ich im Balou ans Bein (Mein Retriever oder Nakuro der kleine freche groß Spitz oder ) -----------------
ob sie nicht lieber Keramik nehmen sollten! -
Granitboden Verlegung: Deutlich höhere Kosten als Fliesen!
-
Granitboden: Rutschsicherheit durch Lasertechnik optimieren
-
Baumarkt Granit: Qualität vs. Preis – Was Sie beachten sollten
Granit
hi,
wie hier schon erwähnt, ist es ein Granit oder nur ein ablagerungs oder Umwandlungsgestein. baumarktartikel werden grundsätzlich nur für den Baumarkt hergestellt.
ich selber habe noch keine Granit aus dem B-Markt verlegt, aber sicher schon zig tausend Leute und wenn es so schlecht wäre, glaube ich wäre es nicht im sortiment.
was ich aber nicht ganz verstehe, warum ist es erheblich teurer?
für Keramik verwende ich generell einen kunststoff vergüteten hydraulisch abbindenen Dünnbettmörtel (siehe auch technische Merkblatt des ZDBAbk. Verlegung auf Estrichkonstruktion mit Fußbodenheizung)
und für den Granit gilt das gleiche? und warum versiegel?
das macht man mit mamor.
Fliesenlegermeister: Ralf Holl -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitboden im Wohnzimmer: Baumarkt-Qualität kritisch betrachtet
- 💡 Kernaussagen:
Die Diskussion dreht sich um die Qualität und Risiken von Granitboden aus dem Baumarkt für den Einsatz im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung. Es wird betont, dass günstige Angebote hinsichtlich Maßhaltigkeit und Politur problematisch sein können. Die Verlegung von Granit ist kostenintensiver als die von Fliesen. Rutschsicherheit kann durch spezielle Techniken verbessert werden.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Wie im Beitrag Granitboden Baumarkt: Maßhaltigkeit & Politur – Qualitätsrisiken erwähnt, kann die Qualität von Granit aus dem Baumarkt stark variieren. Achten Sie auf mögliche Mängel in Bezug auf Maßhaltigkeit und Politur, die das Gesamtbild beeinträchtigen können. Es ist ratsam, die Ware vor dem Kauf genau zu prüfen.- 💰 Zusatzinfo:
Die Verlegung von Granitboden ist deutlich teurer als die von Fliesen, wie im Beitrag Granitboden Verlegung: Deutlich höhere Kosten als Fliesen! hervorgehoben wird. Dies sollte bei der Budgetplanung berücksichtigt werden. Zusätzliche Kosten können für den Verlegestoff und die Versiegelung entstehen.- ✅ Empfehlung:
Prüfen Sie vor dem Kauf, ob es sich tatsächlich um Granit handelt und nicht um ein anderes Gestein. Baumarktartikel werden oft speziell für den Baumarkt hergestellt, was sich auf die Qualität auswirken kann. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baumarkt Granit: Qualität vs. Preis – Was Sie beachten sollten.- 🔧 Praktische Umsetzung:
Für eine erhöhte Rutschsicherheit, besonders im Wohnzimmer, kann eine Lasertechnik angewendet werden, wie im Beitrag Granitboden: Rutschsicherheit durch Lasertechnik optimieren vorgeschlagen wird. Alternativ kann eine entsprechende Versiegelung verwendet werden. Klären Sie die Details am besten direkt mit einem Fachbetrieb.- 👉 Handlungsempfehlung:
Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten für die Verlegung des Granitbodens zu vergleichen. Achten Sie auf die Qualität des Materials und lassen Sie sich bezüglich der Versiegelung und Rutschsicherheit beraten. Die Investition in eine professionelle Verlegung kann langfristig Kosten sparen und die Freude am neuen Granitboden erhöhen. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitboden, Wohnzimmer, Fußbodenheizung, Baumarkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Energiebezugsfläche ist fast Passivhaus Standard, Massivbau Porenbeton plus Dämmung, Betondecken und Granitboden also genug Speichermasse. …
- … Die LWZ 303 versorgt die Fußbodenheizung Selbstregulierend ohne …
- … Keller bis zum Dach. Wenn es ganz still ist und die Wohnzimmertür offen ist hört man was, ich habe mich aber auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen: Optimierung von Lichteinfall, Raumaufteilung & Kosten?
- … Hausplanung, Raumaufteilung, Lichteinfall, Kostenoptimierung, Grundriss, Architekt, Bauplanung, Wohnzimmer, Küche, Diele …
- … Die Diele im EGAbk. soll hauptsächlich via Glastüren (aus Treppenhaus, Wohnzimmer, Küche ) ausreichenden Lichteinfall erhalten. Im OGAbk. soll die Wand zwischen …
- … so zu wählen, dass das Licht optimal genutzt wird. Besonders im Wohnzimmer und in der Küche sollte auf ausreichend Tageslicht geachtet werden. Glastüren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Padang G682: Preise, Probleme & Unterschiede Baumarkt vs. Fachhandel?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Marmor vs. Granit als Bodenbelag: Vor- & Nachteile, Kosten & Pflege im Vergleich?
- … nicht aufpasst oder einem versehentlich etwas hinfällt?! daher wurde mir zu Granitboden geraten der mir persönlich aber nicht so gut gefällt. …
- … für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich …
- … Sind Marmor und Granit für Fußbodenheizungen geeignet?Ja, sowohl Marmor als auch Granit sind für Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden klingt unterschiedlich: Ursachen für dumpfe & helle Laufgeräusche?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11229: Granitboden für Wohnzimmer: Qualität, Kosten & Risiken bei günstigen Baumarkt-Angeboten?
- BAU-Forum - Neubau - Granitboden klingt hohl: Ursachen für unterschiedliche Laufgeräusche & Lösungen?
- BAU-Forum - Neubau - Wasserschaden Granitfliesen: Ursachen, Sanierung & Verfärbung entfernen? Tipps zur Trocknung & Versicherung?
- … Ca. 4 Wochen lang wurde dann eine Estrichtrocknung durchgeführt. Unser neuer Granitboden wurde 7 x angebohrt und in 4 Räumen standen insgesamt 7 …
- … liebsten wieder rausreißen möchte. Ferner konnten wir bisher unsere Möbel im Wohnzimmer nicht aufbauen, da die Versicherung erst vor ca. 1 Woche das …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Wohnzimmer, Fußbodenheizung, Baumarkt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitboden, Wohnzimmer, Fußbodenheizung, Baumarkt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitboden für Wohnzimmer: Qualität, Kosten & Risiken bei günstigen Baumarkt-Angeboten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden: Billig gleich schlecht? Qualität & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden, Wohnzimmer, Fußbodenheizung, Baumarkt, Kosten, Qualität, Verlegung, China Granit, Versiegelung, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |