Edelstahlbleche auf Asphalt in Disco verlegen: Befestigung, Kleber & Dellen vermeiden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Edelstahlbleche auf Asphalt in Disco verlegen: Befestigung, Kleber & Dellen vermeiden?

Liebe Forumsteilnehmer
Ich beabsichtige mit einem Freund eine Diskothek zu renovieren. Dafür sollen im Bereich der Tanzfläche 1,5 mm Edelstahlbleche im Format 1000 mm x 1000 mm verlegt werden. Die Bleche sollen dauerhaft halten, auch bei hoher Beanspruchung. Der Boden besteht aus recht ebenem, alten, dreckigem und durchgesüfftem Asphalt. An einem anderen Bereich der Disco aus Holzboden. Nun stellt sich die Frage der idealen Befestigung. Schrauben fallen weg, zum einen wegen Dellenbildung und auch wegen der Optik. Nun wollen wir die Platten auf dem Boden verkleben.
Nun die Frage:
  • welcher Kleber ist dafür geeignet? (Fliesenkleber?)
  • müssen die Bleche von der Rückseite angeraut werden?
  • muss der Untergrund irgendwie behandelt werden?

Egal wie, die Befestigung sollte auch noch preiswert sein, da die Bleche schon teuer genug waren ...
Vielen Dank schon mal im Voraus, Gruß Wolfgang

• Name:
  • Wolfgang Starrost
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Verlegung von Edelstahlblechen auf Asphaltboden in einer Diskothek folgende Punkte zu beachten:

• Untergrundvorbereitung: Der Asphaltboden muss sauber, trocken und eben sein. Unebenheiten können zu Spannungen und Dellenbildung führen.
    • Kleberauswahl: Verwenden Sie einen speziellen Konstruktionskleber oder Epoxidharzkleber, der für Metall und Asphalt geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit und Temperaturbeständigkeit. Fliesenkleber ist ungeeignet.
    • Befestigung: Zusätzlich zum Kleben können Sie die Bleche mit Senkkopfschrauben befestigen. Bohren Sie die Löcher vor und verwenden Sie passende Dübel für den Asphalt. Achten Sie darauf, dass die Schraubenköpfe bündig mit der Oberfläche abschließen, um Stolperfallen zu vermeiden.
    • Dellenbildung: Um Dellenbildung zu vermeiden, verwenden Sie dickere Bleche oder verstärken Sie die Rückseite der Bleche mit einer zusätzlichen Schicht (z.B. einer Holzplatte).
    • Optik: Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung der Bleche. Verwenden Sie eventuell Fugen, um thermische Ausdehnung zu ermöglichen und ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Bodenbeläge oder einem Metallbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Edelstahl
    Edelstahl ist eine Legierung, die hauptsächlich aus Eisen, Chrom und Nickel besteht. Er zeichnet sich durch seine Korrosionsbeständigkeit und hohe Festigkeit aus. Es gibt verschiedene Arten von Edelstahl, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Chromstahl, V2A-Stahl, V4A-Stahl
    Asphalt
    Asphalt ist ein Gemisch aus Bitumen und mineralischen Stoffen, das im Straßenbau und für andere Flächenbefestigungen verwendet wird. Er ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Teer, Schwarzdecke
    Konstruktionskleber
    Konstruktionskleber sind spezielle Klebstoffe, die für die dauerhafte Verbindung von Bauteilen entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit, Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse und ihre Fähigkeit, Spannungen auszugleichen, aus.
    Verwandte Begriffe: Epoxidharzkleber, Polymerkleber, Montagekleber
    Epoxidharz
    Epoxidharz ist ein Kunstharz, das durch die Reaktion von Epoxiden mit Härtern entsteht. Es zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit, chemische Beständigkeit und gute Haftung auf verschiedenen Materialien aus.
    Verwandte Begriffe: Kunstharz, Reaktionsharz, Zweikomponentenkleber
    Senkkopfschraube
    Eine Senkkopfschraube ist eine Schraube, deren Kopf kegelförmig ist und bündig mit der Oberfläche des Werkstücks abschließt. Sie wird verwendet, um eine glatte Oberfläche zu erzielen und Stolperfallen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Holzschraube, Blechschraube, Maschinenschraube
    Dübel
    Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Nagel zu halten. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln, die für unterschiedliche Materialien und Belastungen geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Spreizdübel, Rahmendübel, Injektionsdübel
    Bitumen
    Bitumen ist ein zähflüssiges, schwarzes Erdölprodukt, das als Bindemittel im Straßenbau und für Abdichtungen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Erdpech
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung oder Beschichtung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Schleifen, Grundieren und Ausgleichen von Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Reinigung, Grundierung, Nivellierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kleber sind für Edelstahl auf Asphalt geeignet?
      Für die Verklebung von Edelstahlblechen auf Asphalt eignen sich spezielle Konstruktionskleber auf Polymerbasis oder Epoxidharzkleber. Diese Klebstoffe bieten eine hohe Haftkraft und sind beständig gegen Temperaturschwankungen und mechanische Belastungen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und den Kleber entsprechend den Anweisungen zu verarbeiten.
    2. Wie kann man Dellenbildung in den Edelstahlblechen verhindern?
      Um Dellenbildung zu vermeiden, sollten Sie dickere Edelstahlbleche verwenden oder die Rückseite der Bleche mit einer stabilisierenden Schicht, wie z.B. einer Holzplatte, verstärken. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung und eine gleichmäßige Verklebung tragen ebenfalls dazu bei, die Entstehung von Dellen zu minimieren.
    3. Müssen Edelstahlbleche auf Asphalt zusätzlich verschraubt werden?
      Eine zusätzliche Verschraubung der Edelstahlbleche kann die Stabilität und Haltbarkeit der Verlegung erhöhen, insbesondere bei hoher Beanspruchung. Verwenden Sie Senkkopfschrauben und passende Dübel für den Asphalt, um eine bündige Oberfläche zu gewährleisten und Stolperfallen zu vermeiden.
    4. Wie bereite ich den Asphaltboden richtig vor?
      Der Asphaltboden muss gründlich gereinigt und von losen Teilen, Staub und Öl befreit werden. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um eine plane Oberfläche für die Verlegung der Edelstahlbleche zu schaffen. Eine Grundierung kann die Haftung des Klebers verbessern.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich für die Verlegung?
      Für die Verlegung von Edelstahlblechen benötigen Sie unter anderem eine Stichsäge oder Flex zum Zuschneiden der Bleche, eine Bohrmaschine mit passenden Bohrern für Metall und Asphalt, einen Spachtel zum Auftragen des Klebers, eine Wasserwaage, Schraubzwingen und eventuell eine Walze zum Andrücken der Bleche.
    6. Wie lange dauert es, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit des Klebers hängt von der Art des Klebers und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es 24 bis 72 Stunden, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit sollten die Bleche nicht belastet werden.
    7. Was muss ich bei der Reinigung der Edelstahlbleche beachten?
      Edelstahlbleche lassen sich leicht mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch reinigen. Vermeiden Sie abrasive Reinigungsmittel oder Stahlwolle, da diese die Oberfläche beschädigen können. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Edelstahlreiniger verwendet werden.
    8. Wie kann ich sicherstellen, dass die Bleche eben verlegt sind?
      Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Bleche eben verlegt sind. Kleine Unebenheiten können mit Ausgleichsmaterial unter den Blechen korrigiert werden. Achten Sie darauf, dass die Bleche bündig aneinander liegen, um Stolperfallen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenbeläge für Diskotheken
      Informationen über verschiedene Bodenbeläge, die für den Einsatz in Diskotheken geeignet sind, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile.
    • Schallschutzmaßnahmen in Diskotheken
      Tipps und Ratschläge zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Diskotheken durch geeignete Schallschutzmaßnahmen.
    • Reinigung und Pflege von Edelstahl
      Anleitungen zur richtigen Reinigung und Pflege von Edelstahl, um seine Lebensdauer zu verlängern und sein Aussehen zu erhalten.
    • Verlegung von Bodenbelägen auf unebenen Untergründen
      Informationen über Techniken und Materialien, die verwendet werden können, um Bodenbeläge auf unebenen Untergründen zu verlegen.
    • Sicherheitsaspekte bei der Gestaltung von Tanzflächen
      Hinweise zu Sicherheitsaspekten, die bei der Gestaltung von Tanzflächen berücksichtigt werden sollten, um Unfälle zu vermeiden.
  2. Reaktionsharzkleber: Mapei & Alternativen für Edelstahl auf Asphalt

Foto von Thorsten Bulka

bekomme ich freihen Eintritt, wenn man eine Lösung findet?
    Fliesenkleber, nur auf Reaktionsharzbasis.
    Fragen sie mal Herrn Mauer von Mapei!
    Oder wer ist noch in Reaktionsharz gut?
    Schrauben, mit Senkkopf, würden mir allerdings besser gefallen.
    Von der Optik, könnte man welche mit einem Impus Kopf nehmen, und diesen dann Bündig mit einem Durchsichtigen Material schließen.
    Eine vollflächige Verklebung, wurde ich dennoch darunter packen!
    Frage, wie stark kann der Untergrund vibrieren? Welche 'Masse hat die Decke, sind Dämmschichten noch da?
  3. Rutschgefahr: Mindestreibungskoeffizient für Tanzflächen beachten!

zu glatt
    Es gibt doch sicher eine Vorschrift, dass Tanzflächen einen Mundestreibungskoeffitzienten aufweisen müssen >>Gewerbeaufsicht.
  4. Edelstahlbleche: Schrauben als Befestigungsmethode unwirtschaftlich

Nun ja, ...
    wir reden hier von ca. 60 m² Edelstahlblechen mit einer Kantenlänge von 1 m. Wenn wir nur alle 20 cm eine Schraube setzen, an der Ecke 10 cm Abstand, dann haben wir pro Kante 5 Schrauben, pro Blech also 20, bei 60 Blechen 1200 ...
    Diese müssten alle gebohrt, gesenkt und verdübelt werden ... Standzeit der Werkzeuge mal nicht berücksichtigt ... Also, Schrauben scheidet wirklich aus!
    Reaktionsharzbasis = Epoxidharz?
    Vibrieren könnte eigentlich nur der Teil Tanzfläche, welcher auf einem Holzpodest errichtet wird. Der Rest ist halt Asphalt und knüppelfest.
    Wegen dem Reibbeiwert ist uns nichts bekannt, allerdings ist dies nicht die erste Disco mit Edelstahlboden.
    Vielen Dank erst einmal für Eure Vorschläge, bezüglich des Klebers wäre ich für weitere Empfehlungen sehr dankbar.
    • Name:
    • Wolfgang Starrost
  5. Kleber für Edelstahl: Herstellerberatung bei Mapei, Henkel & Co.

Foto von Herbert Fahrenkrog

Kleberhersteller fragen
    z.B. Mapei unter 02041 / 20866, oder Henkel  -  Bautehnik 0211 / 7970, oder Ceresit oder BASF ...
    • Name:
  6. Haftungsrisiko: Rutschiger Boden – Gewerbeaufsicht & Versicherung kontaktieren!

Foto von

meinen sie, das es noch kein Gerichtsurteil darüber gibt, bloß weil es woanders auch so gemacht wird?
    oder anders gefragt, meinen sie, das wenn sie vor einem Richter stehen, weil sie Verklagt werden, weil eine Person wegen den angeblich glatten Untergrund hingefallen ist, das sie mit der Ausrede "wo anders wird das aber auch so gemacht" durchkommen.
    Fragen sie doch einfach mal bei der Gewerbeaufsicht, und ihrer Versicherung nach. Und sie leben Ruhiger!
    Wenn sie schon von dem Preis des Schrauben zucken, was machen sie dann erst, wenn sie den Preis des Reaktionsharzes / (Kann Epoxi oder Polyurethan, oder ... je nach Fall sein) höheren?
    Ist der Estrich eine Verbundkonstruktion, mit der Betondecke?
    Wie wurde es den bei den anderen Disco's befestigt?
    Ansonsten, hollen sie sich einen Berater von einem Hersteller, der soll ihnen schriftlich was ausarbeiten!
    Tel hat Herbert ja schon mal angefangen.
    1 A könnte auch viel Ahnung davon haben, den die Verkäufer haben sehr viel in Schiffen verklebt. Ich hoffe Link unten geht!
    Was ist mit meinen Eintrittskarten?
  7. Alternative: Edelstahlbleche mit Betonankern im Asphalt befestigen

Foto von Lieselotte Tussing

Schrauben ist ja gut und schön,
    aber in Asphalt halten die eh nicht.
    Hier wäre die einzige Schraubbefestigungsmethode, Hohlbohrungen anzulegen, diese mit Beton zu füllen und dort die Teile zu verankern.
    Soviel zum Schrauben.
    Zur Rutschsicherheit:
    Klar gibt es Richtlinien, wie öffentliche Gebäude auszusehen haben. Auch in Bezug auf die Rutschsicherheit. Ansprechpartner dürfte die Gewerbeaufsicht sein.
    Zur Fragestellung selbst: wie wäre es denn mit aufgelegten Gitterrosten? Saubermachen wäre natürlich schwierig aber lösbar.
    • Name:
  8. Edelstahl auf Asphalt/Holz: Welcher Kleber ist optimal?

Vielen Dank ...
    für die Antworten, wenn auch das Thema nicht war, ob Edelstahlbleche geeignet dafür sind oder lieber nicht. Parkettboden ist doch auch tierisch glatt, wenn man die "richtigen" Schuhe anhat. Und Gitteroste mit Hackenschuhen ... na ja.
    Die Frage war doch nach dem geeigneten Kleber für die Verbindung von Edelstahlblechen auf Asphalt bzw. Holz.
    Ich werde mich wohl doch direkt an die Hersteller von Klebstoffen wenden müssen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank.
    • Name:
    • Wolfgang Starrost
  9. Diskothekenbau: Sicherheitsbestimmungen & Rutschsicherheit beachten!

Foto von

Die Frage war auch
    was ist mit den #Eintrittskarten?
    Auf die sie nicht eingingen!
    Seine sie doch froh, das auch gleich andere wichtige Punkte nagesprochen werden. Den dann kann man das jetzt schon im Voraus klären. Später, wenn einer hingefallen ist, kann es evtl. zu spät sein. Oder meinen sie Herbert kann vorbeikommen, und mit seinem Laser die Platten LaserGrippen, falls das Amt sagt. sie dürfen nicht öffnen, weil der Untergrund den Sicherheitsbestimmungen nicht entspricht. Den es ist wohl ein Sicherheitsrelevtles Bauteil.
    Würden sie hier ein Parkett einbauen, und die Tanzfläche umschließen, kann es OK sein, den dann muss es für den zweg des Tanzes die Eigenschaften aufweisen. Und die Personen, haben die eindeutige Trennung.
    Ach denken sie doch bitte auch an die Rutschsicherheit im Ausschankbereich. Sollte es hier zu einem Sturz kommen, und die Versicherung des Angestellten (Krankenkasse) kommt vorbei, und sieht das hier gegen die Vorschriften gearbeitet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Kosten von ihnen für die Krankheit zurückverlangt werden.
    Wir kennen Sicht die Rückseitenbeschaffenheit der Platten, geschweige den um was für eine Legierung es sich handelt. Senden sie doch den Leuten hier mal eine Raterelektronen mikroskop Aufnahme zu, dann können auch wir eher sehen, was für ein Material dort sich verkrallen kann, oder ob die Adhäsionshaftung ausreicht.
    Wie Verölt ist den der GE?
    Also ganz viele fragen, die noch zu klären sind, deswegen ist es besser, wenn sie eine Tel. Nr anrufen sei es 1 A 0331 719573 die wohl Erfahrungen vom Schiffbau haben oder die vom HF genannten. Die Berater kommen vorbei, und dann haben sie hieb und stichfeste Aussagen!
  10. Bodenbelag: Edelstahlbleche als Tanzfläche – Rutschsicherheit prüfen!

Nun gut,
    1. Zu den Eintrittskarten: zu gegebener Zeit werde ich darauf zurückkommen und mich per E-Mail bei Ihnen melden.
    2. Die Edelstahlbleche sind als Bodenbelag zu betrachten, genau wie Parkett, Laminat, PVC, Fliesen etc. und somit meines Erachtens kein "sicherheitsrelevantes Bauteil".
    3. Sie schrieben: "Würden sie hier ein Parkett einbauen, und die Tanzfläche umschließen, kann es OK sein, den dann muss es für den zweg des Tanzes die Eigenschaften aufweisen. Und die Personen, haben die eindeutige Trennung. "
    Nun, genau dies ist doch der Zweck der Edelstahlbleche, nämlich die optisch klare Trennung der Tanzfläche zum restlichen Aufenthaltsbereich und die "Eigenschaft zum Zweck des Tanzes".
    4. "Ach denken sie doch bitte auch an die Rutschsicherheit im Ausschankbereich" ... Erübrigt sich, weil davon nie die Rede war.
    5. Material ist 1.4302, halt handelsüblich, z.B. im Maschinenbau, wo ich arbeite. Dort verkleben wir z.B. Edelstahlblech und Polyuethan mit Araldite oder Wevo  -  hält bombenfest.
    Die Rückseite wird grob angeraut (40er Körnung) um dem Kleber Halt zu bieten. Die von Ihnen genannte Rasterelektronenaufnahme ist doch wohl ein Scherz, oder? Dafür gibt es doch wohl Firmen mit genau diesen Erfahrungen. Oder machen Sie eine solche Aufnahme von Ihrer Decke wenn Sie neue Raufaser unterkleben? Nein, weil die Kleister bzw. Kleberhersteller die Eigenschaften kennen und den Kleber genau für diesen Zweck darauf abstimmen.
    (Meine Meinung).
    6. "Wie Verölt ist den der GE? "  -  Was ist GE? Falls Sie den Asphalt meinen, der besteht wohl irgendwie aus Teer 🙂 und ist ca. 3 cm dick. Darunter befindet sich Beton.
    7. Das mit 1 A und den Schiffen verstehe ich nicht so recht  -  wo befindet sich denn in einem Schiff Asphalt?
    Wir haben vorgestern Klebeversuche mit Araldite und Wevo Kleber durchgeführt. Heute haben wir die Haltbarkeit mit einem Hammer getestet und erst mit richtig roher Gewalt die Testbleche abbekommen. und siehe da, der Kleber hat auf dem Blech einwandfrei gehalten (was mir vorher klar war), aber aus dem Asphalt die oberste Schicht mit rausgerissen ... Somit ist die Schwachstelle also der Asphalt und nicht der Kleber. Aber eine so große Krafteinwirkung von der Seite wird auch nie vorkommen, wie wir sie simuliert haben. Außerdem waren die Testbleche viel kleiner.
    Eintrittskarten sind zurzeit im Druck, Freikarten werden aber wohl erst ab Februar dazu kommen. Diskothek befindet sich in einem alten Großraumbunker in Braunschweig (Kalenwall). Infos darüber unter
    • Name:
    • Wolfgang Starrost
  11. Rutschgefahr: Gussasphalt anrauen – Anwendungstechniker kontaktieren!

Foto von

na wir kommen ja doch weiter  -  HF klähre mal über sicherheitsrelevante Bauteile auf!
    Bei den Schiffen, gibt es aber ganz viel Metall, und das ist das Problematischere, als ein gut abgesandeter Gussasplt.
    Mit dem anrauen, das geht schon in Ordnung, wurde hier bloß leider vorher nicht gesagt.
    Ein Parkett ist für Standdarttänze bekannt, und falls einer Meckert, kann man noch immer sagen, das hier Nachmittags Standarttänze geöbt werden, damit das Haus möglichst gut ausgelasstet ist. Deshalb wurde als Bodenbelag Parkett gewählt, und den Tanzenden Personen ist das mit der Rutschigkeit dann bekannt!
    Ob das dann auch bei Metall geht! Da hätte ich Zweifel!
    Was ist denn der angrenzende Belag? Nicht das es hier zu einem zugroßen Unterschied kommt!
    Aber dazu kann Herbert mehr sagen!
    Ich würde noch immer die kleinen Tel Kostet nicht schäuen, und mal zwei Firmen anrufen. Die schicken ihren Anwendungstechniker vorbei, das kostet nichts, und sie haben eine bessere Aussage, weil er dann den Untergrund genau gesehen hat, und evtl mit den Platten auch mal ein Haftzugsversuch machen kann. Ob sie dann noch immer das Material aus dem Hause nehmen, das steht ja auf einem anderen Blatt. Vielleicht stellen sie ja auch fest, das es von der Substanz das gleiche ist, wie ihr Zeug.
    Aber üblicher Fliesenkleber, funktionier nicht! Es sei den, sie ziehen mit ihrem Material eine verdammt raue Schicht auf dem Metall auf, damit ein C2 Mörtel sich darin verkrallen kann.
    Ist der Asphalt den gerade genug? Oder muss er erst noch gespachtelt, oder geschliffen werden?
  12. Edelstahlkleber: Asphalt reisst – Festigkeit gegeben!

Also nochmal,
    Metall zu kleben ist absolut nicht das Problem. Die Frage war doch einfach nur, welcher Kleber beide Materialien am besten verbindet. Und dieses haben wir ja wie erwähnt mit Versuchen geprüft mit dem Ergebnis, dass die Kleber jeweils die oberste Schicht des Asphalts mit abgerissen haben. Also verklebt der Kleber beide Materialien fest miteinander!
    Dass wir uns trotzdem mit Herstellern in Verbindung setzen sollten ist natürlich richtig. Schon allein der Preise wegen.
    Der Asphalt ist ziemlich eben.
    • Name:
    • Wolfgang Starrost
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Edelstahlbleche auf Asphalt in Diskothek verlegen: Kleber, Rutschsicherheit & Befestigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die dauerhafte Befestigung von 1,5 mm Edelstahlblechen auf einem Asphaltboden in einer Diskothek. Dabei werden verschiedene Klebstoffe, Befestigungsmethoden und die Rutschsicherheit thematisiert. Schrauben als alleinige Befestigungsmethode werden aufgrund des hohen Aufwands verworfen. Die Rutschsicherheit ist ein wichtiger Aspekt, der die Einhaltung von Vorschriften erfordert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Rutschsicherheit der Edelstahlbleche muss gewährleistet sein, um Unfälle zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Rutschgefahr: Mindestreibungskoeffizient für Tanzflächen beachten! bezüglich der Gewerbeaufsicht und möglicher Haftungsrisiken.

✅ Empfehlung: Kontaktieren Sie Klebstoffhersteller wie Mapei oder Henkel (siehe Kleber für Edelstahl: Herstellerberatung bei Mapei, Henkel & Co.), um eine geeignete Klebstofflösung für die Verklebung von Edelstahlblechen auf Asphalt zu finden. Die Festigkeit des Klebers sollte durch Versuche geprüft werden, wie in Edelstahlkleber: Asphalt reisst – Festigkeit gegeben! beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Verklebung kann eine Befestigung mit Betonankern in Hohlbohrungen im Asphalt erfolgen, wie im Beitrag Alternative: Edelstahlbleche mit Betonankern im Asphalt befestigen vorgeschlagen. Dies ist besonders relevant, wenn eine dauerhafte und belastbare Verbindung erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Sicherheitsbestimmungen und Anforderungen an die Rutschsicherheit mit der Gewerbeaufsicht und Ihrer Versicherung ab (siehe Haftungsrisiko: Rutschiger Boden – Gewerbeaufsicht & Versicherung kontaktieren!). Dies ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen und Unfälle zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlbleche, Asphaltboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11172: Edelstahlbleche auf Asphalt in Disco verlegen: Befestigung, Kleber & Dellen vermeiden?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Edelstahlbleche auf Asphalt befestigen: Schrauben, Kleben oder Fliesenkleber? Tipps & Tricks
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenrückwand gestalten ohne Fliesen: Farbe, Lack, Tapete – Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit & Schimmel im Altbau: Ursachenforschung, Sanierung & Risiken der Innenisolierung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenwand im Reihenhaus: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierungsmöglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Feuchtigkeitssperre bei Ziegelbau: Notwendigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz im Sockelbereich: Schützt er die Bitumenabdichtung wirklich vor Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlbleche, Asphaltboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlbleche, Asphaltboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlbleche, Asphaltboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlbleche, Asphaltboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Edelstahlbleche auf Asphalt in Disco verlegen: Befestigung, Kleber & Dellen vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlbleche auf Asphalt kleben

Suche nach: Edelstahlbleche, Asphaltboden, Diskothek, Bodenbelag, Kleber, Befestigung, Dellenbildung, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼