Fliesen auf Fermacell verlegen: Notwendigkeit von Gewebematte, Risiken & Alternativen?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Fermacell-Platten als Untergrund für Fliesen, insbesondere in Verbindung mit unterschiedlichen Dämmmaterialien. Es wird die Notwendigkeit einer Gewebematte, die Wahl des richtigen Fliesenformats und die Bedeutung des Feuchtigkeitsschutzes thematisiert. Die Meinungen reichen von der grundsätzlichen Eignung bei fachmännischer Verlegung bis zur Warnung vor Problemen, insbesondere bei Verwendung von Fermacell mit Mineralwolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Fliesen auf Fermacell verlegen: Notwendigkeit von Gewebematte, Risiken & Alternativen?
Was ist nun richtig?
Fußboden: Holzbalkendecke => Rauspund => Rieselschutz
=> Schüttung (ca. 1-2 cm) => Fermacell Estrichelemente (10 mm Wolle + 20 mm Platte)
Der Fußboden ist sehr ordentlich und fest verlegt. es kommt aber durch die Holzbalkendecke zu leichten Schwingungen beim Laufen.
Feinsteinzeug: 40 cm * 40 cm * 9 mm (dick) diagonal verlegt
Kleber: Ceresit Flex- und Fließkleber für Bodenplatten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fliesen auf Fermacell: Gewebematte nötig?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung von Fliesen auf Fermacell kann zu Schäden am Bodenbelag und im schlimmsten Fall zu Folgeschäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse: Fliesen auf Fermacell: Gewebematte nötig?
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob eine Gewebematte unter den Fliesen auf Fermacell notwendig ist.
🔴 Gefahr: Ohne geeignete Maßnahmen können sich Fliesen auf Fermacell lösen oder Risse bilden, insbesondere bei einer Holzbalkendecke, die Schwingungen überträgt.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Fermacell-Platten müssen sauber, trocken und tragfähig sein.
- Entkopplungsmatte/Gewebematte: Eine Entkopplungsmatte (z.B. aus Gewebe) kann Spannungen zwischen Fermacell und Fliesen reduzieren und Rissbildung vorbeugen. Dies ist besonders wichtig bei Holzbalkendecken.
- Flexkleber: Verwenden Sie einen hochwertigen Flexkleber, der für Fermacell und Feinsteinzeug geeignet ist (z.B. Ceresit Flex Fließkleber).
- Dehnungsfugen: Planen Sie ausreichend Dehnungsfugen ein, besonders in größeren Flächen und Übergängen zu anderen Bauteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung des Untergrunds und die Notwendigkeit einer Entkopplungsmatte von einem erfahrenen Fliesenleger oder einem Bauexperten beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die als Trockenestrich oder Wandverkleidung verwendet werden. Sie bestehen aus Gips und Papierfasern und sind formstabil und belastbar.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatte, Estrich. - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff für Fliesen, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen und Bewegungen zwischen Untergrund und Fliesen ausgleichen und verhindert so Risse oder Ablösungen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Zementkleber. - Entkopplungsmatte
- Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte aus Kunststoff oder Gewebe, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird. Sie reduziert Spannungen und verhindert die Übertragung von Bewegungen, wodurch Risse und Ablösungen vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Gewebematte, Dämmmatte, Trennlage. - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese mit geringer Wasseraufnahme und hoher Abriebfestigkeit. Es ist besonders widerstandsfähig und eignet sich für stark beanspruchte Bereiche.
Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Fliese, Steingut. - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Sie ist typisch für ältere Gebäude und kann Schwingungen übertragen.
Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Geschossdecke. - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine bewusst eingeplante Fuge im Bodenbelag, die Bewegungen und Spannungen aufnehmen kann. Sie verhindert, dass sich Fliesen durch Ausdehnung oder Kontraktion verformen oder Risse bilden.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Randfuge, Silikonfuge. - Rissbildung
- Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen oder Oberflächen. Sie kann durch Spannungen, Bewegungen, Belastungen oder Materialermüdung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Schäden, Beschädigung, Defekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Gewebematte unter Fliesen auf Fermacell wichtig?
Eine Gewebematte (Entkopplungsmatte) reduziert Spannungen zwischen dem Untergrund (Fermacell) und den Fliesen. Dies ist besonders wichtig bei Holzbalkendecken, die Schwingungen übertragen können, und verhindert Risse oder Ablösungen der Fliesen. - Welche Art von Kleber sollte ich für Fliesen auf Fermacell verwenden?
Ich empfehle einen Flexkleber, der speziell für die Verlegung von Fliesen auf Fermacell und für den jeweiligen Fliesentyp (z.B. Feinsteinzeug) geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. - Wie bereite ich Fermacell-Platten für die Fliesenverlegung vor?
Die Fermacell-Platten müssen sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile. Gegebenenfalls müssen die Platten grundiert werden, um die Haftung des Klebers zu verbessern. - Was sind Dehnungsfugen und warum sind sie wichtig?
Dehnungsfugen sind bewusst eingeplante Fugen, die Bewegungen und Spannungen im Bodenbelag aufnehmen können. Sie verhindern, dass sich Fliesen durch Ausdehnung oder Kontraktion verformen oder Risse bilden. - Kann ich jede Art von Fliesen auf Fermacell verlegen?
Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, schwere Fliesenformate (z.B. großformatige Feinsteinzeugfliesen) nur dann direkt auf Fermacell zu verlegen, wenn der Untergrund ausreichend stabil ist und eine Entkopplungsmatte verwendet wird. - Was passiert, wenn ich keine Gewebematte verwende?
Wenn Sie auf eine Gewebematte verzichten, besteht das Risiko, dass sich Spannungen zwischen Fermacell und Fliesen aufbauen. Dies kann zu Rissen, Ablösungen oder Hohlstellen unter den Fliesen führen, insbesondere bei Belastung oder Temperaturschwankungen. - Wie finde ich den richtigen Fliesenleger für mein Projekt?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und sich nach der Erfahrung des Fliesenlegers mit der Verlegung von Fliesen auf Fermacell zu erkundigen. Ein Fachmann kann den Untergrund beurteilen und die geeigneten Materialien und Techniken empfehlen. - Muss ich die Fermacell-Platten vor dem Verfliesen grundieren?
Ob eine Grundierung notwendig ist, hängt von den Herstellerangaben des Klebers und der Beschaffenheit der Fermacell-Platten ab. Eine Grundierung kann die Haftung des Klebers verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Platten verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Holzboden verlegen
Hinweise zur Vorbereitung und Materialauswahl für Fliesen auf Holzdielen. - Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich). - Schallschutz bei Holzbalkendecken
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Fliesenreparatur
Anleitung zur Reparatur beschädigter Fliesen.
-
Fermacell: Gelbe Mineralwolle – Ungeeignet für Fliesen!
leider nein!
die fc-Elemente mit 10 mm (gelber) Mineralwolle drunter sind definitiv zu weich!
falls aber tatsächlich 10 mm (braun-beige) Holzweichfaser drunter ist, kann das bei
ansonsten ausreichend steifen Unterbau funktionieren. -
Fermacell mit Wolle: Gewebematte als Lösung bei Fliesen?
Habe leider die gelbe Wolle
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber es hört sich so an, als wenn diese Fußbodenelemente mit gelber Wolle überhaupt nicht zum Fliesen geeignet wären. Könnte eine Armierung mit dem Gewebe denn das Brechen oder Lösen überhaupt verhindern?
Wie machen das andere Leute mit diesem eigentlich üblichen Fußbodenaufbau? Ich wollte damals die Hartfaserplatten haben, habe sie aber nirgends bekommen. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass diese Platten wesentlich mehr verkauft werden und wurden. -
Fliesenformat: Kleinere Fliesen reduzieren Rissgefahr auf Fermacell
Vielleicht ein kleineres Fliesenformat?
25*25 cm müsste 50 %weniger rissgefährdet sein.
Evtl. würden auch relativ breite Fugen noch zusätzlich was bringen, die mit einem sehr guten Flexfugenmörtel ausgeführt werden. Oder nochmal nen Flexibilisierungszusatz da reinmischen. Dann aber alles von einem Hersteller.
Wenn Sie dann Glück haben, müssen Sie nur alle Paar Jahre die Fugen auskratzen und neu verfugen ...
Haben Sie noch Platz für was zwischen den Fermacellplatten und den Fliesen?
Gruß Roland -
Fermacell-Info: Keine Fliesen-Freigabe für Fermacell mit Wolle
Habe bei Fermacell angerufen ...
Habe bei Fermacell angerufen und nachgefragt. Man bestätigte mir dort das Fliesen dieser Größe nicht für Fermacell mit Wolle geeignet sind. Aber: Fermacell gibt zwar keine Freigabe, das heißt aber nicht das etwas passieren muss. Wenn ich Glück habe hält es. Aber eine Gewebematte bringt hier auch nichts, da diese nur für Untergründe wie z.B. Holz notwendig sei, weil Holz selbst arbeitet und hier eine Trennlage notwendig wird. Bei Fermacell ist dies nicht der Fall. -
Fermacell-Verformung: Fühlbare Bewegung des Rohbodens
hmm ...
eigentlich müsste man doch schon beim begehen des rohbodens seekrank werden?
die Verformungen sind jedenfalls fühlbar. -
Erfahrung: Holzfaser-Fermacellplatten als bessere Fliesen-Basis
Nein, so schlimm ist das nicht.
Habe das große Glück, das mein Schwiegervater Innenausbauer ist und sehr viel Erfahrung mit Fermacell hat. Auch er hat mich vor der Wolle gewarnt und mir die Platte mit der Holzfaser empfohlen. Nur war diese nicht zu bekommen, und wir hätten 3 Wochen warten müssen. Aber er hat den Fußboden dann sehr fachmänisch verlegt, hat an den Fensterlaibungen z.B. die Plattenenden mit Holz unterfüttert, damit die Platten dort nicht nachgeben. Der Fußboden ist so sehr fest verlegt worden und biegt sich (noch) nicht durch. Aber ich hoffe, dass die Wolle im Laufe der Zeit nicht nachgibt. Die Platten müssten dann aber Stand halten und nicht brechen. Ich habe gestern mal einen Test gemacht: Habe eine Platte auf zwei Balken gelegt und mich in der Mitte raufgestellt. Die Platte hat mein Gewicht von 78 Kilo Punktbelastung standgehalten, ist nicht gebrochen. Also könnten sich dann nur komplett lösen. Naja gut, dann klebe die, die sich im kritischen Bereichen gelöst haben mit einem Naturstein-Silikon, also flexibel wieder ein. Wird schon schief gehen. -
Abdichtung: Notwendigkeit der Abdichtung auch im Flur!
Nach einem mir vorliegenden Fax, soll hier auch noch eine Abdichtung hin
Auch im Flur! Nicht nur im Bad, aber das wahr mir auch neu!
Die Abdichtung muss vor Feuchtigkeit schützen, kein Durchfeuchtungsschutz!
Man könnte eine Entkopplung einbauen, aber ob das viel bringt?
Ich finde das mit dem Holz immer so toll!
Man nimmt einen Aufbau mit Trittschalldämmung, und macht dann eine Punktuelle Verbindung zum Untergrund! Wieviel bringt dann noch die Dämmung! '?
Aber selbst fermacell hat hierführ wohl noch keine Lösung, zumindest konnten sie mir keine sagen! Nur betätigen, das der Schallschutz "dann wohl nichtmehr so gut ist"!
Was bringt das System dann überhaupt? Ist das nicht ein Systemfehler? -
Fermacell: Einschränkungen für Fliesen – Infos im Kleingedruckten
Das glaube ich langsam auch!
Dass die Fermacell mit der Wolle nicht so stabil ist, habe ich ja auch schon gewusst, aber das man darauf nur ausnahmsweise, mit Einschränkungen Fliesen darf ist mir auch neu. Steht auch nur im "Kleingedruckten" auf der Fermacell-Homepage. In den Werbeprospekten ist alles kein Problem!
Aber was meinen sie mit Feuchtigkeitsschutz auch im Flur?
Das würde ja heißen, dass ich auch im Schlafzimmer unter dem Teppich ein Schutz haben müsste. Auch dort kann mir mal ein Eimer Wasser umkippen. Bei Fermacell sagte man mir nur, dass man mit dem Verfugen lange warten sollte, damit die Feuchtigkeit vom Kleber ausreichend abziehen kann. -
Feuchtigkeitsschutz: Wasserrückhaltender Mörtel für Fermacell
der Mörtel hat so ein hohen Wasserrückhaltevermögen ...
das es hierbei üblicherweise nicht zu Problemen kommt, insbesondere wenn eine Grundierung noch aufgtragen wurde.
Sie meinten das wegen dem häufigen eintragen von Wasser, das dann durch die Fuge einzieht, und somit unter die Fliesen läuft, die Fermacell Platten vor Feuchte (nicht Durchfeuchtung) geschützt werden sollen!
Mein Fazit: wenn es geht nähme ich lieber etwas anderes! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Fermacell: Gewebematte, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Fermacell-Platten als Untergrund für Fliesen, insbesondere in Verbindung mit unterschiedlichen Dämmmaterialien. Es wird die Notwendigkeit einer Gewebematte, die Wahl des richtigen Fliesenformats und die Bedeutung des Feuchtigkeitsschutzes thematisiert. Die Meinungen reichen von der grundsätzlichen Eignung bei fachmännischer Verlegung bis zur Warnung vor Problemen, insbesondere bei Verwendung von Fermacell mit Mineralwolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fermacell-Info: Keine Fliesen-Freigabe für Fermacell mit Wolle gibt es keine offizielle Freigabe für Fliesen auf Fermacell mit Wolle, was jedoch nicht zwangsläufig zu Problemen führen muss. Die Stabilität der Fermacell-Platten in Kombination mit der Dämmung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Fliesenbelags.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu Fermacell mit Mineralwolle wird im Beitrag Erfahrung: Holzfaser-Fermacellplatten als bessere Fliesen-Basis die Verwendung von Fermacell-Platten mit Holzfaser empfohlen, da diese eine stabilere Basis für Fliesen bieten. Eine fachmännische Verlegung, wie im genannten Beitrag beschrieben, ist dabei essentiell.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des Fliesenformats spielt eine Rolle bei der Rissgefahr. Kleinere Fliesenformate, wie im Beitrag Fliesenformat: Kleinere Fliesen reduzieren Rissgefahr auf Fermacell vorgeschlagen, können das Risiko von Rissen reduzieren. Zudem ist die Verwendung eines flexiblen Fliesenklebers und -fugenmörtels ratsam.
📊 Fakten/Zahlen: Die Verformung des Untergrunds ist ein wichtiger Faktor. Im Beitrag Fermacell-Verformung: Fühlbare Bewegung des Rohbodens wird die fühlbare Bewegung des Rohbodens angesprochen, was auf eine mangelnde Stabilität hinweist. In solchen Fällen sind zusätzliche Maßnahmen zur Stabilisierung erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Fliesen auf Fermacell sollte die Eignung des Untergrunds geprüft und gegebenenfalls durch zusätzliche Maßnahmen verbessert werden. Die Informationen aus den Beiträgen Fermacell: Einschränkungen für Fliesen – Infos im Kleingedruckten und Feuchtigkeitsschutz: Wasserrückhaltender Mörtel für Fermacell sollten beachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Abdichtung, wie im Beitrag Abdichtung: Notwendigkeit der Abdichtung auch im Flur! erwähnt, ist besonders in Feuchträumen wichtig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fermacell, Gewebematte, Fußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- … Wand- und Bodenaufbau im Bad planen? ✓ Dachgeschoss-geeignete Materialien ✓ Abdichtung ✓ Fußbodenheizung – Jetzt informieren! …
- … Wandaufbau, Bodenaufbau, Badezimmer, Dachgeschoss, Fußbodenheizung, Abdichtung, Dampfsperre, Estrich, Fliesen, Feuchtraum …
- … Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) im Badezimmer so OK ist. Es handelt sich um Bad im Dachgeschoss mit Gaube. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Trockenestrich grundieren vor Fliesen? Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell-Platten spachteln: Estrich schützen – Tipps zur Fleckenentfernung & Vermeidung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton vs. Gipsfaserplatten im Bad: Eignung, Kosten, Gewicht & Verarbeitung für Heimwerker?
- … Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten, Badezimmer, Feuchtraum, Trockenbau, Rigips, Fermacell, Vergleich, Kosten, Gewicht, Verarbeitung …
- … eine Grundsatzdiskussion zum Vergleich von Gipskarton- (z.B. Rigips) und Gipsfaserplatten (z.B. Fermacell) anzetteln. …
- … und Papierfasern. Sie ist stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Gipskarton.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Fermacell, Ausbauplatte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelpilz Beschichtungssysteme für Gewerbeküche: Erfahrungen, Empfehlungen & Alternativen?
- … Schimmelpilz, Beschichtungssystem, Gewerbeküche, BioRid, Latexfarbe, Fermacell, Rigips, Luftfeuchtigkeit, Abluftanlage, Temperaturschwankungen …
- … die Frage, wie Decke und der Teil der Wände oberhalb der Fliesen zu gestalten sind. Die Wände bestehen aus Fermacell, Decke grüner …
- … Für Decken und Wände oberhalb der Fliesen in einer Gewerbeküche empfehle ich: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Platten Dicke für Fliesen: Einlagig oder zweilagig im Holzrahmenbau?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fermacell, Gewebematte, Fußboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fermacell, Gewebematte, Fußboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Fermacell verlegen: Notwendigkeit von Gewebematte, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Fermacell: Gewebematte nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Fermacell, Gewebematte, Fußboden, Estrich, Fliesenleger, Holzbalkendecke, Schwingungen, Flexkleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |