Zementestrich mit AE20: Restfeuchte messen & Belegreife bestimmen – Methoden & Grenzwerte?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und BodenbelägeZementestrich mit AE20: Restfeuchte messen & Belegreife bestimmen – Methoden & Grenzwerte?
ich habe hier eine Frage, die evtl. etwas Grundlagenwissen in Chemie verlangt: In meinem Neubau wurde ein ZEAbk. mit Zuschlag AE20 eingebracht. Zwei Restfeuchtemessungen im Abstand von 7 Tagen haben in etwa das gleiche Ergebnis erzielt, 0,8 %.
Nach meinem Verständnis soll es Aufgabe des AE20 sein, Wasser zu binden um somit eine frühere Belegereife zu erreichen. Dieses gebundene Wasser (kristallin gebunden?) verbleibt also im Estrich, ist das richtig?
Die CM Messung verwendet Carbid als Reaktionspartner für das Wasser. Reagiert dabei nur das Überschusswasser oder auch das gebundene Wasser, welches eigentlich im Estrich verbleiben soll. Wenn ja, hätte ich ein falsches Messergebnis.
Wer kann weiterhelfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Zementestrich AE20: Restfeuchte prüfen
- 🔴 Gefahr:
Eine Fehleinschätzung der Restfeuchte kann zu erheblichen Bauschäden führen.GoogleAI-Analyse: Zementestrich AE20: Restfeuchte prüfen
Ich verstehe, dass Sie die Restfeuchte Ihres Zementestrichs mit AE20 Zuschlag überprüfen möchten. Eine Restfeuchte von 0,8 % klingt zunächst gut, aber die Beurteilung der Belegreife ist komplexer.
- 🔴 Gefahr:
Eine zu hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schäden am Oberbelag (z.B. Schimmelbildung unter Parkett) führen.Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- CM-Messung: Die Carbidmethode (CM-Methode) ist Standard zur Bestimmung der Restfeuchte. Die Messung sollte gemäß DINAbk. 18560-4 durchgeführt werden.
- Messprotokoll: Ein detailliertes Messprotokoll ist wichtig, um die Ergebnisse nachvollziehbar zu dokumentieren.
- Belegreife: Die zulässige Restfeuchte hängt vom gewählten Oberbelag ab. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen des Herstellers.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie die Restfeuchte von einem erfahrenen Estrichleger oder einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen und protokollieren. Klären Sie die Anforderungen des Oberbelagsherstellers ab.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zementestrich
- Ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich - AE20
- Ein Luftporenbildner, der dem Estrich zugesetzt wird, um seine Frostbeständigkeit und Verarbeitbarkeit zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Betonzusatzmittel - Restfeuchte
- Der Wassergehalt, der nach der Trocknung im Estrich verbleibt. Sie muss unter einem bestimmten Grenzwert liegen, bevor der Oberbelag verlegt werden kann.
Verwandte Begriffe: Belegreife, Feuchtegehalt, Wassergehalt - Belegreife
- Der Zustand des Estrichs, in dem er ausreichend trocken ist, um mit dem gewünschten Oberbelag belegt zu werden.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Trocknungszeit, Oberbelag - CM-Messung
- Eine Methode zur Bestimmung der Restfeuchte im Estrich, bei der eine Probe mit Calciumcarbid reagiert.
Verwandte Begriffe: Carbidmethode, Feuchtemessung, Druckbehälter - DIN 18560-4
- Eine Norm, die die Anforderungen an Estriche im Bauwesen regelt, einschließlich der Messung der Restfeuchte.
Verwandte Begriffe: Estrichnorm, Baunorm, Norm - Oberbelag
- Der Bodenbelag, der auf den Estrich aufgebracht wird, z.B. Parkett, Fliesen oder Teppich.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Parkett, Fliesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet AE20 Zuschlag im Zementestrich?
AE20 ist ein Luftporenbildner, der dem Estrich zugesetzt wird, um seine Frostbeständigkeit und Verarbeitbarkeit zu verbessern. Er beeinflusst auch das Trocknungsverhalten. - Warum sind zwei Messungen im Abstand von 7 Tagen wichtig?
Durch zwei Messungen im Abstand von 7 Tagen kann man feststellen, ob der Estrich noch aktiv austrocknet oder ob sich die Restfeuchte stabilisiert hat. Eine gleichbleibende Restfeuchte deutet auf Belegreife hin, aber nur in Kombination mit dem Erreichen des Grenzwertes. - Welche Messmethoden gibt es zur Bestimmung der Restfeuchte?
Die gängigste Methode ist die CM-Messung (Carbidmethode). Es gibt auch elektrische Messgeräte, die jedoch weniger genau sind. - Was ist die CM-Methode?
Bei der CM-Methode wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid in einem Druckbehälter vermischt. Das Carbid reagiert mit dem Wasser im Estrich und bildet Acetylen. Der dabei entstehende Druck wird gemessen und gibt Aufschluss über die Restfeuchte. - Welche Grenzwerte gelten für die Restfeuchte?
Die Grenzwerte hängen vom Oberbelag ab. Für Parkett sind beispielsweise niedrigere Werte erforderlich als für Fliesen. Beachten Sie die Angaben des Belagherstellers. - Was passiert, wenn der Estrich zu feucht belegt wird?
Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden am Oberbelag führen, wie z.B. Schimmelbildung, Verformung oder Ablösung. - Kann man die Trocknung des Estrichs beschleunigen?
Ja, durch Lüften und Heizen kann die Trocknung beschleunigt werden. Vermeiden Sie jedoch Zugluft und zu hohe Temperaturen. - Was ist bei der Messung der Restfeuchte zu beachten?
Die Messung sollte an mehreren Stellen im Raum durchgeführt werden, da die Restfeuchte variieren kann. Die Messstellen sollten repräsentativ für die gesamte Fläche sein.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich trocknen: Tipps und Tricks
Wie man die Trocknungszeit von Estrich beschleunigen kann. - CM-Messung selbst durchführen: Anleitung
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer CM-Messung. - Schimmel unter Parkett: Ursachen und Beseitigung
Was tun, wenn sich unter Parkett Schimmel bildet? - Feuchteschäden im Neubau: Vorbeugung und Sanierung
Wie man Feuchteschäden im Neubau vermeidet und behebt. - Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?
Ein Vergleich verschiedener Estricharten und ihrer Eigenschaften.
- 🔴 Gefahr:
-
CM-Messung vs. Darr-Messung: Unterschiede bei Estrichfeuchte
Sie sehen es richtig
das CM Gerät erfasst nur frei vorliegendes Wasser, die DARR Messung auch das chemisch locker gebundene Wasser, diese Werte sind also höher. Deshalb ist bei den Grenzwerten auch normalerweise die Messmethode angegeben. -
Materialanalyse: Ist AE20 wirklich ein Anhydritestrich?
Was für ein Estrich wurde eingebaut?
AE20 ist die Bezeichnung für einen Stinknormalen Anhydritestrich. Wissen Sie die Herstellerbezeichnung des Materials?
Gruß Roland -
Korrektur: AB20 statt AE20 – Auswirkungen auf Zementestrich
Bayer AB20 - mein Fehler
Entschuldigung, das war mein Fehler. Das sollte überall AB20 heißen, nicht AE20.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren da etwa gleich viele Säcke Zement wie AB20. Und natürlich noch eine Menge Sand. Das Ganze wurde manuell abgezogen und geglättet (kein Fließestrich).
Gruß, Kurt. -
AB20: Kein Beschleuniger – Risiken bei Zement-Anhydrit-Mischung!
AB20 ist die Bezeichnung von Anhydritestrich der Fa. Bayer
Dies ist kein Beschleuniger, sondern ein normaler Anhydritestrich
der weder schneller noch kürzer austrocknet.
Und ich kann nur hoffen das Ihre Estrichleger Zement nicht mit Anhydrit gemischt hat. Daraus entsteht das sogenannte Ettringit
Bei Einwirkung von Feuchtigkeit quillt der Anhydrit. Man kann sich dann ausrechnen was passiert. Sämtliche Beläge lösen sich von der Oberfläche. -
Hilfe! Gemischter Estrich: Risiken, Messwerte & Vorgehensweise
Da steht der Laie nun ...
Hallo Experten,
da stehe ich nun mit einer großen Warnung: Alles kann sich lösen. Gibt es hier jemanden, der mir sachlich und in aller Ruhe, mit den gegebenen Tatsachen, weiterhelfen kann?
Also: Viel Sand, Zement (Rohrbach-Zement), AB20, Wasser und geringe Mengen einer weißen Flüssigkeit wurden in den Mixer gegeben. Wie oben bereits gesagt, wurde das Ganze manuell abgezogen und geglättet. Nach ca. 2 Wochen ergab die erste CM Messung einen Wert von 0,8 %, weitere 7 Tage später wiederum 0,8 %.- Zur Begriffsklärung: Habe ich jetzt ZEAbk. mit Beschleuniger oder AE? Im allgemeinen Sprachgebrauch wird AE und Fließestrich gleichgesetzt (so meine Beobachtung).
- Welche Werte sind für meinen Estrich maßgebend, sodass er belegereif ist (Fußbodenheizung, ca. 60 .. 65 mm Estrich, keramischer Belag)?
- Mit welcher Methode sollten diese Werte ermittelt werden?
- Unter welchen Bedingungen muss ich wegen "Ettringit" oder sich lösenden Fliesenbelägen Angst haben? Was sollte man beachten?
Ein bisschen viel, aber trotzdem besten Dank im Voraus. Aber bitte: sachlich und in aller Ruhe!
-
Ettringitbildung: Gips im Zement – Dosis entscheidend!
wie so oft kommt es auf die Dosis an
sicher, Ettringit kann wie gefrierendes Wasser einer der gefährlichsten 'Sprengstoffe' werden, allerdings ist auf der anderen Seite die Zugabe einer definierten Menge von Gips zum Zement ganz normal. Auch die Wirkung von 'Schnellzement' beruht z.B. auf Zugabe von Gips. -
Zementestrich vs. Anhydritestrich: Trocknungszeiten & Aufheizprotokoll
Weder noch!
Bei Zementestrich beträgt die Wartezeit 3 Wochen, dann muss zuerst ein Aufheizprotokoll angelegt werden. Darin wird genau protokoliert wie aufgeheizt wird. Dann ist der Boden aber noch nicht verlegereif. Er muss danach noch trockengeheizt werden.
Zur Belegreife steht schon etwas im Forum.
Bei Anhydritestrich beginnt dieser Vorgang nach 8 Tagen ansonsten ist alles gleich.
Was Sie haben frage ich mich auch. Es gibt meines Erachtens nach KEINEN Zementestrich der mit Anhydrit gemischt wird.
Zwar wurde früher Anhydritestrich eine Schaufel Zement dazugegeben um die Reaktionszeit zu verkürzen, doch dies wird schon etliche Jahre nicht mehr so ausgeführt.
Fragen Sie mal Ihren Estrichleger nach einer Freigabe des Herstellers.
Und einen Schnellestrich haben Sie bestimmt nicht erhalten! -
Gipszugabe im Zement: Hydratation vs. Ettringit-Gefahr
damit es nicht falsch verstanden wird
ich wollte keine do-it-yourself Anleitung geben, sondern erwähnen, dass bei der Zementherstellung zT etwas Gips zugegeben wird, um die Hydratation zu steuern,
nicht jede Zugabe von Gips bringt also Ettringit-Treiben,
die beschriebene halbe-halbe Mischung, auf der Baustelle erscheint mir auch reichlich abenteuerlich. -
Erfahrung: Anhydritfließestrich FE 25 A – Belegreife in 3 Wochen
Mein Anhydritfließestrich war nach ca. 3 Wochen Belegereif
Es war ein Knauf FEAbk. 25 A Tempo ohne Fußbodenheizung.
Der ist mit Fußbodenheizung sofort beheizbar und dann sogar in 10 Tagen Belegereif (laut Knauf).
Ich würde an Ihrer Stelle den Estrichleger fragen, wie die Zusammensetzung denn genau war. Und am Besten direkt bei Bayer (wenn es denn AB20 war) nachfragen ob das so OK ist.
Gruß Roland -
🔴 Notbremse! Zement- und Calciumsulfat-Mischung: Volumenänderung droht
ich würde auch sofort die Notbremse ziehen!
Den wenn hör wirklich Zement und Calciumsulfat (AE) gemischt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch, das wenn neue Feuchte eindringt der Estrich nicht mehr das Volumen behält, was er jetzt hat, und auch nicht mehr die Festigkeit!
Ich weiß nicht in welchem Bundesland sie wohnen, aber gegebenenfalls sollten sie ein Sachverständigen hinzuziehen, der selber für Messgeräte für diesen Bereich hat!
Für Mitteldeutschland währe das wohl Herr Gasser Tel 06126 3139 Für weiter im Süden z.B. Herr Zanocco Tel 074412413 Wen haben wir den z.B. im Norden ... Herr Heuer 0261915290 - Grüßen sie von mir, die müssten sich die Sache vor Ort ansehen, vereinbaren sie mit dem Estrichleger, das der Unterlegene die Kosten übernimmt!
Ein Beratungsgespräch bei den Leuten Kostet oft nichts, den so wie es bei ihnen klingt, klingt es absolut nicht gutttttttt ...! -
Aufklärung: Zementestrich & Anhydritestrich – Getrennte Bereiche?
Das Naheligende ist oft sehr fern ...
Da waren sie also wirklich, die Zementsäcke und die AB20 Säcke; das habe ich auch so gesehen. Dass die zusammen im Mixer verarbeitet wurden, habe ich so nicht gesehen, wurde mir aber durch die Ettringit-Angstmacherei nahegelegt, sodass ich es als Tatsache annahm.
Zement für den Zementestrich in den Bereichen Garage, Keller, Feuchträume ...
AB20 für den Anhydritestrich in den Bereichen Fußbodenheizung, große Flächen, ...
Übrigens: Sehr Service von Bayer war sehr gut, hat sogar am Abend auf der Baustelle zurückgerufen.
Bleibt noch die Frage, warum der Estrich seinen Wassergehalt im Verlauf einer Woche nicht geändert hat. Hat dazu jemand eine Meinung? Die Stelle, die gemessen wurde, ist AE auf Fußbodenheizung und wurde (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) mit Beschleuniger, die weiße Flüssigkeit, angerührt. Im Moment ist das Haus ringsherum zu und es laufen einige Bautrockner.
Grüße, Kurt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zementestrich mit AE20: Restfeuchte, Belegreife & Risiken
- 💡 Kernaussagen:
Die Diskussion dreht sich um einen Zementestrich mit AB20 (ursprünglich fälschlich als AE20 bezeichnet) Zuschlag im Neubau. Es wird die korrekte Messung der Restfeuchte, die Bestimmung der Belegreife und die Vermeidung von Folgeschäden thematisiert. Ein zentraler Punkt ist die mögliche Vermischung von Zement und Anhydrit, was zur Ettringitbildung und damit zu Schäden führen kann. Die korrekte Vorgehensweise bei der Trocknung und das Aufheizen des Estrichs sind ebenfalls wichtige Aspekte.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Im Beitrag 🔴 Notbremse! Zement- und Calciumsulfat-Mischung: Volumenänderung droht wird dringend davor gewarnt, dass eine Vermischung von Zement und Calciumsulfat (Anhydrit) zu Volumenänderungen und Festigkeitsverlust des Estrichs führen kann, wenn Feuchtigkeit eindringt. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen.- 📊 Zusatzinfo:
Der Beitrag CM-Messung vs. Darr-Messung: Unterschiede bei Estrichfeuchte erklärt den Unterschied zwischen der CM-Messung, die nur frei vorliegendes Wasser erfasst, und der Darr-Messung, die auch chemisch gebundenes Wasser misst. Dies ist wichtig für die korrekte Interpretation der Messergebnisse zur Estrichfeuchte.- ✅ Empfehlung:
Es wird empfohlen, den Estrichleger nach der genauen Zusammensetzung des Estrichs zu fragen und sich direkt beim Hersteller (Bayer, falls AB20 verwendet wurde) zu erkundigen, ob die Mischung korrekt ist. Siehe Beitrag Erfahrung: Anhydritfließestrich FE 25 A – Belegreife in 3 Wochen.- 👉 Handlungsempfehlung:
Um Klarheit über die Zusammensetzung des Estrichs zu erhalten, sollte man, wie im Beitrag Hilfe! Gemischter Estrich: Risiken, Messwerte & Vorgehensweise angeraten, alle Informationen sammeln und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen, um die Risiken zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die korrekte Bestimmung der Belegreife ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zementestrich, Restfeuchte, Belegreife, Feuchtemessung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- … ist die Wahl der richtigen Estrichgüte entscheidend. Ich empfehle, mindestens einen Zementestrich (ZEAbk.) der Güteklasse ZE 20 nach DINAbk. EN 13813 zu verwenden. …
- … tragfähig und ausreichend trocken ist, bevor das Parkett verlegt wird. Die Restfeuchte muss unbedingt gemessen und darf die für Parkett zulässigen Werte nicht …
- … Zementestrich (ZEAbk.): Gängigste Wahl, verschiedene Festigkeitsklassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … da er sagt, diese sei fällig nach Estricheinbau und nicht nach Belegreife des Estrichs . …
- … und gleicht Unebenheiten aus. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, beispielsweise Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Bodenbelag, Untergrund. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)?
- … schätzen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich) beeinflusst den Preis ebenso wie die Einbauhöhe und eventuelle …
- … Zementestrich: ca. 15-25 pro m² (Material und Verlegung) …
- … Der Nutzer fragt nach konkreten Kosten pro Quadratmeter für Estricharbeiten bei einem Neubau mit 220 m² Fläche, sowohl für Zementestrich (ZEAbk.) als auch für Estrich mit integrierter Fußbodenheizung. Die Anfrage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenbelag und kann auch zur Wärmedämmung oder Trittschalldämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … Welche Estricharten gibt es für eine Bodenplatte?Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich sind gängige Estricharten. Die Wahl hängt von den …
- … kann?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, Anhydritestrich trocknet schneller. Vor dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit, Aufheizprotokoll & Ablauf?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat verlegen: Höhenunterschiede in Fugen – Ursachen, Lösungen & Vergleich?
- … schaffen. Er dient als Untergrund für Fliesen, Laminat oder Parkett.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse …
- … im Estrich messen?Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät für Baustoffe können Sie die Restfeuchte im Estrich überprüfen. Der Wert sollte unter dem zulässigen Grenzwert für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- … Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … trocken genug für die Verlegung von Bodenbelägen ist.Verwandte Begriffe: CM-Messung, Hygrometer, Restfeuchte. …
- … Welche Arten von Estrich gibt es?Es gibt verschiedene Estricharten wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche haben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anhydritestrich Trocknungsprobleme? Fliesen/Kork/Laminat – Restfeuchte messen, Belegreife prüfen!
- … Anhydritestrich: Trocknung, Restfeuchte & Fliesen …
- … Anhydritestrich-Probleme? Trocknung, Restfeuchte messen vor Fliesen/Kork/Laminat. Was tun bei verzögerter Aufheizung …
- … Anhydritestrich, Zementestrich, Trocknung, Restfeuchte, Belegreife, Fliesen, Kork, Laminat, Aufheizung, Feuchtigkeitsmessung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug auf Zementestrich kleben: Vorbehandlung nötig? Anleitung & Tipps
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementestrich, Restfeuchte, Belegreife, Feuchtemessung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zementestrich, Restfeuchte, Belegreife, Feuchtemessung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zementestrich mit AE20: Restfeuchte messen & Belegreife bestimmen – Methoden & Grenzwerte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementestrich AE20: Restfeuchte prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementestrich, AE20, Restfeuchte, Belegreife, Feuchtemessung, Carbidmethode, CM-Messung, Neubau, Estrichfeuchte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |