Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung?
ich habe im Erdgeschoss auf Estrich (Fußbodenheizung ) Sollhofer Platten bruchrau 1 cm kalibiriert auf " weißem " Kleber verlegen lassen. Fugenbreite ca. 2 mm Dehnungsfugen vorhanden.
Das ganze ist mittlerweile ca. 6 Wochen her und mittlerweile bin ich eingezogen. Vorgestern sind mir Risse aufgefallen, die mit Sicherheit beim Einzug noch nicht sichtbar waren. Einige sind auch mit Fingernagel deutlich als Riss zu spüren einige nicht. Es waren auch vorher Risse in den Steinen, die aber dann meistens eine andere Farbschattierung haben und quasi im Stein drin sind.
Die Risse sind in mehreren Platten, auch in der Gästetoilette, wo ich diese Platten als Fliesenspiegel hinter dem Waschbecken habe. Die Risse gehen nicht über eine Platte hinaus und auch die Fuge ist nicht gerissen. Allerdings sieht man bei einer Wandplatte, dass der Riss bis hinten durchgeht.
Sowohl mein Fliesenleger als auch mein Bauträger sagen, dass wäre bei Sollnhofer völlig normal (war aber auch irgendwie klar, oder?).
Was mich jetzt wundert ist, dass diese Risse erst nachträglich gekommen sind. Kann ein Zusammenhang mit dem Verdichten des Schotters bei meiner Garageneinfahrt betehen, da hat das ganze Haus ziemlich gewackelt? .
Optisch sind die Risse keine große Beeinträchtigung, aber ich habe keine Lust, dass mir die Platten unter den Füßen wegbröslen.
Wer hat damit Erfahrung bzw. kann sagen was noch "normal " ist.
Gruß und Danke für die Mühen
Bernhard Knott
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik oder der Beschaffenheit des Estrichs sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Risse in Ihren Sollnhofener Platten nach der Verlegung auf Estrich mit Fußbodenheizung festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich und sollte unbedingt untersucht werden.
Mögliche Ursachen für die Risse könnten sein:
- Spannungen im Estrich: Besonders bei Fußbodenheizungen kann es zu Spannungen kommen, die sich auf die Platten übertragen.
- Falscher Kleber: Ein ungeeigneter oder minderwertiger Kleber kann die Spannungen nicht ausreichend aufnehmen.
- Fehlende oder unzureichende Dehnungsfugen: Dehnungsfugen sind wichtig, um Bewegungen des Estrichs aufzunehmen.
- Materialfehler in den Platten: Auch wenn Sollnhofener Platten robust sind, können Materialfehler zu Rissen führen.
- Unsachgemäße Verlegung: Fehler bei der Verlegung, wie z.B. Hohlräume unter den Platten, können ebenfalls Risse verursachen.
🔴 Gefahr: Risse können die Stabilität des Belags beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Stolperfallen führen. Zudem können sie ein Zeichen für größere Probleme im Untergrund sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen erfahrenen Fliesenleger und/oder einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Diese können die Ursache der Risse genau analysieren und Ihnen Sanierungsmöglichkeiten aufzeigen. Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos, um sie dem Bauträger zu zeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sollnhofener Platten
- Natursteinplatten aus dem Altmühltal, bekannt für ihre natürliche Optik und Robustheit. Sie werden oft im Innen- und Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Fliesen, Bodenbelag - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er dient zur Egalisierung und zur Aufnahme von Lasten.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Zement, Mörtel - Dehnungsfuge
- Eine Fuge, die Bewegungen von Bauteilen aufnehmen kann, um Spannungen zu vermeiden. Sie wird oft bei großen Flächen oder Übergängen zu anderen Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Spannungen, Risse - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeverteilung, Estrich - Flexkleber
- Ein spezieller Kleber für Fliesen und Natursteine, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen zwischen Untergrund und Belag ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Kleber, Fliesenkleber, Natursteinkleber - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Schäden begutachten und Ursachen ermitteln kann. Er kann auch Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schaden, Ursachenforschung - Kalibiriert
- Beschreibt die Bearbeitung von Platten auf eine einheitliche Dicke, um eine planebene Verlegung zu ermöglichen. Dies ist besonders bei Naturstein wichtig, da dieser natürliche Dickenschwankungen aufweisen kann.
Verwandte Begriffe: Planparallel, Dickentoleranz, Natursteinbearbeitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Sollnhofener Platten?
Sollnhofener Platten sind Natursteinplatten aus dem Altmühltal. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und Robustheit aus. - Warum sind Dehnungsfugen wichtig?
Dehnungsfugen nehmen Bewegungen des Estrichs auf, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Ohne Dehnungsfugen können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen. - Welcher Kleber ist für Sollnhofener Platten geeignet?
Für Sollnhofener Platten sollte ein flexibler Kleber verwendet werden, der für Naturstein geeignet ist. Der Kleber muss die Spannungen zwischen Estrich und Platten ausgleichen können. - Kann eine Fußbodenheizung Risse verursachen?
Ja, eine Fußbodenheizung kann Spannungen im Estrich verursachen, die sich auf die Platten übertragen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung besonders wichtig. - Was kostet die Sanierung von gerissenen Sollnhofener Platten?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung vor Ort erfolgen. - Wie kann ich Risse in Sollnhofener Platten vermeiden?
Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung geeigneter Materialien und eine fachgerechte Ausführung der Verlegearbeiten können Risse vermieden werden. - Sind kleine Risse in Sollnhofener Platten immer ein Problem?
Auch kleine Risse sollten ernst genommen und von einem Fachmann begutachtet werden, da sie sich im Laufe der Zeit vergrößern können. - Was bedeutet "kalibriert" bei Sollnhofener Platten?
"Kalibriert" bedeutet, dass die Platten auf eine einheitliche Dicke gebracht wurden, um eine gleichmäßige Verlegung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Estrichrisse
Ursachen und Sanierung von Rissen im Estrich. - Fliesenschäden
Typische Schäden an Fliesenbelägen und deren Behebung. - Fußbodenheizung Probleme
Häufige Probleme mit Fußbodenheizungen und deren Lösungen. - Natursteinpflege
Tipps zur richtigen Pflege von Natursteinböden. - Bausubstanz Gutachten
Wann ein Bausubstanz Gutachten sinnvoll ist.
-
wo ist steinhansel?
;---)
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sollnhofener, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichhöhe zu gering: Optimale Aufbauhöhe, Dämmung & Alternativen?
- … Bezüglich der Dämmung gibt es spezielle Dämmplatten mit geringer Aufbauhöhe. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit, um Wärmeverluste …
- … Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die ohne Wasser verlegt werden. Er ist schnell begehbar und …
- … sind für geringe Estrichhöhen geeignet?Für geringe Estrichhöhen eignen sich Dämmplatten mit geringer Aufbauhöhe oder Vakuumdämmungen. Diese Materialien bieten eine gute Wärmedämmung …
- … klassischen Estrichaufbau können Trockenestrichelemente verwendet werden. Diese Elemente bestehen aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche verlegt werden und sofort begehbar …
- … 14 cm Aufbauhöhe: Keller, Hanglage & Sollnhofener Platten …
- … Als Belag für die Stufen wollte ich Sollnhofener Platten (das liegt bei mir gleich um die Ecke) verwenden. …
- … Bei Sollnhofener Stufen von 3 cm Stärke hat der Fliesenleger noch 3-4 cm …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10805: Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Sollnhofener Platten: Risse erkennen & beheben …
- … Risse in Sollnhofener Platten nach kurzer Zeit? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sanierung. Jetzt …
- … Sollnhofener Platten, Risse, Estrich, Fußbodenheizung, Verlegung, Kleber, Dehnungsfugen, Sanierung, Fliesenschäden, Ursachen …
- … Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … ich habe im Erdgeschoss auf Estrich (Fußbodenheizung ) Sollhofer Platten bruchrau 1 cm kalibiriert auf weißem Kleber verlegen lassen. Fugenbreite ca. …
- … Die Risse sind in mehreren Platten, auch in der Gästetoilette, wo ich diese Platten als …
- … Fliesenspiegel hinter dem Waschbecken habe. Die Risse gehen nicht über eine Platte hinaus und auch die Fuge ist nicht gerissen. Allerdings sieht man …
- … bei einer Wandplatte, dass der Riss bis hinten durchgeht. …
- … Optisch sind die Risse keine große Beeinträchtigung, aber ich habe keine Lust, dass mir die Platten unter den Füßen wegbröslen. …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in Ihren Sollnhofener Platten nach der Verlegung auf Estrich mit Fußbodenheizung festgestellt haben. …
- … bei Fußbodenheizungen kann es zu Spannungen kommen, die sich auf die Platten übertragen. …
- … Materialfehler in den Platten: Auch wenn Sollnhofener Platten robust sind, können Materialfehler zu …
- … Unsachgemäße Verlegung: Fehler bei der Verlegung, wie z.B. Hohlräume unter den Platten, können ebenfalls Risse verursachen. …
- … Sollnhofener Platten …
- … Natursteinplatten aus dem Altmühltal, bekannt für ihre natürliche Optik und Robustheit. Sie werden oft im Innen- und Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Fliesen, Bodenbelag …
- … Beschreibt die Bearbeitung von Platten auf eine einheitliche Dicke, um eine planebene Verlegung zu …
- … Was sind Sollnhofener Platten?Sollnhofener Platten sind Natursteinplatten aus dem …
- … Welcher Kleber ist für Sollnhofener Platten geeignet?Für Sollnhofener Platten sollte ein flexibler Kleber …
- … Naturstein geeignet ist. Der Kleber muss die Spannungen zwischen Estrich und Platten ausgleichen können. …
- … Spannungen im Estrich verursachen, die sich auf die Platten übertragen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung besonders wichtig. …
- … Was kostet die Sanierung von gerissenen Sollnhofener Platten?Die Kosten für die Sanierung hängen von der …
- … Wie kann ich Risse in Sollnhofener Platten vermeiden?Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung geeigneter Materialien …
- … Sind kleine Risse in Sollnhofener Platten immer ein Problem?Auch kleine Risse sollten ernst genommen …
- … Was bedeutet "kalibriert" bei Sollnhofener Platten?"Kalibriert" bedeutet, dass die Platten auf eine einheitliche …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sollnhofener Fensterbank innen befestigen: Welcher Kleber/Mörtel für Ziegelmauer?
- … Sollnhofener Fensterbank innen befestigen …
- … Sollnhofener Fensterbank innen auf Ziegelmauer befestigen? & …
- … Sollnhofener Fensterbank, Fensterbank befestigen, Ziegelmauer, Fliesenkleber, Naturstein, Mörtel, Innenbereich, Durchreiche …
- … Sollnhofener Fensterbank innen befestigen: Welcher Kleber/Mörtel für Ziegelmauer? …
- … ich habe im Innenbereich so eine Art Durchreiche und möchte diese mit einer 2 cm starken Sollnhofener Steinplatte (das sind die mit den Versteinerungen) belegen. …
- … was wird diese Platte sinnvollerweise befestigt? Fliesenkleber? Mörtel? Die Wand ist einer 11er Ziegelmauer mit einer ca. 3 cm starken Mörtelauflage. …
- … Ich empfehle Ihnen, für die Befestigung der Sollnhofener Steinplatte im Innenbereich folgende Optionen in Betracht zu ziehen: …
- … Sollnhofener Platten …
- … Natursteinplatten aus Solnhofen, bekannt für ihre Fossilien …
- … Kann ich die Sollnhofener Platte auch mit Silikon befestigen?Silikon ist für die dauerhafte Befestigung …
- … von Natursteinplatten nicht geeignet, da es nicht die notwendige Haftung und Stabilität bietet. Zudem kann es zu Verfärbungen kommen. …
- … Wie vermeide ich Hohlräume unter der Platte?Tragen Sie den Kleber oder Mörtel vollflächig auf und klopfen …
- … Sie die Platte vorsichtig fest, um eine gute Verbindung zum Untergrund zu gewährleisten. …
- … Was mache ich, wenn die Platte nicht plan aufliegt?Kleine Unebenheiten können mit dem Kleber oder …
- … Materialtipp: Sollnhofener Fensterbank – Verlegung mit Fliesenkleber …
- … Dank: Informationen zur Sollnhofener Fensterbank Verlegung …
- … Sollnhofener Fensterbank innen befestigen – Kleber & Mörtel …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung einer Sollnhofener Fensterbank im Innenbereich auf einer Ziegelmauer. Empfohlen wird die Verlegung …
- … ✅ Empfehlung: Laut Materialtipp: Sollnhofener Fensterbank – Verlegung mit Fliesenkleber kann die Sollnhofener Fensterbank problemlos in schnelltrocknendem …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung der Sollnhofener Fensterbank auf einer Ziegelmauer im Innenbereich ist die Verwendung von Fliesenkleber …
- … und Verarbeitung, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung für Ihre Sollnhofener Fensterbank zu erzielen. Die Informationen aus dem Beitrag Dank: Informationen zur …
- … Sollnhofener Fensterbank Verlegung bestätigen die Relevanz der gegebenen Ratschläge. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die …
- … Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch …
- … die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … Wie bereits beschrieben, geht sowas auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je nach Windlast und Elementgröße dann auch die Anzahl der zur Beschwerung notwendigen Werksteinplatten vor. …
- … sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit …
- … Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf Flachdächern zu sichern. Allerdings muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … zu übertragen. Er besteht in der Regel aus einem Rohrbündel oder Platten, durch die die beiden Flüssigkeiten fließen und Wärme austauschen.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher …
- … Zu Groß gibt es fast auch nicht. Die meinsten modernen Speicher haben eh eine Schichtung . Im Extremfall wird halt nie der ganze Puffer warm . (bisschen Abhängig welche Technik Tank-im-Tank, externer Plattenwärmetauscher, separater WW-Speicher usw.). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sollnhofener, Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sollnhofener, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sollnhofener, Platte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sollnhofener, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sollnhofener Platten: Risse erkennen & beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sollnhofener Platten, Risse, Estrich, Fußbodenheizung, Verlegung, Kleber, Dehnungsfugen, Sanierung, Fliesenschäden, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!