Trockenbauwände auf Rohdecke oder Estrich stellen? Aufbau, Schallschutz & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Trockenbauwände auf Rohdecke oder Estrich stellen? Aufbau, Schallschutz & Tipps

Hallo Leute,
ich baue einen Dachboden aus. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus:
  1. Holzbalken
  2. Spanplatten beidseitig beigeschraubt (zum Höhenausgleich)
  3. Filzstreifen auf der Spanplatte
  4. Spanplatte
  5. Trittschalldämmung
  6. Folie
  7. Anhydrit-Estrich
  8. Bodenfliesen

Auf den Boden Stelle ich Wände in Trockenbauweise (Metallprofile beidseitig mit 2 x 12,5 mm Fermacell beplankt).
Meine Frage: Wo drauf Stelle ich die Wände für einen optimalen Schallschutz? Auf die Spanplatte? Auf den Estrich? Oder vielleicht doch lieber auf die Fliesen?
Mit freundlichem Gruß,
Andreas Reinhold

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, Trockenbauwände idealerweise direkt auf der Rohdecke zu platzieren, um eine optimale Lastverteilung und Schallschutz zu gewährleisten.

Vorgehensweise:

• Rohdecke vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass die Rohdecke eben und tragfähig ist.
    • Dämmung: Bringen Sie eine Trittschalldämmung zwischen Rohdecke und Estrich ein, um Schallübertragung zu minimieren.
    • Wandprofile befestigen: Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel (z.B. Schrauben, Dübel), um die Metallprofile der Trockenbauwand sicher auf der Rohdecke zu fixieren.
    • Estrich einbringen: Gießen Sie den Estrich um die Profile herum.

Alternative: Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Wände auch auf dem Estrich aufbauen. Beachten Sie dabei:

• Tragfähigkeit prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Estrich die Last der Wand tragen kann.
    • Schallschutz verbessern: Verwenden Sie spezielle Schallschutzprofile und Dämmmaterialien, um Schallbrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und den Schallschutz von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohdecke
    Die Rohdecke ist die tragende Deckenkonstruktion eines Gebäudes, meist aus Beton oder Holzbalken. Sie bildet die Basis für den weiteren Bodenaufbau.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Deckenbalken, Betondecke
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Zementestrich, Ausgleichsmasse
    Trockenbauwand
    Eine Trockenbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus Metallprofilen und Gipsplatten besteht. Sie wird ohne wasserhaltige Baustoffe errichtet und ermöglicht eine flexible Raumgestaltung.
    Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Metallständerwand, Ständerwerk
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von Dämmmaterialien, speziellen Bauteilen und konstruktiven Maßnahmen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallbrücke
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung ist eine spezielle Dämmung, die unter dem Estrich oder Bodenbelag angebracht wird, um die Übertragung von Trittschall zu reduzieren. Sie besteht meist aus elastischen Materialien wie Schaumstoff oder Mineralwolle.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Akustik
    Metallprofile
    Metallprofile sind die tragenden Elemente von Trockenbauwänden. Sie bestehen meist aus verzinktem Stahlblech und bilden das Ständerwerk, an dem die Gipsplatten befestigt werden.
    Verwandte Begriffe: Ständerwerk, CW-Profil, UW-Profil
    Fermacell
    Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Sie sind besonders stabil und bieten gute Schallschutz- und Brandschutzeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbauplatte, Bauplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum ist es besser, Trockenbauwände auf der Rohdecke zu platzieren?
      Antwort: Die Platzierung auf der Rohdecke sorgt für eine bessere Lastverteilung und reduziert Schallübertragungen, da die Wand direkt mit der tragenden Struktur verbunden ist.
    2. Frage: Was muss ich bei der Befestigung der Profile auf der Rohdecke beachten?
      Antwort: Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel, die für den Untergrund der Rohdecke geeignet sind (z.B. Schrauben, Dübel). Achten Sie auf eine sichere und stabile Verbindung.
    3. Frage: Kann ich Trockenbauwände auch auf Fliesen stellen?
      Antwort: Davon rate ich ab, da Fliesen nicht für die Lastverteilung von Wänden ausgelegt sind und brechen könnten. Zudem ist die Schallübertragung höher.
    4. Frage: Welche Art von Dämmung ist für den Schallschutz am besten geeignet?
      Antwort: Spezielle Schallschutzdämmstoffe aus Mineralwolle oder Akustikschaum sind empfehlenswert, da sie Schallwellen effektiv absorbieren und die Übertragung reduzieren.
    5. Frage: Was ist eine Schallbrücke und wie vermeide ich sie?
      Antwort: Eine Schallbrücke ist eine Verbindung, die Schall ungehindert überträgt. Vermeiden Sie sie durch den Einsatz von Dämmmaterialien und speziellen Schallschutzprofilen.
    6. Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für Trockenbauwände einholen?
      Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist.
    7. Frage: Wie schwer darf eine Trockenbauwand sein, wenn sie auf dem Estrich steht?
      Antwort: Das hängt von der Tragfähigkeit des Estrichs ab. Lassen Sie dies von einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass der Estrich die Last tragen kann.
    8. Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Estrich die Last der Wand nicht tragen kann?
      Antwort: In diesem Fall sollten Sie die Wand direkt auf der Rohdecke aufbauen oder den Estrich verstärken lassen. Eine weitere Option ist die Verwendung von leichteren Wandmaterialien.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich.
    • Schallschutz im Trockenbau verbessern
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes bei Trockenbauwänden.
    • Bodenaufbau im Dachgeschoss
      Welche Materialien und Schichten sind für einen optimalen Bodenaufbau im Dachgeschoss notwendig?
    • Tragfähigkeit von Estrichen
      Wie man die Tragfähigkeit von Estrichen berechnet und welche Belastungen möglich sind.
    • Trockenbauwand richtig befestigen
      Anleitung zur korrekten Befestigung von Trockenbauwänden auf verschiedenen Untergründen.
  2. Schallschutzanforderungen: Trockenbauwand auf Rohkonstruktion!

optimal?
    hm, optimal wäre die Angabe von wo nach wo der Schallschutz optimal sein soll:
    • schalldurchgang durch die Deckenkonstruktion
    • Schallübertragung längs der Estrichplatte?

üblicherweise stellt man die ständerwände3 auf die rohkonstruktion!

3. Schallschutz im Trockenbau: Anforderungen für ruhiges Schlafzimmer

Optimal heißt ...
    Optimal heißt ich möchte in dem mit den Wände erstellten Zimmer schlafen können, während in dem direkt angrenzenden Wohnzimmer z.B. das Weltmeisterschafts-Endspiel mit 10 Gästen läuft! Ich mach mir nicht soooo viel aus Fußball.
    Mal ernsthaft: Wo der Schall *nicht* herkommt, ist mir eigentlich egal, das Zimmer sollte eben ruhig sein. Also: Was muss ich alles tun, damit ich (oder meine Frau) es in dem Zimmer ruhig hat? Der Aufbau der Wände (siehe oben) ist mir inzwischen klar, auch das alle Anschlüsse und Fugen *absolut* dicht sein müssen.
    Also verstehe ich es richtig: auch Trockenbauwände stellt man auf den Rohboden, in diesem Fall also der Spanplatte?
    Mit freundlichem Gruß,
    Andreas Reinhold
  4. Trockenbauwand: Schallschutzwand auf Spanplatte montieren!

siehst du!
    wenn um das nachbarzimmer geht stellst du die Wand auf die Spanplatte!
  5. Trockenbau: Statik beachten! Lasten bei Wandaufbau prüfen

An die Statik denken ...
    kommen allerhand Lasten darauf ...!?
    Für die nachbarliche Wand ist dann der Luftschall zuständig (Wandaufbau).
    U. R.
  6. Deckendurchbiegung: Statik-Bedenken bei Trockenbauwänden

für die Statik ...
    woe sagt Maler Kempf: "ausreißen lassen" ... 🙂
    na, ich habe mich noch nicht getraut, sowas vorzuschlagen ... 🙂
  7. Deckensanierung: Was bedeutet 'ausreißen lassen' wirklich?

ausreißen lassen?
    Was soll das denn bedeuten? Die alte Decke / den Boden komplett entfernen und neu aufbauen? Die Balken (16 x 18 cm im Abstand von 65 cm, max. freie Tragweite 4 m) sahen eigentlich noch ganz gut aus ...
    Gruß,
    Andreas Reinhold
  8. Schallschutz verbessern: Mineralwolle statt Schüttung in Decke

oft reicht es, die Schüttung durch
    Mineralwolle ersetzen. Viel wird auch so nicht passieren.. die Decke biegt sich halt ein wenig mehr durch 😉 ...
    Allerdings, wenn man Pech hat ... reißen später die Fliesen ...
    Kommt auf die zusätzlichen Lasten an.
  9. Trockenbauwand: Deckendurchbiegung vermeiden – Risiken & Abhilfe

ausreißen lassen!
    war so gemeint:
    wandgewicht sorgt für Deckendurchbiegung. davon weiß der gk oder fermacell aber vorher noch nix.
    die Wand verbiegt sich (wahrscheinlich) teilweise ähnlich wie die Decke (evtl.
    nicht ganz so viel). durch diese Verformung der Wand würden gespachtelte Fugen reißen.
    die Rissbreiten können i.a. malermäßig (mit dem anstrich) saniert werden.
    es gibt aber auch fälle, da sind die Decken ziemlich weich:
    Abhilfe in diesem fall: spät Fugen (frühestens) 2-3 Wochen nach dem beplanken.
    und hoppla, jezz kommt's wissenschaftlich 😉
    vor dem Fugen mit 4-5 man auf der decke, neben der Wand, hüpfen  -  damit in der Wand
    vorhandene haltekräfte aus Reibung abgebaut werden  -  vergrößert die frühe Deckendurchbiegung
    (gemessen bei 5,5 m Spannweite) um 2 mm  -  diese Durchbiegung kann später keinen schaden
    mehr anrichten 😉
    die gesamte Durchbiegung nach ein paar Jahren ist natürlich immer gleich.
    aus dem ganzen Durchbiegungshickhack können "atmende" spalte zwischen Wandkonstruktion
    u. Decke entstehen  -  schallproblem. deshalb am sichersten Wand auf Rohdecke stellen.
  10. Schalldämmung: Trockenbauwand vs. Fußballfans – Realistische Erwartungen

Foto von Martin Kempf

Stecker ziehen und Gäste rausschmeißen
    dürfte die einzig wirklich wirkungsvolle Methode sein, um im benachbarten Schlafzimmer ungestört sägen zu können. Sie sollten sich nicht der Hoffnung hingeben, dass sie mit einer Trockenbauwand soviel Schalldämmung erreichen, dass sie vom Fernseher nebenan nichts hören werden, wenn da noch eine Horde Fußballfans davorsitzt. Da haben Sie eine Schallbelastung in allen Frequenzbereichen, vom Pfeifen des alten Hochspannungstrafos im Fernseher, über den Luft- und Körperschall (Luftschall, Körperschall) des Fernsehers (der schwebt ja nicht frei in der Luft und wenn Sie noch ein feines Dolbysurroundsystem besitzen, wummert irgendwo der Subwoofer vor sich hin) bis zum brutalen Körperschall von vor Begeisterung auf den Boden trampelnden Fußballfans.
    Gehen Sie auf die Homepage von Rigips oder Knauf und suchen Sie sich die verschiedenen Konstruktionen heraus, die eine angemessene Schalldämmung versprechen. Ich glaube, 53 dbAbk. war das höchste was ich gefunden haben  -  ich kann leider keinen direkten Link anbieten, da der Mist in eigenen Frames läuft, die sich wohl nicht einzeln laden lassen. Ich schätze mal, das ideale dürfte eine Konstruktion mit doppeltem Ständerwerk, beidseitiger doppelter Beplankung und innenliegendem Dämmstoff sein  -  es gibt da verschiedene Trennwandarten mit verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten, die alle 53 db versprechen  -  nehmen Sie sich Zeit und blättern Sie es durch.
  11. Materialtipp: Homatherm Dämmstoff für Trockenbauwände empfohlen

Dämmstoff
    in der Wand!
    Schlage Homatherm vor. Ist schön schwer aber locker und dämmt deshalb den Schall gut. Hat bei mir auch gut geholfen.
    Gruß Roland
  12. Trockenbau: Wand setzen vor Verfugung? Tipps zur Schalldämmung

Ausreisen und Schalldämmung
    So beginne ich zu begreifen ... 🙂
    Ausreißen lassen:
    Den Hinweis finde ich klasse: ich werde die Fußballmannschaft also vor dem Verspachteln der Fugen einladen und hoffen, das sich die Wand / der Boden entsprechend setzt ...
    Unklar ist mir noch der schalldichte Anschluss an die Dachschräge (Aufbau: 15 mm Gipskarton auf Latten). Schließe ich die Wand hier direkt an den Gipskarton an oder setze die Wand an die Sparren? Und wenn direkt an den Gipskarton, dann ist sicherlich wegen des Themas durchbiegen eine elastische Verfugung sinnvoll. Nehme ich Dichtungsbänder oder Trennwand-Kitt von Knauf oder Acryl? Und überträgt eine durchgehende Gipskarton-Decke nicht auch den Körperschall?
    Schalldämmung:
    Die Homepages von Knauf, Rigips und Fermacell habe ich durchgesehen. Mit den dort gefundenen Infos bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die Trennwände aus Fermacell zu bauen. Mit Fermacell erreiche ich bei entsprechender Bauweise (75 CW-Profil, beidseitig mit 2 x 12,5 mm Fermacell beplankt) 62 dbAbk.. Das sind 10 db mehr als bei Gipskarton und für mein Empfinden schon ganz ordentlich.
    Vielen Dank für die prima Tipps, mit freundlichem Gruß,
    Andreas Reinhold
  13. Alternative: Doppelte Metallprofile für bessere Entkopplung

Haben Sie noch ein paar cm Platz?
    dann können Sie statt 75 mm Profil 2 50 mm Profile nehmen und mit 1 cm Abstand setzen. Das bringt nochmal eine Entkopplung der Fermacellplatten.
    Gruß Roland
  14. Schallschutz Detail: Wandanschluss an Gipskarton-Decke optimieren

wenn oben drüber 1 * 15 mm + Lattung ist
    dann würd ich mich mal dem Detailpunkt genauer überlegen, auf keinen Fall unter der durchgehenden 15 mm GK Platte die Wand aufhören lassen und dann aufpassen, dass der Schall nicht jeweils über die Deckenplatte und den Sparren in den nächsten Raum hüpft und sich um die tolle Wand darunter nicht so sehr kümmert, da gehört eine schalldämmende Abschottung in den Deckenbereich, liegt jetzt schon eine Dämmmatte direkt über der GK Platte?
  15. Wandbefestigung: Metallprofile mit Dichtung zur Deckenentkopplung

Anschluss der Wand an Decke
    Wie wäre es denn mit folgender Variante?
    Befestigung der Wand an der Decke mit Metallprofilen. Die Metallprofile werden mit Dichtungen oder Trennwandkitt gesetzt. Unter dem Metallprofil wird die GK-Platte zur akustischen Entkopplung aufgetrennt und mit Acryl verfugt.
    Taugt so etwas?
    Gruß,
    Andreas Reinhold
  16. Dachaufbau: Relevant für Schallschutz der Trockenbauwand

kommt drauf an
    was zwischen der Decken GK Platte und den Dachziegeln so liegt
  17. Dachaufbau Details: Gipskarton bis Dachziegel im Überblick

Aufbau Dach
    Das Dach ist folgendermaßen aufgebaut (von innen nach außen):
    1. Gipskarton
    2. Latten
    3. Dampfsperre
    4. Sparren mit voll ausgefüllter Mineralwolle-Dämmung (keine Hinterlüftung!)
    5. Weichfaserplatte
    6. Lattung
    7. Konterlattung
    8. Dachziegel
    So, ich glaub das war es ...
    Gruß,
    Andreas Reinhold
  18. Schallschutz: Innovative Dämmstoffe aus Ölleinpflanzen im Test

Ich habe da was zum Schallschutz
    Ist aber nicht von mir, sondern von einem Bekannten. Soll wohl ziemlich dolle Werte haben. Leider sind die Daten noch nicht im Internet verfügbar. Ich kann Ihnen aber gerne die Telefon-Nummer zukommen lassen.
    Jaja, an alle anderen: wenn ich die Daten zusammenhabe, darf jeder gucken:-)
    Grundprizip: Stengel der Ölleinpflanze, in verschiedenen Dichten, z.T. mit Schaumglas kombiniert. Da können die dann, wenn keine Schallbrücken vorhanden sind, auch Fußball spielen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Ölleinpflanzen-Dämmung: Kontakt & Details zum Schallschutzmaterial

Telefon-Nummer?
    Ja, wie lautet denn die Telefon-Nummer des Bekannten? Oder wann sind die Daten im Internet? Und wie kann ich mir das vorstellen? Sind das dann Platten aus den Ölleinpflanzen gepresst?
  20. Kontakt: Schallschutz-Experte für innovative Dämmstoffe

Voila, wie der Engländer so trffend auf italienisch sagt
    Die ersten Bilder, Daten fehlen noch. Am besten ist der Mensch (Peter Hötger) über Mobiltelefon zu erreichen. Aber bitte per E-Mail anfragen, sonst ruft da ja jeder an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trockenbauwände: Aufbau, Schallschutz & Platzierung auf Rohdecke/Estrich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Platzierung von Trockenbauwänden auf einer Rohdecke oder einem Estrich, wobei Schallschutz und Statik zentrale Aspekte sind. Es wird erörtert, ob die Wand direkt auf die Rohkonstruktion oder auf den Estrich gestellt werden soll, und welche Auswirkungen dies auf den Schallschutz hat. Verschiedene Dämmmaterialien und Konstruktionsweisen werden vorgeschlagen, um den Schallschutz zu verbessern. Auch die Deckendurchbiegung durch das Gewicht der Wand wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Montage auf Estrich die Hinweise zur Deckendurchbiegung im Beitrag Trockenbauwand: Deckendurchbiegung vermeiden – Risiken & Abhilfe. Die Verformung der Wand kann zu Rissen in den Fugen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Homatherm Dämmstoff für Trockenbauwände empfohlen empfiehlt Homatherm als Dämmstoff, da dieser schwer und locker ist und somit den Schall gut dämmt.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine verbesserte Entkopplung der Fermacellplatten können anstelle von 75 mm Profilen zwei 50 mm Profile mit 1 cm Abstand verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Doppelte Metallprofile für bessere Entkopplung vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Statik der Decke, bevor Sie eine Trockenbauwand aufstellen. Achten Sie auf eine schalldämmende Abschottung im Deckenbereich, um Schallbrücken zu vermeiden (siehe Schallschutz Detail: Wandanschluss an Gipskarton-Decke optimieren). Kontaktieren Sie den Experten Peter Hötger für innovative Dämmstoffe aus Ölleinpflanzen (Kontakt: Schallschutz-Experte für innovative Dämmstoffe).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenbauwand, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Kosten, Aufbau & Schallschutz-Maßnahmen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände im Neubau direkt streichen? Gipsputz, Gipsdiele, Beton: Grundierung, Farbe & Gesundheit
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Platten: Vorder- und Rückseite erkennen – Unterschiede & Verarbeitung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Doppelhaushälfte: Wandaufbau, Trittschall, Vermeidung von Lärmbelästigung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung Trennwand Doppelhaushälfte: Erfahrungen, Kosten & effektive Maßnahmen im Altbau?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Trockenbauwand zur Garage dämmen: Aufbau, Dämmung & Tauwasser vermeiden?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz in DHH verbessern: Trennwand dämmen – Material, Stärke & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trockenbauwände auf Rohdecke oder Estrich stellen? Aufbau, Schallschutz & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trockenbauwand: Auf Estrich oder Rohdecke?

Suche nach: Trockenbauwand, Estrich, Rohdecke, Schallschutz, Bodenaufbau, Metallprofile, Fermacell, Wandaufbau, Trockenbauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼