Verjährung Fliesenlegerrechnung: Fristen, Nachweis & Ihre Rechte als Auftraggeber?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Verjährung Fliesenlegerrechnung: Fristen, Nachweis & Ihre Rechte als Auftraggeber?

Hallo Leute, weiß jemand, wann eine bezahlte Rechnung verjährt. Konkret wurden bei uns Fliesen verlegt. Rechnung und Aufmaßprotokoll kamen so 2 Monate später. Nach Prüfung derselben haben wir den Fliesenleger auf einige Messfehler hingewiesen und die Rechnung um den entsprechenden Betrag gekürzt und umgehend überwiesen. Nach weiteren 2,5 Monaten fällt dem Fliesenleger ein, dass er damit nicht einverstanden ist und fordert den Abzug nach. Weiterhin korrigiert er seine Rechnung nach oben, da er sich bei der Berechnung der Spockelleisten zu meinen Gunsten vertan hätte. Daher meine Frage: kann der Fliesenleger den Rechnungsbetrag jetzt noch nach oben korrigieren? Vielen Dank schon mal für Eure/Ihre Äußerungen.
  • Name:
  • Carsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Verjährung einer Fliesenlegerrechnung ist ein wichtiger Aspekt, sowohl für den Handwerker als auch für den Auftraggeber. Grundsätzlich beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist im deutschen Recht drei Jahre.

Diese Frist beginnt jedoch nicht mit dem Rechnungsdatum, sondern mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger (hier der Fliesenleger) von den anspruchsbegründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen.

Wichtig: Wenn Sie die Rechnung gekürzt haben, beginnt die Verjährungsfrist für den strittigen Teil der Rechnung erst, wenn eine Einigung erzielt wurde oder ein Gerichtsurteil vorliegt. Eine erfolgte Zahlung der Rechnung kann als Anerkenntnis gewertet werden und die Verjährung neu starten lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Zahlungen und Kommunikationen bezüglich der Rechnung sorgfältig. Im Zweifelsfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verjährung
    Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im deutschen Recht beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre. Sie beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis davon hatte oder hätte haben müssen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Zahlungsfrist, Mahnung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Handwerkers für Mängel an der erbrachten Leistung. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Werkleistungen.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Schadenersatz
    Aufmaß
    Das Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistung, beispielsweise der verlegten Fliesenfläche. Es dient als Grundlage für die Berechnung der Rechnung.
    Verwandte Begriffe: Abrechnung, Leistungsverzeichnis, Einheitspreis
    Anerkenntnis
    Ein Anerkenntnis liegt vor, wenn der Schuldner (Auftraggeber) die Forderung des Gläubigers (Fliesenleger) bestätigt, beispielsweise durch eine Teilzahlung oder eine schriftliche Bestätigung. Ein Anerkenntnis kann die Verjährung neu starten lassen.
    Verwandte Begriffe: Schuldanerkenntnis, Zahlungsbestätigung, Vergleich
    Mahnung
    Eine Mahnung ist eine Aufforderung des Gläubigers an den Schuldner, die fällige Leistung zu erbringen. Eine Mahnung kann die Verjährung unterbrechen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsaufforderung, Mahnbescheid, Inkasso
    Werkleistung
    Eine Werkleistung ist eine Leistung, bei der ein bestimmtes Ergebnis (Werk) geschuldet wird, beispielsweise die Verlegung von Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Dienstleistung, Bauvertrag, Handwerkervertrag
    Zahlungsfrist
    Die Zahlungsfrist ist der Zeitraum, innerhalb dessen eine Rechnung bezahlt werden muss. Sie ist in der Regel auf der Rechnung angegeben.
    Verwandte Begriffe: Fälligkeit, Verzug, Mahngebühren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann beginnt die Verjährungsfrist für eine Fliesenlegerrechnung?
      Die Verjährungsfrist beginnt am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis davon hatte oder hätte haben müssen.
    2. Was passiert, wenn ich eine Rechnung gekürzt habe?
      Die Verjährungsfrist für den strittigen Teil der Rechnung beginnt erst, wenn eine Einigung erzielt wurde oder ein Gerichtsurteil vorliegt.
    3. Kann eine erfolgte Zahlung die Verjährung beeinflussen?
      Ja, eine erfolgte Zahlung kann als Anerkenntnis gewertet werden und die Verjährung neu starten lassen.
    4. Wie lange habe ich Zeit, Mängel an der Fliesenlegerarbeit zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist können Mängel reklamiert werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Verjährung und Gewährleistung?
      Die Gewährleistung bezieht sich auf Mängel an der erbrachten Leistung, während die Verjährung sich auf den Anspruch des Handwerkers auf Bezahlung bezieht.
    6. Wie kann ich die Verjährung einer Forderung verhindern?
      Die Verjährung kann durch eine Mahnung, einen Mahnbescheid oder eine Klage verhindert werden.
    7. Was bedeutet "Anerkenntnis" im Zusammenhang mit der Verjährung?
      Ein Anerkenntnis liegt vor, wenn der Schuldner (Auftraggeber) die Forderung des Gläubigers (Fliesenleger) bestätigt, beispielsweise durch eine Teilzahlung oder eine schriftliche Bestätigung.
    8. Welche Rolle spielt das Aufmaßprotokoll bei einer Fliesenlegerrechnung?
      Das Aufmaßprotokoll dient als Grundlage für die Berechnung der erbrachten Leistung und ist wichtig, um die Richtigkeit der Rechnung zu überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Gewährleistung bei Fliesenarbeiten
      Welche Rechte haben Sie bei mangelhaften Fliesenarbeiten?
    • Rechnung kürzen wegen Mängeln
      Darf man eine Handwerkerrechnung bei Mängeln einfach kürzen?
    • Verjährung von Handwerkerforderungen
      Welche Fristen gelten für die Verjährung von Handwerkerrechnungen?
    • Aufmaß richtig prüfen
      Wie kontrolliert man ein Aufmaßprotokoll korrekt?
    • Zahlungsverzug des Auftraggebers
      Welche Folgen hat es, wenn der Auftraggeber nicht zahlt?
  2. Fliesenleger: Nachforderung innerhalb von 2 Jahren?

Darf er
    Hallo Carsten,
    ja kanner ... sorry ... 2 Jahre lang, es sei denn, er hat eine Schlussrechnung gestellt.
    '
  3. Fliesenleger: Falsche Sockelleisten-Berechnung – Chancen?

Foto von Lieselotte Tussing

Kommt drauf an 😉, Bop Pao,
    wenn seine Sockelleisten-Falsch-Berechnung sich auf den Einheitspreis bezog und dieser bereits in einem Angebot aufgelistet ist, hat er aus meiner Sicht keine Chancen. Wie gesagt, nur wenn es um die Preisstellung geht.
    Messfehler  -  nun ja, da wäre es anständiger gewesen, wenn der Prüfer nicht nur die Fehler zu seinem Vorteil 'findet', sondern auch die anderen.
    Keine Rechtsberatung!
  4. Fliesenlegerrechnung: Korrektur von Aussparungen (Dusche)?

genauer:
    von mir bemängelt wurde z.B. das da wo meine Dusche steht keine Bodenfliesen sind, im Bereich der Vorwandinstallation sind natürlich auch keine Bodenfliesen usw. Die Korrektur des Fliesenleger bezieht sich auf das Übermessen von Türen unter 1 m. Das hat er seinerzeit versäumt. An Tu: ich habe auch Fehler zu meinen Ungunsten korrigiert. Das mit dem ÜBermessen habe ich seinerzeit noch nicht gewusst. Was heißt im übrigen Schlussrechnung? Woran erkenne ich das?
    • Name:
    • Carsten
  5. Handwerkerrechnung: Ist es eine Schlussrechnung?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Carsten,
    steht 'Schlussrechnung' über der Rechnung?
    Sorry für die 'Verdächtigungen'  -  ich hatte es extra ganz allgemein gehalten ..., trotzdem entschuldige ich mich hiermit.
    • Name:
  6. Fliesenabrechnung: Abzugsmaße für Aussparungen nach m²

Foto von

Abzugsmaße
    bei Abrechnung nach m²: Aussparungen und Öffnungen über 0,1 m² Einzelgröße / nach lfm: Unterbrechungen über 1 m Einzellänge.
    • Name:
  7. Fliesenleger: Nachforderung für nicht vorhandene Flächen?

Entschuldigung nicht nötig,
    habe es nicht persönlich genommen. Das Wort "Schlussrechnung" steht da glaube ich nicht, muss mal nachschauen. Aber ist es nicht ein Witz, Fliesen zu berechnen für Stellen wo keine sind (Dusche, Wanne, Abkofferung). Davon will er ja auch nicht weg. Was passiert den jetzt wohl wenn ich seine Nachforderung nicht begleiche? Mal ein paar Zahlen: ich habe ca. 350,00 abgezogen, er fordert 385,00 nach, d.h. wir reden im Endeffekt über 35,00 DM.
    • Name:
    • Carsten
  8. Fliesenleger: 385,- Nachforderung – Schlusszahlung vorschlagen?

Foto von

Ups, 385,- Nachforderung? *** Herr Bulka, bitte kommen ***
    Da muss er aber viele Türen unberücksichtigt gelassen haben ...
    Wenn es denn im Endeffekt über 35,- geht und er Ihre 350,- Abzug anerkennt, dann würde ich ihm die 35,- zahlen und auf die Zahlung ganz groß 'Schlusszahlung' drauf schreiben.
    Zum Fachlichen bitte ich Herrn Bulka, sich zu melden 😉
    • Name:
  9. Fliesenleger: Keine Anerkennung des Abzugs für Dusche?

eben nicht
    meine 350,00 hat er ja auch nicht anerkannt. Argument: Da steht zwar jetzt eine Dusche, aber wenn da keine ständ hätte ich die Fliesen ja auch legen müssen. Also: Abzug nicht möglich. Ich sag dazu nur: HÄH?
    • Name:
    • Carsten
  10. Fliesenlegerrechnung: Fakten für die Bewertung notwendig!

Foto von Thorsten Bulka

was soll ich Antworten
    man liest ja oft im Stillen mit, ...
    aber ich kenne den Vertrag nicht!
    Ich kenne die stittigen Positionen nicht!
    Aber ich nehme an das die 385.00 sich nicht nur auf Fliesen unter der Duschtasse beziehen oder ... also muss hier mehr vor liegen, somit bracht man Fakten Fakten Fakten ...
  11. Fliesenleger: Abzug für nicht erbrachte Flächen (Dusche, Spiegel)?

Hallo Herr Bulka,
    mein Abzug bezog sich in der Tat ausschließlich auf nicht erbrachte Flächen für Dusche, 2 x Abkofferung und kleineren Küchenwandspiegel. Bei einem durchschnittlichen m²-Preis von DM 114,00 sind da 350,00 sehr schnell erreicht. Das ganze läuft so: Wir erteilen Auftrag über diverse Fliesenarbeiten, z.B. Bodenfliesen Bad. Bad hat keine Dusche. Im Nachhinein bauen wir doch eine Dusche ein, somit werden die zu verlegenden Bodenfliesen weniger. Der Fliesenleger argumentiert mit unserem Auftrag. Wenn da jetzt eine Dusche steht wäre das unser Problem. Bei den anderen Flächen gleiche Argumentation. Sorry, aber da kann ich nicht folgen. Wie sehen Sie das?
    • Name:
    • Carsten
  12. Fliesen unter Dusche: Abzug bei Schlussrechnung?

Foto von

sind den Fliesen unter der Dusche?
    wurde der Bereich Abgedichtet?
    Grundsätzlich werden Flächen unter 10 cm³ nicht abgezogen, wenn ich das richtig im Kopf habe. (Muss nochmal nachschlagen) Beim Sockel hat er recht unter 1 m kein abzug, frage ist halt wahr es eine Schlussrechnung?
  13. Fliesenleger: Mehrkosten durch Dusche gerechtfertigt?

Erbsen?
    Hallo Carsten,
    korrigier mich wenn ich falsch liege. Du musst doch jetzt entgegen dem ersten Angebot 35,- DM mehr bezahlen. Dafür hast du dann noch eine verflieste Dusche bekommen. Unterm Strich hat dein Fliesenleger dann schon zugesetzt, weil er mit Sicherheit schneller den m² Unter der Dusche fertig gehabt hätte als nun mit der Dusche. Mal abgesehen noch von den Bewegungsfugen, die sind dann auch schon mehr. Vom Material dürfte es hier auch keinen großen Unterschied bedeuten da er wohl auch mehr Verschnitt hat, oder nicht.
    '
  14. Fliesenarbeiten: Vergütung erbrachter Mehrleistungen (Dusche)?

die erbrachten Mehrleistungen
    in Form von z.B. Einfliesen der Dusche einschl. Silikon etc. wurden selbstverständlich vergütet. Es geht mir rein um z.B. 0,63 m² nicht vorhandene Fliesen unter der Duschtasse oder 0,7 m² nicht vorhandener Küchenwandspiegel usw.
    • Name:
    • Carsten
  15. Fliesenlegerrechnung: VOB-Vertrag prüfen – Aufmaß nach DIN 18352!

Hilf Gott!
    Wird hier mit der Stange im Nebel herumgefischt. Klar: wie immer keine Rechtsberatung. Aber ich würde zunächst 'mal meine Nase in den Vertrag stecken und gucken, VOB oder nicht. Wenn VOB, dürfte alles recht einfach sein. Aufmaßregelungen aus DINAbk. 18 352, (z.B. wo wird übermessen, auch wenn dort keine Fliesen sind ...) Aufmaß, Rechnungsstellung, Bezahlung und Ausschlussfrist, Vorbehaltlose Annahme der Schlussrechnung, -war es überhaupt eine?  -  (auf Deutsch: ab heute gibt es es kein Geld mehr) ergibt sich aus VOBAbk./B, usw. usw.
    Die Frage muss mit mehr Informationen aufgerüstet werden.
    • Name:
    • Günther Uhrig Dipl. Ing. fh
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Verjährung Fliesenlegerrechnung: Rechte, Fristen & Nachweis

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Nachforderung des Fliesenlegers nach erfolgter Rechnungsprüfung und Kürzung durch den Auftraggeber. Strittig sind insbesondere die Berechnungsgrundlagen für nicht verlegte Fliesen (z.B. unter der Dusche) und die Frage, ob es sich um eine Schlussrechnung handelt. Die Verjährungsfristen für Handwerkerrechnungen und die Bedeutung eines VOBAbk.-Vertrags werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fliesenabrechnung: Abzugsmaße für Aussparungen nach m² gibt es klare Regeln für Abzugsmaße bei der Abrechnung nach Quadratmetern. Aussparungen und Öffnungen über 0,1 m² Einzelgröße bzw. Unterbrechungen über 1 m Einzellänge sind demnach abzuziehen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, den Vertrag (VOB oder nicht) genau zu prüfen, um die Aufmaßregelungen nach DIN 18352 zu verstehen (siehe Fliesenlegerrechnung: VOB-Vertrag prüfen – Aufmaß nach DIN 18352!). Dies ist entscheidend für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Nachforderung.

📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall geht es um eine Nachforderung von 385,- EUR, nachdem der Auftraggeber bereits 350,- EUR von der ursprünglichen Fliesenlegerrechnung abgezogen hat. Die Differenz resultiert aus der Berechnung von Flächen, auf denen keine Fliesen verlegt wurden (Dusche, Abkofferung).

👉 Handlungsempfehlung: Um die Situation zu klären, sollte der Auftraggeber die strittigen Positionen in der Rechnung detailliert prüfen und mit den Aufmaßregelungen im Vertrag vergleichen. Gegebenenfalls ist eine rechtliche Beratung im Bereich Baurecht sinnvoll, um die eigenen Rechte und Pflichten zu klären.

💰 Kosten: Die Frage, ob Mehrkosten durch den Einbau einer Dusche (inklusive Silikon etc.) gerechtfertigt sind, wird im Beitrag Fliesenleger: Mehrkosten durch Dusche gerechtfertigt? diskutiert. Hierbei spielen der Materialunterschied und der Verschnitt eine Rolle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verjährung, Fliesenlegerrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10222: Verjährung Fliesenlegerrechnung: Fristen, Nachweis & Ihre Rechte als Auftraggeber?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturbüro-Auflösung: Datenschutz bei alten Bauakten – Aufbewahrung, Risiken & Entsorgung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verjährung, Fliesenlegerrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verjährung, Fliesenlegerrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verjährung, Fliesenlegerrechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verjährung, Fliesenlegerrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Verjährung Fliesenlegerrechnung: Fristen, Nachweis & Ihre Rechte als Auftraggeber?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenlegerrechnung: Wann tritt die Verjährung ein?

Suche nach: Verjährung, Fliesenlegerrechnung, Handwerkerrechnung, Gewährleistung, Mängel, Aufmaß, Zahlungsfrist, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼