Betonplatte auf Lehmboden gießen: Aufbau, Schichten & Anleitung für Garten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Betonplatte auf Lehmboden gießen: Aufbau, Schichten & Anleitung für Garten
Ich habe vor im Garten auf lehmige Boden einen Betonplatte zu machen (gießen) um anschließen fließen zu können
Ich habe keine Ahnung was als 1., 2 ..., usw. auf dem Lehmboden kommt.
Wer kann eine Rezeptor geben von a bis z was alles beachten muss.
Bitte keine Fach chinesisch. Eine Handwerke kann ich nicht leisten.
Meine Aktien zeigen Pfeil nach unten (EM. TV geschädigt)
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine Betonplatte auf lehmigem Boden zu gießen, sind mehrere Schichten notwendig, um Stabilität und Frostbeständigkeit zu gewährleisten. Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Tragschicht: Grober Kies oder Schotter (ca. 20-30 cm), um den Untergrund zu stabilisieren und eine Drainage zu ermöglichen.
- Filterschicht: Eine Schicht aus Geotextilvlies, um zu verhindern, dass sich die Tragschicht mit dem Lehmboden vermischt.
- Frostschutzschicht: Eine Schicht aus Frostschutzmaterial (z.B. Blähton oder Glasschaumschotter), um die Betonplatte vor Frostschäden zu schützen. Die Dicke richtet sich nach der regionalen Frosttiefe.
- Betonschicht: Die eigentliche Betonplatte (ca. 10-15 cm dick), bewehrt mit Baustahlmatten, um Risse zu vermeiden.
Wichtig: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Regenwasser ablaufen kann. Verwenden Sie einen frostsicheren Beton (z.B. C25/30).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauingenieur oder erfahrenen Handwerker beraten, um die genaue Schichtstärke und Materialauswahl auf Ihre spezifischen Bodenverhältnisse abzustimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton C25/30
- Beton der Festigkeitsklasse C25/30, geeignet für Fundamente und tragende Bauteile im Außenbereich. Er ist widerstandsfähig gegen Frost und Tausalz.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Expositionsklasse, Zement. - Drainage
- Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Gartenbau wird eine Drainage eingesetzt, um den Boden zu entwässern und die Bildung von Schimmel zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Versickerung. - Frostschutz
- Maßnahmen, um Bauteile vor Schäden durch Frost zu schützen. Im Fundamentbau wird eine Frostschutzschicht eingesetzt, um das Eindringen von Frost in den Boden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutzmittel, Wärmedämmung. - Geotextilvlies
- Ein wasserdurchlässiges Gewebe, das im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt wird, um verschiedene Bodenschichten zu trennen und die Durchlässigkeit zu gewährleisten. Es verhindert das Vermischen von Materialien und verbessert die Drainage.
Verwandte Begriffe: Trennlage, Filtervlies, Baugewebe. - Lehmboden
- Ein Boden mit hohem Anteil an Tonmineralen, der Wasser gut speichert, aber schlecht durchlässig ist. Lehmböden sind oft schwer zu bearbeiten und neigen zur Verdichtung.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluff, Humus. - Tragschicht
- Eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unterhalb der Betonplatte eingebracht wird, um den Untergrund zu stabilisieren und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Sie dient auch als Drainage.
Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbau, Planum. - Bewehrung
- Ein Baustahlgitter, das in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Die Bewehrung nimmt Zugkräfte auf, die der Beton allein nicht aufnehmen kann.
Verwandte Begriffe: Baustahlmatte, Armierung, Stahlbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollte die Betonplatte haben?
Ich empfehle eine Dicke von 10-15 cm für eine Gartenplatte. Bei stärkerer Belastung (z.B. durch ein Gartenhaus) sollte die Platte dicker sein. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage verhindert, dass sich Wasser unter der Betonplatte ansammelt und gefriert. Gefrierendes Wasser kann die Platte anheben und beschädigen. - Welchen Beton sollte ich verwenden?
Verwenden Sie einen frostsicheren Beton (z.B. C25/30) mit einer ausreichenden Druckfestigkeit. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Brauche ich eine Bewehrung?
Ja, eine Bewehrung mit Baustahlmatten ist wichtig, um Risse in der Betonplatte zu vermeiden. Die Matten nehmen Zugkräfte auf und verteilen die Last gleichmäßig. - Wie lange muss der Beton aushärten?
Ich empfehle, den Beton mindestens 7 Tage feucht zu halten und nicht zu belasten. Die vollständige Aushärtung dauert ca. 28 Tage. - Was ist Geotextilvlies und wozu dient es?
Geotextilvlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das zwischen der Tragschicht und dem Lehmboden eingebracht wird. Es verhindert, dass sich die Schichten vermischen und die Drainage verstopft. - Kann ich die Betonplatte selbst gießen?
Das Gießen einer Betonplatte ist anspruchsvoll und erfordert Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Beton?
Berechnen Sie das Volumen der Betonplatte (Länge x Breite x Dicke) in Kubikmetern. Bestellen Sie etwas mehr Beton, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament für Gartenhaus
Hinweise zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Terrassenbau auf Lehmboden
Tipps und Tricks für den Bau einer Terrasse auf lehmigem Untergrund. - Gartenweg pflastern
Anleitung zum Anlegen eines Gartenwegs mit Pflastersteinen. - Bodenverbesserung bei Lehmboden
Methoden zur Verbesserung der Bodenstruktur von Lehmböden. - Frostsichere Gründung
Informationen zur frostfreien Gründung von Bauwerken.
-
Fliesen entfernen: Schnelle Vorbereitung für Betonplatte
Hallo Ismail!
Die alten Fliesen so schnell weggekloppt? -
Betonplatte auf Lehm: Schichtenaufbau mit Bitumenabdichtung
-
Frostschutz Kies: Wichtig für Betonplatte auf Lehmboden!
Aufpassen!
Hallo Ismail, ich schließe mich meinen Vorredner an ... ABER
vorsicht! unter die Bodenplatte gehört eine Kiespackung
(Frostsicherer Kies) damit sich bei Forst die Bodenplatte
nicht hebt und bricht! (Damit ist nicht zu spassen!)
MfG Thalhammer -
Alternative: Pfahlgründung für Betonplatte auf Lehmboden
Ich empfehle Pfahlgründung
Rammen Sie mind 4 Pfähle / m² in den Boden, Tiefe nach Angaben des Bodengutachtens. Lassen Sie sich einen Durchstanznachweis durch einen Statiker nachweisen, dann 20 cm Bodenplatte aus frostbeständigem WU-Beton B45, besser noch B 60, mit einer oberen und unteren Bewehrung von mind. 2 lagig Q 513, zusätzlich natürlich Drillbewehrung.
Bitte vergessen Sie nicht den schon vorher angesprochenen frostbeständigen Kies 64/128 aus dem Rhein/Main Gebiet. Vermeiden Sie unbedingt Kies aus Wüstengebieten.
Die Oberfläche muss selbstverständlich vor Weiterbehandlung kugelgestrahlt werden und mit einer Epoxi-Beschichtung versehen werden.
Vor dem Aufbringen der Fließen muss die Beschichtung selbstverständlich nach Iso 9001 angeschliffen werden. Im Anschluss Haftbrücke (nein, keine Flussbrücke) aufbringen.
Na, und von hier aus weiß ich nicht weiter, fragen Sie Ihren örtliche Architekten bitte. -
🔴 Achtung Frostgefahr: Lehmboden unter Betonplatte vermeiden!
Lehm wir unter Frost
(mmmh) irgendwie komm ich damit nicht ganz klar ... dennoch
bitte wirklich bedenken das eine Bodenplatte gegründet auf einen Lehmboden sich unter Frosteinwirkung hebt wie ein Hefeteig.
Ich hatte in meiner Ausbildung mal so einen Schadensfall
wo es eine Kellerbodenplatte auf Lehm gegründet durch Frosteinwirkung zerrissen hat. (Der Schaden war enorm)
Das ist kein Scherz, darum mein Ansinnen diese Platte
auf Frostschutzkies zu bauen!
MfG Thalhammer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonplatte auf Lehmboden im Garten gießen: Fundament-Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Betonplatte auf Lehmboden im Garten. Wichtige Aspekte sind Frostschutz, Drainage und die Vermeidung von Schäden durch Bodenbewegungen. Es werden verschiedene Schichtenaufbauten und alternative Gründungsmethoden diskutiert, um ein stabiles Fundament zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unbedingt Frostschutz beachten! Wie im Beitrag Frostschutz Kies: Wichtig für Betonplatte auf Lehmboden! betont, ist eine Kiesschicht unter der Bodenplatte essentiell, um Frostschäden zu verhindern. Andernfalls kann es zu Hebungen und Rissen kommen.
✅ Zusatzinfo: Ein möglicher Schichtenaufbau, wie im Beitrag Betonplatte auf Lehm: Schichtenaufbau mit Bitumenabdichtung beschrieben, beinhaltet eine Sauberkeitsschicht, Horizontalabdichtung und die eigentliche Bodenplatte. Alternativ kann auch eine Pfahlgründung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Pfahlgründung für Betonplatte auf Lehmboden vorgeschlagen.
🔴 Risiko: Die Gründung einer Betonplatte direkt auf Lehmboden birgt Risiken durch Frosteinwirkung. Der Beitrag 🔴 Achtung Frostgefahr: Lehmboden unter Betonplatte vermeiden! warnt eindrücklich vor möglichen Schäden und zerrissenen Kellerbodenplatten. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung des Frostschutzes unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Gießen der Betonplatte sollte der Lehmboden unbedingt mit einer Frostschutzschicht aus Kies versehen werden. Alternativ kann eine Pfahlgründung in Erwägung gezogen werden. Es ist ratsam, sich von einem Statiker beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifischen Bodenverhältnisse zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Fliesen entfernen: Schnelle Vorbereitung für Betonplatte für die Vorbereitung des Untergrunds.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonplatte, Lehmboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser?
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise mit Betonpfosten oder Schotter? Vor- und Nachteile, Kosten und Risiken …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Ständerbauweise, Schotter, Betonpfosten, Fundament, Bodenaustausch, Baugrube …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser? …
- … ausgefüllt. D.h. ca. 2 m um das Haus ist der Boden (Lehmboden) nicht verdichtet. Nun möchten wir eine Holzterrasse bauen. …
- … günstigere, kann es aber trotz des Bodenaustausches sein, das der unverdichtete Lehmboden mit den Jahren nachgibt, und die Terrasse eine Schräglage bekommt? …
- … Die Frage, ob eine Holzterrasse auf Lehmboden besser mit Ständerbauweise oder Schotter realisiert wird, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ist besonders vorteilhaft, wenn der Untergrund, wie in Ihrem Fall der Lehmboden, nicht ausreichend verdichtet ist. Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Bereich und …
- … Schotterfundament kann eine günstigere Alternative sein, erfordert jedoch einen Bodenaustausch. Der Lehmboden müsste bis zu einer gewissen Tiefe abgetragen und durch Schotter ersetzt …
- … LehmbodenEin Boden, der hauptsächlich aus Ton, Schluff und Sand besteht. Lehmboden ist oft schwer zu bearbeiten und neigt dazu, Wasser zu …
- … Frage: Was ist der Vorteil einer Ständerbauweise bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Lehmboden und verhindert Setzungen oder …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Schotterfundament auf unverdichtetem Lehmboden?Antwort: Wenn der Schotter nicht ausreichend verdichtet wird, kann es zu …
- … Setzungen kommen, was die Stabilität der Terrasse beeinträchtigt. Zudem kann Lehmboden bei Frost zu Hebungen führen, die das Schotterfundament beschädigen. …
- … Frage: Ist ein Bodenaustausch zwingend erforderlich, wenn ich ein Schotterfundament wähle?Antwort: Ja, ein Bodenaustausch ist notwendig, um den Lehmboden durch tragfähigeren Schotter zu ersetzen. Dies verbessert die Drainage und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden, die …
- … zu Schäden an der Holzkonstruktion und dem Fundament führen kann. Lehmboden neigt dazu, Wasser zu speichern, daher ist eine effektive Entwässerung wichtig. …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Terrasse auf Lehmboden geeignet?Antwort: Für eine Terrasse auf Lehmboden sind widerstandsfähige Holzarten …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Holz für eine Terrasse auf Lehmboden?Antwort: Alternativen zu Holz sind WPC (Wood-Plastic-Composite), Naturstein oder Betonplatten. …
- … Empfehlung: Ständerbauweise für Holzterrasse auf Lehmboden …
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter …
- … Nachteile von Ständerbauweise mit Betonpfosten und Schotterfundamenten für eine Holzterrasse auf Lehmboden. Die Möglichkeit, Setzungen auszugleichen, spielt eine wichtige Rolle. Die Höhe der …
- … Terrasse nachträglich auszugleichen. Dies ist besonders relevant bei einem nicht verdichteten Lehmboden. …
- … Empfohlen: Die Ständerbauweise wird im Beitrag Empfehlung: Ständerbauweise für Holzterrasse auf Lehmboden als geeignete Lösung für eine Holzterrasse auf Lehmboden empfohlen, da sie …
- … Vor der Entscheidung für eine Bauweise sollte eine genaue Analyse des Lehmbodens durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften zu bestimmen. Es wird …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundamente vs. Gehwegplatten – Was ist besser?
- … werden. Sie werden auf einem verdichteten Untergrund verlegt.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Betonplatte …
- … Alternative: Holzterrasse – Gehwegplatten Unterbau auf Lehmboden …
- … Untergrund (gewachsener Lehmboden) wird ordentlich abgerüttelt und eventuell mit Schotter verstärkt. Und die Platten werden natürlich ausgerichtet und satt festgestampft. Da sollte dann nichts mehr wackeln. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Holzterrasse – Gehwegplatten Unterbau auf Lehmboden beschreibt eine Methode, bei der Gehwegplatten auf einem abgerüttelten und …
- … eventuell mit Schotter verstärkten Lehmboden verlegt werden. Dies kann eine praktikable Alternative zu Punktfundamenten sein, erfordert …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte ohne Gefälle: Pflicht, Folgen & Lösungen für Neubau?
- … (der nur den Rohbau erstellt) bezüglich Höhenlage und Gefälle einer Rohbetonplatte wird er in der DINAbk. 18195 und in den Flachdachrichtlinien nicht …
- … cm tiefer liegen als die Tür. Es ist auch möglich, Rohbetonplatten waagrecht zu bauen und das Gefälle erst mit dem Estrich oder …
- … Da unter dem Schottermaterial reiner Lehmboden ist, wie kann man verhindern, dass Feuchtigkeit (spricht Schimmel) in die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Betonplatte an Hauswand armieren: Fundament, Aufbau & Risiken bei Aufschüttung?
- … Terrasse an Hauswand: Betonplatte armieren? …
- … Betonplatte für Terrasse an Hauswand armieren? Infos zu Fundament, Aufbau, Risiken bei Aufschüttung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Terrasse, Betonplatte, armieren, Hauswand, Fundament, Aufschüttung, Neubau, Garten, Landschaftsbau …
- … Terrassen-Betonplatte an Hauswand armieren: Fundament, Aufbau & Risiken bei Aufschüttung? …
- … Der Bauunternehmer hat bereits den Terrassenbereich mit dem Aushub ausgefüllt (Lehmboden). Vielleicht 15 m². …
- … Landschaftsplanner haben vorgeschlagen den Lehmboden wieder …
- … Bauunternehmer hat vorgeschlagen eine Betonplatte zu machen, von der Hausseite am Haus armiert von der anderen …
- … Hat jemand Erfahrungen mit einer Betonplatte auf Lehmboden unter der Terrasse? …
- … ? Kritisch: Eine fehlerhafte Statik der Betonplatte kann zu Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse …
- … Ich beurteile die Planung einer Terrasse mit Betonplatte an der Hauswand eines Neubaus mit aufgeschüttetem Gelände wie folgt: …
- … Fundament: Für eine tragfähige Betonplatte ist ein frostfreies Fundament unerlässlich. Punktfundamente oder eine durchgehende Frostschürze …
- … (z.B. Schotter) und eine Drainage beinhalten, um Staunässe zu vermeiden. Die Betonplatte selbst muss ausreichend dimensioniert und bewehrt sein, um Risse zu verhindern. …
- … Materialien: Für die Betonplatte empfehle ich einen frostsicheren Beton (z.B. C25/30) und eine Bewehrung …
- … Wie dick sollte eine Betonplatte für eine Terrasse sein?Die Dicke der Betonplatte hängt von der …
- … Materialien sorgen für eine gute Drainage und verhindern Staunässe unter der Betonplatte. Der Unterbau sollte ausreichend verdichtet werden, um Setzungen zu vermeiden. …
- … die Betonplatte bewehrt werden?Ja, die Betonplatte sollte bewehrt werden, um Risse zu verhindern. Die Bewehrung nimmt Zugkräfte auf und verteilt die Lasten gleichmäßig. Die Art und Menge der Bewehrung richtet sich nach der statischen Berechnung. …
- … 🔴 Betonplatte an Hauswand dübeln: Statik-Risiken & Alternativen …
- … Betonplatte ans …
- … Meiner Ansicht nach gehört der Lehmboden nicht dahin, sondern verdichtungsfähiges und sickerfähiges Material. …
- … Vorschlag: Lehmboden raus, möglichst …
- … Warum wollen Sie unbedingt eine Betonplatte nehmen? …
- … Aspekt ist die Berücksichtigung der Statik des Hauses beim Anbringen der Betonplatte. Alternativen zur direkten Verbindung mit der Hauswand werden ebenfalls diskutiert, um …
- … zu vermeiden. Der korrekte Aufbau des Untergrunds mit Schotter anstelle von Lehmboden wird als entscheidend für die Stabilität der Terrasse hervorgehoben. …
- … Im Beitrag Betonplatte an Hauswand dübeln: Statik-Risiken & Alternativen wird davor gewarnt, eine Betonplatte ohne statische Prüfung an die Hauswand zu dübeln, da dies …
- … Spannungen und Risse zu vermeiden. Die Verwendung von Schotter anstelle von Lehmboden als Untergrund wird empfohlen, um eine bessere Drainage und Stabilität zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung einer Terrassen-Betonplatte an der Hauswand sollte unbedingt eine statische Berechnung durchgeführt werden. Es …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund & Trassmörtel-Tipps für Anfänger
- … wir wollen unsere Terrasse neu machen. Bisher hatten wir dort große Betonplatten, ca. 15 Jahre alt, Pressfuge mit Kiesbett (Splitt). Nun wollen …
- … wir die Betonplatten herausreißen und das vorhandene Kiesbett für die neue Terrasse weiter verwenden. Entschieden haben wir uns für Polygonal Quarzitplatten für die neue Terrasse. Wir (4 Leutchen) haben aber von dieser Arbeit Null Ahnung und keinerlei Erfahrungen bisher. …
- … a) Am schwierigsten war das Vorbereiten des Untergrundes, teilweise mussten wir das alte Terrassenbett abtragen, kamen dabei bis auf ca. 20 bis 25 cm Tiefe, wo Lehmboden liegt. Darüber grober Kies, zuletzt eine Schicht feiner Split. Das …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Lehmboden bauen: Untergrund vorbereiten, verdichten & Setzungen vermeiden?
- … Terrasse auf Lehmboden bauen? Wie Sie den Untergrund richtig vorbereiten, verdichten und Setzungen vermeiden. …
- … Terrasse, Lehmboden, Untergrund, verdichten, Setzungen, Schotter, Split, Betonplatten, Ringanker …
- … Terrasse auf Lehmboden bauen: Untergrund vorbereiten, verdichten & Setzungen vermeiden? …
- … geplante Terrasse 30 - 40 cm tief ausgeschachtet. Der Boden ist Lehmboden und sehr feucht. Um die Terrasse ist ein Ringanker gegossen worden. …
- … immer Setzungen fürchten? Geplant ist 30 cm Schotter, Split und dann Betonplatten. Die Terrasse ist ca. 50 m²groß. …
- … Lehmboden als Terrassenuntergrund kann problematisch sein, da er bei Feuchtigkeit stark quillt und bei Trockenheit schrumpft. Dies kann zu Setzungen und Beschädigungen der Terrasse führen. ? Eine 'schwimmende Lehmplatte' ist keine geeignete Basis für eine dauerhafte Terrasse. …
- … Oberbau: Darauf können Sie dann Ihre gewünschte Terrassenoberfläche (z.B. Betonplatten) verlegen. …
- … LehmbodenEin Boden mit hohem Anteil …
- … Warum ist Lehmboden als Terrassenuntergrund problematisch?Lehmboden neigt dazu, sich bei Feuchtigkeit auszudehnen und …
- … Welche Materialien eignen sich für die Tragschicht unter einer Terrasse auf Lehmboden?Schotter ist ein ideales Material für die Tragschicht, da er wasserdurchlässig …
- … die Tragschicht eindringt?Eine Filterschicht aus Vlies oder Splitt zwischen dem Lehmboden und der Tragschicht verhindert, dass feine Lehmpartikel in den Schotter gelangen …
- … Muss man bei einer Terrasse auf Lehmboden eine Drainage einbauen?Eine Drainage kann sinnvoll sein, wenn der Lehmboden sehr schlecht wasserdurchlässig ist. Sie hilft, Staunässe unter der Terrasse …
- … Kann man Betonplatten direkt auf Lehmboden verlegen?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Betonplatten …
- … Wie tief sollte man den Lehmboden für eine Terrasse ausheben?Ich empfehle, den Lehmboden mindestens 50 cm …
- … Kann man eine Terrasse auf Lehmboden auch ohne Ringanker bauen?Das ist möglich, aber ein Ringanker erhöht …
- … und Lebensdauer der Terrasse erheblich. Er ist besonders empfehlenswert, wenn der Lehmboden sehr weich oder instabil ist. …
- … Lehmboden Terrasse: Aushub & Schotter-Fundament …
- … Terrasse auf Lehmboden: Untergrund optimal vorbereiten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Terrassenbau auf Lehmboden ist …
- … in Betracht gezogen werden. Die Wahl des geeigneten Materials (Schotter, Split, Betonplatten) hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Untersohlendämmung: Styrodur vs. Schaumglasschotter – Welches Material für Thermobodenplatte?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung oder Alternativen für mehr Raumhöhe?
- … Bodenaufbau im 200 Jahre alten Haus erneuern? Betonplatte, Dämmung oder andere Lösungen für mehr Raumhöhe? Jetzt informieren! …
- … Bodenaufbau, Altbau, Betonplatte, Dämmung, Raumhöhe, Lehmboden, Holzboden, Isolierung, Rollierung …
- … Bodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung oder Alternativen für mehr Raumhöhe? …
- … Damit ich an Raumhöhe Gewinn will ich im EGAbk. den Bodenabgraben. Dort ist ein reiner Lehmboden vorhanden auf den dann der Holzboden verlegt wurde. …
- … dann vor, dass ich den üblichen Bodenaufbau vornehme, also Isolierung Rollierung Betonplatte ... …
- … Betonplatte: Eine Betonplatte bietet eine stabile Grundlage, ist jedoch aufwendig einzubringen. …
- … Betonplatte …
- … Eine Betonplatte ist eine flächige Konstruktion aus Beton, die als tragende Schicht …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. …
- … wasserhaltend, kann aber auch schwer zu bearbeiten sein. Im Bauwesen wird Lehmboden häufig als Untergrund für Gebäude oder Straßen verwendet.Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, …
- … Welche Vorteile bietet eine Betonplatte im Altbau?Eine Betonplatte bietet eine sehr stabile und ebene Grundlage für den weiteren Bodenaufbau. Sie kann auch zur Lastverteilung beitragen, insbesondere wenn der Untergrund nicht gleichmäßig tragfähig ist. Allerdings ist der Einbau einer Betonplatte mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden. …
- … zur Betonplatte?Alternativ zur Betonplatte können Sie einen Bodenaufbau mit Rollkies, Schüttung und Dämmplatten in Betracht …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten im Hauseingang verlegen: Erfahrungen, Flexkleber & Alternativen?
- … dient i.A. dazu, dass sich der Estrich auf der Betonplatte bewegen kann, soweit die Theorie. Das setzt allerdingsvoraus, dass d. Beton …
- … Da unter dem Schottermaterial reiner Lehmboden ist, wie kann man verhindern, dass Feuchtigkeit (spricht Schimmel) in die …
- … Lösung erläutert die Risiken einer Trennlage beim Estrich, insbesondere bei unebenen Betonplatten. Hier wird eine Verbundkonstruktion als sinnvolle Alternative vorgeschlagen, um Risse …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betontreppe selber gießen: Mischungsverhältnis, Fundament & Farbton anpassen?
- … Betonplatten selber gießenTipps und Tricks zum Selbermachen von Betonplatten für Terrasse oder Gehwege. …
- … Fundamenttiefe: Treppe setzen – Eislinsenbildung im Lehmboden vermeiden …
- … paar Jahren noch dort ist, wo sie jetzt ist. Besonders bei Lehmboden kommt es beim Frieren zur Eislinsenbildung, wenn die tauen wird der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatte, Lehmboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonplatte, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatte, Lehmboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonplatte, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonplatte auf Lehmboden gießen: Aufbau, Schichten & Anleitung für Garten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatte auf Lehmboden: Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatte, Lehmboden, Fundament, Garten, gießen, Aufbau, Schichten, Anleitung, Drainage, Frostschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!