KfW-Förderung CO2-Gebäudesanierung: Was bedeutet 'Heizanlage vor 1995'? Tipps & Normen
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

KfW-Förderung CO2-Gebäudesanierung: Was bedeutet 'Heizanlage vor 1995'? Tipps & Normen

Ich habe hier einen KfW-Antrag auf Teilschulderlass (CO2-Gebäudesanierungsprogramm Paket 0  -  4) auf meinem Tisch liegen und frage mich, was die folgende Passage zu sagen hat: "Die Heizanlage wird nicht erneuert und die bestehende Heizanlage wurde vor dem 01.01.1995 installiert, sodass die Anlagentechnik nicht berechnet werden kann. Daher wird bestätigt, dass sich der auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes bezogene spezifische Transmissionswärmeverlust H'T nach der EnEVAbk. auf ______ W/ (m² K) beläuft und somit 76 von Hundert des Höchstwerttes nach EnEV _______ W/ (m² K) nicht überschreitet. "
Meinen Energieberater erreiche ich grad nicht und so will ich meine Frage mal hier loswerden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo steht, dass Ältere Heizanlagen nicht berechenbar sind?
Wo stehen eigentlich diese 76 %, in der EnEV oder in einer anderen Norm oder handelt es sich hier nur um eine Förderforgabe der KfW?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
  • Name:
  • Martin Plötz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur KfW-Förderung im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms haben. Die Passage, die sich auf Heizanlagen bezieht, die vor dem 01.01.1995 installiert wurden, ist relevant, da ältere Heizungsanlagen in der Regel ineffizienter sind und höhere Emissionen verursachen.

Wichtiger Hinweis: Die genauen Förderbedingungen und Anforderungen können sich ändern. Es ist daher unerlässlich, die aktuellen Richtlinien der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zu konsultieren oder einen qualifizierten Energieberater hinzuzuziehen.

Transmissionswärmeverlust: Der Transmissionswärmeverlust beschreibt die Wärmemenge, die durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) nach außen verloren geht. Ein geringerer Transmissionswärmeverlust bedeutet eine bessere Energieeffizienz des Gebäudes.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die genauen Förderbedingungen der KfW und lassen Sie sich von einem Energieberater bezüglich der spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für Ihr Gebäude beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW-Förderung
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Diese Programme können zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse umfassen.
    Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Förderbedingungen.
    CO2-Gebäudesanierungsprogramm
    Ein Förderprogramm, das darauf abzielt, den CO2-Ausstoß von Gebäuden durch Sanierungsmaßnahmen zu reduzieren. Es werden Maßnahmen gefördert, die die Energieeffizienz verbessern.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, CO2-Emissionen.
    Transmissionswärmeverlust
    Der Transmissionswärmeverlust beschreibt die Wärmemenge, die durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) nach außen verloren geht. Ein geringerer Wert bedeutet eine bessere Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Gebäudehülle, Energieeffizienz.
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät. Er hilft bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen und der Beantragung von Fördermitteln.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
    Heizanlage
    Eine Anlage zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung in Gebäuden. Moderne Heizanlagen sind effizienter und umweltschonender als ältere Modelle.
    Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Brennwertkessel, Wärmepumpe.
    Förderbedingungen
    Die spezifischen Anforderungen und Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine Förderung von der KfW oder anderen Institutionen zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Richtlinien.
    Normen
    Technische Regeln und Standards, die bei der Planung und Ausführung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen eingehalten werden müssen. Sie dienen der Qualitätssicherung und Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: DIN, EnEVAbk., Richtlinien.
    Wärmeübertragende Umfassungsfläche
    Die gesamte Oberfläche eines Gebäudes, die Wärme an die Umgebung abgibt. Dazu gehören Wände, Fenster, Dach und Bodenplatte.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Wärmedämmung, Transmissionswärmeverlust.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Anforderung 'Heizanlage vor 1995' bei der KfW-Förderung?
      Diese Anforderung bezieht sich auf das Alter der bestehenden Heizanlage. Ältere Anlagen sind oft ineffizienter und verursachen höhere CO2-Emissionen. Die KfW möchte mit dieser Bedingung sicherstellen, dass im Rahmen der Sanierung auch ineffiziente Heizsysteme berücksichtigt werden.
    2. Wo finde ich die aktuellen Förderrichtlinien der KfW?
      Die aktuellen Förderrichtlinien und Antragsformulare finden Sie auf der offiziellen Website der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Dort sind alle Programme und Bedingungen detailliert beschrieben.
    3. Was ist ein Transmissionswärmeverlust?
      Der Transmissionswärmeverlust gibt an, wie viel Wärme durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) verloren geht. Je geringer der Wert, desto besser ist die Dämmung und Energieeffizienz des Gebäudes.
    4. Benötige ich zwingend einen Energieberater für die KfW-Förderung?
      In vielen Fällen ist die Einbindung eines Energieberaters verpflichtend, insbesondere bei umfassenden Sanierungsmaßnahmen. Der Energieberater hilft bei der Planung, Antragstellung und Umsetzung der Maßnahmen.
    5. Welche Normen sind bei der Gebäudesanierung relevant?
      Bei der Gebäudesanierung sind verschiedene Normen relevant, insbesondere die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die EnEV (Energieeinsparverordnung), die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeffizienz von Gebäuden definieren.
    6. Was bedeutet der Begriff 'ärmeübertragende Umfassungsfläche'?
      Die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezieht sich auf alle Flächen des Gebäudes, die Wärme an die Umgebung abgeben können, also Wände, Fenster, Dach und Bodenplatte.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Teilschulderlass und einem Zuschuss?
      Ein Teilschulderlass bedeutet, dass ein Teil des aufgenommenen Kredits von der KfW erlassen wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ein Zuschuss ist eine direkte finanzielle Unterstützung, die nicht zurückgezahlt werden muss.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste des Deutschen Energieberater-Netzwerks (DEN).

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme im Überblick
      Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Energieausweis verstehen
      Erläuterung der Inhalte und Bedeutung des Energieausweises für Gebäude.
    • Dämmmaßnahmen für die Gebäudehülle
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken für Wände, Dach und Keller.
    • Heizungsmodernisierung: Welche Optionen gibt es?
      Vergleich verschiedener Heizsysteme wie Brennwertkessel, Wärmepumpen und Solarthermie.
    • Lüftungskonzepte für energieeffiziente Gebäude
      Informationen zu verschiedenen Lüftungssystemen und deren Bedeutung für ein gesundes Raumklima.
  2. § 3, absatz3

§ 3, absatz3
  3. KfW: Transmissionswärmeverlust bei Heizung vor 1995 – Technik-Regeln

Das beantwortet leider nur den zweiten Teil meiner Frage
    Vielen Dank Herr JDB, kurz und knapp, aber ich habe es gefunden. Dort steht dann also, dass die Begrenzung des Transmissionswärmeverlustes auf 76 % des Höchstwertes für Gebäude gilt, die mit Einzelfeuerstätten oder Wärmeerzeugern beheizt werden, für die es keine Regeln der Technik gibt. Heißt das nun, im Zusammenhang mit meinem ersten Frageteil (Heizung älter als 01.01.1995), dass es für Heizungen vor 1995 keine Regeln der Technik gibt? Wenn dem so ist, wo steht dass denn und warum kann man eine Niedertemperaturheizung 70/55 °, Gas, mit angeschlossenem Trinkwarmwasserkessel alles aus dem Jahr 1992 nicht berechnen? Vielen Dank noch mal.
    • Name:
    • Martin
  4. KfW: Transmissionswärmeverlust bei Heizung vor 1995 – Technik-Regeln

Das beantwortet leider nur den zweiten Teil meiner Frage
    Vielen Dank Herr JDB, kurz und knapp, aber ich habe es gefunden. Dort steht dann also, dass die Begrenzung des Transmissionswärmeverlustes auf 76 % des Höchstwertes für Gebäude gilt, die mit Einzelfeuerstätten oder Wärmeerzeugern beheizt werden, für die es keine Regeln der Technik gibt. Heißt das nun, im Zusammenhang mit meinem ersten Frageteil (Heizung älter als 01.01.1995), dass es für Heizungen vor 1995 keine Regeln der Technik gibt? Wenn dem so ist, wo steht dass denn und warum kann man eine Niedertemperaturheizung 70/55 °, Gas, mit angeschlossenem Trinkwarmwasserkessel alles aus dem Jahr 1992 nicht berechnen? Vielen Dank noch mal.
    • Name:
    • Martin
  5. Heizanlagen vor 1995: Keine Anlagenaufwandszahl (DIN 4701-10)?

Liegt das vielleicht daran,
    dass es vor 1995 noch keine Anlagenaufwandszahl (DINAbk. 4701-10) für Heizanlagen gab? Oder hat es einen anderen Grund, warum für Heizungen vor 1995 keine Berechnungen möglich sein sollten?
    • Name:
    • Martin Plötz
  6. DIN EN 4701-10/12: 76%-Regel bei KfW-Sanierung umgehen?

DIN EN 4701-10
    gilt ausschließlich für neue (!) Anlagen in Neu (!) Bauten.
    DIN EN 4701-12 für Anlagen im Bestand gibt's noch nicht.
    Was kann man tun, um die 76 %-Regel zu umgehen? Es gibt ja die Nachwärmeregelung für Anbauten (Beheizung aus dem Bestand) in der Neuauflage der DINAbk. EN 4701-10. Ich würde diese Regelung sinngemäß in Anspruch nehmen.
  7. KfW-Antrag: Warum keine Berechnung für Heizungen vor 1995?

Da versteh ich Sie leider nicht
    Hallo Herr JDB, Meine Frage war: Warum kann alte Heizungsanlagen von vor 1995 in einem EnEVAbk.-Nachweis für einen Bestandsbau nicht berechnen? (So steht es jedenfalls in dem von mir zitierten KfW-Antrag auf Teilschulderlass.) Weiß darauf einer eine Antwort?
    • Name:
    • M.P.
  8. KfW-Förderung: Kein Berechnungsverfahren für Heizungen vor 1995!

hmmmmmmm  -  war doch deutlich!
    Weil es kein gültiges Berechnungsverfahren dafür gibt!
  9. DIN V 4701-12/PAS 1027: Berechnung für Bestandsanlagen seit 2004?

Hallo Herr JDB  -  gibt es doch
    Die DINAbk. V 4701-12 und die zugehörige PAS 1027 zur Berechnung von Anlagen im Bestand gibt es jetzt doch seit 2004. Bin mir aber nicht sicher, ob die kfw den Nachweis mit dieser Norm bereits fordert, oder vorläufig weiterhin mit dem reinen 76 %-HT-Nachweis zufrieden ist (bei CO2-Gebäudesanierungsprogramm  -  Niedrigenergiehaus im Bestand  -  Teilschulderlass).
  10. KfW-Teilschulderlass: DIN 4701-12 irrelevant – FAQ beachten!

gültich ist hier
    , was in Bezug genommen ist.
    kfw-Teilschulderlass gibt's bei Neubaustanard nach EnEVAbk.. Und auch die novellierte EnEV kennt die DINAbk. 4701-12 nicht. Außerdem gibt's doch eine schöne Gebrauchsanweisung bzw. FAQ bei der kfw zum Thema, da gibt es auch keinerlei Hinweise.
  11. Bestandsanlagen: Regeln der Technik für Heizungsberechnung vor 1995

"wollte Ihnen nicht kritisieren"
    War nur so ein Hinweis, weil es bereits die erste Fachliteratur auf dem Markt gibt, die darauf verweist, dass es nunmehr Regeln der Technik für die Berechnung von Bestandsanlagen gibt. Somit greift wohl irgendwann auch bei Energeitscher Ertüchtigung von Bestandsobjekten mit Heizungsanlagen vor 1995 auf Niedrigenergiehausniveau die EnEVAbk. § 3 (3) Nr. 3 nicht mehr beim Nachweis von Niedrigenergiehaus im Bestand, weil dann die 4701-12 als allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) anzuwenden wäre, also allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) vorliegen. So schreibt es wenigstens Schoch in seiner Broschüre "EnEV Novelle 2004  -  Altbauten". Ich weiß, dass die kfw derzeit noch nicht auf die 4701-12 abfährt, kann aber sein, dass sich dies in Zukunft mal ändern wird. Dass war nur mein bescheidener Hinweis. Ich freu mich in diesem Zusammenhang, dass sich auch bzgl. solch spezieller Themen hier im Forum immer wieder kompetente Gesprächspartner finden, sodass nur wenige Fragen unbeantwortet bleiben.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW-Förderung: Heizung vor 1995 – Normen & Berechnung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die KfW-Förderung für CO2-Gebäudesanierung und die Frage, warum Heizungsanlagen, die vor 1995 installiert wurden, in den Berechnungen oft gesondert behandelt werden. Es wird erörtert, ob es gültige Berechnungsverfahren für diese Altanlagen gibt und wie die 76%-Regel zum Transmissionswärmeverlust zu interpretieren ist. Die Normen DINAbk. V 4701-12 und PAS 1027 zur Berechnung von Anlagen im Bestand werden thematisiert, sowie deren Relevanz für die KfW-Förderbedingungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW-Teilschulderlass: DIN 4701-12 irrelevant – FAQ beachten! ist für den KfW-Teilschulderlass relevant, was in den entsprechenden Richtlinien und FAQs der KfW Bezug genommen wird. Die DIN 4701-12 wird hier nicht berücksichtigt.

📊 Zusatzinfo: Die Begrenzung des Transmissionswärmeverlustes auf 76 % des Höchstwertes gilt für Gebäude, die mit Einzelfeuerstätten oder Wärmeerzeugern beheizt werden, für die es keine Regeln der Technik gibt. Dies wird im Beitrag KfW: Transmissionswärmeverlust bei Heizung vor 1995 – Technik-Regeln erläutert.

🔧 Zusatzinfo: Seit 2004 gibt es mit der DIN V 4701-12 und der zugehörigen PAS 1027 Normen zur Berechnung von Anlagen im Bestand, wie im Beitrag DIN V 4701-12/PAS 1027: Berechnung für Bestandsanlagen seit 2004? erwähnt wird. Es bleibt jedoch zu prüfen, inwiefern diese Normen von der KfW anerkannt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Für die KfW-Förderung ist es entscheidend, die aktuellen Förderbedingungen und FAQ der KfW genau zu prüfen, wie im Beitrag KfW-Teilschulderlass: DIN 4701-12 irrelevant – FAQ beachten! betont wird. Dies gilt insbesondere für den Nachweis von Niedrigenergiehausstandards im Bestand bei CO2-Gebäudesanierungsprogrammen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalkputz statt Zementputz: Mehrkosten im Altbau & Förderungsmöglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Förderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Förderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW-Förderung CO2-Gebäudesanierung: Was bedeutet 'Heizanlage vor 1995'? Tipps & Normen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW-Förderung: Heizanlage vor 1995 – Was bedeutet das?

Suche nach: KfW Förderung, CO2 Gebäudesanierung, Heizanlage, Heizung vor 1995, Teilschulderlass, Energieberater, Transmissionswärmeverlust, Förderbedingungen, Normen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼