Anlagenaufwandszahl für BHKW-Anlagen: Auswahl, Berechnung & Einflussfaktoren?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Anlagenaufwandszahl für BHKW-Anlagen: Auswahl, Berechnung & Einflussfaktoren?
ich habe mich an Sie gewandt, in der Hoffnung das Sie mir eventuell weiterhelfen können.
Es handelt sich um folgende Thematik:
Mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Anlagenaufwandszahlen (zw. 1,22 und 1,58) sollen dezentral mit Wärme versorgt werden (BHKW). Meine Aufgabe besteht darin, die Anlagentechik für diesen Gebäudekomplex auszuwählen.
Mein Verstand sagt mir, eine Anlagentechnik nach der kleinsten Anlagenaufwandszahl (1,22) zu wählen, da ich ja die Anforderung für das Gebäude mit der kleinsten Aufwandszahl (also schlechteste Bauhülle) erfüllen muss.
Auf die Anlagenaufwandszahl habe ich jedoch keinen Einfluss, da ich diese vom Fachplaner bekommen habe. Jetzt müsste ich mit der kleinsten Aufwandszahl auf meine Anlagentechnik (Deckungsanteil BHKW + Spitzenlastkessel) zurückrechnen.
Die Auswahl der kleinsten Anlagenaufwandszahl wurde mir schon von mehreren Quellen empfohlen. Gehe ich mit dieser Methode richtig vor? Nur keiner konnte mir bisher sagen, wo ich was im Regelwerk dazu finden kann. Ich möchte nämlich meine Auswahl gegenüber dem Bauherrn nachweisen und mich selber absichern.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kühn, Chr.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Anlagenaufwandszahlen (1,22 bis 1,58) dezentrale Wärmeversorgung durch BHKW planen und die korrekte Anlagenaufwandszahl ermitteln müssen.
Die Anlagenaufwandszahl berücksichtigt den zusätzlichen Energieaufwand für den Betrieb der Anlage im Verhältnis zum erzeugten Nutzen. Sie ist wichtig für die Auslegung der BHKW-Anlage und die Bewertung der Wirtschaftlichkeit.
Bei der Auswahl der Anlagenaufwandszahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Gebäudeart und Nutzung: Unterschiedliche Nutzungen (Wohnen, Gewerbe) haben unterschiedliche Wärmebedarfsprofile.
- Bauweise und Dämmstandard: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und beeinflusst die Anlagenaufwandszahl.
- Anlagentechnik: Der Wirkungsgrad des BHKW und die Effizienz der Wärmeübertragung spielen eine Rolle.
- Regelwerk: Beachten Sie die relevanten Normen und Richtlinien (z.B. VDIAbk. 2067).
Zur Berechnung des Deckungsanteils des BHKW und der Auslegung des Spitzenlastkessels empfehle ich, einen Fachplaner für Anlagentechnik hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifischen Anforderungen der Gebäude und die technischen Daten der BHKW-Anlage berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Anlagentechnik bei der Auswahl und Berechnung der Anlagenaufwandszahl beraten, um eine optimale Auslegung der BHKW-Anlage zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anlagenaufwandszahl
- Die Anlagenaufwandszahl ist ein dimensionsloser Wert, der das Verhältnis zwischen dem gesamten Energieaufwand einer Anlage und dem resultierenden Nutzen (z.B. Wärme oder Strom) darstellt. Sie dient zur Bewertung der Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen. Eine niedrige Anlagenaufwandszahl deutet auf eine hohe Effizienz hin.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Nutzungsgrad, Energieeffizienz. - BHKW (Blockheizkraftwerk)
- Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine dezentrale Energieerzeugungsanlage, die gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Durch die Kraft-Wärme-Kopplung wird ein hoher Wirkungsgrad erreicht, was zu einer effizienten Nutzung der eingesetzten Energie führt. BHKW werden häufig in Gebäuden oder Quartieren eingesetzt, um den lokalen Energiebedarf zu decken.
Verwandte Begriffe: Kraft-Wärme-Kopplung, KWK-Anlage, dezentrale Energieerzeugung. - Deckungsanteil
- Der Deckungsanteil gibt an, welcher Anteil des gesamten Energiebedarfs (z.B. Wärmebedarf) durch eine bestimmte Energiequelle oder Anlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben und dient zur Bewertung des Beitrags einer Anlage zur Gesamtversorgung. Ein hoher Deckungsanteil deutet auf eine hohe Autarkie hin.
Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Eigenversorgungsgrad, Energieversorgung. - Spitzenlastkessel
- Ein Spitzenlastkessel ist ein zusätzlicher Wärmeerzeuger, der eingesetzt wird, um den Wärmebedarf zu decken, wenn die Leistung der Hauptanlage (z.B. BHKW) nicht ausreicht. Er dient zur Abdeckung von Lastspitzen und zur Sicherstellung einer zuverlässigen Wärmeversorgung. Spitzenlastkessel werden häufig mit fossilen Brennstoffen betrieben.
Verwandte Begriffe: Reservekessel, Zusatzheizung, Lastspitze. - VDI 2067
- Die VDI 2067 ist eine Richtlinienreihe des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), die sich mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung von gebäudetechnischen Anlagen befasst. Sie enthält Methoden und Kennzahlen zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Die VDI 2067 dient als Grundlage für die Planung und Optimierung von gebäudetechnischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeitsberechnung, Lebenszykluskosten, Amortisation. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Energieumwandlung oder eines Prozesses. Er gibt an, welcher Anteil der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad deutet auf eine effiziente Nutzung der Energie hin. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Verlustleistung. - Fachplaner Anlagentechnik
- Ein Fachplaner für Anlagentechnik ist ein Experte, der sich mit der Planung, Auslegung und Optimierung von gebäudetechnischen Anlagen befasst. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Elektrotechnik. Der Fachplaner unterstützt Bauherren und Architekten bei der Auswahl der geeigneten Anlagentechnik und sorgt für eine effiziente und wirtschaftliche Umsetzung der Projekte.
Verwandte Begriffe: TGAAbk.-Planer, Ingenieurbüro, Gebäudeplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Anlagenaufwandszahl?
Die Anlagenaufwandszahl ist ein Faktor, der den zusätzlichen Energieaufwand für den Betrieb einer Anlage im Verhältnis zum erzeugten Nutzen beschreibt. Sie wird verwendet, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Anlagen, insbesondere Heizungsanlagen wie BHKW, zu bewerten. Eine höhere Anlagenaufwandszahl deutet auf einen höheren Energieaufwand hin. - Warum ist die Anlagenaufwandszahl wichtig?
Die Anlagenaufwandszahl ist wichtig, um die tatsächlichen Betriebskosten und die Umweltbelastung einer Anlage zu beurteilen. Sie hilft bei der Auswahl der effizientesten Technologie und bei der Optimierung des Anlagenbetriebs. Eine genaue Berechnung ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Einhaltung von Umweltauflagen. - Welche Faktoren beeinflussen die Anlagenaufwandszahl?
Die Anlagenaufwandszahl wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter der Wirkungsgrad der Anlage, die Art der eingesetzten Energie, die Betriebsbedingungen und die Wartung. Auch die Gebäudehülle und das Nutzerverhalten spielen eine Rolle, da sie den Energiebedarf beeinflussen. - Wie wird die Anlagenaufwandszahl berechnet?
Die Berechnung der Anlagenaufwandszahl erfolgt in der Regel nach standardisierten Verfahren, die in Normen und Richtlinien (z.B. VDI 2067) festgelegt sind. Dabei werden der Energieverbrauch der Anlage und der erzeugte Nutzen (z.B. Wärme oder Strom) ins Verhältnis gesetzt. Die genaue Berechnungsmethode hängt von der Art der Anlage und den spezifischen Rahmenbedingungen ab. - Was ist ein BHKW und wie beeinflusst es die Anlagenaufwandszahl?
Ein BHKW (Blockheizkraftwerk) ist eine Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Durch die kombinierte Erzeugung kann ein hoher Wirkungsgrad erreicht werden, was sich positiv auf die Anlagenaufwandszahl auswirkt. Allerdings müssen auch die Verluste bei der Wärmeübertragung und die Eigenstromversorgung der Anlage berücksichtigt werden. - Wie finde ich die richtige Anlagenaufwandszahl für mein Gebäude?
Die richtige Anlagenaufwandszahl für ein Gebäude hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Gebäudeart, der Nutzung, der Dämmung und der Anlagentechnik. Es ist ratsam, einen Fachplaner für Anlagentechnik hinzuzuziehen, der die spezifischen Anforderungen des Gebäudes berücksichtigt und die Anlagenaufwandszahl entsprechend berechnet. - Welche Rolle spielt der Deckungsanteil bei der Auslegung eines BHKW?
Der Deckungsanteil gibt an, welcher Anteil des Wärmebedarfs durch das BHKW gedeckt wird. Ein höherer Deckungsanteil kann die Wirtschaftlichkeit des BHKW verbessern, da weniger zusätzliche Wärmeerzeugung (z.B. durch einen Spitzenlastkessel) erforderlich ist. Allerdings muss der Deckungsanteil an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden, um eine Überdimensionierung des BHKW zu vermeiden. - Was ist ein Spitzenlastkessel und wozu dient er?
Ein Spitzenlastkessel ist ein zusätzlicher Wärmeerzeuger, der eingesetzt wird, um den Wärmebedarf zu decken, wenn die Leistung des BHKW nicht ausreicht. Dies ist insbesondere in Zeiten hohen Wärmebedarfs (z.B. im Winter) der Fall. Der Spitzenlastkessel sorgt für eine zuverlässige Wärmeversorgung und ermöglicht eine optimale Auslegung des BHKW.
🔗 Verwandte Themen
- BHKW-Auslegung
Dimensionierung und Auswahl des passenden BHKW für den individuellen Bedarf. - Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKW
Analyse der Kosten und Erträge eines BHKW-Systems. - Förderung von BHKW-Anlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für BHKW. - Wärmespeicher für BHKW
Optimierung des BHKW-Betriebs durch den Einsatz von Wärmespeichern. - Regelung von BHKW-Anlagen
Effiziente Steuerung des BHKW zur Anpassung an den Wärmebedarf.
-
BHKW-Anlagen: Anlagenaufwandszahl – Gesamtbedarf vs. Einzelgebäude
falsches Forum
hier geht's um die EnEVAbk..
Das hat mit Bemessung von Heizleistungen gar nichts zu tun.
Aber sie haben natürlichen einen kapitalen Gedankenfehler:
Aufwand = Schlecht
kleiner Aufwand = besser als großer Aufwand
folglich wäre natürlich die größte Aufwandszahl maßgebend.
Aber das Ganze erscheint mir reichlich suspekt.
Maßgebend sollte doch eigentlich der Gesamtbedarf sein.
Wer hat Ihnen denn "diese Aufgabe" gegeben?
Ich denke, Sie sind damit hoffnungslos überfordert ... -
BHKW-Auslegung: Zusammenspiel Erzeugung, Verteilung & Übergabe
http://www.enevAbk..biz
Also unter dieser Adresse finden sie ein sehr kompetentes Forum.
Aber noch ein paar Worte zu Ihren Aufwandszahlen. Die DINAbk. 4106 setzt auf gar keinen Fall ihre Fachnormen zur Auslegung von Anlagenteilen außer Kraft.
Sie haben 3 Stellschrauben: die Erzeugung, die Verteilung, die Übergabe. Diese können sie auch gegenseitig ausspielen.
Die 4. Möglichkeit, sie rechnen mit Produktkennwerten, da diese bessere ep-Werte liefern. Aber Vorsicht, dann muss es auch eingebaut werden.
Wenn sie mit der Auslegung nicht hinkommen, sollte der EnEV-Nachweis anders aufgezogen werden.
Aus meiner Praxis kann sagen, dass mit Bauwerkshüllen der WSVO95 und NORMALER Haustechnik der Nachweis erreicht werden kann. -
BHKW-Anlagen: Anlagenaufwandszahl – Dezentrale vs. zentrale Versorgung
Einige Fragen und Erläuterungen
Hallo Herr/Frau Kühn
zunächst mal eine Frage zum Verständnis: Sie schreiben, dass mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Aufwandszahlen DEZENTRAL mit Wärme aus einem Blockheizkraftwerk versorgt werden sollen.
Das würde dann meines Erachtens bedeuten, jedes Gebäude hat ein eigenes BHKW. Ich denke ist wird wohl eher so sein, dass Sie ein BHKW haben und mit diesem mehrere Gebäude beheizen.
Für diesen Fall sollten Sie mal die EnEVAbk., Abschnitt 2 (zu errichtende Gebäude), § 3 durchlesen. Dort steht im Absatz 3 geschrieben, dass für Gebäude, die mit mindestens 70 % durch Wärme aus Kraft-Wärme-Kopplung beheizt werden, die Begrenzung des Jahres-Primärenergiebedarfs nicht gilt.
Und BHKWs verfügen wohl unbeschritten über eine Kraft-Wärme-Kopplung.
Somit können Sie dann meiner Meinung nach die Sache mit der Anlagenaufwandzahl vergessen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anlagenaufwandszahl für BHKW: Auswahl, Berechnung & Einflussfaktoren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Auswahl und Berechnung der Anlagenaufwandszahl für Blockheizkraftwerke (BHKW) in einem Gebäudekomplex. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die dezentrale vs. zentrale Wärmeversorgung, die Berücksichtigung des Gesamtbedarfs und die gegenseitige Beeinflussung von Erzeugung, Verteilung und Übergabe der Wärmeenergie beleuchtet. Die DIN 4106 und der EnEVAbk.-Nachweis spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag BHKW-Anlagen: Anlagenaufwandszahl – Gesamtbedarf vs. Einzelgebäude ist es wichtig, den Gesamtbedarf bei der Auslegung zu berücksichtigen und nicht nur auf einzelne Aufwandszahlen zu schauen. Ein kapitaler Gedankenfehler wäre, die größte Aufwandszahl als maßgebend anzusehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BHKW-Auslegung: Zusammenspiel Erzeugung, Verteilung & Übergabe weist darauf hin, dass bei der Auslegung von BHKW-Anlagen die Erzeugung, Verteilung und Übergabe der Wärmeenergie als Stellschrauben dienen, die gegenseitig ausgespielt werden können. Produktkennwerte können ebenfalls in die Berechnung einfließen.
📊 Fakten/Zahlen: Anlagenaufwandszahlen zwischen 1,22 und 1,58 werden im Kontext der dezentralen Wärmeversorgung mehrerer Gebäude genannt. Diese Zahlen dienen als Ausgangspunkt für die Auswahl der Anlagentechnik.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Auslegung von BHKW-Anlagen sollte ein Fachplaner hinzugezogen werden, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Gebäude, Anlagentechnik und Energieeffizienz optimal zu berücksichtigen. Die korrekte Berechnung der Anlagenaufwandszahl ist entscheidend für den EnEV-Nachweis.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine dezentrale oder zentrale Wärmeversorgung mit BHKW sinnvoller ist (siehe BHKW-Anlagen: Anlagenaufwandszahl – Dezentrale vs. zentrale Versorgung). Berücksichtigen Sie den Gesamtbedarf und optimieren Sie das Zusammenspiel von Erzeugung, Verteilung und Übergabe, um die Energieeffizienz zu maximieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10142: Anlagenaufwandszahl für BHKW-Anlagen: Auswahl, Berechnung & Einflussfaktoren?
- … Anlagenaufwandszahl: BHKW-Auswahl …
- … Anlagenaufwandszahl für BHKW-Anlagen korrekt auswählen & berechnen. Alle Einflussfaktoren und Methoden im Überblick. …
- … Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik, Gebäude, Energieeffizienz, Heizung, Berechnung, Auswahl, Deckungsanteil …
- … Anlagentechnik, BHKW, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Gebäudetechnik …
- … Anlagenaufwandszahl für BHKW-Anlagen: …
- … Mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Anlagenaufwandszahlen (zw. 1,22 und 1,58) sollen dezentral mit Wärme versorgt werden …
- … (BHKW). Meine Aufgabe besteht darin, die Anlagentechik für diesen Gebäudekomplex auszuwählen. …
- … Mein Verstand sagt mir, eine Anlagentechnik nach der kleinsten Anlagenaufwandszahl (1,22) zu wählen, da ich ja die Anforderung für das Gebäude mit der kleinsten Aufwandszahl (also schlechteste Bauhülle) erfüllen muss. …
- … Auf die Anlagenaufwandszahl habe ich jedoch keinen Einfluss, da ich diese vom Fachplaner …
- … bekommen habe. Jetzt müsste ich mit der kleinsten Aufwandszahl auf meine Anlagentechnik (Deckungsanteil BHKW + Spitzenlastkessel) zurückrechnen. …
- … Die Auswahl der kleinsten Anlagenaufwandszahl wurde mir …
- … Ich verstehe, dass Sie für mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Anlagenaufwandszahlen (1,22 bis 1,58) dezentrale Wärmeversorgung durch BHKW planen und die …
- … korrekte Anlagenaufwandszahl ermitteln müssen. …
- … Die Anlagenaufwandszahl berücksichtigt den zusätzlichen Energieaufwand für den Betrieb der Anlage im Verhältnis zum erzeugten Nutzen. Sie ist wichtig für die Auslegung der BHKW-Anlage und die Bewertung der Wirtschaftlichkeit. …
- … Anlagenaufwandszahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … und Dämmstandard: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und beeinflusst die Anlagenaufwandszahl. …
- … Anlagentechnik: Der Wirkungsgrad des BHKW und die Effizienz der Wärmeübertragung …
- … Zur Berechnung des Deckungsanteils des BHKW und der Auslegung des Spitzenlastkessels empfehle ich, einen Fachplaner für Anlagentechnik …
- … zur Bewertung der Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen. Eine niedrige Anlagenaufwandszahl deutet auf eine hohe Effizienz hin.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Nutzungsgrad, Energieeffizienz. …
- … (Blockheizkraftwerk) …
- … Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine dezentrale Energieerzeugungsanlage, …
- … Wirkungsgrad erreicht, was zu einer effizienten Nutzung der eingesetzten Energie führt. BHKW werden häufig in Gebäuden oder Quartieren eingesetzt, um den lokalen Energiebedarf …
- … um den Wärmebedarf zu decken, wenn die Leistung der Hauptanlage (z.B. BHKW) nicht ausreicht. Er dient zur Abdeckung von Lastspitzen und zur Sicherstellung …
- … Fachplaner Anlagentechnik …
- … Ein Fachplaner für Anlagentechnik ist ein Experte, der sich mit der …
- … Der Fachplaner unterstützt Bauherren und Architekten bei der Auswahl der geeigneten Anlagentechnik und sorgt für eine effiziente und wirtschaftliche Umsetzung der Projekte.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist die Anlagenaufwandszahl?Die Anlagenaufwandszahl ist ein Faktor, der den zusätzlichen Energieaufwand für den Betrieb einer Anlage im Verhältnis zum erzeugten Nutzen beschreibt. Sie wird verwendet, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Anlagen, insbesondere Heizungsanlagen wie BHKW, zu bewerten. Eine höhere Anlagenaufwandszahl deutet auf einen höheren …
- … Warum ist die Anlagenaufwandszahl wichtig?Die Anlagenaufwandszahl ist wichtig, um die tatsächlichen Betriebskosten und die Umweltbelastung einer Anlage zu beurteilen. Sie hilft bei der Auswahl der effizientesten Technologie und bei der Optimierung des Anlagenbetriebs. Eine genaue Berechnung ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Einhaltung von Umweltauflagen. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Anlagenaufwandszahl?Die Anlagenaufwandszahl wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter der Wirkungsgrad …
- … Wie wird die Anlagenaufwandszahl berechnet?Die Berechnung der Anlagenaufwandszahl erfolgt in der Regel nach standardisierten …
- … Was ist ein BHKW und wie beeinflusst es die Anlagenaufwandszahl?Ein BHKW (Blockheizkraftwerk) …
- … kann ein hoher Wirkungsgrad erreicht werden, was sich positiv auf die Anlagenaufwandszahl auswirkt. Allerdings müssen auch die Verluste bei der Wärmeübertragung und die …
- … Wie finde ich die richtige Anlagenaufwandszahl für mein Gebäude?Die richtige Anlagenaufwandszahl für ein Gebäude hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Gebäudeart, der Nutzung, der Dämmung und der Anlagentechnik. Es ist ratsam, einen Fachplaner für Anlagentechnik hinzuzuziehen, der die spezifischen Anforderungen des Gebäudes berücksichtigt und die …
- … Anlagenaufwandszahl entsprechend berechnet. …
- … BHKW?Der Deckungsanteil gibt an, welcher Anteil des Wärmebedarfs durch das BHKW …
- … Deckungsanteil an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden, um eine Überdimensionierung des BHKW zu vermeiden. …
- … eingesetzt wird, um den Wärmebedarf zu decken, wenn die Leistung des BHKW nicht ausreicht. Dies ist insbesondere in Zeiten hohen Wärmebedarfs (z.B. im …
- … sorgt für eine zuverlässige Wärmeversorgung und ermöglicht eine optimale Auslegung des BHKW. …
- … BHKW-AuslegungDimensionierung und Auswahl des passenden BHKW für den individuellen …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKWAnalyse der Kosten und Erträge eines BHKW-Systems. …
- … Förderung von BHKW-AnlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für BHKW. …
- … Steuerung des BHKW zur Anpassung an den Wärmebedarf. …
- … BHKW-Anlagen: Anlagenaufwandszahl – Gesamtbedarf vs. Einzelgebäude …
- … BHKW-Auslegung: Zusammenspiel Erzeugung, Verteilung & Übergabe …
- … BHKW-Anlagen: Anlagenaufwandszahl – Dezentrale vs. zentrale Versorgung …
- … dass mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Aufwandszahlen DEZENTRAL mit Wärme aus einem Blockheizkraftwerk versorgt werden sollen. …
- … hat ein eigenes BHKW. Ich denke ist wird wohl eher so sein, dass Sie ein BHKW haben und mit diesem mehrere Gebäude beheizen. …
- … Und BHKWs verfügen wohl unbeschritten über eine Kraft-Wärme-Kopplung. …
- … Anlagenaufwandszahl für BHKW: Auswahl, Berechnung & Einflussfaktoren …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - ROTEX Heatline: Intelligente Heiztechnik für Neubau? Erfahrungen, WSVO-Planung & Alternativen
- … ROTEX Heatline, intelligente Heiztechnik, WSVO, Neubau, Ölheizung, Gasheizung, Brennwerttechnik, Heizwärmebedarf, Anlagenaufwandszahl …
- … Mit dem System soll ich traumhaft niedrige Anlagenaufwandszahlen (bis zu ep=0.93) erreichen. …
- … Anlagenaufwandszahl: Ein wichtiger Kennwert zur Beurteilung der Gesamtenergieeffizienz der Heizungsanlage. …
- … AnlagenaufwandszahlDie Anlagenaufwandszahl ist ein Kennwert zur Bewertung der Gesamtenergieeffizienz einer …
- … Wärmeerzeugers, sondern auch Verluste durch Verteilung, Speicherung und Regelung. Eine niedrige Anlagenaufwandszahl deutet auf eine hohe Effizienz hin. Verwandte Begriffe: Primärenergiefaktor, Wirkungsgrad, Energieeffizienz. …
- … Was ist die Anlagenaufwandszahl?Die Anlagenaufwandszahl ist ein Kennwert, der die Gesamtenergieeffizienz einer Heizungsanlage bewertet. …
- … sondern auch Verluste durch Verteilung, Speicher und Regelung. Je niedriger die Anlagenaufwandszahl, desto effizienter die Anlage. …
- … verschiedene Alternativen zur Öl- und Gasheizung, darunter Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solarthermie und Blockheizkraftwerke (BHKW). Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von verschiedenen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung vs. Gasheizung im Neubau: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile für 200 m² Haus?
- … Alternativen zu Öl- und Gasheizungen, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solarthermie und Blockheizkraftwerke. Diese Systeme nutzen erneuerbare Energien oder Kraft-Wärme-Kopplung, um Wärme zu …
- … denn der Primärenergiefaktor (PEF) ist nur EIN Baustein, um zur entscheidenden Anlagenaufwandszahl zu gelangen. Klar liegt der PEF bei einer WP wesentlich höher …
- … Strom umweltfreundlicher und verlustarmer zu produzieren, z.B. durch dezentrale Nahwärmekonzepte mit BHKW's. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Wärmepumpe oder BHKW? Vergleich für Reihenhäuser …
- … Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk für Reihenhäuser? Vergleich von Kosten, Effizienz und Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk, BHKW, Reihenhäuser, Energiehaus, Heizkosten, Effizienz, Fördermöglichkeiten, BAFA, Vergleich …
- … Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser? …
- … geschaltet werden soll. Hier soll entweder eine gemeinsame Wärmepumpe oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, …
- … Aber jetzt Rätsel ich noch vor mich hin: Was ist besser: BHKW oder Wärmepumpe (mit besser meine ich energieeffizienter, rentabler und umweltschonender)? Und …
- … Ich bewerte hier die Vor- und Nachteile von Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk (BHKW) für ein gemeinschaftliches Energiehaus, das sechs Reihenhäuser versorgt. …
- … Ökostrom genutzt wird. Die Investitionskosten können höher sein als bei einem BHKW, aber es gibt attraktive Förderprogramme. …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW): Ein BHKW …
- … Südfassade und dem Dach kann sowohl bei Wärmepumpen als auch bei BHKW-Systemen sinnvoll sein, um den Eigenverbrauch zu erhöhen und die Umweltbilanz …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW)Ein BHKW ist eine Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einem Blockheizkraftwerk (BHKW)?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme, um zu heizen, während …
- … ein BHKW gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Wärmepumpen sind oft effizienter bei niedrigen Vorlauftemperaturen, während BHKWs sich bei hohem, kontinuierlichem Wärmebedarf lohnen. …
- … es für Wärmepumpen und BHKWs?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die den Einbau von Wärmepumpen und BHKWs finanziell unterstützen. Die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) …
- … verringern. Sie können sowohl in Kombination mit Wärmepumpen als auch mit BHKWs eingesetzt werden. …
- … BHKW?Ein hoher und kontinuierlicher Heizwärmebedarf spricht eher für ein BHKW, …
- … Was ist bei der Wartung von BHKWs zu beachten?BHKWs sind komplexere Systeme und erfordern regelmäßige Wartung, …
- … BHKW-Größe richtig dimensionierenWie man die passende Leistung eines Blockheizkraftwerks ermittelt. …
- … würde ich doch gerne wissen, wie sie dies berechnet haben ohne Anlagentechnik? …
- … M. M. bleibt eigentlich nur ein BHKW oder Pellets, WP geht eigentlich gar nicht, Solar auch nur bedingt …
- … Wärmepumpe vs. BHKW: Effizienz für Reihenhäuser optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … .. oder wie wär's mit einem Biomasse-BHKW? in Kombination mit einem Spitzenlastkessel (4000 Vollbenutzungsstunden sollten aber schon drin …
- … Pelletkessel-Kaskade: 2x 45kW vs. BHKW für Grundlast …
- … Kaskade, BHKW …
- … Die Deckung der Grundlast über ein BHKW hatte ich mal überschlägig berechnet. Bei kalkulierten 5000 Volllaststunden landet man …
- … bei einem BHKW mit ca. 5-7 kWel/10-15 kWth. Am Markt gibt es meines Wissens nach nicht so viele Mini-BHKW-Typen, die zudem dann auch relativ hochpreisig sind. …
- … Pelletkessel-Kaskade: 2x 45kW vs. BHKW für Grundlast …
- … Kaskade, BHKW …
- … Die Deckung der Grundlast über ein BHKW hatte ich mal überschlägig berechnet. Bei kalkulierten 5000 Volllaststunden landet …
- … man bei einem BHKW mit ca. 5-7 kWel/10-15 kWth. Am Markt gibt es meines Wissens nach nicht so viele Mini-BHKW-Typen, die zudem dann auch relativ hochpreisig sind. …
- … Alternative Energien: PÖl-BHKW vs. Pelletkessel-Optionen …
- … hier in der Gegend wurde einer Gemeinde ein PÖl-BHKW nebst PÖl-Spitzenlastkessel auf's Auge gedrückt. Von einem öffentlich - rechtlich …
- … (siehe Pelletkessel-Kaskade: Optimale Leistung durch Kleinanlagen?). Auch die Einbindung eines BHKW zur Deckung der Grundlast wird diskutiert (Pelletkessel-Kaskade: 2x 45kW vs. BHKW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KWK-Gesetz Änderung: Was bedeutet das für Gewerbe, Wohngebäude & Nahwärmenetze? Jetzt handeln!
- … - Vereinfachung statt ausufernder Bürokratie: Zuschlag ohne zeitliche Begrenzung für alle BHKW-Größen (nach 10 Jahren ist sowieso ein Austausch oder Generalüberholung fällig) …
- … - BHKW-Nahwärmenetze stärker fördern, bisher vorgesehene 150 Mio/a für ganz Deutschland …
- … im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme. Verwandte Begriffe: Blockheizkraftwerk (BHKW), KWK-Anlage, Wärme-Kraft-Werk. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anlagenaufwandszahl für BHKW-Anlagen: Auswahl, Berechnung & Einflussfaktoren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anlagenaufwandszahl: BHKW-Auswahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anlagenaufwandszahl, BHKW, Blockheizkraftwerk, Anlagentechnik, Gebäude, Energieeffizienz, Heizung, Berechnung, Auswahl, Deckungsanteil
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!