Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DIN V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DIN V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag?

Probiere so einen KfW Energiesparhausantrag auszufüllen, der seinen Aufbau und seine Werte aus der EnEVAbk. entlehnt.
Was ist bei einem Pelletskessel denn die Anlagenaufwandszahl nach DINAbk. V 4701-10? Mein Heizungsbauer meinte erst Null dann weiß nicht, nun will er sich einlesen (kann bei ihm lange dauern).
Also: Haben Pellets auch so'ne Zahl?
Viele Grüße,
Thomas Walter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Anlagenaufwandszahl (auch: Anlagentechnik-Aufwandszahl) ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Energieeffizienz von Heizungsanlagen, insbesondere im Rahmen von KfW-Energiesparhausanträgen. Sie beschreibt, wie effizient die Anlagentechnik die erzeugte Wärme tatsächlich nutzt.

Für Pelletskessel wird die Anlagenaufwandszahl nach DINAbk. V 4701-10 (jetzt DIN V 18599) ermittelt. Die genaue Zahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Kesseltyp, der Regelungstechnik und der hydraulischen Einbindung in das Heizsystem. Es ist wichtig, dass Ihr Heizungsbauer diese Zahl korrekt ermittelt oder aus den Herstellerunterlagen entnimmt.

Eine falsche Anlagenaufwandszahl kann dazu führen, dass Ihr KfW-Antrag abgelehnt wird oder dass die tatsächliche Energieeffizienz Ihres Hauses nicht korrekt bewertet wird. Ich empfehle, dass Sie sich bei Unsicherheiten an einen Energieberater wenden, der Erfahrung mit Pelletskesseln und KfW-Förderprogrammen hat.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer korrekten Angabe der Anlagenaufwandszahl durch Ihren Heizungsbauer und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem unabhängigen Energieberater überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anlagenaufwandszahl
    Die Anlagenaufwandszahl (ζ) beschreibt das Verhältnis der Energie, die tatsächlich für die Raumheizung und Warmwasserbereitung genutzt wird, zu der Energie, die vom Wärmeerzeuger bereitgestellt werden muss. Sie berücksichtigt Verluste in der Wärmeverteilung und -übergabe. Eine niedrigere Anlagenaufwandszahl bedeutet eine höhere Effizienz des Heizsystems. Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, DIN V 18599.
    Pelletskessel
    Ein Pelletskessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Pelletskessel gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien.
    DIN V 4701-10
    DIN V 4701-10 war eine deutsche Vornorm, die das Verfahren zur Berechnung des Energiebedarfs von Heizungsanlagen beschrieb. Sie wurde durch die DIN V 18599 ersetzt. Verwandte Begriffe: DIN V 18599, EnEVAbk., Energiebedarf.
    KfW-Energiesparhaus
    Ein KfW-Energiesparhaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und daher von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Anforderungen an die Energieeffizienz sind in den KfW-Förderprogrammen festgelegt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung, EnEV.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt. Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand, der dafür erforderlich ist. Eine höhere Energieeffizienz bedeutet, dass weniger Energie benötigt wird, um den gleichen Nutzen zu erzielen. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung.
    Wärmeverteilung
    Die Wärmeverteilung bezeichnet den Transport der erzeugten Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Kessel) zu den einzelnen Heizkörpern oder Flächenheizungen im Gebäude. Eine effiziente Wärmeverteilung minimiert Wärmeverluste und trägt zur Senkung des Energieverbrauchs bei. Verwandte Begriffe: Heizungsrohre, Umwälzpumpe, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Anlagenaufwandszahl?
      Die Anlagenaufwandszahl ist ein Faktor, der die Effizienz der Wärmeverteilung und -übergabe in einem Heizsystem beschreibt. Sie berücksichtigt Verluste durch Rohrleitungen, Speicher und andere Komponenten. Eine niedrigere Anlagenaufwandszahl bedeutet eine höhere Effizienz.
    2. Wo finde ich die Anlagenaufwandszahl für meinen Pelletskessel?
      Die Anlagenaufwandszahl sollte in den technischen Datenblättern des Kesselherstellers angegeben sein. Alternativ kann sie auch von einem Heizungsfachmann oder Energieberater berechnet werden.
    3. Warum ist die Anlagenaufwandszahl für KfW-Anträge wichtig?
      Die KfW verwendet die Anlagenaufwandszahl, um die Gesamtenergieeffizienz eines Gebäudes zu bewerten. Eine korrekte Angabe ist entscheidend für die Bewilligung von Fördergeldern.
    4. Was passiert, wenn die Anlagenaufwandszahl falsch ist?
      Eine falsche Anlagenaufwandszahl kann zu einer falschen Berechnung des Energiebedarfs führen. Dies kann dazu führen, dass der KfW-Antrag abgelehnt wird oder dass die tatsächliche Energieeffizienz des Gebäudes nicht den Anforderungen entspricht.
    5. Wie wird die Anlagenaufwandszahl berechnet?
      Die Berechnung der Anlagenaufwandszahl ist komplex und berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Dämmung der Rohrleitungen, die Effizienz der Umwälzpumpe und die Verluste des Wärmespeichers. Die genaue Berechnung ist in der DIN V 18599 beschrieben.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Anlagenaufwandszahl und Nutzungsgrad?
      Der Nutzungsgrad bezieht sich auf die Effizienz der Wärmeerzeugung im Kessel selbst, während die Anlagenaufwandszahl die Effizienz der Wärmeverteilung im gesamten Heizsystem berücksichtigt. Beide Werte sind wichtig für die Gesamtbewertung der Energieeffizienz.
    7. Kann ich die Anlagenaufwandszahl selbst beeinflussen?
      Ja, durch die Wahl effizienter Komponenten wie gut gedämmte Rohrleitungen, eine sparsame Umwälzpumpe und einen effizienten Wärmespeicher können Sie die Anlagenaufwandszahl verbessern.
    8. Was bedeutet DIN V 4701-10?
      DIN V 4701-10 war eine Norm, die die energetische Bewertung von Heizungsanlagen regelte. Sie wurde durch die DIN V 18599 ersetzt, die eine umfassendere Betrachtung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden ermöglicht.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für Pelletheizungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einbau von Pelletheizungen.
    • Vergleich von Heizsystemen
      Gegenüberstellung von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Optimierung der Heizungsanlage
      Tipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu senken und die Effizienz zu steigern.
    • Wartung und Reinigung von Pelletheizungen
      Informationen zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Pelletheizungen, um eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    • Kosten einer Pelletheizung
      Detaillierte Aufstellung der Kosten für den Kauf, die Installation und den Betrieb einer Pelletheizung.
  2. Pelletskessel: EnEV-Nachweispflicht – Regenerative Energie!

Ist wohl noch nicht endgültig ausdiskutiert ...
    Ist wohl noch nicht endgültig ausdiskutiert und ob das vor den Wahlen noch was wird?
    Mein aktueller Kenntnisstand als angehender Bauherr ist folgender: Holzpellets Kessel unterliegen NICHT der Nachweispflicht nach EnEVAbk., da regenerative Energie. Die Begrenzung des Jahres-Primärenergiebedarfs gilt nicht, da regenerative Energie. Anlagenaufwandszahl kann nach DINAbk. 4701-10 nicht berechnet werden. Für die EnEV muss lediglich seitens der Baukonstruktion die Einhaltung des maximalen Transmissionswärmeverlusts Htmax nachgewiesen werden.
    Aber das war ja eigentlich gar nicht Deine Frage ... Du brauchst ja eine Anlagenaufwandszahl. Dazu habe ich vor ein paar Monaten den nachfolgend verlinkten Thread bei Carmen e.V. gefunden. Vielleicht hat auch das BiomasseInformationsZentrum (2. Link) neuere Infos.
    Positiv stimmen diese Angaben eigentlich noch nicht. Vielleicht helfen die Infos bzw. die Anlaufstellen dennoch weiter. Und vielleicht ist die Diskussion in der Politik doch weiter fortgeschritten als gedacht. Und zur Erinnerung für Mitleser (Thomas kennt mich bereits als interessierten Baulaien)  -  ich bin nur ein angehender Bauherr und keinerlei Bauexperte.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  3. Pelletskessel: Primärenergiefaktor & Anlagenaufwandswerte

Diskutierte Werte
    0.1  -  0.2 Primärenergiefaktor
    Anlagenaufwand wie Konstanttemperaturkessel
    Also:
    Fast jedes Haus ein kfw-40 Haus.
    Gilt aber z.Z. noch nicht!
    z.Z. gilt:
    Transmissionswärmeverlust H'T kleiner gleich 70 % max H'T für kfw-Nachweis.
    Transmissionswärmeverlust H'T kleiner gleich 76 % max H'T für öffentlich-rechtlichen Nachweis (§ 3, Abs. 3).
  4. KfW-Förderung: Transmissionswärmebedarf – Berechnung vs. Anforderung

Hm ...
    Hm ich habe' von meinem Statiker gerade nur zwei sinnvolle Zahlen (werde' mir Montag mal das ganze Spreadsheet von ihm besorgen). Es handelt sich um den "spezifischen, auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogenen Transmissionswärmebedarf":
    • Höchstwert für das Gebäude 0,52 W/ (m²*K)
    • Für das Gebäude berechneter Wert 0,43 W/ (m²*K)
    • d.h. 82 % und damit kein KfW Energiesparhaus 60?

Oder nehme' ich da die ganz falschen Zahlen? Gibt's hier irgendwo was Gutes zum (schnellen) Einlesen?
    Viele Grüße,
    Thomas Walter

5. WDVS & KfW: U-Wert – Reicht Dämmung für Förderung?

und kann das sein?
    Was mich auch wundert: Mein Haus hat 18 cm Polystyrol WDVSAbk., 14 cm PURAbk. 025 Aufsparrendämmung im Dach, normale Fenster mit k-Wert 1,1 etc., da muss doch was Besseres rauskommen als 82 % vom gesetzlichen Maximalwert ...?
    Grüße,
    Thomas Walter
  6. EnEV: H'T-Regel – Pelletskessel-Ausnahmen & Konsequenzen

Die Krux ist die halbdurchdachte EnEVAbk.
    Die 76 % H'T-Regel nach § 3, Absatz 3 war zunächst als Ersatz für Heizsysteme gedacht, die mit den Mittel der DINAbk. V 4701-10 nicht abbildbar sind, somit keine Regeln der Technik vorliegen.
    (z.B. Stückholzkessel)
    Da das wirklich nur recht wenige Ausnahmen zu sein schienen, hat man sich wohl keine großen Gedanken gemacht.
    Der Hintergedanke von der grundsätzlich einzuhaltenden H'T-Anforderung (also Mittlerer U-Wert) war, dass die Gebäudehülle mit einer sehr guten Anlagentechnik nicht wesentlich schlechter wird, als die WSV 95 vorgegeben hätte.
    Wenn nun wirklich einer mit Stückholzkesseln heizen will, dann soll er wenigstens eine Supergute Gebäudehülle nachweisen, also nur 76 % des zulässigen Wertes einhalten.
    Was man aber absolut nicht beachtet hat, ist die Tatsache, dass fast jeder Anbau (über 100 m³ mit vorhandener Haustechnik) nicht primärenergetisch nachweisbar ist, weil die bestehende Anlage nicht bewertbar ist. Es liegen definitiv keine Regeln der Technik vor. Auch in absehbarer Zeit nicht.
    Als Rückfallebene bleibt nur der 76 % H'T-Nachweis.
    Das Problem an dem Nachweis:
    Er ist einfach ein Witz. Absolut abhängig von den Fensterflächenanteilen. Wenn ich auch bei gedämmten Bauteilen einen mittleren U-Wert von 0.25-0.30 W/m²K problemlos erreichen kann, so macht mir doch die relative Fläche von Fenstern  -  sei es nun 1.4 W/m²K oder 1.2 W/m²K ganz schnell alles kaputt.
    Eine Farce, weil solare Gewinne keine Rolle spielen.
    Hier wäre eine U-Äquivalent-Berechnung (wie in WSV 95 angeboten) also Kombination aus U- und g-Wert sicherlich sinnvoll gewesen.
    Lüftungsverluste und Interne Gewinne werden ebenfalls nicht berücksichtigt. (Muss auch nicht  -  Aber man sollte es wissen, dass z.B. eine Lüftungsanlage oder ein bestandener BDT hier keine Rolle spielen.)
    Wohl aber die Wärmebrückenbehandlung!
    Ob ich nun einen Zuschlag von 0.05,0.10 oder z.B. 0.02 W/K x umfassende Gebäudehülle liegt in der Hand des Planenden.
    Insgesamt ist diese Regel zu einer Unfähigkeitsbescheinigung der EnEV-Macher geworden. (So ähnlich wie Inthronisierung des Beiblatts 2 der DIN 4108)
    Nicht zu Ende gedacht und nun hat man den Salat.
    Und die KfWler haben nicht besseres zutrun als diese Krux aufzugreifen und noch zu verschärfen.
    Also: Wenig Fenster, dann klappt's auch einfach mit dem Nachweis.
    Gruß, JDB
  7. KfW-Förderung: Pelletskessel – Benachteiligung durch Regelwerk!

Schweinerei
    jetzt habe' ich langsam das System kapiert. Aber so einen Abgrund an Regelwerk hätte ich nicht erwartet. Damit flieg' ich wohl aus der KfW Energiesparhausförderung raus. Die gleichen Werte wie oben angegeben findet man auch auf S. 6 des BIZ-Newletters März 2002 (s. Link unten):
    • Hätte ich die Hälfte an Geld ausgegeben und statt Pellets eine treibhausfördernde Gasbrennwerttherme genommen, würde ich gefördert.
    • Die Korrektur der KfW für diesen Missstand dauert solange (Herbst evtl.), dass all bis dahin begonnen Pellets-Bauvorhaben nicht mehr förderungsfähig sind.
    • Eigentlich sollte die KfW erlauben, dass Bauvorhaben mit Pellets, die 2002 bereits begonnen wurden, auch nachträglich noch gefördert werden können. Schließlich kann man dem Bauherren nicht die Schlaftätigkeit bei der Korrektur offensichtlicher Fehler anlasten. Aber wahrscheinlich wird's wohl so laufen, dass umweltbewusste Bauherren hier abgestraft werden.
    • Wofür sind eigentlich die Grünen an der (Mit-) Regierung, wenn solche Pannen nicht sofort gefixt werden? Passt zur geplanten Abschaffung / Reduzierung der Eigenheimförderung, die den Bauherren auch nur als Landschaftszerstörer ansehen und die Kinder lieber im urbanen Ballungsraum aufwachsen lassen will. Werde ich im September nochmal intensiv drüber nachdenken. Ok, dass ist jetzt off topic, aber muss meinen Ärger erstmal verdauen.

Viele Grüße,
    Thomas Walter

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: KfW-Förderung & EnEVAbk.

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel nach DINAbk. V 4701-10 im Kontext eines KfW-Energiesparhausantrags. Es wird erörtert, ob Pelletskessel der Nachweispflicht nach EnEV unterliegen und wie sich dies auf die Förderfähigkeit auswirkt. Ein wichtiger Punkt ist die H'T-Regel und deren Anwendung auf Pelletskessel. Die Teilnehmer diskutieren die Diskrepanz zwischen den Anforderungen der EnEV und den tatsächlichen Werten des Gebäudes, insbesondere im Hinblick auf die Transmissionswärmeverluste.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag KfW-Förderung: Pelletskessel – Benachteiligung durch Regelwerk! kann es zu einer Benachteiligung von Pelletskessel-Bauvorhaben bei der KfW-Förderung aufgrund des komplexen Regelwerks kommen. Dies sollte bei der Planung und Antragstellung berücksichtigt werden.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Pelletskessel: Primärenergiefaktor & Anlagenaufwandswerte werden diskutierte Werte für den Primärenergiefaktor (0.1 - 0.2) und den Anlagenaufwand für Pelletskessel genannt, die denen von Konstanttemperaturkesseln ähneln. Diese Werte sind jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gültig.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Förderung: Transmissionswärmebedarf – Berechnung vs. Anforderung thematisiert die Berechnung des spezifischen, auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogenen Transmissionswärmebedarfs und dessen Vergleich mit den Höchstwerten für ein KfW Energiesparhaus. Hierbei wird deutlich, dass eine sorgfältige Berechnung und Dokumentation erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die einen Pelletskessel in einem KfW-Energiesparhaus planen, sollten sich frühzeitig und umfassend über die aktuellen Anforderungen der EnEV und die Förderbedingungen der KfW informieren. Es ist ratsam, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die Anlagenaufwandszahl korrekt zu berechnen und die Einhaltung der H'T-Regel sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag EnEV: H'T-Regel – Pelletskessel-Ausnahmen & Konsequenzen bezüglich der Ausnahmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10083: Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DIN V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DIN V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anlagenaufwandszahl Pelletskessel: DIN V 4701-10

Suche nach: Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel, DIN V 4701-10, KfW Energiesparhaus, EnEV, Heizungsanlage, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼