Kiefer Rundbohlen 20cm: U-Wert Berechnung & EnEV-Anforderungen für Neubau?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Kiefer Rundbohlen 20cm: U-Wert Berechnung & EnEV-Anforderungen für Neubau?

Wer kann mir helfen bezüglich der K-Wert für KIEFER-Rundbohlen mit einem Durchmesser von 20 cm.
Wir wollen demnächst bauen und überlegen das mit diesen Bohlen zu tun. Wichtigste Frage ist natürlich reichen die Bohlen für die neue EnEVAbk.🔴 oder wie erreichen wir die EnEV mit diesen Bohlen.
Wer kann us hier helfen.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Johan van Ginkel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen.

GoogleAI-Analyse

Um den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von Kiefer-Rundbohlen mit 20 cm Durchmesser zu bestimmen und die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. des GEG (Gebäudeenergiegesetz) zu prüfen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Materialeigenschaften: Der U-Wert hängt von der Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Kiefernholzes ab. Dieser Wert variiert je nach Holzfeuchte und Dichte. Ein typischer Wert für Kiefer liegt zwischen 0,12 und 0,14 W/(m·K).

2. Berechnung des U-Werts: Der U-Wert einer Wand aus Rundbohlen wird durch die Dicke der Bohlen und die Wärmeleitfähigkeit des Holzes bestimmt. Die Formel lautet: U = λ / d, wobei λ die Wärmeleitfähigkeit und d die Dicke in Metern ist. Für 20 cm (0,2 m) dicke Kieferbohlen ergibt sich ein U-Wert von etwa 0,6 bis 0,7 W/(m²·K).

3. EnEV/GEG-Anforderungen: Die EnEV bzw. das GEG stellen Anforderungen an den U-Wert von Außenbauteilen. Ob die Rundbohlenwand diesen Anforderungen genügt, hängt von den spezifischen Werten und den weiteren Bauteilen des Hauses ab. Oft ist zusätzliche Dämmung erforderlich, um die geforderten Werte zu erreichen.

4. Zusätzliche Dämmung: Wenn der U-Wert der Rundbohlenwand nicht ausreicht, können zusätzliche Dämmmaßnahmen ergriffen werden. Dies kann durch Anbringen einer Innendämmung oder Außendämmung erfolgen. Die Wahl der Dämmmaterialien und deren Dicke hängt von den gewünschten U-Werten und den bauphysikalischen Eigenschaften ab.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wärmebrückenberechnung von einem Energieberater durchführen, um die spezifischen U-Werte und die notwendigen Dämmmaßnahmen zu bestimmen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Feuchteempfindlichkeit von Holzkonstruktionen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche durch ein Bauteil verloren geht, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen 1 Kelvin beträgt. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEV/GEG.
    EnEV/GEG (Energieeinsparverordnung/Gebäudeenergiegesetz)
    Die EnEV (Energieeinsparverordnung) wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst und legt energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Ziel ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
    Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Materials. Der λ-Wert wird in der Einheit W/(m·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte gibt den Wassergehalt des Holzes in Prozent an. Die Holzfeuchte beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. die Festigkeit, die Wärmeleitfähigkeit und das Schwindverhalten. Eine zu hohe Holzfeuchte kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen.
    Verwandte Begriffe: Trocknung, Schwinden, Quellen.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, ein gesundes Raumklima zu schaffen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Kondensation, Raumklima.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Kondensation.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für energetische Fragen rund um Gebäude. Energieberater können bei der Planung von Neubauten und Sanierungen beraten, Energieausweise erstellen und Fördermöglichkeiten aufzeigen.
    Verwandte Begriffe: EnEV/GEG, U-Wert, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert, auch Wärmedurchgangskoeffizient genannt, gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen und die Anforderungen der EnEV/GEG zu erfüllen.
    2. Wie kann ich den U-Wert meiner Rundbohlenwand verbessern?
      Um den U-Wert einer Rundbohlenwand zu verbessern, können Sie zusätzliche Dämmmaßnahmen ergreifen. Dies kann durch Anbringen einer Innendämmung oder Außendämmung erfolgen. Die Wahl des Dämmmaterials und dessen Dicke hängt von den gewünschten U-Werten und den bauphysikalischen Eigenschaften ab.
    3. Welche Dämmmaterialien eignen sich für Holzhäuser?
      Für Holzhäuser eignen sich besonders Dämmmaterialien, die diffusionsoffen sind, d.h. Feuchtigkeit gut transportieren können. Beispiele hierfür sind Holzfaser-, Zellulose- oder Hanfdämmstoffe. Diese Materialien tragen dazu bei, ein gesundes Raumklima zu schaffen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    4. Was ist die EnEV/GEG und welche Anforderungen stellt sie an den U-Wert?
      Die EnEV (Energieeinsparverordnung) wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst und legt energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Sie definiert maximale U-Werte für verschiedene Bauteile, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Die genauen Anforderungen variieren je nach Art des Gebäudes und der Bauteile.
    5. Wie finde ich einen Energieberater, der mir bei der Berechnung des U-Werts helfen kann?
      Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer. Achten Sie darauf, dass der Energieberater über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Holzbau verfügt.
    6. Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Berechnung des U-Werts?
      Die Holzfeuchte beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit des Holzes. Je höher die Holzfeuchte, desto höher ist die Wärmeleitfähigkeit und desto schlechter ist der U-Wert. Daher ist es wichtig, die Holzfeuchte bei der Berechnung des U-Werts zu berücksichtigen.
    7. Kann ich die EnEV/GEG auch ohne zusätzliche Dämmung erreichen?
      Ob die EnEV/GEG ohne zusätzliche Dämmung erreicht werden kann, hängt von der Dicke der Rundbohlen, der Holzart und den übrigen Bauteilen des Hauses ab. In den meisten Fällen ist jedoch zusätzliche Dämmung erforderlich, um die geforderten U-Werte zu erreichen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen im Holzbau?
      Für energetische Sanierungen im Holzbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Art der Maßnahme und des Gebäudes.

🔗 Verwandte Themen

• Holzhaus bauen: Vor- und Nachteile
      Informationen zu den Vorteilen und Nachteilen eines Holzhauses im Vergleich zu Massivbauten.
    • Dämmstoffe für Holzhäuser: Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe, die sich für Holzhäuser eignen, inklusive ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Holzfeuchte messen: Methoden und Geräte
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Geräten zur Messung der Holzfeuchte.
    • Schimmelbildung im Holzhaus vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Holzhäusern.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen mit Holz
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren mit Holz.
  2. Rundbohlenbau: EnEV-Anforderungen ohne Zusatzdämmung unrealistisch

only Rundbohle ohne was sonst noch?
    Na dass wird wohl nix, eine einfache Rundbohle als Außenwand und dann die EnEVAbk. erreichen wollen. Das klappt dann nur noch, wenn Sie ihrem Haus eine dicke dicke Pudelmütze ausetzen und warme Socken anziehen. Dann können Sie den Gesamtnachweis vielleicht noch schaffen, mit überdämmtem Dach und überdemmter Sohle.
    Wollen Sie 's nicht lieber mit einer mehrschaligen Konstruktion versuchen? Blockhaus zweischalig oder Blockhaus mit vorgeständerter Innenwand? Den Zwischenraum können Sie dann schön dämmen.
    Da kommt mir gleich die Frage an die Holzbau-Profis:
    Wie sieht's denn mit dem Blower-Door-Test bei zweischaligen Blockbohlenwänden aus? Wie schaffe ich den BDT bei Blockhäusern überhaupt?
  3. Doppelwand-Blockhaus: BDT-Erfahrungen mit 10-17-10cm Aufbau

BDT bei Doppelwand
    Wir bauen folgendermaßen :
    • 10 cm Blockbohle
    • 17 cm Dämmung, geschüttet
    • 10 cm Blockbohle

KEIN Ständerwerk
    Ich denke, dass wir mit BDT keine Probleme bekommen, da die Balken ja formschlüssig ineinander liegen.
    Elektro liegt in Bohrungen in der inneren Blockbohle.
    Gerade bei den Wänden sollte BDT kein Problem sein, ansonsten die üblichen Schwachstellen, Dach, Fenster, Türen etc.
    @Johan
    Uns hätte 1-schalig Rundstamm auch gut gefallen, aber angesichts EnEVAbk. sind wir mit obigem Wandaufbau (ohne Fenster) bei U-Wert von 0,2 und ordentlicher Masse für die Speicherung.

4. Blockhaus: BDT-Praxis-Erfahrungen zu Dichtigkeitsproblemen?

schon mal gemacht?
    Wer hat es schon mal gemacht  -  einen BDT bei zweischaligem Blockhaus? Klappt es mit der Dichtigkeit der Fenster und Türen und mit dem Wand-Dach-Anschluss und am Boden im Sockelbereich?
    Abgesehen davon ist mir persönlich der BDT ziemlich Wurscht solange mir an stürmischen Herbsttagen nicht die Tischdecke im Wohnzimmer wackelt.
    Siehe obigen Beitrag  -  im Berliner Altbau mit KDF (Kastendoppelfenster) braucht auch kein Mensch ein BDT.
  5. Blockhaus: Details zur Abdichtung von Anschlüssen beim BDT

Foto von Norbert Basqué

@Tilgner
    also der BDT klappt beim zweischaligen Blockhaus genauso, wie beim Holzrahmenhaus. Wichtig ist eine konsequente Umsetzung der Details für Anschlüsse und Durchdringungen.
    Beim Blockhaus gibt es allerdings systembedingte "Schwachstellen", so z.B. die Einbindung einer massiven Innenwand mit Verkämmung in der Außenwand. Die weiteren durch Sackung bedingten Formatänderungen (Sackraum oberhalb der Fenster) lassen sich gut in den Griff bekommen.
    Bei einschaliger Bauweise ist eine Abdichtung ohne Chinking mit Luftwechselraten n
  6. Blockhaus: BDT-Problematik durch Lückenbildung bei Doppelbohlen

Foto von

@Kohl
    eine Abdichtung bei einem Wandaufbau mit Bohlen innen und außen ist nicht möglich, da sich Aufgrund der unterschiedlichen Gleichgewichtsfeuchten im Bereich der Innenbohle immer wieder kleiner Lücken einstellen. Selbst eine unterschiedliche Auflastung, z.B. Zwischendecke ruht auf Innenschale und Dachstuhl auf Außenschale bringt keine Besserung.
    Wenn sie einen BDT machen lassen, würde mich der Wert interessieren.
  7. Blockhaus: Vertrauen in Konstruktion statt BDT – Erfahrungen?

Wir lassen erst mal keinen BDT machen ...
    Wir lassen erst mal keinen BDT machen wir vertrauen auf auf die Konstruktion.
    Ich hoffe, dass wir die "Lückenbildung" der Innenwände mit den Gewindespindeln auffangen können, die ja da auch drin sind.
    Wir verkämmen die Innenwände größtenteils per Schwalbenschwanzzapfen/-Nut mit den Außenwänden, wo die Statik es verlangt natürlich mit doppelter Vierfachfräsung bis außen durch.
    Auf unserer Homepage sind leider noch keine Detailfotos, die kommen erst nächste Woche.
  8. Fundamenterder: Richtige Positionierung in isolierter Bodenplatte?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Fundamenterder
    Ich habe mal in den Link geguckt. Aus schlechter Erfahrung (obwohl es nicht zu diesem Thread gehört) was macht der Fundamenterder? In der Sauberkeitsschicht scheint er nicht zu liegen und was soll er in einer isolierten Bodenplatte?
  9. Fundamenterder: Linksammlung zum Lieblingsthema im Holzbau

Fundamenterder?
    neues Lieblingsthema von Herrn Ebel 🙂
  10. Fundamenterder: Was sagt uns der Link zur Erdung?

stimmt
    ... 🙂 aber was sagt uns der Link jetzt?
  11. Fundamenterder: Bauherren-Sicherheit vs. Leichtfertigkeit

Foto von

Lieblingsthema?
    Ich kann mir was Besseres vorstellen als gebetsmühlenartig vom Fundamenterder zu schreiben. Aber wie oft wird er denn richtig gemacht? Man kann natürlich alle Hühneraugen zu machen und nichts bemerken. Aber ich habe nichts dagegen, wenn statt mir andere auf den Fundamenterder aufmerksam machen. Hauptsache die Bauherren gehen nicht leichtfertig mit ihrer Sicherheit um!
  12. das war

... denke ich kein Vorwurf!
  13. EnEV: Erdungswiderstandsmessung bei Neubauten vergessen?

Herr Ebel hat schon recht, die Vorschrift zum messen des Erdungswiderstandes bei NE-Häusern
    ist in der EnEVAbk. einfach vergessen worden.
  14. Rundbohlenhaus: Humorvoller Kommentar zum Fundamenterder

Aber beim Rundbohlenhaus kann man sich ja bei Gefahr auf die Rundbohle hocken
    und ist so isoliert von der Bodenplatte!
    Genug geblödelt!
    Ich fahre ab morgen in den Urlaub,
    Grüße Ullrich Jahn
  15. Urlaubswünsche: OT-Kommentar zum vorherigen Beitrag

Foto von Andrea Leidenbach

Völlig OT Herr Jahn
    ich wünsche ihnen einen schönen Urlaub und kommen sie gut erholt wieder zurück.
  16. Fundamenterder: Positionierung in Frostschürze – Bilddokumentation

@Ebel
    Der Erder liegt ganz außen in den oberen Teilen der Frostschürzen (Bilder von heute, 11.7.)
  17. Fundamenterder: Unklare Details zur Dämmung der Frostschürze

Foto von

Noch nicht klar
    Weder Foto noch Text machen mir es ganz klar. Die Frostschürze scheint mir auch von der Erde durch Dämmung (nichtleitend!) isoliert zu sein. Und das scheint beabsichtigt zu sein, den was soll die Dämmung unter der Bodenplatte, wenn über die Frostschürze eine Wärmebrücke entsteht.
    "Heute wurden die restlichen Sachen für die Bodenplatte gemacht, z.B. die Dämmung gelegt, die Folie drüber gespannt und die Bewehrung samt Fundameterder ausgelegt. " Das heißt für mich der Fundamenterder liegt oberhalb der Dämmung und ist damit funktionslos. Er hätte in die Sauberkeitsschicht gemußt.
  18. Fundamenterder: Einbau in Frostschürze bei fehlender Sauberkeitsschicht

Foto von

Frostschürze
    Da keine Sauberkeitsschicht hätte der Fundamenterder zumindest in die Frostschürze (gegossen 08.07.) hineingemußt.
  19. Fundamenterder: Schichtenaufbau mit Frostschürze, Bodenplatte, Dämmung

Erder
    Zuerst sind die Frostschürzen umlaufend 65 cm stark in B10 gegossen worden.
    Der Erder ist dann im Streifenfundament (50 cm), dazwischen die Bodenplatte (25 cm). Die Dämmung (10 cm) ist nur unter der Bodenplatte.
    Die hauptsächliche Dämmung kommt dann auf die Bodenplatte, zwischen die Wände.
  20. Fundamenterder: Ergänzung zur Sauberkeitsschicht unter Dämmung

zu langsam ...
    zu langsam Sauberkeitsschicht ist unter der Dämmung auch noch drunter.
  21. Fundamenterder: Unklarheiten beim Schichtenaufbau der Bodenplatte

hmm
    mir ist der Aufbau immer noch unklar
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kiefer Rundbohlenhaus: U-Wert, EnEVAbk. und Fundamenterder-Details

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit der EnEV-Anforderungen mit 20cm Kiefer Rundbohlen im Neubau. Es wird die Notwendigkeit zusätzlicher Dämmmaßnahmen betont. Der korrekte Einbau des Fundamenterders in Verbindung mit der Bodenplatte wird intensiv diskutiert. Erfahrungen mit Blower-Door-Tests (BDT) bei zweischaligen Blockhäusern werden ausgetauscht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rundbohlenbau: EnEV-Anforderungen ohne Zusatzdämmung unrealistisch ist es ohne zusätzliche Dämmung kaum möglich, die EnEV-Anforderungen mit reinen Rundbohlen zu erfüllen. Eine mehrschalige Konstruktion wird empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Doppelwand-Blockhaus: BDT-Erfahrungen mit 10-17-10cm Aufbau wird ein Wandaufbau mit doppelten Blockbohlen und dazwischenliegender Dämmung vorgestellt, der potenziell BDT-Probleme minimieren soll.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die korrekte Ausführung des Fundamenterders. Insbesondere die Positionierung in Bezug zur Dämmung der Bodenplatte und Frostschürze wird kontrovers diskutiert (siehe z.B. Fundamenterder: Unklare Details zur Dämmung der Frostschürze). Eine fehlerhafte Ausführung kann die Schutzfunktion beeinträchtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über Details zur Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen beim Blockhausbau aus, um gute Ergebnisse beim BDT zu erzielen (siehe Blockhaus: Details zur Abdichtung von Anschlüssen beim BDT).

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die EnEV-Anforderungen und die bauphysikalischen Eigenschaften von Kiefer Rundbohlen informieren. Die korrekte Ausführung des Fundamenterders sollte von einem Fachmann überprüft werden. Erfahrungen anderer Bauherren mit BDT bei Blockhäusern können hilfreich sein (siehe z.B. Blockhaus: BDT-Praxis-Erfahrungen zu Dichtigkeitsproblemen?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiefer, Rundbohlen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Einschaliges Blockhaus: Wandaufbau, Wärmedämmung & Raumklima – Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Splintholzfreie Lärche: Sägewerke für 40cm Stämme finden – Tipps & Bezugsquellen?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Einschaliges Holzhaus mit Rundbohlen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile? Honka/Nordic Alternativen?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Blockhaus aus Finnland: Qualität, Kosten & Risiken bei günstigen Angeboten?
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10076: Kiefer Rundbohlen 20cm: U-Wert Berechnung & EnEV-Anforderungen für Neubau?
  6. BAU-Forum - Holzbau - Doppelhaus als Blockbohlenhaus bauen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für Holzhaus-Fans?
  7. BAU-Forum - Holzbau - Rundbohlen Blockhaus bauen: Was beachten? Tipps zu Planung, Aufbau & Kosten
  8. BAU-Forum - Holzbau - Rundblockbohlenhaus: 18 cm Wandstärke ausreichend? Statik, Dämmung & Alternativen
  9. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Sauna selber bauen: Hinterlüftung, Dämmung & Taupunkt – Tipps vom Experten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiefer, Rundbohlen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiefer, Rundbohlen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiefer, Rundbohlen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kiefer, Rundbohlen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kiefer Rundbohlen 20cm: U-Wert Berechnung & EnEV-Anforderungen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kiefer Rundbohlen: U-Wert & EnEV

Suche nach: Kiefer Rundbohlen,U-Wert,EnEV,Wärmedämmung,Holzhaus,Neubau,Bauphysik,Holzbauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼