EnEV DIN-Normen: Darf der Inhalt kostenlos weitergegeben werden? Urheberrecht & technische Baubestimmungen
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV DIN-Normen: Darf der Inhalt kostenlos weitergegeben werden? Urheberrecht & technische Baubestimmungen
Dürfte ich also z.B. die Texte abtippen, die Zeichnungen abzeichnen und ins World Wide Web (WWW) stellen? Ich bitte um Meinungen zu diesem Thema!
BVerfG vom 29.7.1998 - 1 BvR 1143/90 -DIN-Normen
Die Entscheidung betrifft eine Verfassungsbeschwerde hinsichtlich der
Anwendung von § 5 UrhG auf private Regelwerke (DIN-Normen), die durch
Verwaltungsvorschrift als Technische Baubestimmungen eingeführt worden
sind. Der BGH hatte entschieden, dass privat erstellte Regelwerke dann vom
urheberrechtlichen Schutz ausgenommen seien, wenn in amtlichen
Verlautbarungen auf sie Bezug genommen wird. Im konkreten Fall hatte das DIN
die Normen im Auftrag der Länder für den konkreten Regelungszweck erarbeitet
und dem Abdruck in den Normblättern zugestimmt. Daraus alleine wurde jedoch
noch nicht die Anwendung von § 5 UrhG hergeleitet, sondern es wurde weiter
verlangt, dass sich die öffentlich-rechtlich handelnde Person das Werk zu eigen
mache und so darauf Bezug nehme, dass es als ihr eigene Verlautbarung
zugerechnet werden könne. Die Beschwerdeführer stützten sich auf Art. 14 I GG.
Das BVerfG hat die Beschwerde nicht zur Entscheidung angenommen, weil es
an der grundsätzlichen Bedeutung fehle und keine Aussicht auf Erfolg bestehe.
Die Auslegung von § 5 UrhG durch den BGH lasse keine grundsätzlich unrichtige
Anschauung von der Bedeutung der Eigentumsgarantie erkennen. Zwar verliere
die DIN im konkreten Fall nicht nur ihr Kontrollrecht und ihren
Vergütungsanspruch, sondern a priori den Urheberrechtsschutz für ihr Werk; das
hätte sie aber durch Verweigerung der Abdruckgenehmigung verhindern können
und zu diesem Zeitpunkt eine angemessene Vergütung aushandeln können. Die
DIN sei durch das Vertragsverhältnis mit den Ländern einem Urheber im
öffentlichen Dienst vergleichbar. Alleine die Tatsache, dass sich die DIN zu zwei
Dritteln aus der Verwertung der DIN-Normen finanziere, lasse befürchten, dass
die Gewährung eines Ausschließlichkeitsrechts den Zugang zu den
Informationen erschwere, was bei Normen, die für das Verständnis
öffentlich-rechtlicher Regelwerke erforderlich seien, nicht zulässig sei. Weder die
Bezugnahme noch die Konsequenz des ersatzlosen Verlusts des
urheberrechtlichen Schutzes Stelle einen übermäßigen Eingriff dar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob der Inhalt von DIN-Normen zur EnEVAbk. weitergegeben werden darf, ist rechtlich komplex. Grundsätzlich sind DINAbk.-Normen urheberrechtlich geschützt. Der Beuth-Verlag vertreibt diese Normen.
Allerdings gibt es ein Urteil, das die Weitergabe unter bestimmten Umständen erlaubt. Dies betrifft insbesondere dann, wenn die Normen als technische Baubestimmungen in einer Verwaltungsvorschrift der Länder eingeführt wurden. In diesem Fall kann ein Anspruch auf Zugang zu diesen Informationen bestehen.
Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG, 1 BvR 1143/90) vom 7. Juli 1998 könnte hier relevant sein. Es besagt, dass der Schutz des Urheberrechts nicht so weit gehen darf, dass der Zugang zu technischen Informationen unmöglich gemacht wird, insbesondere wenn diese für die Anwendung von Gesetzen und Verordnungen erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die fraglichen DIN-Normen als technische Baubestimmungen in Ihrem Bundesland eingeführt wurden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Urheberrecht oder Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN-Norm
- Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest, um Qualität, Sicherheit und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standard. - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmeschutz. - Technische Baubestimmung
- Technische Baubestimmungen sind Vorschriften der Bundesländer, die konkrete Anforderungen an Bauwerke und deren Bestandteile festlegen. Sie dienen der Gewährleistung von Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bauregelliste, Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TB). - Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. literarische, wissenschaftliche und künstlerische Werke. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe seines Werkes zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Lizenz, Copyright. - Beuth-Verlag
- Der Beuth-Verlag ist ein deutscher Verlag, der sich auf die Veröffentlichung und den Vertrieb von technischen Regeln, Normen und Fachliteratur spezialisiert hat. Er ist der offizielle Vertriebspartner des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
Verwandte Begriffe: DIN, Normenvertrieb, Fachverlag. - Verwaltungsvorschrift
- Eine Verwaltungsvorschrift ist eine innerbehördliche Regelung, die die Auslegung und Anwendung von Gesetzen und Verordnungen durch die Verwaltung regelt. Sie ist nicht rechtsverbindlich für Bürger, kann aber faktische Auswirkungen haben.
Verwandte Begriffe: Richtlinie, Erlass, Ausführungsbestimmung. - Bundesverfassungsgericht (BVerfG)
- Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) ist das höchste Gericht in Deutschland. Es wacht über die Einhaltung des Grundgesetzes und entscheidet über Verfassungsbeschwerden.
Verwandte Begriffe: Verfassungsbeschwerde, Grundgesetz, Gerichtsbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Dürfen DIN-Normen ohne Einschränkungen kopiert und verbreitet werden?
Nein, DIN-Normen sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Eine uneingeschränkte Vervielfältigung und Verbreitung ist ohne Zustimmung des Rechteinhabers (in der Regel der Beuth-Verlag) nicht zulässig. - Gibt es Ausnahmen vom Urheberrechtsschutz bei DIN-Normen?
Ja, eine Ausnahme kann vorliegen, wenn die DIN-Normen als technische Baubestimmungen in einer Verwaltungsvorschrift der Länder eingeführt wurden. In diesem Fall kann ein Anspruch auf Zugang zu diesen Informationen bestehen, um die Einhaltung der Baubestimmungen zu gewährleisten. - Was bedeutet "technische Baubestimmung" im Zusammenhang mit DIN-Normen?
Technische Baubestimmungen sind Regelungen, die von den Bundesländern erlassen werden und konkrete Anforderungen an Bauwerke und deren Bestandteile festlegen. Wenn DIN-Normen in diesen Baubestimmungen zitiert oder als verbindlich erklärt werden, erhalten sie eine besondere rechtliche Bedeutung. - Wo finde ich heraus, ob eine DIN-Norm als technische Baubestimmung in meinem Bundesland gilt?
Informationen darüber, welche DIN-Normen in Ihrem Bundesland als technische Baubestimmungen gelten, erhalten Sie bei der zuständigen Baubehörde oder im jeweiligen Landesrecht (z.B. Landesbauordnung). - Welche Rolle spielt der Beuth-Verlag bei DIN-Normen?
Der Beuth-Verlag ist der offizielle Vertriebspartner des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und verkauft die DIN-Normen. Er ist in der Regel der Inhaber der Urheberrechte an den Normen. - Was ist das Deutsche Institut für Normung (DIN)?
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) ist eine unabhängige Organisation, die Normen und Standards entwickelt. Diese Normen dienen dazu, die Qualität, Sicherheit und Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten. - Kann ich mich auf die freie Meinungsäußerung berufen, um DIN-Normen zu verbreiten?
Die freie Meinungsäußerung schützt zwar die Verbreitung von Meinungen, greift aber in der Regel nicht, wenn es um die Vervielfältigung und Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke geht. Das Urheberrecht hat hier Vorrang. - Was passiert, wenn ich DIN-Normen ohne Erlaubnis verbreite?
Die unbefugte Verbreitung von DIN-Normen stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und kann zivilrechtliche (z.B. Schadensersatz) und strafrechtliche Konsequenzen haben.
🔗 Verwandte Themen
- Urheberrecht an Bauplänen
Welche Rechte haben Architekten an ihren Bauplänen? - Zugang zu Bauakten
Unter welchen Bedingungen kann man Einsicht in Bauakten nehmen? - GEG vs. EnEV
Was hat sich mit dem Gebäudeenergiegesetz im Vergleich zur EnEV geändert? - Technische Baubestimmungen der Länder
Wo finde ich die aktuellen technischen Baubestimmungen meines Bundeslandes? - Normenrecherche
Wie recherchiere ich nach relevanten DIN-Normen für mein Bauprojekt?
-
EnEV/DIN-Normen: Link zu Urheberrechts-Informationen
Quelle:
Habe ich natürlich auch noch: -
DIN-Normen & EnEV: Kostenlose Inhalte durch Abtippen?
-
EnEV-Dokument: Urheberrechtliche Bewertung von Normen
Das wäre aus meiner Sicht logisch.
Da sollte mal ein Jurist etwas zu sagen!
Ich habe bei meinem verlinkten EnEVAbk.-Dokument vor den Normen eine Vollbremsung gemacht. Wäre das eventuell gar nicht nötig gewesen? -
EnEV: Urheberrechtsschutz aufgehoben durch Verordnung?
Sind die in der EnEVAbk. herangezogenen Normen frei?
§ 5 Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes bestimmt: "Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen ... genießen keinen urheberrechtlichen Schutz".
In der EnEV werden sehr viele Normen herangezogen und als verbindlich im Sinne der EnEV erklärt. Sie stellen sozusagen die Verlängerung der Verordnung dar. Damit verlieren sie meines Erachtens den Charakter von geschützten Normen. Sie werden dadurch Allgemeingut, wie die Verordnung selbst auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV & DINAbk.-Normen: Kostenlose Weitergabe – Urheberrechtliche Aspekte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Inhalte von DIN-Normen, die in der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) referenziert werden, kostenlos weitergegeben werden dürfen. Dabei spielen Urheberrechtsfragen, technische Baubestimmungen und die Rolle des Beuth-Verlags eine zentrale Rolle. Ein wichtiger Aspekt ist, ob die Normen durch die Einbindung in die EnEV ihren urheberrechtlichen Schutz verlieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EnEV-Dokument: Urheberrechtliche Bewertung von Normen wird auf die Notwendigkeit einer juristischen Einschätzung hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob das Verlinken von EnEV-Dokumenten, die Normen enthalten, rechtlich unbedenklich ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EnEV: Urheberrechtsschutz aufgehoben durch Verordnung? zitiert § 5 Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes, wonach Gesetze und Verordnungen keinen urheberrechtlichen Schutz genießen. Die Frage ist, ob dies auch für Normen gilt, die in der EnEV als verbindlich erklärt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine juristische Beratung einzuholen, um die urheberrechtliche Situation im Zusammenhang mit der Weitergabe von Inhalten aus DIN-Normen, die in der EnEV verwendet werden, abschließend zu klären. Der Beitrag EnEV/DIN-Normen: Link zu Urheberrechts-Informationen bietet hierzu weiterführende Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, DIN-Normen, Urheberrecht, Baubestimmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis …
- … Also den EnEVAbk.-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die …
- … Dinger durchsetzt von gruseligen Rechen- und Eingabefehlern, sodass die Häuser nach …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Beachten Sie auch die Effizienz der Wärmepumpe. Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, …
- … effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des …
- … Folge ist, da man an grundlegenden Dingen also gespart hat (der Unternehmer) muss also die Technik herhalten. …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- … ich mir auch nicht erklären. Ich habe mir so ein Billigding gekauft, welches mir den Stromverbrauch von meinen Geräten misst. Unser Verbrauch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … versorgt. Beide Technologien haben ihre Berechtigung, abhängig von den spezifischen Rahmenbedingungen. …
- … sind besonders effizient, wenn ein hoher und kontinuierlicher Wärmebedarf besteht. Allerdings sind sie komplexer in der Wartung und verursachen höhere Betriebskosten …
- … Energiehaus-Konzept: Rahmenbedingungen und Heizsysteme prüfen …
- … Nachteile). Wichtig wäre auch zu wissen, wie sehen die restlichen Rahmenbedingungen aus. …
- … oder Pellets, WP geht eigentlich gar nicht, Solar auch nur bedingt da bei beiden das Problem der Warmwassertemperatur kommt ... (immer …
- … über 60 Grad°/DINAbk./MFH) …
- … Zum letzten Beitrag: Jemand Bestimmtes? Der Dozent ist Prof. Dr. Reiner Hirschberg, Mitentwickler der dezentralen Wärmepumpen und gerade auf Grund seiner Arbeit an DI-Normen mit dem BVK ausgezeichnet worden. …
- … EnEVAbk. 2009: Mindeststandard vs. High-Tech-Heizung – passt das? …
- … Dat ist EnEV 2009 Mindeststandard. Und damit lausig ... :-) ) Aber das …
- … WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … AltbauEin Gebäude, das vor Inkrafttreten der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: …
- … NeubaustandardDer energetische Zustand eines Gebäudes, der den Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entspricht. Gebäude im Neubaustandard haben einen geringen Energiebedarf.Verwandte Begriffe: EnEV, …
- … Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. …
- … WP mit Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftung, Heizkamin, EnEVAbk. auf Neubaustandard. …
- … 2.) Warum Lüftungsanlage? Die braucht nach meinen EnEVAbk. Berechnungen meist mehr Primärenergie als sie Ersparnis bringt. …
- … 8.) Es gibt keine Allroundcheckliste. Es gibt Berechnungsgrundlagen und DINAbk.-Normen für das Haus (thermische Hülle), die Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Wärmeverteilung) und …
- … z.Z. ausschließlich damit und die Gastherme macht nur das WW. Allerdings ist der Kamin stand-alone also ohne irgendeine Einbindung ins Heizungsnetz. …
- … Allerdings muss man sich im klaren sein, dass Holz heizen i.d.R. …
- … einkaufen könnte. Als zweites ist die Preissteigerung der Pellets enorm, bedingt auch durch die starke Nachfrage nach Holz. Dazu kommen dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Häuser vor 1985 gebaut, dazu brauchst Du eine genaue Berechnung nach EnEVAbk.) …
- … Allerdings sind Wärmepumpen nicht ohne . …
- … und dann produzierst Du CO2 mit den importierten Dingern, die vom Brennwert besser sind als Buchenholz (Wie die das …
- … müssen, das kommt auf Ihr Konzept an. Warum die Solarkollektoren unbedingt von Viessmann kommen müssen (die kaufen die doch eh' nur …
- … erschließt mir indes bis jetzt nicht. Und wenn Sie nicht unbedingtt auch Getreide im Pelletskessel verbrennen möchten, gibt es zu Reka …
- … Pellet-Herstellung: Energieaufwand, Brennwert & Normen …
- … Jau, eine Ö-Norm, eine DINAbk. und eine DIN+ die sich an …
- … genormt: Nach der Österreichischen Norm 7135 und der danach angeglichenen deutschen DINAbk.-Plus. Pelletshändler, die nicht-zertifizierte Pellets liefern wollen (und von denen gibt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
- … Welche Normen sind bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?Bei der Installation …
- … einer Wärmepumpe sind unter anderem die DINAbk. EN 14511 (Leistungsprüfung), die VDIAbk. 4645 (Wärmepumpenanlagen) und die jeweiligen landesspezifischen Bauordnungen zu beachten. …
- … vielen Danke für Ihre Meinung. In der Lüftungsanlage befindet sich allerdings keine Wärmepumpe, also kann sie auch nicht vereisen. Der …
- … verstanden habe ohne WRG aber mit einem Wärmetauscher. Wie sieht das Ding denn aus? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
- … Auswahl auf den Wirkungsgrad, die Qualität der Verarbeitung und die Garantiebedingungen der Kollektoren. …
- … Wandstärke der Isolierung hängt von der gewünschten Energieeffizienz und den Umgebungsbedingungen ab. Berechnen Sie den Wärmeverlust des Speichers und wählen Sie …
- … die Dämmstärke entsprechend aus. Beachten Sie die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). …
- … welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Energieeffizienz, Dämmstandards …
- … Außentemperaturen, führt. Sie sind effizienter und können auch bei ungünstigen Wetterbedingungen Wärme gewinnen. …
- … empfohlene Dämmstärke hängt von der Größe des Speichers und den Umgebungsbedingungen ab. Generell sollte die Dämmung so dick wie möglich sein, …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Isolierung von Pufferspeichern zu beachten?Es …
- … werden können die Schnittstellen mit Aluminium-Klebeband. Das ganze ist so allerdings nicht robust und sollte durch eine zusätzliche Hülle geschützt werden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich?
- … DINAbk. EN 12815Eine europäische Norm, die Anforderungen an Festbrennstoffkessel stellt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für Emissionen und Wirkungsgrade fest. Verwandte Begriffe: Norm, Festbrennstoffkessel, Emissionen. …
- … Muss ich die Installation von einem Fachmann durchführen lassen?Ja, die Installation eines Holzkessels sollte unbedingt von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle …
- … Welche Normen sind bei der Installation zu beachten?Bei der Installation sind verschiedene …
- … Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12815 für Festbrennstoffkessel und …
- … die DINAbk. 4705 für Schornsteinberechnungen. Ihr Heizungsfachbetrieb und Schornsteinfeger kennen die relevanten Normen. …
- … Raumluftunabhängiger Kamin: EnEVAbk.-Norm & Herausforderungen …
- … Da wurde vom Staat eine Verordnung erlassen, EnEVAbk. heißt das Ding glaube ich, dass die Höhlen der Menschen abgedichtet werden müssen und weniger Energie verbrauchen sollen. Nun bauen die Neandertaler ihre Häuser nach der Norm, bauen ab und zu auch noch eine Lüftung ein und müssen feststellen, dass die Götter was vergessen haben. Gottseidank geht es mir wie vielen, also fast jeder der heute aus seine Höhle auszieht und sein Niedrigenergiehaus (NEH) baut wird die Hersteller dazu ermuntern, geeignete Öfen zu entwickeln (dass die Aktien steigen - Aktien steigen wenn eine Idee da ist ...). Da hilft nur - Hersteller solange traktieren, bis die Dinger am Markt sind. Mein Ofenbauer hat mir gesagt, er …
- … könne einen geeigneten Ofen bauen, aber das Ding kostet dann 9000 weil Einzelanfertigung. Die Japaner maches aber vor ... Serie bringt Kostenersparnis, dass diese Öfen bei geeigneter Nachfrage nur noch 1/3 kosten könnten. Gründen wir also eine Käufergemeinschaft ;-) …
- … Aber trotzdem muss ich Alt leider ausnahmsweise mal recht geben. Wobei Bald allerdings schon mal 15 Jahre sein können ;-) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Test & Erfahrungen: Welcher Hersteller (Fröling, Viessmann, ÖkoFEN) ist am besten?
- … kompakten Maßen schon ein Saug/Zuggebläse integiert hat (für schwierige Aufstellbedingungen unumgänglich), eine Lambda-Sonde für optimale Verbrennung eingebaut hat und auch …
- … Steuerung (MES) hat extra einen Modulschacht dafür frei. Habe mich allerdings aus Finanziellen Gründen gegen Solar entschieden. Der Anbieter hätte das …
- … war Paradigma. Ist aber relativ Baugleich mit ÖkoFEN aus Österreich. Allerdings hat Paradigma jetzt aber diesem Jahr ein neues Design und …
- … so ist es bei uns. Allerdings kommt da noch der Spitzgiebel und der Keller dazu mit …
- … schön war. Lassen Sie sich einfach vom Heizungsbauer die Heizlast nach DIn4701 ausrechnen. Ich denke Sie werden auch Niedrigenergiehaus haben (Dank EnEV …
- … auch ein bisschen viel vor. Allerdings sind noch weitere Räume geheizt, also nicht nur die 146 m². Und es war ein kalter Winter. …
- … Die Ermittlung des Heizenergiebedarfs hat nach den europäisch harmonisierten Normen DINAbk. 4108-6 …
- … und DIN 4701-10 zu erfolgen, die die Rechenvorschrift …
- … Allerdings geht meine Anlage erst noch in Betrieb. In Österreich wir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Fassade/Dach wird auch Gedämmt nach Entsprechenden Normen. …
- … Isolierung: Eine ausreichende Isolierung ist notwendig, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) zu erfüllen. …
- … zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk. …
- … eine modulare Bauweise und eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung. Allerdings sind die Transportkosten und die Anpassung der Container an die …
- … zwischen den Containern berechnen und sicherstellen, dass das Gebäude den geltenden Normen entspricht. …
- … aufgestellt werden. Dies ist einer der Vorteile der modularen Bauweise. Allerdings sind der Aufwand und die Kosten für den Abbau und …
- … Baugenehmigung für Containerhäuser: Voraussetzungen und AblaufInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Genehmigungsverfahren für Containerhäuser. …
- … sowie zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Vor allem letzteres ist bedingt durch Bauweise und Material auf Dauer problematisch. …
- … Es gibt einen bundesweiten Massivhausanbieter, der schlüsselfertig den m² DINAbk.-Wohnfläche nach EnEVAbk. für unter 1.000 anbietet. Hinzu kommen dann nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, DIN-Normen, Urheberrecht, Baubestimmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, DIN-Normen, Urheberrecht, Baubestimmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, DIN-Normen, Urheberrecht, Baubestimmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, DIN-Normen, Urheberrecht, Baubestimmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV DIN-Normen: Darf der Inhalt kostenlos weitergegeben werden? Urheberrecht & technische Baubestimmungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV DIN-Normen: Weitergabe erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV, DIN-Normen, Urheberrecht, technische Baubestimmungen, Weitergabe, Beuth-Verlag, Baurecht, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!