Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich

Hallo,
nachdem ich seit einigen Monaten nur im Forum gelesen hab, muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen.
Unser Heizungsbauer hat uns ein Angebot für unseren Neubau gemacht. Uns würde interessieren, was Ihr von dem, laut Heizungsbauer einmaligen, Konzept so haltet.
Wir wollen ca. 220 m² Wohnfläche beheizen und werden einen Wärmebedarf von ca. 50 kW/m² haben.
Prinzipiell soll es bei uns einen Kombination aus Lüftungsanlage und Erd-WP werden
Die Lüftungsanlage hat eine dezentrale Frischluftzufuhr (das war unsere Vorgabe). Der Abluft wird über einen Wärmetauscher die Wärme entzogen. Diese Wärme soll laut Heizungsbauer dafür verwendet werden, das aus der Erde kommende Wasser vor der WP vorzuwärmen und so die Arbeitszahl zu erhöhen.
Diese Lösung hat wohl im Vergleich zu Erd-WP für die Heizung und Abluft-WP fürs Brauchwasser vor allem preisliche Vorteile. Da man keine zwei Wärmepumpen benötigt, ist mir das eigentlich auch klar. Es bleibt für mich aber noch die Frage, ob der Wirkungsgrad durch die zweimalige Wandlung der Wärme nicht zu stark in den Keller geht.
Als WP wurde uns die Waterkotte AI1 BO W35 mit einer Wärmeabgabe von 7,4 kW und einem Warmwasserspeicher von 250 l für rund 10.500 € inkl. Einbau angeboten. Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung.
So, ich habe jetzt wahrscheinlich genug geschrieben. Was haltet Ihr von dem Konzept?
Was uns auch noch brennend interessiert, ist der Preis für die WP ok?
Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten, wir warten gespannt auf sie.
  • Name:
  • Jens Strauss
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Lüftungsanlage ist prinzipiell eine sinnvolle Lösung, um den Energiebedarf eines Neubaus zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dabei wird die Abluft der Lüftungsanlage genutzt, um der Wärmepumpe zusätzliche Wärme zuzuführen. Dies kann den Wirkungsgrad der Wärmepumpe erhöhen und somit die Heizkosten senken.

Ich empfehle, folgende Aspekte bei der Bewertung des Angebots zu berücksichtigen:

• Wärmebedarf des Hauses: Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe und der Lüftungsanlage.
    • Wärmerückgewinnung: Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage sollte möglichst hoch sein, um die Effizienz der Gesamtanlage zu optimieren.
    • Arbeitszahl (COP) der Wärmepumpe: Die Arbeitszahl gibt an, wie effizient die Wärmepumpe arbeitet. Je höher die Arbeitszahl, desto geringer der Stromverbrauch.
    • Kosten: Vergleichen Sie die Kosten des Angebots mit anderen Heizsystemen und berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen Betriebskosten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die Wirtschaftlichkeit und die technischen Details des Angebots zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt lediglich einen geringen Anteil an elektrischer Energie, um die Wärme zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizung, COP, Wärmequelle
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu. Moderne Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Abluft, Zuluft
    Wärmerückgewinnung
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Effizienz, Enthalpie
    Arbeitszahl (COP)
    Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Heizleistung, Stromverbrauch
    Erdwärme
    Erdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann mit Hilfe von Erdwärmekollektoren oder Erdwärmesonden zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Kollektor
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe, der Dämmung und der Nutzung des Gebäudes ab.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Dämmung
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei Neubauten können energieeffiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen von Anfang an optimal geplant und installiert werden.
    Verwandte Begriffe: Bauwesen, Energieeffizienz, Planung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil einer Wärmepumpe-Lüftungs-Kombination?
      Die Kombination nutzt die Wärme der Abluft, um die Effizienz der Wärmepumpe zu steigern und Heizkosten zu senken. Dies ist besonders in gut gedämmten Neubauten sinnvoll.
    2. Welche Arten von Wärmepumpen eignen sich für eine Kombination mit einer Lüftungsanlage?
      Grundsätzlich eignen sich alle Arten von Wärmepumpen, jedoch sind Luft-Wasser-Wärmepumpen und Erdwärmepumpen am häufigsten in Kombination mit Lüftungsanlagen anzutreffen.
    3. Wie hoch ist die typische Wärmerückgewinnung einer Lüftungsanlage?
      Moderne Lüftungsanlagen erreichen eine Wärmerückgewinnung von über 90%. Das bedeutet, dass über 90% der Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft wieder zugeführt werden.
    4. Welche Normen sind bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?
      Bei der Installation einer Wärmepumpe sind unter anderem die DINAbk. EN 14511 (Leistungsprüfung), die VDIAbk. 4645 (Wärmepumpenanlagen) und die jeweiligen landesspezifischen Bauordnungen zu beachten.
    5. Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, um einen effizienten Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?
      Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit Frischluft, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. Zentrale Anlagen bieten eine höhere Effizienz und bessere Filterung.
    7. Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Wärmepumpe?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses und ermöglicht den Einsatz einer kleineren, effizienteren Wärmepumpe. Zudem sinken die Heizkosten.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Wärmepumpe-Lüftungs-Kombination?
      Alternativen sind beispielsweise Gasbrennwertheizungen mit Solarthermie, Pelletheizungen oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen.
    • Lüftungsanlage Kosten
      Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Lüftungsanlagen.
    • Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Erdwärmepumpen und Luftwärmepumpen.
    • Effizienz von Heizsystemen
      Informationen zur Effizienz verschiedener Heizsysteme im Vergleich.
    • Dämmung im Neubau
      Tipps zur optimalen Dämmung eines Neubaus, um den Energiebedarf zu senken.
  2. Wärmepumpe: 5kW Bedarf vs. 7.5kW Anlage – Reicht das?

Foto von Stephan Langbein

Wohl 5 kW gemeint
    Hat Ihre Anlage eine WRG nach klassischem Muster, dann frag ich mich, ob sich die Kombination mit einer WP noch lohnt denn Luftwärmepumpen neigen zur Vereisung. Prinzipiell sind WP bei 5 kW Wärmebedarf ok aber 220 m² mit 5 kW Bedarf mit einer 7.5 kW-Anlage + WW-Bedarf zu decken wird knapp. (Bauherrenmeinung)
  3. Wärmetauscher zur Solen-Vorwärmung: Sinnvolle Effizienzsteigerung?

Ich sehe den
    Sinn nicht. Der Aufwand mit einem Wärmetauscher von 22 ° Lufttemperatur die Sole aufheizen ist enorm. Ob sich das rechnet. Denn die Sole sollte doch ausreichend sein, auch bei niedrigen Temperaturen. Die Leistungszahl erhöht sich, aber die Leistung insgesamt dürfte für Heizung und WW zu gering sein.
  4. Abluft-Wärmetauscher: 2kW Wärmegewinn realistisch?

an Herrn Langbein
    Hallo Herr Langbein,
    vielen Danke für Ihre Meinung. In der Lüftungsanlage befindet sich allerdings keine Wärmepumpe, also kann sie auch nicht vereisen. Der Wärmegewinn des Wärmetauschers aus der Abluft ist laut Angebot wirklich nur 2 kW.
    => An Herr Schaefer,
    vielen Danke für Ihre Meinung. Warum meinen Sie, dass der Aufwand für die Solen Vorwärmung enorm ist? Laut Heizungsbauer soll ein dieser Vorgang relativ einfach sein und über einen gewöhnlichen Wärmetauscher ablaufen.
    Falls Sie Probleme bei diesem Vorgehen sehen, würde mich das sehr interessieren, dann kann ich nochmal kritisch beim Heizungsbauer nachfragen.
    • Name:
    • Jens Strauss
  5. Horizontalkollektor zur Vorwärmung: Wie funktioniert das?

Foto von

Ich steh bei Ihrer Beschreibung ein wenig auf der Leitung
    heben Sie mich mal an. Sie haben eine dezentrale Lüftungsanlage, wenn ich's richtig verstanden habe ohne WRG aber mit einem Wärmetauscher. Wie sieht das Ding denn aus?
    Diese Wärme soll laut Heizungsbauer dafür verwendet werden, das aus der Erde kommende Wasser vor der WP vorzuwärmen und so die Arbeitszahl zu erhöhen ... Die Wärme soll durch einen Horizontalkollektor gewonnen werden. Für die Lüftungsanlage haben wir lediglich die Angabe 2 kW Wärmerückgewinnung.
    Zitat Ende -
    Sie wissen nicht, wieviel Luft mit welcher Temperatur durch die Lüftungsanlage nach draußen geblasen werden, wollen aber wissen, dass Sie damit 2 kW Leistung bekommen? Sie Haben einen Horizontalkollektor, also Soleleitungen ca. 300 Meter im Garten verlegt und die Soleleitungen werden also, bevor sie ins Haus kommen mit Abluft erwärmt?
    Ein wirklich einzigartiges Projekt  -  erklären Sie mir's bitte  -  ich will nicht dumm sterben müssen.
  6. Flächenkollektor & Abluft: Infos zum Wärmetauscher-Konzept

an Herrn Langbein
    ich bin leider kein Heizungsfachmann, sonst könnte ich alles im Detail erklären. Ich werde wegen dem Wärmetauscher, oder was auch immer eingesetzt werden soll, nochmal nachfragen.
    Ich habe auch nicht gemeint, dass ich weiß, dass 2 kW Leistung aus der Abluft rauszuholen sind, in dem Angebot steht das so drin.
    Mit der Soleleitung haben Sie recht. Uns wurde gesagt, dass durch die Kombination mit der Lüftung ein Flächenkollektor ausreicht. Das ist ja schon günstiger als eine Bohrung.
    Ich werde noch ein paar Infos einholen und mich dann nochmal melden. Ich will ja weder, dass Sie dumm sterben, noch, dass wir uns irgendwas anschaffen, was nicht funktioniert.
    • Name:
    • Jens Strauss
  7. Erfahrungswerte: 3.5 kW Wärmepumpe im Vergleich

Foto von

Ich bin auch nur Bauherr
    habe mich aber denke ich gut informiert  -  kucken Sie mal in den Grundlagenteil meuiner HP  -  Denkanstöße eines Bauherrs  -  übrigens, meine WP hat 3.5 kW
  8. Abluft-Wärmepumpe: Preiswert, robust, aber ineffizient?

Billigbausystem ist das ...
    aber nicht unbedingt schlecht.
    die Luft wird über Filteröffnungen (z.B. in den Fensterrahmen) durch den Unterdruck der
    Abluft-WP eingesaugt.
    energetisch nicht der Bringer  -  im Winter gargarnienicht 😉
    Vorteil:
    preiswert, rel. robust, einfache Installation.
    über den Wirkungsgrad (von EnEVAbk. mal ganz abgesehen) habe ich von Lobeshymnen
    (Heizungsbauer) bis zu katastrophenberichten (hls-Planer) schon alles gehört 😉
    gut oder auch nur befriedigend kann der Wirkungsgrad eigentlich nicht sein, oder?
    die 2 kW gelten für welchen luftdurchsatz? , -) )
    kommt mir vor wie Münchhausen ... am eigenen schopf usw. 🙂
  9. Bauherren-Expertise: Infos zur Wärmepumpen-Planung

alle Achtung Herr Langbein
    als "nur Bauherr" würde ich Sie nach dem Besuch Ihrer Homepage nicht mehr bezeichnen.
    Mir ist schon klar, dass Sie, wenn Sie im Bau so weit fortgeschritten sind, mehr Ahnung haben, als ich. Noch haben wir uns ja noch nicht festgelegt und sind in der Informationsphase. Mir Hilfe es im Moment ja schon zu sehen, dass ich den Vorschlag des Heizungsbauers doch nicht ganz verstanden hab, obwohl ich das bis gestern dacht. Wenn jemand dann mal genauer nachfragt, fällt einem oft erst auf, dass man eigentlich noch gar nicht richtig informiert ist.
    Also, ich bohr dann nochmal nach und melde mich wieder.
    • Name:
    • Jens Strauss
  10. Sole-Luft-Wärmetauscher: Effiziente Wärmerückgewinnung?

Wo ist denn das Problem?
    Es gibt  -  statt eines Luft-Luft-Wärmetauschers oder einer Kleinwärmepumpe  -  einen Sole-Luft-Wärmetauscher in der Fortluft (hinter dem Ventilator). Die Soleflüssigkeit fließt nach dem Sole-Erd-WT (der dann auf jeden Fall Frostfreiheit garantieren müsste) durch den Sole-Luft-WT und erwärmt die Soleflüssigkeit. Schlecht ist die Idee nicht, bei geschätzten max. 250 m³/h für das Haus sollte der Sole-Luft-WT ca. 300-400 € kosten (den Kondensatablauf nicht vergessen!). Die Leistungszahl der WP dürfte sich durch diese Maßnahme erheblich verbessern. Günstiger als eine Kleinwärmepumpe ist diese Möglichkeit auf jeden Fall in der Anschaffung.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Effizienzsteigerung im Neubau?

💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Lüftungsanlage im Neubau kann die Effizienz der Heizung und Warmwasserbereitung steigern. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie die Art der Lüftungsanlage (zentral oder dezentral), die Integration eines Wärmetauschers und die Dimensionierung der Wärmepumpe eine entscheidende Rolle. Die Vorwärmung der Sole durch Abluft kann die Arbeitszahl der Wärmepumpe erhöhen, jedoch ist der Aufwand und die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen. Es gibt unterschiedliche Konzepte, wie z.B. Sole-Luft-Wärmetauscher, die in der Fortluft eingesetzt werden können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmepumpe: 5kW Bedarf vs. 7.5kW Anlage – Reicht das? sollte die Dimensionierung der Wärmepumpe sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den Wärmebedarf des Hauses, einschließlich Warmwasser, decken kann. Eine zu kleine Wärmepumpe kann zu Ineffizienz führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrungswerte: 3.5 kW Wärmepumpe im Vergleich liefert einen Einblick in die Erfahrungen eines Bauherrn mit einer kleineren Wärmepumpe. Dies kann als Vergleichswert für die eigene Planung dienen.

🔧 Zusatzinfo: Ein Sole-Luft-Wärmetauscher, wie im Beitrag Sole-Luft-Wärmetauscher: Effiziente Wärmerückgewinnung? beschrieben, kann eine Möglichkeit sein, die Effizienz der Wärmepumpe zu steigern, indem die Soleflüssigkeit vor Eintritt in die Wärmepumpe erwärmt wird. Dies kann besonders in Kombination mit einem Sole-Erd-Wärmetauscher sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Konzepte genau zu prüfen. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten des Neubaus (Wärmebedarf, Lüftungsanlage, etc.) berücksichtigt werden. Der Beitrag Bauherren-Expertise: Infos zur Wärmepumpen-Planung bietet wertvolle Einblicke in die Planungsphase.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe + Lüftung: Sinnvoll? | Vor- & Nachteile

Suche nach: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Kombination, Effizienz, Kosten, Neubau, Heizung, Warmwasser, Wärmerückgewinnung, Erdwärme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼