EPS-Platten mit Stufenfalz für Kellerdeckendämmung: Notwendigkeit, Wärmebrücken & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
EPS-Platten mit Stufenfalz für Kellerdeckendämmung: Notwendigkeit, Wärmebrücken & Alternativen?
z.Z. plane ich einige Dämmmaßnahmen. Im Kellerbereich (2,19 Deckenhöhe) wollte ich die Betondecke wie folgend isolieren:
Betondecke 17 cm dick
1. Styropordekorplatten (vorhanden)
2.4-8 cm EPS 035 Platten
3. Konstruktionslatten drunterdübeln
4. Teilweise Kunststoffpaneelen aus optischen Gesichtspunkten
Die Isolierdicke wollte ich je Raum variieren (Nutzraum 6 bzw. 8 cm Dicke EPS-Platten nur mit K-Latten fixiert. Wohn und Hobbyräume mit 4 cm EPS-Platten mit K-Latten fixiert und Kunststoffpaneelen versehen.
Nun meine Fragen:
Um Wärmebrücken zu vermeiden empfiehlt der eine Händler EPS-Platten mit Stufenfalz der andere sagt es reichen stumpfe EPS Platten, die lückenlos gesetzt werden.
Entstehen durch die Dübellöcher der Konstruktionslatten Wärmebrücken die erheblich die Dämmwirkung beeinträtigen?
Ist es überhaupt empfehlenswert die Räume unterschiedlich dick zu isolieren?
Schon mal danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Dieter S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen.
🔴 Gefahr: Dübellöcher können Wärmebrücken darstellen und die Dämmwirkung reduzieren.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Kellerdeckendämmung wie folgt:
Die Verwendung von Styropordekorplatten als erste Schicht ist aus bauphysikalischer Sicht nicht ideal, da diese meist eine geringe Dämmwirkung haben. Besser wäre eine durchgehende Dämmschicht mit EPS-Platten.
🔴 Gefahr: Wärmebrücken können entstehen, wenn die EPS-Platten nicht lückenlos verlegt werden. Ein Stufenfalz kann hier helfen, Wärmebrücken zu minimieren, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn die Platten sehr sorgfältig gestoßen werden.
Die Konstruktionslatten, die unter die Dämmung gedübelt werden, können ebenfalls Wärmebrücken darstellen, da sie die Dämmschicht durchdringen. Hier sollte man überlegen, ob eine andere Befestigungsmethode möglich ist, z.B. Kleben oder spezielle Dämmstoffdübel.
Die Kunststoffpaneele als Verkleidung sind unproblematisch, solange sie die Hinterlüftung der Dämmung nicht behindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen zu lassen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die angrenzenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Taupunkt, EnEVAbk./GEG - EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS ist ein Dämmstoff, der aus aufgeschäumtem Polystyrol hergestellt wird. EPS ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit - Stufenfalz
- Ein Stufenfalz ist eine spezielle Form der Kante von Dämmplatten, die eine überlappende Verlegung ermöglicht. Dadurch werden Wärmebrücken vermieden und die Dämmwirkung verbessert.
Verwandte Begriffe: Nut und Feder, Überlappung, Dämmwirkung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEV/GEG - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmschicht verhindern soll. Dampfsperren werden in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Kondensation, Schimmelbildung - Konstruktionslatten
- Konstruktionslatten sind Holzlatten, die zur Befestigung von Dämmstoffen oder Verkleidungen verwendet werden. Sie können Wärmebrücken darstellen, wenn sie die Dämmschicht durchdringen.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Befestigung, Wärmebrücke - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem Grenzwerte für den U-Wert von Bauteilen fest.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieausweis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauchen EPS-Platten für die Kellerdeckendämmung einen Stufenfalz?
Ein Stufenfalz ist nicht zwingend erforderlich, kann aber helfen, Wärmebrücken zu minimieren, indem er eine lückenlose Verlegung der Dämmplatten erleichtert. Wenn die Platten sehr sorgfältig gestoßen werden, kann auch auf einen Stufenfalz verzichtet werden. - Welche Dämmstärke ist für die Kellerdeckendämmung sinnvoll?
Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass der U-Wert der Decke den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. Eine Dämmstärke von 4-8 cm ist oft ausreichend, aber eine genaue Berechnung ist empfehlenswert. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Kellerdeckendämmung?
Wärmebrücken können durch eine lückenlose Verlegung der Dämmplatten, die Vermeidung von durchdringenden Befestigungselementen und die Dämmung von angrenzenden Bauteilen vermieden werden. Ein Stufenfalz bei den Dämmplatten kann ebenfalls helfen. - Kann ich Styropordekorplatten als erste Dämmschicht verwenden?
Styropordekorplatten haben meist eine geringe Dämmwirkung und sind daher als erste Dämmschicht nicht ideal. Besser ist eine durchgehende Dämmschicht mit EPS-Platten oder anderen geeigneten Dämmstoffen. - Welche Alternativen gibt es zu EPS-Platten für die Kellerdeckendämmung?
Alternativen zu EPS-Platten sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polyurethanplatten oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab. - Wie befestige ich die Dämmplatten an der Kellerdecke?
Die Dämmplatten können entweder geklebt, gedübelt oder mit einer Unterkonstruktion befestigt werden. Die Wahl der Befestigungsmethode hängt von der Art des Dämmstoffs und der Beschaffenheit der Decke ab. - Was muss ich bei der Auswahl der Kunststoffpaneele beachten?
Die Kunststoffpaneele sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Außerdem sollten sie die Hinterlüftung der Dämmung nicht behindern. - Ist eine Dampfsperre bei der Kellerdeckendämmung erforderlich?
In der Regel ist bei der Kellerdeckendämmung keine Dampfsperre erforderlich, da die Kellerdecke in der Regel ausreichend trocken ist. Eine Dampfsperre kann sogar kontraproduktiv sein, wenn sie die Austrocknung von Feuchtigkeit behindert.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdeckendämmung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Kellerdeckendämmung. - Dämmstoffe im Vergleich: EPS, Mineralwolle & Co.
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Wärmebrücken vermeiden: Tipps und Tricks
Informationen zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung von Gebäuden. - Fördermöglichkeiten für die Kellerdeckendämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu Ursachen und Lösungen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EPS, Dämmung, Kellerdeckendämmung, Stufenfalz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … die vielen Foreneinträge hier, wo Leute nach kostenlosen Ratschlägen zur Gebäudedämmung suchen und am Besten alles ohne ordentliche Planung und fachgerechte Ausführung …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme durchführen und finanzieren? Ich vermute, es wird bei wenigen Vorzeigeprojekten bleiben. Eher werden da billige Baumarktholzöfen gekauft, damit man im Winter nicht frieren muss. …
- … Anthropogener Treibhauseffekt: Skepsis vs. wissenschaftlicher Konsens …
- … zu der Fraktion, die eine gesunde Skepsis bezüglich der Theorie des anthropogenen Treibhauseffekts hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- … als auch im Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Garage sinnvoll?Eine Dämmung der Garage ist vor …
- … die Garage auch als Werkstatt oder Hobbyraum nutzen möchten. Eine gute Dämmung schützt vor Kälte im Winter und Hitze im Sommer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
- … WDVSAbk. Dämmung: Materialien, Vor- & Nachteile …
- … WDVS, Dämmmaterialien, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Vergleich, Vor-Nachteile, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Systeme …
- … Polystyrol (EPS/XPS): Günstig, gute Dämmwirkung, brennbar. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassaden …
- … dämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … Wärmeverlust durch ein Bauteil. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG …
- … EPSExpandiertes Polystyrol. …
- … Dämmstoff, der häufig im Sockelbereich eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben (z.B. EnEVAbk./GEG). Eine dickere Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf stärker, ist aber auch teurer. Eine Energieberatung hilft, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS? …
- … Antwort: EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudiertes Polystyrol) sind …
- … beides Polystyrol-Dämmstoffe. XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS und wird daher häufig im Sockelbereich eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und für die Fassadendämmung geeignet. …
- … Antwort: Für die Dämmung der Fassade gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … FassadenbegrünungEine natürliche Alternative zur Fassadendämmung, die das Mikroklima verbessert und die Biodiversität fördert. …
- … InnendämmungEine …
- … Option für Gebäude, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. …
- … DachdämmungEine wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über das Dach. …
- … Bei der Berechnung mit 10 cm Hartschaum EPS 035 (oder MW, oder Mineraldämmplatte) erreicht man U= 0,27 W/m²K, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Dämmung …
- … das Haus standardisiert mit 24 er-Porenbeton und einer 14 cm Wärmedämmung bauen. …
- … Wir haben uns gegen eine Polystyrol-Dämmung entschieden und uns …
- … für eine Dämmung aus Mineralwolle entschieden. …
- … Porenbeton: Bietet bereits eine gewisse Grunddämmung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: …
- … Dämmstoff, Fassade, Wärmedämmung …
- … PorenbetonEin Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht, der aus Kalk, Zement und Sand hergestellt …
- … Fassadendämmung mit PolystyrolVor- und Nachteile der Dämmung mit Polystyrol im Vergleich zu …
- … PS lediglich schwer entflammbar eigestuft wird, sowie die weit höhere Schalldämmung der MW. Man hört es nicht so, wenn Kinder Schneebälle ans …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: PURAbk.-Dämmung als EPS-Alternative …
- … Wenn Du EPS Dämmung ablehnst, wäre eine Dämmung aus PURAbk. vielleicht eine interessante Alternative, bessere Dämmwerte = geringere …
- … (ich möchte auf den schlechteren Schallwert des YTONG nicht noch eine Dämmung mit schlechten Schallwerten packen) und zum anderen die vielen Berichte zur …
- … WDVSAbk.: PURAbk.-Dämmung – Brandriegel & Kostenüberlegungen …
- … EPS brennt wenn esmutwillig angezündet wird, hinter einer Keramischen Verkleidung, also Klinker …
- … ist das Risiko zu vernachlässigen. EPS ist halt mit das günstigste Dämmmaterial :-(. …
- … WDVSAbk.: Systemaufbau – Diffusion, Dämmung & Luftdichte …
- … Wenn eine Dämmung absäuft, dann auf Grund zweier Faktoren, die oft auch noch zusammen …
- … - b) eine nicht sachgerecht aufgebrachte Dämmung - Stichworte Wulst-Punkt oder vollflächige Klebung. …
- … besteht bei einem fachgerechten Dämmsystem kein Risiko des Absaufens der Dämmung, auch wenn Hr. Fischer derzeit mal wieder in jede Kamera, die ihm über den Weg läuft, anderes hineinbehauptet. …
- … WDVS-Dämmung: Schraubverschlüsse, Zigarettenkippen & Müll …
- … Kostenlawine hinzuweisen die den Käufer einer betagten Immobilie abseits von der Dämmung erwarten kann. …
- … Energiestandard auf anderen Wegen (zur Not die schwierige und teure Innendämmung) zu ver bessern und nicht auf Teufel komm raus überall das …
- … Herr J, ob Dämmfarbe oder Farbdämmung spielt hier keine Rolle ... …
- … dämmung spielt hier keine Rolle denn den Pfusch am Bau bekommen auch …
- … durch seinen Markteinstieg mit etwas ungünstigen Werbeformulierungen sehr schnell die Skepsis der Fachleute geweckt und wird dieses Image nun nicht mehr …
- … WDVSAbk.-Elektroosmose: ThermoShield, Skepsis & Durcheinander …
- … Geben Sie sich weiter große Mühe die Skepsis gegen ThermoShield hoch zu halten! Mit Ihrem Durcheinander versuchen Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
- … EPS verputzen: Grundierung? Schichtaufbau …
- … EPS verputzen: Brauche ich eine Putzgrundierung? Welchen Schichtaufbau benötige ich? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … EPS verputzen, Putzgrundierung, Putzschichten, Unterputz, Oberputz, mineralischer Dekorputz, Fassadenelement verputzen …
- … Fassadendämmung, Bauphysik, Sanierung …
- … EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz …
- … 1. Das EPS soll direkt verputzt werden, ist eine Putzgrundierung notwendig? …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen von EPS (Expandiertes Polystyrol) wie folgt: …
- … Sie verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten EPS und verhindert, dass das EPS Wasser aus dem Putz zieht, was zu Rissen führen kann. …
- … Ich empfehle eine spezielle Grundierung für EPS. …
- … 2. Putzschichten: Der typische Schichtaufbau beim Verputzen von EPS umfasst: …
- … Haftbrücke: Spezielle Grundierung für EPS. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Er ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Fassadendämmung …
- … Frage: Welche Arten von Putz eignen sich für EPS?Antwort: Mineralische Putze sind diffusionsoffen und daher gut geeignet. Kunstharzputze sind …
- … sie die Diffusion behindern können. Wichtig ist, dass der Putz für EPS geeignet ist und eine ausreichende Elastizität besitzt, um Spannungen aufzunehmen. …
- … Risse zu verhindern. Er bildet die mittlere Schicht im Putzsystem auf EPS. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von EPS?Antwort: Sie …
- … Frage: Kann ich auch eine andere Dämmung als EPS verputzen?Antwort: Ja, es gibt auch andere Dämmstoffe, die …
- … Fassadendämmung mit EPSInformationen zur Dämmung von Fassaden mit EPS-Platten und …
- … EPS-Dämmung: Punkt-Wulst-Methode für korrekte Messergebnisse …
- … Punkt-Wulst-Methode beim Verkleben der Dämmung auf dem Mauerwerk! Sonst werden Ihre Messergebnisse evtl. durch seitliche Lufteinströmungen zwischen Mauerwerk und Dämmplatte verfälscht. …
- … Gibt es zufällig jemanden in der Nähe von Hamburg, der Baustoffe (EPS 16 cm (inkl. 10 Dübel), Mineralwolle 5 cm, Putz, Dampfsperrfolie …
- … Grundputz den gleichen Spachtel verwenden, wie ich ihn zum Aufkleben des EPS (die Punkt-Wulst-Methode habe ich mir bereits notiert! :) ) verwende? (z.B. …
- … Wandaufbau: Gipskarton, OSBAbk., Mineralwolle, Brettsperrholz, EPS, Putz …
- … EPS …
- … In dem von Ihnen geposteten Broschüre finde ich keine Informationen zur Fixierung der EPS-Platten auf Holz. Wird hierbei nicht mit Klebemörtel (und Dübeln) …
- … EPS-Platten: Verklebung mit Dispersionskleber & Dübel-Fixierung …
- … Die EPS-Platten werden auf geeigneten Holzwerkstoffplatten z.B. OSBAbk.-Platten verklebt. Dies erfolgt …
- … Die EPS-Platten werden auf geeigneten Holzwerkstoffplatten z.B. OSBAbk.-Platten verklebt. Dies erfolgt mit Dispersionskleber ( …
- … EPS Verputzen: Putzgrundierung, Schichtaufbau & Material …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung?
- … WDVSAbk., Sanierung, Untergrundvorbehandlung, Fassade, EPS Platten, Zementkleber, Thermodübel, Armierung, Oberputz, Silikonharzputz …
- … bei mir hat ein Malermeister ein WDVSAbk. (Systemgeber xTO, EPS Platten, 14 cm, Zementkleber, Thermodübel, Armierung organisch, Oberputz Silikconharzputz) angebracht. Der …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassaden …
- … dämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … EPSExpandiertes Polystyrol. Ein häufig verwendeter Dämmstoff für WDVSAbk., …
- … bekannt für seine gute Wärmedämmung und geringes Gewicht.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (EPS, Mineralwolle, etc.). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … WDVSAbk., Dämmplatten, Dämmung, Farbe, Wärmedämmung, WLG, Perimeterdämmung, Fassadendämmung, …
- … Dämmung, WDVSAbk., Fassade, Neubau, Wärmeschutz …
- … Mein Verputzer hat Wärmedämmplatten (WLG 035,180 mm, weiß, Nut und Feder) auf Kalksandstein (Neubau) geklebt. Dabei hat er, als ihm die weißen Platten ausgingen die Reste der Perimeterdämmung (WLG 035,180 mm, rosa, glatt) verklebt, mehrere m² an verschiedenen …
- … Unterschiede können in der Art des Dämmstoffs (z.B. EPS, XPS) und den Zusätzen liegen, die die Farbe beeinflussen. Graue Platten …
- … sind oft extrudiertes Polystyrol (XPS) und werden häufiger für die Perimeterdämmung eingesetzt, da sie weniger wasseraufnahmefähig sind. …
- … und Herstellers im WDVSAbk. zu verwenden, um Kompatibilität sicherzustellen. Die Perimeterdämmung ist speziell für den erdberührten Bereich konzipiert und sollte nicht an …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient …
- … der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Art der Dämmung, die im erdberührten Bereich von …
- … wird. Sie ist wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fundamentdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … EPSExpandiertes Polystyrol, ein häufig verwendeter Dämmstoff. …
- … Struktur. Es ist besonders wasserabweisend und wird oft für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styrodur, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung für den erdberührten Bereich eines …
- … WDVS?WDVSAbk. steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz. …
- … Dämmstoffarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie EPS, XPS, Mineralwolle und Holzfaser. …
- … WDVSAbk.-Dämmungswahn: Kritik an Schimmelbuden und Umweltverschmutzung …
- … Der aktuelle Stand der Bauphysik ist der EnEVAbk. Dämmungswahn, Schimmelbuden, abgesoffene Fassaden, Umweltverschmutzung. …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Gehorsam vs. kritische Auseinandersetzung mit EnEVAbk. …
- … EnEVAbk.-Bauzerstörung: WDVSAbk.-Schäden und Umweltbelastung durch Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Ziegel: W12 oder W09? Kosten, Stabilität, Dämmung …
- … und W09 bzgl. Stabilität, Kosten und Wärmedämmung. Jetzt informieren! …
- … Ziegel, W12, W09, Hausbau, Stabilität, Wärmedämmung, Kostenvergleich, Porenbeton, Perlit …
- … Hausbau, Ziegel, Wärmedämmung, Kosten …
- … Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich? …
- … völlig neue Ziegelformen für den neuen Dämmstoff und Unipor stopft einfach Dämmung in ihre alten Ziegel? …
- … Wärmedämmung: Ein W09-Ziegel bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung als …
- … Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Sie wird in W/(m·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, nicht brennbar und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Wärmedämmung …
- … Ziegels an. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein W09-Ziegel dämmt also besser als ein W12-Ziegel. …
- … Lohnt sich der Aufpreis für einen Ziegel mit besserer Wärmedämmung?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, wie den Heizkosten, dem …
- … sind mit Dämmstoffen wie Perlit oder Mineralwolle gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Die Art und Menge des Dämmstoffs beeinflussen die Dämmeigenschaften …
- … Beeinflusst die Ziegelform die Wärmedämmung?Ja, die Form der Ziegel kann die Wärmedämmung beeinflussen. Komplexe …
- … Formen mit vielen Luftkammern können die Wärmedämmung verbessern. …
- … Ziegelarten im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Ziegelarten hinsichtlich Wärmedämmung, Stabilität und Kosten. …
- … HeizkostenberechnungWie berechnet man die Heizkostenersparnis durch eine bessere Wärmedämmung? …
- … aus, die heute angeboten werden. Aber eines muss man wissen: Effektive Dämmung passiert nur durch eingeschlossene Luft oder ein anderes Gas. Herr Jaskulski, …
- … Luftschicht-Dämmung: Konvektion reduziert Dämmwirkung! …
- … Widerspruch: Stabilität vs. Wärmedämmung – Lösungsansätze …
- … Ich löse den von ihnen benannten Widerspruch zwischen Stabilität und Wärmedämmung, sofern man auf ein einziges Material setzt, dadurch auf, dass ich …
- … das bedeutet, Holz für die Statik, geeignetes Dämmmaterial für die Wärmedämmung und bei Wahl der materialoptimierten Holzrahmenbauweise die geeigneten Materialien für die …
- … Häuser, die 5 Jahre alt waren, und zwar solche mit Mineralwolldämmung in den Gefachen und PE-Folien als Dampfsperren, die entweder beschädigt oder …
- … unbeschädigt waren, und solche mit Zellulosedämmung und entweder ohne oder sogar mit PE-Folie. Diese Häuser waren darüber hinaus z.T. schlecht gelüftet worden, z.T. waren sie gut gelüftet worden oder besaßen eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Ergebnisse waren grob wie folgt: …
- … Bei Häusern mit Mineralwolldämmung hatten diejenigen, die schlecht gelüftet waren und leicht beschädigte (eben …
- … Interessant wird auch bei den Häusern mit Zellulosedämmung. Diejenigen, die, obwohl doch angeblich unnötig, trotzdem sicherheitshalber PE-Folien eingenaut hatten, …
- … Sie bauen so massiv wie möglich bei Verzicht auf gute Wärmedämmung. Dass will der Gesetzgeber zwar nicht mehr haben, aber es wird …
- … Skepsis & Konservatismus: Bauchgefühl bei der Ziegelwahl …
- … ist bei mir eher eine Mischung aus (vielleicht zu viel) Skepsis und Konservatismus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, Dämmung, Kellerdeckendämmung, Stufenfalz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EPS, Dämmung, Kellerdeckendämmung, Stufenfalz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, Dämmung, Kellerdeckendämmung, Stufenfalz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EPS, Dämmung, Kellerdeckendämmung, Stufenfalz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EPS-Platten mit Stufenfalz für Kellerdeckendämmung: Notwendigkeit, Wärmebrücken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPS Kellerdeckendämmung: Stufenfalz nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPS Dämmung, Kellerdeckendämmung, Stufenfalz, Wärmebrücke, Keller isolieren, Dämmplatten, Styropor, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!