Vakuumdämmung in Gebäuden: Wo finde ich Referenzobjekte mit Adresse in Deutschland?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Vakuumdämmung in Gebäuden: Wo finde ich Referenzobjekte mit Adresse in Deutschland?
Ich suche realisierte Gebäude in Deutschland in denen Vakuumdämmung verbaut wurde.
Vielleicht gibt es eins in euerer Nachbarschaft!
Wer Projekte mit Anschrift kennt, kann Sie mir bitte kurz an die E-Mail Addy [email protected] schicken. Würde mich freuen wenn Ihr noch sagen könntet wie die Dämmung verbaut wurde.
Ich danke jedem der mir einen kleinen Tipp geben kann.
Bye
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen leider keine konkreten Gebäude mit Vakuumdämmung nennen, da mir eine solche Datenbank nicht zur Verfügung steht. Ich empfehle Ihnen jedoch folgende Vorgehensweisen:
- Recherche bei Herstellern: Kontaktieren Sie Hersteller von Vakuumdämmplatten (VIP) direkt. Diese verfügen oft über Referenzlisten realisierter Projekte.
- Architektenkammern: Fragen Sie bei den Architektenkammern der Bundesländer nach. Dort sind Architekten gelistet, die sich auf energieeffizientes Bauen spezialisiert haben.
- Energieagenturen: Die regionalen Energieagenturen können Ihnen ebenfalls weiterhelfen, da sie oft über Projekte mit innovativer Dämmtechnik informiert sind.
- Online-Datenbanken: Suchen Sie in Online-Datenbanken für energieeffizientes Bauen nach Projekten mit Vakuumdämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie Ihre Recherche bei den Herstellern von Vakuumdämmplatten und fragen Sie nach konkreten Referenzobjekten in Ihrer Nähe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vakuumdämmung
- Eine Hochleistungsdämmung, bei der ein Vakuum zwischen zwei oder mehreren Schichten erzeugt wird, um den Wärmetransport zu minimieren.
Verwandte Begriffe: VIP, Vakuumisolationspaneele, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Ein Maß für die Wärmemenge, die pro Zeiteinheit durch ein Bauteil hindurchtritt, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin besteht.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmeverlust. - Energieeffizienz
- Die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Gebäudebereich bezieht sich dies auf die Minimierung des Heiz- und Kühlenergiebedarfs.
Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Energieeinsparung, Wärmedämmung. - Referenzobjekt
- Ein bereits realisiertes Bauprojekt, das als Beispiel für die Anwendung einer bestimmten Technologie oder eines bestimmten Produkts dient.
Verwandte Begriffe: Pilotprojekt, Anschauungsobjekt, Fallstudie. - Architektenkammer
- Eine berufsständische Vertretung der Architekten, die unter anderem für die Qualitätssicherung und die Fortbildung ihrer Mitglieder zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Berufsverband, Architekt, Bauwesen. - Energieagentur
- Eine Organisation, die sich mit der Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien befasst.
Verwandte Begriffe: Energieberatung, Förderprogramme, Klimaschutz. - Dämmstoff
- Ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, U-Wert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Vakuumdämmung?
Vakuumdämmung, auch Vakuumisolationspaneele (VIP) genannt, ist eine Hochleistungsdämmung, bei der ein Kernmaterial unter Vakuum in eine gasdichte Hülle eingeschlossen wird. Dies reduziert den Wärmetransport durch Konvektion und Gasleitung erheblich. - Wo wird Vakuumdämmung eingesetzt?
Vakuumdämmung wird vor allem dort eingesetzt, wo eine hohe Dämmleistung bei geringer Dicke erforderlich ist, z.B. in der Fassadendämmung, im Dachbereich, bei Balkonen oder in Kühlgeräten. - Welche Vorteile bietet Vakuumdämmung?
Die Vorteile sind eine sehr hohe Dämmleistung (bis zu zehnmal besser als herkömmliche Dämmstoffe), geringe Dicke, Platzersparnis und die Möglichkeit, auch bei schwierigen Geometrien eine gute Dämmung zu erzielen. - Welche Nachteile hat Vakuumdämmung?
Nachteile sind der höhere Preis, die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen (Verlust des Vakuums) und die schwierige Bearbeitung vor Ort. - Wie erkenne ich beschädigte Vakuumdämmplatten?
Beschädigte Vakuumdämmplatten können sich durch eine Verformung, eine Veränderung der Oberflächentemperatur oder durch Geräusche (z.B. Zischen) bemerkbar machen. - Kann man Vakuumdämmplatten reparieren?
In der Regel können Vakuumdämmplatten nicht repariert werden. Bei Beschädigung müssen sie ausgetauscht werden. - Wie entsorge ich Vakuumdämmplatten?
Die Entsorgung von Vakuumdämmplatten sollte fachgerecht erfolgen, da sie spezielle Materialien enthalten können. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen. - Welche Alternativen gibt es zur Vakuumdämmung?
Alternativen sind z.B. Aerogel-Dämmstoffe, Phenolharz-Dämmstoffe oder hochdämmende Mineralschaumplatten. Diese bieten zwar nicht die gleiche Dämmleistung wie Vakuumdämmung, sind aber robuster und einfacher zu verarbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Vergleich verschiedener Dämmstoffe
Eine Gegenüberstellung der Eigenschaften und Kosten von unterschiedlichen Dämmmaterialien. - Energetische Sanierung von Altbauten
Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Energieeffizienz bestehender Gebäude. - Luftdichtheit von Gebäuden
Die Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle für die Energieeffizienz. - Wärmebrücken vermeiden
Informationen zur Vermeidung von Wärmebrücken, die zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen können.
-
Referenzobjekt: Vakuumdämmung in Neumarkt i.d. Opf.
Ich kenne ...
Ich kenne ein Objekt in Neumarkt i.d. Opf.
Guck' mal (iss keine Werbung!) beiFreundliche Grüße
-
Info: Variotec Demoobjekt mit Vakuumdämmung bekannt
Sollte es das Demoobjekt von der Fa. Variotec in Neumarkt sein, kenne ich es bereits!
Trotzdem Danke für die Information! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vakuumdämmung in Deutschland: Referenzobjekte finden
💡 Kernaussagen: Der Thread sucht nach realisierten Bauprojekten in Deutschland, die Vakuumdämmung verwenden. Ein konkretes Objekt in Neumarkt i.d. Opf. wird genannt (siehe Referenzobjekt: Vakuumdämmung in Neumarkt i.d. Opf.). Die Firma Variotec wird als möglicher Ansprechpartner für Vakuumdämmung genannt. Das genannte Demoobjekt ist dem Fragesteller bereits bekannt (Info: Variotec Demoobjekt mit Vakuumdämmung bekannt).
✅ Empfehlung: Für weitere Informationen zur Vakuumdämmung und Referenzobjekten empfiehlt es sich, die Webseite von Variotec zu besuchen, wie im Beitrag Referenzobjekt: Vakuumdämmung in Neumarkt i.d. Opf. erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Suche nach Vakuumdämmungsprojekten in Deutschland ist es ratsam, sich direkt an Hersteller und Anbieter von Vakuumdämmplatten zu wenden, um aktuelle Referenzobjekte zu erfragen. Die Anfrage per E-Mail, wie in der Startfrage erwähnt, kann ebenfalls zielführend sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10851: Vakuumdämmung in Gebäuden: Wo finde ich Referenzobjekte mit Adresse in Deutschland?
- … Vakuumdämmung: Gebäude-Referenzen in Deutschland gesucht …
- … Wo finde ich Gebäude mit Vakuumdämmung in Deutschland? Projekte und Adressen gesucht. Jetzt informieren …
- … Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland, Adresse, Bauprojekte, Dämmung, Energieeffizienz …
- … Gebäude, Architektur, Energieeffizienz, Bauwesen …
- … Vakuumdämmung in Gebäuden: Wo finde ich Referenzobjekte …
- … suche realisierte Gebäude in Deutschland in denen Vakuumdämmung verbaut wurde. …
- … Ich kann Ihnen leider keine konkreten Gebäude mit Vakuumdämmung nennen, da mir eine solche Datenbank nicht zur …
- … Online-Datenbanken: Suchen Sie in Online-Datenbanken für energieeffizientes Bauen nach Projekten mit Vakuumdämmung. …
- … Vakuumdämmung …
- … Die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Gebäudebereich bezieht sich dies auf die Minimierung des Heiz- und Kühlenergiebedarfs.Verwandte …
- … Ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, U-Wert. …
- … Was ist Vakuumdämmung?Vakuumdämmung …
- … Welche Vorteile bietet Vakuumdämmung?Die Vorteile sind eine sehr hohe Dämmleistung (bis zu zehnmal besser …
- … Welche Nachteile hat Vakuumdämmung?Nachteile sind der höhere Preis, die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen (Verlust des …
- … Welche Alternativen gibt es zur Vakuumdämmung?Alternativen sind z.B. Aerogel-Dämmstoffe, Phenolharz-Dämmstoffe oder hochdämmende Mineralschaumplatten. Diese bieten zwar …
- … nicht die gleiche Dämmleistung wie Vakuumdämmung, sind aber robuster und einfacher zu verarbeiten. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die energetische Sanierung von Gebäuden. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenTipps und Hinweise zur Verbesserung der Energieeffizienz bestehender Gebäude. …
- … Luftdichtheit von GebäudenDie Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle für die …
- … Referenzobjekt: Vakuumdämmung in Neumarkt i.d. Opf. …
- … Info: Variotec Demoobjekt mit Vakuumdämmung bekannt …
- … Vakuumdämmung in Deutschland: Referenzobjekte finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … In der bayrischen Oberpfalz ist ein 330 m² Haus mit Vakuumdämmung und dieser Latentspeicherdecke errichtet worden, dass laut Nullenergie-Architekt Martin Forstner für …
- … wen eignet sich ein Mini-BHKW?Ein Mini-BHKW eignet sich besonders für Gebäude mit einem konstanten Wärme- und Strombedarf, wie z.B. Wohnhäuser, Gewerbebetriebe oder …
- … Brennwertkessel im AltbauEffiziente Heiztechnik für Bestandsgebäude. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Angebot EFH: Erdkollektor, Fußbodenheizung & Wandheizung - Preisvergleich?
- … Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Luft oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte …
- … HeizlastDie Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) …
- … Was ist eine Heizlastberechnung?Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Sie berücksichtigt Faktoren wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … HeizlastDie Heizlast bezeichnet die benötigte Wärmeleistung, um ein Gebäude oder einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird …
- … HeizwärmebedarfDer Heizwärmebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um ein Gebäude über einen bestimmten Zeitraum (meist ein Jahr) zu beheizen. Er wird …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit einer Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um die Wärme …
- … Einsatz von effizienteren Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Solaranlagen. Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle erfordert hingegen leistungsstärkere und teurere Heizsysteme. …
- … den oberen Stock. Es kommt auch zu keiner Überhitzung weil das Gebäude nicht so luftdicht ausgeführt ist wie die üblichen NEH (beim Blower-Door …
- … für ein Niedrigstenergiehaus zu hoch sind. Zumindest sollte der Ofenbauer vergleichbare Referenzobjekte vorweisen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Künettenkollektor für Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Leistungsfähigkeit & Alternativen zur Erdsonde?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Also ist Vakuumdämmung oder ähnliches hier fehl am Platz, da es aus dem Kostenrahmen …
- … Wasser zu vermeiden. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Vakuumdämmung kann bei Platzmangel eine Option sein, ist aber kostenintensiver. …
- … WärmebrückeEin Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als in den umliegenden …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Terrasse die Nutzfläche des Gebäudes vergrößert oder die Statik beeinflusst. …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung …
- … und Prüfung der Statik des Gebäudes. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Referenzen besichtigen: Mit oder ohne Architekt? Vor- und Nachteile
- … Es ist üblich, dass Architekten Referenzobjekte vorweisen, um ihre Arbeit zu präsentieren. Die Frage, ob Sie diese …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen …
- … Eine Objektbesichtigung ist die Besichtigung eines bestehenden Gebäudes oder Bauwerks, um sich ein Bild von dessen Zustand, Qualität und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … Die Berechnung und der Nachweis der Standsicherheit eines Gebäudes, um sicherzustellen, dass es den Belastungen standhält. …
- … und eine umfassende Beratung. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert. …
- … Reine Baukosten umfassen alle Kosten, die direkt mit der Errichtung des Gebäudes verbunden sind, wie Materialkosten, Handwerkerlöhne und Gerätekosten. Nicht enthalten sind Grundstückskosten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum Preis pro m³: Kosten für Wohngebäude mit Apartments?
- … Umbauter Raum: m³ Preis für Wohngebäude? …
- … m³ Preis für umbauten Raum bei Wohngebäuden gesucht? Kosten …
- … umbauter Raum, m³ preis, wohngebäude, apartmentkosten, baukosten, machbarkeitsstudie, unterkellerung, baukostenrechner …
- … Raum Preis pro m³: Kosten für Wohngebäude mit Apartments? …
- … Wir wollen ein Wohngebäude mit 1200 m² Wohnfläche erstellen. Die Wohneinheiten bestehen aus Einzelapartments …
- … Um den Preis pro m³ umbauten Raums für Ihr Wohngebäude zu ermitteln, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die Art …
- … Der umbaute Raum ist das Volumen eines Gebäudes, das von den äußeren Begrenzungsflächen umschlossen wird. Er wird in …
- … dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten. Verwandte Begriffe: Bruttorauminhalt, Gebäudevolumen, Kubatur. …
- … Eine Unterkellerung bezeichnet die Errichtung eines Kellers unter einem Gebäude. Sie bietet zusätzlichen Stauraum oder Nutzfläche, erhöht aber auch die Baukosten. …
- … Die Bauweise beschreibt die Art und Weise, wie ein Gebäude konstruiert wird. Es gibt verschiedene Bauweisen, wie z.B. Massivbau, Fertigbau oder …
- … Was bedeutet 'umbauter Raum'?Der umbaute Raum ist das Volumen eines Gebäudes, das von den äußeren Begrenzungsflächen umschlossen wird. Er wird in …
- … Wie kann ich die Baukosten für mein Wohngebäude senken?Sie können Kosten sparen, indem Sie eine einfache Bauweise wählen, …
- … vergleichen Sie diese sorgfältig. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind ebenfalls empfehlenswert. …
- … Wohngebäudes?Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung, die bei der zuständigen Baubehörde beantragt werden muss. Je nach Region können weitere Genehmigungen erforderlich sein, z.B. für den Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz. …
- … Energieeffizientes BauenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden. …
- … m³ BRI & HNFa: Kostengünstige Wohngebäude – Richtwerte …
- … das gedachte Grundstück erstellen und erst heirauf eine der Geometetrie des Gebäudes angepasste Kostenschätzung erstellen (und schlagen sie hierauf noch 25 % drauf für …
- … Wohngebäude: Studentisches Projekt? – Eine Vermutung …
- … Umbauter Raum: m³ Preis für Wohngebäude mit Apartments …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vakuumdämmung in Gebäuden: Wo finde ich Referenzobjekte mit Adresse in Deutschland?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vakuumdämmung: Gebäude-Referenzen in Deutschland gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vakuumdämmung, Referenzobjekte, Gebäude, Deutschland, Adresse, Bauprojekte, Dämmung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!