Poroton T9 mit Mineralwolle-WDVS: Erfahrungen, Kritik & Alternativen für Passivhaus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Poroton T9 mit Mineralwolle-WDVS: Erfahrungen, Kritik & Alternativen für Passivhaus?
Gibt es jemenden in dem Forum der einen ähnlichen Wandaufbau kennt und vielleicht Erfahrungswerte mitteilen kann/möchte?
Was ist an diesem Wandaufbau evtl. auszusetzen bzw. zu kritisieren?
Gruß
Eddi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Wandaufbau aus 30 cm Poroton T9 und 20 cm WDVS auf Mineralwollebasis (WLG 035) als grundsätzlich geeignet für ein Passivhaus, sofern die bauphysikalischen Berechnungen (U-Wert, Wärmebrücken) dies bestätigen.
Wichtig ist die korrekte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an Fenster, Türen und Dach.
Ich empfehle, die Dampfdiffusionsoffenheit des gesamten Wandaufbaus zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Innendämmung sollte vermieden oder nur mit diffusionsoffenen Materialien ausgeführt werden.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des WDVS kann es zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Energieberater oder Bauphysiker prüfen und die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T9
- Ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für energieeffizientes Bauen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Hochlochziegel.
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem, eine Außendämmung für Gebäude. Es besteht aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
- Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle mit guten Wärme- und Schallschutzeigenschaften. Er ist nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
- WLG
- Wärmeleitgruppe, ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs. Je kleiner die Zahl, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, U-Wert.
- Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung und Kühlung auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung aus. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus.
- Dampfdiffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit durchzulassen. Wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung.
- Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abgeleitet wird. Kann zu höheren Heizkosten und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Poroton T9 Stein?
Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit für den Bau von energieeffizienten Häusern eingesetzt wird. Er ermöglicht schlankere Wandaufbauten bei gleichzeitig guter Wärmedämmung. - Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden. Anschließend wird eine Armierungsschicht und ein Oberputz aufgebracht. - Was ist Mineralwolle?
Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Wärmedämm- und Schallschutzeigenschaften aus und ist nicht brennbar. - Was bedeutet WLG 035?
WLG steht für Wärmeleitgruppe. Die Zahl 035 gibt die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs an. Je kleiner die Zahl, desto besser die Dämmwirkung. - Warum ist Dampfdiffusionsoffenheit wichtig?
Dampfdiffusionsoffenheit bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes durch die Bauteile nach außen transportiert werden kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zum WDVS mit Mineralwolle?
Alternativen sind WDVS mit anderen Dämmstoffen wie Holzfaser, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Auch eine hinterlüftete Fassade mit Dämmung ist eine Option. - Wie finde ich einen erfahrenen Energieberater?
Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (Mineralwolle, Holzfaser, EPS, PUR). - U-Wert Berechnung
Wie der U-Wert eines Wandaufbaus berechnet wird und welche Werte für ein Passivhaus erforderlich sind. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Welche Förderprogramme für den Bau oder die Sanierung eines Passivhauses zur Verfügung stehen. - Lüftungskonzepte für Passivhäuser
Bedeutung einer kontrollierten Wohnraumlüftung für ein Passivhaus. - Bauphysikalischer Nachweis
Warum ein bauphysikalischer Nachweis für den Wandaufbau wichtig ist.
-
Poroton T9: Keine KS-Alternative – Zu teuer & ineffizient
Flisch
nich Fisch nicht Fleisch
nur teuer + dumm
warum nicht KS? -
Poroton vs. KS: Preisvergleich & Alternativen mit Dämmstärke
Vielleicht weil ...
KS im Augenblick teurer als Poroton ist?
Fragt sich nur, wie lange noch?
An sonsten, warum nicht. Fragt sich nur ob Poroton 24 oder 17,5 mit etwas mehr Dämmstärke nicht erheblich preiswerter ist.
Bei PS wäre ich mir da sicher, bei MW habe ich keine aktuellen Preise. -
WDVS mit Mineralwolle: U-Wert-Probleme bei KS-Einsatz?
Eine kurze Antwort zu den beiden Äußerungen ...
gebe ich gerne. Vorweg aber danke für die schnelle Antwort.
@JDB
ich möchte kein WDVSAbk. aus PS. Mineralwollebasis ist da eine interessante Alternative. Gibt es nach meinen Recherchen aber nur bis 20 cm Stärke in der Ausführung WLG 035. Mit KS ist aus diesem Grunde der angestrebte U-Wert der Wand nicht realisierbar.
@Herrn Dühlmeyer
In der Tat ist Poroton bedingt durch die augenblickliche Preissituation bei KS eine "Alternative". Unabhängig davon sehe ich bei den T9 noch andere Vorteile. Jede "Alternative" zu dem angegebenen Wandaufbau ist trotzdem herzlich willkommen.
Wie bereits oben erwähnt, möchte ich kein WDVS aus PS. Mineralwolle hat zudem den Vorteil, dass es bei der Glaser-Berechnung zu keine Schwierigkeiten kommt. Ein anderer Poroton-Stein in einer anderen Stärke führt wieder dazu, dass der angestrebte U-Wert von ca. 0,1 nicht erreicht wird.
Sollte jemand der Herren aber einen Hersteller von Dämmplatten auf Mineralwollebasis kennen der Stärken von mehr als 20 cm anbietet, so wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar. Dann wäre es nämlich auch möglich, andere Aufbauten zu diskutieren.
Gruß
Eddi -
Mineralwolle-Dämmung: Reduzierung der Mauerwerksstärke sinnvoll?
Auf die Schnelle ...
Werter Fragesteller
kann ich nicht sagen, ob MW > 20 cm hergestellt wird. Aber mal ein Gegenargument. Die Hauptdämmlast trägt das MW System. Ohne nachgerechnet zu haben, sehe ich keine signifikante Verschlechterung des Wertes bei Reduzierung des Mauerwerks auf 24 cm. Aber das gesparte Geld könnte in andere Komponenten wie hochdämmende Leibungssysteme zur Fenstermontage, höherwertige Verglasung, BDTest usw. investiert werden. Entscheidend ist nicht der Wert der einzelnen Bauteile, sondern wie gut die Schwachstellen verhindert werden, also das Gesamtergebnis ausfällt. -
WDVS-Kombination: Sinnvolle Wandkonstruktion vs. U-Wert-Optimierung
Man opfert dem U-Wert nicht eine sinnvolle Konstruktion.
Einzige "Daseinsberechtigung" für den teuren T9 o.ä. :
Man hat außen eine durchgehende Ziegelschale und keine weitere Dämmung.
Sie benötigen die Ziegelschale außen nicht, denn der U-Wert muss noch deutlich verbessert werden. Sie wollen ein WDVSAbk.. Ergo muss man nicht diesen Krampf mit der Wand machen.
Trennen Sie Dämmung und Statik/Schallschutz, lassen Sie die Wand Wand sein.
Wenn ich sehe, was Sie vorhaben (teurer T9 + teures WDVS) scheinen Sie ja "gut betucht" zu sein, aber Ihr Vorschlag grenzt schon an Dekadenz. *geldausdemfensterwerf* -
Passivhaus mit T9 & WDVS: Kritische Dämmbild-Betrachtung
na klar ..
... ist irgendwo Schicht im Schacht.
mit bautheologisch versperrten dämmbild passivierts sich schlecht
und "ks+20" führt sicher nicht zum Passivhaus.
"t9+20" mag reichen - bei solchen Ideen reicht's mir auch.
zu unausgegoren der Wunsch, um ernsthaft diskutiert sein zu wollen.
die nächsten logischen Schritte: Zwischen- und Aufsparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung),
perimeter+Innendämmung, 2-iso-Fenster als Kastenfenster: mach ma 😉 -
OT: Passivhaus-Heizung durch Iso-Fenster-Kopplung – MDR-Bericht
OT @ MLS
Such mal bei MDR unter "Einfach Genial".
Ich glaub', es war die Sendung vom letzten Dienstag.
Da wurden 2 Iso-Fenster zum Kostenfenster (Tippfehler, aber passt gut) gekoppelt als Heizung angepriesen. Ernsthaft, da wurde behauptet, Passivhaus + diese Fenster funktionieren als Heizung. äußeren Flügel zu, inneren gekippt und schon wird's warm im Haus. ;-D. Oder nach RüBe rotfl! -
Alternative Wandaufbauten: Stahlbeton mit Holz & Zellulosedämmung
@eddi ...
@eddi also T9 plus WDVSAbk. schießt meiner Meinung nach am Ziel vorbei (siehe Vorredner). Neben der wichtigen (und hier in der Diskussion) bisher kaum beachteten Tatsache, dass man eigentlich das "Gesamtsystem" Haus betrachten sollte.
Aber du hast nach Alternativen gefragt:
Eine Stahlbetonkonstruktion ("einfach nur Stützen - Decke") wie ein Bürogebäude, darauf außenseitig eine Holzkonstruktion mit ca. 40 cm Dämmung (u-Wert Wand = 0,11). Gibt es hierzu auch was im Internet, einfach mal unterGruß
-
Diskussions-Kritik: Konstruktive Beiträge vs. unsachliche Aussagen
Ich denke das Thema sollte nicht weiter besprochen werden ...
und hiermit enden!
Ich habe höfflich um Erfahrungswerte und Kritik gebeten. Kritik heißt für mich aber konstruktiv! Aussagen wie "teuer + dumm", "Dekadenz" oder ".. ist irgendwo Schicht im Schacht" gehen an der Sache vorbei und haben mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun.
Eddi -
Poroton T9: Ungeeignet für Unterkonstruktion bei WDVS-Stärke?
"mmmh"
für gewöhnlich bin ich derjenige der stets auf den T9 pocht ... "aber" hier ist der T9 Perlen für die Säue (Spruch geklaut) ... bei der Stärke braucht ich für die Unterkonstruktion Masse ... und dafür ist der T9 hinsichtlich Rohdichte ned so recht geeignet ... "wenn" aber des Geld gar keine Rolle spielt "warum" ned gleich 2* Poroton T9 sprich 60 cm T9-Wand und herkömmlich verputzt ... "auch" diese Ausführung wär ned neu (!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T9 mit Mineralwolle-WDVSAbk.: Erfahrungen & Alternativen im Passivhausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Poroton T9 in Kombination mit Mineralwolle-WDVS für Passivhäuser. Es werden Fragen nach der Wirtschaftlichkeit, der bauphysikalischen Sinnhaftigkeit und möglichen Alternativen aufgeworfen. Ein wichtiger Punkt ist die Betrachtung des Gesamtsystems Haus, nicht nur einzelner Bauteile. Die Meinungen gehen auseinander, ob der T9 in dieser Kombination die optimale Lösung darstellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer kritisieren die Kombination aus Poroton T9 und WDVS als unwirtschaftlich und bauphysikalisch nicht optimal, wie in WDVS-Kombination: Sinnvolle Wandkonstruktion vs. U-Wert-Optimierung deutlich wird. Es wird angemerkt, dass die Vorteile des T9 (Ziegelschale) durch das WDVS zunichte gemacht werden.
✅ Zusatzinfo: Alternativ werden Wandaufbauten mit KS-Stein oder Stahlbeton in Kombination mit anderen Dämmstoffen wie Holzfaser oder Zellulose vorgeschlagen. Diese Alternativen könnten in Bezug auf Kosten, Nachhaltigkeit und bauphysikalische Eigenschaften Vorteile bieten, wie im Beitrag Alternative Wandaufbauten: Stahlbeton mit Holz & Zellulosedämmung erläutert.
💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Wandaufbauten wird diskutiert. KS-Stein kann im Augenblick teurer sein als Poroton, aber es wird darauf hingewiesen, dass sich dies ändern kann. Es ist wichtig, die Gesamtkosten inklusive Dämmung und Montage zu berücksichtigen.
📊 Fakten/Zahlen: Der U-Wert der Wand ist ein zentraler Faktor bei der Planung eines Passivhauses. Es wird diskutiert, ob der angestrebte U-Wert mit den verschiedenen Wandaufbauten erreicht werden kann. Die Stärke der Dämmung und die Wärmeleitfähigkeit (WLG) der Dämmstoffe spielen dabei eine wichtige Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gesamtsystem Haus zu betrachten und nicht nur einzelne Bauteile zu optimieren. Eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Eigenschaften, der Kosten und der Nachhaltigkeit ist entscheidend. Weitere Informationen zu alternativen Wandaufbauten finden Sie im Beitrag Alternative Wandaufbauten: Stahlbeton mit Holz & Zellulosedämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dachziegel, …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem, eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht wird, um …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, während Kalksandsteine …
- … Frage: Was ist WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Außendämmung, die auf die …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- … Konsequenzen einer Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein) nach der Einreichung eines Bauantrags in Bayern. Dabei werden Aspekte wie Statik, Lambda-Werte, Brandschutz und die Notwendigkeit einer Tektur behandelt. Es wird betont, dass wesentliche Änderungen eine Nachtragsgenehmigung erfordern können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton weist darauf hin, dass eine Materialänderung grundlegende Aspekte wie Statik …
- … EnEV beeinflussen kann. Kalksandstein (KSL) hat andere Festigkeiten und Lambda-Werte als Poroton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … KfW60: Wandaufbau – T14, T12, T9 vs. WDVSAbk. …
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVS oder HRB - und …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich + Experten-Tipps für die richtige Wahl! …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich? …
- … Ich habe eine gewisse Vorliebe für die Ziegelsteine Poroton, u.U. …
- … ? Gefahr: Bei der Verarbeitung von mineralischen Baustoffen wie Poroton und Hebel kann es zu Staubentwicklung kommen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere: …
- … Poroton (Ziegel): …
- … Nachteile: Geringere Stabilität und Druckfestigkeit als Poroton, anfälliger für Risse bei unsachgemäßer Verarbeitung. …
- … Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Stabilität besonders wichtig ist, sind Poroton-Ziegel eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe Wärmedämmung …
- … Poroton …
- … Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung durch Poren. Sie bestehen aus …
- … Ton, Lehm und Zuschlägen, die gebrannt werden. Poroton zeichnet sich durch gute Stabilität und Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Tonziegel. …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel Porenbetonsteine …
- … mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist leichter zu verarbeiten. …
- … Welches Material ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und …
- … Welches Material hat eine bessere Wärmedämmung, Poroton oder Hebel?Hebel-Steine haben eine deutlich bessere Wärmedämmung als Poroton-Ziegel. …
- … Hebel-Steine anfälliger für Risse?Ja, Hebel-Steine sind anfälliger für Risse als Poroton-Ziegel, insbesondere bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei starken Temperaturschwankungen. Eine fachgerechte …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur …
- … Wärmedämmung und für tragende Innenwände Poroton zur Stabilität. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Materials?Die Rohdichte beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Poroton hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren Stabilität führt, …
- … Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.)Informationen zu WDVS zur nachträglichen Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! …
- … Poroton oder Hebel, zwei völlig unterschiedliche Materialien …
- … Poroton oder Hebel, das …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton (Ziegel) und Hebel (Porenbeton) im Mauerwerksbau. Ein wichtiger Aspekt ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative erwähnt, kann die Verwendung stark unterschiedlicher Materialien zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Kombination von Poroton und Hebel sollte auf eine entsprechende Trennung der Materialien, beispielsweise durch …
- … Dehnungsfugen, geachtet werden, wie im Beitrag Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! erläutert. Dies ist entscheidend für die Vermeidung von Schäden am Mauerwerk. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl zwischen Poroton und Hebel beeinflusst die Wärmedämmung und die Kosten des Bauprojekts. …
- … Hebel-Steine zeichnen sich durch eine leichte Verarbeitbarkeit aus, während Poroton-Ziegel für ihre Stabilität bekannt sind. Die Entscheidung sollte auf einer sorgfältigen Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile basieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bauherren sollten sich von Experten beraten lassen, um die optimale Materialkombination für ihr Bauvorhaben zu finden. Die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften von Poroton, Hebel und Kalksandstein ist entscheidend für ein langlebiges und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, …
- … können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei aktuell …
- … Hier die Liste aller Varianten. Als Dämmstoff für WDVSAbk. habe ich kaschierte PURAbk.-Platten mit Lambda-Wert von 0,026 W/mK angenommen. …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Meine Frage ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 2 oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 W …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig …
- … geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Wert …
- … Wandaufbau mit Poroton, Alternativen hinsichtlich U-Wert und Kosten. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung des Gesamtsystems bei der Wandbaustoff-Auswahl, die Einhaltung von Anforderungen an Standsicherheit, Wärme-, Brand- und Schallschutz sowie die Nachhaltigkeit der Baustoffe. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein monolithischer Wandaufbau mit Poroton kann eine energieeffiziente Lösung darstellen, die den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Das Haus ist aus Poroton-Mauerwerk (Leichthochlochziegel) erstellt? …
- … Liegen festgestellte Fehler im kausalen Zusammenhang mit den Wasseraustrittsstellen unterhalb des WDVSAbk. …
- … luftdicht und ist das WDVSAbk. fachgerecht in Punkt-Wulst-Methode verklebt, sodass sich in der Klebezone kein Kamineffekt mit Tauwasserbildung einstellen kann? …
- … WDVS-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … die Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVSAbk. ansehen ... …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die WDVSAbk.-Anschlüsse, insbesondere im Bereich der Garage, sollten genau auf Undichtigkeiten geprüft …
- … werden (siehe WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen). Fotos der Fassade (Giebelwand: Fotos zur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T9 mit Mineralwolle-WDVS: Erfahrungen, Kritik & Alternativen für Passivhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9 & WDVS: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9, WDVS, Mineralwolle, Passivhaus, Wandaufbau, Wärmedämmung, WLG 035, Erfahrungen, Kritik, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!