Mineralwolle Dämmung: Welche ist gesundheitlich unbedenklich? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Mineralwolle Dämmung: Welche ist gesundheitlich unbedenklich? Risiken & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Mineralwollfasern können Atemwegsreizungen und Hautreizungen verursachen. Schutzkleidung und Atemschutzmaske sind beim Umgang erforderlich.
🔴 Gefahr: Beschädigte oder unsachgemäß verarbeitete Dämmfolien können zur Freisetzung von Fasern in die Raumluft führen. Regelmäßige Kontrolle und Reparatur sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auswahl von Mineralwolle auf das RAL-Gütezeichen zu achten. Dieses Zeichen garantiert, dass die Mineralwolle bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Bioverträglichkeit erfüllt. Produkte mit diesem Zeichen sind in der Regel als weniger gesundheitsschädlich einzustufen.
🔴 Gefahr: Trotz Abdeckung mit Folie können Mineralwollfasern in die Raumluft gelangen, besonders bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Beschädigung der Folie. Diese Fasern können Atemwegsreizungen verursachen.
Ich rate dazu, beim Einbau der Dämmung unbedingt Schutzkleidung, eine Atemschutzmaske und Handschuhe zu tragen, um den Kontakt mit den Fasern zu minimieren. Achten Sie darauf, dass die Folie sorgfältig und ohne Beschädigungen angebracht wird, um eine möglichst luftdichte Abdeckung zu gewährleisten.
Als Alternative zur Mineralwolle könnten Sie auch über ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf nachdenken. Diese Materialien sind oft umweltfreundlicher und können weniger gesundheitliche Risiken bergen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Dämmstoffwahl für Ihr Dach zu treffen und die Dämmung fachgerecht einbauen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mineralwolle
- Ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus künstlich hergestellten Mineralfasern, wie Glaswolle oder Steinwolle. Sie werden zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung - Steinwolle
- Eine Art Mineralwolle, die aus vulkanischem Gestein hergestellt wird. Sie ist besonders hitzebeständig und wird oft zur Dämmung von Fassaden und Dächern verwendet.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff, Brandschutz - RAL-Gütezeichen
- Ein Gütesiegel, das Produkte kennzeichnet, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Bei Mineralwolleprodukten bezieht sich das RAL-Gütezeichen auf die Bioverträglichkeit und die Reduzierung gesundheitlicher Risiken.
Verwandte Begriffe: Gütesiegel, Zertifizierung, Qualitätssicherung, Bioverträglichkeit - Dämmstoff
- Ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn in Gebäuden zu reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz, Bauphysik - Fasern
- Feine, längliche Strukturen, die in Mineralwolleprodukten enthalten sind. Diese Fasern können bei der Verarbeitung freigesetzt werden und Atemwegsreizungen verursachen.
Verwandte Begriffe: Mineralwollfasern, Staub, Atemwegsreizung, Schutzkleidung - Bioverträglichkeit
- Die Eigenschaft eines Materials, keine oder nur geringe negative Auswirkungen auf lebende Organismen zu haben. Bei Mineralwolle bezieht sich die Bioverträglichkeit auf die Abbaubarkeit der Fasern im Körper.
Verwandte Begriffe: Gesundheit, Umweltverträglichkeit, Schadstoffe, Toxizität - Ökologische Dämmstoffe
- Dämmstoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und eine geringere Umweltbelastung verursachen als konventionelle Dämmstoffe. Beispiele sind Holzfaser, Zellulose oder Hanf.
Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, Naturdämmstoffe, Ressourcenschonung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche gesundheitlichen Risiken birgt Mineralwolle?
Mineralwolle kann durch freigesetzte Fasern Atemwegs- und Hautreizungen verursachen. Ältere Mineralwolleprodukte standen im Verdacht, krebserregend zu sein, was bei modernen Produkten mit RAL-Gütezeichen jedoch weitgehend ausgeschlossen ist. Es ist wichtig, beim Umgang mit Mineralwolle Schutzkleidung zu tragen. - Was bedeutet das RAL-Gütezeichen bei Mineralwolle?
Das RAL-Gütezeichen kennzeichnet Mineralwolleprodukte, die bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Bioverträglichkeit erfüllen. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie sich schneller im Körper abbauen und somit als weniger gesundheitsschädlich gelten. Achten Sie beim Kauf auf dieses Zeichen, um das Risiko zu minimieren. - Wie kann ich die Belastung durch Mineralwollfasern reduzieren?
Tragen Sie beim Verarbeiten von Mineralwolle Schutzkleidung, Atemschutzmaske und Handschuhe. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und dichte Abdeckung mit Folie. Vermeiden Sie es, die Dämmstoffe unnötig zu zerschneiden oder zu beschädigen, um die Freisetzung von Fasern zu minimieren. - Welche Alternativen gibt es zu Mineralwolle?
Es gibt verschiedene ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose, Hanf oder Schafwolle. Diese Materialien sind oft umweltfreundlicher und können weniger gesundheitliche Risiken bergen. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften und Eignung für Ihr Bauvorhaben. - Was ist bei der Entsorgung von Mineralwolle zu beachten?
Mineralwolle muss als Bauabfall fachgerecht entsorgt werden. Sie darf nicht einfach in den Hausmüll gegeben werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege und eventuelle Gebühren. - Kann Mineralwolle Schimmelbildung fördern?
Wenn Mineralwolle feucht wird, kann sie ein Nährboden für Schimmelpilze sein. Achten Sie daher auf eine trockene Lagerung und Verarbeitung. Eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie lange hält Mineralwolle als Dämmstoff?
Mineralwolle ist ein sehr langlebiger Dämmstoff. Bei fachgerechter Verarbeitung und trockener Lagerung kann sie mehrere Jahrzehnte ihre Dämmwirkung behalten. Es ist jedoch wichtig, die Dämmung regelmäßig auf Beschädigungen oder Feuchtigkeit zu überprüfen. - Ist Steinwolle die gleiche wie Mineralwolle?
Steinwolle ist eine Art von Mineralwolle, die aus vulkanischem Gestein hergestellt wird. Sie hat ähnliche Eigenschaften wie andere Mineralwolleprodukte, wie z.B. Glaswolle, aber kann etwas hitzebeständiger sein. Beide Materialien werden häufig zur Dämmung von Gebäuden verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose) - Gesundheitliche Aspekte von Dämmstoffen
Risiken und Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Dämmmaterialien - Dachdämmung Schritt für Schritt
Anleitung zur fachgerechten Dämmung eines Daches - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen für Dämmmaßnahmen - Entsorgung von Dämmstoffen
Richtige Entsorgung von alten Dämmmaterialien
-
Mineralwolle: Ausführungsfehler bei undichter Luftsperre
-
Mineralwolle & Alternativen: Fasergröße, Borsalz, Ökobilanz
146
Ganz so einfach erscheint mir das nicht - immerhin müssen die Dämmstoffe auch eingebracht werden (und hergesellt: z.B. entsteht Styrol bei der Herstellung von Styropor). Bei Mineralfaser gibt es Unterschiede bezüglich der Fasergröße (ki40), bei Zelluloseflocken wird der hohe Anteil an Borsalz zumindest diskutiert. Gibt es einiges an Literatur zu, z.B. Ökohaus 1/98. Grundsätzlich ist zu beachten, dass die meisten Angaben von Leuten gemacht werden, die das jeweilige Produkt verkaufen wollen; ein bisschen Kritikfähigkeit auch gegenüber z.B. K-Werten, Lüftungssystemen und errechneten Energiespareffekten kann sicher nicht schaden. -
Mineralwolle: Unbedenklichkeit von Markenprodukten bestätigt
hmm
Hallo Herr Andres, Hallo Herr Möller, Ich stimme Herrn Beisse zu. Die heute freigegebenen Dämmstoffe der Markenhersteller sind wohl als weitestgehend unbedenklich einzustufen. Bei den sog. Öko- Dämmstoffen, die Herr Möller angesprochen hat, ist das Borsalz ohne Kontakt mit Wasser auch unschädlich. Wasser kommt wohl nur im Brandfall zum tragen. Es gibt mittlerweile Zellulose-Dämmstoffe ohne Borsalz. Auch stimme ich Herrn Möller zu, dass man alles übertreiben kann. Frei nach dem Motto: traue nur der Ökobilanz, die ich selbst gefälscht habe; sind manche Produktangaben Schall und Rauch (s. lange Diskussionen in diesem Forum, bei dem sich Hersteller eingeschaltet haben, aber nie zu einer endgültigen Aussage in der Lage oder bereit waren ). Als Planer bin ich im Auftrag meiner Kunden gezwungen, Produkte kritisch zu hinterfragen, denn nur was ich selber als OK einstufe, kann ich den Kunden weiterempfehlen. In diesem Sinne ... MfG -
Mineralwolle: Nutzung & Einbau entscheidend für Faserfreisetzung
Unterschied Nutzung Einbau entscheidend
In der Tat sagt auch das Bundesgesundheitsamt 1993: "Die Konzentration kritischer Produktfasern ist bei Verwendung von Mineralwolleerzeugnissen in Gebäuden durch Faserfreisetzung in der Nutzungsphase in der Regel nicht erhöht, wenn ordnungsgemäß durch geführte Wärmedämmungen vorliegen (... Anwendung im Dachbereich hinter einer dichten Verkleidung ...); in der Regel mäßig erhöht, wenn die Mineralwolleerzeugnisse so eingebaut sind, dass sie im Luftaustausch mit dem Innenraum stehen (abgehängte Decke ohne funktionsfähigen Rieselschutz); im Einzelfall deutlich überhöht bis zu einigen tausend Fasern je m³, und zwar ständig bei bautechnischen Mängeln (...) oder vorübergehend bei baulichen Eingriffen an Bauteilen, die Mineralwolleprodukte enthalten. " Damit ist auch einiges gesagt zum Unterschied Nutzung und Einbau. Fehlt noch das letzte, der Abriss. Und damit die Sondermüllfrage. Aber danach wurde nicht gefragt. Beste Grüße Lars Möller. -
Dämmstoffe: Gefährlichkeit durch Konkurrenzdruck – Schaumglas?
Selber reingefallen
Umgekehrt kann man natürlich auch auf die Industrie reinfallen. Die ganze Diskussion um die Gefährlichkeit der Fasern wurde nämlich auf drängen der Konkurrenten des Faserdämmstoffes begonnen. (Sie dürfen selber raten, wer das wohl war). Am Ende blieb dann übrig: in Krankenhäusern mit Lungenkranken besser nicht. Eine ökologisch einwandfreien Dämmstoff werden Sie kaum finden. Obwohl z.B. Schaumglas vordergündig völlig harmlos ist, wird doch ungeheuer viel Energie zur Herstellung benötigt. Gesundheitlich ist dies jedoch in der Tat der unbedenklichste Dämmstoff (und der teurste, da hört dann meist das Umweltbewusstsein auf). MfG PS: wir verkaufen weder Dämmstoffe noch andere Produkte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mineralwolle Dämmung: Gesundheitliche Aspekte & Alternativen
💡 Kernaussagen: Marken-Mineralwolle ist weitgehend unbedenklich, korrekte Ausführung der Luftsperre ist entscheidend. Bei Alternativen wie Zellulose sind Inhaltsstoffe wie Borsalz zu beachten. Die Faserfreisetzung hängt stark von Nutzung und Einbau ab. Konkurrenzdruck kann die Diskussion um die Gefährlichkeit beeinflussen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mineralwolle: Ausführungsfehler bei undichter Luftsperre ist eine intakte Luftsperre essentiell, um das Eindringen von Fasern zu verhindern. Ein Ausführungsfehler kann die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen und gesundheitliche Risiken erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mineralwolle: Unbedenklichkeit von Markenprodukten bestätigt betont, dass Dämmstoffe von Markenherstellern als weitestgehend unbedenklich einzustufen sind. Bei sogenannten Öko-Dämmstoffen, wie Zellulose, sollte man sich über die Inhaltsstoffe informieren.
📊 Fakten/Zahlen: Das Bundesgesundheitsamt bestätigte 1993, dass die Konzentration kritischer Produktfasern bei ordnungsgemäßer Dämmung im Dachbereich in der Regel nicht erhöht ist, wie im Beitrag Mineralwolle: Nutzung & Einbau entscheidend für Faserfreisetzung erläutert wird. Ein dichter Rieselschutz ist dabei wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Mineralwolle oder eine Alternative (z.B. Schaumglas) sollte eine umfassende Information über Inhaltsstoffe, Verarbeitungshinweise und mögliche Risiken erfolgen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Luftsperre und des Rieselschutzes. Der Beitrag Mineralwolle & Alternativen: Fasergröße, Borsalz, Ökobilanz gibt wichtige Anhaltspunkte für die Auswahl des passenden Dämmmaterials.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mineralwolle, Steinwolle, Dämmung, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme & Kombispeicher: Dämmung in Garage …
- … Gastherme mit Kombispeicher in der Garage dämmen? Infos zu Dämmung, Brandschutz und Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dämmung eines Kombispeichers in der Garage ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu …
- … Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Achten Sie auf eine vollständige und fachgerechte Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden oder …
- … Anlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für einen Kombispeicher geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmstoffe für Heizungsanlagen. Achten Sie auf …
- … Was ist bei der Dämmung von Rohrleitungen zu beachten?Auch die Rohrleitungen sollten gedämmt werden, um …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie hierfür spezielle Rohrdämmungen, die einfach zu installieren sind und eine gute Dämmwirkung haben. …
- … Darf ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich können Sie die Dämmung selbst anbringen, jedoch …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
- … Pufferdämmung mit Holz & Chips: Was ist sicher? …
- … Pufferdämmung mit Holz und Styroporchips? Wir analysieren die Risiken und geben …
- … sichere Alternativen für die Dämmung Ihres Kombipuffers. …
- … Pufferdämmung, Kombipuffer, Dämmung, Holzbretter, Styroporchips, Isolierung, Heizung, Energieeffizienz, Brandschutz, Sicherheit …
- … Heizungstechnik, Dämmung, Energieeffizienz, …
- … Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer? …
- … da mein 500 Liter Kombipuffer (steht direkt an einer Wand) alles andere als gut isoliert ist (und ich keine Lust auf alukaschierte Mineralwolle oder so ein Zeugs habe ...) habe ich mir folgendes …
- … die Decke ganz zu mache fülle ich den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) auf. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zur herkömmlichen Dämmung Ihres Kombipuffers suchen. Die Idee, Holzbretter und Styroporchips zu verwenden, birgt …
- … Mineralwolle: Gute Dämmwirkung und Brandschutz, aber ggf. nicht gewünscht. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt …
- … Sie bietet eine gute Dämmwirkung und ist relativ kostengünstig.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … sind nicht brennbare Bauplatten mit guter Dämmwirkung. Sie werden häufig zur Dämmung von Heizungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Dämmstoff, Brandschutz …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Pufferspeicher geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Schaumglas und Calciumsilikatplatten. Achten Sie auf eine hohe Dämmwirkung und Brandschutzklasse. …
- … Welche Brandschutzbestimmungen sind bei der Dämmung von Pufferspeichern zu beachten?Die Dämmmaterialien müssen den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. …
- … Kann ich meinen Pufferspeicher selbst dämmen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und …
- … Wie dick sollte die Dämmung meines Pufferspeichers sein?Die Dämmdicke richtet sich nach dem gewünschten Dämmwert …
- … Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dämmung?Eine luftdichte Dämmung verhindert, dass warme Luft entweicht und kalte Luft …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Materialtipp: Pufferdämmung – Steinwolle statt Styropor/Weichschaum! …
- … Wärmedämmung muss eng anliegen, ansonsten ist die Wärmedämmung schlecht. …
- … Wenn Sie keine alukaschierte Steinwolle nehmen wollen - warum eigentlich nicht - gibt es von …
- … Ich selbst habe alukaschierte Steinwolle verwendet. Das geht zu 2 t schnell, ist preiswert und sehr …
- … Pufferdämmung optimieren: Risiken und sichere Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & …
- … im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja …
- … luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. …
- … Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärme …
- … dämmung. …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, …
- … Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … dämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … Außendämmung und Fundament sollte kein Problem sein. …
- … Wärmedämmung: Eine hochwertige Außendämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust von einem Objekt an die Umgebung. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für einen Solarspeicher empfehlenswert?Mineralwolle, Steinwolle oder Polyurethan-Hartschaum sind gute Dämmmaterialien. Achten Sie auf eine hohe …
- … Wie kann ich Wärmeverluste bei einem Solarspeicher minimieren?Eine gute Dämmung ist entscheidend. Vermeiden Sie Wärmebrücken und dichten Sie alle Anschlüsse sorgfältig …
- … Wärmedämmung von SolarspeichernEine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
- … Isolierung: PU-Hartschaum oder Alternativen? Dicke, Kosten, Erfahrungen & Tipps zur optimalen Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Pufferspeicher, Isolierung, Dämmstoff, PU-Hartschaum, Steinwolle, Weichschaum, Dämmdicke, Kosten, …
- … Was spricht gegen eine Isolation mit Steinwolle d = 160 mm, die ich selbst ausführe? …
- … Material: PU-Hartschaum bietet eine gute Dämmleistung. Alternativen sind Steinwolle oder Weichschaum. Steinwolle ist oft günstiger, aber weniger effizient bei gleicher …
- … gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Isolationswert …
- … SteinwolleSteinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie …
- … ist feuerfest, schalldämmend und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle …
- … AlumantelEin Alumantel ist eine Aluminiumbeschichtung, die als Dampfsperre und Schutz vor Feuchtigkeit bei Dämmstoffen eingesetzt wird. Er verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Aluminiumfolie, Schutzschicht …
- … abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Sie entsteht durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Isolationsfehler …
- … Eine größere Dicke führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung, da der Wärmedurchgang durch das Material reduziert wird.Verwandte Begriffe: Dämmstärke, Isolationsdicke, …
- … Standort und den gewünschten Einsparungen ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine Beratung durch einen Energieberater kann hier …
- … ist relativ einfach zu verarbeiten. Es gibt jedoch auch Alternativen wie Steinwolle oder Weichschaum, die je nach Anwendungsfall und Budget ebenfalls geeignet sein …
- … Isolierung eines Pufferspeichers?Der Alumantel dient als Dampfsperre und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Dies ist besonders wichtig, um die Dämmwirkung langfristig zu …
- … Wie kann ich die Wärmeverluste meines Pufferspeichers minimieren?Neben einer guten Dämmung können Sie die Wärmeverluste minimieren, indem Sie den Pufferspeicher an einem …
- … Gibt es staatliche Förderungen für die Dämmung von Pufferspeichern?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für die Dämmung …
- … spaß beiseite, die Wärmedämmung des Speichers können sie natürlich auch selbst machen und dazu Steinwolle …
- … sie gepresst wird, also müssen sie auch dafür sorgen, dass die Steinwolle schön locker verlegt wird. …
- … Pufferspeicher Dämmung: Steinwollematten – Ideal für Behälterbau …
- … Steinwollematten …
- … Steinwolle gibt es …
- … Wie bereits von Hr. Heidemann gesagt, die üblichen Dachdämmplatten aus Steinwolle sind ungeeignet. …
- … Spreche aus eigener negativer Erfahrung mit der Speicherdämmung. …
- … auch eine dünne Hartschaumschicht würde ich um eine zusätzliche Isolierung aus Steinwolle ergänzen. Der durchschnittliche Temperaturunterschied vom Aufstellraum zum Speicher ist weitaus höher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … Die eigentliche Frage: welche Mineralwolle sollten wir dafür verwenden, oder welche nicht? Irgendwo habe ich was …
- … von ausgasender Mineralwolle gelesen, die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … Mineralwolle: Spezielle Mineralwolle für Hochtemperaturanwendungen. …
- … Steinwolle: Bietet guten Brandschutz und ist temperaturbeständig. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als …
- … verwendet werden. Sie bestehen aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, KMF. …
- … diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen Bedingungen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Kann ich auch andere Dämmstoffe als Mineralwolle verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie Steinwolle oder spezielle Holzfaserdämmplatten. Wichtig …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen …
- … Wie entsorge ich alte Mineralwolle richtig?Alte Mineralwolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie als Sondermüll …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung …
- … dass Sie mit dieser zusätzlichen Dämmung im Sommer die Leerlauftemperatur (Pumpe abgeschaltet) erhöhen und Ihr Kollektor dadurch eher Schaden nimmt? Dürfte unter Umständen auch die Garantie reduzieren ...? …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … ist zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Dämmstoffe sind für hohe Temperaturen geeignet? Tipps zur Auswahl & …
- … Pufferspeicher, Dämmung, Zusatzdämmung, Weichschaumdämmung, hitzebeständig, effizient, Heizungsraum, EuroPellet, Energiespeicher …
- … Heizungstechnik, Dämmung, Energiesparen, Pufferspeicher …
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind …
- … aus Unwissenheit zu meiner EuroPellet einen Pufferspeicher (750 l) mit Weichschaumdämmung andrehen lassen. …
- … Wie bzw. aus welchem Material kann ich eine Zusatzdämmung anbringen (darf aus Platzgründen max 5 cm stark sein)? …
- … Sie aufgrund der hohen Temperaturen im Heizungsraum Bedenken bezüglich der Weichschaumdämmung Ihres Pufferspeichers haben. Weichschaumdämmung ist tatsächlich nicht ideal für hohe …
- … Steinwolle: Hitzebeständig und bietet guten Brandschutz. …
- … Glaswolle: Ebenfalls hitzebeständig und kostengünstiger als Steinwolle. …
- … Achten Sie bei der Auswahl der Zusatzdämmung auf folgende Kriterien: …
- … Dicke der Dämmung: Eine dickere Dämmung reduziert Wärmeverluste effektiver. …
- … SteinwolleSteinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie …
- … ist hitzebeständig, nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Mineralwolle, Dämmwolle …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls hitzebeständig und bietet eine gute Wärmedämmung, ist aber in der Regel kostengünstiger als Steinwolle.Verwandte Begriffe: Steinwolle …
- … , Mineralwolle, Dämmwolle …
- … bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … eignen sich Steinwolle, Glaswolle und Hartschaumplatten (PURAbk./PIR), wobei die Hitzebeständigkeit der Hartschaumplatten zu beachten ist. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe den hohen Temperaturen standhalten und eine gute Wärmedämmung bieten. …
- … Wie dick sollte die Dämmung eines Pufferspeichers sein?Die …
- … Dicke der Dämmung hängt von der gewünschten Dämmwirkung und den Platzverhältnissen ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine Dämmstärke von 10-20 cm …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dämmung lückenlos …
- … Was ist der Unterschied zwischen Steinwolle und Glaswolle?Steinwolle und Glaswolle sind beides mineralische Dämmstoffe mit ähnlichen …
- … Eigenschaften. Steinwolle ist etwas schwerer und hat eine höhere Rohdichte, was zu einer besseren Schallabsorption führen kann. Glaswolle ist in der Regel kostengünstiger. …
- … Wie erkenne ich, ob die Dämmung meines Pufferspeichers beschädigt ist?Beschädigungen der Dämmung können sich durch …
- … im Heizungsraum oder durch sichtbare Risse und Verformungen zeigen. Eine beschädigte Dämmung sollte umgehend ausgetauscht werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … die Wärmeleitfähigkeit bei der Dämmung?Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Achten Sie beim Kauf von Dämmstoffen auf einen möglichst niedrigen λ-Wert. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Pufferspeichers verbessern?Neben einer guten Dämmung können Sie die Effizienz Ihres Pufferspeichers durch eine optimale hydraulische …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … haben eine angenehme Oberfläche und Verarbeitung (im Gegensatz zu Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle)), sind allerdings etwas teurer als Steinwolle. …
- … Pufferspeicher: Zusatzisolierung mit Steinwolle vs. Austausch …
- … alukaschierter Steinwolle nachisoliert. Aus Emails oder Internetberichten kenne ich Beispiele für einer Nachisolierung mit Styropor oder Hanf. …
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Hitzebeständige & effiziente Materialien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?
- … Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie, hitzebeständig, Kabel verlängern, Bezugsquelle, Mineralwolle …
- … kaufen (benötige etwa 20 m) und funktioniert auch besseres PVC-Kabel? Die Mineralwollegedämmten Rohre dürften außen wohl kaum heisser als 70 Grad werden …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
- … Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle): Bietet guten Wärmeschutz und ist relativ kostengünstig. Achten Sie …
- … SpeicherisolierungDie Dämmung eines Warmwasserspeichers oder Pufferspeichers, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Isolierung …
- … zu sparen und die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der …
- … zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Mineralwolle ist relativ kostengünstig und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … Wärmeverluste können durch unzureichende Isolierung oder Wärmebrücken entstehen.Verwandte Begriffe: Energieverlust, Wärmebrücke, Dämmung …
- … die Vorteile von Vakuum-Flachkollektoren gegenüber herkömmlichen Flachkollektoren?Vakuum-Flachkollektoren haben eine bessere Dämmung durch das Vakuum, was zu höheren Erträgen, besonders bei niedrigen Außentemperaturen, …
- … der Größe des Speichers und den Umgebungsbedingungen ab. Generell sollte die Dämmung so dick wie möglich sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Dämmstärke …
- … die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu beachten, die Mindestanforderungen an die Dämmung von Heizungsanlagen und Warmwasserspeichern festlegen. Zudem können regionale Bauvorschriften relevant sein. …
- … - Mineralwolle: Zur Isolation zwischen den Dachsparren werden Mineralwolle-Bahnen als Rollen angeboten …
- … z.B. Stoff oder Blech. Ein Nachteil ist die unfreundliche Verarbeitung der Mineralwolle mit Hautjucken, Husten ... (Aus diesem Grund würde ich Mineralwolle bei …
- … nicht mehr verwenden, sondern z.B. Weichholz-Faserplatten) Bei der Speicherisolierung hat die Mineralwolle aber den Vorteil einer problemlosen Temperaturbeständigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitungen im Innenbereich isolieren: Hitzebeständigkeit, Dämmung & Vorschriften?
- … Wie Solarleitungen im Innenbereich korrekt isolieren? Anforderungen an Hitzebeständigkeit, Dämmung & relevante Vorschriften. Jetzt informieren! …
- … Solarleitung, Isolation, Dämmung, Hitzebeständigkeit, Vorschriften, …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Dämmung, Vorschriften, Energieeffizienz …
- … Solarleitungen im Innenbereich isolieren: Hitzebeständigkeit, Dämmung & Vorschriften? …
- … die Isolation von Leitungen im Innenbereich von Solaranlagen beschaffen sein (Hitzebeständigkeit, Dämmung etc.). …
- … Dämmwirkung: Eine gute Dämmung minimiert Wärmeverluste und erhöht die Effizienz der Solaranlage. Achten Sie auf …
- … Material: Geeignete Materialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle synthetische Kautschukdämmstoffe. …
- … die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geben Richtlinien für die Dämmung von Rohrleitungen vor. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns durch ein Bauteil …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung von Rohrleitungen und Anlagen.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … Heizungsanlagen in Gebäuden festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Richtlinien für die Dämmung von Rohrleitungen und Anlagenkomponenten.Verwandte Begriffe: Heizungsanlagen, Rohrleitungen, Normen. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Isolation von Solarleitungen?Mineralwolle, Steinwolle und synthetischer Kautschuk sind gängige Materialien. Wichtig ist, dass sie …
- … Dämmung von Heizungsrohren im KellerInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. …
- … zu staatlichen Förderprogrammen, die finanzielle Unterstützung für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich der Dämmung von Rohrleitungen, bieten. …
- … SolarthermieanlagenGrundlegende Informationen zur Installation von Solarthermieanlagen, einschließlich der korrekten Verlegung und Dämmung von Solarleitungen. …
- … Materialtipp: Mineralfaser-Dämmung für Solarleitungen im Innenbereich …
- … PE-Dämmung für Solarleitungen: Gibt es DINAbk.-Normen? …
- … Hochtemperatur-Dämmung: Spezielle Dämmschläuche für Solarleitungen …
- … Hochtemperatur-beständige Dämmung? …
- … noch unter der Stillstandstemperatur der Kollektoren liegt). Wir haben mit solchen Dämmungen bisher nur positive Erfahrungen gemacht (allerdings haben wir früher mit …
- … Erfahrungen gemacht - Dämmschläuche geschmolzen). Ich denke, wenn eine solche Hochtemperatur-beständige Dämmung verwendet wurde ist die Sache ok. Diese Dämmung sieht übrigens sehr …
- … ähnlich aus, wie die für normale Rohre verwendeten Schlauchdämmungen (meist lediglich etwas dunkler). Falls für die Solarleitungen Glas- oder Steinwolleschalen (oder Steinwolle-Matten, alukaschiert oder mit PVC-Mantel) verwendet wurden, …
- … habe glatt übersehen, dass die Dämmung schwarz, schwammartig aussieht. Das deutet sehr darauf hin, dass es sich …
- … um eine hochtemperaturbeständige Dämmung für Solarleitungen handelt. Wenn diese noch mind. 19 mm Dämmschichtdicke hat, ist die Dämmung der Leitungen aus meiner Sicht ok. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mineralwolle, Steinwolle, Dämmung, Dachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mineralwolle, Steinwolle, Dämmung, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mineralwolle, Steinwolle, Dämmung, Dachdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mineralwolle, Steinwolle, Dämmung, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mineralwolle Dämmung: Welche ist gesundheitlich unbedenklich? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralwolle: Unbedenkliche Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralwolle, Steinwolle, Dämmung, Dachdämmung, Gesundheit, Fasern, Schadstoffe, unbedenklich, Risiken, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!