Unerwünschte Werbefaxe stoppen: Rechtliche Schritte, Abmeldung & Schutz vor Fax-Spam
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
Unerwünschte Werbefaxe stoppen: Rechtliche Schritte, Abmeldung & Schutz vor Fax-Spam
ich habe eine interessante Seite zum Thema "unerwünschte Werbefaxe" gefunden.
Viele Grüße
Siegfried Eschbaumer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich habe den Forenbeitrag analysiert und eine nützliche Ressource zum Thema unerwünschte Werbefaxe gefunden. Unerwünschte Werbefaxe sind nicht nur lästig, sondern können auch rechtliche Konsequenzen für den Versender haben.
Rechtliche Grundlagen: Das Versenden von Werbefaxen ohne vorherige Einwilligung des Empfängers ist in Deutschland und vielen anderen Ländern illegal. Dies stellt eine Verletzung des Wettbewerbsrechts und des Datenschutzes dar.
Mögliche Maßnahmen: Betroffene können den Absender abmahnen und Unterlassungsklage erheben. Zudem können sie sich bei der Bundesnetzagentur beschweren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die verlinkte Seite zu prüfen und bei Bedarf rechtliche Schritte gegen die Absender unerwünschter Werbefaxe einzuleiten. Dokumentieren Sie die Werbefaxe als Beweismittel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werbefax
- Ein Fax, das Werbebotschaften enthält und ohne vorherige Zustimmung des Empfängers versendet wird.
Verwandte Begriffe: Fax-Spam, Unerwünschte Werbung, Direktmarketing. - Opt-in
- Die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers, Werbebotschaften zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Einwilligungserklärung, Zustimmung, Double-Opt-in. - Abmahnung
- Eine formelle Aufforderung, ein rechtswidriges Verhalten zu unterlassen.
Verwandte Begriffe: Unterlassungserklärung, Vertragsstrafe, Rechtsverfolgung. - Unterlassungsklage
- Eine Klage, mit der man gerichtlich durchsetzen kann, dass jemand ein bestimmtes Verhalten unterlässt.
Verwandte Begriffe: Gerichtliches Verbot, einstweilige Verfügung, Zivilprozess. - Bundesnetzagentur
- Eine deutsche Behörde, die für die Regulierung der Telekommunikation zuständig ist und Beschwerden über unerwünschte Werbung entgegennimmt.
Verwandte Begriffe: Regulierungsbehörde, Telekommunikationsgesetz, Wettbewerbsrecht. - Robinsonliste
- Eine Liste von Personen und Unternehmen, die keine unerwünschte Werbung erhalten möchten.
Verwandte Begriffe: Werbesperre, Direktmarketing-Sperre, Negativliste. - Datenschutz
- Der Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch und unbefugter Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Datenschutzgesetz, informationelle Selbstbestimmung, Privatsphäre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Werbefax?
Ein Werbefax ist ein Fax, das Werbebotschaften enthält und ohne vorherige Zustimmung des Empfängers versendet wird. - Ist das Versenden von Werbefaxen erlaubt?
Nein, das Versenden von Werbefaxen ohne vorherige Einwilligung (Opt-in) des Empfängers ist in Deutschland und vielen anderen Ländern illegal. - Was kann ich gegen Werbefaxe tun?
Sie können den Absender abmahnen, Unterlassungsklage erheben und sich bei der Bundesnetzagentur beschweren. - Wie kann ich mich vor Werbefaxen schützen?
Sie können Ihre Faxnummer bei der Robinsonliste eintragen lassen und technische Schutzmaßnahmen wie Faxfilter einsetzen. - Was ist die Robinsonliste?
Die Robinsonliste ist eine Liste von Personen und Unternehmen, die keine unerwünschte Werbung erhalten möchten. Unternehmen sind verpflichtet, diese Liste zu berücksichtigen. - Welche Rolle spielt der Datenschutz bei Werbefaxen?
Das Versenden von Werbefaxen ohne Einwilligung verstößt gegen den Datenschutz, da personenbezogene Daten ohne Rechtsgrundlage verarbeitet werden. - Was ist eine Abmahnung?
Eine Abmahnung ist eine formelle Aufforderung, ein rechtswidriges Verhalten zu unterlassen. Im Falle von Werbefaxen fordert sie den Absender auf, das Versenden unerlaubter Werbung zu stoppen. - Was ist eine Unterlassungsklage?
Eine Unterlassungsklage ist eine Klage, mit der man gerichtlich durchsetzen kann, dass jemand ein bestimmtes Verhalten unterlässt, z.B. das Versenden von Werbefaxen.
🔗 Verwandte Themen
- Datenschutz bei Direktwerbung
Informationen zu den datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei der Verwendung von persönlichen Daten für Werbezwecke. - Rechtliche Schritte gegen Spam-Mails
Wie man sich gegen unerwünschte E-Mail-Werbung wehren kann. - Telefonwerbung ohne Einwilligung
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Werbeanrufe und wie man sich dagegen schützen kann. - Abmahnung im Wettbewerbsrecht
Die Voraussetzungen und Folgen einer Abmahnung wegen Wettbewerbsverstößen. - Schutz der Privatsphäre im Internet
Tipps und Maßnahmen zum Schutz der persönlichen Daten im Netz.
-
Werbefax ohne Absender: Schwierigkeiten & Lösungsansätze
Ohne Absender und ohne Kontaktnummer
hat man bei Werbefaxe recht schlechte Karten. Wie kann es auch anders sein, erreichen mich in letzter Zeit immer häufiger Werbefaxe. Nicht tagsüber, sondern schön in der Nacht zwischen 2 Uhr und 5:30 Uhr. Leider sind die wertvollen Schriftstücke nie mit einer Absendernummer versehen. Ebenfalls ist die Kontaktnummer (eine 0180er Nummer) bisher nie vergeben gewesen.
Also doch recht schlechte Karten zumindest den Sender des Faxes anzumahnen. Anhand der 0190er Nummern kann man zwar den Anbieter ermitteln, jedoch könne dieser nicht wissen, wer mit seinen Nummern Werbung betreibe. Die Frage von wem die Werbung versandt wurde, kann ja nicht beantwortet werden. Zuletzt gibt es noch ein paar Möglichkeiten:
1. Eine Fangschaltung bei der Telekom beantragen, jedoch Pech wenn der Versender in Luxemburg sitzt, oder
2. bei ISDN das Faxgerät umstecken und die alte Nummer eine Weile ruhen lassen.
Dieses Werbefaxthema wird wahrscheinlich noch eine Weile anhalten ... -
Abmahnung bei Werbefax: IRC, ServaTel & Co. im Visier
Hallo Herr Kampa
Hallo Herr Kampa,
meine speziellen "Freunde", die IRC, sind aufgeführt, ebenso die Fa. ETS - ServaTel, also der Vermieter.
Also Alles was für ein "nettes" Telefongespräch, bzw. eine schriftl. Abmahnung benötigt wird. Bei den anderen Anbietern sieht's ähnlich aus.
Zugegeben, ich musste vor ca. 1Std zum 4 ten mal anrufen. Das träge Pa.. bewegt sich einfach nicht. Dennoch habe ich jetzt zumindest die Adresse und beim nächsten mal schreibt mein Cousin - der ist Anwalt 😉
Grüße
S. Eschbaumer -
Fax-Spam: Regulierungsbehörde zur Abstimmung auffordern!
Vielleicht noch ne' bessere Aktion 😉
Hallo,
bitte Link beachten.
Habe gerade der Regulierungsbehörde 2 Faxe rübergeschickt. Sollen die sich doch auch mal an der Abstimmung beteilligen 😉
Siehe Link - spez. Interview
Gruß
S. Eschbaumer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unerwünschte Werbefaxe stoppen: Rechtliche Schritte & Schutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bekämpfung unerwünschter Werbefaxe. Es werden rechtliche Schritte, die Identifizierung von Absendern und die Einbindung der Regulierungsbehörde thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz der eigenen Faxnummer vor Spam.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Werbefax ohne Absender: Schwierigkeiten & Lösungsansätze gestaltet sich die Verfolgung von Werbefaxen ohne Absenderangaben schwierig. Hier sind alternative Strategien gefragt, um den Fax-Spam einzudämmen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Abmahnung bei Werbefax: IRC, ServaTel & Co. im Visier werden konkrete Unternehmen (IRC, ServaTel) genannt, die möglicherweise für den Versand von Werbefaxen verantwortlich sind. Diese Informationen können für eine Abmahnung relevant sein.
👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie sich aktiv gegen Werbefax-Spam, indem Sie die Regulierungsbehörde informieren und sich an Abstimmungen beteiligen, wie im Beitrag Fax-Spam: Regulierungsbehörde zur Abstimmung auffordern! vorgeschlagen. Prüfen Sie rechtliche Schritte wie eine Unterlassungsklage, um Ihre Faxnummer zu schützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werbefax, Fax-Spam". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10026: Unerwünschte Werbefaxe stoppen: Rechtliche Schritte, Abmeldung & Schutz vor Fax-Spam
- … Werbefaxe abwehren: Tipps & Tricks …
- … Lästige Werbefaxe? Erfahren Sie, wie Sie sich rechtlich wehren, Fax …
- … -Spam vermeiden und Ihre Faxnummer schützen können. Jetzt informieren! …
- … fax, Fax-Spam, unerwünschte Werbung, Abmahnung, Datenschutz, Unterlassungsklage, Fax …
- … -Spam …
- … Thema unerwünschte Werbefaxe gefunden. …
- … -://optimasoftware.de/werbefaxe.htm …
- … habe den Forenbeitrag analysiert und eine nützliche Ressource zum Thema unerwünschte Werbefaxe gefunden. Unerwünschte Werbefaxe sind nicht nur lästig, …
- … Rechtliche Grundlagen: Das Versenden von Werbefaxen ohne vorherige Einwilligung des Empfängers ist in Deutschland und …
- … Werbefax …
- … Empfängers versendet wird.Verwandte Begriffe: Fax-Spam, Unerwünschte Werbung, Direktmarketing. …
- … Was ist ein Werbefax?Ein Werbefax ist ein Fax, das Werbebotschaften …
- … Ist das Versenden von Werbefaxen erlaubt?Nein, das Versenden von Werbefaxen ohne …
- … Was kann ich gegen Werbefaxe tun?Sie können den Absender abmahnen, Unterlassungsklage erheben und …
- … Wie kann ich mich vor Werbefaxen schützen?Sie können Ihre Faxnummer bei der Robinsonliste eintragen …
- … lassen und technische Schutzmaßnahmen wie Faxfilter einsetzen. …
- … Welche Rolle spielt der Datenschutz bei Werbefaxen?Das Versenden von Werbefaxen ohne Einwilligung …
- … eine formelle Aufforderung, ein rechtswidriges Verhalten zu unterlassen. Im Falle von Werbefaxen fordert sie den Absender auf, das Versenden unerlaubter Werbung …
- … kann, dass jemand ein bestimmtes Verhalten unterlässt, z.B. das Versenden von Werbefaxen. …
- … Rechtliche Schritte gegen Spam-MailsWie man sich gegen unerwünschte E-Mail-Werbung wehren kann. …
- … Werbefax ohne Absender: Schwierigkeiten & Lösungsansätze …
- … hat man bei Werbefaxe recht schlechte Karten. Wie kann es auch anders sein, erreichen mich in letzter Zeit immer häufiger Werbefaxe. Nicht tagsüber, sondern schön in der Nacht zwischen …
- … Also doch recht schlechte Karten zumindest den Sender des Faxes anzumahnen. Anhand der 0190er Nummern kann man zwar den Anbieter …
- … 2. bei ISDN das Faxgerät umstecken und die alte Nummer eine Weile ruhen lassen. …
- … Werbefaxthema wird wahrscheinlich noch eine Weile anhalten ... …
- … Werbefax: IRC, ServaTel & Co. im Visier …
- … Fax-Spam: Regulierungsbehörde zur Abstimmung auffordern! …
- … Habe gerade der Regulierungsbehörde 2 Faxe rübergeschickt. Sollen die sich doch auch mal an der Abstimmung beteilligen ;-)) …
- … Unerwünschte Werbefaxe stoppen: Rechtliche Schritte & Schutz …
- … dreht sich um die Bekämpfung unerwünschter Werbefaxe. Es werden rechtliche Schritte, die Identifizierung von Absendern und die Einbindung der Regulierungsbehörde thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz der eigenen Faxnummer vor Spam. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Werbefax ohne …
- … Absender: Schwierigkeiten & Lösungsansätze gestaltet sich die Verfolgung von Werbefaxen ohne Absenderangaben schwierig. Hier sind alternative Strategien gefragt, um den Fax-Spam einzudämmen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie sich aktiv gegen Werbefax-Spam, indem Sie die Regulierungsbehörde informieren und sich an Abstimmungen beteiligen, wie …
- … im Beitrag Fax-Spam: Regulierungsbehörde zur Abstimmung auffordern! vorgeschlagen. Prüfen Sie rechtliche Schritte wie eine Unterlassungsklage, um Ihre Faxnummer zu schützen. …
- BAU-Forum - Keller - Aquamat Fax-Werbung: Warnung vor Elektro-Osmose - Risiken & Alternativen?
- … Aquamat Fax-Werbung: Elektro-Osmose - Warnung! …
- … Aquamat Fax-Werbung erhalten? & …
- … Aquamat Fax-Werbung: Warnung vor Elektro-Osmose - Risiken & Alternativen? …
- … Haben wir als Architektur und Ingenieurbüro doch tatsächlich ein Werbefax von der Firma AQUAMAT Berlin bekommen. An alle Architektur- …
- … Ich habe Ihre Anfrage bezüglich der Aquamat Fax-Werbung und der Warnung vor Drahtloser Elektro-Osmose erhalten. Es ist wichtig, …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - E-Mail-Adressen im Forum: Schutz vor unerwünschten Angeboten & Direktkontakten?
- … per E-Mail oder Telefon. Dies kann unerwünscht sein, wenn es zu Spam oder Belästigung führt.Verwandte Begriffe: Spam, Belästigung, Unerwünschte Werbung …
- … SpamUnerwünschte und meist massenhaft versendete Nachrichten, oft mit werblichem Inhalt. Im Forum kann Spam in Form von unerwünschten Angeboten oder Werbung auftreten.Verwandte Begriffe: Junk-Mail, …
- … gelten für die Nutzung des Forums?Die Forenregeln verbieten unerwünschte Werbung, Spam und die Weitergabe von persönlichen Daten. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Antworten per E-Mail: Vor- & Nachteile für Nutzer & SEO-Auswirkungen?
- … Moderation spielt eine entscheidende Rolle, um die Qualität der Beiträge sicherzustellen, Spam zu verhindern und eine respektvolle Diskussionskultur zu fördern. Moderatoren können Beiträge …
- … Forum-Anmeldung: Faxnummer für Registrierung …
- … ihre Adresse oder Faxnr. mitteilen bekommen sie von mir umgehend eine Anmeldung ;-) …
- … Online-Registrierung: Fax-Unterschrift rechtlich unsicher …
- … ist. Und Online-Registrierung ist auch sicherer für den Betreiber, da eine Fax-Unterschrift ja von den meisten Richtern als rechtsungültig angesehen wird. …
- … Registrierungsprobleme: Fax-Service nur bis 17 Uhr …
- … jetzt registrieren nach dem ich von Frau Leidenbach die Formulare per Fax bekommen habe und siehe da, es geht nicht da das Fax …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum ohne Registrierung? Spontane Antworten für Laien ermöglichen!
- … Allerdings gibt es auch Aspekte zu berücksichtigen: Eine Registrierung hilft, Spam und Trolle fernzuhalten und die Qualität der Diskussionen zu sichern. Zudem …
- … Spam …
- … Spam sind unerwünschte oder irrelevante Nachrichten, die in großer Zahl verbreitet …
- … üblich?Die Registrierung dient dazu, die Identität der Nutzer zu verifizieren, Spam zu reduzieren und die Verantwortlichkeit für Beiträge zu gewährleisten. Sie ermöglicht …
- … Zulassen von Antworten ohne Registrierung?Es besteht ein erhöhtes Risiko für Spam, Trolling und unqualifizierte Beiträge. Die Moderation kann aufwendiger werden, und die …
- … Durch eine strenge Moderation, die Einführung von Captchas oder anderen Anti-Spam-Maßnahmen und die klare Kennzeichnung von Beiträgen nicht registrierter Nutzer. …
- … Anti-Spam-Maßnahmen für ForenWelche technischen und organisatorischen Maßnahmen können ergriffen werden, um …
- … Spam zu reduzieren? …
- … Registrierung per Fax: Schnelle Freischaltung – Erfahrungswert …
- … den prof. mal in Schutz nehmen. Registrierung per Fax und meine Frau war 1 Stunde später oder sogar noch eher freigeschaltet. …
- … Um die schnelle spontane Antwort geht es mir. Ein vorbeisurfender Bauherr liest eine Frage und z.B. möchte eben nur schnell mitteilen wie das gleiche Problem bei ihm gelöst wurde, oder es geht nur um eine Kleinigkeit, wie in meiner Frage wegen dem kleinen Schaden in der Emailleschicht meiner Badewanne. Für einen schnellen Tipp werden sich die wenigsten die Mühe machen mit dem Ausdrucken und Faxen des Registrierungsformulars. …
- … die auch nicht, den ich kann eher die Senderkennung auf meinem Fax ändern als meine E-Mail-Adresse oder meine IP-Kennung. Und wieso wird durch …
- … der Registrierung. Ein Benutzer berichtet von einer sehr schnellen Freischaltung per Fax, wie im Beitrag Registrierung per Fax: Schnelle Freischaltung – Erfahrungswert beschrieben. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Vorsicht vor Betrug: Geschäftsvorschlag aus Nigeria – So schützen Sie sich!
- … bitte erwidern Sie zu meinem Fax Nummer: 234-1-7599398 …
- … seien wird am Ende des Tages. Wir haben entschieden Sie durch Fax-Sendung wegen der Dringlichkeit dieser Verhandlung zu erreichen, als wir davon …
- … vertraulichsten Telefon Nummer, Fax-Nummer und ihrervertrautlichen E-Mail anschrift, damit ich zu Ihnen die relevanten …
- … zu meiner vertraulichen E-Mail: [email protected] oder zu meiner FAX: 234-1-7599398 bitte erwidern Sie zu meinem Fax Nummer: 234-1-7599398.. you can …
- … als 419-Scam ) ist eine Betrugsmasche, bei der Betrüger per E-Mail, Fax oder Brief hohe Geldsummen in Aussicht stellen, um Opfer zur Zahlung …
- … Ignorieren Sie die E-Mail oder das Fax. Antworten Sie nicht und geben Sie keine persönlichen Daten preis. Melden …
- … Spam-E-Mails: E-Mail-Bomb-Aktion gegen Betrüger? …
- … keinen Bock auf Spam-E-Mails. Ich finde das mit diesen 0190-in Ihrer Nähe Fabrikverkauf …
- … -Faxen ja schon schlimm genug (falls Jemand Interesse hat, ich fax …
- … dreht sich um betrügerische Geschäftsvorschläge aus Nigeria, die per E-Mail oder Fax versendet werden. Nutzer berichten von regelmäßigen Kontaktaufnahmen und warnen vor den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Sammelbestellung Köln/Brühl: DINplus/ÖNORM, Preise & Lieferanten vergleichen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbefax, Fax-Spam" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werbefax, Fax-Spam" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbefax, Fax-Spam" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werbefax, Fax-Spam" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unerwünschte Werbefaxe stoppen: Rechtliche Schritte, Abmeldung & Schutz vor Fax-Spam
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werbefaxe abwehren: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werbefax, Fax-Spam, unerwünschte Werbung, Abmahnung, Datenschutz, Unterlassungsklage, Faxnummer schützen, Opt-in
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!