Erker am Haus: Sinnvolle Erweiterung? Kosten, Nutzen & Alternativen für Doppelhaushälfte
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Erker am Haus: Sinnvolle Erweiterung? Kosten, Nutzen & Alternativen für Doppelhaushälfte
Die Architektin hat für EGAbk. einen Erker geplant (1,97 m x 2,68 m). Nachdem wir ein wenig recherchiert haben, stellen wir fest, dass es wegen den hohen Stromkosten sehr teuer sein wird ... Dazu grenzt der Erker unmittelbar an die Garagenwand, was weder optisch besonders reizvoll ist noch eine nennenswerte zusätzliche Sonneneinstrahlung (Erker ist N-S gerichtet) für das Wohnzimmer mit sich bringt. Uns erscheint ein Fenster mit Brüstung auf Sitzhöhe sinnvoller, was auch im Hinblick auf die Heizkosten sinnvoll sein dürfte und pflegeleichter ist. Dazu kann man die Garagenwand schön mit Kletterpflanzen dekorieren, damit die Aussicht reizvoller wird.
Allerdings meinte die Architektin, dass wir den Wunsch auf den Erker zu verzichten, nochmals überlegen sollen. Da es wenige Häuser gibt, die einen Erker aufweisen, und sie glaubt, dass durch das Vorhandensein dieses Bauteils die Wohnqualität erheblich verbessert wird. Sie meinte, wir können zwei Sitzbänke und ein schmaler Tisch im Erker platzieren, was sehr komfortabel sein kann. Ist das wirklich so?
Wenn wir auf den Erker verzichten, werden wir für den Wegfall eine Vergütung erhalten. Deren Höhe kann die Architektin z.Z. nicht bekannt geben, da diese erst kalkuliert werden muss. Weiß jemand, wie hoch das sein könnte?
Wir werden dankbar für jede Anregung!
Grüße,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Erkers an einer Doppelhaushälfte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Ein Erker kann die Wohnqualität durch mehr Raum und eine bessere Aussicht steigern. Allerdings sollte man die potenziellen Nachteile wie erhöhte Heizkosten und Baukosten berücksichtigen.
Heizkosten: Ein Erker vergrößert die Außenfläche des Hauses, was zu höheren Wärmeverlusten führen kann. Die großen Fensterflächen tragen ebenfalls dazu bei. Hier sollte man auf eine gute Wärmedämmung der Fenster und Wände achten.
Baukosten: Der Bau eines Erkers verursacht zusätzliche Kosten. Diese umfassen Materialkosten, Arbeitskosten und eventuell auch Planungskosten. Es ist ratsam, sich vorab ein detailliertes Angebot einzuholen und die Kosten mit dem Nutzen abzuwägen.
Alternativen: Wenn die Heizkosten oder Baukosten ein Problem darstellen, gibt es Alternativen zum Erker. Dazu gehören beispielsweise der Verzicht auf den Erker oder die Reduzierung seiner Größe. Auch eine gute Dämmung kann helfen, die Heizkosten zu senken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die Auswirkungen des Erkers auf die Heizkosten zu ermitteln. Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen des Erkers mit anderen Optionen, um die beste Entscheidung für Ihre Doppelhaushälfte zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erker
- Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der sich über mehrere Stockwerke erstrecken kann. Er dient dazu, den Wohnraum zu erweitern und eine bessere Aussicht zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Anbau, Vorbau, Auskragung - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt verbunden ist. Beide Häuser teilen sich eine gemeinsame Wand.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen wie Wärmedämmung oder den Einsatz energieeffizienter Geräte erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Energieverbrauch - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch die Verwendung von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Fenstern erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmstoff - Baukosten
- Baukosten umfassen alle Kosten, die bei der Errichtung eines Gebäudes entstehen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten und Planungskosten.
Verwandte Begriffe: Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten - Wohnqualität
- Wohnqualität bezeichnet die Gesamtheit der Faktoren, die das Wohnen angenehm und komfortabel machen. Dazu gehören beispielsweise die Größe der Wohnung, die Ausstattung und die Lage.
Verwandte Begriffe: Wohnkomfort, Lebensqualität, Wohnraum - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Bauleiter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erker?
Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der sich über mehrere Stockwerke erstrecken kann. Er dient dazu, den Wohnraum zu erweitern und eine bessere Aussicht zu ermöglichen. - Welche Vorteile bietet ein Erker?
Ein Erker bietet mehr Wohnraum, eine bessere Aussicht und kann das Erscheinungsbild des Hauses aufwerten. Er kann auch als Sitzbereich oder Essbereich genutzt werden. - Welche Nachteile hat ein Erker?
Ein Erker kann die Heizkosten erhöhen, da er die Außenfläche des Hauses vergrößert. Auch die Baukosten sind höher als bei einem Haus ohne Erker. - Wie kann man die Heizkosten bei einem Erker senken?
Man kann die Heizkosten senken, indem man auf eine gute Wärmedämmung der Fenster und Wände achtet. Auch eine Reduzierung der Fensterfläche kann helfen. - Welche Alternativen gibt es zum Erker?
Alternativen zum Erker sind beispielsweise der Verzicht auf den Erker oder die Reduzierung seiner Größe. Auch ein Wintergarten oder eine Terrasse können eine Alternative sein. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Erker?
In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau eines Erkers. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. - Wie hoch sind die Kosten für einen Erker?
Die Kosten für einen Erker hängen von der Größe, der Bauweise und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein. - Kann man einen Erker nachträglich anbauen?
Ja, es ist möglich, einen Erker nachträglich anzubauen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten planen: Kosten, Nutzen und Baugenehmigung
Informationen zu den Vor- und Nachteilen eines Wintergartens als Alternative zum Erker. - Fassadendämmung: Materialien, Kosten und Förderung
Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz der Fassade. - Fensteraustausch: Welche Fenster sind energieeffizient?
Informationen zu energieeffizienten Fenstern und deren Auswirkungen auf die Heizkosten. - Anbau planen: Genehmigung, Kosten und Gestaltung
Alles Wichtige zur Planung und Umsetzung eines Anbaus. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks für sparsames Heizen
Ratschläge, wie man die Heizkosten im Haus reduzieren kann.
-
Erker: Nutzen prüfen – Raumgewinn, Wohnbedürfnisse, Kosten!
Stellen Sie sich doch mal folgende Fragen:- Was nützt mir der Erker (Sitzgelegenheit, Raumgewinn, ...)?
- Bei welchen Gelegenheiten werde ich ihn nutzen?
- Will ich den Erker nur zum 'Angeben' bei Nachbarn und Freunden (ist es also lediglich Zierrat)?
- Stimmt es was die Architektin sagt (gehen Sie mal durch ein Neubaugebiet und zählen Sie die Häuser mit Erker (dürften so etwa 70 % sein)?
- Welchen Einfluss sollte ein Erker auf die Stromkosten haben?
Grds. sollten die Wahl Ihres Grundrisses ausschließlich auf Ihren Wohnbedürfnissen (und natürlich auf Ihrem Geldbeutel) basieren. Fragen nach einem möglichen Nachlass sind dabei relativ nebensächlich. Überlegen Sie einfach nochmals wie Ihr Tagesablauf ist und ob Sie in diesem Tagesablauf einen Erker brauchen oder diesen sinnvoll einsetzen können. Die Argumentation der Architektin finde ich ziemlich schwach (ist es die Architektin eines Bauträgers?).
-
Erker-Nutzung: Pflanzplatz oder Wohnraum? Kostenfrage!
Zustimmung
ich stimme Herrn Alde vollumfänglich zu 🙂
In 'unserem' Neubaugebiet hat etwa jedes 2. Haus einen Erker, und in der Hälfte der Erker steht darin nicht mehr als eine schöne große Pflanze. Einer wird benötigt, weil sonst der Esstisch nicht in die Küche gepasst hätte - da sieht es auch von innen gut aus und ist gemütlich, aber den Aufpreis nur für einen Pflanzenplatz hätten wir nicht bezahlen mögen. Bei Fertighausherstellern hatte man uns i.d.R. Preise zwischen 5000 und 7000 € als Aufpreis für einen Erker genannt, dann aber ohne Balkon auf dem Dach des Erkers.
Susanne -
Erker als Ess-Ecke: Gemütlichkeit vs. Platzbedarf!
Hallo Herr Alde, Hallo Susanne, vielen Dank für ...
Hallo Herr Alde, Hallo Susanne,
vielen Dank für die Tipps. Zuerst die Antwort zu den Fragen:- ich finde es schon sehr gemütlich, wenn man den Erker als "Ess-Ecke" benutzt. Allerdings wäre es zu klein (2x2,5), wenn wir Gäste haben, d.h. wir werden trotzdem Esstisch und Stühle im Wohnraum haben, das ist ein bisschen doppelgemoppelt ... Ansonsten habe ich mir gedacht, dass wenn meine Tochter größer wird, es als "Mal-Ecke" zu nutzen, wo ich malen und kreative Dinge gestalten kann.
- Grundsätzlich finde ich einen Erker schon sehr schön, ich weiß nur nicht, ob die Nachteile überwiegen. Haben Sie Erfahrungswert,
Welchen Einfluss ein Erker auf die Stromkosten haben? Es sollte laut der Architektin aus hochwertigem isolierten Glas bestehen, daher sollte es nicht so einen großen Einfluss haben ...
- Die Architektin arbeitet für den Bauträger bzw. der Bauträger ist selbst auch Architekt. Ich habe heute nochmals mit ihr telefoniert, sie meinte, die Vergütung liegt so zwischen 3000 und 3500, wenn wir es nicht haben möchten.
Das Baugebiet ist sehr klein, insgesamt 4 Häuser bzw. 8 Doppelhaushälfte, der Erker gehört zum Standard.
Vielen Dank nochmals!
Grüße, AL -
Erker & Heizkosten: Einfluss wirklich relevant?
Na ja, ...
Na ja,, den Verweis auf die Stromkosten hatten Sie in Ihrem Beitrag selber auf die Tagesordnung gesetzt (... dass es wegen den hohen Stromkosten sehr teuer sein wird ...). Da ich mir keinen bedeutenden Einfluss vorstellen konnte hatte ich nochmal nachgefragt.
Wenn ich Sie richtig verstehe hat die Architektin des Bauträgers Ihnen nicht begründen können wie sie zu der Ansicht kommt das es nur wenige Häuser mit Erker gibt. Es scheint eher umgekehrt zu sein (wie sie selber schreiben). Bleiben also Ihre eigenen Bedürfnisse (die sind sowieso viel wichtiger).
Was den Essplatz angeht: Nach aller Erfahrung wird sowieso letztlich immer nur ein Essplatz genutzt. Wenn der Erker gemütlich ist werden sie diesen nutzen und parallel viel Platz für einen zweiten Essplatz verbraten den Sie nur alle Jubeljahre für Besuch benötigen. Eine Lösung die für alle Gelegenheiten reicht ist hier allemal zu bevorzugen.
Die "Kreativecke" ist eine schöne Idee. Machen Sie sich aber Gedanken wie weit Sie in die Zukunft planen (haben sich Ihre Hobbys dann vielleicht verändert?) und ob Sie einen Kreativplatz wirklich mitten im Wohnbereich haben wollen.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich möchte Ihnen hier nichts ausreden. Aber Sie hatten nach Meinungen gefragt und ich finde die von Ihnen bisher genannten Gründe für den Erker ("hat nicht jedes Haus", "finde ich gemütlich", "sehr schön") wenig konkret. Weiterhin kann ich Ihnen garantieren das die von der Architektin geplante Variante aus Glas alles andere als gemütlich sein wird.
Ich kann nur den Hinweis von Susanne wiederholen: In der Mehrzahl der Erker steht lediglich eine Pflanze herum (mir fallen dazu gleich mehrere Beispiele ein). Ich habe noch nie (wirklich noch nie!) bei einem Besuch in einem Haus mit Erker auch in diesem gesessen (dazu waren die in aller Regel zu klein).
Ansonsten lässt sich ohne Kenntnis Ihres Grundrisses über den Erker nicht viel mehr sagen.
Alles in allem scheint mir die Frage nach dem Erker lediglich ein Hinweis auf nicht ausreichende Beratung zu sein. Hier würde ich von einer Architektin deutlich mehr "Input" erwarten. Daher nochmals meine Empfehlung: Sie werden - hoffentlich - lange in diesem Haus leben. Machen Sie sich Gedanken wie sie Ihren Tagesablauf in den Räumlichkeiten gestalten. Gehen Sie in Gedanken die Wege beim Aufstehen, Waschen, Anziehen, Haus verlassen, Einkauf bringen, Kochen, Essen machen, Besuch empfangen, Kinder spielen lassen, Fernsehen, Basteln, und und und durch. Liegen die Räume in vernünftigen Lagen zueinander? Haben Sie genug Abstellfläche (haben Sie schon mal gesehen wie hektisch auf vielen Grundstücken besonders wenn ohne Keller gebaut wurde plötzlich große und hässliche Schuppen errichtet werden?). Bieten die Räume Spielraum für veränderte Lebens- und Familienplanung (Lebensplanung, Familienplanung)? Lässt sich die Küche gut möblieren, sodass das Dreieck zwischen Kühlschrank, Herd und Spüle klein bleibt (= kurze Wege)? Hat die Architektin über diese Dinge mal mit Ihnen geredet?
Sie sehen: Viele Fragen! Wenn Sie die geklärt haben: Herzlichen Glückwunsch! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erker an Doppelhaushälfte: Nutzen, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Erkers an einer Doppelhaushälfte, wobei Nutzen (Raumgewinn, Wohnqualität), Kosten (Baukosten, Heizkosten) und Alternativen abgewogen werden. Die Meinungen gehen auseinander, ob der Erker tatsächlich einen Mehrwert bietet oder lediglich ein teures Zierelement ist. Die Energieeffizienz und die Auswirkungen auf die Heizkosten sind zentrale Aspekte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Erker-Nutzung: Pflanzplatz oder Wohnraum? Kostenfrage! wird in vielen Neubaugebieten ein Erker gebaut, der oft nur als Stellplatz für Pflanzen dient. Der Aufpreis für einen solchen "Pflanzenplatz" sollte gut überlegt sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erker: Nutzen prüfen – Raumgewinn, Wohnbedürfnisse, Kosten! rät dazu, sich vorab genau zu überlegen, welchen Nutzen der Erker tatsächlich bringen soll (Sitzgelegenheit, Raumgewinn) und wie er in den Tagesablauf integriert werden kann. Die Argumentation des Architekten sollte kritisch hinterfragt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Die Größe des geplanten Erkers (1,97 m x 2,68 m) wird im Thread erwähnt. Die Frage, ob diese Fläche als Ess-Ecke ausreichend ist, wird diskutiert (siehe Erker als Ess-Ecke: Gemütlichkeit vs. Platzbedarf!).
💰 Kosten: Die potenziellen Heizkosten durch den Erker werden thematisiert. Im Beitrag Erker & Heizkosten: Einfluss wirklich relevant? wird der Einfluss auf die Stromkosten in Frage gestellt, da die Architektin des Bauträgers keine überzeugende Begründung liefern konnte.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Erker sollten die individuellen Wohnbedürfnisse, der tatsächliche Nutzen und die potenziellen Kosten (Baukosten, Heizkosten) genau analysiert werden. Alternativen zur Wohnraumerweiterung sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Architekten oder Energieberater beraten zu lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erker, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Baufenster, Terrasse, Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaushälfte, Überbauung, Baurecht …
- … wir bauen in Hessen Eppertshausen eine Doppelhaushälfte. Wir haben laut Bebauungsplan ein Baufenster von 13 m. …
- … 3 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) dürfen die Baugrenzen durch Vordächer oder Dachüberstände sowie Erker, Balkone und sonstige untergeordnete Bau- teile ausnahmsweise um bis zu 1,5 …
- … BauNVO: Diese Klausel erlaubt geringfügige Überschreitungen durch bestimmte Bauteile (Vordächer, Dachüberstände, Erker, Balkone). Ob eine Terrasse darunter fällt, ist Auslegungssache. …
- … erlaubt geringfügige Überschreitungen der Baugrenzen durch bestimmte Bauteile wie Vordächer, Dachüberstände, Erker und Balkone. Die Auslegung, welche Bauteile darunter fallen, kann variieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
- … wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Die erste steht schon und ist von einem Architekten mit …
- … die Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen geregelt sind. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Handwerker, Baufirma. …
- … Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung …
- … Was soll der ganze Streit (Urheberrechtsschutz) überhaupt? Beim Entwurf einer Doppelhaushälfte muss der Architekt davon ausgehen, dass mindestens das äußere Erscheinungsbild der …
- … 2. Doppelhaushälfte gleich aussehen wird oder zumindest starke Ähnlichkeiten aufweisen kann, denn das ist ja wohl bauordnungsrechtlicher Sinn der Erlaubnis von Doppelhaushälften! Ein Architekt kann sich hier wohl kaum mit dem …
- … Verweis auf das Urheberrecht in die Planung und Genehmigung der 2. Doppelhaushälfte einklagen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn Ihnen die bestehende Doppelhaushälfte gefällt, kann die Zusammenarbeit mit dem Architekten des Nachbarhauses Vorteile bieten, …
- … gebunden sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung bezüglich des Urheberrechts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt: Planung & Bauüberwachung gesucht
- … Architekt Eichstätt: Doppelhaushälfte Planung & Bauleitung …
- … Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt gesucht? Planung und Bauüberwachung benötigt? Jetzt …
- … Architekt, Doppelhaushälfte, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bauplanung, Bauüberwachung, Massivbauweise, energiesparend, Schlagmann Stein …
- … Architektur, Bauplanung, Bauleitung, Doppelhaushälfte, Energieeffizienz …
- … Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt: Planung …
- … im Raum Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt der in der Lage ist, eine Doppelhaushälfte zu planen und die Komplette Bauüberwachung (alle Leistungsstufen) zu übernehmen. Bauplatz …
- … Wert wird auf energiesparende, kostengünstige Massivbauweise. Ich plane eventuell, die Doppelhaushälfte im Baugebiet Seidelkreuz-Süd in Eichstätt zu erstellen. …
- … Erfahrung: Achten Sie auf Referenzprojekte im Bereich Doppelhaushälften und energieeffizientes Bauen. …
- … durch den Architekten oder Ingenieur. Sie umfasst die Koordination der Handwerker, die Kontrolle der Qualität der Materialien und die Einhaltung der Pläne …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt an …
- … Bauvorschriften, die Gegebenheiten des Baugrundstücks und hat Kontakte zu lokalen Handwerkern. Dies kann den Bauprozess erheblich erleichtern und beschleunigen. …
- … Frage: Worauf sollte ich bei der Planung einer energieeffizienten Doppelhaushälfte achten?Antwort: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, eine effiziente Heizungsanlage …
- … wird. Der Architekt überwacht die Ausführung der Arbeiten, koordiniert die Handwerker und kontrolliert die Qualität der Materialien. …
- … für die Planung und Bauüberwachung einer Doppelhaushälfte?Antwort: Die Kosten für den Architekten richten sich nach der HOAIAbk. und dem Umfang der Leistungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen transparent aufgeführt sind. …
- … Architekt Doppelhaushälfte: Kontaktaufnahme & Planung – Jetzt melden! …
- … Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt gesucht – Planung & Bauüberwachung …
- … um die Suche nach einem geeigneten Architekten für eine Doppelhaushälfte im Raum Eichstätt, Neuburg und Ingolstadt. Dabei werden sowohl Empfehlungen ausgesprochen als auch die Bedeutung von Erfahrung und Qualifikation diskutiert. Die Schwerpunkte liegen auf energiesparender Massivbauweise und der kompletten Bauüberwachung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt mit dem Architekten in Verbindung setzen, dessen Kontaktdaten im Thread hinterlegt sind, siehe Architekt Doppelhaushälfte: Kontaktaufnahme & Planung – Jetzt melden!. Es wird empfohlen, …
- … Architekt die notwendige Expertise für die Planung und Bauüberwachung einer energiesparenden Doppelhaushälfte in Massivbauweise besitzt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte: Pfusch am Bau? Worauf achten? …
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, Baurecht …
- … Doppelhaushälfte, Bauträger, Pfusch am Bau, Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … Hallo, ich habe vor, mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Bis jetzt ist mir folgendes angeboten worden …
- … 1. Neue Doppelhaushälfte vom Bauträger, Aussage: Da bin i 2 Stuhen heher ganga, …
- … 2. Alte Doppelhaushälfte (ehemaliges Bauträgerobjekt) …
- … rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher …
- … in der Siedlung auch höher gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … Der Kauf einer Doppelhaushälfte, insbesondere vom Bauträger, birgt Risiken. Ich empfehle, folgende Punkte genau zu …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte prüfen? …
- … Architekt vs. Bauträger: Planung einer Doppelhaushälfte …
- … das Objekt Baurechtlich 120 % korrekt ist. Pech nur, wenn die Handwerker schludern und das keiner bemerkt. Dann nützen Ihnen die 100 % Einhaltung …
- … auf der Baustelle mit Kamera etc. machen Sie sich bei Handwerkern auch keine Freude. Dann gibt es halt plötzlich Aufschläge für Mehrarbeiten …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Risiken beim Kauf einer Doppelhaushälfte vom Bauträger, insbesondere im Hinblick auf möglichen Pfusch am Bau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte sollte man unbedingt das Bauamt konsultieren und sich schriftlich bestätigen lassen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
- … Hallo, ich habe 2002 eine Doppelhaushälfte gebaut. Die gesetzliche Gewährleistungszeit ist leider schon vorrüber. …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. In Deutschland …
- … Antwort: Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Handwerker oder Verkäufer einen Mangel bewusst verschweigt oder falsche Angaben macht, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
- … Anbau an Doppelhaushälfte: Was Sie bezüglich Nachbarrecht, Bauantrag und Kosten wissen müssen. Jetzt informieren …
- … Anbau, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung, Kosten, NRW, Grundstück, Wohnfläche, Bauamt …
- … 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten …
- … ich stehe vor einer großen Entscheidung, unzwar möchte ich ein Doppelhaushälfte kaufen das eine Wohnfläche von 100 m² hat, da das Grundstück groß ist (931 m²) möchte ich einen Anbau von 30 m² bauen. Laut Bauamt kann ich es direkt an der Nachbarsgrenze bauen, aber der Nachbar möchte das nicht, um es schriftlich bestätigt zu bekommen vom Bauamt, habe ich einen Bauvorantrag gestellt, meine Frage muss ich die Einwilligung vom Nachbarn haben? Was passiert wenn das Bauamt das OK gibt aber der Nachbar nicht einverstanden ist? Kann er rechtliche Schritte eingehen so das wir nicht Anbauen können? Ich danke im Voraus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Zudem hilft er bei der Auswahl der richtigen Materialien und Handwerker, was langfristig zu Einsparungen führen kann. …
- … in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. …
- … Errichtung eines Bauwerks entstehen. Dazu gehören die Kosten für Material, Handwerkerleistungen, Baunebenkosten und die Kosten für die Planung und Bauleitung. …
- … Er kann auch bei der Auswahl der richtigen Materialien und Handwerker helfen, um langfristige Einsparungen zu erzielen. Eine detaillierte Ausschreibung und Angebotsprüfung …
- … in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das …
- … Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun …
- … Trapezerker mit Balkon …
- … was haben trapezerker, erkertürme und weiterer firlefanz mit Häusern von Architekten zu tun …
- … offerieren und das 2000 m² Grundstück zu erwerben, um 4 innovative Doppelhaushälften (oder 8) mit allen hierfür erforderlichen Risiken zu bauen? Nix. Oder …
- … Vorplanung, tolle Hochglanzbroschüren - alles Dinge mit denen Architekt und Bauhandwerker nur schwerfällig umgehen. Meine vorhergenhende Kommentare zielen eigentlich darauf ab, dass …
- … durchschnittlich 12 Stunden am Tag und habe die Familien des Müllwerker bis zum Polizisten in die eigenen 4 Wände gebracht. Urteilen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für EFH-Sanierung in Oberhavel finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- … das in der Regel von einer Familie bewohnt wird.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Mehrfamilienhaus …
- … von der Planung über die Bauleitung bis zur Koordination der Handwerker reichen. Klären Sie im Vorfeld genau, welche Leistungen Sie benötigen und …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Handwerker zu beachten?Antwort: Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Kosten pro m²: Preise für 2,5 Geschosse in NRW (7,80x5m)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … Seit 8 Jahren bewohne ich mit meiner kleinen Familie eine Doppelhaushälfte von 1904. Sie ist sozusagen Kernsaniert …
- … Da ich Handwerker bin und auch solche im Freundeskreis habe …
- … Budgetplanung: Erstellen Sie eine realistische Kostenaufstellung. Berücksichtigen Sie Grundstückskosten, Materialkosten, Handwerkerkosten, Baunebenkosten und eine Reserve für Unvorhergesehenes. …
- … einem Architekten oder Bauingenieur. Lassen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig. …
- … mich zu?Die Kosten setzen sich zusammen aus Grundstückskosten, Materialkosten, Handwerkerkosten, Baunebenkosten (z.B. Gebühren, Versicherungen) und einer Reserve für Unvorhergesehenes. Erstellen …
- … indem Sie Eigenleistungen erbringen, Baumaterialien vergleichen und Angebote von verschiedenen Handwerkern einholen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Qualität nicht darunter leidet. …
- … Wie finde ich die richtigen Handwerker für mein Bauprojekt?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen, suchen …
- … Internet nach Bewertungen und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Preis. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erker, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erker, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erker, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erker, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erker am Haus: Sinnvolle Erweiterung? Kosten, Nutzen & Alternativen für Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erker am Haus: Sinnvoll oder Kostenfalle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erker, Doppelhaushälfte, Anbau, Wohnraumerweiterung, Heizkosten, Baukosten, Architekt, Planung, Energieeffizienz, Wohnqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!