Grundriss im Forum diskutieren: Urheberrecht, Architekten-Zustimmung & Risiken?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss im Forum diskutieren: Urheberrecht, Architekten-Zustimmung & Risiken?
gespannt verfolgen wir die Grundrissdiskussionen und würden auch unseren gern einmal zur Debatte stellen.
1. Die Pläne des Architekten würden wir dabei anonymisieren. Trotzdem stellt sich uns die Frage, was letzterer wohl davon halten würde, fände er "seine" Pläne zufällig in diesem Forum wieder ... Ist das ohne seine Zustimmung möglicherweise sogar gegen den Urheberschutz? Natürlich vertrauen wir unserem Architekten, schließlich haben wir uns für ihn entschieden, weil wir ihn für kompetent halten; andererseits hat eine zusätzliche Meinung noch nie geschadet, wie das Forum beweist, und auch wir würden gern von der gesammelten Expertise der Forumsteilnehmer profitieren!
2. Und noch etwas: Dem Forum über das Forum entnehme ich, dass eigene Beiträge nicht selbst gelöscht werden können. Wie kann ich dann die Pläne schnellstmöglich wieder aus dem Netz entfernen? Und wie bekomme ich meine Dateien überhaupt hinein (es sind pdf Dateien)? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass pdf-Dateien etc. nicht angehängt werden können. Wie hinterlege ich die Dateien also dann im Netz?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Sabine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Grundriss gern in einem Forum diskutieren möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Urheberrecht: Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Eine Veröffentlichung ohne seine Zustimmung kann rechtliche Konsequenzen haben.
- Zustimmung des Architekten: Klären Sie unbedingt mit Ihrem Architekten ab, ob er mit der Veröffentlichung und Diskussion einverstanden ist.
- Anonymisierung: Auch wenn Sie die Pläne anonymisieren, können Rückschlüsse auf das Projekt möglich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie offen mit Ihrem Architekten über Ihre Wünsche und holen Sie sich seine Zustimmung ein, bevor Sie den Grundriss im Forum veröffentlichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. architektonische Pläne. Es räumt dem Urheber (Architekten) exklusive Rechte ein, wie das Recht zur Veröffentlichung und Vervielfältigung. Eine unautorisierte Nutzung kann rechtliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung von Bauprojekten verantwortlich. Architekten müssen in der Regel ein Studium abgeschlossen und eine Zulassung erhalten haben.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner. - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan. - Anonymisierung
- Anonymisierung bezeichnet den Prozess, personenbezogene Daten so zu verändern, dass sie nicht mehr einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Im Kontext von Grundrissen bedeutet dies, Informationen zu entfernen, die Rückschlüsse auf den Bauherrn oder das Grundstück zulassen.
Verwandte Begriffe: Pseudonymisierung, Datenschutz, Datensicherheit. - Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der sich Nutzer austauschen und diskutieren können. Foren sind themenspezifisch und bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Meinungen zu äußern und Erfahrungen zu teilen.
Verwandte Begriffe: Blog, Social Media, Community. - Zustimmung
- Die Zustimmung ist eine Willenserklärung, mit der eine Person einer bestimmten Handlung oder Vereinbarung zustimmt. Im Kontext des Urheberrechts bedeutet dies, dass der Architekt der Veröffentlichung seines Grundrisses zustimmen muss.
Verwandte Begriffe: Einverständnis, Genehmigung, Erlaubnis. - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts. Dazu gehören die Erstellung von Entwürfen, die Einholung von Genehmigungen, die Koordination der Gewerke und die Überwachung der Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Projektmanagement, Baumanagement, Bauleitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich meinen Grundriss ohne Zustimmung des Architekten veröffentlichen?
Nein, das Urheberrecht liegt beim Architekten. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung kann rechtliche Folgen haben. Holen Sie immer die Erlaubnis des Architekten ein. - Was passiert, wenn der Architekt der Veröffentlichung nicht zustimmt?
Wenn der Architekt nicht zustimmt, sollten Sie den Grundriss nicht veröffentlichen. Respektieren Sie das Urheberrecht und suchen Sie gegebenenfalls nach alternativen Wegen, um Feedback zu erhalten. - Kann ich den Grundriss anonymisieren und trotzdem veröffentlichen?
Auch bei Anonymisierung besteht das Risiko, dass Rückschlüsse auf das Projekt möglich sind. Die Zustimmung des Architekten ist dennoch erforderlich. - Welche Risiken bestehen bei einer Veröffentlichung im Forum?
Neben urheberrechtlichen Problemen besteht das Risiko, dass unqualifizierte Meinungen zu Verunsicherung führen oder falsche Entscheidungen getroffen werden. - Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten geschützt sind?
Achten Sie darauf, keine persönlichen Daten oder Informationen preiszugeben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität oder Ihr Grundstück zulassen. - Was sind die Vorteile einer Grundrissdiskussion im Forum?
Sie können wertvolles Feedback von anderen Bauherren und Experten erhalten, neue Ideen entwickeln und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen. - Wie finde ich ein seriöses Forum für Grundrissdiskussionen?
Achten Sie auf Foren mit aktiven Nutzern, moderierten Beiträgen und klaren Regeln. Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer. - Welche Alternativen gibt es zur Veröffentlichung im Forum?
Sie können den Grundriss mit Freunden, Familie oder einem unabhängigen Bauberater besprechen, um Feedback zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Urheberrecht bei Bauplänen
Informationen zum Schutz von Architektenleistungen. - Diskussion von Bauplänen mit Architekten
Wie man konstruktives Feedback einholt. - Online-Foren für Bauherren
Vor- und Nachteile der Nutzung von Foren. - Datenschutz bei Bauprojekten
Wie man persönliche Daten schützt. - Alternativen zur öffentlichen Diskussion von Bauplänen
Andere Möglichkeiten, Feedback zu erhalten.
-
Architekten-Zustimmung: Urheberrecht bei individuellem Entwurf
Laienmeinung
wenn es ein guter Architekt ist, sollte er nichts dagegen haben. Vorher drüber sprechen kann nicht schaden, würde ich machen. Wenn er es nicht will, soll er es aber mal genau begründen. Von wegen Urheberrecht: Es ist ein Entwürf INDIVIDUELL FÜR SIE auf ihrem SPEZIELLEN Grundstück. Wenn er jetzt behauptet "da könnet jemand klauen", fragen sie ihn, ob er denn einen Allerweltsentwurf aus der Schublade gezogen hat. 😉
Bilder können hier nur registrierte Teilnehmer einstellen. Sie könne aber kostenlos Webspace bei Freenet, Yahoo, web.de usw. bekommen. Da eine Seite einrichten, Bilder hochladen und im Beitrag einen Link drauf setzen ... -
Plan-Veröffentlichung: Keine Bedenken bei Urheberrechten
Keine Sorge vor Veröffentlichung der Pläne
Ob Sie nun die Pläne am Schwarzen Brett der Architektur-Unimensa anhängen oder großzügig im Verwandtenkreis herumreichen oder im Büro im großen Kreis diskutieren: einerlei!
Sonst: wie Hr. Sigge ausgeführt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss im Forum: Urheberrecht, Architekten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie man einen anonymisierten Grundriss im Forum zur Diskussion stellen kann, ohne Urheberrechte zu verletzen oder die Zustimmung des Architekten zu benötigen. Es wird betont, dass ein offenes Gespräch mit dem Architekten ratsam ist und die Veröffentlichung unbedenklich sein kann, solange es sich um einen individuellen Entwurf handelt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Pläne veröffentlicht werden, sollte das Gespräch mit dem Architekten gesucht werden, um mögliche Bedenken bezüglich des Urheberrechts auszuräumen, wie im Beitrag Architekten-Zustimmung: Urheberrecht bei individuellem Entwurf erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Die Veröffentlichung von Plänen im Verwandtenkreis oder zur Diskussion im Büro ist in der Regel unproblematisch, solange keine kommerziellen Interessen im Spiel sind. Dies wird im Beitrag Plan-Veröffentlichung: Keine Bedenken bei Urheberrechten bestätigt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zustimmung des Architekten im Vorfeld ab und anonymisieren Sie die Pläne, um mögliche Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Beachten Sie dabei, dass es sich um einen individuellen Entwurf handelt, der speziell für Ihr Grundstück erstellt wurde.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Architekt, Urheberrecht, Zustimmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- … den Architekten an, um solche Probleme zu vermeiden. …
- … der Bauherr hat das zu veranlassen, bzw. die Veranlassung durch den Architekten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Pelletheizung, Neubau, Pelletslager, Dachgeschoss, Heizungsplanung, Platzbedarf, Kosten, Architekt, Förderung …
- … Heizung, Neubau, Energie, Architektur, Lagerung …
- … Haus und haben uns mangels Gasanschluss für eine Pelletheizung entschieden. Unser Grundriss ist 1 1/2 geschossig ohne Keller und der Platz für …
- … oder ist dies schon aus brandschutztechn. Gründen unmöglich? Wir und unser Architekt haben uns bislang an die Empfehlung unter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Schätzung bedeutet Erfahrungswerte mit Zu- oder Abschlägen (Zuschlägen, Abschlägen) aus dem persönlichen Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m³ umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Architektur, Bauplanung, Software, Grundstück, Bauvorschriften …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen. Verwandte Begriffe: Gebäudeform, Gebäudehülle, Architektur. …
- … Kann ich mit einer Software den Architekten ersetzen?Nein, eine Software kann den Architekten nicht …
- … Vorplanung und Visualisierung helfen. Für die Genehmigungsplanung und Bauausführung ist ein Architekt unerlässlich. …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und …
- … verbrauchen um seine Vorstellungen von einem Haus zu zeichnen? Die besten Architekten der Welt machen die ersten Entwürfe als Skizzen. Ich will …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum …
- … /architektur/10937.php,/forum/architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
- … Maßstabssprung, Quartier, Zeichnung, Fotografie, Definition, Anwendung, Architektur, Stadtplanung …
- … Architektur, Stadtplanung, Fotografie, Design …
- … Was ist der Zweck von Maßstabssprüngen in der Architekturzeichnung?Maßstabssprünge ermöglichen es, verschiedene Aspekte eines Quartiers gleichzeitig darzustellen, von …
- … ArchitekturvisualisierungDie Erstellung von Bildern und Animationen zur Darstellung von architektonischen Entwürfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … Statik, Stahlbetonbau, Architektur, Baurecht, Bauplanung …
- … ich mich für einen Skelettbau aus Stahlbeton entschieden, um in der Grundrissgestaltung der Bürotrennwände flexibel zu sein. Als Außenfassade soll eine vorgehängte …
- … Lasten werden von den Stützen und Decken getragen, wodurch eine flexible Grundrissgestaltung möglich ist. Verwandte Begriffe: Skelettbau, Stahlbetonbau, Massivbau. …
- … bietet ein Stahlbetonskelettbau für Bürogebäude?Antwort: Ein Stahlbetonskelettbau ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung, da die Lasten von Stützen und Decken getragen werden und …
- … 1776630281,/forum/architektur/11397.php,/forum/neubau/13388.php,/forum/architektur/11360.php,/forum/architekt …
- … ur/11316.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/architektur/11199.php,/forum/architektur/11011.php, …
- … forum/architektur/10714.php,/forum/architektur/10689.php,/forum/architektur/10633.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Stadthaus, Baurecht …
- … (Verschoben aus dem Grundriss-Forum, hatte mich damit vertan, sorry). …
- … Threads aufzumachen (und ein wenig hängt es auch mit dem winzigen Grundriss zusammen): Ist das passgenaue Bauen zwischen zwei Nachbarhäusern heikler oder teurer …
- … Verzeihung wenn das eine relativ allgemeine Fragestellung zum Thema (kleiner) Grundriss wurde, aber das hängt irgendwie alles zusammen und wie gesagt ist …
- … ist der historische Kern einer Stadt, der oft durch eine besondere architektonische Gestaltung und eine hohe Dichte an historischen Gebäuden gekennzeichnet ist. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Bauvorhaben? …
- … Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um sich ein Bild von der Kompetenz und Arbeitsweise des Architekten zu machen. …
- … Grundrissgestaltung: …
- … Mit modernen Maßnahmen (Oberlichtern, Lichtschächten, künstlicher Beleuchtung) kann man viele Probleme lösen, vieles liegt auch an der Grundrissgestaltung. (offene Grundrisse, Lichthöfe, Sichtachsen usw.) Die Lage kann …
- … solle man überlegen, ob die Planung sinnvoll vermietbar ist ... Spezielle Grundrisse brauchen manchmal auch eher spezielle Bewohner. ;-) …
- … 1776646628,/forum/architektur/11388.php,/forum/balkon-terrasse/11503.php,/forum/dig/10729.php,/forum/dig/10441.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Vermessung …
- … spezifischen Regelungen der Bayerischen Bauordnung (BayBO) zu konsultieren und gegebenenfalls einen Architekten oder Baujuristen hinzuzuziehen, um eine korrekte Berechnung sicherzustellen. …
- … des Wendelkreises zur Berechnung der Geländerhöhe herangezogen werden. Verwandte Begriffe: Projektion, Grundriss. …
- … 1776645581,/forum/architektur/11388.php,/forum/architektur/11384.php,/forum/architektur/11207.php,/forum …
- … /architektur/11161.php,/forum/architektur/11004.php,/forum/architektur/10660.php,/forum …
- … /architektur/10590.php,/forum/architektur/10573.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- … /architektur/10548.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Architekt, Urheberrecht, Zustimmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Architekt, Urheberrecht, Zustimmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Architekt, Urheberrecht, Zustimmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Architekt, Urheberrecht, Zustimmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss im Forum diskutieren: Urheberrecht, Architekten-Zustimmung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss-Diskussion im Forum: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Forum, Architekt, Urheberrecht, Zustimmung, Bauplanung, Diskussion, Plan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!