DG-Raumaufteilung planen: Grundriss-Check, Optimierung & Experten-Tipps
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

DG-Raumaufteilung planen: Grundriss-Check, Optimierung & Experten-Tipps

Hallo Liebe Experten!
Nachdem ich schon einige Zeit die oft sehr konstruktiven Beiträge verfolge, habe ich nun endlich einen eigenen (von uns Laien geplanten!) Grundriss zur Diskussion anzubieten:
Es handelt sich um die Planung für unser DGAbk. mit folgenden Eckdaten:
DHH mit Zwerchgiebel (also zwei gegenüberliegenden Gauben,
z.Z. drei Schornsteine, davon nur einer als solches in Betrieb. Der zweite genutzt als Entlüftung für ein Bad im Sousterrain, könnte auch verjüngt werden. Ein weiterer könnte abgerissen, oder aber alternativ zum zweiten als Versorgungsschacht für Wasser/Strom genutzt werden. Auf den beiden Grundrissen wurde das unterschiedlich gehandelt und bestimmt auch die Raumaufteilung mit. Das DG soll von unserer Tochter bezogen werden und möglichst eben zwei Räume und ein Bad hergeben. Wenn das Bad nicht an ein Gaubenfenster heranreicht, wird ein Dachflächenfenster eingebaut.
So, ich hoffe, dass man kann sich nun was drunter vorstellen. Wir freuen uns schon auf viel konstruktive Kritik!
Herzliche Grüße
Moni Pfliegensdörfer
PS: Dankeschön an Mr. archifee für's Einstellen der Bilder!
  • Name:
  • Monika Pfliegensdörfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen am Dachstuhl ohne Fachprüfung können zum Einsturz führen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation im Dachgeschoss birgt Brandgefahr.

GoogleAI-Analyse

Hallo! Ich helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihrer DGAbk.-Raumaufteilung. Da es sich um einen Dachgeschossausbau handelt, sind einige Punkte besonders wichtig.

Raumaufteilung: Überlegen Sie, wie Sie die vorhandene Fläche optimal nutzen können. Berücksichtigen Sie dabei die Dachschrägen und die Position der Gaubenfenster. Eine klare Zonierung in Wohn-, Schlaf- und Arbeitsbereiche kann hilfreich sein.

Belichtung: Achten Sie auf eine ausreichende natürliche Belichtung. Dachflächenfenster und Gaubenfenster sollten so platziert werden, dass möglichst viel Tageslicht in die Räume gelangt.

Versorgungsschacht: Die Position des Versorgungsschachts für Wasser und Strom ist entscheidend. Planen Sie diesen so, dass er möglichst wenig Fläche beansprucht und die Raumaufteilung nicht unnötig einschränkt.

🔴 Gefahr: Bei Änderungen an der Dachkonstruktion ist die Statik unbedingt zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachgeschossausbau
    Der Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Hierbei sind baurechtliche Vorschriften, Dämmstandards und Brandschutzmaßnahmen zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachaufstockung, Spitzbodenausbau
    Gaube
    Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Raum und Licht in das Dachgeschoss bringt. Es gibt verschiedene Gaubenformen, wie z.B. Schleppgauben, Spitzgauben oder Walmgauben.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachaufbau
    Zwerchgiebel
    Ein Zwerchgiebel ist ein giebelartiger Dachaufbau, der senkrecht zur Hauptdachfläche steht. Er dient der Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses.
    Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Giebel
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumglas.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei Änderungen an der Dachkonstruktion ist es wichtig, die Statik zu überprüfen, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für ein Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Brandschutz, Dämmstandards und andere baurechtliche Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Dachgeschossausbau?
      Für den Dachgeschossausbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    2. Wie kann ich den Schallschutz im Dachgeschoss verbessern?
      Der Schallschutz im Dachgeschoss kann durch den Einsatz von speziellen Dämmmaterialien und Schallschutzfenstern verbessert werden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Schallbrücken zu vermeiden.
    3. Welche Dämmstoffe sind für den Dachgeschossausbau geeignet?
      Für den Dachgeschossausbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumglas. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    4. Wie kann ich die Raumhöhe im Dachgeschoss optimal nutzen?
      Die Raumhöhe im Dachgeschoss kann durch den Einbau von Gauben oder Dachflächenfenstern optimiert werden. Gauben schaffen zusätzlichen Raum und verbessern die Belichtung. Dachflächenfenster sorgen für mehr Tageslicht und eine bessere Raumatmosphäre.
    5. Was muss ich bei der Planung der Heizung im Dachgeschoss beachten?
      Bei der Planung der Heizung im Dachgeschoss ist es wichtig, den Wärmebedarf des Raumes zu berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung oder Heizkörper unter den Dachflächenfenstern können eine effiziente Lösung sein.
    6. Wie vermeide ich Schimmelbildung im Dachgeschoss?
      Schimmelbildung im Dachgeschoss kann durch eine ausreichende Belüftung und eine fachgerechte Dämmung vermieden werden. Achten Sie darauf, dass keine Wärmebrücken entstehen und die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu hoch ist.
    7. Welche Vorschriften gelten für den Brandschutz im Dachgeschoss?
      Für den Brandschutz im Dachgeschoss gelten spezielle Vorschriften, die von den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt werden. Informieren Sie sich über die Anforderungen an den Brandschutz, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen.
    8. Wie kann ich den Wert meiner Immobilie durch den Dachgeschossausbau steigern?
      Der Dachgeschossausbau kann den Wert Ihrer Immobilie deutlich steigern. Durch die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum wird die Wohnfläche vergrößert und die Attraktivität des Hauses erhöht.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen: Tipps und Kosten
      Informationen zum Einbau von Dachfenstern, verschiedenen Typen und den damit verbundenen Kosten.
    • Dach dämmen: Materialien, Methoden und Förderung
      Überblick über verschiedene Dämmmaterialien, Dämmmethoden und Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung.
    • Raumaufteilung planen: Die besten Tipps für eine optimale Nutzung
      Anleitungen und Tipps zur optimalen Raumaufteilung, um den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen.
    • Baugenehmigung Dachausbau: Was Sie beachten müssen
      Informationen zu den notwendigen Genehmigungen für den Dachausbau und was bei der Antragstellung zu beachten ist.
    • Schimmel im Dachgeschoss: Ursachen und Bekämpfung
      Ursachen für Schimmelbildung im Dachgeschoss und effektive Maßnahmen zur Bekämpfung.
  2. DG-Ausbau: Feedback zum Grundriss erwünscht!

Was verkehrt gemacht oder zu langweilig?
    Hm, habe ich hier irgendwas falsch gemacht oder so?
    Wir würden uns über Kritik wirklich freuen, schließlich bauen wir unser DGAbk. nur einmal aus *Smiley*
    Herzliche Grüße
    Moni P.
  3. DG-Raumaufteilung: Optimierungspotenzial ohne Verrenkungen?

Warum so viel Aufwand mit Innenwänden
    liebe Fragestellerin?
    Man kommt die Treppe hoch, hat einen relativ großem Wohnraum gen Süden und macht da, wo bei der 2. Variante ein (fast unzugängliches ) Bett einskizziert ist, ein Duschbad, daneben ein Schlafzimmerchen. Das wären zwar zwei Türen weiterführund vom Wohnraum aus, aber ich denke mal, so als Dachraumnutzung ...!?
    Eine Menge Raumgewinn m.E. ohne dass solch geplante "Verrenkungen" gemacht werden müssten.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Doppelschornstein-Integration: Innenarchitektonische Verwertung!

Noch vergessen ...
    der Doppelschornstein lässt sich gut anbinden mit meiner Idee, der andere verbleibende bleibt eben als Säule, der innenarchitektonisch mit-verwertet wird ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  5. Grundriss-Diskussion: Badgröße und Schornstein-Integration!

Wasser auf meine Mühlen ...
    Wasser auf meine Mühlen sind das! Liebe Frau CHr-694-Eic, mein GöGa wollte leider gar nicht an diese von Ihnen vorgeschlagene Variante ran, die wir aber vorher auch schon mal diskutiert hatten. Da war ihm das Bad zu groß, mir aber nicht 😉 )  -  so gesehen passt mir Ihre Meinung wunderbar in den Kram. Ich denke auch, dass man so einen verjüngten Schornstein sehr schön ins Bild setzen und durchaus als Säule betonen kann.
    Wie schaut es aus mit dem anderen Schacht als "Versorgungsschacht"? Ist sowas denkbar ohne dass es zum Resonanzkörper wird?
    Herzlichen Dank schon mal und LG
    Moni P.
  6. Alternative Raumaufteilung: WC-Anschluss am Fallrohr möglich?

Hätte da sogar eine Mittellösung, auch für Ihren GöGa 🙂
    liebe Frau Pfliegensdörfer. Leider kann ich hier nicht verlinken, schicke Ihnen aber gerne eine E-Mail mit Datei.
    Bei meiner Lösung würde Ihr WC+ Restbad an dem links unten vorhandenen Fallrohr angeschlossen.
    Ich habe zwar schon mit auf der Baustelle erlebt, wie ein Abwasserrohr in einen stillgelegten Schornstein kam, bin aber dennoch zu wenig Praktikerin und würde hierfür auch meinen Chef-Monteur zu Rate ziehen wegen der vielfachen Leitungen. Aber zumindest die Abwasserleitung wäre damit schon mal außen vor.
    Meine E-Mail: [email protected]
    Liebe Grüße
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. E-Mail erhalten: Dank für Raumaufteilungs-Vorschlag!

sie haben ...
    sie haben eine E-Mail  -  Dankeschön für's Angebot!
    Moni Pfliegensdörfer
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DG-Raumaufteilung optimieren: Grundriss-Check & Experten-Tipps

💡 Kernaussagen: Dieser Thread dreht sich um die Optimierung der Raumaufteilung eines Dachgeschosses (DGAbk.) unter Berücksichtigung von Gauben, Schornsteinen und der bestmöglichen Nutzung des vorhandenen Grundrisses. Diskutiert werden verschiedene Varianten der Raumaufteilung, insbesondere die Positionierung von Bad und Schlafzimmer sowie die Integration bestehender Schornsteine. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Machbarkeit des Anschlusses von Sanitäranlagen an vorhandene Fallrohre.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung der Raumaufteilung im Dachgeschoss sollte die Integration bestehender Schornsteine berücksichtigt werden, wie im Beitrag Doppelschornstein-Integration: Innenarchitektonische Verwertung! erläutert. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um den Raum optimal zu nutzen und spätere Änderungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine alternative Raumaufteilung, bei der das WC an ein vorhandenes Fallrohr angeschlossen wird, wird im Beitrag Alternative Raumaufteilung: WC-Anschluss am Fallrohr möglich? diskutiert. Es wird empfohlen, die Machbarkeit eines solchen Anschlusses von einem Fachmann prüfen zu lassen, um mögliche Probleme mit Abwasserleitungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Für die weitere Planung der DG-Raumaufteilung wird empfohlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den Grundriss optimal zu gestalten und alle baurechtlichen Aspekte zu berücksichtigen. Nutzen Sie die im Thread diskutierten Ideen und Vorschläge als Grundlage für die weitere Planung und holen Sie sich Feedback von Experten ein, wie im Beitrag DG-Ausbau: Feedback zum Grundriss erwünscht! angeregt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DG-Raumaufteilung, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DG-Raumaufteilung, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DG-Raumaufteilung, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DG-Raumaufteilung, Grundriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DG-Raumaufteilung, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DG-Raumaufteilung planen: Grundriss-Check, Optimierung & Experten-Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DG-Raumaufteilung: Grundriss optimieren

Suche nach: DG-Raumaufteilung, Grundriss, Dachgeschoss, Ausbau, Planung, Gauben, Raumaufteilung, Optimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼