Grundriss Eigenheim: Raumaufteilung optimieren – Checkliste für Architektenentwurf
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss Eigenheim: Raumaufteilung optimieren – Checkliste für Architektenentwurf
ich habe von meinem Architekten den ersten Entwurf meines zukünftigen Eigenheims erhalten und möchte diesen hier vorstellen und hoffe auf positive Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere Ihren Architektenentwurf gerne hinsichtlich der Raumaufteilung und gebe Ihnen Anregungen zur Optimierung.
Wichtige Aspekte, die ich berücksichtige:
- Funktionalität: Sind die Räume sinnvoll angeordnet und leicht zugänglich? Gibt es kurze Wege zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer?
- Belichtung: Ist eine ausreichende natürliche Belichtung der Räume gewährleistet?
- Privatsphäre: Sind Schlafzimmer und Badezimmer ausreichend von den Wohnbereichen abgeschirmt?
- Flexibilität: Lässt sich der Grundriss bei Bedarf an veränderte Lebensumstände anpassen?
- Energieeffizienz: Ist die Ausrichtung des Hauses optimal, um solare Gewinne zu nutzen und Wärmeverluste zu minimieren?
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie Ihrem Architekten gezielte Fragen zu den oben genannten Aspekten, um sicherzustellen, dass Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Wände zeigt.
Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die die Funktionalität und Wohnqualität beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Zonierung, Erschließung - Architektenentwurf
- Ein Planungsdokument, das von einem Architekten erstellt wurde und die Gestaltung und Konstruktion eines Gebäudes darstellt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung - Funktionalität
- Die Eignung eines Raumes oder Gebäudes für seinen vorgesehenen Zweck, die sich in der Anordnung, Größe und Ausstattung widerspiegelt.
Verwandte Begriffe: Nutzbarkeit, Zweckmäßigkeit, Effizienz - Belichtung
- Die Versorgung eines Raumes mit Tageslicht, die durch die Größe und Anordnung der Fensterflächen beeinflusst wird.
Verwandte Begriffe: Tageslicht, Sonneneinstrahlung, Fensterfläche - Privatsphäre
- Der Schutz der persönlichen Lebensbereiche vor unerwünschten Einblicken und Störungen.
Verwandte Begriffe: Intimität, Abgeschiedenheit, Rückzugsort - Flexibilität
- Die Anpassungsfähigkeit eines Raumes oder Gebäudes an veränderte Bedürfnisse und Lebensumstände.
Verwandte Begriffe: Wandelbarkeit, Anpassbarkeit, Multifunktionalität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Raumaufteilung eines Eigenheims besonders wichtig?
Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Bewohner, die Funktionalität der Räume, die Belichtung, die Privatsphäre und die Flexibilität für zukünftige Veränderungen. - Wie kann ich die Funktionalität meiner Raumaufteilung verbessern?
Achten Sie auf kurze Wege zwischen den Räumen, eine sinnvolle Anordnung der Funktionsbereiche (z.B. Küche, Essbereich, Wohnzimmer) und ausreichend Stauraum. - Welche Rolle spielt die Belichtung bei der Raumaufteilung?
Eine gute Belichtung sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre und kann den Energieverbrauch reduzieren. Achten Sie auf ausreichend große Fensterflächen und eine optimale Ausrichtung des Hauses. - Wie kann ich die Privatsphäre in meinem Eigenheim gewährleisten?
Schirmen Sie Schlafzimmer und Badezimmer ausreichend von den Wohnbereichen ab und planen Sie gegebenenfalls separate Gästebereiche ein. - Warum ist Flexibilität bei der Raumaufteilung wichtig?
Eine flexible Raumaufteilung ermöglicht es Ihnen, das Haus an veränderte Lebensumstände anzupassen, z.B. wenn Kinder ausziehen oder ein Homeoffice eingerichtet werden soll. - Wie beeinflusst die Ausrichtung des Hauses die Energieeffizienz?
Eine optimale Ausrichtung kann solare Gewinne maximieren und Wärmeverluste minimieren. Berücksichtigen Sie die Himmelsrichtung bei der Planung der Fensterflächen und der Anordnung der Räume. - Was ist bei der Planung von Sanitärräumen zu beachten?
Sanitärräume sollten gut belüftet sein und über ausreichend Bewegungsfläche verfügen. Achten Sie auf eine sinnvolle Anordnung von WC, Dusche und Waschbecken. - Wie kann ich die Raumaufteilung nachträglich verändern?
Nichttragende Wände können in der Regel problemlos entfernt oder versetzt werden. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Optimierung der Raumakustik
Verbesserung der Schallabsorption und Reduzierung von Lärmbelästigung. - Barrierefreies Wohnen
Planung und Gestaltung von Wohnräumen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Smart Home Integration
Einbindung intelligenter Technologien zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Sicherheit. - Farbgestaltung und Materialauswahl
Auswahl von Farben und Materialien zur Schaffung einer harmonischen Wohnatmosphäre. - Garten- und Landschaftsplanung
Gestaltung des Außenbereichs als Erweiterung des Wohnraums.
-
Kinderzimmer: Möblierung und Raumaufteilung optimieren
Sieht sehr durchdacht aus
nur die Möblierung der Kinderzimmer würde ich nochmals durchdenken (Stellplatz, Reinigung usw.) -
Raumaufteilung: Kinderzimmer, Bad und Treppenhaus prüfen
Nur so aufn ersten Laienblick
was mir so auffällt:- ebenfalls Frage Möblierung der Kinderzimmer (Türposition, Belichtung) ,
- Elternbad ungünstig aufgeteilt, Klo klemmt zwischen Dusche und Wanne, vielleicht Klo und Dusche links, Becken und Wanne rechts? ; Kinder baden übrigens auch gerne ... ;
- Treppenbelichtung und die Frage, ob Treppe nicht an der W-Wand besser untergebracht wäre, Eingang zum Arbeitszimmer verschöbe sich dadurch;
- Wohnzimmer finde ich mit >30 m² eher groß, dafür nicht besonders geschnitten, Arbeitszimmer finde ich eher klein.
- Insgesamt: warum diese Versätze - was bringen sie an Wohnqualität?
- (neugierig: Was ist es denn für ein Architekt?)
-
Grundriss-Kritik: Platzverschwendung und ungemütliches Design
@fpt
ich wollte gerade das Gegenteil schreiben, da ich kein besonders durchdachtes Konzept erkennen kann. was ich sehe ist Platzverschwendung, eine enge eingangssituation, ein ungemütliches Wohnzimmer und merwürdige Fensteranordnungen. teilweise werden die Fenster sogar von den angedeuteten möbeln verstellt. Ich finde das ganze arg verkrampft. Hauptsache versetzte pulte? nichts für ungut und schöne Grüße -
Dachgeschoss: Abwasserrohrführung bei zwei Bädern beachten
Im Dachgeschoss ...
Im Dachgeschoss sehe ich auf Anhieb zwei Bäder, die jeweils an einer der beiden gegenüberliegenden Seiten des Hauses angeordnet sind. Ich bin noch arger Laie aber wenn ich das bisher nicht ganz falsch verstanden habe dann ist das für eine koordinierte Leitungs- und Abwasserrohrführung (Leitungsführung, Abwasserrohrführung) eher abträglich ...
Herzliche Grüße, -
Küchenzugang: Direkter Zugang vom Flur empfehlenswert
-
Raumaufteilung: Abstellräume optimieren, Miniklo vergrößern
Verhältnis ...
... der einzelnen Räume in Bezug auf Größe und Lage merkwürdig.
Für welchen Zweck benötigen sie 2 Abstellräume von je 3,4 m²?
Besser=> ein zusammenhängender Wirtschaftraum von Flur und Küche erreichbar, Regale und Gefriertruhe zur Vorratshaltung haben da auch noch Platz.
Dagegen steht ein Miniklo
Besser, da Kinder => Duschmöglichkeit einplanen um den Morgenstau etwas abzumildern.
Ihr Architekt hält nichts von Wirtschaftlichkeit:
Bad im DGAbk. hat nichts mit den Leitungsführungen im EGAbk. (Klo, Küche) zu tun. Da kann man einige € sparen, wenn die Räume übereinander liegen => Hinweis von H. Köhl
Küche gefangen=> Weg der Hausfrau/man von Einkauf zur Speisekammer oder von Küche zum Staubsauger immer über Wohnen/Essen und Flur.
Für welchen Zweck benötigen sie ein Arbeitszimmer?
Für ein "richtiges" Arbeitszimmer (Beruf) zu klein, für hobbymäßigem Computergespiele fast zu groß.
Bei zweiterem Fall=> runter in den Keller mit paar gescheiten Kellerfenstern und den Platz für andere Zwecke nützen.
Rest insb. DG siehe Vorredner.
Der Architekt würd mich auch mal interessieren ...
Gruß -
Garderobe vergessen? Platzverschwendung im Obergeschoss
Garderobe?
Ich finde auf dem Grundriss nirgendwo eine Garderobe? Oder soll der zweite Abstellraum, vom Flur zugänglich dafür dienen?
Obergeschoss ist arg verschachtelt, und viel Platz wurde verschenkt. -
Dachneigung: Satteldach vs. versetztes Pultdach – Optik vs. Bebauungsplan
Laienmeinung 😉
mich würde mal interessieren wo der Architekt die Grenze zwischen einem kaputten Satteldach und versetztem Pultdach sieht (Thema Dachneigung)?
aber im ernst: pulte sind zwar schick, aber soo steil? muss das sein? oder gibt der Bebauungsplan das so vor? wahrscheinlich.. und man wollte kein Satteldach..
man sollte sich überlegen, wie witzig man werden sollte..
vg Stephan herger -
Pultdachfenster: Glashöhe durch Rahmen und Anschlüsse reduziert
Die Fenster ...
über dem unteren Pultdach wird's nur auf dem Papier geben. Rahmenstärken, Einbautoleranzen und fachlich erforderliche Anschlusshöhen der Ziegel werden die Glashöhe auf annähernd 0 reduzieren. -
Pultdachfenster: Platzmangel durch Dachneigung – Lösung finden!
Genau
Herr Dühlmeyer! Das war auch absolut meine erste Gedanken. Da ist gar kein Platz mehr für Fenster. Entweder muss das höhere Pultdach höher oder man nimmt verschiedene Gefälle für beiede Dächer. Vielleicht gibt es noch eine andfere Lösung. Irgendetwas stimmt da nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss Eigenheim: Raumaufteilung optimieren – Checkliste
💡 Kernaussagen: Der Architektenentwurf für das Eigenheim wird hinsichtlich Raumaufteilung, Möblierung, Leitungsführung und Dachgestaltung diskutiert. Kritische Punkte sind die Kinderzimmergestaltung, Badaufteilung, Platzverschwendung und die Machbarkeit der Pultdachfenster. Es werden Optimierungsvorschläge für eine bessere Wohnraumoptimierung und Wirtschaftlichkeit erarbeitet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei Pultdächern die Einschränkungen der Glashöhe durch Rahmen und Anschlüsse, wie in Pultdachfenster: Glashöhe durch Rahmen und Anschlüsse reduziert erläutert. Dies kann die Planung der Fensteranordnung maßgeblich beeinflussen.
💰 Zusatzinfo: Die Optimierung der Raumaufteilung, insbesondere die Zusammenlegung von Abstellräumen zu einem Wirtschaftraum (siehe Raumaufteilung: Abstellräume optimieren, Miniklo vergrößern), kann die Wirtschaftlichkeit des Eigenheims steigern und zusätzlichen Stauraum schaffen. Eine durchdachte Planung der Leitungsführungen im Dachgeschoss ist ebenfalls entscheidend, um unnötige Kosten zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Überprüfen Sie die Möblierung der Kinderzimmer und die Aufteilung des Elternbads kritisch, wie im Beitrag Kinderzimmer: Möblierung und Raumaufteilung optimieren und Raumaufteilung: Kinderzimmer, Bad und Treppenhaus prüfen vorgeschlagen. Eine optimierte Raumaufteilung erhöht die Wohnqualität und Funktionalität des Eigenheims.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie die Anregungen zur Küchenplanung (Küchenzugang: Direkter Zugang vom Flur empfehlenswert) und Garderobensituation (Garderobe vergessen? Platzverschwendung im Obergeschoss) ernst und besprechen Sie diese mit Ihrem Architekten. Eine frühzeitige Berücksichtigung dieser Aspekte führt zu einem durchdachten und funktionalen Grundriss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung, Eigenheim, Architektenentwurf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
- … DDR-Haus E65b & E94-1: Grundrisse gesucht …
- … Suche bemaßte Original-Grundrisse für DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 (Stralsund). Unterschiede der …
- … DDR, Einfamilienhaus, E65b, E94-1, Grundriss, Stralsund, Bemaßung, Haustypen, DDR-Architektur, Fertighaus …
- … DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden? …
- … Ich suche Grundrisse zu …
- … Diese Häuser wurden in der DDR ab ca. 1970 in zahlreichen Grundrissvariationen gebaut. Kann mir jemand mit Grundrissen, möglichst bemaßt und …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Original-Grundrissen für die DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 sind, idealerweise mit …
- … gebaut wurde. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer bestimmten Grundrissgestaltung und Bauweise.Verwandte Begriffe: E94-1, Fertighaus, Typenhaus. …
- … der DDR, das sich vom E65b in Größe und Raumaufteilung unterscheiden kann. Auch dieses Haus wurde in verschiedenen Varianten gebaut.Verwandte Begriffe: E65b, Fertighaus, Typenhaus. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Wo finde ich am ehesten Original-Grundrisse von DDR-Häusern?Die besten Anlaufstellen sind lokale Bauarchive, Bauämter und Online-Foren, …
- … Was, wenn ich keine bemaßten Grundrisse finde?Versuchen Sie, unbemaßte Grundrisse zu finden und diese von …
- … E94-1 ist in der Regel etwas größer und hat eine andere Raumaufteilung als der E65b. Die genauen Unterschiede können jedoch je nach Baujahr …
- … Sind die Grundrisse der DDR-Häuser immer gleich?Nein, die Grundrisse variieren oft, da …
- … Grundrissänderungen in alten HäusernWas bei der Veränderung von Grundrissen in Bestandsgebäuden zu beachten ist. …
- … DDR-Einfamilienhaus: Grundrisse & Unterschiede E65b/E94-1 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau Umbau planen? Architekt für Raumaufteilung oder Statiker für Machbarkeit? Jetzt informieren & Kosten einschätzen! …
- … Bestandsaufnahme: Ein Architekt kann die aktuelle Raumaufteilung analysieren und Potenziale für eine optimierte Nutzung aufzeigen. …
- … der Bestandsaufnahme und der statischen Prüfung verschiedene Entwürfe für die neue Raumaufteilung. …
- … ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Ich empfehle einen Architekten zu beauftragen, wenn Sie die Raumaufteilung verändern, Anbauten planen oder die Fassade gestalten möchten. Der Architekt entwickelt …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- … Bei einfachen Umbauten ohne Eingriffe in die Statik oder Veränderungen der Raumaufteilung ist dies möglich. Ich empfehle jedoch, auch bei kleineren Umbauten einen …
- … Raumaufteilung im Altbau optimieren: Ideen und BeispieleInspirationen für eine moderne und funktionale Raumaufteilung im Altbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Quadratisches Haus mit Satteldach? Finden Sie Grundrisse, optimale Dachneigungen & Nutzungstipps für Ihr 10x10m Haus! Jetzt informieren …
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung? …
- … ein Zeltdach - geht aber nicht. Kennt jemand Satteldächer auf quadratischen Grundrissen? Evtl. Fotos und was für eine Dachneigung müsste das Dach …
- … Meter) mit Satteldach (30-40 Grad Dachneigung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen …
- … Raumaufteilung: Eine klare Zonierung der Wohnbereiche (Wohnen, Essen, Kochen) im Erdgeschoss und der Schlafbereiche im Obergeschoss ist wichtig. …
- … Treppenhaus: Die Position des Treppenhauses beeinflusst die Raumaufteilung maßgeblich. Eine zentrale Platzierung kann sinnvoll sein, um kurze Wege …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er …
- … Raumaufteilung optimierenIdeen und Tipps zur optimalen Nutzung des vorhandenen Wohnraums. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … den Entwürfen: gehören dazu 3D Ansichten bzw. Seitenansichten oder nur der Grundriss? …
- … Bauantrag braucht man die genehmigungsrelevanten Daten / Darstellungen: Länge, breite, Höhe, Dachform, Raumaufteilung, Raumgrößen. das lässt sich in Grundrissen, schnitten und Ansichten (von …
- … ein Bauherr auf der matte stand. Am 29.12.05. Ich sach' nur: Eigenheimzulage! Da stand aber schon der Vorentwurf. In einer echten Nacht- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … da wahrscheinlich noch das gewisse etwas, ich habe ja nur den Grundriss entworfen, beim Look des Hauses zerreißt es mich regelmäßig, ich weiß …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im …
- … um die ästhetische Seite geht, da ich nach 4 komplett verschiedenen Grundrissentwürfen nun einen ziemlich perfekten Ausgearbeitet habe. …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissuntergeschoss.bmp …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissobergeschoss.bmp …
- … smile/images/grundrisserdgeschoss.bmp …
- … Grundriss: Durcheinander vermeiden, Architekt suchen! …
- … Grundrissgröße rausholen. …
- … Grundriss-Entwurf: Gelungene Beispiele ansehen! …
- … es nicht: wenn ich mir als Laie schon zutraue, selbst einen Grundriss zu entwerfen (der in 3-D dann pro m² 1000 oder mehr …
- … sehe ich mir im Vorfeld vielleicht mal so 1,2, 100 gelungene Grundrisse an? Und Stelle dann fest, dass ein gelungener Entwurf eine Linie, …
- … Grundriss: 350 m² vs. 429 m² – Bessere Nutzung? …
- … Ich finde meinen Entwurf ästhetisch gar nicht gut , nur eben vom Grundriss her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole …
- … die Größe gar nicht. eher ist die Fassade erschreckend und die Raumaufteilung mehr als ungeschickt.. …
- … Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, was sollte das bringen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Option, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen wie Hanglagen. Sie ermöglicht eine flexible Raumaufteilung und kann ein offenes Wohngefühl erzeugen. …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Splitt-Level-BauweiseEine Bauweise, bei der die Wohnebenen versetzt zueinander angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, …
- … die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung. …
- … Welche Vorteile bietet Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bietet eine flexible Raumaufteilung, ein offenes Wohngefühl und die Möglichkeit, verschiedene Wohnbereiche voneinander abzugrenzen. Sie …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen
- … Grundrisse veröffentlichen: Verbot durch Architekt? …
- … Darf der Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen im Forum verbieten? Urheberrecht, HOAIAbk. Phasen, Rechte und Pflichten. …
- … Grundrisse, veröffentlichen, Architekt, verbieten, Urheberrecht, HOAIAbk., Leistungsphasen, Forum, Baurecht, Bauplanung …
- … Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI …
- … Kann mir mein Architekt in diesem Forum Grundrisse vom DGAbk. +EGAbk. verbieten? …
- … Der Grundriss ist absolut kein Meisterwerk zum Teil selber entworfen, sodass keine Urheberrechte etc. verletzt werden können. …
- … Die Frage, ob ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen in einem Forum verbieten kann, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … an seinen Plänen. Dieses Recht kann jedoch eingeschränkt sein, wenn der Grundriss, wie im vorliegenden Fall beschrieben, kein "Meisterwerk" ist und teilweise vom …
- … Entscheidend sind die Vereinbarungen im Architektenvertrag. Wurden die Nutzungsrechte an den Grundrissen dem Bauherrn umfassend übertragen, kann dieser grundsätzlich frei darüber verfügen. …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine zweidimensionale, maßstabsgetreue Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus …
- … Darf ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen generell verbieten?Das hängt von den Umständen ab. Grundsätzlich hat …
- … Spielt es eine Rolle, ob der Grundriss ein "Meisterwerk" ist?Ja, die Schutzfähigkeit des Urheberrechts hängt vom Grad …
- … der Individualität und Originalität ab. Ein einfacher, selbst entworfener Grundriss genießt möglicherweise einen geringeren Schutz. …
- … Wie kann ich mich als Bauherr absichern, wenn ich Grundrisse veröffentlichen möchte?Klären Sie die Nutzungsrechte im Architektenvertrag eindeutig …
- … Urheberrecht: Schutz von Grundrissen – Architektenentwurf vs. Layout …
- … Grundriss-Diskussion: Recht des Bauherrn vs. Architekten-Einwand …
- … Es wäre ja absurd, wenn man den Grundriss nicht anderen zeigen dürfte um darüber zu reden. …
- … BAU.DE Moderation: Urheberrechtsverletzung bei Grundriss-Veröffentlichung …
- … Urheberrecht: Architekt verbietet Grundriss – Alltagsarchitektur relevant? …
- … Weshalb sollte der Architekt mir den Grundriss verbieten in diesem Forum zu stellen? Alltagsarchitektur mehr sag i net …
- … Grundriss-Urheberrecht: Öffentliche Diskussion vs. Architekten-Interessen …
- … UrhG §2: Architekt untersagt Grundriss – Moderation bei Rechtsverletzung …
- … Grundriss-Veröffentlichung: Architekt, Unrechtsbewusstsein, oder beides? …
- … Architektenvertrag: Vereinbarungen zur Grundriss-Veröffentlichung prüfen! …
- … Grundriss-Diskussion: Kostenlose Werbung für Architekt durch Forum? …
- … Grundriss-Veröffentlichung: Veto des Architekten – Was ist der Stand? …
- … Architekten-Begründung: Warum wird die Grundriss-Veröffentlichung untersagt? …
- … Grundriss-Diskussion: Unzufriedenheit, Varianten, oder Bestätigung gesucht? …
- … Nochmal eine andere Frage. Warum wollen Sie den Entwurf diskutiert haben. Sind Sie damit unzufrieden, gibt es Varianten oder möchten Sie nur mal ein schöner Grundriss hören. …
- … Raumaufteilung optimieren: Kreativität durch Grundriss-Diskussion im Forum …
- … Grundrisse veröffentlichen: Architekt verbietet – Urheberrecht & HOAIAbk. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung, Eigenheim, Architektenentwurf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung, Eigenheim, Architektenentwurf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung, Eigenheim, Architektenentwurf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung, Eigenheim, Architektenentwurf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss Eigenheim: Raumaufteilung optimieren – Checkliste für Architektenentwurf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss-Check: Raumaufteilung im Eigenheim optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Raumaufteilung, Eigenheim, Architektenentwurf, Bauplanung, Hausbau, Wohnraumoptimierung, Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!