Gäste-WC Größe prüfen: Mindestmaße, Raumaufteilung & Vorwandinstallation im beengten Raum?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Gäste-WC Größe prüfen: Mindestmaße, Raumaufteilung & Vorwandinstallation im beengten Raum?
Über Meinungen bin ich dankbar.
Grundrissausschnitt:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Größe Ihres Gäste-WCs. Eine Grundfläche von 1,37 m x 1,61 m ist relativ klein, aber ob es ausreichend ist, hängt von der Anordnung der Sanitärobjekte und der Bewegungsfläche ab.
Mindestmaße: Als Faustregel gilt, dass ein Gäste-WC mindestens 1,20 m x 1,20 m groß sein sollte. Dies ermöglicht die Installation eines Standard-WCs und eines kleinen Handwaschbeckens. Ihre geplante Größe ist größer, aber die Raumaufteilung ist entscheidend.
- Raumaufteilung: Überlegen Sie, wie die Sanitärobjekte angeordnet sind. Eine Vorwandinstallation kann Platz sparen, da sie die Installation von WC und Waschbecken an der Wand ermöglicht.
- Bewegungsfläche: Achten Sie darauf, dass genügend Bewegungsfläche vor dem WC und dem Waschbecken vorhanden ist. Mindestens 60 cm vor dem WC und 50 cm vor dem Waschbecken sind empfehlenswert.
- Tür: Die Tür sollte nach außen aufgehen oder eine Schiebetür sein, um Platz zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachmann oder Innenarchitekten beraten, um die optimale Raumaufteilung für Ihr Gäste-WC zu finden. Ein detaillierter Grundriss mit den genauen Maßen der Sanitärobjekte ist hierfür unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorwandinstallation
- Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärobjekte wie WC oder Waschbecken nicht direkt an der Wand befestigt werden, sondern an einem Montagerahmen, der vor der Wand installiert wird. Dies ermöglicht eine flexible Positionierung und verdeckte Installation von Leitungen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationssystem. - Bewegungsfläche
- Die Bewegungsfläche ist der freie Raum vor Sanitärobjekten oder Möbeln, der benötigt wird, um diese bequem nutzen zu können. Im Sanitärbereich sind bestimmte Mindestmaße für Bewegungsflächen vorgeschrieben, um eine barrierefreie Nutzung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Ergonomie. - Sanitärobjekte
- Sanitärobjekte sind Einrichtungen in Sanitärräumen wie Badezimmern und WCs, die der Körperpflege und Hygiene dienen. Dazu gehören unter anderem WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne.
Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Badeinrichtung, Badmöbel. - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Organisation von Räumen und Flächen innerhalb eines Gebäudes. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Funktion der Räume, die Bewegungsflächen und die Bedürfnisse der Nutzer.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Innenarchitektur, Flächennutzung. - Mindestmaße
- Mindestmaße sind die kleinsten zulässigen Abmessungen für bestimmte Räume, Objekte oder Bauteile, die in Normen und Vorschriften festgelegt sind. Sie dienen dazu, eine sichere und komfortable Nutzung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Normen, Vorschriften, Baurecht. - Gäste-WC
- Ein Gäste-WC ist ein kleines Badezimmer, das hauptsächlich für Gäste gedacht ist und in der Regel aus einem WC und einem Handwaschbecken besteht. Es befindet sich oft in der Nähe des Eingangsbereichs oder des Wohnzimmers.
Verwandte Begriffe: Toilette, Sanitärraum, Gästebad. - Grundfläche
- Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Raum oder ein Gebäude auf dem Boden einnimmt. Sie wird in der Regel in Quadratmetern angegeben und dient als Grundlage für Berechnungen im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Fläche, Raumgröße, Gebäudefläche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindestmaße sind für ein Gäste-WC erforderlich?
Ein Gäste-WC sollte mindestens 1,20 m x 1,20 m groß sein, um ein Standard-WC und ein kleines Handwaschbecken unterzubringen. Größere Flächen bieten mehr Komfort und Bewegungsfreiheit. - Wie kann man in einem kleinen Gäste-WC Platz sparen?
Eine Vorwandinstallation für WC und Waschbecken kann Platz sparen. Auch eine Ecktoilette oder ein kleines Handwaschbecken sind platzsparende Optionen. Schiebetüren sind ebenfalls eine gute Wahl. - Welche Rolle spielt die Tür bei der Raumplanung eines kleinen Gäste-WCs?
Die Tür sollte nach außen aufgehen oder als Schiebetür ausgeführt sein, um den Raum optimal zu nutzen und die Bewegungsfläche nicht einzuschränken. - Was ist bei der Anordnung der Sanitärobjekte zu beachten?
Achten Sie darauf, dass genügend Bewegungsfläche vor dem WC und dem Waschbecken vorhanden ist. Mindestens 60 cm vor dem WC und 50 cm vor dem Waschbecken sind empfehlenswert. - Kann eine Vorwandinstallation in einem kleinen Gäste-WC sinnvoll sein?
Ja, eine Vorwandinstallation kann Platz sparen, da sie die Installation von WC und Waschbecken an der Wand ermöglicht und somit den Raum optisch vergrößert. - Welche Alternativen gibt es zu einem herkömmlichen Handwaschbecken?
Es gibt Eckwaschbecken, Aufsatzwaschbecken oder sehr kleine Handwaschbecken, die speziell für kleine Räume konzipiert sind. - Wie wichtig ist die Beleuchtung in einem kleinen Gäste-WC?
Eine gute Beleuchtung kann den Raum optisch vergrößern und freundlicher wirken lassen. Helle Farben und Spiegel verstärken diesen Effekt zusätzlich. - Sollte man in einem kleinen Gäste-WC auf Stauraum verzichten?
Nicht unbedingt. Es gibt schmale Hochschränke oder Spiegelschränke, die zusätzlichen Stauraum bieten, ohne viel Platz einzunehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Gäste-WC planen: Tipps für kleine Räume
Optimale Nutzung des Platzes im Gäste-WC. - Vorwandinstallation im Bad: Vorteile und Nachteile
Informationen zur Technik und Anwendung. - Barrierefreies Gäste-WC: Anforderungen und Gestaltung
Aspekte der Barrierefreiheit im kleinen Bad. - Kosten für ein Gäste-WC: Neubau und Sanierung
Übersicht über die anfallenden Kosten. - Kleine Bäder gestalten: Ideen und Inspirationen
Kreative Lösungen für beengte Platzverhältnisse.
-
Gäste-WC: Tür nach außen & echtes Waschbecken!
Laientipps
Mir wäre das auch zu eng (hinters Klo stellen, wenn man die Tür von innen aufmachen will?). Tipps bom BH-Laien:- Tür nach außen => haben wir auch, ist wunderbar!
- WC evtl. mit Wachbecken tauschen?
- Vorwandinstallation ca. 15 cm (100er Abwasser muss ja rein passen)
- Machen Sie ein "echtes" Waschbecken rein, nicht diese Fummeldinger in denen man kaum seine Hände unterbringt
Grüße
-
Gäste-WC Planung: Platz sparen durch Wandbacken!
recht unerfahren!
die Einrichtung des WC's zeugt von reichlicher Unerfahrenheit ihres Planers.
warum?
1er vergeudet Platz an der Türe zum WC. er macht einen wandbacken 17,5 cm. bei schnitzelpommes Türen (Bekleidungszargen) reichen 6,25 cm aus. damit bekommen sie am wv lockere 11 cm mehr. das ist viel!
2 die Anordnung der Objekte ist uncool weil unpraktisch und sogar teurer. bei einer komfortablen raumlichte von 137 cm lassen sich die Objekte nebeneinander platzieren. sie bekommen eine wirtschaftliche Lösung weil aller installationskram in einer Vorwand unterkommt, und sie haben kein geschlitze an der Außenwand (verboten und kältebrücke/ od ist das ein WDVSAbk.🔴 egal) -- und das wichtigste
3 der Raum wirkt plötzlich doppelt so groß.interessiert mich nur noch ob das ein Planer oder ein Architekt ist!? die Fensterachen, die plangrafik, die numerik, die Schrankachsen, YTONG -- deuten auf einen gestressten Architekt oder einen guten Bauzeichner hin, hm! nur interessehalber - ein Architekt mit Brief und Siegel?
HTH -
Gäste-WC Raumaufteilung: Vorwand verschieben!
Nebeneinander geht nicht
Hallo,
Die dargestellte Situation ist tatsächlich nicht gerade praktisch. Ich würde die Objekte trotzdem grundsätzlich so belassen, aber versuchen, die "Rückwand" (an der die Vorwandinstallation und die Schrankwand angebracht ist) um 10 cm nach rechts zu verschieben. Die Wand ist ja bei 10 cm Wandstärke nicht tragend, müsste gehen.
Dazu sollten Sie den Vorschlag von Hr. Blücher aufgreifen und die WC-Tür zur Außenwand hin verschieben (allerdings keine 6,25 cm Abstand. Beachten Sie die Dicke der Wandfliesen! Außerdem sieht es unschön aus, wenn die Zarge direkt an eine Wand stößt (da bekommen Sie dann nämlich eine fette Silikonfuge). Ich würde 5 cm verschieben vorschlagen, womit 15 cm im WC gewonnen wären. Das reicht Dicke um auch die Tür nach innen zu öffnen.
Sie können die Tür auch nach außen öffnen, wie von Oliver Kettig beschrieben, aber in beiden Fällen ist sie im Weg. Sie müssen entscheiden, wo sie Sie weniger stört.
@ Hr. Blücher:
Beide Objekte nebeneinander zu platzieren geht so nicht:
18 + 60 + 75 = 153 > 137 cm
18: Tiefe d Vorwandinstallation (s. Link Geberit)
60: tiefe WC
75: erf Freiraumtiefe vor WC (DINAbk. 18022, s. Link)
@Oliver kettig:
Bei einem größeren Handwaschbecken müsste das WC hin zur Tür gerückt werden (Freiraumtiefe). Selbst bei nach außen öffneneder WC-Tür, kann es dann passieren, dass man dann beim Eintreten über das WC "stolpert", da es auf jeden Fall in den Türrahmen hineinragt. -
Gäste-WC: Objekte tauschen oder nebeneinander?
Geht doch
Vorschlag war, entweder die beiden Objekte zu tauschen => dann fällt man beinm Reinkommen nicht über das Klo. Oder aber (und das ist besser) die Objekte nebeneinander an die 137 cm Innenwand. Wem das zu knapp erscheint, der kann ja evtl. die Innenwand zum Flur noch einige cm versetzen. Aber 137 sollte reichen, oder?!
Grüße -
Gäste-WC: Schiebetür & Ecklösung für WC/WT
wie wäre es damit Schiebetür WC und WT ...
wie wäre es damit:
Schiebetür, WC und WT als Ecklösung, es gibt auch WCs mit geringerer Ausladung. -
Gäste-WC: Mindestmaße WC & Waschtisch beachten!
nee
ich meine die Anordnung wie im fh-degg Link unter WC's mindestmaße, erste Reihe #3. ein 50 cm Waschtisch ist opulent und muss nicht sein! 70er WC's gibt es nicht. Standard ist 60 cm, kleine sind gute 50 cm.
ich empfehle selbststudium mit meterstab oder Neufert.
es geht definitiv, weil schon oft gemacht.
"Freiraummaß" ist eine nette Wortschöpfung, habe ich bis dato nicht gelesen. Ich kenn nur bewegungs- und dtellflächen. Freiraum war immer außen. ist das DINAbk. oder niederbayerische fh?
nach außen aufschlagend ist uncool, weil der abschiedsbiesler dem mantelsucher die Türe auf die Nase schlägt, und schiebetüren sind teuer (faktor2+) und undicht! -
Gäste-WC: Enge vermeiden – Praxiserfahrung!
Trauma enges Klo
beziehe mich da auf die Aussagen von Oliver Kettig (1)
Im Reihenhaus meiner Eltern ist die Gästetoilette nur ca. 1 m breit. und 2 m tief. Die Tür geht nach außen auf. Die Toilette ist gegenüber der Tür aufgestellt. Links der Tür ist das "Fummelwaschbecken". Das regt mich auch immer auf. Außerdem bleiben so nur ca. 65 cm Durchgangsbreite zum Klo.
Das ist wirklich eng, und seitdem ich doch einige Kilo Übergewicht habe, mag ich diese Toilette nicht mehr benutzen.
Zum abgebildeten Grundriss:
Den halte ich generell nicht für sehr glücklich, da er vor der Garderobe eine nutzlose Verkehrsfläche erzeugt, die nur als Durchgang zum Klo dient. Ein Sideboard (Für Schals, Handschuhe, etc.) wird man unter dem Fenster nicht mehr aufstellen können, da das dann nicht mehr aufgeht und außerdem der Durchgang zur Toilette zu schmal wird.
Die Toilette selber halte ich bei dieser Ausstattung für groß genug. Allerdings wird kaum jemand gerne direkt gegenüber dem Fenster auf der Toilette sitzen. Das müsste dann schon Riffelglas haben.
Das Toilettenbecken sollte diagonal gegenüber der Tür sitzen, daneben ein vernünftiges Waschbecken. Bei geringfügiger Vergrößerung des Raumes würde sogar noch eine Dusche hineinpassen. Dann wäre das "kleine Bad" vollständig.
Die Garderobe würde ich persönlich immer von einer größeren Diele aus zugänglich machen, die damit auch Aufenthaltsort (Spielfläche für Kinder, den Hund, ...) wird. Wenn man es schafft, alle vergeudeten Verkehrsflächen zentral zusammenzufassen, hat man wohl Wohnqualität dazugewonnen. -
Gäste-WC: Enge vermeiden – Praxiserfahrung!
Trauma enges Klo
beziehe mich da auf die Aussagen von Oliver Kettig (1)
Im Reihenhaus meiner Eltern ist die Gästetoilette nur ca. 1 m breit. und 2 m tief. Die Tür geht nach außen auf. Die Toilette ist gegenüber der Tür aufgestellt. Links der Tür ist das "Fummelwaschbecken". Das regt mich auch immer auf. Außerdem bleiben so nur ca. 65 cm Durchgangsbreite zum Klo.
Das ist wirklich eng, und seitdem ich doch einige Kilo Übergewicht habe, mag ich diese Toilette nicht mehr benutzen.
Zum abgebildeten Grundriss:
Den halte ich generell nicht für sehr glücklich, da er vor der Garderobe eine nutzlose Verkehrsfläche erzeugt, die nur als Durchgang zum Klo dient. Ein Sideboard (Für Schals, Handschuhe, etc.) wird man unter dem Fenster nicht mehr aufstellen können, da das dann nicht mehr aufgeht und außerdem der Durchgang zur Toilette zu schmal wird.
Die Toilette selber halte ich bei dieser Ausstattung für groß genug. Allerdings wird kaum jemand gerne direkt gegenüber dem Fenster auf der Toilette sitzen. Das müsste dann schon Riffelglas haben.
Das Toilettenbecken sollte diagonal gegenüber der Tür sitzen, daneben ein vernünftiges Waschbecken. Bei geringfügiger Vergrößerung des Raumes würde sogar noch eine Dusche hineinpassen. Dann wäre das "kleine Bad" vollständig.
Die Garderobe würde ich persönlich immer von einer größeren Diele aus zugänglich machen, die damit auch Aufenthaltsort (Spielfläche für Kinder, den Hund, ...) wird. Wenn man es schafft, alle vergeudeten Verkehrsflächen zentral zusammenzufassen, hat man wohl Wohnqualität dazugewonnen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gäste-WC Größe optimieren: Raumaufteilung & Vorwandinstallation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Größe und Raumaufteilung eines beengten Gäste-WCs. Wichtige Aspekte sind die Anordnung von WC und Waschtisch, die Türöffnung (nach außen oder als Schiebetür) und die Breite der Vorwandinstallation. Es wird empfohlen, die Mindestmaße für WC und Waschtisch zu beachten und den Platz optimal zu nutzen. Eine komfortable Gestaltung ist trotz geringer Fläche möglich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gäste-WC: Tür nach außen & echtes Waschbecken! sollte man ein "echtes" Waschbecken anstelle eines kleinen "Fummeldinger" wählen, um den Komfort zu erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gäste-WC Planung: Platz sparen durch Wandbacken! schlägt vor, durch die Wahl eines schmaleren Wandbackens mehr Platz zu gewinnen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist, die Objekte zu tauschen oder nebeneinander anzuordnen, wie in Gäste-WC: Objekte tauschen oder nebeneinander? vorgeschlagen. Auch eine Schiebetür kann Platz sparen (siehe Gäste-WC: Schiebetür & Ecklösung für WC/WT).
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr Gäste-WC sorgfältig und berücksichtigen Sie die genannten Tipps zur Raumaufteilung und Objektauswahl. Beachten Sie die Mindestmaße (siehe Gäste-WC: Mindestmaße WC & Waschtisch beachten!) und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um eine optimale Lösung zu finden. Die Erfahrungen aus Gäste-WC: Enge vermeiden – Praxiserfahrung! zeigen, wie wichtig eine gute Planung ist, um ein beengendes Gefühl zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gäste-WC, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
- … die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekturdarstellung, Raumaufteilung …
- … Grundriss überarbeitet: Einfachere Raumaufteilung & Kinderzimmer-Tausch …
- … Einige Anregungen wurden versucht umzusetzten. Kinderzimmer und Eltern wechseln. Bad, GästeWc übereinander. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von …
- … Bauherren-Meinung: Baukörper, 45°-Ecke & Raumaufteilung …
- … wäre für Euren Nachwuchs ein Zimmer im Süden. Die Kopfhöhe beim WC mit ca. 1,50 m ist nicht gerade üppig. …
- … Gästezimmer-Zugang: Praktische Optimierung für Holz-Lagerung …
- … Den Eingang zum Gästezimmer …
- … WC/Dusche) …
- … macht im Flur und nicht im Gästezimmer, zweitens müssen Sie mit dem Holz nicht durch so viele Türen. Drittens dringt man im Falle von anwesenden Gästen nicht in deren Schlafzimmer ein. Den Holzvorrat würde ich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler?
- … Gäste-WC: Zugang von Diele oder Garderobe? …
- … Gäste-WC Zugang planen: Diele oder Garderobe? Vor- und Nachteile …
- … Gäste-WC, Zugang, Diele, Garderobe, Grundriss, Planung, Einfamilienhaus, Sanitär …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist …
- … meinen Grundrissplan (Ausschnitt siehe Link) für ein Einfamilienhaus könnte man das Gäste-WC von der Diele aus (Variante 1) oder von eine kleinen …
- … mit Durchgang zur Doppelgarage, darüber ist das Wohnzimmer. Links neben dem WC befindet sich der Windfang mit der Haustüre darüber die Diele. …
- … die Anordnung der Sanitären Einrichtung im WC so in Ordnung oder gibt es hier auch noch Verbesserungsvorschläge (eine kleine Dusche würde ich gern mit drin haben)? …
- … Oder sollte man den ganzen Bereich mit Gäste-WC, Garderobe, Büro evtl. anders anordnen? …
- … Ich sehe zwei mögliche Varianten für den Zugang zum Gäste-WC in Ihrem Einfamilienhaus: …
- … ermöglicht einen direkten Zugang für Gäste, ohne den Umweg über eine Garderobe. Dies kann besonders praktisch sein, wenn das WC hauptsächlich von Besuchern genutzt wird. …
- … Bedürfnissen und Prioritäten ab. Berücksichtigen Sie die Häufigkeit der Nutzung durch Gäste, den gewünschten Grad an Privatsphäre und die räumlichen Gegebenheiten. …
- … dienen, wie z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitäranlagen, Badezimmerausstattung, WC …
- … Welche Vorteile bietet ein direkter Zugang zum Gäste-WC von der Diele?Ein direkter Zugang ist besonders praktisch für …
- … Gäste, da er leicht zu finden ist und keine zusätzlichen Räume durchquert …
- … Welche Vorteile bietet ein Zugang zum Gäste-WC über eine Garderobe?Ein Zugang über die Garderobe bietet mehr …
- … Privatsphäre, da der WC-Bereich nicht direkt von der Diele einsehbar ist. Zudem kann die Garderobe als Schallschutz dienen und Gerüche abmildern, was zu einer angenehmeren Atmosphäre beiträgt. …
- … Wie beeinflusst die Anordnung der Sanitäreinrichtung die Entscheidung für den Zugang?Die Anordnung der Sanitäreinrichtung im Gäste-WC kann die Entscheidung beeinflussen, da die Position von …
- … Waschbecken, Toilette und eventuell Dusche die Raumaufteilung und die Bewegungsfreiheit beeinflusst. Eine gut durchdachte Anordnung kann beide Zugangsvarianten optimieren. …
- … Sollte man bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung denken?Ja, es …
- … ist ratsam, bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung zu denken, um den Komfort und die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch eine ausreichend große Bewegungsfläche und die Installation von Haltegriffen erreicht werden. …
- … Wie kann man die Geräuschentwicklung im Gäste-WC minimieren?Die Geräuschentwicklung im Gäste-WC kann …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gäste-WC?Eine gute Belüftung ist im Gäste-WC wichtig, um …
- … Wie kann man den Raum im Gäste-WC optimal nutzen?Den Raum im Gäste-WC kann man …
- … optimal nutzen, indem man platzsparende Sanitäreinrichtungen wählt, wie beispielsweise ein wandhängendes WC oder ein kleines Waschbecken. Zudem können Regale oder Schränke zusätzlichen Stauraum …
- … Welche Beleuchtung ist für ein Gäste-WC geeignet?Für ein Gäste-WC ist eine helle und angenehme Beleuchtung geeignet, die …
- … Optimale Raumaufteilung im Gäste-WCTipps zur Gestaltung eines funktionalen und komfortablen …
- … Gäste-WC. …
- … Barrierefreies Gäste-WC planenWichtige Aspekte für die Gestaltung …
- … eines barrierefreien Gäste-WC. …
- … Kosten für ein Gäste-WCÜbersicht über die Kosten für den Bau oder die Renovierung eines …
- … Gäste-WC. …
- … Belüftung im Gäste-WCMethoden zur effektiven Belüftung …
- … eines Gäste-WC ohne Fenster. …
- … Platzsparende Sanitäreinrichtungen für kleine Gäste-WCsAuswahl und Installation von platzsparenden Sanitäreinrichtungen. …
- … Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile …
- … brauchen die Experten natürlich viel mehr Input: Anzahl der Bewohner, übrige Raumaufteilung, Nutzungsverhalten und und und. …
- … Grundriss-Optimierung: Engstellen & Raumaufteilung prüfen! …
- … Dusche ist nur75er und dann nur über Eck zu begehen, Eck WC funktioniert so auch nicht, weil Spülkasten noch platziert werden muss/Türen …
- … Gäste-WC-Planung: Variante 2 – Stellfläche als Vorteil …
- … Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung …
- … Bäder gleich. aber auch gleich SCHLECHT. denn: duschgröße, Waschtisch, Position des WC (geklemmt); wo eine dusche - da ein paar duschhandtücher: wo werden …
- … Licht auf. das mit dem minidreieck in der Ecke hinter dem WC glaube ich nämlich auch noch nicht. und wenn das herausrückt, bleibt …
- … Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Optimale Lösung? …
- … sich um die optimale Positionierung des Gäste-WC-Zugangs in einem Einfamilienhaus, entweder über die Diele oder eine Garderobe. Die Vor- und Nachteile beider Varianten werden hinsichtlich Raumausnutzung, Geräuschdämmung und Benutzerfreundlichkeit abgewogen. Expertenmeinungen fordern mehr Informationen zum Grundriss und den Randbedingungen für eine fundierte Bewertung. Die Sanitärplanung, insbesondere Duschgröße und WC-Positionierung, wird kritisch hinterfragt. Die Stellfläche vor dem WC-Zugang …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die Raumaufteilung und mögliche Engstellen, wie im Beitrag Grundriss-Optimierung: Engstellen & Raumaufteilung prüfen …
- … erfordert aber möglicherweise eine deutlichere Wegweisung für Besucher, wie im Beitrag Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile erwähnt. …
- … Stauraum, insbesondere im Duschbereich, wie im Beitrag Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung betont wird. Berücksichtigen Sie den Türschwung der Duschkabine. …
- … Sanitärbereichen und die Einhaltung von Mindestmaßen. Beachten Sie die Hinweise zur Raumaufteilung und Funktionalität, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Weitere Aspekte zur …
- … Türpositionierung finden Sie im Beitrag Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … Grundriss für Reihenmittelhaus (RMH) prüfen: Wie gut ist die Raumaufteilung für flexible Nutzung und Familienplanung? Jetzt Experten-Tipps entdecken! …
- … Bauplanung, Raumaufteilung, Familienplanung, flexible Nutzung, Wohnraumgestaltung …
- … Flexibilität: Achten Sie auf Räume, die multifunktional nutzbar sind (z.B. Gästezimmer als Büro oder Spielzimmer). …
- … RaumaufteilungDie Art und Weise, wie die Räume in einem Gebäude angeordnet und miteinander verbunden sind. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und optimiert die Nutzung des …
- … man bei der Planung eines RMH-Grundrisses beachten?Wichtig sind eine gute Raumaufteilung, ausreichend Stauraum und die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Bewohner. Auch …
- … Energetische Optimierung von GrundrissenWie die Ausrichtung und Raumaufteilung den Energieverbrauch beeinflussen. …
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … Gäste-WC? Ist nur unnötig eng. …
- … im Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Es soll primär auch nicht um die Einrichtung gehen (die werden wir in nächster Zeit intensiv baerbeiten) sondern eher um die Raumaufteilung und Gestaltung. …
- … Mit Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, das sie …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … das nicht. Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … RMH Planung: Architekt Jüngerer – Raumaufteilung & Badkonzept …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen …
- … uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, nur sahen …
- … einiges Ändern kann, es ging uns eben viel mehr um die Raumaufteilung an sich.) …
- … falls das so gemacht wird fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … der Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … sind z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es auch nicht ganz so eng. Wir …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … an der Tür. Toilettenspülung. Tür geht auf, der gastgeber schüttelt den gästen die noch leicht feuchte Hand ... ;--) …
- … in Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was …
- … - Gästedusche finde ich schhon gut - aber nicht an dieser Stelle, …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst …
- … hin? Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da …
- … Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … von der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?) …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … allem auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben …
- … zweite hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, …
- … Grundrisses im Hinblick auf flexible Nutzung und zukünftige Familienplanung. Diskutiert werden Raumaufteilung, Badplanung, die Wahl des Architekten und die Einbeziehung von Fachplanern. Ein …
- … individuellen Wünschen und Standardlösungen. Die Diskussionsteilnehmer geben Anregungen zur Gestaltung von Gäste-WC, Kinderzimmern und zur allgemeinen Raumaufteilung. …
- … individuellen Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
- … Grundriss: Achten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung und ausreichend Bewegungsfläche. Berücksichtigen Sie auch die Ausrichtung des Hauses zur …
- … horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen eines Gebäudes. Er zeigt die Raumaufteilung, die Lage von Fenstern und Türen sowie die Anordnung von Sanitäranlagen …
- … Bauherren-Erfahrung: Steckdosenanzahl, Innentüren & Raumaufteilung …
- … - WC mit Waschbecken, ohne WC? wandhängend? stehend? …
- … jetzt die Anordnung ist, laufen im Keller die Warmwasserrohre durch das Gästezimmer in die Küche, Sie haben auch mehrere Fallrohre fürs Abwasser. …
- … Seite haben wir ja Kellerbad, HWR (mit wasseranschlmüssen) und Bad sowie WCerdgeschoss platziert. so können wir weitestgehend die zu-Abwasserspeisung in einem Schacht …
- … realisieren. die aussnahme ist das gästewc, aber da denke ich nicht, dass es ein großes technisches Problem sein kann die Abwasserleitung zu verbinden. vielleicht m, müssen wir die Anordnung tauschen (Tür gegenüber eingangstür und WC an der Wand, in der jetzt die Tür ist). …
- … Sie diese gegebenenfalls an, wie im Beitrag Bauherren-Erfahrung: Steckdosenanzahl, Innentüren & Raumaufteilung empfohlen wird. Planen Sie zukünftige Installationen (z.B. für eine Sauna) bereits …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … nicht böse gemeint :-) nur bevor du mit dem schnurlosen deine Gäste informierst könntest du auch durchs gekippte Fenster rufen :-) …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um die …
- … Dass ich zunächst versuche, die Gäste akkustisch durchs Fenster zu informieren, hatte ich ja auch schon geschrieben ... wenn das jetzt wichtig sein sollte ... …
- … Da ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) im EGAbk. hätte selbst bei den …
- … sich mit dem kleineren Raum (Kinderzimmer 2) begnügen, das zusätzlich als Gästezimmer dient. Das zum Einen, weil er im Gegensatz zu mir …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung des WC-Türanschlags in einem kleinen Badezimmer, wobei verschiedene Aspekte wie Platzersparnis, …
- … blockieren könnte, insbesondere wenn eine Person in der Dusche stürzt (siehe WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor!). Es wird empfohlen, diese Sicherheitsaspekte …
- … Platz zu sparen und die Funktionalität des Badezimmers zu verbessern (siehe WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten). Diese Optionen können besonders in kleinen Räumen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung und die Positionierung der Sanitärobjekte sorgfältig zu planen, um einen optimalen Türanschlag zu gewährleisten. Der Beitrag WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen zeigt eine mögliche Lösung …
- … durch Tausch von WC und Waschbecken. Es sollte auch geprüft werden, ob altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … geben wertvolle Hinweise zur Optimierung der Raumaufteilung. …
- … Abschließend wird die Bedeutung der Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten hervorgehoben, insbesondere im Hinblick auf altersgerechtes Bauen und die Vermeidung von Unfällen im Badezimmer. Die Diskussionsteilnehmer regen an, auch die Positionierung von Lichtschaltern und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badplanung im Altbau: Grundriss-Optimierung, Installationen & barrierefreie Dusche?
- … Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren und sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Dusche und WC. Eine fachgerechte Sanitärinstallation ist entscheidend für die Funktionalität und Hygiene des …
- … WC-Positionierung: Barrierefreiheit im Bad beachten! …
- … redet Ihr denn, ich sehe auf dem Plan eine Tür und zwei Fenster, das WC befindet sich doch hinter der Mauer beim kleineren Fenster, oder …
- … Badplanung: Raumaufteilung mit bodengleicher Dusche …
- … ist uns eine Bodengleiche Dusche ohne Glastür oder Vorhang. Ein abgteiltes WCwäre auch schön ist aber kein muss, ebenso wie die Eckbadewanne. …
- … nochmal Hinweis auf Trassen/Abflüsse, insbes. WC (DN90/100) mit Gefälle. Damit habe' ICH angefangen zu planen ... …
- … Anschlüssen schau ich mir nochmal an. Besonders auch wg. dem darunterligenden Gäste WC. …
- … der Sanitärinstallationen gelegt wird. Die Teilnehmer diskutieren Vor- und Nachteile verschiedener Raumaufteilungen, berücksichtigen dabei Aspekte wie Feuchtigkeitsschutz, Fensterzugänglichkeit und die Verlegung von …
- … ✅ Empfehlung: Die Positionierung des WCs sollte gut überlegt sein, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit, wie in …
- … WC-Positionierung: Barrierefreiheit im Bad beachten! angesprochen. Eine barrierefreie Gestaltung des gesamten …
- … Für die Planung der Sanitärinstallationen, insbesondere der Abwasserleitungen (DN100 für das WC), sollte ein Online-Badplaner verwendet werden, wie im Beitrag Badplanung: Online-Planer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Raumaufteilung: Eine klare Zonierung der Wohnbereiche (Wohnen, Essen, Kochen) im Erdgeschoss und der Schlafbereiche im Obergeschoss ist wichtig. …
- … Treppenhaus: Die Position des Treppenhauses beeinflusst die Raumaufteilung maßgeblich. Eine zentrale Platzierung kann sinnvoll sein, um kurze Wege …
- … Raumaufteilung optimierenIdeen und Tipps zur optimalen Nutzung des vorhandenen Wohnraums. …
- … Häuser mit gut 10x10 m haben wir schon mehrere gebaut, und immer mit Satteldach 30 ° oder 38 °. Wobei Sie für Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer und Bad schon 38 ° benötigen. Im EGAbk. haben Sie dann genug Platz. Wenn Sie unten kein 3. Kinderzimmer oder Gästezimmer einplanen, dann könnten Sie sich z.B. an einer Hausecke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Küche, Esszimmer, Büro und WC liegen ebenfalls auf dieser Höhe. …
- … Option, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen wie Hanglagen. Sie ermöglicht eine flexible Raumaufteilung und kann ein offenes Wohngefühl erzeugen. …
- … angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung. …
- … Welche Vorteile bietet Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bietet eine flexible Raumaufteilung, ein offenes Wohngefühl und die Möglichkeit, verschiedene Wohnbereiche voneinander abzugrenzen. Sie …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … andere sitzen lieber im Keller bei Neonlicht (ist billiger und die Gäste gehen auch früher) und machen sich eine Flasche Perri-Air auf ... …
- … haben wir noch keinen genauen aber Architekt meinte, Essen, Diele, Küche, WC, Höhe 2.40 Meter. …
- … mal im Weg sind, weil die Küche höher liegt oder das WC. Das sind dann für mich Erschwernisse, die man sich ohne Not …
- … im konkreten Fall betragen 2,40 Meter für Essen, Diele, Küche und WC, sowie 3,60 Meter im Wohnzimmer, wobei der Halbkeller eine Höhe von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 1xWC/Dusche (auch für Gast) …
- … 1x WC/Dusche (auch für Gast) …
- … Grundrissidee: Mehr Infos zu Raumaufteilung für Hanghaus benötigt …
- … wird die Küche hier angeordnet. hangseits der Küche eine Speisekammer und Gäste-WC. der Grundriss entwickelt sich in den hauptfunktionen kü+ess …
- … entlang der hangkante. im erdberührten Bereich die nebenflächen für Speisekammer, Erschließung, Gäste-WC, abst., Heizung. …
- … interessant werden. Also ein fast offener Raum zwischen Wohnbereich undobenliegenden Kinder/Gäste/Schlafzimmern. Gut, weil sich kleinere Kinder nicht weggesperrt fühlen, schlecht wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … zeitweilig zum Aupair- oder Omazimmer wird. Zwei Bäder plus Duschmöglichkeit im Gäste-WC (o.ä.). Wohnküche. Stauraum (daher Überlegung wegen Keller, da Dachboden vielleicht …
- … sind dann im OGAbk. Bäder Eltern und Kinderbad, im EGAbk. Abstellräume, Gäste WC und ein kleines Büro zu finden. Die Treppe ist eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Raumaufteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Raumaufteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gäste-WC Größe prüfen: Mindestmaße, Raumaufteilung & Vorwandinstallation im beengten Raum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gäste-WC: Genügend Platz? Maße & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gäste-WC, WC Größe, WC Maße, Raumaufteilung, Vorwandinstallation, Sanitär, Badplanung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!