Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen, Entwürfe & Meinungen zur optimalen Planung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen, Entwürfe & Meinungen zur optimalen Planung?

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich die anregenden Diskussionen in diesem Forum und habe sicherlich den eine oder anderen Hinweis oder Tipp beherzigen können. Nun ist es auch bei uns soweit. Wir haben endlich ein passendes Grundstück gefunden und würden gerne unser Wunschhaus bauen. Nach der ersten Euphorie kamen die ersten Enttäuschungen. Ein Haus ist eben nicht mal eben gezeichnet. Nach viel Papier sind wir dann auf den PC umgestiegen, was das Zeichen und Korrigieren vereinfacht hat, nicht jedoch die Umsetzung unsere Ideen. Aber mittlerweile sind wird dann doch noch an einem Punkt, mit dem wir sehr gut leben können. Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören bzw. lesen. Kritik ist jederzeit willkommen, Verbesserungen gerne gesehen.
Ich möchte noch dazu sagen, dass diese Entwürfe unserer Idee Entsprungen ist. Einen Architekten haben wir noch nicht beauftragt und das werden wir auch erst dann machen, wenn wir endgültig wissen wie alles aussehen soll. Danach werden wir natürlich alles den Fachleuten übergeben. Also achtet bitte nicht auf Wandstärken usw.. Es geht nur um die Aufteilung und Anordnung. Vielleicht hat schon mal jemand mit diesem Typ ähnlich Erfahrungen gemacht, vielleicht findet ihr auch Anregungen für eure eigene Planung.
Hinweise:
1 gesch. Bauweise vorgegeben
Grundstück 21 x 27 Meter
Nachneigung 30 bis 45 Grad vorgegeben.
Maximale Höhe 10 Meter vorgegeben.
Die Decke zwischen EGAbk. und OGAbk. ist im Eingangsbereich nach oben offen.
Wir bestehen auf sehr viel Licht und würden gerne viel Fläche im Dach mit Glas versehen.
Würde mich über reges Echo freuen.
Gruß
Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Grundstück! Der Hausbau ist ein spannendes Projekt. Ich empfehle, in der Planungsphase folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Architektenleistung: Ein Architekt kann Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen in einen realisierbaren Entwurf umsetzen und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherstellen.
    • Bauweise: Wählen Sie eine Bauweise, die zu Ihrem Budget, Ihren energetischen Ansprüchen und den Gegebenheiten des Grundstücks passt (z.B. Massivbau, Holzrahmenbau).
    • Aufteilung und Anordnung: Achten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung, die Ihren Bedürfnissen entspricht und ausreichend Stauraum bietet. Berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses, um Tageslicht optimal zu nutzen.
    • Wandstärken: Die Wandstärke beeinflusst die Wärmedämmung und den Schallschutz des Hauses. Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.).
    • Lichtplanung: Eine gute Lichtplanung sorgt für eine angenehme Atmosphäre und kann die Wohnqualität erheblich steigern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie frühzeitig Angebote von verschiedenen Architekten und Fachplanern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten und die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zur Art der Nutzung, zur Bauweise, zur Gebäudehöhe und zu den Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Flächennutzungsplan
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er enthält Angaben zum Energieverbrauch, zur Heizungsanlage und zur Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizungsanlage
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Entwürfe, plant die Bauausführung und überwacht die Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Fachplaner
    Bauweise
    Die Bauweise bezeichnet die Art und Weise, wie ein Gebäude errichtet wird. Gängige Bauweisen sind Massivbau, Holzrahmenbau und Fertighausbau.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Holzkonstruktion, Fertigteilbau
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in Wände, Dächer und Böden erreicht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmstoff
    Lichtplanung
    Die Lichtplanung umfasst die Gestaltung der Beleuchtung in Innen- und Außenräumen. Sie berücksichtigt die Funktion der Räume, die Bedürfnisse der Nutzer und die energetischen Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Tageslicht, Kunstlicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung erforderlich?
      Für die Baugenehmigung sind in der Regel Baupläne, ein Lageplan, ein Baubeschreibung, ein Energieausweis und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland variieren.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten?
      Sie können Architekten über die Architektenkammer Ihres Bundeslandes, über Empfehlungen von Freunden und Bekannten oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Architekten.
    3. Welche Bauweise ist die richtige für mein Haus?
      Die Wahl der Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Ihrem Budget, Ihren energetischen Ansprüchen, den Gegebenheiten des Grundstücks und Ihren persönlichen Vorlieben. Gängige Bauweisen sind Massivbau, Holzrahmenbau und Fertighausbau.
    4. Wie kann ich die Baukosten senken?
      Sie können die Baukosten senken, indem Sie eine einfache und kompakte Bauweise wählen, auf teure Sonderausstattungen verzichten, Eigenleistungen erbringen und Angebote von verschiedenen Handwerkern vergleichen.
    5. Was ist bei der Planung der Haustechnik zu beachten?
      Bei der Planung der Haustechnik sollten Sie auf energieeffiziente Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärsysteme achten. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit zur Nutzung erneuerbarer Energien, wie z.B. Solarenergie oder Geothermie.
    6. Wie wichtig ist die Bauüberwachung?
      Eine sorgfältige Bauüberwachung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die vereinbarten Qualitätsstandards eingehalten werden. Sie können die Bauüberwachung selbst übernehmen oder einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen.
    7. Was ist ein Energieausweis?
      Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er enthält Angaben zum Energieverbrauch, zur Heizungsanlage und zur Wärmedämmung. Der Energieausweis ist bei Neubauten und bei Verkauf oder Vermietung von Bestandsgebäuden Pflicht.
    8. Wie finde ich das passende Grundstück?
      Bei der Grundstückssuche sollten Sie auf die Lage, die Größe, die Beschaffenheit, die Bebaubarkeit und die Erschließung des Grundstücks achten. Informieren Sie sich über den Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstückskauf: Checkliste für den erfolgreichen Erwerb
      Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten.
    • Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr Traumhaus
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen.
    • Energieeffizientes Bauen: Tipps für ein nachhaltiges Zuhause
      Wie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können.
    • Smart Home: Intelligente Technik für mehr Komfort und Sicherheit
      Welche Smart-Home-Lösungen es gibt und wie sie funktionieren.
    • Gartenplanung: Gestaltungsideen für Ihren Außenbereich
      Tipps und Anregungen für die Gestaltung Ihres Gartens.
  2. Essbereich Breite: 3m zu knapp? Kaminposition prüfen!

Ganz kurz und auf die Schnelle ...
    Ganz kurz und auf die Schnelle Essbereich mit 3,00 m Breite könnte zu knapp sein (Bewegungsflächen)
    ... Kamin (?) im Wohnzimmer solltet Ihr an einer massiven Wand positionieren, steht im OGAbk. euch mitten im Flur.
    ... welche Kniestockhöhe habt Ihr (?)  -  Badewanne im Eckbereich vielleicht zu geringe Höhe?
    ... Abstellkammer im Esszimmer (?)  -  > weiter Weg der Limokiste vom Eingang bis zum Verwahrungsort.
    ... Gibt es eine Keller => wo ist die Heizungsanlage?
    ... Diele im OG sehr großzügig (und Dunkel ohne Fenster), grade wichtig, wenn ihr vielLicht wollt.
    Positiv: klare äußere Gebäudehülle ohne Schnörkel, gut für Niedrigenergiehaus.
    Gruß
  3. Essbereich optimieren: Treppe/Büro schmaler? Kamin-Position!

Hey .. das geht ja schnell hier.
    Hey .. das geht ja schnell hier.
    • Mit der Breite von 3,00 m bin ich auch nicht glücklich. Müsste die Treppe oder das Büro schmaler machen.
    • Das mit dem Kamin stimmt. Müsste ich ändern.
    • Bis Beginn der Schrägen haben wir ca. 1,00 m. Reicht?
    • Bei der Abstellkammer könnte man die Tür auch an der Flurseite anbringen. Wäre vom Eingang aus kürzer. Vom Stellplatz/Garage durch die Küche wäre es länger. Aber guter Einwand.
    • Einen Keller gibt es. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Versorgungen natürlich alle im Keller.
    • Der Flur im OGAbk. ist mir auch groß vorgekommen. 🙂 Gut das es jemand bestätigt. Dunkel ist es dort nicht, da ich viel Glas über dem Eingangsbereich geplant habe. Habe mal die Außenansicht zugefügt. Leider kann ich nur mit den Objekten arbeiten die mir Arcon anbietet. Musste Velux-Fenster nehmen, da ich reine Glasfläche nicht gefunden habe. Für die anderen Räume wünschen wir uns Velux Dachfenster die von dem Dach direkt in die Wand übergehen, also Bodentief.
    • Und wie schon richtig angesprochen, wir verzichten bewusst auf Schnörkel. Wir wünschen klare Linien, Übersichtlichkeit, Zeitlos und hell. Ursprünglich war das Haus als 2-gesch. geplant. Südländischer Stil mit entsprechende Farben, Fensterläden, usw.. Allerdings lässt das die Vorschrift nicht zu. Darum ein Kompromiss, es sei denn jemand hat entsprechende Vorschläge.

Gruß
    Chris

4. Satteldach statt Walmdach? Raumaufteilung DG optimieren!

Auch ganz kurz:
    1. Warum tut Ihr Euch diese unpraktische Dachform an, statt eines Satteldaches? Das ist doch keine Vorschrift?
    2. Ein freier Raum im DGAbk. kann toll sein, ein zweites Wohnzimmer, ein Reservezimmer, ein Überlaufgefäß für's Familienleben. Die Schweden haben immer einen und nennen ihn passend "Allrum". Aber Eurer ist leider nur eine tote, große Fläche, weil er von lauter Laufwegen und Türen umgeben ist. Was soll diese Fläche leisten?
    3. Viel Licht, gut und schön! Aber auf der Nordseite soll man damit aus energetischen Gründen sparsam umgehen. Warum also dieses riesige Nordfenster ausgerechnet hinter der Küchenzeile? Ihr habt auch kaum noch Platz für Hängeschränke.
    4. Den Abstellraum (Speisekammer?) könnte man auch leicht verkleinert unter der dann geschlossenen Treppe unterbringen. Mit Tür zur Küche. Wenn die Küche wirklich so riesig werden soll. Meistens kommt es weniger auf die numerische Größe eines Raumes als vielmehr auf die Nutzbarkeit der Räume, Laufwege und Wandflächen an.
    5. Die WC-Tür würde ich nach außen aufgehenlassen. So wie jetzt ist es Quälerei.
  5. Abendsonne im Bad? Fensterplanung überdenken!

Noch etwas, bevor ich kochen gehe:
    Warum gönnt Ihr Abendsonne nur beim Sch ...?
  6. Grundriss-Optimierung: Flur, Bad, Küche, Fenster, Ankleide

Foto von Oliver Kettig

Kurzkritik
    Hallo,
    folgende Anmerkungen/Vorschläge:
    • Wenn Keller, dann kollidieret Küchentür mit Kellertreppe

.- "Seitenflur" Richtung Bad/Büro kostet viel Platz => Tür umsetzen in "Hauptflur", Bad vergrößern (Tür nach außen öffnen?!), Dusche vorsehen (Gäste!)

• Brüstungshöhe Küchenfenster zu tief für Arbeitsplatte
    • im WoZi Fenster nach Westen
    • Flur im OGAbk. viiiiiiel zu groß
    • Südfenster im Eltern-SZAbk. würde ich weglassen (Hitze!)
    • kaum Schrankfläche im Ankleidezimmer
    • Belichtung der Kinderzimmer?!
    • Kinderbad einsparen (stattdessen Dusche im EGAbk.-Bad, s.o.) => Kinderzimmer vergrößern
    • ansonsten wie meine Vorredner

Gibt es'einen Lageplan des Grundstücks?
    Ach ja, noch vergessen:

• Finanzierung so auslegen, dass der Porsche mit drin ist 😉

Grüße

7. Hausbau: Satteldach statt Walmdach für mehr Licht!

Nochmal ...
    Nochmal nach Einstellung der Außenansicht hat Herr Stodenberg vollkommen recht, Walmdach weg und normales Satteldach drauf, dann habt Ihr auch Licht!
    Gruß
  8. Grundriss-Analyse: Hoher Fluranteil – Optimierungspotenzial!

raushalten
    vielleicht sollte ich mich ja besser raushalten.
    Aber habe mal die Flächen zusammengenommen:
    • so rund 180 m² an Räumlichkeiten
    • davon rund 50 m² Flure oder Verkehrsfläche

Das sieht schon, Entschuldigung für die Härte, sehr zusammengeschustert aus.
    Wenn Sie sich intensiv damit beschäftigen wollen, ohne externe Hilfe, dann haben Sie die Chance hier durch viel Lesen zahlreiche helfende Beiträge und Ideen zu finden.
    Aber das würde ich mir als Neubau so in dieser Form noch nicht antun wollen.

9. Bodentiefes Fenster Treppe: Staubfänger? Dachfenster Reinigung!

Das Bodentiefe Fenster an der Treppe ...
    Das Bodentiefe Fenster an der Treppe bringt außer als Staubfang nichts. Das große Dachfenster? über dem Eingangsbereich, wer soll das Putzen? Überdies die Frage: Haben Sie eigentlich schon mal an die Geräuschentwicklung bei dieser Masse von Velux-Fenstern bei einem Platzregen gedacht?
  10. Grundrissänderung: Kellertreppe, Garderobe, Fenster, Ankleide

Tja am Porsche arbeite ich noch Man kann ...
    Tja .. am Porsche arbeite ich noch. Man kann dich mal träumen 🙂 )
    • Kellertreppe hinzugefügt und Tür angepasst.
    • Wenn ich auf den Seitenflur verzichte habe ich keine Garderobe mehr. Habe es aber mal so wie beschrieben geändert.
    • West-Fenster im WoZi habe ich vergessen.
    • Süd-Fenster im Schlafzimmer kann tatsächlich weg. Guter Einwand.
    • Ankleide noch nicht optimiert.
    • Dachfenster für Kinder vergessen ☹

Wir haben an ein Walmdach gedacht, weil wir mal was anderes haben wollten. Stellt sich aus Kostengründen raus das ein Satteldach besser ist, werden wir das ändern.
    Die Größe ist nicht optimal, dass stimmt. Denke das der Architekt/Statiker hier und da alles nochmal geradezieht und den einen oder anderen m² einspart. Vielleicht muss es nicht 9 m tief sein. Die Flure sind zu groß, die habe ich ja auch mit meinem laienwissen erstellt. Die Fachleute werden das bestimmt optimieren.
    Die Geräuschentwicklung bei einem Platzregen haben wir tatsächlich nicht bedacht. Und mit dem Putzen ist uns auch klar, dass wir dafür jemanden beauftragen müssen. Allerdings ist uns Licht und Sonne sehr wichtig. Es gibt nichts schlimmeres als dunkle Räume. Wir werden jeden Tag im Büro von künstlichen Licht bestrahlt, sodass wir wenigstens in unsere Freizeit Natur genießen möchten.
    Wenn man nicht jeden Tag mit dem Zollstock umgeht ist es sehr schwer ein Gefühl für Größe und Maße zu bekommen. Das war eines unserer größten Probleme. Wie groß ist groß? Wieviel Meter braucht man wo. Aber wie schon gesagt, es geht hier um unsere Vorstellungen. Wir wollten den Architekten nicht einsparen oder ersetzen, wir wollten ihm nur so viel wie möglich von unseren Vorstellungen vorgeben.
    Gruß
    Chris

11. Walmdach vs. Satteldach: Kosten und Bauherren-Entscheidung

Herzlichen Glückwunsch!
    Wozu? Na, zur bevorstehenden Entscheidung für ein Satteldach. Woher ich das wissen kann? Die Kosten, die Kosten! Außerdem: Mal etwas anderes haben wollen  -  woran erinnert mich das? Ach ja, an die neue Frühjahrsmode. Nächstes Jahr muss ich aber was anderes tragen  -  oder nicht? Ich würde sagen, bei diesem Walmdach überwiegen ganz eindeutig die Nachteile. Damit will ich kein Geschmacksurteil abgeben.
    Im Nachhinein die irgendwann (nach 23 Änderungen) verfestigten Vorstellungen von Bauherren "geradezuziehen", ist so ziemlich das undankbarste, das sich ein Architekt als Aufgabe vorstellen kann. Nicht nur, dass er kaum noch eigene Ideen einbringen kann, nein, aus einem verbrannten Kuchen kann auch der beste Bäcker keinen guten Kuchen mehr machen. Er kann nur mühsam die verbrannte Schicht abzutragen versuchen und die Schnittstelle vielleicht mit Sahne verkleistern. Ein Haus muss aus einem Guss entworfen werden, nicht als Stückwerk unterschiedlicher Köpfe. Und dazu braucht es von Anfang an ein kompetentes Konzept.
    Worauf sich ein Bauherr in der Regel beschränken sollte, ist, sich Gedanken über seinen Raumbedarf zu machen. Ruhig auch mit Skizze über eine mögliche Anordnung. Dabei sieht man auch eher, wo man sich bestimmte Funktionen und die Möblierung denken will. Aber es wäre ein Fehler, mit einem vermeintlich fertigen Werk zum Architekten zu gehen und zu sagen, so wollen wir das haben  -  Punkt!
  12. Außenmaße prüfen: Drempelhöhe, Dachform, Bad-Kinderzimmer

generelle Überlegungen
    ich würde mir die außenmaße nochmal genau überlegen.
    bei Eingeschossigkeit wird der Drempel ja bei diesen maßen ziemlich niedrig. walmdach tut dann ein übriges für unproportionalität. ein Dach ist ein Dach ist ein Dach. ob Sattel oder walm, im Moment sieht es aus wie ein Schweizer käse. Ich würde mir mal einen schnitt durchs Bad-Kinderzimmer zeichnen, dann kommt die Wahrheit ans Licht. mein Tipp: Licht nicht durch Dachflächenfenster, sondern über die Giebel ins Haus bringen. Satteldach vorausgesetzt. die Zimmer sollten besser organisiert werden. im Moment wird viel Platz verschenkt. insgesamt finde ich den Grundriss unwirtschaftlich und nicht gerade spannend. was noch nicht auf den Tisch kam: Lage auf dem Grundstück!? freundliche Grüße
  13. Grundrissänderung: Fläche kleiner, Satteldach, Raumaufteilung

Stimmt ...
    So .. wir haben uns einige Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen und mussten feststellen, dass sie nicht ganz unbegründet sind. Also würde einiges geändert.
    • Insgesamt ist die Fläche nun kleiner geworden.
    • Räume wurden verändert.
    • Satteldach anstatt Walmdach.
    • Unsere Anforderungen stehen ziemlich fest. Wir benötigen ein Gästezimmer, welches in der Regel das Arbeits-, Bügel-, Ausweichzimmer sein soll. Ein Gäste-WC ist wohl auch üblich. Wir möchten auf jeden Fall eine großzügige Wohnküche mit Speise- / Abstellkammer haben und ein kleines Wohnzimmer, inkl. Kaminofen. Im Obergeschoss benötigen wir ein Ankleidezimmer, ein Elternbad, ein Kinderbad und zwei Kinderzimmer. Wir möchten das Haus schlicht halten, keine Türmchen, Erker, 25 Winkel. Ruhige Linien, viel Licht. Aus diesen ganzen Überlegungen haben wir versucht unsere Wünsche darzustellen.
    • Vielleicht haben ich mich in einem der vorherigen Beiträge unglücklich ausgedrückt. Ich verlange von dem Architekten nicht das er aus meinen Schrott etwas vernünftiges macht. Mit der Aussage, dem Architekten nur den Raumbedarf mitzuteilen, kann ich allerdings nicht leben. Wenn es nur um den Raumbedarf geht könnten wir uns auch irgend ein x-beliebiges Haus kaufen. Darum geht es nicht. Das Haus sollte unseren Wünschen entsprechen. Davon haben wir einige und die ganz konkret. Wir lassen jedem Architekt die Freiheit seiner Kreativität freien lauf zu lassen, allerding sollten unsere Vorstellungen dadurch nicht auf der Strecke bleiben, was nach vielen Gesprächen im Bekanntenkreis wohl nicht ganz unüblich ist. Davor möchten wir uns einfach Schützen indem wir so genau wie möglich alles festhalten. Wenn der Architekt neue Ideen hat die uns gefallen, sind wir die letzten die das dann nicht annehmen.
    • Nun hoffe ich das sich der eine oder andere nochmal die neuen Entwürfe anschaut und kommentiert. Auch weiterhin gilt, Kritik ist willkommen. 🙂 )
    • Gruß

Chris

14. Kinderbad zu klein? Raumplanung im Hausbau hinterfragen!

Eigentlich ist der Thread ja schon tot, ...
    Eigentlich ist der Thread ja schon tot, aber eines muss ich schon loswerden:
    Die älteren Pläne habe ich ja noch gesehen, aber die aktuellen Bilder geben mir trotzdem Anlass zum Nachdenken. Die krummen Wände werden Ihnen sicher noch viel Freude bereiten, aber was mich mehr bewegt ist, dass Sie schreiben, das Kinderbad sei wichtig. Was sollen die denn auf 1.72 m² machen? Ihr "benötigtes" Kinderbad ist ja kleiner als das Gäste-WC!?
    Wollen Sie wirklich, dass Ihre dereinst pubertären Kinder jeden Morgen durch Ihr Schlafzimmer schlurfen, um in ein vernünftiges Bad zu kommen?
    Nur so als Anregung,
    TH
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen zur optimalen Planung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung eines Hausbaus auf einem gefundenen Grundstück. Dabei werden Themen wie Dachform (Walmdach vs. Satteldach), Raumaufteilung, Fensterplanung und die Optimierung des Grundrisses intensiv diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reduzierung von Verkehrsflächen und der Schaffung von funktionalen Räumen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Essbereich Breite: 3m zu knapp? Kaminposition prüfen! sollte die Breite des Essbereichs und die Positionierung des Kamins kritisch geprüft werden, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, ein Satteldach anstelle eines Walmdachs in Betracht zu ziehen, um mehr Licht zu gewinnen und Kosten zu sparen, wie in Hausbau: Satteldach statt Walmdach für mehr Licht! hervorgehoben wird.

📊 Zusatzinfo: Ein wichtiger Aspekt ist die Optimierung des Grundrisses, um den Anteil der Flurflächen zu reduzieren und die Wohnfläche effizienter zu nutzen. Der Beitrag Grundriss-Analyse: Hoher Fluranteil – Optimierungspotenzial! verdeutlicht dies.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Größe des Kinderbads wird in Kinderbad zu klein? Raumplanung im Hausbau hinterfragen! als potenzielles Problem identifiziert, da eine zu geringe Fläche die Nutzbarkeit einschränken kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung kritisch zu hinterfragen, insbesondere im Hinblick auf die Größe von Bad und Essbereich, die Positionierung von Fenstern und die Wahl der Dachform. Die Beiträge Grundriss-Optimierung: Flur, Bad, Küche, Fenster, Ankleide und Außenmaße prüfen: Drempelhöhe, Dachform, Bad-Kinderzimmer bieten hierzu wertvolle Anregungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen, Entwürfe & Meinungen zur optimalen Planung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau: Planung, Entwürfe & Meinungen

Suche nach: Hausbau, Grundstück, Planung, Entwurf, Architekt, Bauweise, Aufteilung, Licht, Wandstärke, Baugenehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼