Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Lichtverhältnisse & Optimierungspotenzial?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Lichtverhältnisse & Optimierungspotenzial?

Moin moin Forum,
nachdem mein Beitrag von gestern noch immer nicht im Board ist, gehe ich mal davon aus, dass er auch nicht mehr kommt und so schreibe ich neu ...
Zunächst einmal einen herzlichen Dank an Achim für den Tipp mal bei 3 darc vorbei zu schauen. Ohne die Profis dort, hätte ich es wahrscheinlich nie geschafft auch nur einen zweiten Raum zu erstellen.
Nun möchte ich gern meinen Entwurf hier ins Forum stellen, um auch einmal die Bauprofis nach Ihrer Meinung zu fragen. Daher: was haltet Ihr davon? Zur Erklärung die Anforderungen, die erfüllt werden sollten ...
Insgesamt: viel Licht und offene Räume
EG: optisch leicht abgetrennter Essbereich, Notgästezimmer (so klein wie möglich), Gäste-WC mit Dusche, HWR wegen fehlendem Keller
DG: Schlafzimmer so klein wie möglich (dafür mit großer Ankleide), 1 großes Kinderzimmer, Bad an Schlafzimmer angrenzend, Kinderzimmer an Schlafzimmer NICHT angrenzend, kleine Arbeitsecke und das Wichtigste: viel Luftraum zum Wohnbereich
Anbei die Grundrisse von EG und DGAbk. sowie zwei Außenansichten.
Gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge und Tipps,
Daniel Müller
  • Name:
  • Daniel Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihren Grundrissentwurf anhand der genannten Anforderungen und unter Berücksichtigung allgemeiner Planungsprinzipien.

Raumaufteilung: Überprüfen Sie, ob die Anordnung der Räume Ihren Bedürfnissen entspricht. Achten Sie auf kurze Wege zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer. Die Anordnung von Schlafzimmern und Sanitärräumen sollte ebenfalls funktional sein.

Lichtverhältnisse: Berücksichtigen Sie die Ausrichtung der Fenster, um Tageslicht optimal zu nutzen. Große Fensterflächen im Wohnbereich und Essbereich können die Wohnqualität steigern. Planen Sie gegebenenfalls zusätzliche Lichtquellen ein.

Luftraum: Ein Luftraum kann den Wohnbereich optisch vergrößern und für eine bessere Belüftung sorgen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Luftraum nicht zu Wärmeverlusten führt.

Gästezimmer/Gästedusche: Die separate Anordnung von Gästezimmer und Gästedusche ist sinnvoll, um die Privatsphäre der Gäste zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind und keine potenziellen Probleme übersehen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan.
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner, die Funktion der Räume und die Lichtverhältnisse.
    Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Zonierung.
    Lichtverhältnisse
    Die Menge und Qualität des natürlichen und künstlichen Lichts in einem Raum. Gute Lichtverhältnisse sind wichtig für das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Funktionalität eines Raumes.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Tageslicht, Kunstlicht.
    Luftraum
    Ein offener Bereich innerhalb eines Gebäudes, der mehrere Geschosse miteinander verbindet. Ein Luftraum kann für ein offenes Raumgefühl, eine bessere Belüftung und eine natürliche Beleuchtung sorgen.
    Verwandte Begriffe: Galerie, Atrium, offener Wohnbereich.
    Architekt
    Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und überwacht. Architekten berücksichtigen bei ihrer Arbeit ästhetische, funktionale, technische und wirtschaftliche Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
    Bauplanung
    Der Prozess der Planung und Vorbereitung eines Bauvorhabens. Die Bauplanung umfasst die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der verschiedenen Gewerke.
    Verwandte Begriffe: Projektplanung, Bauleitung, Baumanagement.
    Wohnraumoptimierung
    Die Verbesserung der Wohnqualität durch eine effiziente Nutzung des vorhandenen Raums. Die Wohnraumoptimierung kann durch eine intelligente Möblierung, eine flexible Raumaufteilung und eine gute Beleuchtung erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Raumgestaltung, Innenarchitektur, Wohnberatung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Planung eines Luftraums zu beachten?
      Ein Luftraum verbindet mehrere Geschosse miteinander und sorgt für ein offenes Raumgefühl. Bei der Planung sollten Sie jedoch die Wärmeverluste berücksichtigen und gegebenenfalls eine zusätzliche Heizung einplanen. Auch die Schallübertragung kann ein Problem sein.
    2. Wie kann ich die Lichtverhältnisse in meinem Haus verbessern?
      Eine gute Möglichkeit, die Lichtverhältnisse zu verbessern, sind große Fensterflächen. Achten Sie auf die Ausrichtung der Fenster, um Tageslicht optimal zu nutzen. Auch der Einsatz von hellen Farben und Spiegeln kann die Lichtverhältnisse verbessern.
    3. Was ist bei der Anordnung von Räumen zu beachten?
      Die Anordnung der Räume sollte funktional sein und Ihren Bedürfnissen entsprechen. Achten Sie auf kurze Wege zwischen den Räumen, die Sie häufig nutzen. Schlafzimmer und Sanitärräume sollten in einem ruhigen Bereich des Hauses liegen.
    4. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Planung?
      Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit die Wärmegewinne im Winter und die Überhitzung im Sommer. Eine optimale Ausrichtung kann den Energieverbrauch senken und den Wohnkomfort erhöhen.
    5. Wie wichtig ist die Berücksichtigung von Notgästezimmern bei der Grundrissplanung?
      Wenn Sie regelmäßig Gäste empfangen, ist ein separates Gästezimmer mit Gästedusche empfehlenswert. Dies bietet Ihren Gästen Privatsphäre und Komfort. Planen Sie den Raum so, dass er bei Nichtgebrauch anderweitig genutzt werden kann.
    6. Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Planung eines Kinderzimmers?
      Ein Kinderzimmer sollte ausreichend Platz zum Spielen, Lernen und Schlafen bieten. Achten Sie auf eine gute Belichtung und Belüftung. Die Möblierung sollte kindgerecht und flexibel sein, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden.
    7. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Grundriss zukunftssicher ist?
      Planen Sie flexibel und berücksichtigen Sie mögliche Veränderungen in Ihrer Lebenssituation. Barrierefreiheit, altersgerechtes Wohnen und die Möglichkeit zur Anpassung der Raumaufteilung sind wichtige Aspekte für eine zukunftssichere Planung.
    8. Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Architekten bei der Grundrissplanung?
      Ein Architekt verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um einen optimalen Grundriss zu entwerfen, der Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Er kann Sie bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens unterstützen und Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Barrierefreies Bauen
      Aspekte der Planung, um Wohnraum für Menschen mit Einschränkungen zugänglich zu machen.
    • Energieeffizientes Bauen
      Wie man durch die richtige Planung den Energieverbrauch senken kann.
    • Schallschutz im Wohnbereich
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung innerhalb des Hauses.
    • Smart Home Integration
      Die Einbindung intelligenter Technologien in die Hausplanung.
    • Gartenplanung als Erweiterung des Wohnraums
      Wie man den Außenbereich optimal in die Wohnraumgestaltung einbezieht.
  2. Grundriss-Kritik: Treppe, Raumaufteilung & HWS-Probleme

1. Kritik
    Hallo Herr Müller,
    beim überfliegen der Grundrisse ist mir folgendes aufgefallen:
    • Grundsätzlich m.e. ein klarer Entwurf, kommt mir aber irgendwie bekannt vor (Fertighausvorlage?)
    • Treppe mit Steigung 20/23 funktioniert nur bedingt, zu steil und zu wenig Auftrittsfläche, besser 17,5/28 o.ä.

Steigungsverhältnis an 63 angleichen.
    (Berechnung z.B. 2*17,5+28=63)

• Tür zu HWS nach innen aufschlagen lassen (Kollision mit Küchentür)
    • HWS: mit knapp 4 m² klein, mit was soll den geheizt werden?

Gastherme passt grade noch rein, denken Sie an Heizkreisverteiler, Wasseranschlüsse usw. für eine Waschmaschine wird es schon knapp, von Bügeln oder Vorratshaltung ganz zu schweigen.

• Schlafzimmer recht klein (ich weiß=>bewusst) aber sie müssen ja an irgendeine Wand ein Bett mit 2 m Breite plus 2*50 cm Nachtisch bzw. Bewegungsfläche einplanen.
    • Flur im DGAbk. recht groß  -  Vermutung = Spielflur?

Na ja, andere hier im Forum werden sicherlich noch mehr finden, ist aber ja auch gewünscht 😉
    Gruß
    Achim Mantel

• Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  3. Grundriss: Fertighaus-Mix mit individuellen Anpassungen

Hallo Herr Mantel das Haus ist ein Mix ...
    Hallo Herr Mantel,
    das Haus ist ein Mix aus drei Fertighäusern und meiner Phantasie. Die GROBE Raumaufteilung entspringt zwei Fertighäusern, die ich einfach anders kombiniert und vor allem verfeinert habe (Arbeitsraum DGAbk., Bad, Kinderzimmer alles mein Entwurf  -  EGAbk. abgeänderter Fertighausanbieterentwurf). Die Nordfront entstammt ganz allein meienr Phantasie und die Südseite stammt von einem Fertighausanbieter. Also nichts abgekupfert, sondern Copyright "meins"! Außerdem möchte ich mal bezweifeln, dass es Einfamilienhaus gibt, die sich nicht ähneln.
    Zum Schlafzimmer: wir haben ein 140er Bett und werden uns auch kein größeres kaufen (haben eine Abneigung gegen "getrennte Schlafzimmer", haha). Das passt also locker in unser kleines Schlafzimmer.
    HWR: Es soll mit Gastherme und Lüftungsanlage mit WRG geheizt werden. Sicher ist der Raum auch für meine Begriffe zu klein, aber wo soll ich den Platz dafür herkriegen, ohne die Hausmaße zu vergrößern? Küche verkleinern?
    Spieldiele: Das ist keine Spieldiele, sondern die Arbeitsecke oben im DG. Ansonsten war ich darauf bedacht so wenig Flurflächen wie möglich zu haben.
    Was denken Sie zur Luftzirkulation? Werden wir ein Problem im Bereich des Luftraumes damit haben?
    Danke, danke, danke nochmals!
    • Name:
    • Daniel Müller
  4. Raumoptimierung: Wohnküche statt HWS – Wintergarten-Idee

Ich nochmal
    OK  -  140 cm Bett ist auch kuschliger 🙂
    Insofern würde es ja passen.
    Vorschlag zur Entschärfung des HWS
    Küche und Essen zur Wohnküche zusammenlegen und HWS 25 oder 50 cm mehr Tiefe geben.
    Was ist denn im Wintergarten?
    Eventuell Essen in den Wintergartenbereich legen?
    Bin kein Hautechniker, kann also nicht genau beurteilen, wie viel Platz sie tatsächlich dort benötigen, auch Probleme mit Luftzirkulation sollten Andere beurteilen, die sich besser auskennen.
    Aber Lüftungsanlage?
    Gibt es ein Passivhaus?
    Dann sich klar machen, dass sie mit den 36.5 cm Außenwänden u.U. nicht auskommen.
    Mit tragenden und nicht tragenden Wänden operieren!
    Vorschlag: 17,5 oder 24 Mauerwerk die N-S Wände als tragende Wände ausbilden, Rest 10 GK oder 11,5 MW nichttragend.
    Wand zu HWS muss mind. 11,5 sein  -  Brandschutz!
    Immer noch nicht klar ist mir, wo Sie Vorrat, Staubsauger, Werkzeug usw. unterbringen möchten?
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  5. Realitätscheck: Hausgröße & Raumaufteilung kritisch prüfen!

Hm, ich glaub Sie wollen zu viel auf zu wenig.
    Hallo Daniel,
    ich bin kein Architekt, nur selbst Bauherr Mitte dreizig ☹
    Aber ich sitze gerade in einem Arbeitszimmer von 9,8 m²  -  keine Ahnung wie Du ein Sexualleben darin verbringen willst 😉 )
    Autsch, aber ehrlich, mach Dir mal die Arbeit und steck das Haus ab!
    Auf einem Acker, alle Innenmaße, mit so einem rot-weißen Plastikband, und dann bedenke, das Du dir Wände, Böden und Decken nur vorstellst, sie sind nicht mal halb so massiv wie in einem Jahr.
    Alles Gute
  6. Schlafzimmer zu klein? Raumplanung optimieren!

Mein Senf:
    • Das Schlafzimmer ist definitiv zu klein. So wie das ganze geschnitten ist werden Sie die Tür nicht öffnen können bzw. beim Eintreten gegen das Bett laufen da selbst ein Miniaturbett im oder am Türradius steht.
    • Bei der Breite im Schlafzimmer werden Sie entweder nur von einer Seite ins Bett krabbeln können oder zum Limbo-Tänzer mutieren. Um ehrlich zu sein: Für derart drangvolle Enge würde ich kein Haus bauen!
    • Ich finde die Diele ist deutlich zu groß. Ist der Bereich der dort "Arbeitszimmer" beschriftet ist die von Ihnen genannte Arbeitsecke? Mir drängt sich der Gedanke auf das hier einer Designidee der Praxisnutzen geopfert wurde.
    • Der Sinn des an das Gästezimmer grenzenden Bereichs des Wohnzimmers ist mir unklar. Wollen Sie dort eine Sitzecke gestalten? Mir wäre es dort Aufgrund des Schnitts des Hauses und Aufgrund der Anordnung der Fenster zu dunkel. Weiterhin werden Sie von dort den Kamin (ich gehe mal davon aus das Sie im Zusammenhang mit dem eingezeichneten Kaminzug einen planen) nicht sehen können.
    • Wie wollen Sie die verbleibende Wohnzimmerfläche nutzen / möblieren? Da Sie ja ein Esszimmer planen werden Sie keinen Platz für einen weiteren Tisch benötigen.

Meine Meinung: Treten Sie alles noch mal in die Tonne (auch wenn es weh tut) und fangen Sie von vorne an. Schreiben Sie ein Pflichtenheft für das Haus und überlegen Sie was bei Ihnen im täglichen Betrieb passiert, wie Feiern ablaufen und welche Flächen Sie dafür benötigen (was brauche ich mindestens, was wäre wünschenswert). Damit und mit der Idee wie Sie wohnen wollen (darüber haben Sie sich ja offensichtlich schon Gedanken gemacht) würde ich mir einen vertrauenswürdigen Architekten suchen der diese Ideen ohne allzu viele Vorgaben in einen Plan umsetzt.

7. Grundriss-Optimierung: Flur verkleinern, SZ vergrößern

warum denn in die tonne?
    a bisserl schieben (Innenwand), a bisserl anders erschließen (Wohnzimmer), a bisserl drehen (Treppe) -
    dann könnte der Flur- / treppenbereich schmaler werden, für sz Platz gewonnen werden ..
    also die feinarbeit für den Architekten 😉.. unabhängig davon, ob der Quader generell die
    ideale Form ist.
  8. Grundriss-Alternativen: Vom Quader zum länglichen Baukörper

Nun ja, ...
    Nun ja, wir haben eben während der Planungsphase gute Erfahrungen damit gemacht den kompletten Entwurf in Frage zu stellen und neu aufzusetzen. z.B. sind wir auf diese Weise von einem Quader zu einem eher länglichen Baukörper gekommen. Wenn Sie als Fachmann meinen auf der Basis aufsetzen zu können nehme ich meine Tonne natürlich wieder mit. 🙂
    Mein  -  natürlich laienhafter  -  Eindruck ist einfach das dem Entwurf eine Idee zugrunde liegt der sich alles andere unterzuordnen hat, unter anderem auch die Funktionalität. Allerdings würde mich schon interessieren was der Fachkundige aus diesem Entwurf noch machen kann.
  9. Raumprogramm: HWR statt Gästezimmer – Prioritäten setzen

Hallo "dem Entwurf eine Idee zugrunde liegt der ...
    Hallo,
    "dem Entwurf eine Idee zugrunde liegt der sich alles andere unterzuordnen hat" und diese Idee mit dem Argument "so klein wie möglich" rechtfertigt. Das ist auch mein laienhafter Eindruck.
    Grundsätzlich denke ich, dass das Raumprogramm auf der Grundfläche unterzubringen ist, nur statt Gästezimmer wäre meiner Ansicht nach bei fehlendem Keller ein weiterer Nebenraum (HWR/Technik) ergänzend zur Speise (= HWR) angebracht. Und die Dielen sollten nicht die größten Räume des Hauses sein. 🙂
    Ach so, noch keine Kinder? Die Bettbreite wächst mit der Zahl der Kinder 🙂!
    Viele Grüße
  10. Architektur-Konzept: Klare Linien vs. statische Machbarkeit

ot..
    @kpa:
    ich bin nicht der (Architektur) fachkundige, sondern meistens der Architekturleidtragende 😉
    deshalb freue ich mich über e. Entwurf mit e. halbwegs  -  sogar für mich 😉  -  erkennbaren
    Konzept und klaren Linien.
    natürlich kann man heute jeden sch ... rott statisch hinbiegen  -  aber das ändert
    nix an der vorgeblichen Entwurfes"Qualität".
    wie man im Detail die Verglasung macht, wie mit dem Licht daraus umgegangen wird, wie die
    Treppe situiert wird, welchen Beitrag die Treppe zur Lichtleitung leistet, ob wirklich
    die warze über dem Eingang notwendig ist ... darüber wird sich wohl ein befähigter
    Gedanken machen dürfen/müssen 🙂
  11. DG-Diele: Größe & Funktion – Wintergarten-Ausrichtung

Erklärungsversuche
    @ Frau Daffner: wir haben bereits ein Kind. Und das passt als dritte Person seit Jahren super in unser 140er Bett 😉
    Zur Diele im DGAbk.: weshalb ist die Diele dort zu groß? Man muss von der reinen m²-Zahl doch noch die Treppe und ihren Ausschnitt abziehen. Eigentlich finde ich die Diele sogar ziemlich klein, weil sie nur relativ schmale Zuwegungen zu den Zimmern bietet.
    Im Wohnzimmer soll an der Wand zum Gästezimmer unsere Schrankwand samt TV stehen. Dort wird wegen dem Blendeffekt weniger Licht gebraucht. Außerdem befindet sich dort relativ nah die Nachbarbebauung. Und man möchte ja ungern das Fernsehprogramm mit der Nachbarin abstimmen müssen.
    Hier kommen wir auch noch einmal zur Gebäudeform. Wir haben zwar ein sehr großes, aber auch sehr schmales Grundstück. Es dürfen also in der Breite maximal 11 m bebaut werden. Da aber die Traufseite mit dem Wintergarten in Richtung Süden zeigen soll, können wir nicht in die Tiefe gehen. Daher war ein Quader die einzige Lösung, die mir eingefallen ist.
    Wie gesagt  -  dass das Schlafzimmer sehr klein ist, ist mir bewusst. Allerdings ist dann die einzige Lösung das Arbeitszimmer komplett zu entfernen. Darauf wollen wir aber eigentlich auch nicht verzichten.
    Die "Warze" an der Nordseite musste sein, weil ansonsten das Bad zu klein gewesen wäre.
    Natürlich ist dem so: man hat Vorstellungen, die sich komplett in den Plan einfügen sollten. Und das Ganze sollte auch noch unter 150 m² ausmachen. Immerhin sind wir ja bis jetzt nur 3 und alles andere würde auch ein wenig den Kostenrahmen sprengen.
    Wir haben das Projekt parallel auch einem Architekten übergeben, welcher übrigens meint, dass der HWR groß genug ist. Er rät uns nur über die WRG und die Luft/Wasser Pumpe zu heißen. Im Winter kann der Kamin unterstützend heizen (mit eigener WP und Pellets). Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht, werde das aber mal in einem anderen Forum fragen. Die L-Anlage kommt unters Dach, Brennwerttherme wird nicht gebraucht und somit hat man Platz im HWR ...
    Naja und vielleicht hilft es wirklich die Treppe zu drehen um dann das SZAbk. vergrößern zu können.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Daniel Müller
  12. HWR-Planung: Heizung, Lüftung & Stauraum berücksichtigen!

HWR:
    Mir scheint die Fläche des HWR zu klein, ganz egal was Ihr Architekt sagt. Was wollen Sie alles im HWR unterbringen? Mir fallen da folgende Details ein:
    Es müssen hinein:
    Heizung, Lüftungsanlage, Schaltschrank (Achtung: vor dem Schrank müssen i.d.R. mindesten 1,2 m frei sein), Wasseranschluss.
    Damit ist der Raum eigentlich voll. Es fehlen aber noch:
    Waschmaschine, Trockner? , Getränkekisten, Vorräte (dafür ist es aber eigentlich zu warm), Gelber Sack, Schrubber und Eimer, Besen, Putzmittel, Zentralstaubsauger? (tolle Sache), Werkzeugkasten, Wäscheständer, Platz für Altpapier und Altglas, usw. usf.
    Wir haben alle Dinge die "müssen" im Keller und in unserem 7 m² HWR ist nicht mehr allzu viel Platz.
  13. Entwurfs-Check: Nutzungsbezug & Gebäudeform prüfen

@ Herr Müller
    Stimme uneingeschränkt Herrn Alde zu, im Moment erscheint mir Ihr Entwurf zu wenig Nutzungsbezogen  -  stehe aber immer noch zum ersten Kommentar von mir, dass grundsätzlich mit der Gebäudeform was angefangen werden kann.
    Die "Warze" ist schlichtweg Geschmackssache, würde aber an Ihrer Stelle die aufwendigeren Säulen (und evtl. notwendigen Unterzug, Kragplatte o.ä.) weglassen und dem Eingang mehr Raum geben,
    also auch im EGAbk. den Bau rausziehen.
    Auf jeden Fall gut, wenn sie einen Architekten zur Betreuung haben, sie mögen gute Ideen haben aber die bauliche Umsetzung verlangt einfach einen Profi, sie ärgern sich sonst später nur über ihre eigenen, aus Unkenntnis begangenen Fehler.
    Sie schreiben, dass Sie nicht zuletzt aus finanziellen Gründen auf ca. 150 m² beschränkt sind, was spricht dagegen, wenn sie mit ihrem Architekt einen geänderten Entwurf andiskutieren, bei dem man später den doch recht teuren Winergarten ergänzen könnte?
    Da wäre auch wieder Platz im Geldbeutel für Nutzräume.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  14. HWR ohne Heizung? Lüftung & Stauraum-Alternativen

Hallo Herr Alde,
    Die Lüftungsanlage kommt unter das Dach und eine Heizung hat unser Architekt nicht mit eingeplant (wie gesagt, frage mich noch immer, wie das gehen soll ...). Einen zentralen Staubsauger wollen wir (meine Frau) auch nicht. Auf dem Grundstück steht bereits eine massive große Waschküche (an Garage anschließend), die wir für Altpapier, gelber Sack, Werkzeug und Vorräte nutzen wollen. Waschmaschine und Trockner ist bei uns in einem Gerät. Es bleiben also Schaltschrank, Waschtrockner, Putzzubehör und Staubsauger.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Daniel Müller
  15. Kostenfrage: Was kostet ein Gästezimmer wirklich?

Wenn es ums Geld geht ...
    Hallo
    ... dann würde ich gerne wissen, wie teuer ein Gästezimmer ist?
    Viele Grüße
  16. Gästezimmer als Rumpelkammer? Hinweis beachten!

@ Frau Daffner
    Der Hinweis ist echt gut ...!
    Eine aufwendigere Rumpelkammer gibt es kaum.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  17. Gästezimmer-Notwendigkeit: Hinterfragen & Alternativen prüfen

Häufigkeit
    Hallo Herr Mantel,
    ist natürlich die Frage, wie häufig es genutzt wird.
    Die Notwendigkeit eines Gästezimmers sollte man durchaus hinterfragen. Für Notfälle gibt es auch andere praktikable Lösungen.
    Viele Grüße
  18. Wintergarten-Kosten: Alternative zum Zwerchgiebel prüfen

Kosten Wintergarten
    Hallo Herr Mantel,
    wichtig für mich: die Mehrkosten des WiGas gegenüber einem zweiten Zwerchgiebel. Das Haus hatten wir ursprünglich mit einem offenen Zwerchgiebel geplant, uns dann aber wegen der Optik in den Wintergarten verliebt (besserer Lichteinfall). Daher ist Ihr Einspruch schon richtig: hängt der Preis des Gebäudes wirklich am Wintergarten, sollte dieser überdacht werden. Übrigens setzt unser Architekt € 1.500,00/m² an und das macht bei 150 m² immerhin schon € 225.000,00.
    Nehmen wir mal an, wir streichen das Gästezimmer, ändert sich dann wirklich die Situation? Ich dachte immer der HWR gehört in die Nähe der Küche, oder zumindest auf die Seite der Nassstrecke. Also könnten wir mit dem gewonnenen Platz eigentlich nur das Wohnzimmer gen Norden verlängern  -  auch nicht unbedingt optimal.
    Die Warze erstreckte sich zuerst auch auf das EGAbk., hat aber nur das Klo etwas vergrößert und den Eingang sehr lang und schmal erscheinen lassen. Deshalb habe ich sie unten weggenommen und hatte sogar noch den Vorteil ein kostenloses Vordach zu erhalten 😉. Die Säulen an sich sind bei näherer Betrachtung wenig aufwendige Balken (nur hochgemauert und verputzt).
    Thema Geld  -  auf die Gefahr hin jetzt etwas bockig zu klingen: mir widerstrebt es ein bisschen ein vom Architekten entworfenes Haus zu bauen, dass optisch auch aus der HvH Produktpalette stammen könnte. Gerade wenn man nicht über "Katalog kauft", möchte man doch das Besondere. Offensichtlich kann das Besondere aber nicht im finanziellen Rahmen bleiben und dann stellt sich mir wirklich die Frage, weshalb ich dann einen Architekten beauftragen sollte, wenn mir ein Fertighäusler das selbe Haus in gleicher Größe für weniger aufs Grundstück pappt. Glaube ich den Architekten, kann man für 150.000 € ganze 100 m² Wohnfläche bekommen, was uns einfach zu wenig ist. Ergo verabschieden wir uns entweder von dem Wunsch ein Haus bauen zu wollen, oder bauen lieber mit einem HvH anstatt Architekt? Beides nicht unbedingt optimal. Will eigentlich nur sagen: es muss doch eine Möglichkeit geben unsere Vorstellung (siehe Anfang des Threads) für einen wettbewerbsfähigen Preis unter einen optisch ansprechenden Hut zu bekommen, oder denke ich da wirklich zu weltfremd?
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Daniel Müller
  19. Baukosten-Schätzung: Realistisch planen vs. Architekten-Ansatz

@ Herr Müller
    Also, auch wenn ich jetzt hier Prügel bekomme, aber der Ansatz ihres Architekten (gesetzt der Fall, sie haben keine exorbitanten Wünsche) erscheint mir ein bissel hoch.
    Ich denke, man kann ohne Bedenken 1.250 €/m² in den Raum schmeißen, meine Bank hat bei unserem Bau aus Vorsichtsgründen (die kennen mich 😉 1.300 €/m² angesetzt, die Realität:
    ca. 1.150 €/m² bei 215 m² Wohnfläche und 100 m² Keller inkl. Material der Eigenleistung und ca. 3.000 h (ca. 60 Tage Urlaub & Samstage & Sonntage, fast 1 Jahr) mit Verwandtschaft und Bekanntschaft (nicht erschrecken, aber das summiert sich, Verpflegung der Truppe nicht mitgerechnet).
    Weltfremd sind sie nicht, jedoch gilt es genau abzuwägen, was sie denn bei einem Architekt für relativ wenig Geld bekommen, alleine den Bauantrag richtig stellen ist eine Kunst für sich.
    Ganz abgesehen, was man als Laie alles "falsch" planen kann.
    Auch ein Architekt kann bei immer knappen Budget nicht zaubern, letztlich reduziert sich ein Entwurf immer zuerst darauf, das optimalste aus den örtlichen Gegebenheiten und geltenden Bebauungsvorschriften und dem vorhandenen Geld herauszuholen.
    In der Regel wird es eben ein rechteckiger Kasten 1,5 stöckig 30-45 ° Dach und vielleicht ein bisserl Erker oder WiGa.
    Fertighäusern stehe ich altmodischer etwas kritisch gegenüber  -  Achtung ich übertreib jetzt  -  denn jede Schraube zusätzlich kostet fast so viel wie ein anständiges Honorar für den Architekt.
    PS: bin kein Architekt halt aber von den Jungs viel
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  20. Grundriss-Änderungen: Standard vs. individuelle Planung

ganz einfach ...
    auch wenn das vorhaben wie der versuch der quadratur des kreises klingt 😉
    hvh muss ja nicht zwingend schlecht sein  -  die standardgrundrisse sind immerhin
    zig-fach durchdacht. ob gravierende Änderungen an deren Grundrissen möglich sind, wage
    ich zu bezweifeln. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt notwendig sein muss?!
    immerhin passen die Grundrisse der div. fix-und-fertig-Bauer so ziemlich auf jedes Raumprogramm.
    ob gut oder schlecht, ist e. andere frage  -  aber mal ehrlich: so ganz das gelbe vom ei ist der
    momentane entwurfsstand auch noch nicht, gell?
    also, wenn's überindividuell 🙂 und überproportional gut werden soll, wenn Standardlösungen
    nicht passen  -  dann kommt eh nur e. gekonnte individuelle Planung in frage.
    und wenn der befragte Architekt nicht in der Lage ist, e. schlichten Massivbau im genannten
    preisrahmen durchzuziehen, dann ... ja, was dann? . -))
    um ein Gefühl für Preisbildungsmechanismen zu bekommen:
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundriss-Bewertung: Raumaufteilung, Licht & Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Grundrisses hinsichtlich Raumaufteilung, Lichtverhältnisse und Funktionalität. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Größe des Schlafzimmers, die Anordnung des HWR und die Notwendigkeit eines Gästezimmers kritisch hinterfragt. Die Teilnehmer bringen sowohl architektonische als auch praktische Überlegungen ein, um den Entwurf zu verbessern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Größe des Schlafzimmers wird mehrfach als zu klein bemängelt, was zu Problemen beim Betreten und der Nutzung führen kann (siehe Schlafzimmer zu klein? Raumplanung optimieren!). Es wird empfohlen, die Raumaufteilung in diesem Bereich zu überdenken.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung zur Entschärfung des HWR-Problems ist die Zusammenlegung von Küche und Essen zu einer Wohnküche, um mehr Tiefe für den HWR zu gewinnen (siehe Raumoptimierung: Wohnküche statt HWS – Wintergarten-Idee). Alternativ kann der Wintergarten als Essbereich genutzt werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Gästezimmer sollten hinterfragt werden, da es möglicherweise nur selten genutzt wird (siehe Kostenfrage: Was kostet ein Gästezimmer wirklich?). Für Notfälle gibt es auch andere praktikable Lösungen, die weniger Platz und Kosten verursachen.

📊 Fakten/Zahlen: Bei der Planung des HWR sollte ausreichend Fläche für Heizung, Lüftungsanlage, Schaltschrank und Wasseranschluss berücksichtigt werden. Zusätzlich wird Platz für Waschmaschine, Trockner und Vorräte benötigt (siehe HWR-Planung: Heizung, Lüftung & Stauraum berücksichtigen!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und die Raumaufteilung optimal ist. Weitere Tipps zur Raumoptimierung finden Sie im Beitrag Grundriss-Optimierung: Flur verkleinern, SZ vergrößern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Lichtverhältnisse & Optimierungspotenzial?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss Bewertung: Raumaufteilung prüfen

Suche nach: Grundriss, Raumaufteilung, Lichtverhältnisse, Bauplanung, Wohnraumoptimierung, Architekt, Entwurf, Raumgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼