Grundrissoptimierung Eingang/Gästebad/Küche: Alternativvorschläge für bessere Raumaufteilung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundrissoptimierung Eingang/Gästebad/Küche: Alternativvorschläge für bessere Raumaufteilung?
Ich habe einen Auszug aus unserem aktuellen Plan ins Netz gestellt, der den Bereich Eingang/Gästebad/Küche-Essen zeigt, der uns eigentlich nicht wirklich befriedigt. Hat wer Alternativ
Vorschläge? Das Gästebad sollte auf jeden Fall genügend Platz für WC, Urinal, Waschbecken und Dusche bieten, die Küche aber natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Danke für Eure Mithilfe, Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit der aktuellen Raumaufteilung Ihres Eingangsbereichs, Gästebads und der Küche nicht zufrieden sind. Eine gute Raumaufteilung ist entscheidend für Wohnkomfort und Funktionalität.
Mögliche Optimierungsansätze:
- Gästebad: Überprüfen Sie die Anordnung von WC, Urinal, Waschbecken und Dusche. Gibt es ungenutzten Raum? Können Elemente anders platziert werden, um mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen?
- Küche/Essbereich: Ist der Arbeitsablauf in der Küche effizient? Gibt es genügend Stauraum? Ist der Essbereich ausreichend groß und gut mit der Küche verbunden?
- Eingangsbereich: Bietet der Eingangsbereich genügend Platz für Garderobe und Schuhablage? Ist er einladend und funktional gestaltet?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten oder Innenarchitekten hinzuzuziehen. Dieser kann Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen und Ihnen maßgeschneiderte Lösungsvorschläge für eine optimale Raumaufteilung präsentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht. - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Zonierung. - Gästebad
- Ein kleines Badezimmer, das hauptsächlich für Gäste gedacht ist und in der Regel mit WC, Waschbecken und Dusche ausgestattet ist.
Verwandte Begriffe: WC, Duschbad, Sanitärraum. - Küche
- Ein Raum zum Zubereiten von Speisen, ausgestattet mit Geräten wie Herd, Ofen, Spüle und Kühlschrank.
Verwandte Begriffe: Kochbereich, Küchenzeile, Einbauküche. - Ergonomie
- Die Wissenschaft von der Anpassung der Arbeitsbedingungen und -geräte an den Menschen, um eine optimale Effizienz und Gesundheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Arbeitsplatzgestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Komfort. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit. - Innenarchitektur
- Die Gestaltung von Innenräumen, um eine funktionale und ästhetisch ansprechende Umgebung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Raumgestaltung, Innenausbau, Design.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Ergonomie bei der Badplanung?
Ergonomie spielt eine große Rolle, da sie sicherstellt, dass alle Sanitärobjekte leicht zugänglich und komfortabel zu nutzen sind. Dies umfasst die richtige Höhe von Waschbecken und WC sowie ausreichend Bewegungsfreiheit. - Wie kann man eine kleine Küche optimal nutzen?
In kleinen Küchen ist es wichtig, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Dies kann durch den Einsatz von Hängeschränken, Ecklösungen und multifunktionalen Möbeln erreicht werden. Auch eine gute Beleuchtung kann den Raum größer wirken lassen. - Was ist bei der Planung eines barrierefreien Gästebads zu beachten?
Bei der Planung eines barrierefreien Gästebads müssen bestimmte Normen und Richtlinien eingehalten werden. Dazu gehören ausreichend Bewegungsfläche vor WC, Waschbecken und Dusche sowie die Verwendung von Haltegriffen und rutschfesten Böden. - Wie wichtig ist die Beleuchtung in der Küche?
Die Beleuchtung in der Küche ist sehr wichtig, da sie sowohl für die Sicherheit als auch für die Atmosphäre entscheidend ist. Es sollte eine gute Arbeitsbeleuchtung über der Arbeitsfläche sowie eine angenehme Allgemeinbeleuchtung geben. - Welche Vorteile bietet eine offene Küche?
Eine offene Küche schafft eine Verbindung zum Wohnbereich und ermöglicht eine bessere Kommunikation während des Kochens. Sie kann auch den Raum größer und heller wirken lassen. - Wie kann man den Eingangsbereich einladender gestalten?
Ein einladender Eingangsbereich kann durch eine freundliche Farbgestaltung, eine gute Beleuchtung und eine ansprechende Dekoration geschaffen werden. Auch eine Garderobe und ein Spiegel können den Raum funktionaler und größer wirken lassen. - Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Planung eines Gästebads?
Bei der Planung eines Gästebads sollte man auf eine ansprechende Gestaltung, eine gute Funktionalität und eine einfache Reinigung achten. Auch die Größe des Raumes und die Bedürfnisse der Gäste sollten berücksichtigt werden. - Wie kann man den Essbereich optimal in die Küche integrieren?
Der Essbereich kann optimal in die Küche integriert werden, indem man ihn räumlich abgrenzt, aber dennoch eine Verbindung zur Küche schafft. Dies kann durch den Einsatz von Möbeln, Farben oder Beleuchtung erreicht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung: Tipps für kleine Bäder
Optimale Nutzung des Raums in kleinen Bädern durch clevere Anordnung und platzsparende Sanitärobjekte. - Küchenplanung: Die perfekte Küchenform finden
Verschiedene Küchenformen (z.B. Zeilenküche, Inselküche) und ihre Vor- und Nachteile. - Raumgestaltung: Farbpsychologie im Wohnbereich
Die Wirkung von Farben auf die Stimmung und das Wohlbefinden in verschiedenen Räumen. - Barrierefreies Wohnen: Richtlinien und Förderung
Informationen zu den wichtigsten Aspekten des barrierefreien Wohnens und Fördermöglichkeiten. - Lichtplanung: Die richtige Beleuchtung für jeden Raum
Tipps zur Auswahl der passenden Beleuchtung für verschiedene Bereiche im Haus.
-
Grundrissplanung: Arcon-Plan möblieren & Wände anpassen!
Wie wäre es ...
Wie wäre es wenn Sie mal ihren Arcon-Plan möblieren würden und danach die Wände entsprechend anpassen? Das gilt vor allem für das Gäste-Bad. Wie wollen sie das bei 2 Fenstern brauchbar einrichten? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissoptimierung: Eingang, Gästebad & Küche – Die besten Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Optimierung eines Grundrisses mit Fokus auf Eingangsbereich, Gästebad und Küche. Ein möblierter Arcon-Plan wird empfohlen, um die Raumaufteilung besser zu visualisieren. Die Fensterpositionierung im Gästebad wird als kritischer Punkt für die Badplanung identifiziert. Alternativvorschläge zur Raumaufteilung werden gesucht, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Badplanung die Fensterpositionierung, wie im Beitrag Grundrissplanung: Arcon-Plan möblieren & Wände anpassen! hervorgehoben wird. Eine durchdachte Planung ist entscheidend für die Nutzbarkeit des Gästebads.
✅ Zusatzinfo: Die Möblierung des Arcon-Plans ermöglicht eine realistische Einschätzung der Raumgrößen und erleichtert die Optimierung der Raumaufteilung für Küche, Gästebad und Eingangsbereich. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass alle gewünschten Elemente (WC, Urinal, Waschbecken, Dusche) im Gästebad Platz finden.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen möblierten Arcon-Plan, um die Raumaufteilung zu visualisieren und die Wandpositionen entsprechend anzupassen. Berücksichtigen Sie dabei die Fensterpositionierung im Gästebad und suchen Sie nach Alternativvorschlägen, um eine optimale Grundrissplanung zu erreichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung, Gästebad, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
- … DDR-Haus E65b & E94-1: Grundrisse gesucht …
- … Suche bemaßte Original-Grundrisse für DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 (Stralsund). Unterschiede der …
- … DDR, Einfamilienhaus, E65b, E94-1, Grundriss, Stralsund, Bemaßung, Haustypen, DDR-Architektur, Fertighaus …
- … DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden? …
- … Ich suche Grundrisse zu …
- … Diese Häuser wurden in der DDR ab ca. 1970 in zahlreichen Grundrissvariationen gebaut. Kann mir jemand mit Grundrissen, möglichst bemaßt und …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Original-Grundrissen für die DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 sind, idealerweise mit …
- … gebaut wurde. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer bestimmten Grundrissgestaltung und Bauweise.Verwandte Begriffe: E94-1, Fertighaus, Typenhaus. …
- … der DDR, das sich vom E65b in Größe und Raumaufteilung unterscheiden kann. Auch dieses Haus wurde in verschiedenen Varianten gebaut.Verwandte Begriffe: E65b, Fertighaus, Typenhaus. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Wo finde ich am ehesten Original-Grundrisse von DDR-Häusern?Die besten Anlaufstellen sind lokale Bauarchive, Bauämter und Online-Foren, …
- … Was, wenn ich keine bemaßten Grundrisse finde?Versuchen Sie, unbemaßte Grundrisse zu finden und diese von …
- … E94-1 ist in der Regel etwas größer und hat eine andere Raumaufteilung als der E65b. Die genauen Unterschiede können jedoch je nach Baujahr …
- … Sind die Grundrisse der DDR-Häuser immer gleich?Nein, die Grundrisse variieren oft, da …
- … Grundrissänderungen in alten HäusernWas bei der Veränderung von Grundrissen in Bestandsgebäuden zu beachten ist. …
- … DDR-Einfamilienhaus: Grundrisse & Unterschiede E65b/E94-1 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau Umbau planen? Architekt für Raumaufteilung oder Statiker für Machbarkeit? Jetzt informieren & Kosten einschätzen! …
- … Bestandsaufnahme: Ein Architekt kann die aktuelle Raumaufteilung analysieren und Potenziale für eine optimierte Nutzung aufzeigen. …
- … der Bestandsaufnahme und der statischen Prüfung verschiedene Entwürfe für die neue Raumaufteilung. …
- … ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Ich empfehle einen Architekten zu beauftragen, wenn Sie die Raumaufteilung verändern, Anbauten planen oder die Fassade gestalten möchten. Der Architekt entwickelt …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- … Bei einfachen Umbauten ohne Eingriffe in die Statik oder Veränderungen der Raumaufteilung ist dies möglich. Ich empfehle jedoch, auch bei kleineren Umbauten einen …
- … Raumaufteilung im Altbau optimieren: Ideen und BeispieleInspirationen für eine moderne und funktionale Raumaufteilung im Altbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Quadratisches Haus mit Satteldach? Finden Sie Grundrisse, optimale Dachneigungen & Nutzungstipps für Ihr 10x10m Haus! Jetzt informieren …
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung? …
- … ein Zeltdach - geht aber nicht. Kennt jemand Satteldächer auf quadratischen Grundrissen? Evtl. Fotos und was für eine Dachneigung müsste das Dach …
- … Meter) mit Satteldach (30-40 Grad Dachneigung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen …
- … Raumaufteilung: Eine klare Zonierung der Wohnbereiche (Wohnen, Essen, Kochen) im Erdgeschoss und der Schlafbereiche im Obergeschoss ist wichtig. …
- … Treppenhaus: Die Position des Treppenhauses beeinflusst die Raumaufteilung maßgeblich. Eine zentrale Platzierung kann sinnvoll sein, um kurze Wege …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er …
- … Raumaufteilung optimierenIdeen und Tipps zur optimalen Nutzung des vorhandenen Wohnraums. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … da wahrscheinlich noch das gewisse etwas, ich habe ja nur den Grundriss entworfen, beim Look des Hauses zerreißt es mich regelmäßig, ich weiß …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im …
- … um die ästhetische Seite geht, da ich nach 4 komplett verschiedenen Grundrissentwürfen nun einen ziemlich perfekten Ausgearbeitet habe. …
- … Sinn und kam mit den selben Raumgrößen und einem etwas kleinerem Küchen-Essbereich auf 429 m². Was sich hauptsächlich auf mehr Verkehrswege zurückführen …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissuntergeschoss.bmp …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissobergeschoss.bmp …
- … smile/images/grundrisserdgeschoss.bmp …
- … Großzügigkeit in allen Ehren, aber ein Schlaf-Bad-Bereich von 45 m²? eine Küche mit Esstisch 60 m²? …
- … Grundriss: Durcheinander vermeiden, Architekt suchen! …
- … Grundrissgröße rausholen. …
- … Grundriss-Entwurf: Gelungene Beispiele ansehen! …
- … nur das Übliche sein?! (denn Sigge hat ja recht). Ich kapier es und kapier es und kapier es nicht: wenn ich mir als Laie schon zutraue, selbst einen Grundriss zu entwerfen (der in 3-D dann pro m² 1000 oder …
- … sehe ich mir im Vorfeld vielleicht mal so 1,2, 100 gelungene Grundrisse an? Und Stelle dann fest, dass ein gelungener Entwurf eine Linie, …
- … völlig einsam, deshalb muss es auch nicht die besondere Rolle spielen. Küche und Essen sind dagegen immer bevölkert, ich kann es mir auch …
- … Unser Leben spielt sich hauptsächlich in der Küche und im Essbereich ab. …
- … Grundriss: 350 m² vs. 429 m² – Bessere Nutzung? …
- … 3 statt 4 Stockwerke, 350 statt 429 m², bei ziemlich gleicher Zimmergröße, Wohnflächen wie die Küche nicht nur im Norden, weniger Verkehrswege, bessere Umwidmungsmöglichkeit des Büros …
- … finde meinen Entwurf ästhetisch gar nicht gut , nur eben vom Grundriss her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole vom …
- … Größe bauen, wie man es haben will? Warum ist eine große Küchen Essplatz Lösung faktisch unanständig? Warum darf ich nicht ein Bad haben, …
- … Architekten-Entwurf: Küchenflügel & Aussicht im Norden …
- … Norden und sagten Sie nicht weiter Sie hielten sich hauptsächlich im Küchenflügel auf? Na dann passt das doch. Dann machen Sie ihm …
- … Total gequetschter Eingang im Verhältnis zum Küchenflügel. …
- … die Größe gar nicht. eher ist die Fassade erschreckend und die Raumaufteilung mehr als ungeschickt.. …
- … Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, was sollte das bringen? …
- … und hat auf dieser Länge die Reihung Wohnbereich, Arbeitszimmer und (Wohn-) Küche, durch Schiebetüren trennbar. Für uns ist das wunderbar, aber ich bezweifle, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Küche, Esszimmer, Büro und WC liegen ebenfalls auf dieser Höhe. …
- … Die Splitt-Level-Bauweise ist eine interessante Option, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen wie Hanglagen. Sie ermöglicht eine flexible Raumaufteilung und kann ein offenes Wohngefühl erzeugen. …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Splitt-Level-BauweiseEine Bauweise, bei der die Wohnebenen versetzt zueinander angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, …
- … die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung. …
- … Welche Vorteile bietet Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bietet eine flexible Raumaufteilung, ein offenes Wohngefühl und die Möglichkeit, verschiedene Wohnbereiche voneinander abzugrenzen. Sie …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Plan haben wir noch keinen genauen aber Architekt meinte, Essen, Diele, Küche, WC, Höhe 2.40 Meter. …
- … die einem am Tag 20 mal im Weg sind, weil die Küche höher liegt oder das WC. Das sind dann für mich Erschwernisse, …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen
- … Grundrisse veröffentlichen: Verbot durch Architekt? …
- … Darf der Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen im Forum verbieten? Urheberrecht, HOAIAbk. Phasen, Rechte und Pflichten. …
- … Grundrisse, veröffentlichen, Architekt, verbieten, Urheberrecht, HOAIAbk., Leistungsphasen, Forum, Baurecht, Bauplanung …
- … Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI …
- … Kann mir mein Architekt in diesem Forum Grundrisse vom DGAbk. +EGAbk. verbieten? …
- … Der Grundriss ist absolut kein Meisterwerk zum Teil selber entworfen, sodass keine Urheberrechte etc. verletzt werden können. …
- … Die Frage, ob ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen in einem Forum verbieten kann, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … an seinen Plänen. Dieses Recht kann jedoch eingeschränkt sein, wenn der Grundriss, wie im vorliegenden Fall beschrieben, kein "Meisterwerk" ist und teilweise vom …
- … Entscheidend sind die Vereinbarungen im Architektenvertrag. Wurden die Nutzungsrechte an den Grundrissen dem Bauherrn umfassend übertragen, kann dieser grundsätzlich frei darüber verfügen. …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine zweidimensionale, maßstabsgetreue Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus …
- … Darf ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen generell verbieten?Das hängt von den Umständen ab. Grundsätzlich hat …
- … Spielt es eine Rolle, ob der Grundriss ein "Meisterwerk" ist?Ja, die Schutzfähigkeit des Urheberrechts hängt vom Grad …
- … der Individualität und Originalität ab. Ein einfacher, selbst entworfener Grundriss genießt möglicherweise einen geringeren Schutz. …
- … Wie kann ich mich als Bauherr absichern, wenn ich Grundrisse veröffentlichen möchte?Klären Sie die Nutzungsrechte im Architektenvertrag eindeutig …
- … Urheberrecht: Schutz von Grundrissen – Architektenentwurf vs. Layout …
- … Grundriss-Diskussion: Recht des Bauherrn vs. Architekten-Einwand …
- … Es wäre ja absurd, wenn man den Grundriss nicht anderen zeigen dürfte um darüber zu reden. …
- … BAU.DE Moderation: Urheberrechtsverletzung bei Grundriss-Veröffentlichung …
- … Urheberrecht: Architekt verbietet Grundriss – Alltagsarchitektur relevant? …
- … Weshalb sollte der Architekt mir den Grundriss verbieten in diesem Forum zu stellen? Alltagsarchitektur mehr sag i net …
- … Grundriss-Urheberrecht: Öffentliche Diskussion vs. Architekten-Interessen …
- … UrhG §2: Architekt untersagt Grundriss – Moderation bei Rechtsverletzung …
- … Grundriss-Veröffentlichung: Architekt, Unrechtsbewusstsein, oder beides? …
- … Architektenvertrag: Vereinbarungen zur Grundriss-Veröffentlichung prüfen! …
- … Grundriss-Diskussion: Kostenlose Werbung für Architekt durch Forum? …
- … Grundriss-Veröffentlichung: Veto des Architekten – Was ist der Stand? …
- … Architekten-Begründung: Warum wird die Grundriss-Veröffentlichung untersagt? …
- … Grundriss-Diskussion: Unzufriedenheit, Varianten, oder Bestätigung gesucht? …
- … Nochmal eine andere Frage. Warum wollen Sie den Entwurf diskutiert haben. Sind Sie damit unzufrieden, gibt es Varianten oder möchten Sie nur mal ein schöner Grundriss hören. …
- … Raumaufteilung optimieren: Kreativität durch Grundriss-Diskussion im Forum …
- … Grundrisse veröffentlichen: Architekt verbietet – Urheberrecht & HOAIAbk. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung, Gästebad, Küche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung, Gästebad, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung, Gästebad, Küche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung, Gästebad, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissoptimierung Eingang/Gästebad/Küche: Alternativvorschläge für bessere Raumaufteilung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss optimieren: Raumaufteilung Eingang/Bad/Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Raumaufteilung, Gästebad, Küche, Eingangsbereich, Badplanung, Küchenplanung, Alternativvorschläge, Optimierung, Wohnraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!