Urheberrecht am Bau: Architektenleistung vs. Bauausführung – Was ist schützenswert?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Urheberrecht am Bau: Architektenleistung vs. Bauausführung – Was ist schützenswert?

Das mir die derzeigte Entwicklung samt der dig Beiträge wo von Urheberrechten und pla pla pla NUR noch so gestritten wird bald gestohlen bleiben können!
IHR redet von Urheberrechten ... SCHAUT euch mal den Link an das ist echte produtive Arbeit!
Aus der Praxis sag ich 50 % aller Architekten sind in Ordnung es macht Freude mit denen zu Arbeiten ... ABER diese 50 % sind die stillen die ruhigen mit denen man auch Fachsimpeln kann und das OHNE das sie sich das Dipl. oder sonstige Herrschaften raushängen lassen!
Die restliche 50 % sind die Schreier die Rechthaberischen die 10 Stufen über allen stehen die Null (und das Null Beton ich extra nochmal) Ahnung von der Baupraxis haben ... ABER dennoch sind's die die regelmäßig die Handwerker triezen bzw. Handwerker als die dümmsten der Nation ansehen ... ausmachen kann man mit solchen Leute gar nichts den Heute rot morgen blau ganz wie's die Herren meinen OHNE Einschreiben/Rückschein kann man da als Handwerker gar nicht mehr ankommen ... Hauptsache sie wissen was Urheberrechte sind *pruuust* ... die Decke könnt ich hochgehn wenn ich mit solchen Leute zu tun habe ... 3 programierte Planungs Totalschaden habe ich in meiner Laufzeit vereitelt bei allen 3 en wurde ich sogar noch bestraft WEIL ich mein MAUL aufgemacht habe und dem Architekt nach zig mündlichen bzw. schriftlichen Aufforderungen bei der Ausführung dann noch in die Pfanne hauen musste bevor mich erwischt hätte! ... Ahja die Bestrafung "Ausschluss aller LVAbk.-Anfragen" die können mir eh gestohlen bleiben!
Ich bin sicher KEIN Streisüchtiger Mensch in der Regel kann man AUCH mit mir auskommen ABER wenn papur eine Schwelle von Archigenie und Handwerkerdepp aufgebaut wird dann habe ich auch meine Mittel diesen Profi regelrecht mit seinen Fehlern gegen die Betonmauer laufen zu lassen und bei jedem Einschlag in diese Mauer entweicht mir ein innerliches Lächeln ... macht sowas den Spaß? ... Urheberrechte Urheberrechte TOLL und was sagt der Statiker? oft wie derzeit auf einer Baustelle von mir "NICHT MACHBAR! ... ich möcht da echt mal einen solch schützenwerten Plan sehn um mir meine Meinung zu manchen Beiträgen machen zu können!
Sei's wie es ist ... mein Betrag (Link) ist frei Zugänglich für jedermann obwohl dieser sicher "schützenswerter" wäre wie so manch gekritzel auf diversen Plänen!
MfG (ein völliger vom dig - genervter Thalhammer!)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Der Beitrag thematisiert den Konflikt zwischen Architektenleistungen und der praktischen Bauausführung im Kontext des Urheberrechts. Es wird die Frage aufgeworfen, inwieweit Architektenpläne schutzwürdig sind, insbesondere wenn Mängel oder Abweichungen in der Ausführung auftreten.

Ich empfehle, bei Urheberrechtsfragen im Baubereich folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Schutzfähigkeit: Nicht jede Architektenleistung ist urheberrechtlich schutzfähig. Es braucht eine gewisse "Schöpfungshöhe".
    • Vertragsgrundlagen: Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
    • Dokumentation: Eine detaillierte Dokumentation der Planung und Ausführung ist wichtig, um Ansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Streitigkeiten im Urheberrecht sollte ein Fachanwalt für Baurecht konsultiert werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Urheberrecht
    Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Architektenpläne vor unbefugter Nutzung. Es umfasst das Recht des Urhebers, sein Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen.
    Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Schöpfungshöhe.
    Schöpfungshöhe
    Die Schöpfungshöhe ist ein Kriterium für den Urheberrechtsschutz. Sie beschreibt den Grad der Originalität und Individualität eines Werkes. Nur Werke, die über das Alltägliche hinausgehen, erreichen die erforderliche Schöpfungshöhe.
    Verwandte Begriffe: Originalität, Individualität, Werkcharakter.
    Architektenvertrag
    Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er legt den Umfang der Architektenleistungen fest und bestimmt, wer welche Nutzungsrechte an den Plänen und Entwürfen hat.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
    Nutzungsrecht
    Das Nutzungsrecht erlaubt es einer Person, ein urheberrechtlich geschütztes Werk im vereinbarten Umfang zu nutzen. Der Urheber (z.B. der Architekt) behält jedoch das Urheberrecht.
    Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Lizenz, Verwertungsrecht.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Landesbauordnung.
    Bauausführung
    Die Bauausführung umfasst die tatsächliche Umsetzung der Planung auf der Baustelle. Sie beinhaltet alle Arbeiten, die zur Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Handwerkerleistungen.
    Planungsfehler
    Ein Planungsfehler liegt vor, wenn die Planung eines Bauvorhabens Mängel aufweist, die zu Schäden oder Beeinträchtigungen führen. Der Architekt haftet für solche Fehler im Rahmen seiner vertraglichen Pflichten.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Architektenhaftung, Bauüberwachung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Schöpfungshöhe" im Urheberrecht?
      Schöpfungshöhe bedeutet, dass ein Werk (z.B. ein Architektenplan) eine gewisse Originalität und Individualität aufweisen muss, um urheberrechtlich geschützt zu sein. Alltägliche oder rein technische Lösungen erreichen diese Höhe oft nicht.
    2. Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei Urheberrechtsfragen?
      Der Architektenvertrag definiert die Leistungspflichten des Architekten und regelt, wer welche Rechte an den Plänen und Entwürfen hat. Er kann auch Nutzungsrechte einräumen oder einschränken.
    3. Was kann ich tun, wenn ein Bauunternehmer meine Architektenpläne ohne Erlaubnis verwendet?
      Wenn ein Bauunternehmer Ihre urheberrechtlich geschützten Pläne ohne Ihre Zustimmung verwendet, können Sie Unterlassungsansprüche geltend machen und Schadensersatz fordern. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen.
    4. Haftet der Architekt für Fehler in der Bauausführung?
      Der Architekt haftet grundsätzlich für Planungsfehler, die zu Mängeln in der Bauausführung führen. Allerdings ist der Bauunternehmer für die fachgerechte Ausführung verantwortlich. Die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten kann komplex sein.
    5. Wie kann ich meine Architektenpläne urheberrechtlich schützen?
      Ein automatischer Schutz entsteht mit der Schaffung des Werkes. Eine explizite Registrierung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch ratsam, die Pläne mit einem Urheberrechtsvermerk zu versehen und die Entstehung des Werkes zu dokumentieren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht?
      Das Urheberrecht verbleibt beim Urheber (Architekten). Das Nutzungsrecht erlaubt es anderen (Bauherrn, Bauunternehmer), das Werk im vereinbarten Umfang zu nutzen.
    7. Kann ein Architekt die Baugenehmigung verweigern, wenn seine Pläne nicht eingehalten werden?
      Nein, die Baugenehmigung wird von der Baubehörde erteilt. Der Architekt kann jedoch bei Abweichungen von seinen Plänen rechtliche Schritte einleiten, wenn seine Urheberrechte verletzt werden.
    8. Was sind die Konsequenzen bei Urheberrechtsverletzungen im Baubereich?
      Urheberrechtsverletzungen können zu Unterlassungsansprüchen, Schadensersatzforderungen und im Extremfall zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenhaftung bei Planungsfehlern
      Welche Konsequenzen hat ein Planungsfehler für den Architekten?
    • Urheberrechtsschutz für Bauwerke
      Inwieweit sind Gebäude selbst urheberrechtlich geschützt?
    • Die Rolle des Bauleiters bei der Bauausführung
      Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat der Bauleiter?
    • Abnahme des Bauwerks und Mängelrüge
      Wie erfolgt die Abnahme und welche Rechte hat der Bauherr bei Mängeln?
    • Die HOAI und Architektenhonorare
      Wie werden Architektenleistungen vergütet?
  2. Architekten vs. Handwerker: 75/25 Regel in der Baupraxis

aber Herr Thalhammer!
    kann man ja nachvollziehen, dass sie das dig nervt! dennoch, es gibt auch nervige Poroton, Ziegelphysik, schon wieder ... Beiträge
    es menschelt hier und überall!
    ihre 50/50 Regel können sie auf die gesamte Menschheit umsetzen  -  etwas positiver würde ich auf 75/25 hochpokern 🙂
    wirklich ernsthaft, Herr Thalhammer: glauben sie im ernst, dass 50 Prozent der rohbauunternehmer sich fachlich technisch so intensiv mit der Materie auseinandersetzen wie sie, und auch noch spezialdetails zu gemeinen Problemen entwicklen? nein!
    deshalb versuchen sie sich zu beruhigen, die Emotionen schlagen immer wieder mal hoch, und das ist nicht immer die weiche Masse Architektur und Entwurf! nein auch bei viel handfesterern Themen gibt es megathreads wo man denkt man ist in einem privatforum bestimmter Personen angekommen -- das ist so -
    also weiter so ... hier oder anderswo ...
  3. Poroton: Vorgefertigte Lösungen vs. Detailliebe im Bau

Sauber
    Hallo Josef,
    man spürt förmlich deine Liebe zu deinem Beruf. Lass dich nicht unterkriegen. Für alle die nicht diese Detailliebe haben, gibt es aber mittlerweile schon vorgefertigte Lösungen. Man muss die nur auch einsetzten wollen. Aber das kostet dann ja wieder Geld, welches lieber für Spielereien ausgegeben wird.
    Grüße nach Norditalien
  4. Fensteranschlagziegel: U-Wert, Passgenauigkeit & Wärmebrücken

Stopp halt zurück
    ich habe mir gerade die Produktpalette (Link) angeschaut und folgendes muss ich darüber einfach ansprechen:
    Die Fensteranschlagziegel ... klar die gibt es schon lange NUR
    die haben einen Lambda von 0.18 und werden von irgendeinen Porotonhersteller produziert ... das heißt A das Sie vom U-Wert einfach zu schlecht bzw. B von der Passgenauigkeit (Verzahnung)
    möglicherweise nicht ins System passen!
    Fenstersturz WU-Schale mit Anschlag ... naja ob eine Dämmstärke von 5 cm Steinwolle einen gescheiten U-Wert rausbringt sei erst mal dahingestellt ... wie sieht das im Fugen- bzw. Stoßbereich beim verarbeiten aus? ... da kommt Mörtel bzw. Dünnbettmörtel dazwischen es entstehen schöne klaffende Fugen was ich als erstmal als Wärmebrücken bezeichnen würde ... die Füllung der U-Schale erfolgt mittels Beton ... ABER dem Beton müsst man auch etwas Luft zu schnaufen lassen sonst reißt Ihnen dieses Systems bei der kleinsten Betonschwindung!
    Wärmedämmschalen als Deckenabmauerung haben zwar im Kern die nötige Dämmleistung ... ABER verlieren im Auflagerbereich ALL die Dämmleistung die der Kern vorher gut gemacht hat!
    U-Schalen mit integrierten Dämmkern sind auch nicht der HIT weil zum einen die Dämmung mehr als spärlich angesetzt wird (3 cm?) ... zum Anderer werden die mittels Dünnbettmörtel vermauert und da diese Schalen nicht ganz plan sind gibt halt im Dämmbereich immer wieder Wärmebrücken!
    U-Schalen mit Vorgesetzten Kern ... Auch hier findet man die üblichen Wärmebrücken ... den beim vermauern muss halt Dünnbettmörtel dazwischen und dann klaft halt die Fuge! ... im übrigen dürfte der Kernstärke nach dieses System höchtens einen U-Wert von 0.35 aufweisen?
    Supersache das mit den Verschiebeziegel leider auch mit einem schlechten Lambdawert von 0.18 ... ABER bis zum T16 ist das ein feines System zumal es auch aus dem Hause Schlagmann kommt und mit den von uns verwendeteten Steine im Zahnbild zusammenpasst!
    Winkelziegel Lambda 0.18 und meist wie oben von irgendeinem Porotonhersteller produziert ... wie geht das gleich nochmal?
    "Die Steine sind knirsch zu stoßen! "
    Schalungsziegel für den Deckenbereich ... wer mein Deckendetail kennt muss mir einfach zustimmen das solche Formsteine eigentlich zu Rissen führen müssen!
    Rollokasten das gibt es nichts einzuwenden wenn's der Bauherr haben will ich würd "WENN schon DENN schon" die unten geschlossenen der offenen Ausführung vorziehen!
    Wärmedämmstürze sind OK ... die verwenden wir auch immer WENN kein Fensteranschlag mit versetzten Stürzen zum Einsatz kommt!
    MfG
    PS: Lieber erstmal abwarten was da auf der Baumurks.de noch ALLES kommt den für das eine oder andere Detail habe ich meine
    besonderen Schmankerl die sicher kostengünstiger zu erstellen
    sind wie so manch gezeigter Spezialziegel!
  5. Zweischaliges Mauerwerk: Kostenlose Anschläge als Bonbon

Deshalb ja
    für alle anderen Josef. Deine Detailliebe ist nun mal bewundernswert. Ich bau bei mir ja zweischalig, da bekomm ich die Anschläge ja kostenlos als Bonbon dazu.
    Achja: Wir sind hier ja im dig-Forum. Die Prozentangabe 50/50 sind wohl noch sehr konservativ, Bazi eben 🙂
    Ad Judith: Nun passt euer Haus ja doch noch nach Monacco, du weißt schon wie ich's mein 😉. Leider ist dann doch eingetreten, was ich mit meinem ersten Beitrag schon vermutet hatte. Mit Beitrag 6 habe ich mich dann aus der Diskussion rausgehalten. Gott sei Dank, kann ich heute nur sagen. Bau dir dein Haus so, wie DU meinst, dass es am besten für dich ist.
    Grüße
  6. dig-Forum: Fundamentalkritik oder Ziegelforum-Schelte?

Thema verfehlt?
    ich dachte das wird die fundamentalkritik zu dig und überhaupt?
    stattdessen ein misch masch aus Ziegelforum kaehlerschelte und Architektenprass?
  7. Juliane

... Werding?
  8. Architektur-Kritik: Banal, Trivial, Egal – Wer packt es?

juliane f.
    denn =>its a rush!
    die Kinder vom zoo!
    bisschen frieden, laber,
    banal trivial egal,
    wer es packt  -  not me!
    "to be or not to bop" [dizzy]
  9. Produktiver 'dig'-Beitrag: Grundrissdiskussion & Baupraxis

Nein das Thema wurde nicht verfehlt!
    Den NIE war ein "dig" Beitrag so produktiv wie dieser! ... man gebe sich mal die Beiträge der letzten Wochen ... ALSO wenn solche Beiträge zu einer Grundrissdiskussion gehören dann passt auch dieser hier rein!
  10. Zweischaliges Mauerwerk: Lernen in der Baupraxis

Wenn ich mal die Zeit finde Bop Bao
    dann würde ich mir gerne solche zweischaligen Mauerwerke aus der Nähe mal anschauen ... hier kennt die ja keiner vielleicht könnt man hie und da sogar noch was dazulernen?!?
  11. dig: Der ideale Grundriss – Was hat das mit Ziegeln zu tun?

Meister!
    dig heißt wörtlich verlängert
    der
    ideale
    Grundriss
    host me!
    :-)
    was hat nun Ziegel-celebration mit dig zu tun?
  12. Grundrissdiskussion: Was haben andere Threads mit 'dig' zu tun?

und was haben die Beiträge der letzten
    Wochen in diversen anderen Threads mit dem idealen Grundriss zu tun Herr Blücher ... nicht zuletzt auch die ihrigen?
  13. Forum-Trolle: Bekannte Schreiber unter anderem Namen?

Lass doch Fränky
    Dieser Mensch hat doch schon früher, nur unter anderem Namen ins Forum Geschossen. Je länger Er schreibt um so mehr erkennt man Ihn.
    Jupp
  14. Fensteranschlag: Detailargumente für die Grundrissdiskussion

Auch wenn "host me"
    aus dem bayrischen kommt und soviel bedeutet wie: "Hast du mich verstanden" ... mag und will ich das erst gar nicht verstehen ...
    ich habe voller Entsetzen fast ALLE dig Beiträge gelesen und dass da einiges dabei an die Schmerzgrenze ging brauche ich sicher nicht mehr erwähnen! ... so nun habe ich lange überlegt ob ich meinen Beitrag "Fensteranschlag" nun in das dig einstellen soll oder nicht ... nachdem unter anderen in den Threads/Beiträgen
    auch Detail angesprochen wurden ist mein "Fensteranschlagsdetail" hier sicher gut aufgehoben ... zumal dem Planer bei den mitunter vernichtenden Grundrissdiskussionen die Detailargumente nicht ausgehen!
    Ahja ... falls von Interesse dieses Detail müsste bei allen einschaligen Außenwandbaustoffen wie Porenbeton/Bims/Ziegel etc. PRAKTISCH einsetzbar sein!
    MfG
  15. Sturz: Thermische Trennung & Kältebrücken am Fensteranschlag

Weiterentwicklung?
    der Sturz ist ja nun sauber thermisch getrennt, das ist gut so!
    nur am seitlichen und unteren Anschlag gibt es noch reichlich geometriebedingte kältebrücken.
    wenn sie ihr Konstruktionsprinzip vom Sturz auf die Seiten und den Brüstungsbereich ausweiten, haben sie eine wesentliche Verbesserung erreicht. ist das verständlich oder soll ich mal was zeichnen?
    schönen Sonntag
  16. Rollladenkasten: Geschlossene Ausführung & Vollziegel-Lösungen

Rollladenkasten: Unten geschlossene Ausführung
    Herr Thalhammer, was für eine Art Rollladen meinen Sie damit eigentlich? Meinen Sie damit Rollladenkästen, welche im Zimmerinnenraum vollkommen geschlossen ist und wo der Rollladen von Außen montiert wird?
    Falls Sie etwas anderes meinen, werfen Sie doch mal einen Blick auf den ROKA-LITE RG von Beck & Heun. Der würde IMHO ideal zu ihren T9 passen. Das ist ein Vollziegel-Rollladenkasten welcher ähnlich wie T9 ausgeschäumt ist. Der Rollladenpanzer wird von Außen montiert, d.h. im Rauminneren ist nicht diese lästige Revisionsöffnung vorhanden und er ist zu mindestens mit Elektroantrieb 100 % winddicht. Es gibt auch winddichte Gurteinführungen dazu.
    • Name:
    • Herr Baumann
  17. Rollladenkästen: Flankendämmung in der Baupraxis

Ihre Anregungen Hr. Blücher
    über zusätzliche Dämmungen in den Flankenbereichen habe ich gut nachvollziehen können ... stimmt schon da besteht noch Handlungsbedarf ... perfekt lösen wird man dieses Detail ganz sicher nie ABER auf's Ultimo rantreiben möchte ich den Bereich schon ganz gerne ... ich werde mal kommende Woche die Lösung von Flankendämmung etc. auf der Baustelle durchspielen und erneut berichten was es da zum verbessern gibt.
    Hr. Baumann ... ja mit meiner Aussage "geschlossene Rollokästen" meinte ich Rollladenkästen die Nur von Außen zu montieren sind ... das mit den E-Motoren ist ein guter Wink ... Da in der Praxis immer wieder die Rollladengurte für Windundichtigkeiten gesorgt haben.
    DANKE übrigens fürs den Link ... ich habe mir den auf den Marker gelegt und werde mir deren Angebote mal genauer anschauen!
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abgrenzung von schützenswerter Architektenleistung und Bauausführung im Kontext des Urheberrechts. Es werden Detailfragen zu Fensteranschlägen, Rollladenkästen und zweischaligem Mauerwerk diskutiert. Die Teilnehmer tauschen sich über praktische Erfahrungen und mögliche Wärmebrücken aus. Auch die Qualität der Beiträge im 'dig'-Forum wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensteranschlagziegel: U-Wert, Passgenauigkeit & Wärmebrücken wird auf mögliche Probleme bei Fensteranschlagziegeln hinsichtlich U-Wert und Passgenauigkeit hingewiesen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zweischaliges Mauerwerk: Kostenlose Anschläge als Bonbon erwähnt, dass bei zweischaligem Mauerwerk die Anschläge oft als "Bonbon" dazukommen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Sturz: Thermische Trennung & Kältebrücken am Fensteranschlag wird die thermische Trennung des Sturzes positiv hervorgehoben, aber auf verbleibende Kältebrücken hingewiesen. Der Beitrag Rollladenkästen: Flankendämmung in der Baupraxis diskutiert die Notwendigkeit zusätzlicher Dämmung in den Flankenbereichen von Rollladenkästen.

👉 Handlungsempfehlung: Planer sollten die U-Werte und Passgenauigkeit von Fensteranschlagziegeln prüfen und auf eine gute thermische Trennung achten. Bei Rollladenkästen ist eine zusätzliche Flankendämmung empfehlenswert. Weitere Informationen zu Rollladenkästen finden sich im Beitrag Rollladenkasten: Geschlossene Ausführung & Vollziegel-Lösungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urheberrecht, Architektenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten pro Bau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kostenlos finden: Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan verkaufen: Ist das rechtlich möglich? Kosten, Urheberrecht & Statik beachten!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urheberrecht, Architektenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Urheberrecht, Architektenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urheberrecht, Architektenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urheberrecht, Architektenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Urheberrecht am Bau: Architektenleistung vs. Bauausführung – Was ist schützenswert?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Urheberrecht Bau: Architekt vs. Ausführung

Suche nach: Urheberrecht, Architektenleistung, Bauausführung, Baugenehmigung, Architektenvertrag, Planungsfehler, Baupraxis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼