Grundriss digitalisieren: 2D/3D-Modell erstellen lassen – Kosten & Anbieter finden?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss digitalisieren: 2D/3D-Modell erstellen lassen – Kosten & Anbieter finden?
Kann mir jemand helfen würde die Arbeit auch entlohnen!
Habe mir das Arcon-Programm gekauft ist mir aber zu kompliziert.
Danke!
ALEX
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Hausgrundriss digitalisieren und in ein 3D-Modell umwandeln möchten, um ihn virtuell begehen zu können. Da Ihnen die Software Arcon zu kompliziert ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Professionelle Dienstleister: Architekten, Bauzeichner oder spezialisierte Unternehmen bieten die Digitalisierung von Grundrissen und die Erstellung von 3D-Modellen an. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig.
- Einfachere Software: Es gibt benutzerfreundlichere CAD-Programme oder Online-Tools, die speziell für die Erstellung von 2D- und 3D-Grundrissen entwickelt wurden.
- Grundriss-Scanner Apps: Mit bestimmten Apps können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet einen Grundriss einscannen und digitalisieren. Die Genauigkeit kann variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Dienstleister und Software-Lösungen, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- CAD (Computer-Aided Design)
- CAD bezeichnet den Einsatz von Computerprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen. Es wird häufig in der Architektur, im Ingenieurwesen und im Produktdesign eingesetzt.
Verwandte Begriffe: 2D-Zeichnung, 3D-Modellierung, CAM (Computer-Aided Manufacturing) - 2D-Grundriss
- Ein 2D-Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und anderer Elemente.
Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan - 3D-Modell
- Ein 3D-Modell ist eine dreidimensionale Darstellung eines Objekts oder Raumes. Es ermöglicht eine realistische Visualisierung und kann für virtuelle Begehungen genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Rendering, Texturierung, Virtual Reality - DWG
- DWG ist ein Dateiformat, das hauptsächlich von AutoCAD verwendet wird. Es dient zur Speicherung von 2D- und 3D-Zeichnungen.
Verwandte Begriffe: DXF, DWT, CAD-Datei - DXF
- DXF (Drawing Exchange Format) ist ein offenes Dateiformat zum Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen.
Verwandte Begriffe: DWG, STL, Dateikonvertierung - Virtuelle Begehung
- Eine virtuelle Begehung ermöglicht es, ein Gebäude oder einen Raum am Computer zu erkunden, als ob man sich tatsächlich darin befindet. Dies wird oft durch 3D-Modelle und spezielle Software ermöglicht.
Verwandte Begriffe: 360-Grad-Ansicht, Panorama, Immersion - Rendering
- Rendering bezeichnet den Prozess der Erzeugung eines Bildes aus einem 3D-Modell. Dabei werden Materialien, Beleuchtung und Perspektive berücksichtigt, um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Texturierung, Shading, Raytracing
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein digitalisierter Grundriss?
Ein digitalisierter Grundriss ermöglicht eine bessere Visualisierung des Hauses, erleichtert die Planung von Umbauten oder Renovierungen und kann für die Vermarktung der Immobilie genutzt werden. Zudem lassen sich digitale Grundrisse einfacher teilen und bearbeiten. - Wie genau sind digitalisierte Grundrisse?
Die Genauigkeit hängt von der verwendeten Methode ab. Professionelle Dienstleister und CAD-Software bieten in der Regel sehr genaue Ergebnisse. Bei Apps kann die Genauigkeit variieren, abhängig von der Qualität der Kamera und den Lichtverhältnissen. - Was kostet die Digitalisierung eines Grundrisses?
Die Kosten variieren je nach Umfang des Grundrisses, der gewünschten Detailtiefe und dem gewählten Dienstleister. Einfache 2D-Digitalisierungen sind günstiger als aufwendige 3D-Modelle mit virtueller Begehung. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Welche Dateiformate sind üblich für digitalisierte Grundrisse?
Gängige Dateiformate sind DWG (AutoCAD), DXF (Austauschformat), PDF (für 2D-Pläne) und OBJ oder FBX (für 3D-Modelle). Klären Sie vorab, welches Format Sie benötigen. - Kann ich einen digitalisierten Grundriss selbst bearbeiten?
Ja, wenn Sie die entsprechende CAD-Software besitzen und sich damit auskennen. Alternativ können Sie den Grundriss von einem Dienstleister bearbeiten lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Arcon?
Es gibt zahlreiche Alternativen zu Arcon, wie z.B. SketchUp, Sweet Home 3D (kostenlos), RoomSketcher oder AutoCAD Architecture. Viele bieten eine einfachere Bedienung. - Benötige ich spezielle Kenntnisse, um einen Grundriss zu digitalisieren?
Für einfache Digitalisierungen mit Apps sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Für die Arbeit mit CAD-Software sind jedoch Grundkenntnisse in technischem Zeichnen und räumlichem Vorstellungsvermögen von Vorteil. - Wie finde ich einen geeigneten Dienstleister für die Digitalisierung meines Grundrisses?
Suchen Sie online nach Architekten, Bauzeichnern oder spezialisierten Unternehmen in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
🔗 Verwandte Themen
- Grundriss zeichnen lassen: Kosten und Anbieter
Informationen zu den Kosten und Anbietern für die Erstellung eines Grundrisses. - 3D-Visualisierung für Immobilien: Möglichkeiten und Preise
Überblick über die Möglichkeiten und Preise für 3D-Visualisierungen von Immobilien. - CAD-Software für Architekten: Vergleich und Empfehlungen
Vergleich verschiedener CAD-Softwarelösungen für Architekten und Bauzeichner. - Grundriss-Apps für Smartphones: Test und Vergleich
Test und Vergleich verschiedener Apps zur Erstellung von Grundrissen mit dem Smartphone. - Online-Grundrissplaner: Kostenlose Tools im Überblick
Überblick über kostenlose Online-Tools zur Erstellung von Grundrissen.
-
3D-Visualisierung: Aufwand & Kosten für CAD-Grundrisse
Was hast Du denn mit dem Grundriss vor?
Hoffentlich nur mal zum Spaß den eigenen Grundriss zur Verdeutlichung 3- D- visualisieren, aber das ist schnell ein teuerer Spaß.
Für eine 1:1 Übernahme der Striche auf dem Papier in ein CAD gibt professionelle Zeichenbüros, die sowas erledigen würden.
Für ein 3- D brauchst Du aber auch noch ein paar Schnitte und Ansichten und unterschätze den Aufwand für so eine 3- D-Erstellung nicht. Wenn man das ordentlich mit einem professionellem Programm macht, hat man, wenn auch das 3- D "stimmt" nämlich auch schon die Planung fast Ausführungsreif durchgearbeitet.
Aber Frage, wieso machst Du eigentlich Deine Planung selbst? Ist das Interesse oder die neueste Billig-Bauträger-Sparidee: "Wir bauen Ihr Haus nach Ihren Plänen! (in Klammer: jede Haftung für Planungsfehler ausgeschlossen, fiesgrins - hehe ...) "
Außerdem ist ja wirklich ganz gut und schön wenn der Bauherr bei der Planung "konstruktiv" mitarbeitet. Und "Dein" Grundriss kann ja auf dem Papier wirklich hübsch aussehen, aber ob der dann auch genehmigungsfähig und praktisch baubar ist, ist etwas ganz anderes, und dewegen gehört dies nun mal naturgemäß in die Hände von Fachleuten, und diese studieren sowas nicht umsonst viele Jahre. Der Unterschied zwischen einer schlechten und einer guten Planung ist wirklich eklatant.
Also wenn ich Dir etwas warm ans Herz legen kann, dann suche Dir lieber und in Ruhe einen guten Planer/ Architekten (mit dem Du auch gut kannst) und lass Dir ein ordentliches Haus entwerfen, denn ein gut geplantes Haus ist nämlich auch in der Bauphase wirtschaftlich. Aber es ist natürlich noch immer Deine Entscheidung und Dein Geld und Du musst es dann in der Bude aushalten, nicht ich.
Aber spätestens für eine Baugenehmigung und eine Ausschreibung brauchst Du dann den Architekten ein Bauplanungsbüro.
Liebe Grüße, Bettina (die der persönlichen Meinung ist, dass Arcon auch auf den Index der sittenwidrigen und jugendgefährdenden Spiele gehört 😉 -
Grundriss-Digitalisierung: Architekt vs. Eigenleistung
Auch wenn ich Arcon ...
selbst für Mist halte (bin AutoCAD/Palladio-"Fan"), finde ich, sehr geehrte Frau Hänel, Ihre Antwort nicht gerade "passend", da sie wieder böses Blut pro/contra Architekt, Fertighaus usw. produziert.
Wenn ich meiner Oma als Überraschung einen virtuellen Spaziergang durch ein konzipiertes (nicht: geplantes) Haus zum 80. Geburtstags schenken möchte, warum soll ich LPH 1-9 beim Architekt ausgeben?
Solange Sie keine Hintergrundinformationen des Fragestellers kennen, sollte man/Frau doch auf das Niedermachen der Vorgehensweise des Fragestellers verzichten, meinen Sie nicht auch?
Wieso können Sie herablassend bemerken, dass dessen Entwurf schlecht, nicht genehmigungsfähig, unwirtschaftlich usw. ist, wenn Sie den nicht gesehen haben. Nur Aufgrund der Absicht, den Entwurf zu digitalisieren, abzuleiten, der Entwurf sei großer Mist, ist völlig daneben und anmaßend.
Sorry -
Arcon & Archicad: Erfahrungen mit Grundriss-Software
Zwinkerchen überlesen?
Hallo Herr Taschner!
das da, hinter dem Arcon-Statement? Was die "richtigen" Programme betrifft sind wir uns ja wenigstens schon mal einig 🙂 und darin, dass keiner von uns beiden sich zur angesprochenen PC- Übertragung in unser ArchiCAD freiwillig bereit erklärt hat, wohl wissend warum. Und nach reinem Stundensatz berechnet kann so ein Spaß wirklich ganz schön teuer werden.
Nein nein, ich wollte hier nichts schlechtreden oder jemanden entmutigen, im Gegenteil, vielmehr hatte ich nur noch mal den genauen Sinn des Anliegens einer solchen PC- Übertragung nachgefragt, und eher nebenher versucht, vor möglichen Gefahren einer echten Bauherrenselbstplanung zu warnen. Auch wenn es vielleicht etwas komisch rüber gekommen sein sollte, war es nachdrücklich gut gemeint.
Leider kenne ich leidvoll genug Fälle, wo schon fertige Grundrisse vom Architekten nur noch umgesetzt werden sollen.
Es ist neben dem Ärger, den der Architekt selbst damit und mit einer ganz spezifischen Sorte Problembauherren hat, leider ein eher weit verbreiteter Irrtum unter Bauherren ganz allgemein, dass dies der erfolgreiche und kostengünstige Weg zum eigenen Heim ist. Und wenn es dann doch soweit ist, dass er sich seine Planung dann im 1:1 Modell angeschauen kann, ist oft die Enttäuschung groß und das Gejammer laut und die Änderungen teuer. Von der Licht- und Raumwirkung sowie der am Ende sich ergebenden Fassadengestaltung mal abgesehen. In dem Sinne ist ein 3- D Modell vorab schon hilfreich, aber auch das nur sehr bedingt, denn die Unterschiede in der tatsächlichen Wahrnehmung sind wirklich noch mal gewaltig, etwa genauso gewaltig wie der Schritt vom 2- D Grunriss zum 3- D PC-Modell.
Und was solche fertigen "Planungen" betrifft, so zeigt sich spätestens bei der Abtragung der Lasten, der Anordnung von Durchbrüchen, Leitungen und Schornsteinen u.v.m., dass der Bauherr oft eben doch nicht dafür qualifiziert genug ist, einen guten Entwurf selbst zu erstellen. Wenn man dann allerdings anfängt, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, wird das Ergebnis oft nur noch grausamer und gänzlich fürchterbar. Das ist ja auch kein Vorwurf an den Bauherrn, sondern eine allzureale, oft gesehene Gefahr.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel und der Bauherr kann ja auch genauso mit seinem Planer Pech haben.
Ich wünsch ihm jedenfalls alles Gute.
Grüße, -
Grundriss digitalisieren: Tipps & Zeitaufwand mit Arcon
@Alex - Selber machen ...
@Alex - Selber machen oder jemanden finden, der das für einen macht. Ich Gaube kaum, dass sich hier jemand findet, kommt aber wahrscheinlich nur auf den Stundensatz an 😉
Ich muss sagen, mir hat es viel Spaß gemacht, die Wartezeit bis zum Rohbau kann man so gut nutzen, und wenn man dann auch noch vor dem Bauträger durchs fertige (Arcon-) Haus laufen kann ... (grins) Allerdings saß ich bestimmt 1-2 Wochen abends dran, um mich mit Arcon vertraut zu machen, dann nochmal von vorne angefangen: Dauerte dann insgesamt 4-6 Wochen, bis auch die Inneneinrichtung einigermaßen aussah.
Der klare Vorteil für mich: Digital-Foto von Fliesen und Tapeten, in den Rechner (muss man auch fummeln) und dann ansehen. Gibt einem zumindest einen Anhaltspunkt, wie es aussehen könnte. -
Arcon Fassadenfarben: Realistische Darstellung im 3D-Modell?
@dgs
fliesen in arcon?
ich muss da echt lachen, weil ich noch nicht ein mit arcon gezeichnetes Haus gesehen habe, bei dem die Fassadenfarbe richtig getroffen wurde. sehen doch alle irgendwie nach "faller"-Haus aus, oder?
ich persönlich schließe mich ansonsten der Meinung von Bettina an. Ich nehme an, Bettina meinte es auch so wie ich es verstehe und wie es die Bauherren hoffentlich auch verstehen: arcon ist ein spielzeug für Bauherren, mit dem sie ihr Haus in der Zeit, in der der Bauantrag läuft, dreidimensional darstellen können. für die Oma zu Ostern reicht das ja auch.. und es macht sicher auch Spaß. so soll es verstenden sein. : ---) -
Arcon: Texturen erstellen für realistische 3D-Modelle
Arcon kann mehr als Sie denken Hr Rossi ...
Arcon kann mehr als Sie denken Hr. Rossi. Wenn sie natürlich nur die normal Version benutzen dann sieht es nach Faller aus. Es gibt aber fertige Texturen zu kaufen und man kann ehr einfach selber texturen anfertigen, z.B. mittels Digicam.
Und vilen Bauherren hilft Arcon ungemein, da sie sich so viel besser ein Bild von ihrem Haus machen können. Nicht umsonst nutzen viele Fertighausfirmen und Architekten Arcon. Ich sehe das selber im Bekannten/Verwandtenkreis, wenn ich denen meine Pro-Cad 2D Pläne vorlege kommen viele Rückfragen weil sie es sich nicht recht vorstellen können, wenn ich dann aber den Laptop aufbaue und Arcon laufen lasse kommen die Ah's und Oh's, weil sie es sich dann richtig vorstellen können.
Ich bekomme übrigens keine Provisionen für Arcon, habe auch schon manchesmal über das Programm geflucht, wenn ich mir erst wieder einen Trick suchen musste um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, aber zum visuallisieren ist Arcon Klasse! -
Grundriss-Digitalisierung: Bauherr vs. Architekt – Aufgabenverteilung
Verschiedene Zielsetzung?
Konstruieren kann man damit definitiv nicht. Außer mit sehr, sehr viel Erfahrung.
Aber für Bauherren zum "spielen" ist es ganz gut geeignet.
Das führt doch dazu, dass Architekten und Ingenieure gefordert sind. Warum muss ein Bauherr das überhaupt selbst machen? Wäre das nicht ein Service für den Bauherren?
Seid ehrlich zu euch selbst: ein Bauherr kann im Allgemeinen keine Pläne lesen.
Aber die Ideen der Planer zu vermitteln, dafür ist die Methode doch gut. Es muss ja technisch gar nicht alles stimmen.
Zusammenfassend:
Bauherr gibt Vorstellung, Planer plant und konstruiert, und dann!
Ja dann zeigt der Planer seine Idee, Konstruktion via Arcon o.Ä. in einer dem Bauherren verständlichen Form -
3D-Visualisierung: Architekten-Service bei Sanierungsprojekten
Visualisierung als Grundleistung LPH 3?
Moin @all!
Nun ich persönlich konstruiere immer gleich im 3-D, sogar buckelkrumme Sanierungsfälle, auch wenn letzteres echt viel Geschick erfordert. Aber da fällt immer gleich ein hübsches buntes "Paßbildchen" vom Häusle und ein kleiner fly für die Omi gratis ab. Und alle sind (fast) glücklich ... 🙂 Außerdem erhöht so eine "hübsche" Visualisierung die Chance des Architekten, seinen Honoraranspruch auch ohne Gericht durchsetzen zu können, so abstrus das klingt 😉 ...
Und @MB nicht nur Bauherren haben da manchmal so ihre Probleme damit, zu verstehen, was da manchmal so schwarz auf weiß gezeichnet worden ist 😉
Ich weiß nur zu gut, dass es auch etliche Planer und Architekten gibt, die selbst gar nicht 3-D denken können, leider. Das scheint möglicherweise eine, wohl nicht mal mit viel Mühe erlernbare Natur-Begabung zu sein. Hier im Osten haben wir (habe noch vor der Wende angefangen) z.B. noch echt hammerharte Eignungsprüfungen bestehen müssen, ehe man zum Architekturstudium zugelassen wurde, nicht umsonst - ein nc ist eben nicht alles.
Allerdings ein fertiges Projekt danach nochmals ins Arcon zu geben, ist wirklich viel zu aufwändig und leider ist es allgemein nicht üblich, gleich 3-D zu planen und viele Büros nutzen oder beherrschen die 3-D Funktionen ihrer Programme gar nicht (behaupte ich mal mit meinen Büroerfahrungen hier). Ich möchte es nicht jedoch gar mehr anders, schon allein wegen den Massenermittlungen.
"Sittenwidrig und jungendgefährdend" (zwinker!) finde ich jedoch an diesem Arcon- "Spielzeug" gerade die Tatsache, dass es einem Bauherren ungeniert suggeriert, dass er da echt was konstruiert und dass es ganz einfach sei, sich sein Haus selbst zu planen. Gegen eine nachträgliche Visualisierung zwischen Genehmigungseingang und Rohbaufertigstellung als Freizeitbeschäftigung mit diesem Arcon- "Spielzeug" ist natürlich nichts einzuwenden, und wer sich seine Fliesenfarbe einscannen will, kann sich gern die Mühe machen, aber ich für mich persönlich hätte da auch ein paar ganz andere und nette Ideen, wie man lange Abende auch schön verbringen kann, um nicht zu sagen viiiiiiieeel schöööööner ... 😉
(Naja, auch eine reine Geschmackssache eben.)
Aber was mich am Ursprungsposter echt stutzig gemacht hat war die Aussage:
1. er habe seinen "Grundriss "fertig""-(was immer das auch heißen soll ...)
und
2. ihm sei "das Arcon zu "kompliziert" (sic!)
Also wenn Arcon- ganz egal wie man jeweils dazu steht - irgendetwas definitiv nicht ist, dann eben komplex und kompliziert! Ich würde es glattweg als gefährlich simpel schimpfen, wobei wir leider schon wieder beim Thema Baukultur wären ... 😉
Liebe Grüße, -
Arcon: Visualisierungstool für Farbgestaltung & Materialauswahl
@all: Dann sind wir uns ja einig.
Arcon kein Werkzeug für die technische Planung, sondern als Visualisierungstool für den angehenden Eigentümer.
@rossi: Fliesen in Arcon ist zwar eine Fummelei, die Farbwiedergabe ist auch nicht 100 %ig (Das Problem mit der Fassadenfarbe habe' ich auch 😕 ), trotzdem kann man (ich) es sich besser vorstellen, wie schwarze Fliesen mit gestreuten Gelben wirken. (Immer noch besser als zwei oder drei Einzelfliesen auf den nackten Estrich zu legen und sich den Rest irgendwie vorzustellen ... wobei das bei uns die "Endkontrolle" bleibt)
@mb: wer kann keine Pläne lesen? grr ... -
Arcon: Grundriss-Tool für technisch versierte Bauherren
Arcon ein prima Tool für den angehenden Bauherren!
Wie oben schon gesagt ein klasse Tool für den angehenden Bauherrn. Das Grundstück ist gekauft, der Bebauungsplan studiert und dann kann es losgehen. Viele moderne Bauherrn kommen schließlich aus technischen Berufen, Zeichnungen zu lesen oder anzufertigen ist ihr tägliches Geschäft. Genauso wie es bei den Architekten kreative Menschen gibt, gibt es diese auch in anderen Berufsgruppen. Und mit etwas technischem Verständnis ist es ein leichtes die Grundregeln des "Haus konstruierens" zu erlernen.
Ich habe mich mit Arcon Abend hingesetzt und unser Haus gezeichnet. Über Wochen hinweg entstand so unser Grundriss. Die 3D Ansichten die man quasi mitgeliefert bekommt geben zumindest mal einen Eindruck. Der war nebenbei besser als die 2D Ansichten mit dem uralt AutoCAD meines Architekten, zumindest waren die Arcon Ansichten stimmig da automatisch generiert - das konnte das alte AutoCAD wohl noch nicht.
Ich habe leider niemanden getroffen (s.u.) der unser Haus hätte so perfekt planen können wie wir selbst - wer kennt die Anforderungen und Vorstellungen besser als der Kunde? Und ob das Haus den Schönheitsidealen fremder Menschen entspricht ist mir ziemlich egal, es muss doch mir gefallen, oder? ABER: Sicherlich hätte ein Top-Architekt noch mehr rausholen können - was mir sehr lieb gewesen wäre - leider ist uns der aber nicht begegnet, die meisten von mir angesprochenen hatten schon nach dem ersten Telefonat kein Interesse, "Einfamilienhaus, nein Danke, sowas machen wir nicht ... " oder "Unter 1 Mio? Was glauben sie eigentlich wer wir sind ... gehen sie doch zu einem Bauträger".
Nachdem wir also in etwa ein Konzept hatten sind wir dann rumgelaufen und geschaut wer es denn wirklich bauen kann. Fertighausanbieter haben wir dabei genauso befragt. Ohne Vorstellung von meinem Haus komme ich doch sonst nie zu einem Vertragspartner für den Bau (das "Henne/Ei Prinzip").
Zum Schluss haben wir dann doch einen Architekten angagiert, der hat dann unseren Grundriss als Input erhalten und etliches "verschlimmbessert". Das meiste ist mir zum Glück aufgefallen. Aber ich erinnere mich doch zahlreicher Diskussionen, was wie passt oder nicht (Stickwort: Treppen, Dachkonstruktionen, statische Auslegung).
Das Ergebnis ist so gut geworden, dass wir mehrfach um Grundrisse gebeten wurden - zumindest aber genügt es unseren Ansprüchen:-) Bei einer Version 2 des Hauses würde ich natürlich schon hier und da was ändern, aber eher konstruktive als architektonische Details.
Was ich damit sagen will, einem Bauherrn zu unterstellen er hätte eh keine Ahnung von der Hausplanung und solle das von einem Architekten machen lassen ist nicht OK - kann, muss aber nicht richtig sein.
Arcon als ein schlechtes Werkzeug zu bezeichnen ist genauso falsch, wenn es von den richtigen "Fachleuten" an dem richtigen Prozesskettenglied eingesetzt wird ist es sehr wohl ein gutes Tool (Spielzeughausansichten sind nebenbei eine reine Frage des Shadings und der verwendeten Texturen - damit kenne ich mich nun wieder aus 🙂.
Jetzt zur Ausgangsfrage: Ich biete mich nicht an einen Grundriss zu zeichnen, ich weiß wieviel Arbeit das ist. Aber das Haus zu bauen ist noch mehr Arbeit, von daher am besten schon mal mit dem Programm übern und sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten 😉.
TC Carsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss digitalisieren: 2D/3D-Modell erstellen – Kosten & Anbieter
💡 Kernaussagen: Die Digitalisierung von Grundrissen ermöglicht eine virtuelle Begehung und bessere Visualisierung des zukünftigen Hauses. Die Erstellung kann durch Architekten, Zeichenbüros oder den Bauherrn selbst erfolgen. Programme wie Arcon sind für Bauherren geeignet, während Architekten oft auf CAD-Software setzen. Die Kosten variieren je nach Detaillierungsgrad und Anbieter.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 3D-Visualisierung: Aufwand & Kosten für CAD-Grundrisse erwähnt, sollte der Aufwand für eine detaillierte 3D-Erstellung nicht unterschätzt werden. Professionelle Zeichenbüros können eine 1:1 Übernahme in CAD leisten, aber für ein vollständiges 3D-Modell sind zusätzliche Schnitte und Ansichten erforderlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Arcon: Texturen erstellen für realistische 3D-Modelle hebt hervor, dass Arcon mehr kann als viele denken. Durch den Einsatz von Texturen und die Möglichkeit, eigene Texturen zu erstellen, lassen sich realistischere 3D-Modelle erstellen, die Bauherren bei der Visualisierung helfen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Digitalisierung eines Grundrisses hängen stark vom gewählten Weg ab. Eigenleistung mit Software wie Arcon kann kostengünstiger sein, erfordert aber Zeit und Einarbeitung. Die Beauftragung eines Architekten oder Zeichenbüros ist teurer, liefert aber professionelle Ergebnisse.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich im Klaren darüber sein, welche Ziele sie mit der Digitalisierung verfolgen. Für eine einfache Visualisierung und Farbgestaltung ist Arcon ausreichend (siehe Arcon: Visualisierungstool für Farbgestaltung & Materialauswahl). Für eine präzise Planung und Konstruktion ist die Zusammenarbeit mit einem Architekten ratsam.
🔧 Handlungsempfehlung: Wer sich für die Eigenleistung entscheidet, findet im Beitrag Grundriss digitalisieren: Tipps & Zeitaufwand mit Arcon wertvolle Tipps zum Zeitaufwand und den Möglichkeiten von Arcon. Es wird empfohlen, die Wartezeit bis zum Rohbau für die Digitalisierung zu nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Modell, Grundriss, Begehung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Architektur, Bauplanung, Software, Grundstück, Bauvorschriften …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen. Verwandte Begriffe: Gebäudeform, Gebäudehülle, Architektur. …
- … Kann ich mit einer Software den Architekten ersetzen?Nein, eine Software kann den Architekten nicht …
- … Vorplanung und Visualisierung helfen. Für die Genehmigungsplanung und Bauausführung ist ein Architekt unerlässlich. …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und …
- … verbrauchen um seine Vorstellungen von einem Haus zu zeichnen? Die besten Architekten der Welt machen die ersten Entwürfe als Skizzen. Ich will …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum …
- … /architektur/10937.php,/forum/architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
- … Maßstabssprung, Quartier, Zeichnung, Fotografie, Definition, Anwendung, Architektur, Stadtplanung …
- … Architektur, Stadtplanung, Fotografie, Design …
- … in der Realität und seiner Darstellung in einer Zeichnung oder einem Modell an. Ein Maßstab von 1:100 bedeutet beispielsweise, dass 1 cm in …
- … DetaillierungsgradDer Detaillierungsgrad beschreibt, wie viele Details in einer Zeichnung oder einem Modell dargestellt werden. Ein hoher Detaillierungsgrad bedeutet, dass viele Details sichtbar sind, …
- … Was ist der Zweck von Maßstabssprüngen in der Architekturzeichnung?Maßstabssprünge ermöglichen es, verschiedene Aspekte eines Quartiers gleichzeitig darzustellen, von …
- … ArchitekturvisualisierungDie Erstellung von Bildern und Animationen zur Darstellung von architektonischen Entwürfen. …
- … FotogrammetrieDie Erstellung von 3D-Modellen aus Fotografien. …
- … Grundriss 1:100 …
- … 1776614354,/forum/architektur/11400.php,/forum/architektur/10676.php,/forum/architektur/10412.php,/forum …
- … /architektur/10411.php,/forum/ausbauarbeiten/10510.php,/forum/aussenwaende/12192.php,/forum/aussenwaende/10892.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. Jetzt informieren! …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, …
- … Alternativen, Software, Gebäudevisualisierung, Preisübersicht, Modell …
- … Architektur, Bauplanung, Visualisierung, Software, Kosten …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Hallo, wir haben unser Haus vom Architekten Hallo, …
- … wir haben unser Haus vom Architekten planen lassen. …
- … Daraufhin habe ich versucht mich über Kosten von 3D Visualisierungen im Internet zu informieren. Ich habe festgestellt, es gibt eigentlich nur Anbieter die dies ausschließlich direkt für Planer und Architekten anbieten. …
- … -://www.epromod.de/architektur-visualisierung-preise …
- … mir gedacht, vielleicht kann man da auch selbst was machen. Mein Architekt hat mir angeboten, ich könne die Daten vom 3D Modell haben …
- … Wenn Ihr Architekt über die entsprechenden Daten und Software verfügt (z.B. aus dem Maschinenbau), …
- … Objekt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Sie wird häufig in der Architektur und im Bauwesen verwendet, um Bauherren und Investoren einen realistischen …
- … Eindruck des geplanten Projekts zu vermitteln.Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, Rendering, Animation …
- … Rendering ist der Prozess der Erzeugung eines Bildes aus einem 3D-Modell durch die Anwendung von Farben, Texturen, Lichteffekten und Schatten. Es …
- … ist die Verwendung von Computersoftware zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen. Es wird häufig in der Architektur, im Ingenieurwesen und …
- … bessere Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Beteiligten.Verwandte Begriffe: CAD, 3D-Modellierung, Projektmanagement …
- … Architektenplanung …
- … Die Architektenplanung umfasst die Planung und …
- … Gestaltung von Gebäuden und anderen Bauwerken durch einen Architekten. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauplänen und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Die Gebäudevisualisierung ist die Darstellung eines Gebäudes in Form von Bildern, Animationen oder interaktiven Modellen. Sie dient dazu, das Gebäude vor Baubeginn zu veranschaulichen …
- … Antwort: Wenn Ihr Architekt über die entsprechende Software verfügt, kann er möglicherweise eine einfache Visualisierung …
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Kosten einer Architektenplanung …
- … Modellierung im Hausbau …
- … Wie 3D-Modelle die Kommunikation und Entscheidungsfindung verbessern. …
- … Alternativen zur klassischen Architektenplanung …
- … Auswahl des richtigen Architekten …
- … Worauf Sie bei der Suche und Beauftragung eines Architekten achten sollten. …
- … 3D Visualisierung: Architektenleistung vs. DIY-Alternativen …
- … die Versionen als Ersatz. Die billigste Version wäre, die Ansichtszeichnungen des Architekten 10 mal zu kopieren und im Kindergarten ausmalen zu lassen …
- … Materialmuster zu sammeln. Oder aber sie bleiben bei der Beratung ihres Architekten und lassen ihn machen, vor allem sollten sie nicht versuchen …
- … 1776622567,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11376.php,/forum …
- … /architektur/11093.php,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/10305.php,/forum …
- … /architektur/10090.php,/forum/architektur/10005.php,/forum/ausbauarbeiten/10405.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
- … Hausansicht visualisieren: 3D-Modell …
- … Hausansicht mit 3D-Software visualisieren? Finden Sie Programme, Kosten und Alternativen. Architekten-Unterstützung für realistische Darstellungen! …
- … Hausansicht, 3D-Modellierung, Visualisierung, Architekt …
- … 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen? …
- … ich habe einen Architektenplan von einem Einfamilienhaus auf Papier von meinem Architekten …
- … fehlen mir. Man müsste das Haus mit einem Computerprogramm nachstellen. Mein Architekt ist noch von der alten Schule und kann so etwas nicht. …
- … Um eine Hausansicht basierend auf einem Architektenplan zu visualisieren, empfehle ich folgende Vorgehensweisen: …
- … 3D-Modellierungssoftware: Es …
- … gibt verschiedene Programme, mit denen Sie ein 3D-Modell Ihres Hauses erstellen können. Einige sind kostenpflichtig, bieten aber detailliertere Funktionen und eine realistischere Darstellung. Kostenlose Programme sind oft einfacher zu bedienen, haben aber weniger Funktionen. …
- … Architekt: Ihr Architekt kann Ihnen bei der Erstellung einer 3D-Visualisierung …
- … helfen. Viele Architekten nutzen spezielle Software, um fotorealistische Ansichten zu erstellen. …
- … Online-Dienste: Es gibt Online-Dienste, die auf Basis von Plänen und Fotos 3D-Modelle erstellen. Diese sind oft kostengünstiger als die Beauftragung eines …
- … Architekten. …
- … 3D-ModellierungDie Erstellung eines dreidimensionalen Modells eines Objekts oder einer Szene …
- … ArchitektenplanEine detaillierte Zeichnung eines Gebäudes, die von einem Architekten erstellt wurde. Sie enthält Informationen über die Abmessungen, Materialien …
- … und Konstruktion des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauplan, Grundriss, Schnitt …
- … VisualisierungDie Darstellung von Informationen oder Daten in visueller Form. Im Kontext der Architektur bezieht sich dies auf die Erstellung von Bildern oder …
- … Animationen, die das Aussehen eines Gebäudes zeigen.Verwandte Begriffe: Rendering, 3D-Modellierung, Simulation …
- … CADComputer-Aided Design. Die Verwendung von Computersoftware zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen.Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAM, CAE …
- … Erzeugung eines fotorealistischen Bildes aus einem 3D-Modell. Dies beinhaltet die Berechnung von Licht, Schatten und Texturen.Verwandte Begriffe: Visualisierung, 3D-Modellierung, Raytracing …
- … Welche Software eignet sich am besten für die 3D-Modellierung eines Hauses?Es gibt viele verschiedene Programme, sowohl kostenlose als …
- … Kann ich ein 3D-Modell auch ohne Vorkenntnisse erstellen?Ja, es gibt benutzerfreundliche Programme und Online-Dienste, …
- … Wie viel kostet eine professionelle 3D-Visualisierung durch einen Architekten?Die Kosten variieren je nach Umfang des Projekts und dem …
- … Stundensatz des Architekten. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Informationen benötigt der Architekt für die Erstellung einer 3D-Visualisierung?Der Architekt benötigt in der …
- … Wie lange dauert die Erstellung eines 3D-Modells?Die Dauer hängt von der Komplexität des Hauses und dem Detaillierungsgrad …
- … des Modells ab. Ein einfaches Modell kann in wenigen Stunden erstellt werden, während ein detailliertes Modell mehrere Tage oder Wochen dauern kann. …
- … Gibt es Alternativen zur 3D-Modellierung?Eine Alternative ist die Erstellung einer perspektivischen Zeichnung von Hand. …
- … erfordert jedoch zeichnerisches Geschick und ist weniger flexibel als die 3D-Modellierung. …
- … Kosten für ArchitektenleistungenInformationen über die verschiedenen Honorarmodell …
- … 3D-Visualisierung: Architekten-Leistungen & Zusatzkosten …
- … festem Papier, Schere und Klebstoff ein sowie ein bisschen Geschick ein Modell basteln. Das können Sie sogar mit auf das Grundstück nehmen und …
- … bei unserem Haus so gemacht - jetzt gibt es Haus und Modell. …
- … Architekt für 3D-Hausvisualisierung gesucht! …
- … Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung für Bauplanung …
- … 1776603851,/forum/architektur/11231.php,/forum/aussenwaende/14299.php,/forum/dig/10413.php,/forum/dig …
- … 10121.php,/forum/alternat/11001.php,/forum/alternat/10267.php,/forum/architektur/11412.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11400.php,/forum/architektur/11383.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vectorworks 2008 Lizenz für MacOS gebraucht kaufen/mieten: Was kostet eine Altlizenz?
- … Vectorworks 2008 Architekturlizenz für MacOS gesucht? Jetzt gebrauchte Lizenzen zum Mieten oder Kaufen …
- … Vectorworks 2008, Lizenz, MacOS, gebraucht, kaufen, mieten, Architektur, Altlizenz, Softwarelizenz …
- … Software, Architektur, MacOS, Lizenzen, Gebrauchtsoftware …
- … suche vectorworks 2008 (Architektur) Lizenz für macos von 2 hand zu mieten oder zu kaufen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Vectorworks 2008 (Architektur) Lizenz für MacOS suchen, entweder zur Miete oder zum …
- … Direktanfrage bei Nutzern: Fragen Sie in einschlägigen Foren oder Netzwerken für Architekten und Vectorworks-Anwender nach, ob jemand eine Lizenz abzugeben hat. …
- … Vectorworks ist eine CAD- und BIMAbk.-Software, die hauptsächlich in den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Entertainment und Maschinenbau eingesetzt wird. Sie bietet …
- … Werkzeuge für 2D- und 3D-Design, Visualisierung und Dokumentation.Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., Architektursoftware, Designsoftware …
- … nutzen. Sie regelt die Nutzungsrechte und -beschränkungen. Es gibt verschiedene Lizenzmodelle, wie z.B. Einzelplatzlizenzen, Netzwerklizenzen und Volumenlizenzen.Verwandte Begriffe: Softwarelizenz, Nutzungsrecht, Lizenzvertrag, …
- … Einsatz von Computern zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software wird in vielen Branchen eingesetzt, darunter Architektur, Maschinenbau …
- … digitalen Zwillings eines Gebäudes, der alle relevanten Informationen enthält.Verwandte Begriffe: CAD, Architektur, Bauwesen, Gebäudedatenmodell …
- … Architektursoftware …
- … Architektursoftware ist eine spezielle Art von CAD-Software, die für die …
- … von Gebäuden entwickelt wurde. Sie bietet Werkzeuge für die Erstellung von Grundrissen, Ansichten, Schnitten und 3D-Modellen.Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., Vectorworks, …
- … darunter AutoCAD, ArchiCAD und Revit. Diese Programme bieten ähnliche Funktionen für Architekturplanung und -design. Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen und …
- … Vectorworks LizenzmodelleInformationen zu den verschiedenen Lizenzoptionen von Vectorworks (Einzelplatz, Netzwerk, etc.). …
- … Alternativen zu VectorworksÜberblick über andere CAD- und BIMAbk.-Programme für Architekten. …
- … 1776555764,/forum/architektur/11169.php,/forum/architektur/10392.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat …
- … 10582.php,/forum/architektur/11412.php,/forum/architektur/11405.php,/forum/architektur/11252.php,/forum/architektur/11247.php,/forum/architektur/11184.php,/forum/architektur/11145.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminzug im Neubau: Sinnvoll für Wiederverkauf? Kosten & Alternativen
- … von einem Fachhändler beraten und informieren Sie sich über die verschiedenen Modelle und Technologien. …
- … Ich persönlich würde heute den Kamin so in Grundriss einplanen, dass ich in der Küche (oder Wohnzimmer) ein Kaminofen oder …
- … 11002.php,/forum/alternat/10654.php,/forum/alternat/10576.php,/forum/alternat/10548.php,/forum/architektur/11106.php,/forum/dach/13534.php,/forum/dach/12242.php,/forum/dach/10777.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
- … DDR-Haus E65b & E94-1: Grundrisse gesucht …
- … Suche bemaßte Original-Grundrisse für DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 (Stralsund). Unterschiede der …
- … DDR, Einfamilienhaus, E65b, E94-1, Grundriss, Stralsund, Bemaßung, Haustypen, DDR-Architektur, Fertighaus …
- … Architektur, Bauwesen, Hausbau, DDR-Architektur, Immobilien …
- … DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden? …
- … Ich suche Grundrisse zu den Einfamilienhäusern Typ E65b und E94-1 (Stralsund). Diese …
- … Häuser wurden in der DDR ab ca. 1970 in zahlreichen Grundrissvariationen gebaut. Kann mir jemand mit Grundrissen, möglichst bemaßt und unverändert weiterhelfen? Kann mir jemand auch …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Original-Grundrissen für die DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 sind, idealerweise mit …
- … und Communities: Suchen Sie in einschlägigen Foren und Online-Communities für DDR-Architektur. Oftmals können private Sammler weiterhelfen. …
- … gebaut wurde. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer bestimmten Grundrissgestaltung und Bauweise.Verwandte Begriffe: E94-1, Fertighaus, Typenhaus. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt. Er ist wichtig für die Planung und den Bau eines Hauses.Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht. …
- … BemaßungDas Anbringen von Maßangaben auf einer Zeichnung, um die genauen Abmessungen von Bauteilen und Räumen darzustellen. Sie ist essenziell für die korrekte Ausführung eines Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Maßstab, Bauzeichnung, Architekt. …
- … DDR-ArchitekturDer Baustil und die architektonischen Merkmale, …
- … TypenhausEin standardisiertes Hausmodell, das in großer Stückzahl gebaut wurde. In der DDR wurden viele …
- … Wo finde ich am ehesten Original-Grundrisse von DDR-Häusern?Die besten Anlaufstellen sind lokale Bauarchive, Bauämter und Online-Foren, …
- … die sich mit DDR-Architektur beschäftigen. Auch private Sammler können wertvolle Quellen sein. …
- … Was, wenn ich keine bemaßten Grundrisse finde?Versuchen Sie, unbemaßte Grundrisse zu finden und …
- … diese von einem Architekten oder Bauingenieur nachträglich bemaßen zu lassen. Dies ist zwar mit Kosten verbunden, kann aber eine praktikable Lösung sein. …
- … Kann ich ein DDR-Haus nachträglich verändern?Ja, grundsätzlich ist das möglich, aber es ist wichtig, die aktuellen Bauvorschriften und eventuelle Denkmalschutzbestimmungen zu beachten. Eine Beratung durch einen Architekten ist empfehlenswert. …
- … in DDR-Häusern?Informationen zu Baumaterialien finden Sie in Fachbüchern über DDR-Architektur, in Archiven oder durch Befragung von Experten, die sich mit …
- … Sind die Grundrisse der DDR-Häuser immer gleich?Nein, die Grundrisse variieren oft, da die Häuser in verschiedenen Varianten und …
- … Denkmalschutz bei DDR-ArchitekturHinweise zu den Besonderheiten des Denkmalschutzes bei Gebäuden aus der DDR. …
- … Grundrissänderungen in alten HäusernWas bei der Veränderung von Grundrissen in …
- … DDR-Einfamilienhaus: Grundrisse & Unterschiede E65b/E94-1 …
- … ur/11344.php,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/10880.php,/forum/architektur/10197.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … dann am besten weiter vor? Wir wollen die Umbauarbeiten von einem Architekten planen und durchführen lassen. Sollen wir also zunächst mit dem …
- … Architekten sprechen, ihn planen lassen (mit Kostenaufstellung) und dann mit den …
- … diesem Objekt allerhöchstens werden dürfte und diese Vorgabe dann an den Architekten weitergeben? …
- … Soll man dem Architekten bei der Vorgabe lieber …
- … Architekt einbeziehen: Ziehen Sie einen Architekten hinzu, um die Renovierungsarbeiten zu planen und zu koordinieren. …
- … Ein Architekt kann Ihnen auch helfen, Fördermittel zu beantragen und die Bauarbeiten zu überwachen. …
- … ArchitektEin Architekt plant und gestaltet Gebäude und Freianlagen. Er koordiniert …
- … Frage: Warum sollte ich einen Architekten bei der Renovierung einbeziehen?Antwort: Ein Architekt kann die Renovierungsarbeiten …
- … Finanzierung einer AltbausanierungWelche Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten es gibt. …
- … dass Sie erstmal nur einen Arbeitsaufwand von ca. 20 - 30 Architekten / Ingenieurstunden beauftragen und noch keinen Architektenvertrag abschließen. …
- … Machbarkeitsstudie , die Ihnen der Architekt / Ingenieur ausarbeitet, müssen Sie natürlich Honorar bezahlen. Allerdings haben Sie als Ergebnis dann Zahlen und Fakten, anhand denen Sie entscheiden können, ob die Investitionen für Sie sinnvoll sind oder nicht. Entweder Sie planen dann weiter, oder verabschieden sich von Ihren Ideen. …
- … Architektenhonorar – Kosten für Machbarkeitsstudie: 20-30 Stunden …
- … welchen Kosten müsste man denn für die genannten 20 - 30 Architekten / Ingenieurstunden rechnen? …
- … Sanierungsumfang ermitteln – Architekt/Ingenieur als Sachverständiger …
- … Sprechen Sie einen Sachverständigen (Architekten / Ingenieur) an. Zu empfehlen sind u.a. auch die Sachverständigen für Schäden an u. in Gebäuden. Auf den Webseiten der Architekten und Ingeneieurkammern gibt es in der Regel eine Expertensuchfunktion, …
- … Der Planer/Sachverständige soll Ihre Umbauwünsche skizzenhaft in vorhandene Grundrisspläne einzeichnen, Vorschläge für Dämmmaßnahmen machen (ohne dabei allzu genau zu …
- … 1776646954,/forum/architektur/10954.php,/forum/architektur/10444.php,/forum/aussenwaende/15466.php,/forum/aussenwaende …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Modell, Grundriss, Begehung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Modell, Grundriss, Begehung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Modell, Grundriss, Begehung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Modell, Grundriss, Begehung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss digitalisieren: 2D/3D-Modell erstellen lassen – Kosten & Anbieter finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss digitalisieren: 2D/3D Modell
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss digitalisieren, 2D Modell erstellen, 3D Modell erstellen, virtuelle Begehung, Architekt, CAD Software, Plan digitalisieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!