Grundrissplanung: Optimierung für Familie mit Zuwachs – Raumaufteilung, Licht & Durchgang?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissplanung: Optimierung für Familie mit Zuwachs – Raumaufteilung, Licht & Durchgang?

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin seit einigen Wochen eifriger Leser und möchte nun meinen eigenen Grundriss zur Diskussion stellen. Zunächst entschuldigt bitte die Qualität, aber ich habe keinen Scanner und musste die Bilder mit meinem alten Fax einscannen.
Grundinformation:
  • Das Haus ist gedacht für eine 2 köpfige Familie, definitiv ohne Zuwachspläne
  • Die Grundstücksbreite beträgt 20 m
  • Die breite der Garage (außen 6 m) muss sein, ich liebe meine amerikanische Autos
  • Der Durchgang zur Garage sollte auch sein, da wir die Garage gleichzeitig als 2. Wirtschaftraum mitnutzen wollne, eine Trennwand im hinteren Bereich wird später erstellt.
  • wichtig waren mir folgende Dinge:
  • wenn ich ins Haus komme will ich ins Licht schauen und nicht in einen engen Flur
  • kurze Wege zwischen Garageneingang =>Küche =>Essen/Terrasse
  • ein kleiner Teil der Terrasse sollte überdacht sein

Dinge die mir nicht gefallen, aber wo ich keine Lösung finde:

• Kniestock muss auf 1,20 Höhe, weil sonst die Tür zu Garage/Treppensteigung/"Kopfstoßhöhe an Dachschräge" nicht passt
  • Flursituation im OGAbk. (eigentlich ganze OG nicht so toll), aber Raumprogramm muss sein

Danke für Eure konstruktive Kritik im Voraus
Stefan

• Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere Ihren Grundrissentwurf hinsichtlich der Optimierung für eine wachsende Familie. Dabei berücksichtige ich Aspekte wie Raumaufteilung, natürliche Belichtung und effiziente Durchgänge.

Raumaufteilung: Ich empfehle, die Flexibilität der Räume zu maximieren. Offene Wohnbereiche können später durch leichte Trennwände an veränderte Bedürfnisse angepasst werden. Achten Sie auf ausreichend Stauraum, besonders im Eingangsbereich und in den Kinderzimmern.

Lichtplanung: Eine gute natürliche Belichtung ist entscheidend für das Wohlbefinden. Große Fensterflächen und Dachfenster können helfen, das Tageslicht optimal zu nutzen. Denken Sie auch an eine durchdachte künstliche Beleuchtung, die verschiedene Stimmungen erzeugt.

Durchgänge: Die Wege im Haus sollten kurz und effizient sein. Vermeiden Sie unnötige Flure und schaffen Sie direkte Verbindungen zwischen den wichtigsten Räumen. Achten Sie auf barrierefreie Zugänge, besonders wenn Sie langfristig planen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner überprüfen, um sicherzustellen, dass er Ihren Bedürfnissen entspricht und alle baurechtlichen Vorschriften erfüllt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Gestaltung der Räume in einem Gebäude, die auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist.
    Verwandte Begriffe: Raumplanung, Innenarchitektur, Wohnkonzept
    Lichtplanung
    Die Gestaltung der Beleuchtung in einem Gebäude, die sowohl natürliche als auch künstliche Lichtquellen berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtungskonzept, Tageslichtnutzung, Kunstlicht
    Durchgang
    Ein Weg oder eine Verbindung zwischen zwei Räumen oder Bereichen in einem Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Flur, Korridor, Verbindungsweg
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar sind.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustik, Lärmschutz
    Stauraum
    Fläche oder Volumen zur Aufbewahrung von Gegenständen.
    Verwandte Begriffe: Abstellraum, Schrank, Regal

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie plane ich einen Grundriss für eine wachsende Familie?
      Berücksichtigen Sie flexible Raumaufteilungen, ausreichend Stauraum und die Möglichkeit, Räume später anzupassen. Planen Sie Gemeinschaftsräume und Rückzugsorte ein.
    2. Welche Rolle spielt die natürliche Belichtung bei der Grundrissplanung?
      Eine gute natürliche Belichtung steigert das Wohlbefinden und reduziert den Bedarf an künstlicher Beleuchtung. Planen Sie große Fensterflächen und Dachfenster ein, um das Tageslicht optimal zu nutzen.
    3. Wie optimiere ich die Durchgänge in meinem Haus?
      Schaffen Sie kurze und effiziente Wege zwischen den wichtigsten Räumen. Vermeiden Sie unnötige Flure und achten Sie auf barrierefreie Zugänge.
    4. Was ist bei der Planung von Stauraum zu beachten?
      Planen Sie ausreichend Stauraum in allen Räumen ein, besonders im Eingangsbereich, in der Küche und in den Kinderzimmern. Nutzen Sie Nischen und Ecken optimal aus.
    5. Wie wichtig ist die Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung?
      Barrierefreie Zugänge erleichtern das Leben im Alter und bei eingeschränkter Mobilität. Planen Sie breite Türen, ebenerdige Duschen und Rampen ein.
    6. Was sind die Vorteile einer offenen Wohnküche?
      Eine offene Wohnküche fördert die Kommunikation und schafft ein großzügiges Raumgefühl. Sie eignet sich besonders gut für Familien, die gerne gemeinsam kochen und essen.
    7. Wie kann ich den Schallschutz in meinem Haus verbessern?
      Verwenden Sie schallabsorbierende Materialien wie Teppiche, Vorhänge und Akustikpaneele. Achten Sie auf eine gute Schalldämmung der Wände und Decken.
    8. Was ist bei der Planung eines Arbeitszimmers zu beachten?
      Planen Sie einen ruhigen und ungestörten Arbeitsbereich mit ausreichend Tageslicht und Stauraum. Achten Sie auf eine ergonomische Einrichtung und eine gute Belüftung.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Raumausnutzung bei kleinen Häusern
      Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung des vorhandenen Raums.
    • Barrierefreies Bauen: Richtlinien und Förderung
      Informationen zu den wichtigsten Aspekten und finanziellen Hilfen.
    • Die richtige Beleuchtung für jeden Raum
      Konzepte und Ideen für eine stimmungsvolle und funktionale Beleuchtung.
    • Schallschutz im Eigenheim: So reduzieren Sie Lärm
      Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik und Reduzierung von Lärmbelästigung.
    • Nachhaltiges Bauen: Ökologische Materialien und Techniken
      Informationen zu umweltfreundlichen Baustoffen und Bauweisen.
  2. Tripod-Bilder: Download-Ordner prüfen – Anleitung

Hallo Stefan,
    die Bilder sind nicht ladbar, ich glaub die sind bei tripod im falschen Ordner: "Download" statt "HTML"  -  bitte überprüfen.
    • Name:
    • jepe
  3. Grundriss-Download: Rechte Maustaste – Speichern-Trick

Geht auch so
    Rechte Maustaste
    Ziel (Verknüpfung) speichern unter
    dann herruntergeladene Dateien anschauen, geht. Hallo Stefan
    Zu Deinen Grundriss kann (will) ich leider nichts sagen, denn in Deinem Stadium bin ich auch gerade, und ich habe bei uns leider auch keine guten Ideen, wie man so was macht. Aber mach Dich schon mal auf was gefasst, die Kritiken hier können sehr niederschmetternd sein, habe es selbst auch schon erlebt.
    Aber Kopf hoch, die Anregungen sind aber dafür meistens sehr gut zu gebrauchen, war zumindest bei mir so.
    • Name:
    • Peter
  4. Grundriss-Analyse: Eingang, Garage & Raumaufteilung

Fangen wir mal systematisch an:
    • Eingangssituation passend zum Ami-Schlitten? (Vordach mit Säulchen)  -  aber doch irgendwie nicht richtig toll? Amerikanischer Stil wäre anders.. 😉
    • Was ist das da für ein Fenster neben der Haustür? (muss später schlimm aussehen in der Ansicht)
    • Das Auto scheint das wichtigste in Eurem Leben zu sein? Warum ist die Garage so ans Haus drangeklatscht? Schrecklich!
    • HWR durchs Gäste-WC? (Kopfschüttel)
    • Speise  -  / Wohnzimmer schlecht möblier bar, Platzverschwendung, und konstruktiver Schmarrn. Das müsste der Zeichner bei der Arbeit schon selber gemerkt haben?!

.- überdachte Terrasse mit möglichst vielen Ecken und Schrägen: spiegelt sich da eine neuzeitliche Subkultur wieder (diese Kultur will ich jetzt gar nicht werten.., oh Gott, das würde zu weit führen..)
    Obergeschoss

• Treppenproblematik schon erkannt.
    • Balkone unsinnig, da nicht nutzbar und überhaupt: Balkone für ein EFHAbk.?
    • ansonsten dito wie EGAbk.

Fazit: wer hat das geplant? Man sollte bei einem Preis von mind. 150.000 € lieber Fachleute dranlassen ...
    Solltet ihr es selber geplant haben: Es genügen Strichskizzen (unvermaßt) im Maßstab 1:200. und ein vernünftiges Raumprogramm.
    Nicht so aufs Auto fixieren, seine Hobbys ändert man ab und zu, das Haus bleibt etwas länger stehen..
    So, also am besten nochmal neu! nichts für ungut! und schöne Grüße

• Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  5. Bauplanung: Halbwissen birgt Katastrophen-Risiko!

was mir noch auffällt
    : am gefährlichsten sind ja immer die Baustellen, bei denen einer mit einem Halbwissen herumwurschtelt und meint, wenn er eine Zeichnung machen kann, die halbwegs nach einem Haus aussieht, klappt auch der Rest. hier sehe ich eine Katastrophe auf euch zukommen! ehrlich! also Obacht! (ausschlaggebend war gerade für mich die Vermassung mit einigen Mauermaßen ... dann aber doch nicht richtig ..)
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  6. Balkon-Dimensionierung: 30 m² für optimale Nutzung

@Rossi
    Balkone sind wirklich was feines  -  haben wir auch  -  aber 15 m breit und >30 m². Man sitzt ein wenig höher  -  abends vor dem Schlafzimmer z.B. Bei schönem Wetter ist das richtig klasse.
    Außerdem hat man gleich eine Terrassenüberdachung.
  7. Raumaufteilung: Bad-Zugang & Gäste-WC-Kollision

Was mich noch gewaltig stören würde
    (neben dem von Rossi gesagten, was ich als Laie ebenso "kritisiert hätte):
    • Zugang Bad durchs Schlafzimmer? Habt ihr was zu verbergen *grins*
    • Tür Gäste-WC kollidiert mit Eingang. Wehe dem Toilettenbesucher, der beim Verlassen des WC die geöffnete Haustüre zu spät bemerkt.

Nochmals zu Balkonen in Einfamilienhaus's. Wozu sollen die eigentlich nützen? Wäsche und Bewohner können sich doch auf der Terrasse der Sonne aussetzen. Meine Beobachtungen in der näheren Umgebung zeigen eigentlich nur ungenutzte Einfamilienhaus-Balkone.
    Mich pers. stören eigentlich immer Treppen, die sofort li oder re von der Eingangstüre beginnen. versucht doch mal vielleicht, die Treppe weiter in den Raum hinein zu schieben, und den gewonnenen Platz links vorn anderweitig zu nutzen (ggf. Gäste-WC)
    Das Blechschaden (Delle) im Esszimmer würde ich wieder ausbeulen und eher hinsichtlich einer Überdachung in Richtung Pergola denken.

8. Balkon-Größe: Mini-Balkone ungeeignet zum Trocknen

@daniel
    ich gebe dir recht  -  aber die 30 m²  -  Balkone sind ja hier eher selten.. ;--) diese kleinen Dreiecke ala Streif-Fertighaus sind jedoch wirklich nicht mal zum Wäschetrocknen geeignet ...
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  9. Grundriss-Eindruck: Krüppelwalm & Außenansicht

Ansonsten
    fällt mir leider nichts ein  -  aber nicht, weil es so gut ist. Vielleicht liegt es am Krüppelwalm? Irgendwie trifft mich der Grundriss und die Außenansicht ins Herz. Da ich weiß, dass die Fragesteller hier meist nur Schnörkel verändern, traue ich mich nicht, irgendwas zu sagen.
  10. Grundriss-Detail: Treppe zur Garage – Zugang?

Foto von Andrea Leidenbach

Knik in der Optik?
    Ihr geht erst ein Stück die Treppe hoch um dann in die Garage zu kommen vom Haus aus oder ist das hier keine Tür?
    • Name:
  11. Ansicht-Probleme: Ersteindruck des Grundrisses

die Ansicht
    hatte ich noch gar nicht gesehen ...
    @al: was ist los?
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  12. Raumgestaltung: Licht im Flur – Grundriss-Alternativen

nee, AL
    da sind keine stufen ... er muss nur die 2 Meter erreicht haben, damit er da noch eine Tür reinzwängen kann. wenn das Ding einen Keller hat, wird es problematisch
    ein Satz des Fragestellers fällt mir noch auf: " - wenn ich ins Haus komme will ich ins Licht schauen und nicht in einen engen Flur" Antwort: dann muss das Haus anders aussehen! : --)
    am besten mal die einschlägige Literatur! (keine bausparkassenhefte!) lesen. (dbAbk., Detail, arch+, dbz, Baumeister) oder entsprechende Bücher in Fachbuchhandlungen! kaufen bzw. irgendwo ausleihen. schönes Wochenende!
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung: Optimierung für Familie mit Zuwachs

💡 Kernaussagen: Der diskutierte Grundrissentwurf wird hinsichtlich Raumaufteilung, Eingangssituation und Garagenintegration kritisch betrachtet. Die Expertenmeinungen gehen von Verbesserungspotenzial bis hin zu Warnungen vor gravierenden Fehlplanungen. Die Bedeutung von ausreichend Licht im Eingangsbereich und die Funktionalität der Raumübergänge werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung: Halbwissen birgt Katastrophen-Risiko! wird vor den Risiken unzureichender Planungskompetenz gewarnt und zu professioneller Unterstützung geraten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon-Dimensionierung: 30 m² für optimale Nutzung betont die Vorteile großzügiger Balkonflächen als Erweiterung des Wohnraums und potenzieller Terrassenüberdachung.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Kollision von Gäste-WC-Tür und Eingangstür, thematisiert im Beitrag Raumaufteilung: Bad-Zugang & Gäste-WC-Kollision, stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar und sollte in der Bauplanung unbedingt vermieden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse und der funktionalen Anforderungen zu überdenken. Der Beitrag Raumgestaltung: Licht im Flur – Grundriss-Alternativen gibt Anregungen zur Optimierung des Eingangsbereichs. Eine professionelle Bauplanung ist ratsam, um kostspielige Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissplanung: Optimierung für Familie mit Zuwachs – Raumaufteilung, Licht & Durchgang?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundrissplanung: Raumaufteilung optimieren

Suche nach: Grundriss, Raumaufteilung, Familienplanung, Hausbau, Lichtplanung, Durchgang, Architektur, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼