Hausbau-Website-Check: Was Experten zur Planung, Ausführung & Sicherheit sagen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Hausbau-Website-Check: Was Experten zur Planung, Ausführung & Sicherheit sagen?
wens interessiert!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich habe mir die Website angesehen und gebe Ihnen hier eine erste Einschätzung. Es ist gut, dass Sie Ihre Hausbau-Dokumentation online stellen.
Wichtige Aspekte für eine Hausbau-Website:
- Struktur: Klare Navigation und Inhaltsverzeichnis helfen Besuchern.
- Inhalte: Detaillierte Beschreibungen der Bauphasen, verwendeter Materialien und Techniken sind wichtig.
- Bilder/Videos: Visuelle Dokumentation des Baufortschritts erhöht die Glaubwürdigkeit.
- Kontaktinformationen: Einfache Kontaktaufnahme ermöglichen.
- Rechtliches: Impressum und Datenschutzerklärung nicht vergessen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Feedback von anderen Bauherren oder einem unabhängigen Experten, um Ihre Website weiter zu verbessern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bautagebuch
- Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation aller wesentlichen Ereignisse und Arbeiten auf einer Baustelle. Es dient als Nachweis für den Baufortschritt, die Einhaltung von Terminen und die Qualität der Ausführung.
Verwandte Begriffe: Baudokumentation, Baustellenbericht, Bauprotokoll - Content-Management-System (CMS)
- Ein CMS ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten auf einer Website. Es ermöglicht auch technisch weniger versierten Nutzern, eine Website zu erstellen und zu pflegen.
Verwandte Begriffe: Website-Baukasten, WordPress, Joomla - Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- SEO umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser zu platzieren. Dazu gehören die Verwendung relevanter Keywords, eine gute Struktur und interne Verlinkung.
Verwandte Begriffe: Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung - Impressum
- Das Impressum ist eine rechtlich vorgeschriebene Angabe auf einer Website, die Informationen über den Betreiber der Seite enthält. Es dient der Transparenz und der Identifizierung des Verantwortlichen.
Verwandte Begriffe: Anbieterkennzeichnung, Kontaktinformationen, Verantwortlichkeit - Datenschutzerklärung
- Die Datenschutzerklärung informiert Besucher einer Website darüber, welche personenbezogenen Daten erhoben und wie sie verarbeitet werden. Sie ist aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) rechtlich vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: Datenschutz, DSGVO, Datenverarbeitung - Keyword
- Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu finden. Die Auswahl relevanter Keywords ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Verwandte Begriffe: Suchbegriff, Suchanfrage, Long-Tail-Keyword - Baudokumentation
- Die Baudokumentation umfasst alle Unterlagen, die im Zusammenhang mit einem Bauprojekt erstellt werden. Dazu gehören Pläne, Genehmigungen, Verträge, Bautagebücher und Fotos.
Verwandte Begriffe: Bauakte, Bauprotokoll, Dokumentation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine gute Dokumentation beim Hausbau wichtig?
Eine umfassende Dokumentation hilft, den Überblick über alle Bauphasen zu behalten, Kosten zu kontrollieren und später eventuelle Mängel nachzuweisen. Sie dient auch als wertvolle Referenz für zukünftige Projekte. - Welche Inhalte sollte eine Hausbau-Website unbedingt enthalten?
Die Website sollte Informationen zur Planung, Ausführung, verwendeten Materialien, beteiligten Firmen, Kosten und Terminen enthalten. Fotos und Videos vom Baufortschritt sind ebenfalls sehr hilfreich. - Wie kann ich meine Hausbau-Website für Suchmaschinen optimieren?
Verwenden Sie relevante Keywords in Titeln, Beschreibungen und Texten. Achten Sie auf eine gute Struktur und interne Verlinkung. Melden Sie die Website bei Suchmaschinen an. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei einer Hausbau-Website beachten?
Sie benötigen ein Impressum mit vollständigen Kontaktinformationen und eine Datenschutzerklärung, die über die Verarbeitung personenbezogener Daten informiert. Achten Sie auf Urheberrechte bei verwendeten Bildern und Texten. - Wie oft sollte ich meine Hausbau-Website aktualisieren?
Aktualisieren Sie die Website regelmäßig mit neuen Inhalten und Fotos vom Baufortschritt. So bleiben Besucher interessiert und Suchmaschinen bewerten die Seite positiv. - Welche Tools kann ich für die Erstellung einer Hausbau-Website nutzen?
Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Website-Baukästen und Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Jimdo oder Wix. Wählen Sie ein Tool, das Ihren Anforderungen und technischen Fähigkeiten entspricht. - Wie kann ich meine Hausbau-Website bekannt machen?
Nutzen Sie soziale Medien, Foren und andere Online-Plattformen, um auf Ihre Website aufmerksam zu machen. Tauschen Sie sich mit anderen Bauherren aus und bitten Sie um Feedback. - Was sind die Vorteile einer eigenen Hausbau-Website gegenüber einem Bautagebuch in Papierform?
Eine Website ist jederzeit und von überall zugänglich, kann leicht aktualisiert und mit anderen geteilt werden. Sie bietet zudem die Möglichkeit, multimediale Inhalte wie Fotos und Videos einzubinden.
🔗 Verwandte Themen
- Bautagebuch führen: Tipps und Vorlagen
Wie Sie ein Bautagebuch richtig führen und welche Vorlagen Ihnen dabei helfen können. - Website für Bauprojekte erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zur Erstellung einer professionellen Website für Ihr Bauprojekt. - Suchmaschinenoptimierung für Bauunternehmen: So werden Sie gefunden
Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung für Bauunternehmen. - Rechtliche Aspekte beim Betrieb einer Bau-Website
Welche rechtlichen Anforderungen Sie beim Betrieb einer Bau-Website beachten müssen. - Baudokumentation: Was gehört dazu und wie wird sie archiviert?
Eine Übersicht über die Bestandteile einer Baudokumentation und Tipps zur Archivierung.
-
Link funktioniert nicht: Gaussmann Hausbau Website
der Link funktioniert bei mir leider nicht
der Link funktioniert bei mir leider nicht -
Gaussmann Hausbau Website: Funktioniert dieser Link?
ist es der?
ist es der? -
Grundriss-Analyse: Proportionen, Raumaufteilung, Fassade
auf die Gefahr hin -
hier manches zu wiederholen - ich habe die vorläufer nicht gelesen!
auf den ersten blick:- angenehm aufgeräumter Grundriss, aber
- schlechte proportion, ist das wieder so ein Grundriss knapp am Quadrat vorbei?
- schade, dass sie sich mit der beule wertvolle Quadratmeter im Haus nehmen, und viele konstruktive Probleme und fehlerursachen schaffen! der Küche täte etwas mehr sicher gut?
- die Fassaden hinterlassen ratloses staunen 😉 wo ist die Message? was wollen sie mit den löchern aussagen? die Gauben sind zu weit auseinander, zu klobig, zu nah am Ortgang - eben abgesetzt nicht gestaltet, ja?
auf den zweiten blick
- das tragsystem ist eingearbeitet? mit kommt so manche tragwand seltsam vor!
- eg: die Türen in Gäste/Arbeiten schauen formal mit blockzargen sehr gut in der wandfluch aus. sie zeichnen anschläge. das WC ist relativ geräumig, oder ist da eine dusche drin? denn sonst empfehle ich mal drüber nachzudenken, inwieweit die Türen und die WC Wand nach links zu schieben bereit sind? sie gewinnen wichtige stellfläche in Gast/Arbeit
- die Küche wäre mir zu viel teeKüche - kein Raum, keine Speisekammer, nur kochnische mit schlechtem zuschnitt
im dg: sollten sie auch mal über die stellflächen in den kizi nachdenken. die zu schmale ankleide wenn sie mal breiter und dafür kürzer gestelten erlaubt ihnen das versetzen der Türen in die kizi und damit mehr stellfläche! beachten si in dem Zusammenhang auch die ungünstige Lage des Fensters ki1
- was wollen sie eigentlich in einem 18 m² elternschlafzimmer machen? die Kleidung hängt ja bereits in der ankleide. ebensie der ankleide mehr Raum!
- wie soll das elternzimmer möbliert werden? das Bett steht unter einer gaupe? oder in der Fensterachse? da entstehen doppelte kosten!
- der minibalkon ist besser wegzulassen! der kostet unnötig und bringt nichts an Qualität! schon mal über zweiflügelige Fenstertüre, o.ä. nachgedacht? bei der Größe und raumhoch die gleiche Wirkung! die gaupe können sie dann getrost weglassen!
- geben sie dem Kind auch so ein Fenstertürelement, es dankts ihnen. ihr Geldbeutel wird durch die fehlende gaupe entlastet, das ki2 überhitzt nicht so leicht im Sommer, und die Gestaltung s.o.
nachruf: würde mich freuen, wenn sie mal jemand wären, der meine Kritik in "richtigen Hals" kriegt! aber vor allem die proportion des Baukörper klärt, dann wird das ganz ordentlich! hängen sie doch noch nen meterfünfzig dran, und knapperns sie an der breite was ab, das tut den Proportionen gut, dann flutscht eins zum anderen - ach ja, die Dachneigung ist nicht Fisch nicht Fleisch!? wieviel grad
-
Möblierung im OG: Fensterzugang & Bebauungsplan-Fragen
Schade,
Möblierung fehlt. Speziell im OGAbk.. Speziell im Eltern-SZAbk.. Wie wollen Sie an das Fenster der Gaube kommen? Ich denke mal, da drunter steht das Bett, oder? Können Sie die Möblierung einblenden? Wäre hilfreich.
Nebenbei: Wer ist denn für den Bebauungsplan verantwortlich? Sehr phantasievoll ... - nur am Rande 🙂 -
Vorlage für Bilder im Netz: Hausbau Website-Kompliment!
-
Gauben-Nutzen hinterfragt: Kosten vs. Stellfläche & Licht
Wozu sind die Gauben gut?
Hi,
ich bin eigentlich ein "Gaubenfan". Wir haben selbst auch drei Gauben in unserem Neubau geplant. NUR ... jetzt, da sie da sind, weiß ich erst wieviel Arbeit (und damit Kosten) damit verbunden sind. Daher hinterfrage ich natürlich den Nutzen! Und den sehe ich bei dir absolut nicht.
Im Flur kann man sich die Gaube auch sparen! Oder über die gesamte Breite?
In den Wohnräumen (Kinderzimmer und Schlafzimmer) sind sie absolut überflüssig, ich sehe zumindest nicht, was das bringen soll. Sieht von außen auch ziemlich daneben aus. Fenster sind eh schon vorhanden. Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich sie bis zur jeweiligen mittigen Zimmerwand ranplanen. Würde nicht nur von außen besser aussehen, bringt dann auch wirklich was, z.B. Stellfläche für einen Schrank o.ä..
Das EGAbk. ist Geschmackssache, mir wäre die Küche zu klein. Der Pinörkel (Erker) ist überflüssig, wenn man oben auf den Balkon verzichten kann (Kosten!). Mich würde auch stören, dass alle Welt durchs Wohnzimmer laufen muss ...
Ansonsten sehr schöner Plan 😉
Gruß
Jeannetty -
Hausbau Website: Nachvollziehbar & Keller-Ansicht
Schöne HP
Hallo Patrick, kann mich GP nur anschließen, so ist die Sache sehr schön nachvollziehbar.
Der Keller soll doch unter der Erde liegen, oder? Die Ansicht verwirrte mich insoweit etwas. Meine Einwände im vorherigen Thread habe ich immer noch, mir ist Küche immer noch zu klein, und auch die Wohnzimmertürensache gefällt mir nicht so sehr bzw. im Eingangsbereich mehr Platz ist, denke ich, echt gut, auch wenn man was unter die Treppe packen kann. Platz für Schuhe oder auch mal einen Stuhl (!), falls auch mal jemand älteres das Haus bewohnen sollte, denn der möchte dann sich z.B. beim Schuhanziehen hinsetzen, bzw. muss sich ☹ Tills Anmerkungen (Architekt) fand ich ganz gut. Wir sind ja auch am planen (siehe Kaehler-Beiträge im Forum) und ich habe schweren Herzens meine ersten Ideen völlig über den Haufen geworfen - nach entsprechender Kritik hier. Hat mir aber gut getan, denn so kamen mir wirklich neue, bessere Gedanken, wobei ich aber jetzt einen Architekten habe, der abermals neue Ideen hat, die mir sehr gefallen.
Hier im Forum wurde mal eine Internet-Seite mit modernen Entwürfen von Holzbauten erwähnt, die fand ich persönlich sehr interessant, denn da gab es sehr viele Beispiele. Manche etwas sehr ausgefallen, aber für Anregungen besser als die typischen Fertighauszeitschriften, die eh alle gleich aussehen.
Untenstehend dazu nochmal der Link (Blätter da einfach vor und zurück zu den anderen Häusern, das Beispiel gefiel mir persönlich, auch preislich ja OK). Viel Spaß noch beim weiteren Planen (Aussicht ist ja schön von Eurem Grundstück) ,
Gruß,
Judith Kaehler -
Falscher Link: Korrektur zur Hausbau Website
-
schon wieder falsch 😉
schon wieder falsch 😉 -
Entwurf vom Laien: Kritik an Software & Architektur
Hm ...
An dem Entwurf sieht man vor allem, dass er von einem absoluten Laien gemacht ist. Es stimmt praktisch gar nichts. Aber vielleicht ist es ja auch als gutes Beispiel für schlechte Architektur gemeint ...
Das erste Problem ist schon die verwendete Software - mit solchen Hilfsmitteln kann nichts dabei rauskommen.
Der erste Schritt wäre einmal einen Stift und Papier zu nehmen und ein Haus zu entwerfen. Architekturprogramme machen noch lange keine Architektur - im Gegenteil.
Ich will niemanden beleidigen - es ist ja klar, dass man etwas nicht kann wenn man es nicht gelernt hat. Ich kann ja auch nicht koreanisch.
Wie wäre es mit Beispielen echter Architektur hier? -
Konstruktive Kritik erwünscht: Was kann verbessert werden?
sehr konstruktiv
ihre Kritik, nur was nicht stimmt können sie auch nicht sagen.
also keine primitiven rundumschläge bitte, sondern aufzeigen was man besser machen kann.
ps: jepe zeigen sie doch mal ne'n guten Plan (ihr Haus?) -
Architekt empfohlen: Grundsätzliche Entwurfs-Überarbeitung
konstruktiv
Lieber Hr. Hausmann,
es tut mir leid, dass sie meine Bemerkungen destruktiv finden.
Das Gegenteil ist meine Absicht - nur eben anders als sie es erwarten - das ist mir schon klar.
Ich habe mein Haus mit Architekt gebaut - dasselbe rate ich ihnen.
Ihre Entwürfe im Detail zu kommentieren halte ich für den falschen Weg - hier geht es nicht um kleine Korrekturen, sondern um etwas Grundsätzliches und Wesentliches.
Es wäre so, als würden sie eine Herz-Operation versuchen weil sie einmal ein paar Artikel in einer medizinischen Zeitschrift gelesen haben und dann mittendrin um ein paar Tipps bitten wo sie jetzt weiterschneiden sollen ...
Ich möchte Ihnen den besten Rat geben den sie hier bekommen können: investieren sie ihr sauer verdientes Geld nicht in Erker, Gaupen und Dekoration, sondern in ein Haus. Und ein Haus steht und fällt mit einer ordentlichen Architektur - sie wollen ihr Haus ja in 3 Jahren nicht wieder abreißen und von vorne beginnen, oder?
Oder würden sie sich von einem Schreiner den Meniskus operieren lassen?
Ich habe mit einem ("teuren") Architekten gebaut und wesentlich billiger gebaut als ich es mit einem Fertigteilhaus oder "selbst geplant" jemals gekonnt hätte.
Sehen Sie ihre "Planungen" doch als Hobby und interessante Freizeitgestaltung - sollten sie wirklich bauen wollen leisten sie sich ein richtiges Haus und kein "Live-Arcon-3D-Modell".
In soetwas kann man nämlich nicht wirklich wohnen ...
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Jepe
PS: Beispiele für gute Architektur finden sie im Internet und in Fachzeitschriften genug - aber *ihr* Haus können sie da auch nicht finden. -
Vorsicht vor Ratschlägen: Schaden statt Nutzen?
noch was ...
Erst mal sorry: sie heißen natürlich *Gaussmann*.
Ich sag jetzt noch etwas "destruktives":
Ich denke, dass die (alle sehr gutgemeinten und bemühten) Vorschläge und Kommentare ihnen hier mehr schaden als nützen.
Viele wollen einfach auch nett sein und ihr Engangement für ihr Haus anerkennen und belohnen.
Leider vermitteln diese Bemühungen ihnen den Eindruck, dass ihre Entwürfe schon OK sind und nur mehr kleine Verbesserungen brauchen.
Ich halte das für eigentlich *destruktiv*.
Es tut mir leid wenn das wieder als "Rundumschlag" ankommt - aber bitte denken sie mal drüber nach.
"Gutgemeinte Ratschläge" können ihnen mehr schaden als nützen - was sie brauchen ist jemand der sich wirklich auf sie und ihr Haus einlässt - nicht ein paar nette Menschen die mal zwischendurch ein paar Kommentare machen.
Ich hoffe sehr, dass sie dennoch einmal zu dem Haus kommen das sie wirklich wollen und brauchen. -
Architekten-Kritik: Wahrheit hinter Aussagen im Forum
ja jepe!
deine Argumente sind nicht zu widerlegen! nur kommt es menschlich nicht so gut an, vor allem wenn man aus dem Lager der Architekten kommt. ihre Aussage als Bauherr ist aber mehr als bemerkenswert! und wenn sich der rauch nach dem emotionalen verzogen hat, schwingt viel Wahrheit hinter ihren aussagen.
nur leider befinden wir uns hier im Forum gerade in einem mentalen blackout! solche Argumente sind zu hauf ausgetauscht worden - mit dem Ergebnis abgrundtiefer emotionaler Auseinandersetzungen.
wir (die Architekten dieses Forums) arbeiten gerade daran, positive Beispiele zu geben. was halten sie von der Veröffentlichung ihres Hauses, oder nur eines Fotos? das wäre doch fein?
so schlecht ist der Entwurf von Patrick gaussmann im übrigen nicht, relativ gesehen. Wir mussten schon schlimmeres erleiden. und ehrlich gesagt würde es mich jucken, mal ein transparent drüber zu legen - das wären nur ein paar striche!
mit arcon, bzw. mit Software allgemein ist das immer so eine Sache! wer das erste mal mit einem laserdrucker einen Brief mit 5 verschiedenen schrifttypen und -größen ausgedruckt hat, kann oft nicht differenzieren, ob das was er gemacht hat gut oder schlecht im eigentlichen sinne ist! er ist von "seiner" schaffenskraft einfach nur überwältigt! mit guter typografie oder Grafik-Design hat das nichts zu tun! -
Gauben-Ausbau mit YTONG: Betrachtungswinkel & Ratschläge
Hallo Patrik / @till
lassen Sie sich durch derartige Beiträge nicht irritieren. Nehmen Sie das Nützliche/konstruktiv-kritische, was sich aus den anderen (wie z.B. Tills) Beiträgen ergibt und sehen Sie es als "Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel. Schließlich kann Sie ja niemand zwingen, diese Ratschläge zu befolgen 😉.
By the way: Da ich von einem YTONG-Massivdach gelesen habe. Ist speziell hier eine Gaubenausbildung nicht überdimensional teurer?
Im Schlafzimmerwürde ich als Schwabe gänzlich darauf verzichten. Nachts machen wir in der Regel alle die Augen zu und ansonsten sollte das Fenster auf der Giebelseite reichen, ggf. dieses etwas größer machen. Gleiches gilt im Kinderzimmer. Bei der zugrundeliegenden Kniestockhöhe bringen Ihnen die Gauben ja quasi nur eine minimal gräßere "Stehfläche". Aber wenn es Ihnen um die Helligkeit (habe mal irgendwo gelesen, Licht von 2 Seiten wäre vorteilhaft) geht und Sie diese zusätzlichen "Enlässe" wollen, würde ich auch aus dem Kosten/Nutzenverhältnis zu größeren Gauben tendieren. Dachflächenfesnster würde ich auf keinen Fall als Alternative sehen, habe hier leidvolle Erfahrung aus ca. 10 Jahren Dachflächenfenster (DFFAbk.)-Zimmerbewohner (Lärmbelästigung Regen, Lichtschlucker Schnee).
Weiteres (was mir so spontan auffällt):
Ankleide sollte über eine Belüftungsmöglichkeit verfügen, hier ggf. Dachflächenfenster (DFF).
Einen Balkon bei einem Einfamilienhaus, welches über die Möglichkeit einer Terrasse verfügt, würde ich pers. als unnötig erachten. Die betten lassen sich auch am Fenster gut lüften und für mehr würde der Balkon nicht genützt (Erfahrung aus der unmittelbaren Nachbarschaft).
EG: statt Fenster würde ich im EGAbk. eine Türe in der Küche vorsehen (Versorgung mit Gartenprodukten/Entsorgung von Kompostierbarem)
Was mir gut gefällt (um mit etwas Positivem zu schließen): die Möglichkeit des geschlossenes Treppenhauses.
Noch etwas @till: verstehe die Frage nach der Message nicht. Als unbedarfter Bauherr und Häuslesbesitzer war es mir wichtig, ein für mich bewohnbares Haus zu haben, auf das nicht jeder misfallend mit dem Finger drauf zeigt. Eine Message wollte ich nie rüberbringen. Was sollte dies z.B. im privaten Einfamilienhaus-Bau sein? -
Forum-Herausforderung: Laienhafte Entwürfe vs. Architekt
@ Jepe sowie alle bzgl. Anforderungen an Hausbau
Hallo Jepe,
ich sehe das ja ähnlich, und wenn Sie meine Erfahrungen hier lesen, wir planen ja nun auch mit Architekt, eben weil ich merkte, wie laienhaft man selbst nur rumbastelt (siehe Beiträge der Kaehlers).
Wo ich jedoch Probleme sehe, ist die Frage, wie kriegt man hier im Forum es hin, den Leuten das klar zu machen. Es gab/gibt hier genug Fragesteller, die mit ähnlichen Entwürfen ankommen (mich eingeschlossen). Wie schafft man es nun, dem Fragesteller das klar zu machen, ohne das derjenige sich angegriffen fühlt und sich in sein Schneckenhaus zurückzieht. Ist echt nicht einfach. Der Mensch im Allgemeinen ist halt recht kritikempfindlich.
Deshalb vesuche ich zumindest, auch gute Ansätze, wenn sie denn da sind nach meiner Sicht, zu loben. Oder, was ich am hilfreichsten finde, wenn man Anregungen gibt, z.B. der Holzhauslink, den ich reinstellte und den ich ganz spannend finde (auch was alternative Baumaterialien anlangt).Was ich persönlich als Tipp für jeden hätte, wenn er sich denn von seinen ersten Entwürfen zu lösen traut: schreibt doch erstmal Eure Anforderungen auf, welche Tätigkeiten in dem Haus stattfinden sollen. Liegt z.B. der Schwerpunkt Eures Lebens in Fernsehen, Lesen, Sofa sitzen, auch dort essen, vielleicht nur kleinere Snacks? Dann sollte der Bereich im Mittelpunkt stehen.
Kocht Ihr gerne, habt gern Gäste, steht das Essen im Mittelpunkt, dann ist z.B. eine Wohnküche interessant. Wie sieht es mit dem Schlafen, Ankleiden, Baden aus? Langschläfer, die im Schlafzimmer gerne auch wohnen, dann großes Zimmer, oder jemand, der den Ort nur als Rückzugsoase der Ruhe und Entspannung sieht, dann kleiner Raum. Bad und Ankleiden, ist das die Einheit? Muss Ankleide mit Schlafen verbunden sein? Wo wird gewaschen, wo Putzzeug aufbewahrt. Staubsauger treppauf, treppab? Bastelt oder handwerkt ihr gerne? Oder musiziert, wo? Oder hört gerne mal allein in Ruhe Musik ohne dass der andere gerade fernsehen will? Dann vielleicht extra Raum dafür? Muss es ein Gastzimmer sein oder reicht es z.B. Gast mit Arbeitszimmer zu kombinieren, da eh nur 1-2 mal im Jahr Besuch kommt? Wie sieht Eurer Lebenszeitplan aus? Wollt ihr auch im Alter dort wohnen? Ohne Treppen/Stufen, vielleicht OGAbk. separat vermieten?
Ich denke, diese Grundanforderungen, Überlegungen an die Funktionen und Nutzungen Eures Hauses sind der ALLERWICHTIGSTE Grundstock, bevor konkret Zimmerchen gemalt werden sollten. Mit diesen Anforderungen dann zum Architekten: das ist der Weg, den ich gegangen bin.
Besten Gruß,
Judith -
Klarstellung: Beitrag unterbrochen, Antworten übersehen
Zur Klarstellung
mein Beitrag wurde nach Nummer 11 begonnen leider von meinen Nörgels mehrfach unterbrochen. Die Erwiderugnen von Jepe und till hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelesen. -
Grundriss-Verriss: Essenz aus konstruktiver Kritik ziehen
Grüß Gott jepe,
(so sagt man doch in der Alpenrep., oder?); es ist, so denke ich, vermessen zu sagen, die Vorschläge und Kommentare schaden mehr als sie nützen. Das muss der Mutige, der seinen Grundriss (von Planung möchte ich nicht reden) hier zum "Verriss" vorstellt, selbst entscheiden. ER ist es, der die Essenz aus den konstruktiven UND destruktiven Äußerungen ziehen muss. Wenn als Ergebnis herauskommt, man sei beim Architekt besser aufgehoben, dann ist das auch ein respektables Ergebnis.
Höflichkeit und Anstand verbieten leider deutlich zu sagen, dass man den Entwurf für absolut schlecht gelungen hält (freundlich ausgedrückt). Auch wenn die Beantworter sich nur einige Aspekte herauspicken und kommentieren, heißt es noch lange nicht, dass man das Ganze für OK hält.
Wenn einer im Forum um Kommentare bittet, dann soll er sie bekommen. Was er daraus macht, ist sein Bier. Die Reife erwartet man von einem Bauherren, wenn er den Weg über's Forum sucht.
++++
Leben und leben lassen. -
Fassaden-Message: Aussage, Angebote & Lochfassade
die Message!
Hallo Herr stoll,
ja die Message - das war der lieblingsspruch eines lieblingsprofs in kassel: wo ist die Message? fragte er gerne. was meinte er damit?
was ist die Aussage? was habe ich zu sagen? welche Angebote kann ich machen?
umgemünzt auf die Fassaden, in dessen Zusammenhang ich das gebraucht habe soll es heißen: die lochfassade wird von mehreren Fenstern und Öffnungen (löchern eben) bedient. warum stehen diese Öffnungen in keinem zusammenhang? ist Willkür und Zufall die Aussage, die sie treffen wollen?
die Flächen schwimmen spannungs- und beziehungslos (spannungslos, beziehungslos) auf der Fassade! ist das die gewünschte Aussage?
das meinte ich damit!
++
nachdem man nun ein versöhnlicheres Bild betrachten kann:
beschreiben sie doch mal den Ausdruck des dachkörpers wohnhaus und Garage - beschreiben sie mal die "Message" dass der Bewohner "keinen" Kontakt zur Straße hat, dass von der Küche nicht der eingangshof überblickt werden kann. welche charakterllichen aussagen stecken dahinter? bin ich als Bauherr das? will ich mein leben so gestalten?
solche fragen gehen eben weit über die Beherrschung eines "spielzeugs" hinaus.
und schon sind wir wieder mitten im allgemeinen gelandet 😉 -
Hausbau selbst planen: Nutzen oder Schaden für Laien?
Nutzen oder Schaden?
Zunächst möchte ich mich ausdrücklich bei allen entschuldigen die sich von mir angegriffen oder gekränkt fühlen. Das ist überhaupt nicht meine Absicht!
Wenn sie meine Kommentare destruktiv oder beleidigend finden dann ignorieren sie sie bitte.
Mir geht es um etwas ganz anderes:
Ich verstehe einfach nicht wie jemand überhaupt auf die Idee kommt ein Haus selbst planen zu können, ehrlich nicht.
Der Hausbau ist meist die größte Investition im Leben einer Familie. Leute die nie auf die Idee kämen die Wurst beim Tischler zu kaufen oder ein Auto beim Bäcker, planen ihr Haus selbst und schmeißen ihr sauer verdientes Geld damit beim Fenster hinaus. Ich weiß nicht welchen Beruf Hr. Gaussmann und die anderen haben, ich bin mir nur sicher, dass sie sich schön bedanken würden wenn ein absoluter Laie käme, ihren Job machen wollte mit der Bemerkung: "das kann ich doch besser! "
Der Entwurf von Hrn. Gaussmann ist für einen Laien nicht schlecht (v.a. im Vergleich mit dem was hier sonst noch vorgestellt wird) - *für einen Laien*!
Es ist wie wenn ein Buchhalter einen Blinddarm operieren würde - bei einem talentiertem würde der Patient vielleicht überleben.
Soll man ihn deshalb loben?
Jemand sagt, man kann menschlich nicht so sein - man muss nett sein.
Lieber Hr. Gaussmann: die Nettigkeiten haben Sie in 2 Wochen vergessen - in ihrem Haus müssen sie Jahrzehnte leben.
Mein Rat an alle: entwerfen und planen sie ruhig weiter mit Arcon usw., machen sie 100, machen sie 1000 "Traum-Häuser", lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf.
Wenn sie wirklich ein Haus haben wollen, dann schmeisen sie alle Entwürfe weg, nehmen ein Papier und einen Stift, setzen sich mit ihrer Familie zusammen und schreiben auf wie sie leben möchten.
Was für sie an einem Haus wichtig ist und was nicht, wie ihre Tage aussehen, wie sie in 15 Jahren leben wollen usw. usw.
Und dann gehen sie zu einem guten Architekten.
Von meinem Haus zeige ich gerne Fotos (kommt demnächst), Pläne gibt es nur auf Papier.
Aber: mein Haus passt nur zu mir, für irgendjemand anderen, auf einem anderen Grundstück ist es völlig falsch!
Bitte nehmen sie sich kein Beispiel!
Schönen Sonntag. -
Haus-Bilder: Individuelles Design & Geschmackssache
Haus-Bilder ...
Hier - wie versprochen - Bilder von meinem Haus.
Wie sie sehen ist es noch nicht fertig. Innenausbau ist noch nicht abgeschlossen, es fehlt noch der Balkon auf der Gartenseite, etc.
Nochmal: dieses Haus passt nur zu mir und meiner Familie auf diesem Platz.
Zu anderen Menschen und Plätzen sicher nicht.
Wenn es ihnen nicht gefällt - umso besser. Das zeigt nur, dass sie ihren eigenen Geschmack haben und das ist gut so.
Und noch was: dieses Haus war preiswert!
Grüße -
Architekt: Bunkerbau-Erfahrung?
Hat Ihr Architekt früher Bunker gebaut, jepe?
Hat Ihr Architekt früher Bunker gebaut, jepe? -
Holz-Bunker: Solide Bauweise & Blumenkästen
:-)
Finden sie dass es wie ein Bunker aussieht?
Hm, aus Holz?
Ach ja - und die Blumenkästen straßenseitig vor den Fenstern fehlen auch noch.
Bunker .. na ja, immerhin sind die doch sehr solide gebaut, oder?
;-) -
Architekten-Entwurf: Glasfassade & Kritik-Einladung
ok jetzt verstehe ich ihre ansagen
ja jepe, ja und OK!
wenn du willst mach einen neuen Thread auf, die Architekten nehmen dir deinen Entwurf auseinander. die geringschätzigen Kommentare des Mainstream musst du "einfach nicht ignorieren"!
it's quite a bit different!
dei glasfassade, da hat ich einiges drüber zu lästern! -
Hausbau 'von der Stange': YTONG-Bausatzhaus & Architekt
Also mahl ehrlich
Da ihr Haus ja bereits gebaut ist sind sie jawohl an Kritik nicht mehr interessiert oder?
Ich gönne ihnen (jepe) auch ihr Haus und habe auch keine Lust es ihnen zu vermießen wenn es ihnen gefällt ist doch toll.
doch nochmal zu meinem Häuschen Der Entwurf ist absolut "von der Stange" (Haus YB 100 von YTONG-Bausatzhaus) na und!
Mein Architekt ja sie haben richtig gehört Architekt hat lediglich ein paar Kleinigkeiten geändert
dafür hatte ich die Gelegenheit in (fast) genau einem solchen Haus mich umzusehen es hat mir u. meiner Freundin halt am besten gefallen (und wir sind wochenlang zu Fertighausausstellungen gefahren)
was ich mir in diesem Forum erwartet (und Teilweise auch erhalten habe Dank Jeannetty oder Ralf Stoll ) ist z.B. ändern
sie diese Kleinigkeit oder oder ist das sinnvoll?
aber dann so abzusauen ist doch kindisch
MfG Patrick -
Mehr Bilder: Was sagen die Nachbarn zum Haus?
joo, ... ich will mehr ...
mehr Bilder 🙂
mehr wissen wollen 🙂
vor allem: was ham die Nachbarn gsagt? 🙂 )
schon a bisserl anders als Krüppelwalm und kuckucksuhr ... -
Feedback-Forderung: Architekt schläft & Details verbessern!
Patrick!
ich habe dir viel geschrieben, und bekomme kein Feedback!
was ist los? jepe macht cocktailparty und du pilsbar! ja und?
die Musik ist egal, wichtig ist was hinten raus kommt!
dein Haus hat viele verbesserungswürdige Details!
wenn da ein Architekt dran sitzt - schreck ihn mal auf - der schläft!
ich habe grad 3. tes Semester entwerfen, sowas liefert mir keiner ab, ächt!
mach mal, statt zu schmollen, das ist dein Thread 😉 -
Holzhäuser: Ähnlicher Stil & günstige Bauweise
@ Jepe
Hallo Jepe,
das ist ja ein interessantes Haus, finde ich nicht schlecht. Dann müssten Dir ja die Links mit den Holzhäusern, die ich weiter vorn erwähnte, auch gefallen, teilweise ähnlicher Stil.
Da sind auch Kosten angegeben, und ich war auch erstaunt, wie günstig die Bauweise oft ist.
Gruß,
Judith Kaehler -
Pultdach-Genehmigung: Gemeinde & Architekt-Verbindung?
Nachbarn?
Du meinst ihren Sachwalter? Ich vermute, die waren alle bei der Bauverhandlung nicht dabei. 😉 Mich würde eher die Gemeinde interessieren, die ein solches Haus mit Pultdach in der Nähe Wiens so ohne weiteres genehmigt hat. Oder war der Architekt bei der Gemeinde angestellt?
@jepe: Ich kann ja deinen Enthusiasmus verstehen, deine Spitzen sind aber dann entbehrlich, wenn ich freiwillig in einem Terrarium lebe, dem in 20 Jahren anzusehen ist, dass es einmal ungemein modern sein wollte (ähnlich wie die charakterlosen Villenkischees der 70-iger Jahre, die heute keiner mehr sehen kann), dessen Grundriss (soweit das auf den Fotos zu erkennen ist) ohne Probleme auch auf einem PC erstellt werden hätte können und in das aus einem zusammenhanglosen Sammelsurium von verschiedenen Wohnzeitschriften ein Wohnraum zusammengeklebt wurde. Brr ..., wenn ich daran denke, dass du mehrere Monate freie Sicht auf eine undurchdringliche Nebelsuppe hast, die in diesen Gegenden nicht selten ist. Psychologisch ist die Frage interessant, warum Menschen ein Haus als Hort der Privatheit bauen, nur um ihn dann völlig transparent und "öffentlich" zu gestalten, nur weil es gerade überall modern ist. Dass ein Fremdkörper in die Natur gestellt wird, die Natur auszugrenzen, um dann mit hohem technischen Aufwand die Natur wieder als Matrizze hereinzuholen. Dass mit Glas ein südländischer Flair vorgegaukelt wird, wo doch gerade in den südlichen Breiten Glasfronten nach Süden nur von den "Zugereisten" gebaut werden und gar nicht landestypisch sind. Dass laustark auf Raumatmosphäre Wert gelegt wird und dann mit einem Baustoff gebaut wird, der alles nur selbst keine Atmosphäre zu schaffen imstande ist.
Herr Ostermann steht zu seinem Entwurf. Er kann ihn (ob recht oder schlecht) begründen. Das ist zu akzeptieren. Deswegen ist er auch hier. Viel schlimmer finde ich einen Bauherrn, der in seinem krampfhaften Versuch, fortschrittlich zu wirken, die wesentlichen Fragen unbeantwortet oder gar von einem Architekten beantworten lässt. Folge ich deinen Ausführungen, dann bist nämlich gerade du unter anderem auch deshalb von deinem Architekten so überzeugt, weil er dir unzählige Ideen für den Grobentwurf geliefert hat, auf die du nie selber gekommen wärst. Hmmm. So gesehen würde ich an deiner Stelle hier dann nicht so dick auftragen.
Vermutlich wird Till in einer seiner Sommervorlesungen einmal das Thema: "Die negierte Kommunikation neuer Einfamilienhaus-Architektur in ländlicher Umgebung" anschneiden. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht eine allfällige Provokation oder ein bewusster Stilbruch mit der Umgebung, sondern die Tatsache, dass dieser "Bretterverschlag" (nicht böse gemeint) eigentlich überall stehen kann - und gerade deshalb nichts besonderes ist.
Wäre da nicht der immer wiederkehrende Gestaltungstrieb des Äußerlichen seitens des Architekten, eben etwas markant Besonders bauen zu wollen, würde die Spannung nicht auffallen. Aber so wirkt das Ganze eher unangenehm.
Übrigens, nur um Missverständnisse zu vermeiden: auch wir werden bauen, aber auch unser Nachbar wirkt mit seinem "klassischen" Krüppelwalmdach eher mehr als wenig unangenehm ...
Trotzdem meine Anerkennung, wenn du nach so scharfer Kritik noch Manns genug bist, eventuelle Kontras einzustecken. Mir steht das ganze noch bevor 😉 ) -
Speakers Corner: Zahnloser Kommentar & Philosoph
hi Richard b!
die speakers corner zum kisterl ist verlegt worden!
irgendwie zahnloser Kommentar, bin bissigeres gewöhnt!
es sprach der philosoph ... -
Neuer Thread 'Bunker?': Diskussion zu jepe's Haus
Hallo Richard B im neuen Thread Bunker geht es ...
Hallo Richard B. ,
im neuen Thread (Bunker?) geht es weiter wenn sie wollen.
Das ist der Thread von Hrn. Gaussmann.
jepe -
Geradliniger Entwurf: Küche, Erker & Fassadengestaltung
Unter den vielen schlechten Entwürfen hier ...
Unter den vielen schlechten Entwürfen hier, finde ich diesen Entwurf gar nicht so schlecht. Geradlinig und klar. Die offene Küche ist von der Große her absolut ausreichend. Der Erker ist auch OK, gibt einen wunderbaren Essbereich. Lassen sie sich nicht abringen davon. Soviel kostet es auch nicht mehr. Der Erker lockert die Fassade angenehm auf und bringt Gestaltung und dem Raum.
@Jepe, mit Ihrer Äußerung (10) zeigen Sie den Forumsteilnehmern nur, das die keine Ahnung von Architektur haben. Wenn Ihnen das Objekt nicht gefällt, dann sollten Sie sich mit Ihrer überheblichen Anmaßung und Ihre Meinung von "Beispiele schlechter Architektur" zurückhalten. Nur weil Sie mal ein Haus gebaut haben, bilden Sie sich ein über "schlechte Architektur" mitreden zu können.
@Patrik, ich empfehle Ihnen dringend die Räume zu möblieren. Oft wird erst dann manche Problematik erkannt und schließe mich der Meinung von FTP (4) an. (das gilt auch an Jepe)
@Judith, die Planung mit einem Architekten garantiert noch lange keinen guten Entwurf. Der Entwurf ist durch seine Klarheit besser als so manche Planung von einem Architekten.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe -
Möblierter Plan: Hausbau Website-Update
mache mich mal dran
einen plan Möbliert einzustellen -
Schlafzimmerlage im DG: Winter & Küchenplanung optimieren
@Patrick
Die Lage des Schlafzimmerbettes im DGAbk. habe ich befürchtet. Bedenken Sie, dass das Schlafen im Winter, direkt unter dem Fenster sehr unangenehm sein kann. Die kalte Luft fällt auf Ihr Gesicht, was auch fürs Ki-Zimmer zum tragen kommt.
Die Küche würde ich um die Achse spiegeln, lassen sie Ihre Frau beim Abwasch ruhig aus dem Fenster schauen 😉. Die Wand kann dann auch viel besser dekoriert werden. Bauen sie zum Wohnzimmer noch drei 50er Unterschränke an, so ist der Küchenbereich ein wenig vom Wohnzimmer abgeschirmt, am Besten mit einem geschlossenen Tresenaufbau. Ihre Frau wird es Ihnen danken. Ein Küchenplaner wird ihnen noch andere Möglichkeiten aufzeigen. Abschließend eine ca. 15 cm abgehängte Gipskartondecke mit gestalteten Einbaulampen. Das trennt den Küchenbereich ohne den Wohnbereich optisch zu vergleinern.
'Für das groszügige Bad fällt Ihnen bestimmt noch eine besser Gestaltung ein ... 😉
MfG
Uwe -
Architekt-Verzicht: Gaussmanns Entwurf vs. jepe's Haus
Der Blick auf den Grundriss und die Ansichten ...
Der Blick auf den Grundriss und die Ansichten von jepes Haus hat meine Meinung lieber auf einen Architekten zu verzichten nur bestärkt. Zugegeben, an dem Entwurf von Herrn Gaussmann ist noch einiges verbesserungswürdig, aber dieser Entwurf ist mir tausendmal lieber als diese Fehlleistung des Architekten von jepe. Mein Kommentar dazu lautet: Oberscheußlich.
Mein Tipp an Herrn Gaussmann: Gehen sie in Ruhe ihre Anforderungen durch, verzichten sie auf den Balkon (hatte ich in meinem ersten Entwurf auch drin, dann fragte mich eine Bekannte wofür ich den brauche, da ja Terrasse/Garten vorhanden), machen sie mehrere Entwürfe, fangen sie auch ruhig mal wieder bei Null an. Schauen sie sich andere Entwürfe und Musterhäuser an, sie bekommen dadurch Anregungen und sehen auch direkt am Objekt Nutzen, bzw. Nichtnutzen von Details.
Arcon ist für sie genau das richtige, insbesondere sollten sie die Räume einrichten und dann "begehen".
Lassen sie sich durch die Nörgler hier nicht entmutigen, einige hier haben zu allem eine schlechte Meinung. Es gibt aber auch etliche die eine konstruktive Kritik abgeben, daher sollten sie ruhig weiter ihre Entwürfe posten.
Bei mir ist es im Endeffekt die Entwurfsversion 4.3 geworden, sprich der 4 total neue Entwurf mit 3 Änderungen. Baubeginn nächste Woche, wenn alles gut geht (liegt an der Gemeinde, die arbeitet bei uns im Schneckentempo, die Zusendung des Kaufvertragentwurfs dauerte z.B. 6 Monate und dann war das Ding nicht mal annehmbar.) -
Diskussion beenden: Gaussmanns Thread respektieren
is ja gut ...
Lieber Sven Strumann,
schon gut, sie können wieder loslassen. Sie haben recht, OK, OK.
Das ist der Thread von Hrn. Gaussmann.
Lassen wir es dabei.
Sie sind der Größte und ich habe unrecht.
Einigen wir uns darauf. -
Kritik an jepe: Große Klappe, wenig dahinter?
Tja jepe hat sich mal wieder bei Ihnen ...
Tja jepe, hat sich mal wieder bei Ihnen gezeigt: Große Klappe und nichts dahinter!
Lästern über den Entwurf von Herrn Gausmann und stellen ihr Haus als das non plus ultra hin, aber die Reaktionen auf ihr Haus sind ja nun recht eindeutig! -
Antworten richtig lesen: Fokus auf Gaussmanns Entwurf
Achja Herr jepe und richtig die Antworten durchlesen ...
Achja Herr jepe, und richtig die Antworten durchlesen tun sie wohl auch nicht, sonst hätten Sie gemerkt das über 90 % meiner Antwort sich an Herrn Gaussmann wenden und ich ihr Haus nur nebenbei erwähne.
Also lesen sie die Antworten beim nächstenmal lieber durch und versuchen sie sie zu verstehen, bevor sie wieder so unqualifizierte Meinungen von sich geben. -
Persönliche Angriffe unterlassen: Nutzungsbedingungen!
@Sven Strumann + jepe
Bitte unterlassen Sie die gegenseitigen persönlichen Angriffe - dies gilt auch für den parallel-Thread, in dem Sie miteinander 'sprechen'. _Nutzungsbedingungen_ -
Ventil gesucht: Kritik an jepe & Gaussmanns Entwurf
Ich will den Herrn jepe gar nicht angreifen er ...
Ich will, den Herrn jepe gar nicht angreifen, er scheint nur ein Ventil zu suchen wo er wegen der allgemeinen Kritik an ihm und seinem Haus im "Bunker"-Thread Dampf ablassen kann. Und dazu scheint er sich mich als Opfer ausgesucht zu haben.
Völlig unverständlich aus meiner Sicht, da ich mich im Vergleich zu einigen anderen doch sehr zurückgehalten habe.
Und ich find den Entwurf von Herrn Gausmann halt besser als den von jepe. Und meine von jepe kritisierte Antwort bezog sich halt auf den Entwurf von Herrn Gausmann und daher war die harsche Antwort von jepe unsachlich und erforderte einen Gegenkommentar.
Nicht vergessen sollte man, das nur deshalb mit jepe so hart ins Gericht gegangen wird, weil er die Entwürfe von Herrn Gausmann sehr unsachlich und überheblich niedergemacht hat. -
Umgangston: Netiquette beachten im Hausbau-Forum
-
Schlechter Umgangston: Fortsetzung Hausbau-Geschichte?
Sehe ich auch so Frau Leidenbach möchte nur ...
Sehe ich auch so Frau Leidenbach, möchte nur nochmal erwähnen das nicht ich den schlechten Umgangston angeschlagen habe.
Wann bringen Sie eigentlich die Fortsetzungsgeschichte von Ihrem Hausbau Frau Leidenbach? Bin ich schon ganz gespannt drauf, obwohl ich für Sie hoffe das es nun besser läuft und sie vielleicht mal positive Erfahrungen beim Bau beschreiben können. -
Positive Erfahrungen: Hilfe aus dem Hausbau-Forum
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau Website Check: Experten-Tipps zu Planung, Ausführung & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Website von Herrn Gaussmann, auf der er seine Hausbaupläne präsentiert. Experten und Laien geben Feedback zu Grundriss, Fassade, Raumaufteilung und architektonischen Details. Es wird die Frage diskutiert, ob man ein Haus selbst planen kann oder einen Architekten beauftragen sollte. Der Umgangston im Forum wird thematisiert, und persönliche Angriffe sollen unterlassen werden. Abschließend werden positive Erfahrungen und die erhaltene Hilfe im Forum hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen darauf hin, dass gut gemeinte Ratschläge auch schaden können, wenn sie den Eindruck erwecken, der Entwurf sei bereits gut (siehe Vorsicht vor Ratschlägen: Schaden statt Nutzen?). Es wird empfohlen, die Essenz aus konstruktiver und destruktiver Kritik zu ziehen (siehe Grundriss-Verriss: Essenz aus konstruktiver Kritik ziehen).
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer lobt die Website für die korrekte Darstellung der Bilder und sieht sie als Vorlage (siehe Vorlage für Bilder im Netz: Hausbau Website-Kompliment!). Ein anderer Nutzer kritisiert den Entwurf als laienhaft und empfiehlt, einen Architekten zu beauftragen (siehe Entwurf vom Laien: Kritik an Software & Architektur).
👉 Handlungsempfehlung: Herr Gaussmann sollte die erhaltenen Rückmeldungen nutzen, um seinen Entwurf zu überarbeiten und gegebenenfalls einen Architekten hinzuziehen. Es wird empfohlen, sich nicht von negativer Kritik entmutigen zu lassen, sondern die konstruktiven Aspekte zu berücksichtigen. Weitere Anregungen zur Küchenplanung finden sich im Beitrag Schlafzimmerlage im DG: Winter & Küchenplanung optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Website, Planung, Ausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Ich benötige dringend Hilfe bzw. Erfahrungswerte bei der Planung einer Sole-Wärmepumpe (Sofath/Nathea), welche als direktkondensierende WP in Form einer …
- … Ich beurteile die Planung einer direktkondensierenden Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus als eine technisch anspruchsvolle, …
- … Wichtige Aspekte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde: …
- … Ich empfehle, die Planung von einem erfahrenen Fachplaner für Heizungstechnik und Passivhäuser durchführen zu lassen. …
- … Zeit dauert, bis sich die Temperatur ändert. Zudem ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. …
- … den gewählten Komponenten abhängig. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach detaillierter Planung möglich. …
- … Planung und Auslegung von PassivhäusernWichtige Aspekte bei der Planung und Auslegung von Passivhäusern. …
- … Stephan, Du hast keine Linie bei deinem Hausbau. …
- … in Karlsruhe Häuser, die vom Fraunhofer Institut mitbegleitet werden) beauftragt, eine Planung mit einer Wärmepumpe auszuarbeiten, das Ganze als Gegenüberstellung zur Pelletheizung. …
- … Passivhaus: Planung & Restheizung bei Direktkondensations-Anlagen notwendig …
- … ließen. Es ist mir klar, dass eine derartige Anlage eine genaue Planung bedarf, doch die ist bei jedem Heizkonzept im Passiv- oder Energiesparhaus …
- … Sorry, ich meinte natürlich die Solarsysteme von Sandler Solar unter der Website …
- … die WP doppelt auslegt und weniger geschalet werden. Auch hier derzeit Planungsphase - jetzt wurde der Sofath Vertrieb/Kundendienst aktiviert, die Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Eine solche integrale Planung beherrscht aber nicht jeder. Ich bin auch nur ein einfacher Bauherr, …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten …
- … für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes Bauen, wie Deine Website vermuten lässt? …
- … Isorast: Systembedingte Probleme vs. Schlechte Ausführung? …
- … systembedingt bei Isorast auftreten müssen, oder eher Probleme durch eine schlechte Ausführung? …
- … sind vielleicht auch vorteilhafter als Styroporstege? Aber wenn man auf der Website auf Deutschland klickt, dann tanzt da oben links eine nackte! Frau …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … oder neu bauen, ist unsere aktuelle (Wunsch-) Vorstellung, aber eine verbindliche Planung ist 10 Jahre im Voraus nicht möglich. Aktuell laufen monatlich ca. …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn die …
- … der Zeitung ein nacktes Mädel wie bei Euch. Wenn Leute Eure Website besuchen, dann habt Ihr die kostbare Aufmerksamkeit der Leute doch schon …
- … es gibt viele Dinge, die kann man grundsätzlich sehr schnell lernen. Websites kann man z.B. grundsätzlich auch erstellen, wenn man sich einen Tag …
- … viele Leute die sowas auf bescheidenem Level anbieten. Um richtig tolle Websites zu fabrizieren, braucht man eben auch sehr viel Erfahrung, um z.B. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten & Alternativen …
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, Alternativen, Software, Gebäudevisualisierung, Preisübersicht, Modell …
- … Architektur, Bauplanung, Visualisierung, Software, Kosten …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter …
- … & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer 3D-Visualisierung Ihres Hausbauprojekts suchen, um eine bessere Vorstellung von Aussehen und Materialien …
- … Architektenplanung …
- … Die Architektenplanung umfasst die Planung und Gestaltung von Gebäuden und …
- … und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Frage: Was kostet eine 3D-Visualisierung für ein Hausbauprojekt? …
- … Eindruck des Projekts zu vermitteln. Sie können die Visualisierungen auf Ihrer Website, in Broschüren oder in Präsentationen verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie …
- … Kosten einer Architektenplanung …
- … Hausbau …
- … Alternativen zur klassischen Architektenplanung …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Ingenieurleistung vs. Freeware-Apps …
- … Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Software & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Architektur, Bauplanung, Dachkonstruktion, Hausbau, Wohnraumgestaltung …
- … vier Personen auf zwei Etagen zu schaffen. Ich empfehle, bei der Planung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … von Fenstern und die Schaffung von zusätzlichen Räumen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachdämmung, Wohnraumgewinnung …
- … Flachdach) und welche Dachneigung zulässig sind. Diese Vorgaben müssen bei der Planung des Hauses unbedingt beachtet werden, um Genehmigungsprobleme zu vermeiden. …
- … aufwendig und kostspielig. Es ist daher ratsam, sich bereits bei der Planung des Hauses für die passende Dachform zu entscheiden. Zudem muss geprüft …
- … Gauben planen und bauenHinweise zur Planung und zum Bau von Gauben, um mehr Wohnraum im Dachgeschoss zu …
- … Satteldach 38°: Optimale Raumplanung für 10x10m Haus …
- … Planung: Optimales Satteldach-Design für zwei Vollgeschosse …
- … Die 2 Vollgeschosse hatte ich übersehen, weil zu schnell überflogen, hingeschrieben und gleich weggefahren wegen Termin. Sorry! Was das aber mit meiner Website zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Ist aber egal. …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Planung & Optimierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG Größe Niedersachsen: Maximale Wohnfläche im eingeschossigen Haus berechnen?
- … Niedersächsische Bauordnung (NBauO)?Die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung oder über eine …
- … Dachausbau genehmigungspflichtig?Informationen zur Genehmigungspflicht beim Ausbau eines Dachgeschosses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Architekten-Frust: Planung, Honorar, Fehler – Was tun? …
- … Ärger mit Architekten? Planungsfehler, hohe Honorare? Erfahren Sie, wie Sie vorgehen und Ihre …
- … Hausbau-Träume retten können! …
- … Architekt, Hausbau, Planung, Honorar, Fehler, Baurecht, …
- … Architektur, Hausbau, Honorar, Planung, Baurecht …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun? …
- … Für die Planung und Vorbereitung des Baus unsres Hauses sind 2 Jahre veranschlagt. Wir …
- … zu 90 % übernommen! Möchte aber trotzdem die volle Marie für die Planung. Die restlichen 10 % machen schicke gefärbte Sichtbetonwände und eine Vollverglasung der …
- … Holzbau Kontakt aufzunehmen, und vielleicht direkt mit dem Hersteller die erforderlichen Planungen zu bewerkstelligen. Doch ästhetisch fehlt da wahrscheinlich noch das gewisse …
- … Planungsfehler: Entwurf entspricht nicht den Bedürfnissen oder dem Budget. …
- … BauleitungDie Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass diese fachgerecht und gemäß …
- … Wie kann ich mich vor Planungsfehlern schützen?Kommunizieren Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse klar und deutlich. …
- … Was ist eine unabhängige Bauleitung?Eine unabhängige Bauleitung überwacht die Bauausführung und stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen …
- … Gebäudehöhe, Dachform und Abstandsflächen. Der Architekt muss den Bebauungsplan bei der Planung berücksichtigen. …
- … Bauleitung – Aufgaben und VerantwortlichkeitenDie Rolle der Bauleitung im Hausbauprozess. …
- … Hausbau: Zeichnungen oder Bildmaterial zur Planung? …
- … Architektur: Wünsche in gute Planung verwandeln …
- … Anforderungskatalog: Detaillierte Planung im Hausbau …
- … Hausbau in Österreich: Vorfreude aus Preußen …
- … Hausbau: Entwurf mit 429 m² – zu viel Fläche? …
- … Die Möblierung ist für mich in dieser Phase nur eine Planungshilfe. …
- … Planungsfehler: Neuen Planer für Hausbau suchen! …
- … Hausbau: 5 Treppen – Kosten reduzieren? …
- … PS. : ich habe langsam das Gefühl, dass die meisten neuen Häuser, die in den Zeitschriften so leer abgebildet sind, kein Inventar bekommen, weil nach dem Hausbau + Architektenhonorar kein Geld für die Möbel geblieben ist! (sollte ironisch …
- … Planung: Anforderungen verstehen & Freiraum lassen …
- … Ich habe nun doch den Mut aufgebracht und die Entwürfe vom Architekt eingestellt, werde sie aber nach kurzer Zeit wieder raus nehmen. Seine Planung hätte schon aus rechtlichen Gründen nicht gefunzt - wegen dem …
- … er, gleich, ob es nun passt oder nicht. Für die geasmte Planung samt Bauüberwachung wollte er 40000.-. ein Anderer Architekt wollte gleich für …
- … den Vorentwurf 5500,- und für die gesamte Planung 59000,- ! …
- … Das Interessante daran war, der Zeitrahmen von der Planung bis zur Fertigstellung - im Schnitt 2 Jahre …
- … diesen Bauherrn mal Kontakt aufnehmen und ein paar informative Gespräche zur Planung führen. …
- … Entwurfsmethodik: Detaillierung vs. Visionen im Hausbau …
- … planungsführenden .. …
- … Hausbau: Eigenen Entwurf besser? Vorentwurf-Kosten …
- … Planung: Anspruch & Realität klaffen auseinander …
- … schwingt da mit, sondern die Empfindung, dass bei Dir Anspruch und Planung so weit auseinanderklaffen. Nur kurz: schön, wenn man viele m² …
- … und Deinen Ideen erzählst, nicht wirklich konsistent ist und von den Planungsschritten her zerzaust. Warum einen coolen Architekten fragen, wenn Ihr nicht …
- … bestimmt einigen. sollte bei ihrem vorhaben nicht Unmöglich sein. bei der Planung zu sparen holt sie hinterher wieder ein. und die Vorplanung …
- … Hausbau: Neugierde auf perfekte Planung …
- … Hausbau: Enttäuschung & fehlendes Lernen …
- … Ich war immer Frau Ind-295-Sim und bin seit Blüchers Taufe (!) Indira Simon, was anderes kommt mir gar nicht in die Tüte. Nehmen Sie's doch nicht so tierisch ernst, Herr Raabe ... soll ich Ihnen mal was sagen? : abgesehen von Ihrer Werberei und der kreaktiven Website kann ich schon wahrnehmen, dass Sie mitunter sachgerecht und hilfreich …
- … es glaubt selbst zu können, soll das an ein vorlageberechtigten zur Ausführung geben. aber wie ich schon vorher sagte, DER Umfang hat hier …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun? …
- … gutes Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Architekt entscheidend für den Erfolg eines Hausbauprojekts sind. Planungsfehler und hohe Honorare können vermieden werden, wenn …
- … Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor und Architektur: Wünsche in gute Planung verwandeln unterstreichen die Bedeutung der persönlichen Ebene in diesem Prozess. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Hanggrundstück bebauen: Planung & Kosten …
- … Hanggrundstück bebauen? Infos zu Planung, Kosten, Herausforderungen & Alternativen. Jetzt über Besonderheiten beim Hausbau …
- … Bauplanung, Grundstück, Baurecht, Tiefbau …
- … Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau? …
- … wir planen unseren Hausbau und haben hierzu …
- … Ein Hanggrundstück bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen beim Hausbau. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Hangneigung von 12 m auf 55 m Länge erfordert eine sorgfältige Planung der Entwässerung und Hangsicherung. …
- … Wie beeinflusst der Bebauungsplan den Hausbau auf einem Hanggrundstück?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung …
- … Welche Vorteile bietet ein Hausbau am Hang?Ein Haus am Hang bietet oft eine tolle Aussicht, …
- … als auf ebenem Gelände. Erdarbeiten, Hangsicherung und Entwässerung erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Raumbuch-Details: Raumgrößen für Hausbau am Hanggrundstück …
- … Fertighaus-Alternativen: Individuelle Planung für Hanggrundstück bevorzugt …
- … Checkliste Hanggrundstück: Lageplan und Budget für Hausbau …
- … Budget & Details: Hanggeschoss-Nutzung beim Hausbau in Bayern …
- … Hanggrundstück-Planung: Zusammenfassung EFHAbk. in Mittelfranken …
- … planungsrechtliche Belange …
- … Planung ist entscheidend: Hanggrundstück-Bebauung erfordert Expertise …
- … wetten dass? der entscheidende Punkt ist doch die Planung. Und da sind wir doch überein, oder? ... :-)) …
- … Architektenplanung: Öffentliche Dokumentation der ersten Schritte …
- … mein ziel wäre, die ersten Schritte einer Architektenplanung öffentlich zu dokumentieren. gelingt es, freuen wir uns. …
- … kosten darf sie nichts. Und das kann und darf nicht sein. Planung kostet Geld. Ob das nun hier verrissen wird oder nicht, ist …
- … Planungs-Expertise: Individuelle Lösungen statt Schubladen-Entwürfe? …
- … Individuelle Planung: Konfektionsware funktioniert nicht beim Hausbau! …
- … Bauherrenwünsche darin erkennen und dann die ersten Skizzen noch beim ersten Planungsgespräch mit dem Bauherren zu Papier bringen, sodass dieser gleich mit …
- … Anmerkungen erwünscht: Details zur Hanggrundstück-Planung …
- … HOAIAbk. Leistungsphase 1: Klärung und Papiere für Hanggrundstück-Planung …
- … ist ein angenehmer, umgänglicher Mensch, was man angesichts seiner teils harten Ausführungen im Forum nicht unbedingt erwarten würde ;-) …
- … ganz andere Herangehensweise, als wir es von Holzhausbauern, Bauträgern und Fertighausanbietern kennen (wir haben da schon etwas Erfahrung durch unser aktuelles Doppelhaus). …
- … Informationsvorsprung: Grundstücksbesichtigung beeinflusst Hanghaus-Planung …
- … lieber raus ... schließlich hat er ja auch nie behauptet, dass Planung unnötig ist ;-) …
- … Ergebnis-Vorstellung: Konkrete Fragen zur Hanghaus-Planung erwünscht …
- … Kunden abholen: Weltsicht und Anforderungen beim Hausbau beachten …
- … Grundrissskizze: Grundlagen und Maße für Hanghaus-Planung …
- … genau daran kranken die arcon-Zeichnungen der Profi-Laien - meist liegt den Planungen kein Lageplan bei! und den schubladenfuzzis sei gesagt: man muss …
- … Hanggrundstück-Gefälle: Orthogonale Ausrichtung für Hausbau? …
- … Kritik erwünscht: Kommentare zur Hanghaus-Planung gesucht …
- … Planungsprozess: Zufriedenheit beim Hausbau durch Architekten-Begleitung …
- … unsere Planung für unser Haus …
- … Mann selber vom Bau kommt, und von vornherein Schwierigkeiten bei der Ausführung von manchen Dingen sah. (zu kostenintensiv z.B. ) Aber grundsätzlich sieht …
- … Architektenleistung: Planung, Ausschreibung und Budgetkontrolle? …
- … Eigenleistung: Handwerker-Familie spart Kosten beim Hausbau …
- … wir haben nur die Planung von unserer Architektin machen …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- … irgendjemand ernsthaft, dass der durchschnittliche Architekt so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? Ich hoffe und will aber glauben, …
- … einsetzen, erst recht. Freilich können Sie diese Dinge aus unserer derzeitigen Website natürlich nicht erkennen, die sich noch auf die typischen Schwedenhausliebhaber konzentriert. …
- … > >GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut …
- … irgendjemand ernsthaft, dass der durchschnittliche Architekt so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? …
- … anzuschließen, ob der Sonnenlauf und die Lebensgewohnheiten bisher schon bei den Planungen eingegangen sind. Verschattungen durch Nachbarhäuser wird es auf diesem Grundstück …
- … zu kommen, nachdem man das Interesse des Bauherrn mit einem Netto-Grundausstattung-Standardausführung-Ökonomie-Kompletteshausfür wenigGeld-Fastschlüsselfertig-Hauspreis erregt hatte. Nur muss der Kunde zu dem Zeitpunkt …
- … Fortsetzung folgt: Neue Entwicklungen zur Hanghaus-Planung? …
- … Grundriss-Diskussionen: Bald mehr zur Hanghaus-Planung! …
- … Hanggrundstück bebauen: Planung, Kosten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … Hausbau Angebot: Das gehört rein! …
- … Hausbau Angebot richtig anfordern: Was muss drin stehen? Worauf achten? Architekt sinnvoll? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Hausbau, Angebot, Baubeschreibung, Architekt, Finanzierung, Festpreis, Leistungsbeschreibung, Grundriss, Ausstattung, Kosten …
- … Hausbau, Angebot, Baubeschreibung, Architekt, Finanzierung …
- … Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, …
- … einem Fall hat der Verkäufer uns zuerst vorgerechnet wie teuer ein Hausbau im allgemeinen ist und ob wir überhaupt mit einer so hohen …
- … ein Angebot ausarbeiten oder ist das dann gleich eine kostenpflichtige Vorplanung? …
- … Es ist sinnvoll, vor der Angebotsanfrage eine Vorplanung mit einem Architekten durchzuführen. Dieser kann Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen …
- … ein wichtiger Bestandteil eines Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauplanung. …
- … und beschreibt. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Ausführung der Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Bauvertrag, Angebot. …
- … während der Vertragslaufzeit nicht verändert werden kann. Er bietet dem Auftraggeber Planungssicherheit und schützt vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen. Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Vertrag. …
- … Wände, Türen und Fenster zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekt, Bauzeichnung. …
- … Warum ist ein Festpreis wichtig?Ein Festpreis gibt Ihnen Planungssicherheit, da Sie genau wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Achten …
- … Architekten einzubeziehen?Es ist sinnvoll, einen Architekten bereits in der Vorplanung einzubeziehen, um Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen in einen detaillierten Plan …
- … Baufinanzierung VergleichInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Hausbau: Individualität vs. Standard – Architekten-LVAbk. als Lösung …
- … Angebote erstellen kosten Zeit und damit Geld. Erwarten Sie von den Firmen nicht viel. Wollen Sie etwas Individuelles, so empfiehlt sich der Gang zum Architekten oder Sie ziehen Ihr Ding mit ausgewählten 1 A-Firmen selbst durch (wohlwissend der Risiken, die da lauern können, Stichwort: Planungshaftung). …
- … der Normalfall. Um das LVAbk. aufstellen zu können, sind natürlich umfangreiche Planungsarbeiten notwendig, die Sie honorieren müssten. …
- … Hausbau: Anbieter-Individualität – Unfug oder Realität? …
- … Hausbau Angebot: Massen & Planung – Exorbitante Kosten vermeiden! …
- … Ohne die erfordelichen Angaben von Massen und Planungsunterlagen, kann man Ihnen nur einen Preis bieten, der alle Unsicherheiten …
- … Erfahrungsaustausch: Hausbau – Meine individuellen Erfahrungen …
- … Hausbau Angebot: Genehmigter Plan – Preise & Ausstattung vergleichen …
- … Vielleicht sollte ich dies noch am Beispiel eines Hausbausatzes erläutern, den ich gerade in Abstimmung mit dem Bauherrn …
- … die sein Architekt von Zimmerern einholt, ausgechrieben habe. Schon an der Planung hatten sowohl meine Hersteller als auch einzelne Kontaktfirmen des Architekten etwas …
- … Anbieter für den schlüsselfertigen Hausbau, haben in ihren üblichen 08/15 Beschreibungen Ihre speziellen Ausstattungen angegeben. …
- … >Schon an der Planung hatten sowohl meine Hersteller als auch einzelne Kontaktfirmen des Architekten etwas …
- … Sie wissen gar nicht, welcher Entwurfsprozess und welche Absicht hinter der Planung steckt. …
- … Hausbau Planung: Hausvorstellungen – JPG hochladen! …
- … Hausbau Beratung: Vorteile unabhängiger Architekten & Planer …
- … Also, bevor hier die Fertighausindustrie komplett verrissen wird müssen einige Aussagen doch wohl etwas relativiert werden. Ihr beginnt doch schon beim Begriff: Fertighaus/Typenhaus? Odar gar industriell gefertigte Häuser? Das Problem liegt meiner Meinung nach woanders: Ich kann eben halt nicht jeden beliebigen Grundriss, der auf Basis eines Massivhauses erstellt wurde, auf HRB oder sonst was übertragen. Es gibt nun mal statische Grenzen eines Holzhauses, die aber, und das gebe ich gerne zu, immer weiter verschoben werden. Das hat aber nichts mit Flexibilität zu tun. Weiterhin, und das sollte auch jedem kilar sein, ist nur eine Großserienproduktion wirklich effektiv und damit kostengünstig. Wenn aber, wie man hier im Forum sieht, hier angehende Bauherren quasi eine Null-Kosten-Planung haben wollen, dann müssen wir endlich einmal klar machen, dass …
- … Hausbau: Architektenhaus vs. Fertiganbieter – Zeit investieren! …
- … Das Festlegen der eigenen Wünsche dauert übrigens Tage, Wochen und Monate. In ein paar Stunden Verkaufsgespräch schaffen Sie das nie. Während beim fertigen Haus nach Auftragsunterzeichnung alles fix ist (wie der Preis), können Sie beim Architektenhaus noch bis zur Ausführung des Einzelgewerks Änderungen vornehmen und mit qualitativen Alternativen spielen, zu …
- … der Generalunternehmer, der zusätzlich individuell plant (oder planen lässt). Die individuelle Planung bekommen Sie aber nicht zum Nulltarif. Da müssen Sie schon was …
- … Hausbau Diskussion: Vielfältige Aspekte & individuelle Antworten …
- … Frau Jentsch, Sie beschreiben doch einen Planungs- und Entscheidungsablauf, wie er in dem von mir vorgestellten …
- … hatte ich zwar auch angemahnt, aber da hatte der Architekt diese Planung sschon zurückgenommen. U.a. hatte einer der Zimmerleute wohl Bedenken angemeldet. Also, …
- … müssen Sie da an mir herummeckern? Ich habe nämlich keine Architektenplanung gekippt. Diese Art von Verschwörungstheorie verfängt hier nicht. Allerdings hätte ich …
- … versuchen, durch maximale Standardisierung Kosten zu sparen, natürlich auf Kosten der Planungsfreiheit, hat niemand bestritten. Zusammengefasst: Man kann Kosten sparen durch Standardisierungen …
- … Blackbox. Im Grunde bin ich immer der, der auf meine individuelle Planung aufmerksam macht. Leider habe ich das Gefühl, dass dies viele Menschen …
- … Hausbau Angebote: Typenhäuser, Grundrisse & HWR im Nebengebäude …
- … Unsere Zeichnung habe ich nun auch endlich hochgeladen (ich muss gestehen es war mein erster Versuch eine Website zu erstellen; sollte es noch immer nicht funktionieren bitte ich …
- … bekommen? Hat es Sinn diese schriftlich anzufordern und unsere Skizze als Planungsgrundlage beizulegen? Das dies dann in persönlichen Gesprächen verfeinert werden muss …
- … Hausbau Angebot richtig anfordern: Kosten, Baubeschreibung & Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … falsche Baupläne, Architekt Fehler, Baumängel, Schadensersatz, Bauplanung, Bauherrenrechte, Architektenhaftung, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, Baumängel, Schadensersatz …
- … Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung? …
- … Unser Architekt, der für Planung 1-4 zuständig war, hat, wie wir jetzt festgestellt haben, schon …
- … Ich verstehe, dass Sie durch die fehlerhafte Planung Ihres Architekten in eine schwierige Situation geraten sind. Da die Fenster …
- … der Baugenehmigung: Vergleichen Sie die genehmigten Pläne genau mit der tatsächlichen Ausführung. …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk führen.Verwandte Begriffe: Planung …
- … Welche Ansprüche habe ich als Bauherr bei fehlerhafter Planung?Als Bauherr haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadensersatz, Minderung des …
- … Gutachten und Zeugenaussagen. Vergleichen Sie die genehmigten Pläne mit der tatsächlichen Ausführung. Ein Bausachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen. …
- … ich den Architekten für Folgeschäden haftbar machen?Ja, wenn die fehlerhafte Planung zu Folgeschäden (z.B. Feuchtigkeitsschäden) führt, kann der Architekt für diese Schäden …
- … (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst …
- … Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! …
- … War der Architekt nur mit LPh 1-4 = bis zur Eingabeplanung beauftragt, ist er außen vor. In der Eingabeplanung muss die …
- … um alle Wandöffnungen einzumaßen. Das geschieht erst in LPh 5 Werkplanung. Auch die Bauvorlagenverordnungen verlangen das nicht. Mir liegen z.B. Musterpläne der …
- … Zwei verschiedene Firmen haben Werkstattpläne auf der Basis der vorliegenden Eingabeplanung gemacht, jede ihren eigenen. Die nicht vorhandenen Maße wurden durch Herausmessen …
- … Normalerweise erstellt ein Architekt die Werkpläne, zumindest koordiniert er die Planungen anderer fachlich Beteiligter und veranlasst die Freigabe zur Ausführung. …
- … Eingabeplanung mangelfrei? Fensteranordnung änderbar – Werkplanung! …
- … die Eingabeplanung ist …
- … Der Mangel liegt erst in der Werkplanung, wobei diese sich auf die von Ihnen gelieferten Angaben bezieht. Haben …
- … Fensterplanung: Grundriss vs. Ansicht – Was gilt als Grundlage? …
- … als Architekt erfolgreich dagegen wehren können, wenn ich einerseits die Werkplanung explizit nicht beauftragt bekomme, andererseits aber an die Eingabeplanung Maßstäbe …
- … wie an eine Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) angelegt werden. Eingabepläne sind Bildchen, die mit dem öffentlich-rechtlich Notwendigen ausgestattet …
- … werden. Bestimmt waren sie nicht als Ausführungsunterlagen bestellt. …
- … In der Eingabeplanung liegt bezüglich der Fenster ein Widerspruch vor wenn man aus …
- … Angabe die richtige ist. Hätten die Firmen Grundrisse und Ansichten als Ausführungsgrundlage bekommen, hätten sie wenigstens nachfragen können. …
- … weites Feld. Man kann es aber auch so sehen: bei der Planung wurden tausende eingespart, die sind schon auf dem Habenkonto. …
- … <die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr <nicht. …
- … <Der Mangel liegt erst in der Werkplanung, wobei diese sich auf <die von Ihnen gelieferten Angaben bezieht. …
- … dem öffentlich-rechtlich <Notwendigen ausgestattet werden. Bestimmt waren sie nicht als <Ausführungsunterlagen bestellt. …
- … dass das Ausführungsunterlagen sind - schließlich sind keine anderen da und es hat auch niemand, weder Architekt noch Berater, davon gesprochen dass es da noch was anderes geben sollte! …
- … Ich bin der Ansicht: Wenn es so ist, dass die Genehmigungsplanung nicht wirklich als Ausführungsplanung dient, dann MUSS das …
- … <Hätten die Firmen Grundrisse und Ansichten als <Ausführungsgrundlage bekommen, hätten sie wenigstens nachfragen <können. …
- … <Man kann es aber auch so sehen: bei der Planung wurden tausende < eingespart, die sind schon auf dem Habenkonto. …
- … Ja das hätten Sie aber wissen müssen dass das keine richtigen Ausführungsunterlagen sind ... dann ist aber ganz dick der Wurm drin …
- … Architekt Murks: Flüchtigkeitsfehler? Werkplanung prüfen! …
- … In der (Werk-) Planungsabteilung des Unternehmens scheinen keine fähigen Leute zu sitzen. Die hätten …
- … Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar? …
- … die allesamt den Hausbau beherrschen. …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … sofort ein Gegenbeispiel an. Wenn Sie bei den Hausbeispielen auf meiner Website sich einmal das Haus Nr. 11 (rot verklinkert) ansehen, was werden …
- … sollte es für einen guten Fertigbauer ein Problem sein, jede beliebige Ausführung zu bauen? Wenn jemand in einer solchen Situation gezwungen ist, eine …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … 1. Baustellenverordnung gilt auch für Fertighausbauherren. …
- … Bauplanung LPh 5-9: Schriftlicher Hinweis reicht! Beauftragung! …
- … Bauplanung: LPh 1-4 – Ausführungsunterlage ungeeignet! …
- … im Erstgespräch das von Ihnen vorgeschlagene Papier - ergänzt um 'das Planungsergebnis ist als Ausführungsunterlage nicht geeignet' - vorvertraglich unterschreiben zu …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … Soll ich oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in …
- … glauben, dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen …
- … er auch gern als der übliche Verdächtige vorgeführt und abkassiert, Stichwort: Planungsfehler oder Aufsichtspflichtverletzung . Und alle anderen, auch die unbescholtenen Architekten …
- … (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst …
- … dem im Zweifel an allererster Stelle die Kompetenz für eine fachgerechte Planung erwartet werden kann. Und deshalb sehe ich persönlich in ihm den …
- … Planungsfehler: Architekt & Baufirma – Anstand zeigen! …
- … Wenn Architekt und Verantwortlicher der Baufirma auch nur einen Funken Anstand hätten, dann würden sie den Planungsfehler wieder wettmachen und die Fenster dahin setzen, wo Sie …
- … gemeint haben. Im vorliegenden Fall wurde ein Gesamtauftrag und auch die Planungsleistung in (mindestens) 3 Verträge zerlegt, ohne die Schnittstellenkoordination im Auge …
- … Architekt Schuld: Unstimmige Pläne – Ausführungsrelevanz prüfen! …
- … ... die unstimmigen Pläne (LPAbk. 1-4) gar nicht Ausführungsrelevant sind. dafür wären Werkpläne …
- … (und integrierte Fachplanung) notwendig. …
- … unstimmige Pläne muss der Architekt stimmen - d.h., in der Genehmigungsplanung …
- … alles Ausführungsreif durchplanen!? M1:100? recht doch, zoomen kann die …
- … Sicherlich hätte ein jeder Beteiligter in der Planung diesen Fehler freiwillig und ohne Kosten ausgemerzt. …
- … aus der Ferne richtig beurteile, hat der Generalunternehmer hierzu auch die Planung vom Kellerbauer in den Händen gehabt und hätte bei GEWISSENHAFTER Prüfung …
- … Eingabepläne: Keine Ausführungspläne – Detailplanung fehlt! …
- … Eingabepläne sind KEINE Ausführungspläne denn dazu fehlen viel zu viele Infos angefangen von bei …
- … Infos von Schlitzen/Durchbrüchen samt deren machbaren Lage UND eine Detailplanung für manche Bereiche sowie Fußbodenaufbauten gemäß Wärmebedarfsberechnung etc. etc. etc. ( …
- … macht der dumme Bauunternehmer (wie auch in diesem Fall) eine Werkplanung ... iss ja billiger wie beim Architekten (!) ... ODER …
- … Wenn ich als Bauunternehmer gezwungen werde mir meine Werkplanung selbst SO zusammenzuschutern ... dann muss ich natürlich auch die Fenster …
- … Fazit: Das Geld für die Werkplanung war's mal wieder ned Wert ... der eine macht (vermutlich …
- … for nothing) diese Werkplanung mit und fällt drüber ... der andere stellt seine Hütte auf OHNE das es ihm interessiert was drunter ist ... JA das nenn ich miteinander arbeiten (!) ... und wenn der Architekt halbwegs seine Prinzipien hat wird er sagen selber SCHULD SIE haben an der falsche Stelle gespart (!) …
- … Werkplanung: Bauunternehmer am Sonntag? Gescheite Arbeit! …
- … die sich Sonntag Nachmittag's dahin setzen um solch ein Werkplanung zu machen? ... und was denkt IHR wie viele sich da …
- … ein Exemplar damit sie hinterher sagen können Sie haben ja unsere Ausführungsplanug im Vorfeld bereits gesehen und akzeptiert (!) …
- … wird ... Geht zu euren Planern und lasst euch die Werkplanung zeichnen dann geb's solche Anfragen erst gar ned ... zumal …
- … Generalunternehmer: Architekt empfohlen – Planungsleistung kostenlos? …
- … Normalerweise bekommt der Bauherr die Planungsleistung scheinbar kostenlos. All Inclusive. …
- … Dann wäre ich hier tatsächlich skeptisch, ob das Anbieten einer Ausführungsplanung nicht schon frech gewesen wäre. …
- … Bauherren: Werkplanung? Baufirma macht& …
- … also, Werkplanung? wofür? macht doch die Baufirma - und Architekten sind sowieso …
- … apropos Werkplanung und Fertighaus: nie war das so wichtig wie heute :-) …
- … wenn ich nicht schon deren Werkplanung und deren montagetruppen gesehen hätte :-( …
- … mit LPH 1-4 beauftragt: der Architekt schuldet grundsätzlich nur eine genehmigungsfähige Planung. Genehmigungsfähig heißt konkret Übereinstimmung mit den öffentlich rechtlichen Vorschriften . Nicht …
- … zu zeichnen, und er persönlich jammert bestimmt auch nicht irgendeiner Werkplanung oder der Bauleitung hinterher oder engagiert sich beratend in Foren, so …
- … unabhängigen (freien) Architekten/Bauingenieur/Bauüberwacher versus einem verunklärten Werkliefervertrag beim Fertighausbauer. Und zu allem Unglück denken die Bauherren immer, es handle …
- … sich beim Hausbau im Grunde um einen einfachen Kaufvertrag wie im Supermarkt, schließlich kaufen Sie ja ein sogenanntes Fertighaus , und so wird es ihnen leider auch von den Beratern und Anbietern immer wieder weiß gemacht, Pustekuchen! Aber wenn sie hier dann verzweifelt nachfragen, ist es ohnehin meist schon zu spät. …
- … Bauüberwachung: Unabhängig – Hausbau intensiver beschäftigen! …
- … drin sein und eigentlich sollte man sich als Bauherr mit dem Hausbau etwas intensiver beschäftigen als z.B. mit dem Autokauf (was in Relation …
- … behauptet, dass man auf die auch so teuren Wirtschaftsgüter wie gute Planung und Fremdüberwachung mal eben verzichten könne. Und was man oft genug …
- … Nö. Jonny, Wir sind weder die Verbraucherschutzzentralen für Fertighausbauer noch die Erzieher der Nation. Du hast schon Recht, und …
- … in unserem Staate Deutschland alles geregelt ist. Also KANN ja beim Hausbau gar nichts schiefgehen ... ist doch alles genehmigt, man hat ja …
- … die Produkthaftung und damit den Zwang zu einer funktionierenden Koordination der Planungs- und Bauleistungen (Planungsleistungen, Bauleistungen) beim AN, das ist …
- … aller Bauherrn ... beim Autokauf wird die letzte Schraube hinterfragt beim Hausbau geht's offensichtlich ned so genau? …
- … Ich hätt da einen statisch und Ausführungstechnisch *verplant* ... normal sollte man den im Netz einstellen als …
- … eine monopolistische Hausbauindustrie. tolle Auswirkungen …
- … Falsche Baupläne: Architekt haftbar? Ansprüche & Vorgehen bei Fehlplanung …
- … ist und von vielen Faktoren abhängt. Eine klare Aufgabenverteilung, eine umfassende Planung und eine sorgfältige Bauüberwachung sind entscheidend, um Baumängel und kostspielige Folgeschäden …
- … bieten wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Bauherren, um sich vor Fehlplanungen und deren Konsequenzen zu schützen. Die Integration von Keywords wie …
- … falsche Baupläne", "Architekt Fehler", "Baumängel", "Schadensersatz", "Bauplanung", "Bauherrenrechte" und "Architektenhaftung" in den optimierten Titeln und der Zusammenfassung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Für die Bauleitung ist Erfahrung im Holzbau wichtig, um die korrekte Ausführung der Holzbauarbeiten zu gewährleisten. …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden und Freianlagen. Er entwirft Baupläne, erstellt Bauanträge …
- … und überwacht die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Planer, Bauzeichner. …
- … Ein Bauingenieur ist ein Fachmann für die Planung, Berechnung und Konstruktion von Bauwerken. Er ist verantwortlich für …
- … die Standsicherheit, die Tragwerksplanung und die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner. …
- … Der Holzbau stellt besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung. Ein Architekt oder Bauingenieur mit Erfahrung im …
- … die spezifischen Eigenschaften des Materials Holz und kann diese bei der Planung und Bauausführung berücksichtigen, um Schäden und Mängel zu vermeiden. …
- … Architekten und Bauingenieure vor finanziellen Schäden, die durch Fehler bei der Planung oder Bauleitung entstehen können. Sie deckt Schadensersatzansprüche von Bauherren oder Dritten …
- … Fertighausbau: Individuelle Bauweise vs. Schubladendenken im Forum …
- … Anfragen an mich haben trotz Hinweis auf individuelle Bauweise in meiner Website den Tenor: Bitte senden Sie mir Ihren kompletten Katalog mit umfangreichen …
- … Unterschied zum Haus? Mit diesen Eckdaten ist doch alles gesagt. Als Hausbauer/Käufer werde ich durch tausend+eine DINAbk.+Gesetze geschützt, oder …
- … Diese trügerische Sicherheit und die Pseudoschlagworte beim Hausbau sollen den Konsumenten in die Irre führen, schließlich wählt dieser zunächst mal das günstigste, wunschgemäß passende, Angebot (woher soll er es auch besser wissen). Demzufolge sind Unternehmen (Unternehmen Hauptziel: Gewinne) förmlich gezwungen, auf diese Schlagworte einzugehen. (ach so Hr. Stodenberg: aktualisieren Sie doch bitte im eigenen Interesse Ihr Laufband auf der HP, der 31.12.02 zur Eigenheimzulage-Sicherung ist wohl schon abgelaufen? Solch Kundenfang haben Sie doch eigentlich nicht nötig). …
- … Mit einer guten Fertighausfirma kann man natürlich durchaus gut klarkommen, wenn man diese und ihr Konzept geprüft hat und mit der Beratung und den Kontaktpersonen zufrieden ist. Was auch immer man tut, wenn man ein Haus bauen will, dann sollte man sich als erstes selber engagieren. Und das bedeutet, seinen werbegesalbten Konsumentenhintern hochzunehmen und seine graue Zellen anzuwerfen. Tut man dies, so wird man meist schnell feststellen, dass die sorgfältige Planung des eigenen Hauses einen WahnsinnsSpaß machen kann. Soviel Spaß im …
- … Hausbau: Versteckte Feinheiten und Vorsicht bei Hauskatalogen …
- … in diesem konkreten Fall war es so und es war mein persönlicher Augenöffner . Da das Gebiet Hausbau vielseitig und komplex ist, werde ich als Laie die versteckten …
- … Ihre Philosophie der dezentralen Organisation gefällt mir gut, da die Planung zentral, also gut koordiniert und die Ausführung regionalabhängig flexibel gehandhabt werden …
- … Das Hausbauplanen riesigen Spaß macht erlebe ich derzeit am eigenen Leib. Schon …
- … bei simplen Dingen wie der Grundrissplanung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Website, Planung, Ausführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Website, Planung, Ausführung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Website, Planung, Ausführung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Website, Planung, Ausführung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Website-Check: Was Experten zur Planung, Ausführung & Sicherheit sagen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau Website Check: Experten-Analyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Website, Planung, Ausführung, Sicherheit, Check, Analyse, Bewertung, Expertenmeinung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!