Hausbau Entwurf Familie Hoffmann: Kosten, Erfahrungen & Optimierungsideen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hausbau Entwurf Familie Hoffmann: Kosten, Erfahrungen & Optimierungsideen?

Evolution statt Revolution, so würde ich unseren überarbeiteten Entwurf nennen. Die Kinder bleiben weiterhin getrennt (Wir brauchen einfach die Option auf etwas weniger Kleinkrieg, sonst müssen wir noch anfangen, Doppelherz zum Frühstück zu trinken )
Auch können wir uns nicht vom quadratischen Grundriss lösen.
Die Ostfassade ist weiterhin etwas wüst, aber vielleicht wird's ja unser Markenzeichen.
Dennoch freuen wir uns weiterhin auf eure Kritik, aber ein wenig Lob darf auch dabei sein. (Der Motivation wegen )
Was mich interessieren würde: Was treibt die Kosten beim Bau am meisten und unnötigsten in die Höhe? Wer hat da schon Erfahrungen, welche er gerne teilen möchte? Ach ja. Wer meint, das Grundkonzept sei etwas zu hausbacken, es gefällt uns trotzdem. Vielleicht sind wir da etwas anspruchsloser.
Wir warten gespannnnnnnnnnnnnnnt ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Entwurf der Familie Hoffmann als einen evolutionären Schritt, der auf Bewährtem aufbaut und gleichzeitig neue Bedürfnisse berücksichtigt. Die Beibehaltung der getrennten Kinderbereiche ist nachvollziehbar, um Konflikte zu minimieren. Die quadratische Grundform bietet Potenzial für eine effiziente Raumausnutzung.

Bei der weiteren Planung empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Kosten: Eine detaillierte Kostenaufstellung ist unerlässlich, um das Budget einzuhalten.
    • Erfahrungen: Der Austausch mit anderen Bauherren kann wertvolle Einblicke und Tipps liefern.
    • Optimierung: Überprüfen Sie den Entwurf auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und Baufirmen ein, um die besten Konditionen zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht.
    Architekt
    Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden und Freianlagen. Er berät Bauherren, erstellt Entwürfe und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt.
    Baukosten
    Die Gesamtheit aller Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Herstellungskosten, Investitionskosten.
    Energieeffizienz
    Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie und schont die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien.
    Fassade
    Die äußere Hülle eines Gebäudes, die das Erscheinungsbild prägt und vor Witterungseinflüssen schützt.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Verkleidung, Putz.
    Bauplanung
    Der Prozess der Vorbereitung und Organisation eines Bauvorhabens, einschließlich Entwurf, Genehmigung und Ausführungsplanung.
    Verwandte Begriffe: Projektmanagement, Bauleitung, Bauantrag.
    Quadratischer Grundriss
    Ein Grundriss, bei dem die Außenwände ein Quadrat bilden. Dies ermöglicht eine effiziente Raumausnutzung und kurze Wege.
    Verwandte Begriffe: Rechteckiger Grundriss, L-förmiger Grundriss, U-förmiger Grundriss.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein quadratischer Grundriss?
      Ein quadratischer Grundriss ermöglicht eine effiziente Raumausnutzung und kann Baukosten sparen. Zudem bietet er Flexibilität bei der Raumgestaltung.
    2. Wie kann man die Baukosten senken?
      Durch eine sorgfältige Planung, den Vergleich von Angeboten und die Wahl kostengünstiger Materialien lassen sich die Baukosten senken. Auch Eigenleistungen können die Kosten reduzieren.
    3. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?
      Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die Umwelt. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien.
    4. Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die Chemie zu prüfen.
    5. Was ist bei der Bauplanung mit Kindern zu beachten?
      Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse der Kinder bei der Raumaufteilung und Gestaltung. Getrennte Bereiche können Konflikte vermeiden, während gemeinsame Bereiche die Familie zusammenbringen.
    6. Wie wichtig ist die Ostfassade bei einem Haus?
      Die Ostfassade kann besonders morgens für eine angenehme natürliche Beleuchtung sorgen. Bei der Planung sollte man die Sonneneinstrahlung berücksichtigen, um Überhitzung im Sommer zu vermeiden.
    7. Welche Erfahrungen sind beim Hausbau besonders wertvoll?
      Erfahrungen anderer Bauherren können helfen, typische Fehler zu vermeiden und wertvolle Tipps zu erhalten. Nutzen Sie Foren und Beratungsangebote.
    8. Was bedeutet "Evolution statt Revolution" im Hausbau?
      Es bedeutet, dass der neue Entwurf auf bewährten Konzepten aufbaut und diese weiterentwickelt, anstatt radikal neue Wege zu gehen. Dies kann Risiken minimieren und die Akzeptanz erhöhen.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für Familien
      Tipps zur optimalen Raumaufteilung für Familien mit Kindern.
    • Kostenkontrolle beim Hausbau
      Strategien zur Einhaltung des Budgets beim Hausbau.
    • Energieeffizientes Bauen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Neubau.
    • Die Rolle des Architekten
      Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten im Bauprozess.
    • Bauen mit Kindern
      Wie man die Bedürfnisse von Kindern bei der Hausplanung berücksichtigt.
  2. Baukosten: Detaillierte Planung vermeidet unnötige Kosten!

Die Kosten
    werden unnötig in die Höhe getrieben, wenn auf eine detaillierte Planung verzichtet wird. Wer beim Planen spart, zahlt beim Bauen drauf. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Zack
  3. Bauplanung: Mangelhafte Planung = Preistreiber am Bau!

da muss ich Herrn Zack recht geben
    was man vorher falsch oder gar nicht plant, kostet hinterher ein vielfaches, wenn man irgendwelche Sachen ausbügeln muss. Habe das bei meinem Bauträger gesehen. Beispiel: Die Einfahrt hat er 4 mal pflastern und wieder ändern müssen (auf eigene Kosten, weil wir einen Festpreis hatten), weil die Steigung zu steil war, weil der Übergang zur waagerechten zu scharf war (Autos setzten auf), zu kleine Einstellplätze, da die Grundstückgrenze nicht beachtet worden war etc.
    Ein kleines Beispiel nur. Aber es zeigt, was passiert, wenn Leute Häuser bauen, die keine Ahnung von der richtigen Planung und Bauüberwachung (!) haben. Denn das ist mein Preistreiber Nr. 2: Mangelhafte Bauüberwachung!
    • Name:
    • WA
  4. Architekten-Empfehlung: Anspruchsvolles Bauen zahlt sich aus!

Foto von Andrea Leidenbach

Werden sie ruhig etwas anspruchsvoller
    nicht böse sein, nehmen sie sich einen Architekten.
    Wenn es ihnen gefällt ist ja in Ordnung, aber man könnte bestimmt noch mehr daraus machen.
    Wie man Kosten in die Höhe treibt, durch Fusch den der Laie nicht sieht.
  5. Hausbau Kosten: Erste Schätzung für Entwurf – ca. 400 TDM

Sind die Kosten schon bekannt?
    Hallo,
    ich habe mir gerade die Entwürfe und Ansichten angeschaut und frage mich gerade was das ganze Haus wohl kosten wird? Gibt es schon Angebote? Ich würde mal 400 TDM als Minimum ansetzen ...
    • Name:
    • Toralf
  6. Entwurfsphase: Kosten noch offen – Kritik als Chance nutzen!

@Toralf
    Zur Zeit sind wir wie wild am entwerfen. Das dies das Erste Mal für uns ist, sieht man an der (sicher berechtigten ) Kritik der vielen Sachkundigen. Aber daraus will ich ja lernen. Zu den Kosten gibt's noch nichts zu sagen, wie gesagt ... noch alles offen. Aber ich denke auch so an ca. 400.000 DM
    • Name:
    • Torsten Hoffmann
  7. Architekt spart Geld: Entwurfsfehler vermeiden hohe Kosten!

Ich bin auch der Meinung,
    das Sie mit einem Architekten in Ihrem Fall besser bedient sind. Das spart Ihnen am Ende sicher noch Geld. Was ich jetzt sehe ist die 400.000 DM am Ende nicht Wert .. und die wird es trotzdem kosten.
    Sie sind ... wie wild ... am Entwerfen. Das sieht man natürlich auch.. 😉 Runde Fenster und halbrunder Balkon reißen da dann auch nichts raus ... außer dass der Balkon schlecht nutzbar sein wird. Die Treppensituation lässt auch zu wünschen übrig. Man entwirft übrigens nicht mit Arcon oder ähnlichen Programmen, das ist zum Scheitern verurteilt. Zum Entwerfen in diesem Stadium nimmt man "Butterbrotpapier" und einen Bleistift. Das "Hobby" Personalcomputer sollte man bei der Hausplanung nicht überbewerten. Am Ende, wenn das Haus fertig ist, können Sie es ja gerne eingeben  -  aber in der Entwurfsphase ist so eine Vorgehensweise fatal. Wo bleibt der "Genius loci", ihr schönes Hanggrundstück finde ich in Ihrem Entwurf nicht wieder. Ihr Haus muss doch nicht aussehen wie das ihrer Nachbarn! Wer 400.000 DM ausgibt, sollte nicht am falschen Ende sparen, ich gebe Ihnen den dringenden Rat, sich einen guten Architekten zu nehmen.
    schöne Grüße und viel Spaß beim Bauen
    • Name:
    • Herr Zack
  8. Architekten-Empfehlung: Großzügigkeit vs. Flächenverschwendung!

Hallo Herr Hoffmann ich würde Ihnen auch ...
    Hallo Herr Hoffmann,
    ich würde Ihnen auch einen Architekten empfehlen. Wenn ich den Entwurf ansehe, erscheint mir das Haus riesig. Es sind insgesamt über 250 m², aber man hat nicht unbedingt den Eindruck von Großzügigkeit. Die Flure verbrauchen fast 60 m², haben Ecken und Kanten, die sich aus der ungünstigen Treppe, Gäste-WC ergeben und sind so, dass man nicht gut Möbel stellen kann. Nach meiner Meinung kann man sich ein riesiges Haus bauen, wenn man viel Geld hat. Muss man rechnen, würde ich es lieber kleiner, dafür praktischer haben. Ein Beispiel, dass ich bei drei lebhaften Kindern sehr unpraktisch finde, sind die vielen Türen, die die Kinder nach dem Essen in der Küche hinter sich zuschlagen können, bevor sie in ihren Zimmern angelangt sind. Eine könnte man sparen. Auch ein gewisser ästhetischer Anspruch muss erfüllt sein, damit man sich wohlfühlt. Dieser fehlt mir. Zwar sind jetzt runde Fenster da, aber so hoch unterm Dach wirken sie nicht. Der runde Balkon und die Wendeltreppe passen nicht zum Haus.
    Sie haben einige sehr gute Ideen, z.B. die Schrankräume, auf die ich nicht verzichten würde. Da sie ein sehr schönes Grundstück mit großzügigem Baufenster haben, würde ich überlegen, ob nicht ein etwas langgestreckter Grundriss mit einer Etage weniger in Frage kommen könnte.
    Wenn Sie mit Kosten von 400.000 Mark kalkulieren, dann wäre zu dem Preis bestimmt ein etwas kleineres Haus einschließlich Architekt zu finanzieren. Ist ja keine Schande, wenn man das nicht richtig hinbekommt. Die Architekten haben das schließlich lange studiert.
    Wir haben gerade gebaut. Sachen, die wir aus Kostengründen nicht verwirklicht haben sind ein Balkon, ein runder ist bestimmt noch teurer und runde Fenster. Mein Schwager, Statiker, meinte dazu, für jedes runde Fenster könnten wir grob 10.000 Mark rechnen.
    Ich hoffe, ich bin Ihnen mit meiner Meinung nicht zu Nahe getreten, weil ich hier eigentlich nie schreibe, meist nur lese. Ihre Ansichten, nicht nur die im Osten tun mir aber in der Seele weh. Sie haben was besseres verdient.
    Viele Grüße,
    Susanne Kipp
    • Name:
    • Susanne Kipp
  9. Architektur-Inspiration: Hanglage optimal nutzen – Ideen!

Mein Architektenauge
    "sieht" sieht spontan auf diesem Grundstück eher ein langes schmales, giebelständiges Gebäude, das den Hang nutzt.., versetzte ebenen, Skelettbau, Stahl oder Holz, plattform / steg zum Garten ... etwas interessanteres eben ... in die landschaft integrierendes ...
    und so weiter ... : --) nur mal so als Anregung
    gute Architektur muss übrigens nicht teuer sein, im Gegenteil!
    • Name:
    • herr zack
  10. Raumaufteilung: Haus zu groß? Flexibilität für die Zukunft!

Zu groß
    Meine Meinung: viel zu groß. Kinder  -  ich habe selber drei  -  sind ziehen ja irgendwann aus. Die Zeit ohne Kinder im Haus ist jedenfalls länger als die mit Kindern. Was dann? So wie es geplant ist, kann man nicht mehrere Wohnungen draus machen weil:
    • innenliegende Treppe anstatt Treppenhaus  -  in meinem Elternhaus auch so  -  hat nur Ärger gegeben, wir Kinder wollten von draußen mal eben kurz hoch in unsere Zimmer was holen  -  durch die Diele  -  "Zieh die Schuhe aus, kannst Du das nie begreifen! ", "Grr"
    • Raumaufteilung (und Treppe) gibt für später keine richtige Einliegerwohnung, am besten im UGAbk.- wegen der Artritis, her, so in sich abgeschlossen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche Aufteilung in angenehmer Raumgröße. Wäre aber schön, wenn die Kids mal heiraten und man als Opa/Oma zusammen in einem Haus wohnen könnte. Bekannte (3 Kids) hatten auch so gigantisch gebaut (220 m²). Nach fünf Jahren ist das Erste ausgezogen (18 J. alt), inzwischen sitzen sie allein drin und stöhnen über die Arbeit, die das ganze macht. Für zwei ist die Bude einfach zu groß

Was ich nicht mögen würde (Geschmacksache):

• Wendeltreppe. probiere mal so eine Treppe mit einer Kiste vor dem Bauch runterzukommen, echt anspruchsvoll, sowas
    • die Stauräume. Sowas würde ich wenigstens in Trockenbau machen, damit man es später mal ändern kann.
    • Ich mag keine Tanzbäder  -  die sind zwar trendy, aber machen echt Arbeit beim Putzen und wozu eigentlich?

Meine Meinung ist sowieso, so wenig wie (sinnvoll) möglich für das Haus ausgeben, da ich ja schließlich noch was anderes im Leben vor habe als die Bude abzubezahlen.

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau Entwurf Familie Hoffmann: Kosten, Erfahrungen & Optimierungsideen

💡 Kernaussagen: Eine detaillierte Bauplanung ist entscheidend, um unnötige Kosten zu vermeiden. Die Expertise eines Architekten kann helfen, Entwurfsfehler zu minimieren und das Potenzial des Grundstücks optimal auszuschöpfen. Bei der Raumaufteilung sollte die zukünftige Nutzung berücksichtigt werden, um Flexibilität zu gewährleisten. Die frühen Kostenschätzungen liegen bei ca. 400 TDM.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauplanung: Mangelhafte Planung = Preistreiber am Bau! betont wird, können Fehler in der Planung zu erheblichen Mehrkosten während der Bauphase führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer empfehlen, einen Architekten hinzuzuziehen, um das Haus optimal an die Gegebenheiten des Grundstücks anzupassen und die Raumaufteilung effizient zu gestalten. Siehe dazu auch Architekten-Empfehlung: Anspruchsvolles Bauen zahlt sich aus! und Architekt spart Geld: Entwurfsfehler vermeiden hohe Kosten!.

💰 Zusatzinfo: Die ersten Kostenschätzungen für den Hausbau liegen bei ca. 400 TDM, wie im Beitrag Hausbau Kosten: Erste Schätzung für Entwurf – ca. 400 TDM erwähnt wird. Es ist ratsam, frühzeitig Angebote einzuholen und ein detailliertes Budget zu erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung kritisch zu hinterfragen und die zukünftige Nutzung des Hauses zu berücksichtigen, wie im Beitrag Raumaufteilung: Haus zu groß? Flexibilität für die Zukunft! angemerkt wird. Eine flexible Gestaltung ermöglicht es, das Haus auch in späteren Lebensphasen optimal zu nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Entwurf, Familie, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Entwurf, Familie, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Entwurf, Familie, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Entwurf, Familie, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Entwurf, Familie, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau Entwurf Familie Hoffmann: Kosten, Erfahrungen & Optimierungsideen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau Entwurf: Kosten, Erfahrungen, Ideen

Suche nach: Hausbau, Entwurf, Familie, Kosten, Erfahrungen, Bauplanung, Architektur, Grundriss, Optimierung, Wohnen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼