ich habe eine Frage zur Herstellung eines korrekten Auflagers für meine Fußpfette.
Das alte Dach wurde zurückgebaut, vom neuen Dach sind die Holzarbeiten (Pfetten, Sparren) sowie die erste Eindeckung mit Holzweichfaser fertiggestellt.
Die Pfetten des neuen Daches stützen sich aktuell auf der Krone der 24cm starken Ziegelmauer über zwischengelegte Holzklötze ab, die jeweils etwa einen Meter auseinander platziert sind. Diese Klötze weisen unterschiedliche Stärken auf, da die Mauerkrone nicht durchgehend eben ist. Dadurch ergibt sich eine unregelmäßige Fuge zwischen Fußpfette und Mauerkrone mit Höhen zwischen 3cm und 7cm.
Mein Ziel ist es, diese Fuge zunächst auf eine regelmäßige Höhe von 1,5 cm anzupassen. Anschließend möchte ich den verbleibenden Spalt mit Quellmörtel verstopfen (nicht: vergießen).
Das Problem ist, dass selbst Dünnformat-Ziegel oder Kalksandsteine mit 5,1 cm zu hoch sind, um durch Aufmörteln die gewünschte 1,5 cm Fuge zu realisieren. Ein Gedanke war, die Fuge in kompletter Höhe (statt nur 1,5 cm) mit Quellmörtel zu verstopfen. Es gibt zwar Mörtel, die laut Datenblatt 7cm hohe Spalte füllen können, jedoch wurde mir von dieser Vorgehensweise abgeraten, auch weil diese Materialien sehr teuer sind.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier am besten vorgehen kann, um ein fachgerechtes Auflager herzustellen?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Dachkonstruktion liegt vor (z.B. Sparren-, Pfettendach)?
Sparrendach, Giebeldach - Wie alt ist das Gebäude und wann wurden die letzten größeren Sanierungen durchgeführt?
1928 - Sind Risse oder andere Schäden an der Mauerkrone oder der Fußpfette sichtbar?
Nein, die Fußpfette ist neu - Welche Art von Holz wird für die Fußpfette verwendet und wie ist deren Zustand (z.B. Feuchtigkeit, Fäulnis)?
Neu, KVH - Gibt es Informationen über die ursprüngliche Bauweise oder geplante Lasten auf der Fußpfette?
Es gibt eine Statik - Sind Feuchtigkeitsspuren oder Anzeichen von Undichtigkeiten im Bereich der Mauerkrone oder der Fußpfette vorhanden?
nein - Welche Art von Mörtel wurde für die bestehende Mauer verwendet?
unbekannt - Gibt es Pläne oder Skizzen der Dachkonstruktion und der Mauerwerksanschlüsse?
Es gibt eine Statik - Welche Art von Holzklötzen wird aktuell zur Abstützung verwendet (Holzart, Behandlung)?
Weichholz - Wurde eine statische Berechnung für die geplante Anpassung der Auflager durchgeführt?
ja