Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Dach

Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?

Guten Abend,

Ich wohne in einer Maisonette Wohnung und habe ein paar Balken so wie auf den Bilder gesehen. Könnte das ein Problem werden? Besten Dank für die Hilfe!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • HWeber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen, Durchbiegungen oder Veränderungen der Neigung der Balken besteht akute Einsturzgefahr. Bereich unter den Balken umgehend räumen.

🔴 Kritisch: Holzschädlinge können die Tragfähigkeit der Balken erheblich reduzieren. Befall durch einen Fachmann bekämpfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe auf den Bildern schiefe Holzbalken in Ihrer Maisonette-Wohnung. Ob dies ein Problem darstellt, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Verformung ab.

🔴 Gefahr: Schiefe Holzbalken können auf statische Probleme hindeuten, insbesondere wenn sie durchhängen, Risse aufweisen oder sich die Neigung im Laufe der Zeit verändert. Dies kann die Stabilität der Decke oder des Daches beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen für schiefe Holzbalken sind:

• Natürliche Verformung: Holz kann sich im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeitsschwankungen verziehen.
    • Überlastung: Zu hohe Belastung der Decke oder des Daches.
    • Schäden durch Insekten oder Pilze: Befall kann die Struktur des Holzes schwächen.
    • Konstruktionsfehler: Fehlerhafte Ausführung beim Bau.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Balken umgehend von einem Statiker oder einem erfahrenen Zimmerer begutachten. Dieser kann die Ursache feststellen und beurteilen, ob eine Sanierung erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist entscheidend für die Beurteilung der Standsicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Gleichgewicht
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt im Holz, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Festigkeit und das Verformungsverhalten des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Ausdehnung, Schwindung, Trocknung
    Zimmerer
    Ein Zimmerer ist ein Handwerker, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert. Er verfügt über Fachkenntnisse im Holzbau und der Bearbeitung von Holz.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Dachstuhl, Fachwerk
    Schädlingsbefall
    Schädlingsbefall bezeichnet den Befall von Holz durch Insekten oder Pilze, die das Holz zerstören können. Dies kann die Tragfähigkeit von Holzkonstruktionen erheblich beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausschwamm, Holzschutz
    Durchbiegung
    Die Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Eine zu große Durchbiegung kann auf eine Überlastung oder eine Schwächung des Materials hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Verformung, Last, Tragfähigkeit
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Sicherheit
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines beschädigten oder veralteten Bauwerks. Sie umfasst Maßnahmen zur Reparatur, Verstärkung oder Erneuerung von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandsetzung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für schiefe Holzbalken?
      Häufige Ursachen sind natürliche Verformung durch Feuchtigkeit, Überlastung, Schäden durch Insekten oder Pilze sowie Konstruktionsfehler. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Wie erkenne ich, ob schiefe Holzbalken ein ernstes Problem darstellen?
      Achten Sie auf Risse, Durchbiegungen, Veränderungen der Neigung im Laufe der Zeit, sowie Anzeichen von Schädlingsbefall. Diese Symptome deuten auf ein potenziell ernstes statisches Problem hin, das sofortige Aufmerksamkeit erfordert.
    3. Kann ich schiefe Holzbalken selbst reparieren?
      Nein, Reparaturen an tragenden Holzbalken sollten ausschließlich von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Stabilität der Konstruktion gefährden und zu schwerwiegenden Schäden führen.
    4. Welche Kosten entstehen für die Sanierung schiefer Holzbalken?
      Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Reparaturmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    5. Wie oft sollte ich meine Holzbalken auf Schäden überprüfen?
      Eine regelmäßige Überprüfung der Holzbalken, idealerweise jährlich, ist empfehlenswert. Achten Sie dabei auf Veränderungen, Risse oder Anzeichen von Schädlingsbefall.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Zimmerer?
      Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken, während ein Zimmerer die Holzkonstruktionen ausführt. Bei statischen Problemen ist die Expertise beider Fachleute oft erforderlich.
    7. Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Verformung von Holzbalken?
      Holzfeuchte beeinflusst das Ausdehnungs- und Schwindungsverhalten von Holz. Schwankungen der Holzfeuchte können zu Verformungen und Rissen führen.
    8. Wie kann ich Holzbalken vor Schädlingsbefall schützen?
      Regelmäßige Kontrollen, gute Belüftung und der Einsatz von Holzschutzmitteln können Holzbalken vor Schädlingsbefall schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung einer Holzbalkendecke, einschließlich Reparatur von Schäden und Verstärkung der Tragfähigkeit.
    • Schäden durch Holzwürmer erkennen und bekämpfen
      Anleitung zur Erkennung und Bekämpfung von Holzwürmern in Holzbalken und anderen Holzkonstruktionen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken, einschließlich Belüftung und Holzschutz.
    • Statische Berechnung von Holzbalken
      Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung von Holzbalken zur Gewährleistung der Tragfähigkeit.
    • Holzschutzmittel für tragende Bauteile
      Informationen über geeignete Holzschutzmittel für tragende Bauteile und deren Anwendung.
  2. Holzbalken: Übersichtsbild für Fachmanndiagnose nötig

Zuerst mal ...
    1. Es fehlt ein Übersichtsbild, sodass der Fachmann mal erkennen kann um welche Bauteile es sich überhaupt handelt und welche Art Tragwerk hier vorliegt.

2. Sie sind Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

3. Maisonette: Eigentümerperspektive auf schiefe Holzbalken

Foto von wiki

Holzbalken liegen schief
    Hallo,

Anbei noch 2 Bilder, ich glaube, da kann man es besser erkennen. Und ja ich bin Eigentümer.

Danke!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Maisonette: Eigentümerperspektive auf schiefe Holzbalken" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Maisonette: Eigentümerperspektive auf schiefe Holzbalken" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Holzbalken: Vermutung zu Pfettendach mit Kehlbalken

Foto von

ich rate mal!
    ein Pfettendach mit untergehängten Kehlbalken, die beim Trocknen halt tangential schwinden. stimmt es?
  5. Statik-Check: Funktion der Kehlbalken prüfen lassen!

Tja, aber
    ... welche Funktion erfüllen diese "untergehängten" Kehlbalken im gegenwärtigen Zustand? DAS sollte sich dann doch mal ein Statiker vor Ort ansehen zusammen mit der Statik des Dachstuhls.
  6. Holzbalken: Statiker-Einschätzung trotz Baubeschreibung sinnvoll

Foto von

Holzbalken liegen schief
    Also ich kenne mich nicht so mit Dachkonstruktionen aber in der Baubeschreibung steht "Holzbalkensattel, Kehlbalkon oder Pfetten Konstruktion" steht. Das mit dem Statiker macht schon Sinn meine Meinung nach. Kann man trotzdem aus Erfahrung keine grobe Auswertung davon machen, ob es zur Problem sein werden könnte?

Besten Dank nochmals!

7. Holzbalken: Beurteilung ohne Statik und Vor-Ort-Termin unmöglich

da versagt die Glaskugel
    ... aber das hat Herr Tilgner ja schon geschrieben. Auf den Bildern kann man weder das statische System noch die vermuteten Schäden und schon gar nicht die Ausbildung der Verbindungen erkennen. Schon allein die 4 Worte aus der Baubeschreibung lassen alles und nichts vermuten.

Das lässt sich nur vor Ort und mit Einsicht in die Statik klären.

8. Holzbalken: Foto-Analyse möglicher Verbindungsfehler

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Fotografieren Sie doch bitte ...
    Fotografieren Sie doch bitte in diese Richtungen an mehreren Balken  -  siehe Anlage.

Ich vermute, dass in Richtung 1 eine Schraubverbindung zum darüber liegenden Leimbinder (evtl. mit einem Holzdübel verschlossen) und in Richtung 2 keine Verbindungen zum Sparren besteht, weshalb sich dieser Versatz eingestellt hat.

Statisch sollte dieser Versatz (durch meine Glaskugel blickend) kein Problem darstellen.

Können Sie vielleicht durch die Fugen 3 und 4 "durchsehen" / ein Blatt Papier einschieben etc.? Ich vermute, dass die Fuge 3 etwas klafft, während die Füge 4 völlig geschlossen ist (kraftschlüssige Verbindung).

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Holzbalken: Foto-Analyse möglicher Verbindungsfehler" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
    • Name:
  9. Holzbalken: Analyse der Verbindungen bestätigt Vermutungen

Foto von

Holzbalken liegen schief
    Guten Abend,

GP danke für Ihre Rückmeldung anbei die Info:

1. Bei Pos. 1 gibt es tatsächlich eine Verbindung; ich habe das auch heute Abend gesehen, diese senkrechte Verbindungen an anderen Stellen auch

2. Bei 2 gibt es gar keine, wie Sie es ganz richtig vermuten haben

3. Bei 3 geht das Papier reibungslos zwischen die Balken bis einen Anschlag

4. Bei 4 geht es bis gar nicht rein, da ist zu.

Bezüglich der Funktion dieser Balken: ich glaube, hält (mit weiteren Balken) das Dachgeschoss (obere Geschoss der Maisonette). Also wenn es runter fallen würde, vielleicht hätte das Dach Ansicht kein Problem, aber das obere Geschoss könnte schon zur Problem werden.

2 Fragen noch:

• könnten Vibration von Waschmaschine (oder ein potentielle Laufband, die meine Frau gerne kaufen würde ...) gefährlich sein?
    • ich habe ein Statiker angerufen und hat gemeint, den Auftrag sollte normalerweise von der Hausverwaltung kommen. Weißt jemand, ob das so ist und eventuell die Hausverwaltung die Kosten übernehmen sollte?

Besten Dank nochmals für die Unterstützung bisher!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Holzbalken: Analyse der Verbindungen bestätigt Vermutungen" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Holzbalken: Analyse der Verbindungen bestätigt Vermutungen" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Holzbalken: Analyse der Verbindungen bestätigt Vermutungen" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Holzbalken: Analyse der Verbindungen bestätigt Vermutungen" auf die Frage "Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Dach"
  10. Holzbalken: Einschätzung der Situation durch Fotos erleichtert

Foto von

OK  -  danke für die Fotos, die die Einschätzung der Situation wesentlich erleichtern!
    Der "Papier-Anschlag" bei 3 wird vermutlich nur durch das Andrücken des Sparrens verursacht  -  eine kraftschlüssige Verbindung besteht da nicht, sonst würde man die bei 2 sehen. Es ist (für mich) ausgeschlossen, dass durch den Sparren von der Dachseite her ein Verbindungsmittel (z.B. Sparrennagel) eingeschlagen / eingetrieben wurde – ich bin aber kein Zimmermann. Diese Konstruktion ist auch völlig OK so  -  bis auf die leicht "verschobene Optik".

Machen Sie sich keine Sorgen bzgl. des Gewichts einer Waschmaschine und/oder eines Laufbandes, solange es kein großer Family-Whirlpool ist 😉 So wie ich das aus dem Foto erkennen kann, wird die Hauptlast nicht über den Anschlusspunkt 1 abgetragen, sondern über die hintere Wand. Klar, ein Statiker vor Ort könnte dies besser erkennen, aber ich glaube nicht, dass Sie unbedingt einen brauchen.

Akustische Probleme durch die Schwingungen könnten aber evtl. durch den Körperschall entstehen, da sich dieser vermutlich in das gesamte Haus ausbreitet. Ich vermute, dass im oberen Geschoss kein schwimmender Estrich verlegt ist  -  oder doch? Einfach mal ausprobieren, wie sich z.B. beim Hüpfen etc. dies auf die unteren Etagen auswirkt.

Ich selbst bin aber nur ein Theoretiker und bitte die erfahrenen Fachkollegen aus der Praxis in diesem Forum um ihre Einschätzung, damit Sie und Ihre Frau beruhigt Ihr Zu Hause nutzen können  -  danke!

• Name:
  11. Holzbalken: Baubolzen oder Holzdübel auf der Pfette?

Foto von

Oben auf der Pfette
    sollte eigentlich das Ende eines Baubolzens mit Unterlegscheibe und Sechskantmutter hinter jeder Sparrenkerve zu sehen oder zu fühlen sein, wenn der Bolzen durch geht. Vielleicht ist er aber auch oben mit einem Holzdübel verschlossen.
  12. Holzbalken: Schwingungsdämpfer & Statiker-Diskussion mit Verwaltung

Foto von

Holzbalken liegen schief
    Guten Abend Leute,

Besten Dank für die Rückmeldung! Also schwimmender Estrich ist nicht verlegt, ich werde aber mit Schwingungsdämpfer probieren. Bezüglich Unterlegscheibe und Sechskantmutter habe ich nicht gefunden. Ich werde erstmal abwarten und beobachten, ob es irgendwelche Änderung gibt. Ich werde auch mit der Verwaltung das mit dem Statiker diskutieren. Wenn eine Überprüfung stattfinden sollte, werde ich über die Ergebnisse in dem Forum informieren.

Vielen Dank nochmal und Beste Grüße!

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schiefe Holzbalken in Maisonette: Ursachen, Gefahren & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die schiefen Holzbalken in der Maisonette-Wohnung erfordern eine genaue Analyse der Statik. Eine Ferndiagnose ist ohne detaillierte Bilder und Kenntnis der Konstruktion nicht möglich. Ein Statiker vor Ort kann die Funktion der Balken beurteilen und mögliche Gefahren identifizieren. Die Verbindungen der Balken müssen geprüft werden, um die Ursache der Schiefstellung zu ermitteln. Schwingungsprobleme durch Waschmaschine oder Laufband sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzbalken: Beurteilung ohne Statik und Vor-Ort-Termin unmöglich ist eine Einschätzung der Situation ohne detaillierte Kenntnisse der Statik und der Konstruktion vor Ort nicht möglich.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker vor Ort zu beauftragen, um die Statik des Dachstuhls zu überprüfen, wie in Statik-Check: Funktion der Kehlbalken prüfen lassen! vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verbindungen der Holzbalken gemäß der Analyse in Holzbalken: Foto-Analyse möglicher Verbindungsfehler und diskutieren Sie die Ergebnisse mit einem Statiker und der Hausverwaltung, wie in Holzbalken: Schwingungsdämpfer & Statiker-Diskussion mit Verwaltung empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalken, Maisonette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachsparren aufdoppeln in Maisonette: Kosten, Aufbau & Statik-Check für optimale Dämmung?
  2. BAU-Forum - Dach - 16799: Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Klebrige Holzbalken behandeln: Ursachen, Reinigung & Versiegelung – Expertenrat
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Massivdecke vs. Holzdecke in Eigentumswohnung: Baubeschreibung, Schallschutz & Rückabwicklung?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke statt Massivdecke: Mangel, Schadenersatz & Minderungsansprüche?
  6. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Deckendurchbruch Altbau: Kosten, Statik & Genehmigung für Maisonette-Treppe?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Maisonette" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalken, Maisonette" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Maisonette" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalken, Maisonette" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiefe Holzbalken: Ursachen & Gefahr

Suche nach: Holzbalken, schief, Maisonette, Statik, Sanierung, Holzkonstruktion, Dachbalken, Deckenbalken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼