Schweißbahn auf Schrägdach anbringen: Verarbeitung, Techniken & Sicherheit bei 35° Neigung?
BAU-Forum: Dach

Schweißbahn auf Schrägdach anbringen: Verarbeitung, Techniken & Sicherheit bei 35° Neigung?

Hallo,

ich würde gerne das Dach einer Gartenhüte abdichten. Es hat allerdings eine Neigung von ca. 35 °, sowas habe ich noch nie geschweißt.

Aktuell ist noch eine Billigpappe drauf, die würde ich runtermachen, dann zum Nageln eine G200 DD und darauf eine PYE PV 200 S5 beschiefert aufschweißen.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass bei waagerechter Verarbeitung der Schweißbahn die flüssige Bitumenpampe die darunterliegende Bahn versaut. Bei senkrechter Verlegung wäre die Aufteilung und der Randanschluss aber schwieriger.

Gibt es da irgendwelche Tricks bzw. Techniken wie man bei so viel Neigung schweißt?

• Name:
  • Vinny
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Offenes Feuer beim Schweißen birgt Brandgefahr. Achten Sie auf ausreichenden Brandschutz und halten Sie Löschmittel bereit.

🔴 Gefahr: Heiße Bitumenpampe kann schwere Verbrennungen verursachen. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille, festes Schuhwerk).

🔴 Gefahr: Arbeiten auf einem Schrägdach sind gefährlich. Sichern Sie sich gegen Absturz mit geeigneter Schutzausrüstung (z.B. Auffanggurt).

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei der Abdichtung eines Schrägdachs mit Schweißbahnen folgendermaßen vorgehen:

• Materialauswahl: Die Wahl einer G200 DD als Nageldichtung und einer PYE PV 200 S5 als Oberlage ist grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien untereinander.
    • Untergrundvorbereitung: Entfernen Sie die alte Dachpappe vollständig. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    • Verarbeitungstechnik: Bei einer Dachneigung von 35° ist besondere Vorsicht geboten. Arbeiten Sie abschnittsweise und sichern Sie sich gegen Abrutschen. Verwenden Sie geeignete Schweißgeräte und achten Sie auf eine gleichmäßige Erwärmung der Schweißbahn.
    • Überlappung: Beachten Sie die korrekten Überlappungsbereiche der Schweißbahnen (ca. 8-10 cm) und verschweißen Sie diese sorgfältig.
    • Randanschlüsse: Die Randanschlüsse müssen besonders sorgfältig ausgeführt werden, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie hierfür spezielle Dichtstoffe oder vorgefertigte Formteile.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Schweißbahnen kann zu Undichtigkeiten und somit zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen erfahrenen Dachdecker hinzu, insbesondere bei der Verarbeitung auf einem Schrägdach.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird. Es ist beständig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Teer.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Bitumenbahn, die durch Erhitzen mit einem Gasbrenner auf den Untergrund aufgeschweißt wird. Sie dient zur wasserdichten Abdichtung von Dächern, Balkonen und anderen Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Dachpappe.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Wahl der geeigneten Dachdeckungsmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Dachform.
    G200 DD
    G200 DD ist eine Bezeichnung für eine Bitumen-Dachpappe, die als Unterlagsbahn unter der eigentlichen Dachabdichtung verwendet wird. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht und verbessert die Wasserdichtigkeit des Daches.
    Verwandte Begriffe: Unterlagsbahn, Dachpappe, Bitumen.
    PYE PV 200 S5
    PYE PV 200 S5 ist eine Bezeichnung für eine Polymerbitumen-Schweißbahn mit einer Polyestervlies-Einlage. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und eignet sich für die Abdichtung von stark beanspruchten Dächern.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Polymerbitumen, Dachabdichtung.
    Überlappung
    Die Überlappung bezeichnet den Bereich, in dem zwei Bahnen oder Platten überlappend verlegt werden, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten. Die Breite der Überlappung ist abhängig vom Material und der Dachneigung.
    Verwandte Begriffe: Naht, Fuge, Abdichtung.
    Randanschluss
    Der Randanschluss ist der Bereich, in dem die Dachabdichtung an aufgehende Bauteile wie Wände, Schornsteine oder Dachfenster anschließt. Er muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Detailpunkt, Anschluss, Abdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schweißbahn ist für ein Schrägdach geeignet?
      Für Schrägdächer eignen sich Bitumen-Schweißbahnen mit einer Glasvlies- oder Polyestervlies-Einlage. Diese sind flexibel und passen sich der Dachneigung gut an. Achten Sie auf die Kennzeichnung des Herstellers bezüglich der Eignung für Schrägdächer.
    2. Wie bereite ich den Untergrund für die Schweißbahn vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, staubfrei und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Beläge und Unebenheiten. Bei Bedarf grundieren Sie den Untergrund mit einer Bitumen-Vorstreichfarbe, um die Haftung der Schweißbahn zu verbessern.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verarbeiten von Schweißbahnen?
      Sie benötigen einen Gasbrenner mit Druckminderer, ein Messer zum Zuschneiden der Bahnen, eine Andrückrolle, eine Schweißbahn-Eckenausbildung, Handschuhe, Schutzbrille und eventuell eine Dachleiter mit Einhängevorrichtung.
    4. Wie verschweiße ich die Schweißbahnen richtig?
      Rollen Sie die Schweißbahn aus und richten Sie sie aus. Erwärmen Sie die Unterseite der Bahn und den Untergrund gleichzeitig mit dem Gasbrenner. Die Bitumenmasse muss leicht schmelzen und eine Verbindung eingehen. Drücken Sie die Bahn mit der Andrückrolle fest an. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verschweißung ohne Lufteinschlüsse.
    5. Wie dichte ich Randanschlüsse und Durchdringungen ab?
      Randanschlüsse und Durchdringungen sind kritische Stellen. Verwenden Sie spezielle Dichtstoffe oder vorgefertigte Formteile, um diese Bereiche wasserdicht zu verschließen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine ausreichende Überlappung der Materialien.
    6. Was mache ich, wenn sich Blasen unter der Schweißbahn bilden?
      Kleine Blasen können Sie mit einem spitzen Gegenstand aufstechen und die Luft entweichen lassen. Anschließend die Stelle mit dem Gasbrenner erwärmen und mit der Andrückrolle festdrücken. Größere Blasen deuten auf eine mangelhafte Verschweißung hin und müssen gegebenenfalls großflächiger ausgebessert werden.
    7. Wie lagere ich Schweißbahnen richtig?
      Schweißbahnen sollten trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Lagern Sie die Rollen stehend, um Verformungen zu vermeiden.
    8. Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Verarbeiten von Schweißbahnen treffen?
      Tragen Sie immer geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille, festes Schuhwerk). Achten Sie auf ausreichenden Brandschutz und halten Sie Löschmittel bereit. Arbeiten Sie bei Arbeiten auf dem Dach immer mit Absturzsicherung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtung mit Bitumenbahnen
      Informationen zu verschiedenen Bitumenbahnen und deren Einsatzgebiete.
    • Schweißtechnik für Dachdecker
      Anleitung zur korrekten Verarbeitung von Schweißbahnen.
    • Dachsanierung: Schritt für Schritt
      Tipps und Tricks zur Sanierung eines alten Daches.
    • Materialien für die Dachdeckung
      Überblick über verschiedene Materialien für die Dachdeckung und deren Eigenschaften.
    • Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten auf dem Dach
      Wichtige Hinweise zur Arbeitssicherheit auf dem Dach.
  2. Bauder Schweißbahn: Grundlagen für Steildach – Link

Guck ma hier
  3. Schweißbahn: UV-Schutz bei Oberlage erforderlich?

Die Bahnen auf der Seite
    Hallo,

die Bahnen auf der Seite sind aber alle für eine untere Lage, d.h. als Oberlage nicht geeignet wegen mangelnder Beschieferung bzw. UV-Schutz?

4. Alternative: Bitumenschindeln für 35° Dachneigung

Foto von wiki

Schindeln
    bei der Dachneigung bieten sich Bitumenschindeln an, die Verlegung ist einfacher und optisch kann man da nicht viel verkehrt machen.
  5. Qualitätsvergleich: Baumarkt- vs. Marken-Bitumenschindeln

Mein erster Gedanke
    Ja das mit den Schindeln war auch mein erster Plan, als ich dann aber im Baumarkt vor den Dingern stand hat sich das ganz schnell geändert 🙂 Die Teile konnte man locker mit zwei Fingern einreißen und von der Qualität her gerade mal mit einer V13 vergleichbar. Dann bin ich in den Baustoffhandel und habe mir mal eine Markenschindel angeschaut, diese konnte aber auch nie und nimmer mit einer PYE Schweißbahn mithalten und lag preislich deutlich drüber. Und wenn man"s dann richtig machen will braucht man auch noch Ortgangbleche mit Falz, dann wird"s noch teurer.
  6. Schweißbahn senkrecht verlegen: Technik für steile Dächer

Foto von

Gartenhütte
    wenn es aber nur eine Gartenhütte ist sind die Schindeln vollkommen ausreichend, gibt ja auch viele Mehrfamilienhäuser die damit eingedeckt sind. Bitumenbahnen schweißt man bei der Dachneigung immer senkrecht von unten nach oben, um sie dann oben mechanisch vor abrutsachen sichern zu können.
  7. ⚠️ Falsche Verlegerichtung: Schweißbahn immer von oben!

Foto von Stefan Ibold

oh wiki
    Moin,

von unten nach oben? Wenn Wiki Fachkenntnisse besitzen würde, dann wäre es ihm/ihr klar, dass das Blödsinn ist. Immer von oben nach unten, damit die Trägereinlage "ausgereckt" wird und nicht nachträglich durch das Stauchen (bei von unten nach oben) nach unten rutscht.

Bitumenschindeln ohne Polyesterträgereinlage und Polymerbitumenschichten gehören nicht auf Wohnraumgebäude oder solchen mit ähnlicher Nutzung. Das gilt auch dann, wenn es immer wieder gemacht wird. Billige Baumarktschindeln oder preisgünstige vom Fachhändler ohne die oben genannten Eigenschaften haben es nach ca. 15  -  20 Jahren hinter sich.

MfG

Stefan Ibold

8. Waagerechte Schweißbahn: Überlappung und Sicherung

Zu spät 🙂
    Hallo,

danke für die Tipps. Leider ist es aber schon zu spät, habe die Bahnen jetzt schon drauf.

Hab"s dann wohl falsch gemacht, ich habe sie jetzt waagerecht verlegt mit ordentlich Überlappung, und im überlappten Bereich zusätzlich mit Dachpappstiften gegen Abrutschen gesichert.

War aber ein ziemliches Gefrickel, ich habe"s lieber nicht zu heiß gemacht, dadurch habe ich jetzt zwar keine Bitumen-Sauerei, aber vermutlich die eine oder andere nicht heiß genug verschweißte Stelle drin : (

Naja die nächste Lage in hoffentlich erst vielen Jahren kommt dann von oben nach unten.

9. Schweißbahn: Bitumenablauf bei steilen Dächern vermeiden

Foto von

Bitumenbahnen werden bei steilen Dächern von ...
    Bitumenbahnen werden bei steilen Dächern von unten nach oben verschweißt, damit das erhitzte Bitumen nicht nach untenhin wegläuft und somit zu wenig Bitumenmasse an den Stellen vorhanden ist, wo man mit Wickelkern und Brenner arbeitet.

Natürlich wird bei solchen Dachneigungen auch mit einem "Rollenführungsbügel" gearbeitet, sodass die Bahn beim Verschweißen stets straff auf der schrägen Dachfläche liegt.

Dies gilt sowohl in der Fläche als auch bei Aufkantungen, was man auch in den Flachdachrichtlinien nachschlagen kann/sollte. (bzw. technische regeln Flachdach 3.4.6.9.2)

Das ein Fachhändler Schindeln verkauft die nicht für eine Gartenhütte zugelassen kann ich nicht glauben, und natürlich fühlt sich eine Schindel anders an als wie eine 5 mm dicke Polymerbitumenbahn.

10. Dreikantleiste: Schweißbahn-Verarbeitung am Ortgang

Frage zum Wickelkern
    Hallo wiki,

da wir hier jetzt schon mal so tief in der Materie drin sind, habe ich dazu noch eine kleine Frage:

Wie würde man denn (egal ob jetzt von unten nach oben oder andersrum) die Bahn verschweißen, wenn man am Ortgang z.B. eine Dreikantleiste hat? Dann ließe sich die Bahn ja gar nicht mit Wickelkern auflegen, da sie im Bereich unmittelbar vor der Dreikantleiste keinen Kontakt mit der unterliegenden Bahn hätte?

11. Randabschluss: Schweißbahn-Verschweißung mit Wickelkern

Foto von

Randabschluss
    Bahnen sollten im Flachdachbereich immer mit Wickelkern verschweißt werden, da dadurch ein gleichmäßiger Druck auf die Schweißbahn beim Schweißen entsteht.

Ränder werden immer separat geschweißt, (Flächenbahn endet bei keilanfang). Ich hoffe mal, dass nicht nur eine Dreikantleiste als Randabschluss verwendet wird.

12. Dreikantleiste: Schweißbahn-Sicherung bei starker Neigung

OK danke für die Info. Ich wollte ...
    OK danke für die Info. Ich wollte OK danke für die Info.

Ich wollte die Bahnen halt wegen der starken Neigung noch im Bereich der Dreikantleisten mit Dachpappstiften gegen Abrutschen sichern, deswegen wäre es in dem Fall blöd gewesen den Rand separat zu verlegen.

Bei senkrechter Verlegung wäre die Abrutschgefahr wahrscheinlich nicht so groß gewesen, da wäre es dann mit der separaten Verschweißung gut gegangen. Allerdings hätte ich dann 5 oder 6 Nähte im Gefälle, so habe ich jetzt nur eine einzige Naht quer zum Gefälle und diese auch noch mit reichlich Überdeckung.

Über den Dreikant kam dann halt ein normales Abdeckblech.

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schweißbahn auf Schrägdach: Techniken & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verarbeitung von Schweißbahnen auf einem Schrägdach mit 35° Neigung. Dabei werden verschiedene Techniken, die Materialauswahl (insbesondere Bitumenbahnen und Bitumenschindeln) sowie Sicherheitsaspekte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Verlegerichtung der Schweißbahnen, wobei die Expertenmeinungen auseinandergehen. Zudem wird die Bedeutung von UV-Schutz und die Qualität von Baumarktprodukten im Vergleich zu Fachhandelsware diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Falsche Verlegerichtung: Schweißbahn immer von oben! wird betont, dass Schweißbahnen idealerweise von oben nach unten verlegt werden sollten, um ein Stauchen und Abrutschen zu vermeiden. Dies steht im Kontrast zu der Aussage, dass bei steilen Dächern von unten nach oben verschweißt werden sollte, um Bitumenablauf zu verhindern (siehe Schweißbahn: Bitumenablauf bei steilen Dächern vermeiden). Eine sorgfältige Abwägung der Umstände ist daher entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verarbeitung am Ortgang, insbesondere bei Verwendung einer Dreikantleiste, wird im Beitrag Dreikantleiste: Schweißbahn-Verarbeitung am Ortgang die Frage aufgeworfen, wie die Bahn trotz der Leiste korrekt verschweißt werden kann. Der Beitrag Randabschluss: Schweißbahn-Verschweißung mit Wickelkern betont die Wichtigkeit des Wickelkerns für einen gleichmäßigen Druck beim Verschweißen und rät zur separaten Verschweißung der Ränder.

✅ Empfehlung: Als Alternative zu Schweißbahnen werden im Thread auch Bitumenschindeln diskutiert (siehe Alternative: Bitumenschindeln für 35° Dachneigung). Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Qualität von Baumarkt-Schindeln oft minderwertig ist (Qualitätsvergleich: Baumarkt- vs. Marken-Bitumenschindeln) und nicht für Wohngebäude geeignet ist (⚠️ Falsche Verlegerichtung: Schweißbahn immer von oben!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verarbeitung von Schweißbahnen auf einem Schrägdach sollte man sich umfassend über die verschiedenen Techniken und Materialien informieren. Die Diskussion im Thread zeigt, dass es unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen gibt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die spezifischen Gegebenheiten des Daches zu berücksichtigen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Sicherung der Bahnen bei starker Neigung (Dreikantleiste: Schweißbahn-Sicherung bei starker Neigung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahn, Schrägdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 16736: Schweißbahn auf Schrägdach anbringen: Verarbeitung, Techniken & Sicherheit bei 35° Neigung?
  2. BAU-Forum - Dach - Flachdach undicht am Gaubenanschluss: Ursachen, Reparatur & Kosten für Dachdecker?
  3. BAU-Forum - Dach - Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach vs. Schrägdach: Lange Rohrleitungen, Effizienz & Kostenvergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Schrägdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Schrägdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Schrägdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Schrägdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schweißbahn auf Schrägdach anbringen: Verarbeitung, Techniken & Sicherheit bei 35° Neigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schweißbahn auf Schrägdach: Tipps & Tricks

Suche nach: Schweißbahn, Schrägdach, Dachabdichtung, Bitumen, Dachneigung, Verarbeitung, Technik, Sicherheit, G200 DD, PYE PV 200 S5

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼