Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?
BAU-Forum: Dach

Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?

Guten Tag an alle hier im Forum!

Mein Anliegen ist es ob meine Überlegungen zu meiner Dachkonstruktion und des Umbaus so funktionieren können?

1. Ich weiß, dass das ein Statiker berechnen muss, aber ich möchte grundsätzlich wissen ob meine Idee funktionieren kann?

Bestehendes Dach (doppeltes Hängewerk) der Holzbalken (Brustriegel) müsste um Auszubauen weg an 4 von 8 Stellen entlang des gesamten Hauses!

Fotos von der Konstruktion im Anhang! Meine gezeichnete Skizze wie ich mir das vorstelle auch im Anhang! Farblegende: Braun = Holz Blau = U-Profil Stahl Rot = I-Träger Stahl Grau = Rest (Dach, Beton etc.)

Meine Überlegung ist Brusriegel raus, U-Profil links und rechts angeschraumt diese oben und unten mit einem I-Träger "ausgespreizt" und verschweißt  -  somit sollte die Kraft über das U-Profil auf beide I-Träger übertragen werden und wieder auf die andere Seite wie gehabt?

Was sagen die Profis unter euch, kann ich mir so Hoffnungen machen oder ist das unmöglich?

MfG an alle!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Veränderungen an tragenden Bauteilen wie einem Hängewerk können die Gebäudestatik gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vorab klären möchten, ob Ihre Idee zum Umbau des doppelten Hängewerks grundsätzlich realisierbar ist.

🔴 Gefahr: Ein Eingriff in die Dachkonstruktion, insbesondere bei einem Hängewerk, kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich. Diese muss die Lastverteilung, die Tragfähigkeit der vorhandenen Holzbalken und die Auswirkungen des geplanten Umbaus berücksichtigen.
    • Materialprüfung: Die vorhandenen Holzbalken sollten auf Schäden wie Fäule oder Schädlingsbefall geprüft werden. Beschädigte Balken müssen ausgetauscht oder verstärkt werden.
    • Bauvorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Bauvorschriften und holen Sie gegebenenfalls eine Baugenehmigung ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik Ihres Daches von einem erfahrenen Statiker prüfen, bevor Sie mit dem Umbau beginnen. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität Ihres Hauses.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hängewerk
    Ein Hängewerk ist eine Dachkonstruktion, bei der die Last des Daches über Hängesäulen und Streben auf die tragenden Wände abgeleitet wird. Es ermöglicht große Spannweiten ohne zusätzliche Stützen. Verwandte Begriffe: Sprengwerk, Pfettendach, Sparrendach.
    Brustriegel
    Ein Brustriegel ist ein horizontaler Balken in einer Holzkonstruktion, der dazu dient, die Last von vertikalen Stützen aufzunehmen und auf die tragenden Wände zu verteilen. Er stabilisiert die Konstruktion und verhindert ein Ausknicken der Stützen. Verwandte Begriffe: Rähm, Schwelle, Unterzug.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung.
    Holzbalken
    Holzbalken sind tragende Bauteile aus Holz, die in verschiedenen Baukonstruktionen eingesetzt werden. Sie werden nach ihrer Tragfähigkeit und Abmessung ausgewählt. Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Vollholz, Kantholz.
    Lastverteilung
    Die Lastverteilung beschreibt die Art und Weise, wie die Lasten, die auf ein Bauteil oder eine Konstruktion wirken, auf die einzelnen tragenden Elemente verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion. Verwandte Begriffe: Auflagerkraft, Moment, Schubkraft.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Bauwerke zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird durch die Materialeigenschaften, die Abmessungen und die Konstruktionsweise bestimmt. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein doppeltes Hängewerk?
      Ein doppeltes Hängewerk ist eine spezielle Form der Dachkonstruktion, bei der die Last des Daches über mehrere Ebenen von Holzbalken und Streben auf die tragenden Wände abgeleitet wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit aus.
    2. Warum ist eine statische Berechnung beim Umbau eines Hängewerks so wichtig?
      Eine statische Berechnung ist unerlässlich, da der Umbau die Lastverteilung im Dach verändern kann. Ohne eine genaue Berechnung kann es zu Überlastungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Daches kommen.
    3. Welche Schäden an Holzbalken sind besonders kritisch?
      Besonders kritisch sind Schäden durch Fäule, Pilzbefall oder Schädlingsbefall wie Holzwürmer. Diese können die Tragfähigkeit der Balken erheblich reduzieren und müssen unbedingt behoben werden.
    4. Benötige ich für den Umbau eines Hängewerks eine Baugenehmigung?
      Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachkonstruktion wesentlich verändert wird oder Wohnraum neu geschaffen wird.
    5. Kann ich ein Hängewerk selbst umbauen?
      Aufgrund der komplexen Statik und der potenziellen Gefahren ist es nicht empfehlenswert, ein Hängewerk selbst umzubauen. Die Arbeiten sollten von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden.
    6. Was kostet eine statische Berechnung für ein Hängewerk?
      Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang des Umbaus und dem Aufwand der Berechnung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen.
    7. Wie lange dauert der Umbau eines Hängewerks?
      Die Dauer des Umbaus hängt von der Komplexität des Projekts ab. Kleinere Umbauten können wenige Tage dauern, während größere Umbauten mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Umbau eines Hängewerks?
      Alternativ zum Umbau des Hängewerks kann geprüft werden, ob der Dachraum durch andere Maßnahmen, wie z.B. den Einbau von Dachgauben, nutzbar gemacht werden kann.

🔗 Verwandte Themen

• Dachausbau planen
      Informationen zu Planung, Genehmigung und Kosten eines Dachausbaus.
    • Statikprüfung durchführen
      Wann eine Statikprüfung notwendig ist und wie sie abläuft.
    • Holzschäden erkennen und beheben
      Wie man Holzschäden durch Fäule oder Schädlinge erkennt und was man dagegen tun kann.
    • Dachdämmung verbessern
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Welche Baumaßnahmen eine Baugenehmigung erfordern.
  2. Alternative: Querbalken-Verlagerung bis Pfette im Holzbau

Wäre es denn ausreichend
    den Querbalken nur bis zur Höhe der Pfette zu verlagern. Außerdem würde ich diesen Balken wieder in Holz ausführen.

Wenn der vorgesehene, waagrechte Stahlträger auskühlt, hat man schnell Schwitzwasser. Der U-Träger wäre dann auch kürzer und würde leichter warm gehalten werden.

Ob eine geschweißte und damit starre Stahlkonstruktion sich mit Holz zusammen verträgt, erscheint mir fraglich.

Das sollte sich jemand ansehen, der in Holzbau fitt ist.

3. Stahlträger-Alternative: Geringe Bauhöhe vs. Holz-Verspreizung

danke
    für die Rückmeldung! Leider ist das nicht ausreichend, ausreichend wäre es dann wenn der Balken genau auf der Pfette aufliegen würde!

Bezüglich Ausführung wieder mit Holz, wäre mir auch am liebsten, aber die "Verspreizung" am Boden kann maximal 10 cm hoch sein weil diese im Bodenaufbau verschwinden soll! Darum bin ich auf Stahlträger gekommen, da diese in geringerer Dimonesion auch wahrscheinlich möglich wären!

Bin für jegliche weitere Antworten sehr sehr Dankbar! MfG

• Name:
    • Matthias
  4. ⚠️ Fachwerk-Umbau: Statik-Prüfung durch Fachmann erforderlich!

Fachwerk
    Es ist ein Fachwerk und eine Veränderung des Fachwerks ist entweder unmöglich oder durch einen Fachmann vor Ort unter Hinzuziehung der Statik möglich. Diese Auswechselung wäre zu rechnen auch wegen dem schrägen Stützbalken. Es könnte sein, dass diese Ausführung in der Statik als "Windverband" gerechnet wurde.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit & Statik

💡 Kernaussagen: Der Umbau eines doppelten Hängewerks erfordert eine detaillierte Statik-Prüfung durch einen Fachmann vor Ort. Die Verlagerung von Querbalken sollte idealerweise bis zur Pfette erfolgen. Stahlträger können eine Alternative bei geringer Bauhöhe darstellen, jedoch ist die Kombination mit Holz kritisch zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Fachwerk-Umbau: Statik-Prüfung durch Fachmann erforderlich! ist eine Veränderung des Fachwerks nur mit Hinzuziehung eines Statikers möglich, da der schräge Stützbalken als Windverband fungieren könnte.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Querbalken-Verlagerung bis Pfette im Holzbau wird die Verlagerung des Querbalkens bis zur Höhe der Pfette als mögliche Alternative im Holzbau diskutiert. Es wird auch auf mögliche Probleme mit Schwitzwasser bei Verwendung von Stahlträgern hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Umbaus ist eine umfassende statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker unerlässlich. Die Machbarkeit der gewählten Konstruktion, insbesondere bei Verwendung unterschiedlicher Materialien wie Stahl und Holz, muss im Detail geprüft werden. Beachten Sie die Hinweise zur Fachwerk-Konstruktion im Beitrag ⚠️ Fachwerk-Umbau: Statik-Prüfung durch Fachmann erforderlich!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hängewerk, Dachkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Kniestock verschoben: Ursachen, Risiken & Sanierung bei alten Fußpfetten?
  3. BAU-Forum - Dach - Garagendach ohne Decke: Giebelgestütztes Pfettendach – Sparren, Ringanker & Stabilität?
  4. BAU-Forum - Dach - 16645: Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Hängewerk am Pfettendachstuhl verändern? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachstuhl sanieren: Versteckter Mangel, Kosten, Gewährleistung & Statik prüfen
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachgaube nachträglich: Schiefe Dachpfannen – Ursachen, Kosten & rechtliche Schritte?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hängewerk, Dachkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hängewerk, Dachkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hängewerk, Dachkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hängewerk, Dachkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit & Statik

Suche nach: doppeltes Hängewerk, Dachkonstruktion, Umbau, Statik, Holzbalken, Brustriegel, Dachausbau, Lastverteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼