Marder im Neubau (2010): Reklamation, Dachschäden & Sicherheitsrisiken durch Marderbiss?
BAU-Forum: Dach

Marder im Neubau (2010): Reklamation, Dachschäden & Sicherheitsrisiken durch Marderbiss?

Guten Abend, ich habe eine brandaktuelle Frage, Guten Abend,

ich habe eine brandaktuelle Frage, die sich eben erst ergeben hat. Wir haben im Jahr 2010 ein Haus bauen lassen in der Region Hildesheim. Nun haben wir seit einigen Wochen ein Problem mit einem Marder und haben eben einen befreundeten Dachdecker gebeten, sich das einmal anzuschauen. Nachdem er einige Ziegel hochgenommen hatte, stellen wir fest, dass der Marder einige Löcher in die Plane gebissen hat, die wir reparieren konnten. Unserem Dachdecker fiel dann auf, dass auf dem gesamten Dach keine Traufbleche und Vogelkämme verbaut worden und somit dem Marder Tür und Tor geöffnet ist, jederzeit sich wieder seinen Weg zu suchen. Nun meine Frage. Ich habe mal davon gehört, dass es bei einem Neubau vorgegeben ist, Traufbleche bzw. Vogelkämme aus Sicherheitsgründen zu verbauen. Kann mir hierzu jemand eine Information geben, bevor ich den Bauleiter anspreche? Hat er hier schlampig gehandelt und habe ich evtl. ein Reklamationsrecht bzw. Nachbesserungsrecht? Da ja nun die Deltaplane teilweise beschädigt ist, wäre das dann ja eine etwas größere und damit auch teurere Arbeit. Auf Wunsch kann ich auch gern ein paar Fotos machen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe und beste Grüße, Colin

• Name:
  • Colin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigte Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Marderbisse an elektrischen Leitungen im Dachbereich können Kurzschlüsse und Brände verursachen.

GoogleAI-Analyse

Guten Abend Colin,

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem Marder in Ihrem 2010 erbauten Haus in Hildesheim haben. Marderbisse können erhebliche Schäden an Dächern verursachen, insbesondere an der Dämmung (Deltaplane), Traufblechen und Vogelkämmen. Da es sich um einen Neubau handelt, stellt sich die Frage nach Ihren Rechten auf Reklamation und Nachbesserung.

🔴 Gefahr: Beschädigte Dämmung kann zu Feuchtigkeitseintritt und somit zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Probleme verursachen.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Schäden mit Fotos.
    • Bauleiter kontaktieren: Klären Sie, ob ein Reklamationsrecht oder Nachbesserungsrecht besteht. Die Gewährleistungsfrist für Neubauten beträgt in der Regel fünf Jahre, könnte aber durch die Marderproblematik verlängert werden.
    • Dachdecker kontaktieren: Lassen Sie den Schaden fachgerecht begutachten und ein Angebot für die Reparatur erstellen.
    • Schädlingsbekämpfer kontaktieren: Ein professioneller Schädlingsbekämpfer kann den Marder vertreiben und Maßnahmen zur Prävention empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte bezüglich Reklamation und Nachbesserung zu prüfen. Lassen Sie die Schäden am Dach schnellstmöglich beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Deltaplane
    Eine Deltaplane ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn, die unter den Dachziegeln angebracht wird, um das Dach vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie lässt Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses entweichen, verhindert aber das Eindringen von Regenwasser. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dampfsperre, Dämmung.
    Traufblech
    Ein Traufblech ist ein Blech, das an der Dachtraufe angebracht wird, um das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion zu verhindern. Es leitet das Regenwasser in die Dachrinne ab. Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Blechnerarbeiten.
    Vogelkamm
    Ein Vogelkamm ist ein Kunststoffprofil, das unter den Dachziegeln angebracht wird, um das Eindringen von Vögeln und Nagetieren unter das Dach zu verhindern. Er schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Marderschutzgitter, Nagetierschutz, Dachschutz.
    Reklamation
    Eine Reklamation ist eine Beanstandung einer mangelhaften Leistung oder Ware. Im Baurecht kann eine Reklamation geltend gemacht werden, wenn Mängel am Bauwerk auftreten. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Nachbesserung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung oder Ware einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Neubauten in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Reklamation, Mängelhaftung, Garantie.
    Marderbiss
    Marderbiss bezeichnet die Beschädigung von Materialien durch die Zähne eines Marders. Marder können an Dächern Dämmstoffe, Kabel und andere Bauteile anfressen. Verwandte Begriffe: Nagetierschaden, Wildschaden, Schädlingsbefall.
    Schädlingsbekämpfung
    Schädlingsbekämpfung umfasst Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung von Schädlingsbefall. Im Fall von Mardern umfasst dies das Vertreiben der Tiere und das Verschließen von Zugängen. Verwandte Begriffe: Schädlingsprävention, Insektenbekämpfung, Nagerbekämpfung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schäden können Marder am Dach verursachen?
      Marder können Dämmmaterial zerbeißen, Folien beschädigen, Kabel anfressen und Nester bauen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Wärmeverlust und Kurzschlüssen führen.
    2. Habe ich als Bauherr ein Reklamationsrecht bei Marderschäden am Neubau?
      Das hängt von den Gewährleistungsbedingungen und dem Zeitpunkt des Auftretens der Schäden ab. In der Regel beträgt die Gewährleistungsfrist fünf Jahre. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre spezifische Situation beurteilen.
    3. Wie kann ich einen Marder dauerhaft vom Dach vertreiben?
      Professionelle Schädlingsbekämpfer können den Marder vertreiben und präventive Maßnahmen ergreifen, wie z.B. das Verschließen von Zugängen und das Anbringen von Marderschutzgittern.
    4. Welche Kosten entstehen durch Marderschäden am Dach?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden. Eine Reparatur kann von wenigen hundert bis zu mehreren tausend Euro kosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdecker ist ratsam.
    5. Wer zahlt für die Marderschäden am Dach?
      Das hängt von der Versicherungspolice ab. Einige Gebäudeversicherungen decken Marderschäden ab, andere nicht. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen.
    6. Wie erkenne ich einen Marderschaden am Dach?
      Anzeichen für Marderschäden sind zerrissene Dämmung, Kotspuren, Kratzgeräusche und Beschädigungen an Dachziegeln oder Traufblechen.
    7. Was sind Traufbleche und Vogelkämme?
      Traufbleche sind Bleche, die an der Dachtraufe angebracht sind, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Vogelkämme sind Kunststoffprofile, die unter den Dachziegeln angebracht sind, um das Eindringen von Vögeln und Nagetieren zu verhindern.
    8. Wie kann ich mein Dach vor Mardern schützen?
      Sie können Zugänge zum Dach verschließen, Marderschutzgitter anbringen und Ultraschallgeräte installieren. Eine professionelle Beratung durch einen Schädlingsbekämpfer ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Marderschäden an Autos
      Informationen zu Schäden, die Marder an Autos verursachen können, und wie man sich davor schützt.
    • Dachsanierung nach Marderschaden
      Welche Maßnahmen sind erforderlich, um ein Dach nach einem Marderschaden zu sanieren?
    • Gebäudeversicherung und Marderschäden
      Welche Versicherungen decken Marderschäden am Haus ab?
    • Marder vertreiben: Hausmittel und professionelle Methoden
      Vergleich verschiedener Methoden zur Marderabwehr.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Informationen zum Gewährleistungsrecht bei Neubauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Marder, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 16441: Marder im Neubau (2010): Reklamation, Dachschäden & Sicherheitsrisiken durch Marderbiss?
  2. BAU-Forum - Dach - Hornissennest im Dachstuhl Neubau: Was tun? Kosten, Umsiedlung & Baumängel?
  3. BAU-Forum - Dach - Traufelement (Vogelschutz) am Dach: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Dach - Holzdecke isolieren: Materialien, Aufbau & Schutz vor Ungeziefer – Kosten & Anleitung?
  5. BAU-Forum - Dach - Kammgitter nachträglich am Dach anbringen: Kosten, Montage & Schutz vor Vögeln?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & was Sie gegen das Knackgeräusch tun können?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eckfenster-Abdichtung mangelhaft: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Tiefgarage: Bodenabstand Außentür – Ursachen, Lösungen & Tier-Schutz im Neubau?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Mäuse in der Wand: Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Innenputz Toleranzen: Welche Abweichungen sind nach DIN zulässig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marder, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Marder, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marder, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Marder, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Marder im Neubau (2010): Reklamation, Dachschäden & Sicherheitsrisiken durch Marderbiss?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Marder im Neubau: Reklamation?

Suche nach: Marder, Neubau, Dachschaden, Reklamation, Marderbiss, Traufbleche, Vogelkämme, Dachdecker, Hildesheim

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼