wir beabsichtigen ein Toskanahaus zu bauen, jedoch hat uns das örtliche Landratsamt als untere Staatsbehörde einen Strich durch die Rechnung gemacht, und uns erklärt. Auch wenn es in der Umgebung die eine oder andere Abweichung gibt, wir dürfen kein Zeltdach auf unser Häuschen setzen.
So geplant war, dass auf ein 9,5 x 9,5 m Grundriss ein Zeltdacht mit 25 °DN gesetzt wird, Aufgrund der Maßgabe des lieben, lieben Landratsamtes, wollten wir nicht alles Ändern. Und dachten uns, hey warum machen wir nicht einfach ein Satteldach mit 25 ° DNAbk. auf das Haus, das ist nämlich zulässig. Dazu würden sich noch zusätzlich folgendes ändern: Mehrkosten durch das Mauern für die neuen Giebelflächen, dazu, ein Dachüberstand giebelseitig von 60 cm und traufseitig 80 cm. Der Dachüberstand sollte auf jeder Giebelseite sichtbare Pfettenköpfe und einen Flugsparren bekommen. Es werden Tondachziegel verwendet, Koramic Alegra 12 ca. 28 €/m² Nun ist meine Frage, wie hoch ist in etwa der preisliche Unterschied zwischen den beiden Dächern? Dachziegel sind bei beiden die gleichen und der Grundriss bleibt auch gleich, bei dem Satteldach fallen eben die beiden Zusatzseiten für das Dach weg, es kommen jedoch die beiden Giebel, die Dachüberstände und die Pfettenklöpfe dazu usw. Und ich muss gestehen, wir haben beide von so etwas überhaupt keine Ahnung und unser toller Bauträger meinte, dass das Satteldach teurer ist als das Zeltdach und zwar mal eben Satte 9680 € mehr, vielleicht aber auch nur 7530, Aufgrund der Tatsache das wir die eigentlich geplanten Ziegel des ursprünglichen Zeltdaches auf Tonziegel aufwerten haben lassen und hierfür eine Sonderkostenposition für die Mehrkosten von 2150 € veranschlagt wurde und wir nicht wissen ob die nun hier mit einkalkuliert wurde, wobei das eigentlich auch nicht sein kann, da ja angeblich die Dachfläche kleiner ist, was ich angesichts der Überstände auch nicht so ganz glaube, dass das soviel ist, wie das Landratsamt meinte. Die sagten nämlich auch das ein Satteldach viel billiger ist. Aber nichts desto trotz, finde ich die Mehrkosten etwas hoch. Darum, würde ich bitte, wenn uns jemand hierbei helfen könnte, ich möchte nämlich ungern Aufgrund unserer absoluten Unwissenheit abgezockt werden.
MfG & ergebensten Dank!