Schwindmaß bei Mittelpfetten: Berechnung, Risiken & Trocknung von nassem Bauholz?
BAU-Forum: Dach
Schwindmaß bei Mittelpfetten: Berechnung, Risiken & Trocknung von nassem Bauholz?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen.
GoogleAI-Analyse
Das Schwindmaß von Holz, insbesondere bei Mittelpfetten aus nassem Bauholz, ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität und Dauerhaftigkeit einer Holzkonstruktion. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Holzfeuchte: Der Feuchtegehalt des Holzes beeinflusst das Schwindmaß erheblich. Frisch geschlagenes Holz hat eine höhere Holzfeuchte als getrocknetes Holz.
- Holzart: Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Schwindmaße. Nadelhölzer schwinden in der Regel weniger als Laubhölzer.
- Schwindrichtung: Holz schwindet unterschiedlich stark in radialer, tangentialer und axialer Richtung. Das tangentiale Schwindmaß ist in der Regel am größten.
- Berechnung: Das Schwindmaß kann mit entsprechenden Formeln und Tabellen berechnet werden. Dabei müssen die Holzart, die Holzfeuchte und die Abmessungen der Mittelpfette berücksichtigt werden.
🔴 Gefahr: Unkontrolliertes Schwinden von Mittelpfetten kann zu Rissen, Verformungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Konstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Berechnung des Schwindmaßes und die Beurteilung der statischen Auswirkungen von einem erfahrenen Holzbauingenieur durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwindmaß
- Die prozentuale Dimensionsänderung von Holz aufgrund von Feuchtigkeitsänderungen. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Konstruktion von Holzbauwerken.
Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Quellmaß, Dimensionsstabilität - Mittelpfette
- Ein horizontaler Träger in einem Dachstuhl, der die Dachlast auf die darunterliegenden Wände oder Stützen verteilt. Sie ist ein wesentliches Element der Dachkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Fußpfette - Bauholz
- Holz, das für den Bau von Gebäuden und anderen Konstruktionen verwendet wird. Es muss bestimmte Anforderungen an Festigkeit, Dimensionsstabilität und Dauerhaftigkeit erfüllen.
Verwandte Begriffe: Schnittholz, Konstruktionsvollholz, Brettschichtholz - Holzfeuchte
- Der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. Festigkeit, Schwindmaß und Anfälligkeit für Schädlinge.
Verwandte Begriffe: Trockenmasse, Feuchtigkeitsgehalt, Ausgleichsfeuchte - Holzart
- Die botanische Bezeichnung des Holzes, die seine Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten bestimmt. Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Festigkeiten, Schwindmaße und Dauerhaftigkeiten.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Laubholz, Tropenholz - Statik
- Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Sicherheit und Stabilität von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung - Holzkonstruktion
- Eine Bauweise, bei der Holz als tragendes oder aussteifendes Element verwendet wird. Sie ist eine nachhaltige und vielseitige Bauweise.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhausbau, Fachwerkbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das Schwindmaß von Holz?
Das Schwindmaß ist die Dimensionsänderung von Holz infolge von Feuchtigkeitsänderungen. Es wird in Prozent angegeben und bezieht sich auf die Differenz zwischen dem Quellzustand (maximale Holzfeuchte) und dem Trockenzustand (minimale Holzfeuchte). - Warum ist das Schwindmaß bei Mittelpfetten wichtig?
Mittelpfetten tragen das Gewicht des Daches und müssen daher formstabil sein. Wenn das Holz schwindet, kann es zu Spannungen und Verformungen kommen, die die Stabilität der Konstruktion gefährden. - Wie kann man das Schwindmaß reduzieren?
Durch die Verwendung von trockenem Holz, die Wahl einer geeigneten Holzart und die Berücksichtigung der Schwindrichtung kann das Schwindmaß reduziert werden. Auch konstruktive Maßnahmen, wie z.B. die Verwendung von Schwindfugen, können helfen. - Welche Holzfeuchte ist für Mittelpfetten ideal?
Die ideale Holzfeuchte für Mittelpfetten hängt von der Nutzung und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel sollte die Holzfeuchte zwischen 12% und 18% liegen. - Wie kann man die Holzfeuchte messen?
Die Holzfeuchte kann mit einem Holzfeuchtemessgerät gemessen werden. Es gibt verschiedene Arten von Messgeräten, die auf unterschiedlichen Messprinzipien basieren. - Was tun bei zu hoher Holzfeuchte?
Bei zu hoher Holzfeuchte sollte das Holz getrocknet werden. Dies kann durch natürliche Trocknung an der Luft oder durch technische Trocknung in einer Trockenkammer erfolgen. - Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von nassem Bauholz?
Die Verwendung von nassem Bauholz birgt die Gefahr von Schimmelbildung, Holzfäule, Verformungen und statischen Problemen. - Wie berechnet man das Schwindmaß einer Mittelpfette?
Die Berechnung des Schwindmaßes erfordert die Kenntnis der Holzart, der Holzfeuchte, der Abmessungen der Pfette und der entsprechenden Schwindwerte. Es gibt Tabellen und Formeln, die bei der Berechnung helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutzmaßnahmen
Methoden zur Vorbeugung und Bekämpfung von Holzschädlingen und -fäule. - Trocknung von Bauholz
Verfahren zur Reduzierung der Holzfeuchte, um die Dimensionsstabilität und Dauerhaftigkeit zu verbessern. - Holzarten im Bauwesen
Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Holzarten im Bauwesen. - Statische Berechnung von Holzkonstruktionen
Methoden zur Berechnung von Kräften und Spannungen in Holzbauwerken. - Schimmelbildung in Holzkonstruktionen
Ursachen, Risiken und Bekämpfung von Schimmelbildung in Holzkonstruktionen.
-
Gutachter
-
Holzfeuchte-Messung: Details im Text zum Schwindmaß
Steht doch im Text dass bereits ...
Steht doch im Text dass bereits ... -
Als Allererstes
Als Allererstes -
Statik Mittelpfette: Keine Berechnung erforderlich?
Ich denke hier brauche ich keine ...
Ich denke hier brauche ich keine ... -
Vermutungen und Ungeduld
-
Holzdecke wölbt sich: Ursachenforschung & Holzart
Was für Holz wurde denn verwendet?
Hallo zusammen,ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Anbei die verschiedenen Problemstellungen:
Neubau Einfamilienhaus 1,5 geschossig, BJ 2012, Kehlbalkendecke, , Pfettendach
Anfangs des Jahres habe ich bemerkt dass meine Holzdecke im Bad sich nach unten wölbt.
Dann bin ich auf Ursachachensuche gegangen und habe einige Punkte festgestellt, die aber sicher nicht alle mit diesem Problem zu tun haben.
1: Kehlbalken sind unter der Mittelpfette angeschlagen, mit Schraube M14 verbunden. Mittelpfette = Nadelholz Kehlbalken haben alle Luft ca. 5-15 mm zur Mittelpfette, d.h. Kehlbalken hängen nur in der Schraube und haben keinen Formschluss (ich komme aus dem Bereich Maschinenbau-Maßstäbe sind wohl etwas anders - musste ich mir gestern vom Statiker erklären lassen) Vermutung von mir: eingebautes Holz zu feucht? Schrauben wurden bei der Montage nicht angezogen? Lt. Zimmermnann kann das ausgeschlossen werden - ich glaube es ihm nicht Frage hierzu: Welches Schwindmaß ist bei getrocknetem Holz zu tolerieren? Lt. Zimmermann war restfeuchte 18 % 2: Im Bereich der festgestellten Durchbiegung ist direkt ein Kehlbalken. (8/22 cm) Dieser biegt sich ca. 22 mm nach unten. Frage: Kann diese Durchbiegung durch zu nasses Holz entstehen?
Der Zimmermann zeigt sich extrem uneinsichtig. Habe über Wohnbaufirma gebaut diese bestellt jetzt einen Gutachter. Wäre nicht schlecht wenn ich hier ein paar Hintergrund Infos erhalten könnte.
Anbei noch ein kleiner Auszug aus dessen Meisterwerk Firstzangen vergessen- "Wenn ich ihnen die reinmache können sie hier nicht mehr vernünftig laufen.. : " Dachsparren nicht alle gleich - mit 3 Schichtplatten aufgedoppelt man nimmt wohl dass was gerade da ist ... 1 Mittelpfette 14/28 andere 22/28- Zimmermann hat nach Vorstatik gearbeitet und die endgültige Statik ignoriert. Lt. Statiker aber OK da unter der schwächeren Mittelpfette 2 Stützen sind. Optisch mehr als fragwürdig? Aussage Zimmermann: Es ist völlig normal dass der Dachstuhl ab und zu nachgezogen werden muss. Könnte er doch ein Wartungsvertrag anbieten oder?!? Da habe ich die Diskussionen beendet ...
Bitte Meinungen Ideen Anregungen
Gruß Thomas Einen Statiker oder einen Gutachter für das Zimmermannshandwerk beauftragen. Steht doch im Text dass bereits erfolgt?
Wollte ein paar Hintergrund Infos oder Fragestellung zu komplex? Erstmal messen bevor wilde Vermutungen angestellt werden.
Holzfeuchte-Messgeräte sind weit verbreitet und so gut wie jeder Gutachter hat so ein Messgerät.
Das Anzugsdrehmoment der Schrauben sollte sich mit einem Drehmoment-Messsystem gut ermitteln lassen. Dadurch können dann Rückschlüsse auf die Qualität der Ausführung gemacht werden um die Werte mit der Statik abzugleichen.
Durchbiegungen lassen sich mit DMS und Wheatstone-Brücke ermitteln, und auch über längere Zeiten verfolgen. Fraglich ist ob das in diesem Fall technisch notwendig wird oder ob die beiden oben genannten Methoden schon zum Ziel führen. Ich denke hier brauche ich keine Drehmomentmessung. Die meisten Muttern können von Hand geöffnet werden. Hallo Thomas,
man kann durchaus verstehen, dass Sie auf Grund Ihrer Entdeckungen Fragen haben.
Ihr Statiker hat Sie schon in einer Sache "herabgeholt" ((ich komme aus dem Bereich Maschinenbau-Maßstäbe sind wohl etwas anders - musste ich mir gestern vom Statiker erklären lassen) )
Was bringt es Ihnen wenn hier Ihre Vermutungen mehr oder weniger bestätigt werden sollten? Das werden weitere Vermutungen sein, denn auf Grund Ihrer Angaben ist eine seriöse Beantwortung Ihrer Fragen nicht möglich.
Alle Fragen wird der Gutachter voraussichtlich beantworten.
Auch die Menge der von Ihnen verwendeten Satzzeichen hilft Ihnen da nicht weiter.
Kommen Sie wieder herunter, in der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß Wurde denn schon KVH (Konstruktionsvollholz) verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
bei
bei -
Schwindmaß Nadelholz: Feuchteentwicklung 18% auf 12%
Na ja, das habe ich auch gelesen!
Nadelholz (steht in der Ausgangsfrage) also doch sicher NSH ist das doch ein normales Schwindmaß bei einer Feuchteentwicklung von 18 auf 12 %.Ist das ein sichtbarer Dachstuhl, oder wurde die Beplankung nur noch nicht begonnen?
Grüße Allerdings gubt es auch KVH welches aus Nadelholz besteht. Ich hatte eine Verwechslung ausschließen wollen, weswegen ich noch einmal nachgefragt habe.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwindmaß bei Mittelpfetten: Risiken & Berechnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Schwindmaß von Mittelpfetten aus nassem Bauholz, insbesondere bei Kehlbalkendecken. Die Holzart (Nadelholz) und die anfängliche Holzfeuchte spielen eine entscheidende Rolle. Die korrekte Berechnung des Schwindmaßes ist wichtig, um Schäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die Auswirkungen auf die Statik zu beurteilen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Durchbiegung der Holzdecke im Bad könnte ein Anzeichen für Probleme mit dem Schwindmaß sein, wie im Beitrag Holzdecke wölbt sich: Ursachenforschung & Holzart beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Das Schwindmaß bei Nadelholz ist bei einer Feuchteentwicklung von 18% auf 12% normal, wie im Beitrag Schwindmaß Nadelholz: Feuchteentwicklung 18% auf 12% erläutert wird. Es ist wichtig, die Holzfeuchte genau zu messen und zu berücksichtigen.
🔴 Risiko: Falsche Berechnung des Schwindmaßes oder die Verwendung von zu feuchtem Bauholz kann zu Schäden an der Holzkonstruktion und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Eine professionelle Beratung ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzfeuchte der Mittelpfetten und lassen Sie das Schwindmaß von einem Statiker berechnen. Beachten Sie die Hinweise zur Holzfeuchte-Messung im Beitrag Holzfeuchte-Messung: Details im Text zum Schwindmaß. Konsultieren Sie einen Zimmermann für die fachgerechte Montage und Trocknung des Bauholzes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwindmaß, Mittelpfette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 16345: Schwindmaß bei Mittelpfetten: Berechnung, Risiken & Trocknung von nassem Bauholz?
- … Schwindmaß Mittelpfetten: Infos & Risiken …
- … Schwindmaß bei Mittelpfetten aus nassem Bauholz: Wie berechnet man es …
- … Schwindmaß, Mittelpfette, Bauholz, nasses Holz, Trocknung, Holzfeuchte, Holzkonstruktion, Statik …
- … bei Mittelpfetten: Berechnung, Risiken & Trocknung von nassem Bauholz? …
- … Schwindmaß Mittelpfette …
- … Holzfeuchte: Der Feuchtegehalt des Holzes beeinflusst das Schwindmaß erheblich. Frisch geschlagenes Holz hat eine höhere Holzfeuchte als getrocknetes Holz. …
- … Holzart: Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Schwindmaße. Nadelhölzer schwinden in der Regel weniger als Laubhölzer. …
- … Schwindrichtung: Holz schwindet unterschiedlich stark in radialer, tangentialer und axialer Richtung. Das tangentiale Schwindmaß ist in der Regel am größten. …
- … Berechnung: Das Schwindmaß kann …
- … werden. Dabei müssen die Holzart, die Holzfeuchte und die Abmessungen der Mittelpfette berücksichtigt werden. …
- … Schwindmaß …
- … Mittelpfette …
- … Der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. Festigkeit, Schwindmaß und Anfälligkeit für Schädlinge.Verwandte Begriffe: Trockenmasse, Feuchtigkeitsgehalt, Ausgleichsfeuchte …
- … die seine Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten bestimmt. Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Festigkeiten, Schwindmaße und Dauerhaftigkeiten.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Laubholz, Tropenholz …
- … Was ist das Schwindmaß von Holz?Das Schwindmaß ist die Dimensionsänderung von Holz infolge von …
- … Warum ist das Schwindmaß bei Mittelpfetten wichtig?Mittelpfetten tragen das Gewicht des Daches …
- … Wie kann man das Schwindmaß reduzieren?Durch die Verwendung von trockenem Holz, die Wahl einer geeigneten …
- … Holzart und die Berücksichtigung der Schwindrichtung kann das Schwindmaß reduziert werden. Auch konstruktive Maßnahmen, wie z.B. die Verwendung von Schwindfugen, können helfen. …
- … Welche Holzfeuchte ist für Mittelpfetten ideal?Die ideale Holzfeuchte für Mittelpfetten hängt von …
- … Wie berechnet man das Schwindmaß einer Mittelpfette?Die Berechnung des Schwindmaßes erfordert die Kenntnis der …
- … Holzfeuchte-Messung: Details im Text zum Schwindmaß …
- … Statik Mittelpfette: Keine Berechnung erforderlich? …
- … 1: Kehlbalken sind unter der Mittelpfette angeschlagen, mit Schraube M14 verbunden. Mittelpfette = Nadelholz …
- … alle Luft ca. 5-15 mm zur Mittelpfette, d.h. Kehlbalken hängen nur in der Schraube und haben keinen Formschluss (ich komme aus dem Bereich Maschinenbau-Maßstäbe sind wohl etwas anders - musste ich mir gestern vom Statiker erklären lassen) …
- … Welches Schwindmaß ist bei getrocknetem Holz zu tolerieren? …
- … 1 Mittelpfette 14/28 andere 22/28- Zimmermann hat nach Vorstatik gearbeitet und …
- … endgültige Statik ignoriert. Lt. Statiker aber OK da unter der schwächeren Mittelpfette 2 Stützen sind. Optisch mehr als fragwürdig? …
- … Schwindmaß Nadelholz: Feuchteentwicklung 18% auf 12% …
- … Nadelholz (steht in der Ausgangsfrage) also doch sicher NSH ist das doch ein normales Schwindmaß bei einer Feuchteentwicklung von 18 auf 12 %. …
- … Schwindmaß bei Mittelpfetten: Risiken & Berechnung …
- … das Schwindmaß von Mittelpfetten aus nassem Bauholz, insbesondere bei Kehlbalkendecken. Die Holzart (Nadelholz) und die anfängliche Holzfeuchte spielen eine entscheidende Rolle. Die korrekte Berechnung des Schwindmaßes ist wichtig, um Schäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden. …
- … der Holzdecke im Bad könnte ein Anzeichen für Probleme mit dem Schwindmaß sein, wie im Beitrag Holzdecke wölbt sich: Ursachenforschung & Holzart beschrieben. …
- … Zusatzinfo: Das Schwindmaß bei Nadelholz ist bei einer Feuchteentwicklung von 18% auf 12% normal, wie im Beitrag Schwindmaß Nadelholz: Feuchteentwicklung 18% auf 12% erläutert wird. Es ist wichtig, …
- … 🔴 Risiko: Falsche Berechnung des Schwindmaßes oder die Verwendung von zu feuchtem Bauholz kann zu Schäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzfeuchte der Mittelpfetten und lassen Sie das Schwindmaß von einem Statiker berechnen. Beachten Sie …
- … die Hinweise zur Holzfeuchte-Messung im Beitrag Holzfeuchte-Messung: Details im Text zum Schwindmaß. Konsultieren Sie einen Zimmermann für die fachgerechte Montage und Trocknung des …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl schwebt: Ursachen, Risiken & Lösungen für nicht aufliegende Firstpfette?
- … Natürlich ist nicht nur die Firstpfette zu hoch, sondern auch die Mittelpfette und anderen Querbalken. Alle sind mit kleinen Holzklötzen unterlegt. …
- … Lasten auf die darunterliegenden Wände oder Stützen ableitet.Verwandte Begriffe: Sparren, Fußpfette, Mittelpfette, Dachstuhl. …
- … kann zu Verformungen, Schwindungen und Schäden durch Pilzbefall führen.Verwandte Begriffe: Trocknung, Schwindmaß, Holzschutz, Pilzbefall. …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl Schrauben nachziehen: Risiken, Notwendigkeit & Anleitung?
- … Dachstuhl, Schrauben nachziehen, Holztrocknung, Mittelpfette, Deckenbalken, Sparren, Statik, Dachkonstruktion …
- … Dachstuhl meines Neubaus haben sich im Laufe des Holztrocknungsprozesses zwischen den Mittelpfetten und den Deckenbalken des Dachgeschosses ca. 1 - 2 cm große …
- … Da jeder Deckenbalken mit einer Schraube an die Mittelpfette angeschraubt ist, könnte man diesen Spalt grundsätzlich durch anziehen dieser Schrauben verringern/beseitigen. Wobei es 2 Probleme gibt: Die zulangen Schrauben stehen oben an des Sparren an, d.h. man müsste etwas von den Sparren ausstemmen, damit man die Schrauben beim anziehen Platz haben. Außerdem liegen die Sparren mit einem unterschiedlich großen Spalt auf den Deckenbalken auf (Sparren, Deckenbalken und Mittelpfette bilden Dreieck), weshalb man die Schrauben vermutlich nur unterschiedlich stark …
- … Im Dachstuhl Ihres Neubaus haben sich durch die Holztrocknung Spalte zwischen Mittelpfetten und Deckenbalken gebildet. Da die Deckenbalken mit Schrauben an den Mittelpfette …
- … erhöhen. Dieser Prozess kann zu Schwindung und Rissbildung führen. Verwandte Begriffe: Schwindmaß, Holzfeuchte, Trockenkammer. …
- … Welche Rolle spielen Mittelpfetten und Deckenbalken im Dachstuhl?Mittelpfetten sind horizontale Träger, die die …
- BAU-Forum - Dach - Mittelpfette verdreht: Ursachen, Risiken & Korrektur im Dachstuhl?
- … Mittelpfette verdreht: Was tun? …
- … Mittelpfette im Dachstuhl verdreht? Ursachen, Risiken und notwendige Maßnahmen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Mittelpfette, Dachstuhl, Verdrehung, Pfette, Holzbau, Statik, Kehlbalken, Dachneigung, Giebelwand …
- … Mittelpfette verdreht: Ursachen, Risiken & Korrektur im Dachstuhl? …
- … Wir bauen zusammen mit Freunden ein Doppelhaus, vor 2 Wochen wurden die Dachstühle gerichtet, Satteldach mit Fuß- Mittel- und Firstpfette (Mittelpfette, Firstpfette), Dachneigung 45 Grad. während bei unserem Haus alles …
- … in Ordnung ist, haben sich beim Nachbarn die Mittelpfetten jeweils auf der ganzen Länge sichtbar nach innen gedreht c. 3.. 5 Grad (es ist keine Verdrehung der Pfetten in sich!). Die Kehlbalkenschuhe sind sichtbahr gedehnt und das Mauerwerk an den Auflagestellen der Mittelpfetten teilweise gerissen. Jemand sagte uns, dies sei normal, da …
- … Ich sehe, dass bei einem Doppelhaus-Projekt die Mittelpfetten eines Dachstuhls verdreht sind. Das ist ein Problem, das ich ernst …
- … ab, die Eindeckung des Daches fortzusetzen, bevor das Problem mit der Mittelpfette behoben ist. …
- … Mittelpfette …
- … Die Mittelpfette ist ein horizontaler Balken …
- … die Stabilität des Daches erhöhen. Sie werden oft in Kombination mit Mittelpfetten verwendet. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl. …
- … Sparren und verteilt die Lasten auf die tragenden Wände. Verwandte Begriffe: Mittelpfette, Firstpfette, Mauerwerk. …
- … die Sparren und trägt zur Stabilität des Daches bei. Verwandte Begriffe: Mittelpfette, Fußpfette, Sparren. …
- … Was ist eine Mittelpfette?Eine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der zwischen Fußpfette …
- … Welche Ursachen kann eine verdrehte Mittelpfette haben?Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Montage, Materialfehler im Holz, Setzungen des …
- … Wie erkenne ich eine verdrehte Mittelpfette?Eine verdrehte Mittelpfette ist optisch erkennbar, da sie nicht mehr parallel …
- … Welche Risiken birgt eine verdrehte Mittelpfette?Eine verdrehte Mittelpfette kann die Statik des Dachstuhls beeinträchtigen, was zu …
- … Kann ich eine verdrehte Mittelpfette selbst reparieren?Nein, eine Reparatur sollte nur von Fachleuten (Zimmerer, Statiker) …
- … Wie wird eine verdrehte Mittelpfette korrigiert?Die Korrektur hängt von der Ursache und dem Ausmaß der …
- … Was kostet die Reparatur einer verdrehten Mittelpfette?Die Kosten hängen vom Aufwand der Reparatur ab und können von …
- … Mittelpfette: Definition & …
- … Mittelpfetten-Verdrehung: Details zu Befestigung & Statik …
- … Mittelpfetten verdreht - …
- … Die Firstpfette hatte zunächst kein Auflager, da die Giebelwände oberhalb der Mittelpfetten erst nach dem Richten des Dachstuhles ausgemauert wurden. Die Vorgaben des …
- … Statikers sind eingehalten. Die Mittelpfetten haben einen Querschnitt von 26x28 cm und spannen über einer Länge von 8 m, jeweils etwa mittig ist eine Stütze vorgesehen (z.Z. provisorisch als Stempel ausgeführt). Die Mittelpfetten ruhen auf einem Ringanker, seitlich davon wurde nach dem …
- … Dachstuhl-Fotos: Mittelpfette-Verdrehung – Was ist erkennbar? …
- … Mittelpfette-Verdrehung: Ursache durch Sparren-Schwindung? …
- … Pfetten-Schwindmaß: Ursache für Verdrehung durch Querschnitt? …
- … Querschnitt verursacht auf der Höhe des Kerns im Querschnitt ein geringeres Schwindmaß als an den tangential gemessenen Außenkanten. Folge - Breite der Pfette …
- … Mittelpfette-Analyse: Unsymmetrischer Kern & Mauerwerksrisse? …
- … Mittelpfette: Unsymmetrischer Kern als Ursache plausibel? …
- … Mittelpfette-Verdrehung: Statisch unproblematischer Schönheitsfehler? …
- … 6.. Dachstühle beider Doppelhaushälfte wurden gleichzeitig gerichtet, der Mangel trat allerdings erst nach ca. 10 Tagen auf und nur bei einer Mittelpfette in unserer Doppelhaushälfte. …
- … Holzfeuchte: Schwindrisse in Mittelpfette sind hinzunehmen? …
- … Mittelpfette verdreht: Ursachen, Risiken & Korrektur im Dachstuhl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verdrehung der Mittelpfette im Dachstuhl kann verschiedene Ursachen haben, darunter Schwindung der Hölzer, …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pfetten-Schwindmaß: Ursache für Verdrehung durch Querschnitt? erklärt, dass ein großer Querschnitt der …
- … Pfette zu unterschiedlichem Schwindmaß im Kern und an den Außenkanten führen kann, was eine Verdrehung vortäuschen kann. Dies ist besonders bei 'kernzentriertem' Holz der Fall, wie in Kernzentrierter Querschnitt: Ursache für Pfetten-Verdrehung? diskutiert wird. …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag Mittelpfette-Verdrehung: Ursache durch Sparren-Schwindung? vermutet wird, können feuchte Sparren, die …
- … der Firstpfette und die Einhaltung der statischen Vorgaben zu überprüfen (siehe Mittelpfetten-Verdrehung: Details zu Befestigung & Statik). Zudem sollte die Aussteifung des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Verdrehung der Mittelpfette zu klären, sollten detaillierte Fotos gemacht und Pläne eingesehen werden. Gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette …
- … Eine Mittelpfette wäre Aufgrund der 45 Grad …
- … Kehlbalkendach: Alternative ohne Mittelpfette möglich! …
- … Mittelpfette hinbekommen. …
- … Und da beginnts dann: Mittelpfette, für den Preis mit …
- … Obergeschoss. Dabei spielen statische Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, auf eine Mittelpfette zu verzichten, eine zentrale Rolle. Die Dachneigung von 45 Grad beeinflusst …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette wirft die Frage auf, ob es einen deutlichen finanziellen Unterschied zwischen …
- … den beiden Dachkonstruktionen gibt, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Mittelpfette bei einer Dachneigung von 45 Grad. …
- … ob ein Kehlbalkendach ohne Mittelpfette realisierbar ist (siehe Kehlbalkendach: Alternative ohne Mittelpfette möglich!). Die Notwendigkeit zusätzlicher Pfetten und deren Abfangung im Dachgeschoss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Wände ableiten. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Stützen …
- … Ausschreibungen bekomme mit Velux GGL 608 oder mit Bauholz Güteklasse II, Mittelpfetten in 30 x 33 aus NH Gkl. II, BSH als Melaminharzverleimt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwindmaß, Mittelpfette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwindmaß, Mittelpfette" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwindmaß, Mittelpfette" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwindmaß, Mittelpfette" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwindmaß bei Mittelpfetten: Berechnung, Risiken & Trocknung von nassem Bauholz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwindmaß Mittelpfetten: Infos & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwindmaß, Mittelpfette, Bauholz, nasses Holz, Trocknung, Holzfeuchte, Holzkonstruktion, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!