wir haben gerade zwei Gauben auf dem Dach aufgebaub bekommen, die in den nächsten Tagen noch mit Zink verkleidet werden. Für mich sieht die Anschlussstelle vom Dach zu der Gaube (aus dem logischen Verständnis heraus) nicht korrekt aus und ich hatte das mit dem Auftragnehmer besprochen der mir versicherte, dass alles Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) ist.
Im konkreten handelt es sich um die Unterspannbahn, die an der Gaubenseite nicht hochgeführt wird, sondern einfach abgeschnitten wurde und auf der dann der Rohbau erfolgte.
Von innen kann ich jetzt an der Gaubenseite einerseits auf die Außenseite der Unterspannbahn gucken und andererseits auf die Unterseite der Dachpfannen. Die unter dem Rohbau verbliebene Unterspannbahn wurde leicht eingerollt. Da jedoch am unteren Ende der Gaube ein senkrechter Träger auf der alten Unterspannbahn steht, macht dass m.E. so alles keinen Sinn.
Zu der Bauart habe ich mal ein Schemata angehängt dass ich im World Wide Web (WWW) (
) gefunden habe und dann mal der bei uns durchgeführten Bauart gegenübergestellt.
Gleiches Verfahren ist auch auf der Unterseite der Gaube. Die Unterspannbanh geht nach innen ins Haus. Von außen ist dann eine USB-Platte und eine Dachpfanne mit Anschlussstreifen, über den dann die vom Aufbau stammende Unterspannbahn hängt.
Im World Wide Web (WWW) habe ich zwar das Schemata gefunden, bin mir aber unsicher, welche Richtlinien ggf. meinem Dachdecker die Möglichkeit geben, die von ihm angewendete Bauart belassen zu dürfen oder aber mir die Möglichkeit geben den Aufbau auszubessern. Letzteres geht vermutlich nicht mehr lange, da schon bald die Zinkverkleidung montiert werden soll ...
Kann mir jemand sagen
- ob die Bauart richtig/falsch ist
- wo ich Richtlinien und schematas hierzu finde
- ob es Sinn macht, hier zu intervenieren und die Anpassung einzufordern?
Da der Rohbau und eine prov. Abdichtung (inkl. Seitenpfannen mit flexiblen Abdichtungsstreifen) nebst Fenster schon fertig ist, würde dass wohl bedeuten, dass hier nochmal massiv das Dach geöffnet werden müsste.
Ich komm mit dem Dachdecker nicht weiter, will aber auch die Baumaßnahme so langsam mal abschließen und mit dem Innenausbau beginnen.
Edit: Jetzt noch Fotos dazu ...