vielleicht weiß ja jemand Rat zu diesem Thema. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise, wobei das Dachgeschoss - noch im absoluten Rohbauzustand - nun nachträglich ausgebaut werden soll (Trockenbau mit Holständerwänden).
Wir haben damals beim Einzug bereits eine Zwischensparrendämmung eingebaut und mit einer Klimamembran abgedichtet, von ganz oben bis ganz unten (einen Kniestock haben wir nicht). Jetzt beim Ausbau möchten wir einen ca. 50 cm hohen Drempel einbauen, den natürlich auch dämmen. Dabei würde jetzt ja ein Hohlraum zwischen vorhandener Dämmung/Folie der Dachschräge und dem Drempel entstehen.
Ist es nun besser hier die Folie aus der Dachschräge zu entfernen und stattdessen die Folie am Drempel entlangzuführen, oder ist es sinnvoller, die Folie da zu lassen wo sie ist, oder evtl. doch eine zweite Folie über den Drempel zu ziehen. In letzterem Fall habe ich etwas Sorge, dass da hinter dem Drempel ein Raum entsteht, in dem sich Feuchte staut und nie wieder rauskommt ... andererseits haben wir ja eine ausgleichende Klimamembran, die die Feuchtigkeit ja durchlassen sollte im Sommer.
Der Boden ist im Moment eine relativ massive (ich denke 18 - 20 mm Dicke) Gipsfaserplatte. Müsste ich die Folie evtl. am Boden von der Traufe wieder bis vor den Drempel ziehen, damit keine Feuchte aus dem unteren Stockwerk heraufkommen kann?
Fragen über Fragen ... und je mehr ich mir Gedanken drüber mache, desto unsicherer werde ich
Vielen Dank schon im Voraus für Tipps 🙂