Dachfenster Bleischürze: Ursachen für kleine Löcher finden & Abdichtung prüfen!
BAU-Forum: Dach

Dachfenster Bleischürze: Ursachen für kleine Löcher finden & Abdichtung prüfen!

Hallo,

mal eine Frage an Profis: In unserem Haus sind mehrere Dachfenster verbaut. Bei einem Velux Dachfenster (ca. 20 Jahre auf dem Dach) habe ich in der Bleischürze ein kleines Miniloch entdeckt. Das Loch ist wirklich nicht groß. Es sieht dem Loch auf dem Bild folgender Seite (unterstes Bild) sehr ähnlich:

Leider kann ich aktuell kein Foto anfertigen. Meine Frage: Woher kommt dieses Loch? Wir haben z.T. neuere und ältere Dachfenster. Sogar bei den ältesten sind die Bleischürzen Tipp top in Ordnung. Ich wundere mich, da die Bleischürze an der Stelle an der das Loch sitzt (fast) vollständig und vollflächig auf der Rundung des Dachziegels aufliegt. D.h. hätte ein Hagelkorn das Loch verursacht, dann müsste es ja mit einer derartigen Wucht aufgeschlagen sein, dass auch der darunterliegende Tondachziegel Schäden davongetragen hätte, oder? Wobei die anderen Bleischürzen und auch der Rest der besagten Schürze keine Dellen zeigen, welche auf starken Hagel hinweisen. Alles top soweit. Ich habe auch mal aus Interesse ein Stück Walzblei mit einem Hammer bearbeitet und festgestellt, dass Blei zwar recht weich aber extrem zäh ist. Also selbst mit dem Hammer konnte ich nur durch extremen Krafteinsatz ein Loch erzeugen. Wir hatten zwar schon mal starken Hagel, welcher 2 Kunststoffrollos mit vielen Löchern versehen hat. Aber das Blei ist ja x mal stabiler. Woher kann denn so ein Loch noch kommen? Evtl. Fertigungsbedingtes Loch? Oder beim Einbau? Ich habe jetzt Bedenken, dass Hagel weitere Löcher erzeugt (dieses Locher liegt glücklicherweise im Bereich des Ziegels, sodass Tropfwasser normal über das Dach abläuft). Ich kann leider nicht permanent alle z.T. auch für mich schwer erreichbare Bleianschlüsse auf Löcher kontrollieren. Wie Hagelsicher ist denn Blei? Blei gilt ja als einer der haltbarsten Werkstoffe auf dem Dach. Wobei wie gesagt, alle Dachfensterschürzen anderer Fenster keine Löcher haben. Können solche Minilöcher Fertigungsbedingt entstehen?

• Name:
  • marko
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Undichte Stellen im Dachbereich können zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, um Absturzrisiken zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein kleines Loch in der Bleischürze Ihres Dachfensters entdeckt haben. Da die Bleischürze eine wichtige Funktion für die Abdichtung des Dachfensters hat, ist es wichtig, die Ursache des Loches zu finden und es fachgerecht zu reparieren.

Mögliche Ursachen für das Loch können sein:

• Hagel: Hagelkörner können mit großer Wucht auf die Bleischürze treffen und kleine Löcher verursachen.
    • Materialermüdung: Durch Witterungseinflüsse und Alterung kann das Blei spröde werden und Risse oder Löcher bilden.
    • Korrosion: Insbesondere bei Kontakt mit anderen Metallen kann es zu Korrosion kommen, die das Material schwächt.
    • Mechanische Beschädigung: Beim Einbau oder durch äußere Einwirkungen (z.B. herabfallende Äste) kann die Bleischürze beschädigt werden.

🔴 Gefahr: Ein Loch in der Bleischürze kann dazu führen, dass Wasser eindringt und zu Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich führt. Dies kann Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, das Loch umgehend von einem Dachdecker oder Fensterbauer begutachten und reparieren zu lassen. Bis dahin sollten Sie das Loch provisorisch abdichten, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bleischürze
    Eine Bleischürze ist eine Abdichtung aus Blei, die an Dachfenstern oder anderen Bauteilen verwendet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie passt sich gut an die Form des Untergrunds an und ist wasserdicht.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Dachfensteranschluss
    Dachfenster
    Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird, um Licht und Luft in den Dachraum zu lassen. Es gibt verschiedene Arten von Dachfenstern, z.B. Schwingfenster, Klappfenster oder Ausstiegsfenster.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Dach, Dachgaube
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen führt Korrosion oft zur Bildung von Rost oder anderen Oxiden.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung
    Materialermüdung
    Materialermüdung bezeichnet die allmähliche Schädigung eines Materials durch wiederholte Belastung. Dies kann zu Rissen oder Brüchen führen, auch wenn die Belastung unterhalb der statischen Festigkeit des Materials liegt.
    Verwandte Begriffe: Verschleiß, Belastung, Lebensdauer
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder einen Raum zu verhindern. Abdichtungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit
    Hagel
    Hagel ist eine Form von Niederschlag, bei dem Eisklumpen (Hagelkörner) vom Himmel fallen. Hagelkörner können unterschiedliche Größen erreichen und erhebliche Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen und Pflanzen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Niederschlag, Eis, Unwetter
    Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente aus Ton, Beton oder anderen Materialien, die zur Eindeckung von Dächern verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und tragen zur Gestaltung des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Ziegel, Dachpfanne

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bleischürze am Dachfenster und welche Funktion hat sie?
      Die Bleischürze ist ein wichtiger Bestandteil der Abdichtung von Dachfenstern. Sie dient dazu, das Regenwasser sicher abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Sie wird an den Übergängen zwischen Fensterrahmen und Dacheindeckung angebracht.
    2. Wie erkenne ich, ob die Bleischürze meines Dachfensters beschädigt ist?
      Achten Sie auf Risse, Löcher, Verformungen oder Korrosionsspuren an der Bleischürze. Auch Feuchtigkeit oder Wasserränder in der Nähe des Fensters können ein Hinweis auf eine Beschädigung sein.
    3. Kann ich ein kleines Loch in der Bleischürze selbst reparieren?
      Eine provisorische Abdichtung mit geeignetem Dichtmaterial ist möglich, sollte aber nur als kurzfristige Lösung betrachtet werden. Eine fachgerechte Reparatur durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Reparatur einer Bleischürze?
      Für eine dauerhafte Reparatur sollte idealerweise wieder Blei verwendet werden. Alternativ können auch spezielle Dichtstoffe oder Folien zum Einsatz kommen, die für den Einsatz im Dachbereich geeignet sind.
    5. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Bleischürze verlängern?
      Regelmäßige Reinigung und Inspektion der Bleischürze können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Vermeiden Sie mechanische Belastungen und den Kontakt mit aggressiven Chemikalien.
    6. Was kostet die Reparatur einer Bleischürze am Dachfenster?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang des Schadens und dem Materialaufwand ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
    7. Welche Alternativen gibt es zu einer Bleischürze?
      Es gibt auch Dachfenster mit Schürzen aus Aluminium oder Kunststoff. Diese Materialien sind oft langlebiger und weniger anfällig für Korrosion.
    8. Wie oft sollte ich meine Dachfenster und die zugehörigen Schürzen warten lassen?
      Ich empfehle eine jährliche Inspektion der Dachfenster und der Schürzen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von undichten Dachfenstern.
    • Dachziegel Reparatur
      Anleitung zur Reparatur beschädigter Dachziegel.
    • Schimmelbildung im Dachbereich
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Dach.
    • Dachfenster austauschen
      Anleitung und Tipps zum Austausch alter Dachfenster.
    • Dachdämmung verbessern
      Methoden zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches.
  2. Bleischürze: Schadensursache ohne Foto – Glaskugel-Diagnose?

Foto von wiki

Glaskugel?
    Vielleicht hat ein Vogel reingepickt, oder es war ein Ast vom nahen Baum ... Mal ehrlich: Schadensursache schätzen ohne Foto? Wie soll das gehen?
  3. Dachfenster Bleischürze: Mini-Loch – Hagelschaden unwahrscheinlich?

Blei
    Hallo,

ein Bild hätte ich gerne angefügt, sofern ich meine Kamera griffbereit hätte ... Das Schadensbild trifft das o.g. Bild im Link allerdings sehr genau. Ca 2-3 mm groß. Bäume kann ich ausschließen, da ist kein Baum. Für nen Hagelschaden aber doch eigetnlich zu klein, oder? Treten denn Fertigungsbedingt solche Löcher auf?

4. Bleischürze Reparatur: Silikon abdichten vs. Austausch nach 20 Jahren

Bei 20 Jahren
    würde ich nicht rummachen. Hagel glaube ich nicht! Auf die Löcher einfach etwasSlikon auftragen und gut ist. Wem das nichgt gefällt, der kann Ersatzteile für dien Fenster nachbestellen und montieren lassen!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachfenster Bleischürze: Ursachenforschung & Abdichtung von Löchern

💡 Kernaussagen: Kleine Löcher in Dachfenster-Bleischürzen können verschiedene Ursachen haben, von Materialermüdung bis hin zu äußeren Einflüssen. Eine genaue Diagnose ohne Foto ist schwierig, aber die Reparatur mit Silikon ist eine schnelle Lösung. Bei älteren Dachfenstern sollte jedoch ein Austausch in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bleischürze: Schadensursache ohne Foto – Glaskugel-Diagnose? wird die Schwierigkeit der Ferndiagnose ohne Bildmaterial betont. Eine visuelle Inspektion ist entscheidend, um die tatsächliche Ursache des Lochs zu ermitteln.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachfenster Bleischürze: Mini-Loch – Hagelschaden unwahrscheinlich? diskutiert die Wahrscheinlichkeit eines Hagelschadens als Ursache für das kleine Loch. Die Größe des Lochs wird als Indiz gegen Hagel gewertet, Materialermüdung oder Korrosion könnten wahrscheinlicher sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Sofortmaßnahme ist das Abdichten des Lochs mit Silikon, wie im Beitrag Bleischürze Reparatur: Silikon abdichten vs. Austausch nach 20 Jahren vorgeschlagen. Dies ist besonders bei älteren Dachfenstern eine schnelle und kostengünstige Lösung, um Wassereintritt zu verhindern. Langfristig sollte jedoch über einen Austausch der Bleischürze oder des gesamten Dachfensters nachgedacht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bleischürze regelmäßig auf Beschädigungen. Bei kleinen Löchern kann Silikon als temporäre Lösung dienen. Bei größeren Schäden oder älteren Fenstern ist eine professionelle Reparatur oder ein Austausch ratsam. Beachten Sie auch die Informationen zur Reparatur von Wassereintritt auf der verlinkten Webseite.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Bleischürze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss abdichten: Blei, Titanzink, Alu – Welche Materialien sind sicher?
  2. BAU-Forum - Dach - 16088: Dachfenster Bleischürze: Ursachen für kleine Löcher finden & Abdichtung prüfen!
  3. BAU-Forum - Dach - Dachfenster Einbau: Unterdach notwendig? Eindeckrahmen & Bleischürze für Blechdach
  4. BAU-Forum - Dach - Kältebrücke Dachgaube: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Kalksandstein?
  5. BAU-Forum - Dach - USB-Platten im Firstbereich offen: Feuchtigkeitsschäden, Dämmung & Trocknung im Neubau?
  6. BAU-Forum - Dach - Bleischürze an Kaminverblendung: Korrekte Anbringung unter Ziegeln? Abdichtung prüfen!
  7. BAU-Forum - Dach - Wasser aus Lüftungsgitter am Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachgaube Feuchtigkeit: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?
  9. BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung an Hauswand anschließen: Details zu Materialien, Abdichtung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachgaube undicht: Ursachen, Folgen & Kosten für die Reparatur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Bleischürze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Bleischürze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Bleischürze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Bleischürze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachfenster Bleischürze: Ursachen für kleine Löcher finden & Abdichtung prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loch in Dachfenster-Bleischürze? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dachfenster, Bleischürze, Loch, Ursache, Abdichtung, Reparatur, Hagel, Materialermüdung, Korrosion, Dachziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼