Flachdach Zinkkante: Fachgerechte Montage? Pfusch erkennen & Mängel beheben
BAU-Forum: Dach

Flachdach Zinkkante: Fachgerechte Montage? Pfusch erkennen & Mängel beheben

Hallo,

ich habe ein Flachdach von einem Dachdeckerbetrieb sanieren lassen. Schon bei der Verlegung der neuen Bitumenbahnen kam mir einiges merkwürdig vor.

Als die Zinkkante dann "fertig" war, ist bei mir mehr als bloße Skepsis angesagt. Ich habe ein beispielhaftes Bild angehängt. Muss die Zinkkante nicht vollständig verlötet werden?

Ich bitte um Hilfe / Kommentierung.

Gruß

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdach Zinkkante: Fachgerechte Montage? Pfusch erkennen & Mängel beheben" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt durch mangelhafte Zinkkanten kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Skepsis bezüglich der Zinkkantenmontage auf Ihrem Flachdach. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Dichtigkeit des Daches.

Wichtige Kriterien für eine korrekte Montage sind:

• Saubere Anschlüsse: Die Zinkkante muss dicht an die Bitumenbahnen anschließen, ohne offene Fugen oder Spalten.
    • Korrekte Befestigung: Die Befestigung der Zinkkante muss stabil und dauerhaft sein, z.B. durch geeignete Schrauben oder Klemmen.
    • Gefälle: Ein leichtes Gefälle der Zinkkante nach außen sorgt für einen optimalen Wasserablauf.
    • Material: Es sollte hochwertiges Zinkmaterial verwendet werden, das den Witterungsbedingungen standhält.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Montage der Zinkkante kann zu Wassereintritt und Folgeschäden wie Schimmelbildung oder Schäden an der Dachkonstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Montage der Zinkkante von einem unabhängigen Dachdeckermeisterbetrieb begutachten. Dieser kann die Ausführung beurteilen und gegebenenfalls Mängel feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyester besteht. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen
    Zinkkante
    Die Zinkkante ist ein Kantenschutz aus Zinkblech, der an den Rändern eines Flachdachs angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser kontrolliert abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Dachrandprofil, Attikaabdeckung, Blechabdeckung
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis ca. 5 Grad). Es wird häufig bei Gewerbebauten, aber auch bei Wohnhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Gründach
    Dachabdichtung
    Die Dachabdichtung ist eine Schicht, die das Dach vor dem Eindringen von Wasser schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Folienabdichtung, Flüssigkunststoff
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche. Bei einem Flachdach ist ein leichtes Gefälle erforderlich, um das Regenwasser abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Entwässerung
    Titanzink
    Titanzink ist eine Zinklegierung, die durch Zusätze von Titan und Kupfer besonders witterungsbeständig und langlebig ist. Es wird häufig für Dachdeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zinkblech, Walzblei, Kupferblech
    Attika
    Die Attika ist eine Mauer, die sich oberhalb der Dachfläche befindet. Sie dient als gestalterisches Element und kann auch als Absturzsicherung dienen.
    Verwandte Begriffe: Dachrand, Brüstung, Zinnen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Zinkkante auf einem Flachdach?
      Die Zinkkante dient als Schutzabschluss des Flachdachs und leitet das Regenwasser kontrolliert ab. Sie verhindert, dass Wasser unter die Dachabdichtung gelangt und Schäden verursacht.
    2. Wie erkenne ich eine mangelhafte Zinkkantenmontage?
      Achten Sie auf offene Fugen, unsaubere Anschlüsse, lose Befestigungen und fehlendes Gefälle. Auch Rostbildung oder Verformungen des Zinks können auf Mängel hindeuten.
    3. Welche Folgen kann eine mangelhafte Zinkkantenmontage haben?
      Eine mangelhafte Montage kann zu Wassereintritt, Schimmelbildung, Schäden an der Dachkonstruktion und letztendlich zu teuren Reparaturen führen.
    4. Kann ich eine mangelhafte Zinkkantenmontage selbst beheben?
      Nein, die Reparatur sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hier spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind.
    5. Welche Materialien werden für Zinkkanten verwendet?
      In der Regel wird Titanzink verwendet, da es witterungsbeständig und langlebig ist. Es gibt aber auch andere Zinklegierungen, die je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden können.
    6. Wie lange hält eine Zinkkante auf einem Flachdach?
      Bei fachgerechter Montage und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Zinkkante 30 Jahre oder länger halten.
    7. Was kostet die Montage einer Zinkkante auf einem Flachdach?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Kante, dem Material und dem Aufwand der Montage. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
    8. Wie oft muss eine Zinkkante gewartet werden?
      Eine regelmäßige Kontrolle der Zinkkante auf Beschädigungen oder Verschmutzungen ist empfehlenswert. Bei Bedarf sollten Reinigungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien, Kosten & Anleitung
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und Nachteilen.
    • Dachrinnenreinigung: So halten Sie Ihre Dachrinne sauber
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden.
    • Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Dachfenstern.
    • Gründach anlegen: Vorteile, Aufbau und Pflege
      Informationen zu den Vorteilen von Gründächern und wie man sie anlegt und pflegt.
    • Dachsanierung: Kosten, Förderung & Ablauf
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
  2. Flachdach Zinkkante: Attika-Zustand prüfen!

sieht ja "gut" aus!
    Dass der Rest der Attika ordnungsgemäß ist sind sie sicher?
  3. Flachdach Zinkkante: Mangelhafte Ausführung – Details

Hallo, nein, ich bin mir überhaupt nicht ...
    Hallo, nein, ich bin mir überhaupt nicht Hallo,

nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher. Ich habe von der Materie keine Ahnung. Es sieht alles irgenswie unsauber gearbeitet aus. Die Zinkkante ist nur im Sichtbereich (wenn man um den Anbau herum geht) einigermaßen ordentlich. Auf dem Dach ist keine der Stoßstellen der Bleche durchgängig gelötet. Die Bleche überlappen ca. 10 mm und sind mal geschraubt, mal an einem Punkt verlötet.

Gruß T.

• Name:
    • Thorsten
  4. Flachdach Zinkkante: Fachmann vor Ort notwendig!

das sollte sich mal
    ein Fachmann vor Ort ansehen ...
  5. Flachdach: Ansprechpartner bei Handwerkskammer/Innung?

Hallo, das ist natürlich auch geplant. Gibt es ...
    Hallo, das ist natürlich auch geplant. Gibt es Hallo,

das ist natürlich auch geplant. Gibt es für solche Fälle Ansprechpartner bei der Handwerkskammer oder Innung?

Gruß T.

6. Flachdach: Sachverständige durch Handwerkskammer

klar
    Die HKWs bestellen Sachverständige für Dachdeckung, Dachabdichtung, Klempnerhandwerk usw.
  7. Flachdach: Attika-Abdeckung – Montagefehler & Pfusch!

Foto von wiki

Rene Walter, staatl. gepr. Bautechniker, Fachberater Flachdach
    Hallo, ich bin immer wieder schockiert was als fachliche Leistung dem Kunden angeboten wird. Wenn das ganze Dach so ausschaut wie die Attika-Abdeckung, na dann gute Nacht. Nun mal zum Detail was man sehen kann. 1. Die Attika-Abdeckung sollte indirekt befestigt werden, sprich mit Halteblech oder auch Vorstoßblech genannt. 2. Die Stöße sind als Schiebenaht auszuführen und es darf nicht direkt befestigt bzw. geschraubt sein. 3. Den ausführenden Betrieb bei der Handwerkskammer melden  -  Dem Pfusch gehört ein Riegel vorgeschoben. Diese "Leistung" auf keinen Fall bezahlen.

Gruß R. Walter

8. Flachdach: Vorgehen bei Pfusch – Sachverständiger sinnvoll?

Hallo, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Zur ...
    Hallo, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Zur Hallo, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Zur weiteren Vorgehensweise. Ich werde natürlich nicht bezahlen.

Es ist kein Innungsbetrieb. Eine (kostenfreie) Schlichtung über die Innung geht somit nicht.

Man hat mir empfohlen einen Sachverständigen zur Bestandsaufnahme der Fehler zu beauftragen. Ich weiß ja nicht was tatsächlich alles falsch ausgeführt worden ist. Ich möchte das alle Fehler abgestellt werden. Macht das Sinn?

Kann ich die Kosten für einen Sachverständigen von der Rechnungssumme abziehen?

Ich möchte auch eine Endabnahme von jemandem mit Sachverstand.

Was bringt das Melden bei der Handwerkskammer? Welche Möglichkeiten haben die, um auf den ausführenden Betrieb einzuwirken?

Gruß T.

9. Flachdach: Handwerkskammer prüft Genehmigung des Dachdeckers

Foto von Stefan Ibold

das bringt es
    Moin,

die HWKAbk. kann zunächst feststellen, ob der Handwerker für die ausgeführten Leistungen überhaupt eine Genehmigung hat. Sprich: ist das ein Gewerk, welches er beider HWK angemeldet hat? Ein Bautenschützer darf z.B. nur in einem ganz bestimmten Rahmen Leistungen eines Dachdckers ausführen. Sie kann weiter Strafen aussprechen und ggfs. Berufsverbote erwirken.

Das, was ich da bei Ihren Bilern sehe, ergibt eine eigene Rubrik bei dachmurks.de

Grüße

Stefan Ibold

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach Zinkkante: Pfusch erkennen und beheben

💡 Kernaussagen: Die fachgerechte Montage einer Zinkkante auf einem Flachdach ist entscheidend für die Dichtigkeit und Langlebigkeit. Mangelhafte Ausführungen, wie unsaubere Lötstellen oder fehlende indirekte Befestigung, können zu erheblichen Schäden führen. Bei Verdacht auf Pfusch sollte ein Sachverständiger hinzugezogen und die Handwerkskammer kontaktiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachdach: Attika-Abdeckung – Montagefehler & Pfusch! wird auf die Notwendigkeit einer indirekten Befestigung der Attika-Abdeckung hingewiesen, um Schäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Handwerkskammer kann prüfen, ob der ausführende Handwerker die notwendige Genehmigung für Dachdeckerarbeiten besitzt, wie im Beitrag Flachdach: Handwerkskammer prüft Genehmigung des Dachdeckers erläutert wird.

🔴 Risiko: Werden Bitumenbahnen und Zinkkanten mangelhaft verarbeitet, drohen Undichtigkeiten und Folgeschäden am Flachdach. Eine frühzeitige Erkennung von Mängeln ist daher essenziell.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung sollte ein unabhängiger Sachverständiger für Dachdeckung und Klempnerhandwerk beauftragt werden, um den Zustand des Flachdachs zu beurteilen. Siehe auch Flachdach Zinkkante: Fachmann vor Ort notwendig!.

Die Sanierung eines Flachdachs mit Zinkkante erfordert Fachwissen und Sorgfalt. Eine korrekte Montage der Zinkkante, insbesondere die Ausführung der Schiebenaht und die indirekte Befestigung, sind entscheidend. Bei Anzeichen von Pfusch sollte nicht gezögert werden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um größere Schäden am Gebäude zu verhindern. Die Investition in einen Sachverständigen kann sich langfristig auszahlen, indem teure Folgeschäden vermieden werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Zinkkante". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 16072: Flachdach Zinkkante: Fachgerechte Montage? Pfusch erkennen & Mängel beheben
  2. BAU-Forum - Dach - Dachdecker vs. Spengler: Unterschiede, Aufgaben & Verantwortlichkeiten bei Dachproblemen?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachbahnen verschweißen: Anleitung, Gefahren & Tipps vom Dachprofi?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Zinkkante" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Zinkkante" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Zinkkante" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Zinkkante" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach Zinkkante: Fachgerechte Montage? Pfusch erkennen & Mängel beheben
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach Zinkkante: Montage prüfen

Suche nach: Flachdach, Zinkkante, Montage, Dachdecker, Pfusch, Mängel, Sanierung, Bitumenbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼