Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?
BAU-Forum: Dach

Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?

Hallo,
Vorweg möchte ich sagen, dass ich Mieter bin und "noch" keinerlei Erfahrung und Wissen im Bauwesen habe. Allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es trotz Schutzmaßnahmen, wie Bauamt etc. Vermieter gibt, die Ihren Mieter gerne Lebensgefährlichen Situationen aussetzen.
Leider habe ich genau solch einen Vermieter erwischt. Um die Geschichte kurz zu halten, werde ich nur Oberflächlich auf die Hintergründe eingehen.
Angefangen hat alles damit, dass ich nach etlichen vergblichen Mängelrügen das Bauamt eingeschaltet habe. Dabei ist u.a. festgestellt worden, dass die Teile der ausgewiesenen Mietfläche im DGAbk. in meiner Wohnung nicht als Wohnraum genehmigt wurde. Daraufhin wurde mir die Nutzung dieses Wohnraumes untersagt. insgesamt gibt es viele Mängel in dem Wohnhaus die nicht beseitigt werden. Um so neugieriger wurde ich, als mein Vermieter fast Wöchentlich in den Dachboden über unseren Hausflures stieg. Schließlich gibt es dort eigentlich nichts was einer wöchentlichen Inspektion bedarf. (Ich wohne im 4 Stock DG des Hauses).
Als ich nun mal selbst nachschauen wollte, was sich dort "verbirgt" fand ich eine Mauer, die mir selbst als Laie etwas seltsam vorkommt. Zur Vorgeschichte des Hauses: Es handelt sich um ein Flachdach, welches 1999 von 3 Stockwerken auf 4 Aufgestockt wurde.
Nun weiß ich sicherlich, dass es äußerst schwierig ist, solche Fragen "virtuell" zu beantworten, aber uns beunruhiegt diese Mauer schon ein wenig. Mich würde interessieren, ob eine solche Mauer an dierser Stelle "normal" ist aber ich glaube ich lasse an dieser Stelle am besten einige Bilder sprechen:

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Instabilität der Mauer sofort einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit an der Mauer kann auf Wasserschäden oder mangelhafte Abdichtung hindeuten. Ursache umgehend beheben lassen.

GoogleAI-Analyse

Als Laie eine Mauer im Dachgeschoss zu beurteilen, ist schwierig. Ohne Kenntnis der Baupläne und der Statik des Gebäudes kann ich keine sichere Aussage treffen. Es ist jedoch wichtig, einige Punkte zu beachten:

• Funktion der Mauer: Handelt es sich um eine tragende Wand, eine Brandmauer oder eine reine Trennwand?
    • Zustand der Mauer: Gibt es Risse, Feuchtigkeit oder andere Schäden?
    • Baugenehmigung: Wurde die Aufstockung des Dachgeschosses ordnungsgemäß genehmigt?

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß errichtete oder beschädigte Mauer kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über Ihre Bedenken und fordern Sie eine Überprüfung durch einen Fachmann (Architekt, Statiker) an. Dokumentieren Sie Ihre Beobachtungen (Fotos, Datum) für eventuelle spätere Nachweise.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das Lasten des Gebäudes ableitet und somit dessen Stabilität gewährleistet. Veränderungen daran können die Statik beeinträchtigen und sind genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Baugenehmigung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken hinsichtlich ihrer Standsicherheit und Belastbarkeit befasst. Sie ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt.
    Mietminderung
    Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Mietsache Mängel aufweist, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Mietrecht, Instandhaltung.
    Dachgeschoss
    Das Dachgeschoss ist das oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich direkt unter dem Dach befindet. Es kann als Wohnraum genutzt werden, muss aber bestimmte Anforderungen erfüllen (z.B. hinsichtlich Wärmedämmung und Brandschutz).
    Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Ausbau.
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen und kontrolliert die Ausführung von Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baukontrolle.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Es erfordert eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Kiesdach.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine tragende Wand?
      Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht des Gebäudes trägt und ableitet. Sie ist essentiell für die Stabilität des Hauses. Veränderungen an tragenden Wänden bedürfen in der Regel einer Baugenehmigung.
    2. Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Als Laie ist das schwer zu beurteilen. Tragende Wände sind oft dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen meist durch das gesamte Gebäude. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Was ist eine Brandmauer?
      Eine Brandmauer dient dazu, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie muss bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen.
    4. Was bedeutet 'Aufstockung'?
      Eine Aufstockung bezeichnet den nachträglichen Bau eines oder mehrerer Geschosse auf ein bestehendes Gebäude. Dies verändert die Statik und erfordert eine Baugenehmigung.
    5. Was mache ich, wenn der Vermieter nicht reagiert?
      Setzen Sie dem Vermieter eine Frist zur Behebung der Mängel. Informieren Sie ihn schriftlich (am besten per Einschreiben) über die Dringlichkeit der Situation. Wenn er nicht reagiert, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    6. Welche Rolle spielt das Bauamt?
      Das Bauamt ist für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig. Bei Verstößen kann das Bauamt Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel anordnen.
    7. Kann ich die Miete mindern, wenn die Wohnung Mängel aufweist?
      Ja, bei erheblichen Mängeln, die die Wohnqualität beeinträchtigen, haben Sie grundsätzlich das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
    8. Wer trägt die Kosten für die Überprüfung durch einen Fachmann?
      Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Mietsache verantwortlich und trägt somit auch die Kosten für die Überprüfung durch einen Fachmann, wenn ein Mangel vorliegt.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Dachgeschoss
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Dachgeschoss.
    • Schimmelbildung in der Wohnung
      Gesundheitliche Risiken und Bekämpfung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Rechte und Pflichten von Mietern
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Mietern im deutschen Mietrecht.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Informationen darüber, welche baulichen Veränderungen eine Baugenehmigung erfordern.
    • Statische Probleme bei Altbauten
      Häufige Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei statischen Problemen in Altbauten.
  2. Mauer Dachgeschoss: Fehlende Infos erschweren Analyse

Fotos die nichts sagen
    und nicht genug Randinformation  -  lassen hier nur Raum für Spakulationen  -  aber nicht für brauchbare Antworten.
    Worauf steht die Mauer, wofür soll sie dienen usw.?
    Es bleiben mehr Fragen als Antworten.
  3. Dachgeschoss-Mauer: Hausflurwand-Verlängerung – Skizze folgt

Vielen Dank
    Wie ich sagte, ich bin leider nicht vom Fach aber ich versuche das ganze so gut wie möglich zu Beschreiben. Ich werde bis heute Abend noch eine Zeichnung erstellen, die die Situation besser darstellt. Um Kurz auf die Mauer einzugehen, so ist diese Mauer die Verlängerung der Hausflurwand des Treppenhauses.
    In diesem Hausflur befindet sich eine Klappe zum "Dachboden" Die Bilder wurden von unten nach oben durch die Deckenöffnung fotografiert. Wofür die Wand dienen soll? Ich denke dort liegt das Dachgebälk auf, denn der Gesamte Dachausbau wurde mit Holz Realisiert.
  4. Dachboden-Inspektion: Vermieteraktivitäten – Mieter muss handeln?

Kein Problem ...
    "Um so neugieriger wurde ich, als mein Vermieter fast wöchentlich in den Dachboden über unseren Hausflures stieg"
    Der hat da vermutlich nur die Beute versteckt; darum müssen Sie sich als Mieter nicht kümmern 🙂
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauer im Dachgeschoss: Risiken in Mietwohnung erkennen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine ungewöhnliche Mauer im Dachgeschoss einer Mietwohnung. Es wird die potentielle Gefährlichkeit der Bausubstanz, mögliche Baumängel und die Rolle des Vermieters beleuchtet. Die Notwendigkeit einer genauen Analyse der Konstruktion und die Einbeziehung des Bauamts werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mauer Dachgeschoss: Fehlende Infos erschweren Analyse wird betont, dass ohne ausreichende Informationen und Randbedingungen keine fundierte Aussage zur Sicherheit der Mauer getroffen werden kann.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Dachgeschoss-Mauer: Hausflurwand-Verlängerung – Skizze folgt präzisiert, dass es sich um eine Verlängerung der Hausflurwand des Treppenhauses handelt und eine Skizze zur besseren Darstellung der Situation erstellt wird. Dies ist relevant für die Beurteilung der Bausubstanz.

🔴 Risiko: Die fast wöchentlichen Dachboden-Inspektionen des Vermieters, thematisiert im Beitrag Dachboden-Inspektion: Vermieteraktivitäten – Mieter muss handeln?, werfen Fragen nach dem Zweck und der Sicherheit der Konstruktion auf. Hier sollte der Mieter aktiv werden und den Vermieter zur Klärung auffordern.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Skizze der Mauer und des Dachgeschosses, wie im Beitrag Dachgeschoss-Mauer: Hausflurwand-Verlängerung – Skizze folgt vorgeschlagen. Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten das Bauamt, um die Bausubstanz prüfen zu lassen und mögliche Baumängel frühzeitig zu erkennen. Klären Sie die Situation mit dem Vermieter, um Risiken für den Wohnraum auszuschließen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Dachgeschoss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauer, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauer im Dachgeschoss: Gefahr in Mietwohnung?

Suche nach: Mauer Dachgeschoss, Mietwohnung, Bausubstanz, Dachboden, Baumängel, Bauamt, Wohnraum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼