Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?
BAU-Forum: Dach
Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?
Vorweg möchte ich sagen, dass ich Mieter bin und "noch" keinerlei Erfahrung und Wissen im Bauwesen habe. Allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es trotz Schutzmaßnahmen, wie Bauamt etc. Vermieter gibt, die Ihren Mieter gerne Lebensgefährlichen Situationen aussetzen.
Leider habe ich genau solch einen Vermieter erwischt. Um die Geschichte kurz zu halten, werde ich nur Oberflächlich auf die Hintergründe eingehen.
Angefangen hat alles damit, dass ich nach etlichen vergblichen Mängelrügen das Bauamt eingeschaltet habe. Dabei ist u.a. festgestellt worden, dass die Teile der ausgewiesenen Mietfläche im DGAbk. in meiner Wohnung nicht als Wohnraum genehmigt wurde. Daraufhin wurde mir die Nutzung dieses Wohnraumes untersagt. insgesamt gibt es viele Mängel in dem Wohnhaus die nicht beseitigt werden. Um so neugieriger wurde ich, als mein Vermieter fast Wöchentlich in den Dachboden über unseren Hausflures stieg. Schließlich gibt es dort eigentlich nichts was einer wöchentlichen Inspektion bedarf. (Ich wohne im 4 Stock DG des Hauses).
Als ich nun mal selbst nachschauen wollte, was sich dort "verbirgt" fand ich eine Mauer, die mir selbst als Laie etwas seltsam vorkommt. Zur Vorgeschichte des Hauses: Es handelt sich um ein Flachdach, welches 1999 von 3 Stockwerken auf 4 Aufgestockt wurde.
Nun weiß ich sicherlich, dass es äußerst schwierig ist, solche Fragen "virtuell" zu beantworten, aber uns beunruhiegt diese Mauer schon ein wenig. Mich würde interessieren, ob eine solche Mauer an dierser Stelle "normal" ist aber ich glaube ich lasse an dieser Stelle am besten einige Bilder sprechen:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Instabilität der Mauer sofort einen Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit an der Mauer kann auf Wasserschäden oder mangelhafte Abdichtung hindeuten. Ursache umgehend beheben lassen.
GoogleAI-Analyse
Als Laie eine Mauer im Dachgeschoss zu beurteilen, ist schwierig. Ohne Kenntnis der Baupläne und der Statik des Gebäudes kann ich keine sichere Aussage treffen. Es ist jedoch wichtig, einige Punkte zu beachten:
- Funktion der Mauer: Handelt es sich um eine tragende Wand, eine Brandmauer oder eine reine Trennwand?
- Zustand der Mauer: Gibt es Risse, Feuchtigkeit oder andere Schäden?
- Baugenehmigung: Wurde die Aufstockung des Dachgeschosses ordnungsgemäß genehmigt?
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß errichtete oder beschädigte Mauer kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über Ihre Bedenken und fordern Sie eine Überprüfung durch einen Fachmann (Architekt, Statiker) an. Dokumentieren Sie Ihre Beobachtungen (Fotos, Datum) für eventuelle spätere Nachweise.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das Lasten des Gebäudes ableitet und somit dessen Stabilität gewährleistet. Veränderungen daran können die Statik beeinträchtigen und sind genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Baugenehmigung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken hinsichtlich ihrer Standsicherheit und Belastbarkeit befasst. Sie ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt. - Mietminderung
- Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Mietsache Mängel aufweist, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
Verwandte Begriffe: Mangel, Mietrecht, Instandhaltung. - Dachgeschoss
- Das Dachgeschoss ist das oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich direkt unter dem Dach befindet. Es kann als Wohnraum genutzt werden, muss aber bestimmte Anforderungen erfüllen (z.B. hinsichtlich Wärmedämmung und Brandschutz).
Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Ausbau. - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen und kontrolliert die Ausführung von Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baukontrolle. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Es erfordert eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Kiesdach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine tragende Wand?
Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht des Gebäudes trägt und ableitet. Sie ist essentiell für die Stabilität des Hauses. Veränderungen an tragenden Wänden bedürfen in der Regel einer Baugenehmigung. - Wie erkenne ich eine tragende Wand?
Als Laie ist das schwer zu beurteilen. Tragende Wände sind oft dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen meist durch das gesamte Gebäude. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was ist eine Brandmauer?
Eine Brandmauer dient dazu, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie muss bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen. - Was bedeutet 'Aufstockung'?
Eine Aufstockung bezeichnet den nachträglichen Bau eines oder mehrerer Geschosse auf ein bestehendes Gebäude. Dies verändert die Statik und erfordert eine Baugenehmigung. - Was mache ich, wenn der Vermieter nicht reagiert?
Setzen Sie dem Vermieter eine Frist zur Behebung der Mängel. Informieren Sie ihn schriftlich (am besten per Einschreiben) über die Dringlichkeit der Situation. Wenn er nicht reagiert, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. - Welche Rolle spielt das Bauamt?
Das Bauamt ist für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig. Bei Verstößen kann das Bauamt Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel anordnen. - Kann ich die Miete mindern, wenn die Wohnung Mängel aufweist?
Ja, bei erheblichen Mängeln, die die Wohnqualität beeinträchtigen, haben Sie grundsätzlich das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels. - Wer trägt die Kosten für die Überprüfung durch einen Fachmann?
Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Mietsache verantwortlich und trägt somit auch die Kosten für die Überprüfung durch einen Fachmann, wenn ein Mangel vorliegt.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Dachgeschoss. - Schimmelbildung in der Wohnung
Gesundheitliche Risiken und Bekämpfung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Rechte und Pflichten von Mietern
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Mietern im deutschen Mietrecht. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Informationen darüber, welche baulichen Veränderungen eine Baugenehmigung erfordern. - Statische Probleme bei Altbauten
Häufige Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei statischen Problemen in Altbauten.
-
Mauer Dachgeschoss: Fehlende Infos erschweren Analyse
Fotos die nichts sagen
und nicht genug Randinformation - lassen hier nur Raum für Spakulationen - aber nicht für brauchbare Antworten.
Worauf steht die Mauer, wofür soll sie dienen usw.?
Es bleiben mehr Fragen als Antworten. -
Dachgeschoss-Mauer: Hausflurwand-Verlängerung – Skizze folgt
Vielen Dank
Wie ich sagte, ich bin leider nicht vom Fach aber ich versuche das ganze so gut wie möglich zu Beschreiben. Ich werde bis heute Abend noch eine Zeichnung erstellen, die die Situation besser darstellt. Um Kurz auf die Mauer einzugehen, so ist diese Mauer die Verlängerung der Hausflurwand des Treppenhauses.
In diesem Hausflur befindet sich eine Klappe zum "Dachboden" Die Bilder wurden von unten nach oben durch die Deckenöffnung fotografiert. Wofür die Wand dienen soll? Ich denke dort liegt das Dachgebälk auf, denn der Gesamte Dachausbau wurde mit Holz Realisiert. -
Dachboden-Inspektion: Vermieteraktivitäten – Mieter muss handeln?
Kein Problem ...
"Um so neugieriger wurde ich, als mein Vermieter fast wöchentlich in den Dachboden über unseren Hausflures stieg"
Der hat da vermutlich nur die Beute versteckt; darum müssen Sie sich als Mieter nicht kümmern 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauer im Dachgeschoss: Risiken in Mietwohnung erkennen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine ungewöhnliche Mauer im Dachgeschoss einer Mietwohnung. Es wird die potentielle Gefährlichkeit der Bausubstanz, mögliche Baumängel und die Rolle des Vermieters beleuchtet. Die Notwendigkeit einer genauen Analyse der Konstruktion und die Einbeziehung des Bauamts werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mauer Dachgeschoss: Fehlende Infos erschweren Analyse wird betont, dass ohne ausreichende Informationen und Randbedingungen keine fundierte Aussage zur Sicherheit der Mauer getroffen werden kann.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Dachgeschoss-Mauer: Hausflurwand-Verlängerung – Skizze folgt präzisiert, dass es sich um eine Verlängerung der Hausflurwand des Treppenhauses handelt und eine Skizze zur besseren Darstellung der Situation erstellt wird. Dies ist relevant für die Beurteilung der Bausubstanz.
🔴 Risiko: Die fast wöchentlichen Dachboden-Inspektionen des Vermieters, thematisiert im Beitrag Dachboden-Inspektion: Vermieteraktivitäten – Mieter muss handeln?, werfen Fragen nach dem Zweck und der Sicherheit der Konstruktion auf. Hier sollte der Mieter aktiv werden und den Vermieter zur Klärung auffordern.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Skizze der Mauer und des Dachgeschosses, wie im Beitrag Dachgeschoss-Mauer: Hausflurwand-Verlängerung – Skizze folgt vorgeschlagen. Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten das Bauamt, um die Bausubstanz prüfen zu lassen und mögliche Baumängel frühzeitig zu erkennen. Klären Sie die Situation mit dem Vermieter, um Risiken für den Wohnraum auszuschließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … ? Gefahr: Unzureichende Bodenuntersuchung kann zu Setzungen und Rissen im Mauerwerk führen. …
- … ist. Sie beeinflusst die Entwässerung, die Schneelast und die Nutzung des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Dachform, Neigungswinkel, Dachentwässerung, Schneelast …
- … Aussehen des Hauses, sondern auch die Statik und die Nutzung des Dachgeschosses. Eine zu geringe Dachneigung kann zu Problemen mit der Entwässerung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Hausbau, Dachgeschoss …
- … Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur Grundfläche und fällt dann unter die 2,3 m …
- … zählen, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt (z.B. beheizbar, feste Umrandung mit Mauersteinen). Ob er als Teil eines Vollgeschosses gewertet wird, hängt von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Architektur, Sanierung …
- … und mit Eisen, die von außen zu sehen sind, in der Mauer verankert sind. …
- … ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte, wie …
- … Windlasten oder Lasten aus Dachkonstruktionen, aufzunehmen und gleichmäßig in das Mauerwerk einzuleiten. …
- … ? Gefahr: Fehlende oder falsch dimensionierte Ringanker können zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient zur Aufnahme horizontaler Kräfte. …
- … Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Statik. …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … DrempelEine Aufmauerung auf der Decke des …
- … letzten Vollgeschosses, die zur Erhöhung der nutzbaren Wohnfläche im Dachgeschoss dient. Verwandte Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Dachgeschoss. …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Naturstein. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte …
- … aufzunehmen und in das Mauerwerk einzuleiten, wodurch die Stabilität des Gebäudes erhöht wird. …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist erforderlich, wenn horizontale Kräfte auf das Gebäude wirken, die das Mauerwerk alleine nicht aufnehmen kann. Dies ist häufig bei Gebäuden …
- … des Gebäudes. Dabei werden die zu erwartenden Lasten, die Materialeigenschaften des Mauerwerks und des Ringankers sowie die Gebäudegeometrie berücksichtigt. …
- … zum Ringanker?In einigen Fällen können alternative Maßnahmen zur Stabilisierung des Mauerwerks eingesetzt werden, wie z.B. Stahlbetonstützen oder Mauerwerkswände mit erhöhter …
- … ist?Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es …
- … Schaden am Ringanker?Schäden am Ringanker können sich durch Risse im Mauerwerk, Verformungen des Ringankers oder Abplatzungen des Betons äußern. Bei Verdacht …
- … MauerwerksbauKonstruktion von Wänden aus Steinen. …
- … DachausbauSchaffung von Wohnraum im Dachgeschoss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … Dachgeschoss Aufstockung: Kosten im Überblick …
- … Dachgeschoss Aufstockung (170m²) geplant? Erfahren Sie hier реаlistische Kosten für Planung, Rohbau und Ausbau. Jetzt informieren! …
- … Dachgeschoss, Aufstockung, Kosten, Preise, Architekt, Planung, Rohbau, Ausbau, Rheingau, Wiesbaden, …
- … Bauwesen, Architektur, Kostenplanung, Dachgeschossausbau, Immobilien …
- … Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau? …
- … ich möchte das Haus meiner Eltern (Baujahr 1985) aufstocken, also konkret altes Dach weg, ein Stock drauf, wobei es sich hier um einen Dachgeschoss handeln soll (Grundfläche 170 m²). Mit welchen Kosten muss ich …
- … für den reinen Dachgeschossbau rechnen (Planung durch Architekten, Aufmauern und Dach). Der Innenausbau soll von mit selbst getätigt werden, je nach Zeit und Finanzlage. Vor allem die Kosten des Architekten würden mich interessieren. …
- … Um die Kosten für eine Dachgeschossaufstockung (170 m²) im Rheingau realistisch einzuschätzen, sind mehrere …
- … Rohbaukosten: Abriss des alten Dachs, Aufmauern des neuen Geschosses (inkl. Fenster, Dämmung, Dacheindeckung) können je nach Ausführung …
- … DachgeschossausbauDer Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum.Verwandte …
- … tragenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken und Dach.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Stahlbeton …
- … eine Dachgeschossaufstockung erforderlich?Antwort: In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Der Bauantrag muss von einem Architekten oder Bauingenieur eingereicht werden. Klären Sie die genauen Anforderungen mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Dachgeschossaufstockung?Antwort: Die Bauzeit hängt von der Komplexität des Projekts …
- … ab. Planen Sie für den Rohbau (Abriss, Aufmauern, Dacheindeckung) ca. 2-4 Monate ein. Der Innenausbau kann weitere 3-6 Monate dauern. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachgeschossaufstockung?Antwort: Informieren Sie sich über Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt …
- … erforderlich, um sicherzustellen, dass das bestehende Gebäude die zusätzliche Last des Dachgeschosses tragen kann. …
- … Baugenehmigung DachgeschossAlles Wichtige zum Thema Baugenehmigung für den Dachgeschossausbau. …
- … Dachgeschoss Aufstockung: Kosten, Planung & Machbarkeit im Rheingau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kosten für eine Dachgeschoss Aufstockung sind stark von individuellen Faktoren abhängig. Eine genaue Kostenschätzung …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Dachgeschoss Aufstockung setzen sich aus Architektenplanung, Rohbau (Aufmauern und Dach) …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Grundfläche des aufzustockenden Dachgeschosses beträgt 170 m². Das Ursprungsbaujahr des Hauses ist 1985. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- … Bungalow aufstocken, Etage aufbauen, Dachgeschossausbau, nichttragende Wände, Baugenehmigung, Statik, Kosten, Bauweise, Glasanbau, Fertigbau …
- … die grundmauern sind leider keine tragenden mauern. somit müsste man sich eine …
- … Konstruktion bedienen die eigenständig ist oder ggfl. an den grundmauern etwas ändert oder verstärkt. es handelt sich um eine Fläche von ca. 155 m². es handelt sich um das Bestehende um eine Art Bungalow wir würden gerne viel Glas für die weitere Etage nutzen. nun unsere frage: welche Möglichkeiten hat man und was kostet es ca. bei mittelklassiger bis gehobener Bauweise. vielen Dank. …
- … Für die Aufstockung eines Bungalows um eine Etage gibt es verschiedene Möglichkeiten, besonders wenn die vorhandenen Grundmauern nicht tragend sind. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … für Aufstockungen eignet und weniger Gewicht auf die bestehende Struktur bringt.Mauerwerk mit Verstärkung: Verstärkung der bestehenden Grundmauern, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
- … EnEVAbk.-Berechnung für Doppelhaushälfte ohne Partner? Ytong-Mauer, Dämmung & Normen. Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Außenmauern 30 cm YTONG zum nicht vorhandenen Doppelhauspartner 22 cm Unverputzt. …
- … Zur Info Dachgeschoss ist isoliert, Der YTONG im Keller nur im Gang voll isoliert …
- … Dachgeschoss: Die Dämmung des Dachgeschosses spielt ebenfalls eine Rolle bei der Gesamtenergiebilanz. …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Mauerwerk verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmeigenschaften aus.Verwandte Begriffe: …
- … Porenbeton, Mauerwerk, Dämmstoff …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung des Dachgeschosses bei der EnEV/GEG?Antwort: Die Dämmung des Dachgeschoss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … notwendigen Abdichtung gegen Wasser und dem Aushub. Ebenso dürfte wohl ein Dachgeschoss teurer sein wegen dem Dach und evtl. Gauben. …
- … teurer im Vergleich zum EGAbk. kostet der Keller und das Dachgeschoss (grobe Anhaltswerte)? …
- … Rohbaukosten: Aushub, Keller (falls vorhanden), Mauerarbeiten, Dachkonstruktion. …
- … Rohbau ist die Basis für den weiteren Ausbau. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament. …
- … Keller teurer als eine Bodenplatte, da er zusätzliche Erdarbeiten, Abdichtungsmaßnahmen und Mauerwerksarbeiten erfordert. Allerdings kann ein Keller zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum schaffen, …
- … Rohbau umfasst die Errichtung des tragenden Gerüsts des Hauses, also Fundament, Mauern, Dach. Der Ausbau beinhaltet alle Arbeiten, die das Haus bewohnbar …
- … und Terrassen, der Bau von Stellplätzen oder Garagen sowie Zäune und Mauern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- … Haus aufstocken, Aufstockung, Etage aufstocken, Haus erhöhen, Baugenehmigung, Statik, Kosten Aufstockung, Dachgeschossausbau …
- … nur ca. 2,10 m hoch, sowohl im Unter- als auch im Dachgeschoss. …
- … dem Haus an der Oberkante einer gut 2 m hohen Betonmauer, die das Erdreich hält und zum Haus hin eine Terrasse begrenzt, …
- … oben hinabsehen und von unten hinauf (bereits geebnet und durch eine Mauer begrenzt!). Um zum Garten zu gelangen steigt man eine steile …
- … Treppe durch die Mauer hinauf. …
- … Das Dachgeschoss anheben um die untere Etage aufzustocken, dann eine zusätzliche Etage …
- … einfügen und schließlich das Dachgeschoss selbst noch erhöhen. Dann das unterste Geschoss nach hinten verschließen, Terrasse und Mauer entfernen, das Gelände hinten bis Oberkante Untergeschoss auffüllen, ebnen und …
- … Im Dachgeschoss wären mit 20 cm mehr Höhe dann wesentlich besser zugängliche Schlafräume …
- … DachgeschossausbauInformationen und Tipps zum Ausbau eines Dachgeschosses zu Wohnraum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?
- … Habe ein MRH Baujahr. 2005 mit 2 Vollgeschossen + Dachgeschoss. Beide Decken sind Betondecken 12x6 m. (Statik liegt vor, verstehe ich aber nicht!) …
- … Eine Kernlochbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Bohrmaschine ein zylindrisches Loch in ein Bauteil gebohrt wird. Sie wird häufig verwendet, um Durchführungen für Rohre oder Kabel zu schaffen.Verwandte Begriffe: Deckendurchbruch, Betonbohren, Mauerdurchbruch …
- … kann für Treppen, Installationen oder andere Zwecke erforderlich sein.Verwandte Begriffe: Kernlochbohrung, Mauerdurchbruch, Wanddurchbruch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Dachgeschoss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Dachgeschoss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauer, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauer im Dachgeschoss: Ist die seltsame Konstruktion in meiner Mietwohnung gefährlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauer im Dachgeschoss: Gefahr in Mietwohnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauer Dachgeschoss, Mietwohnung, Bausubstanz, Dachboden, Baumängel, Bauamt, Wohnraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!