Dachziegel MZ5 Probleme: Ursachen für Bruch, Garantieansprüche & Alternativen?
BAU-Forum: Dach

Dachziegel MZ5 Probleme: Ursachen für Bruch, Garantieansprüche & Alternativen?

Vielleicht hat jemand das selbe oder ein ähnliches Problem.
Unser Dach wurde 2005 mit dem Meindl MZ5 eingedeckt.
Beim decken und nachher wurde erhöhter Bruch festgestellt.
Wir haben das Dach mit einer 30 Jährigen Garantie gekauft.
Jetzt brechen immer noch die Ecken der Ziegel beim darübergehen.
Den damaligen Ziegel kann Creaton welcher jetzt Meindl übernommen hat nicht mehr liefern.
Der Nachfolgerziegel hat eine andere Gussform und passt nicht zu der alten Form.
Ich währe über jede Information dankbar.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihren Meindl MZ5 Dachziegeln haben, die seit 2005 verbaut sind und weiterhin brechen. Da Sie eine 30-jährige Garantie haben, sollten Sie diese in jedem Fall prüfen und geltend machen.

Mögliche Ursachen für den Bruch könnten sein:

• Materialfehler: Produktionsbedingte Schwächen der Ziegel.
    • Umwelteinflüsse: Extreme Witterungsbedingungen wie Frost oder Hagel.
    • Verlegefehler: Unsachgemäße Verlegung, die zu Spannungen führt.
    • Alterung: Natürlicher Verschleiß des Materials über die Zeit.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen (Kaufvertrag, Garantiebedingungen, Fotos der Schäden).
    • Kontaktaufnahme: Wenden Sie sich an den Hersteller (Creaton) oder den Händler, bei dem Sie die Ziegel gekauft haben.
    • Gutachter: Beauftragen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Gutachter, um die Ursache des Bruchs festzustellen.

Als Alternative zum MZ5 Ziegel könnte der Nachfolgerziegel von Creaton in Frage kommen. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Hersteller/Händler und lassen Sie die Garantieansprüche prüfen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente, die zur Deckung von Dächern verwendet werden. Sie bestehen meist aus gebranntem Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen. Es gibt verschiedene Formen und Größen, die je nach Dachneigung und regionalen Gegebenheiten eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Betondachsteine, Tondachziegel.
    MZ5
    MZ5 ist die Bezeichnung eines bestimmten Dachziegelmodells der Firma Meindl, das später von Creaton übernommen wurde. Es handelt sich um einen Strangfalzziegel, der sich durch seine Form und Verlegeeigenschaften auszeichnet. Aufgrund von Produktionsproblemen kam es bei diesem Modell vermehrt zu Brüchen.
    Verwandte Begriffe: Strangfalzziegel, Creaton, Meindl.
    Garantie
    Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantiebedingungen sind in der Regel schriftlich festgelegt und können je nach Produkt und Hersteller variieren. Im Falle eines Mangels hat der Kunde Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatz.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Kulanz.
    Materialfehler
    Ein Materialfehler liegt vor, wenn ein Produkt aufgrund von Fehlern im Herstellungsprozess oder minderwertigen Materialien nicht die erwarteten Eigenschaften aufweist. Materialfehler können sich durch Risse, Verformungen oder andere Defekte äußern und die Funktion des Produkts beeinträchtigen. Im Falle eines Materialfehlers hat der Kunde in der Regel Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.
    Verwandte Begriffe: Produktionsfehler, Fabrikationsfehler, Qualitätsmangel.
    Dachsanierung
    Eine Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung oder Erneuerung eines Daches erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Reparatur von Schäden, der Austausch von Dachziegeln oder die Dämmung des Daches. Eine Dachsanierung kann notwendig sein, um die Bausubstanz zu erhalten, den Energieverbrauch zu senken oder den Wohnkomfort zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachdämmung, Dachneueindeckung.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die beauftragt wird, eine bestimmte Sache oder einen Sachverhalt zu beurteilen. Im Bauwesen werden Gutachter häufig zur Feststellung von Schäden, zur Bewertung von Baumängeln oder zur Klärung von Streitigkeiten eingesetzt. Ein Gutachten kann als Beweismittel vor Gericht dienen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
    Strangfalzziegel
    Strangfalzziegel sind eine spezielle Art von Dachziegeln, die sich durch eine besondere Formgebung auszeichnen. Sie werden in einem Strangpressverfahren hergestellt und verfügen über eine Falz, die eine wasserdichte Verbindung zwischen den Ziegeln gewährleistet. Strangfalzziegel werden häufig bei Dächern mit geringer Neigung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Falzziegel, Dachziegel, Tondachziegel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Dachziegelbruch?
      Typische Ursachen sind Materialfehler, extreme Witterungseinflüsse (Frost, Hagel), unsachgemäße Verlegung oder auch das natürliche Altern des Materials. Mechanische Beschädigungen durch herabfallende Äste oder Tiere können ebenfalls eine Rolle spielen. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die konkrete Ursache zu identifizieren.
    2. Wie lange halten Dachziegel im Durchschnitt?
      Die Lebensdauer von Dachziegeln hängt stark vom Material ab. Betondachsteine können etwa 30-50 Jahre halten, während gebrannte Tonziegel oft 50-80 Jahre oder sogar länger halten können. Umwelteinflüsse und die Qualität der Verlegung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Lebensdauer. Regelmäßige Inspektionen und Wartung können die Lebensdauer verlängern.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Tonziegeln und Betondachsteinen?
      Tonziegel werden aus gebranntem Ton hergestellt und sind in der Regel teurer, aber auch langlebiger und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse. Betondachsteine werden aus Zement, Sand und Wasser gefertigt und sind kostengünstiger, aber möglicherweise weniger langlebig. Optisch gibt es ebenfalls Unterschiede, wobei Tonziegel oft eine natürlichere Farbgebung aufweisen.
    4. Wie erkenne ich einen Materialfehler bei Dachziegeln?
      Materialfehler können sich durch Risse, Abplatzungen oder eine ungleichmäßige Struktur äußern. Oft treten diese Fehler bereits kurz nach der Verlegung auf. Ein Gutachter kann eine Materialprüfung durchführen, um festzustellen, ob ein Materialfehler vorliegt. Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten mit Fotos und bewahren Sie die Kaufbelege auf.
    5. Was beinhaltet eine typische Dachziegel-Garantie?
      Eine Dachziegel-Garantie deckt in der Regel Materialfehler ab, die zu einem vorzeitigen Verschleiß oder Bruch der Ziegel führen. Die Garantiebedingungen können je nach Hersteller variieren. Es ist wichtig, die Garantiebedingungen genau zu prüfen, um zu verstehen, welche Schäden abgedeckt sind und welche nicht. Oft sind Schäden durch unsachgemäße Verlegung oder äußere Einflüsse ausgeschlossen.
    6. Was kann ich tun, wenn meine Dachziegel brechen und die Garantie abgelaufen ist?
      Wenn die Garantie abgelaufen ist, sollten Sie zunächst die Ursache des Bruchs feststellen lassen. Je nach Ursache können Sie über eine Reparatur oder eine Teilsanierung des Daches nachdenken. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen. Eine regelmäßige Dachwartung kann helfen, zukünftige Schäden zu vermeiden.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Reparatur?
      Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region suchen und Bewertungen anderer Kunden lesen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Dachdeckers. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Ein persönliches Gespräch kann Ihnen helfen, den passenden Fachmann für Ihre Bedürfnisse zu finden.
    8. Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Wahl der Dachziegel?
      Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Dachziegel. Je nach Dachneigung sind bestimmte Ziegeltypen besser geeignet als andere. Bei flacheren Dächern sind beispielsweise spezielle Flachdachziegel erforderlich, um eine ausreichende Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Ein Dachdecker kann Sie bei der Auswahl der passenden Ziegel für Ihre Dachneigung beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegel-Arten im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln.
    • Dachsanierung Kostenübersicht
      Welche Kosten entstehen bei einer kompletten Dachsanierung?
    • Garantieansprüche bei Baumängeln
      Wie Sie Ihre Rechte bei Mängeln am Bau durchsetzen.
    • Dachwartung: So bleibt Ihr Dach dicht
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Inspektion Ihres Daches.
    • Versicherungsschutz bei Sturmschäden am Dach
      Welche Schäden werden von der Gebäudeversicherung abgedeckt?
  2. Garantie Dachziegel MZ5: Creaton Rechtsnachfolge prüfen!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    liegt Ihnen eine Garantieurkunde für Ihr Dach vor?
    Wenn ja, lassen Sie prüfen, ob Creaton Rechtsnachfolger von Meindel ist und somit die Garantieansprüche im Rahmen der Rechtsnachfolge übernehmen muss.
    Wenn ja, lassen Sie prüfen, welche Bedingungen seinerzeit für die Garantieansprüche und deren Erfüllung gestellt wurden. z.B. , ob Meindel oder dessen Rechtsnachfolger lediglich neue Ziegel zur Verfügung stellt, oder ob z.B. eine Subsidiärhaftung eingeschlossen war/ist.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Meindlgarantie: Passform-Probleme bei Creaton Nachfolgerziegeln

30 Jahre Meindlgarantie am Lieferschein abgeduckt
    Das ist ja schnell geganen.
    Am Lieferschein ist 30 Jahre Meindlgarantie abgedruckt.
    Wo bzw. wer kann herausfinden ob Creaton Rechtsnachfolger ist.
    Am Creaton Briefkopf ist Meindl abgedruckt.
    Wie kann ich herausfinden welche Garantieansprüche gegolten haben.
    neue Ziegel würden wir laut Creaton bekommen.
    Aber die neuen Ziegel haben eine andere Gussform und haben keine korrekte Passform.
    Der "alte" Ziegel wird nicht mehr hergestellt.
    Für mich heißt es, dass das Dach nicht mehr nach Norm in Schuss gehalten werden kann und die Deckung ausgetauscht werden muss.
    Was haltet Ihr davon?
  4. Dachziegelbruch MZ5: Ursache durch Begehung oder Material?

SchwierIG
    von hier aus zu beurteilen!
    • WER läuft da übers Dach?
    • Evtl. dadurch Ziegelbruch?
    • Eindeckung/Lattenabstände richtig?

Warum sollte die Garantie greifen, wenn beim "drüber gehen" Bruch entsteht? Vielleicht liegt der Fehler beim "Geher"
    Diese muss greifen, wenn die Ziegel von alleine brechen/reißen.
    Ansonsten wie SI schreibt.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachziegel MZ5 Bruch: Garantie, Ursachen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Bruch von Meindl MZ5 Dachziegeln, die unter einer 30-jährigen Garantie im Jahr 2005 verbaut wurden. Creaton hat Meindl übernommen und liefert Nachfolgerziegel, die jedoch Passformprobleme aufweisen. Die Diskussion dreht sich um die Gültigkeit der Garantie, die Ursachen des Ziegelbruchs und mögliche Alternativen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Meindlgarantie: Passform-Probleme bei Creaton Nachfolgerziegeln passen die neuen Creaton Ziegel aufgrund einer anderen Gussform nicht korrekt, was zu Problemen bei der Dacheindeckung führen kann. Dies sollte bei der Inanspruchnahme der Garantie berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Garantie Dachziegel MZ5: Creaton Rechtsnachfolge prüfen! wird empfohlen, zu prüfen, ob Creaton als Rechtsnachfolger von Meindl die Garantieansprüche übernehmen muss und welche Bedingungen für die Garantie galten. Eine Garantieurkunde ist hierfür hilfreich.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachziegelbruch MZ5: Ursache durch Begehung oder Material? weist darauf hin, dass die Ursache für den Dachziegelbruch auch durch das Betreten des Daches entstehen kann. Es sollte geprüft werden, ob die Eindeckung und Lattenabstände korrekt sind, bevor Garantieansprüche geltend gemacht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Rechtsnachfolge von Creaton bezüglich der Meindl-Garantie. Prüfen Sie die Garantiebedingungen und lassen Sie die Ursache des Ziegelbruchs (Materialfehler oder äußere Einflüsse) von einem Fachmann begutachten. Berücksichtigen Sie die Passformprobleme der Nachfolgerziegel bei einer möglichen Reparatur oder Sanierung des Daches mit Creaton Dachziegeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Meindl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 15720: Dachziegel MZ5 Probleme: Ursachen für Bruch, Garantieansprüche & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Dach - Meindl Biber Preis: Was kostet Werkslieferung ab 1000 Stück mit Randbiber & Schneefangstütze?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachfenster bei Dachflächenberechnung: Anrechnung, Ziegelbedarf & Materialwert?
  4. BAU-Forum - Dach - Regensichere Mindestdachneigung vs. Regeldachneigung: Was ist der Unterschied?
  5. BAU-Forum - Dach - Tondachziegel: Naturrot vs. Kupferrot Engobiert – Vor- und Nachteile im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Dach - Meindl Megaton Dachziegel: Erfahrungen & Vergleich – Tonziegel vs. Betonpfannen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Meindl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Meindl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Meindl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Meindl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachziegel MZ5 Probleme: Ursachen für Bruch, Garantieansprüche & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachziegel MZ5 Bruch: Ursachen, Garantie, Alternativen

Suche nach: Dachziegel, MZ5, Meindl, Creaton, Bruch, Garantie, Dachsanierung, Ziegelbruch, Dachziegelbruch, Nachfolgerziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼