Dachdämmung: U-Wert, Heizkostenersparnis & Amortisation berechnen?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung: U-Wert, Heizkostenersparnis & Amortisation berechnen?
ich versuche zu verstehen, ob sich in meinem Fall eine Dachdämmungsmaßnahme im Sinne v. Heizkostenersparnis rechnet und frage mich, ob mir jemand hier im Forum verraten kann, ob meine Berechnungen annähernd richtig sind oder ich völlig auf dem falschen Weg bin ...
Durch eine verbesserte Zwischensparrendämmung würde ich den U-Wert des Daches von 0,30 W/m²K auf 0,20 W/m²K herabsetzen. Die Investition würde insgesamt ca. 2.400 € betragen.
Um die Berechnung "einfach" zu halten:
Dachfläche 100 m²
Angenommener Temperaturunterschied innen/außen v. 30 ° konstant für die Dauer v. 6 Monaten
KWh Preis Gas: 6 Ct.
Ergibt ein Ersparnis v. 77,76 € und somit eine Amortisierung v. über 30 Jahre?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Wirtschaftlichkeit einer Dachdämmung hinsichtlich der Heizkostenersparnis zu beurteilen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte in Ihre Berechnung einzubeziehen:
- U-Wert: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Eine Reduzierung des U-Werts führt zu geringeren Wärmeverlusten.
- Dämmstoff: Wählen Sie einen Dämmstoff mit guter Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert). Gängige Materialien sind Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder synthetische Dämmstoffe.
- Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung beeinflusst den U-Wert maßgeblich. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust stärker.
- Heizkosten: Berücksichtigen Sie Ihre aktuellen Heizkosten und die erwartete Einsparung durch die Dämmung. Beachten Sie, dass die Heizkosten von verschiedenen Faktoren wie dem Heizsystem, dem Brennstoffpreis und dem Heizverhalten abhängen.
- Investitionskosten: Ermitteln Sie die Kosten für die Dämmmaterialien, die Installation und gegebenenfalls erforderliche Vorarbeiten.
- Amortisationszeit: Berechnen Sie, wie lange es dauert, bis sich die Investition durch die Heizkostenersparnis amortisiert hat.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater hinzu, um eine detaillierte Analyse und Berechnung durchführen zu lassen. Dieser kann Ihnen auch bei der Auswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstoffdicke helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern, Böden und Fenstern erreicht werden. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit dazu geeignet ist, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, darunter Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose und synthetische Dämmstoffe. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit.
- Amortisation
- Amortisation bezeichnet den Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei einer Dachdämmung bezieht sich die Amortisationszeit auf den Zeitraum, in dem die Heizkostenersparnis die Investitionskosten für die Dämmung ausgleicht. Verwandte Begriffe: Investition, Heizkostenersparnis, Wirtschaftlichkeit.
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode der Dachdämmung, bei der der Dämmstoff zwischen den Dachsparren eingebracht wird. Diese Methode ist relativ einfach und kostengünstig, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dampfbremse ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Schimmelbildung, Bauschäden.
- Heizkosten
- Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung eines Gebäudes anfallen. Die Höhe der Heizkosten hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe des Gebäudes, die Wärmedämmung, das Heizsystem und das Heizverhalten der Bewohner. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Energiekosten, Heizsystem.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich die Heizkostenersparnis durch eine Dachdämmung?
Die Heizkostenersparnis hängt vom U-Wert-Unterschied vor und nach der Dämmung, der Dachfläche, dem Temperaturunterschied zwischen innen und außen sowie den Heizkosten ab. Eine genaue Berechnung erfordert die Berücksichtigung dieser Faktoren und kann am besten von einem Energieberater durchgeführt werden. - Welchen U-Wert sollte eine Dachdämmung haben?
Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (z.B. durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG)) geben Mindestwerte für den U-Wert vor. Für ein gedämmtes Dach sollte der U-Wert so niedrig wie möglich sein, idealerweise unter 0,20 W/(m²K). - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachdämmung?
Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für die Dachdämmung eignen, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Polystyrol (EPS, XPS) und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Zwischensparrendämmung zu beachten?
Bei der Zwischensparrendämmung wird der Dämmstoff zwischen den Dachsparren eingebracht. Es ist wichtig, den Dämmstoff passgenau zuzuschneiden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Zudem sollte eine Dampfbremse auf der Innenseite angebracht werden, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. - Wie lange dauert es, bis sich eine Dachdämmung amortisiert hat?
Die Amortisationszeit hängt von den Investitionskosten, der Heizkostenersparnis und den Energiepreisen ab. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis sich eine Dachdämmung amortisiert hat. Eine genaue Berechnung kann von einem Energieberater durchgeführt werden. - Kann ich eine Dachdämmung selbst durchführen?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Dachdämmung selbst durchzuführen, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Insbesondere bei der Anbringung der Dampfbremse und der Vermeidung von Wärmebrücken ist Sorgfalt geboten. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. durch die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. - Was ist der Unterschied zwischen einer Zwischensparren- und einer Aufsparrendämmung?
Bei der Zwischensparrendämmung wird der Dämmstoff zwischen den Sparren eingebracht, während bei der Aufsparrendämmung der Dämmstoff auf den Sparren befestigt wird. Die Aufsparrendämmung bietet eine bessere Dämmwirkung, ist jedoch auch aufwendiger und teurer.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbauvarianten. - Dachdämmung Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Dachdämmung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Schaumstoffe. - Feuchtigkeit in der Dachdämmung
Wie man Feuchtigkeit vermeidet und Schäden durch Schimmel verhindert. - U-Wert Berechnung
Grundlagen und Tools zur Berechnung des U-Werts von Bauteilen.
-
Heizkostenersparnis: Realistische Temperaturdifferenz entscheidend
Nicht ganz ...
falls ich mich nicht verrechnet habe, ist 777,60 richtig.
Das dürfte richtig sein und klingt erstmal vorteilhafter.
ABER: Die Annahme einer Temperaturdifferenz von 180 Tagen mit durchgehend 30 K ist völlig irreführend weil maximal unrealistisch für unsere Region.
Es dürfte aber trotzdem auf eine lange Amortisationszeit hinauslaufen, denn wir sprechen hier von einer Veränderung von einem recht guten Wert auf einen etwas bessseren Wert ...
Gruß -
Dachdämmung: Amortisation – Berechnung mit Durchschnittswerten
Hallo, vielen Dank für die Hilfe ...
Hallo, vielen Dank für die Hilfe Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß, die Annahme v. 180 Tagen mit 30 K ist völlig irreführend. Deshalb hat meine Tabelle Durschnittswerte aus 3 verschiedenen Temperaturunterschieden (10 / 20 / 30). Ihrer Korrektur nach wäre die Investition "relativ" schnell amorstisiert: selbst wenn ich nur die hälfte v. 777,60 € ansetze, wären die 2.400 € nach ca. 8 Jahren eingeholt.
Gruß -
U-Wert Verbesserung: Realistische Heizkostenersparnis berechnen
Sicher 777,60? Habe nochmals meine Berechnung ...
Sicher 777,60? Habe nochmals meine Berechnung Sicher 777,60? Habe nochmals meine Berechnung geprüft und glaube, dass 77,76 Ersparnis pro Jahr realistischer wären. Es würde mich wundern, wenn die W/m²K Verbesserung um 0,1 Punkte 35 % Ersparnis pro Jahr ergeben würde. -
Dachdämmung: U-Wert 0,3 – Indiskutabel & Kostenübersicht
Bernhard ...
Bernhard ein U-Wert von 0,30 im Dach ist in der heutigen Zeit indiskutabel. Und 0,20 ist auch nicht der Brüller. Egal, aber keinesfalls kosten 100 m² 2.400 Extra. Oder da kocht jemand richtig ab ... -
Materialkosten: Dachdämmung – Kalkulation vs. Realität
Rüdiger ...
keine Ahnung was da 2500 € kosten soll. Das Dämmmaterial dürfte kaum mehr als 600 € kosten ...
Stimmt, habe mich verrechnet ... sind nur 77 euro -
Dachausbau: Kostenfaktoren – Abbruch, Entsorgung & Aufdopplung
Beim vorhandenen Dachausbau (verstehe ich so) ...
Beim vorhandenen Dachausbau (verstehe ich so) Beim vorhandenen Dachausbau (verstehe ich so) kommen Abbruch und Entsorgung der Beplankung + Dampfsperre, Aufdopplung der Sparren, Einbau von Dampfsperre + Beplankung dazu. Das dürfte ohne weiteres den Unterschied je m² von 6 € auf 25 € ausmachen. -
Dachdämmung: Glaswolle – Entsorgung & Handwerkerkosten beachten
genau, es ist nicht nur die Glaswolle
wie Thomas Traut schreibt/auflistet. Zwar beinhaltete meine Berechnung keine Aufdopplung der Sparren, allerdings eine Schätzung der Handwerkerkosten und die Entsorgung der alten Glaswolle. -
Dachsanierung: Entkernung notwendig? Kostenabschätzung prüfen
@Thomas
... bei einem Ausgangswert von 0,3 bin ich (Rüdiger wahrscheinlich auch nicht) von einem Dach ausgegangen, das quasi entkernt werden muss.
Es stand auch nicht von "Wohnraumqualität".
6er Kanthölzer, Dämmung und Dampfbremse samt allen Kleinteilen sowie Montage sollte keine 2400 € kosten ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung: U-Wert, Heizkostenersparnis & Amortisation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Dachdämmung zur Heizkostenersparnis. Entscheidend sind realistische Annahmen zur Temperaturdifferenz und eine genaue Kostenkalkulation. Ein U-Wert von 0,3 für ein Dach wird als nicht mehr zeitgemäß betrachtet. Die Amortisationszeit hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und der Qualität der Ausführung ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizkostenersparnis: Realistische Temperaturdifferenz entscheidend betont wird, ist die Annahme einer konstanten Temperaturdifferenz unrealistisch und führt zu falschen Ergebnissen. Es sollten Durchschnittswerte verwendet werden.
💰 Kosten: Die Materialkosten für die Dämmung selbst sind oft geringer als die Gesamtkosten, da Abbruch, Entsorgung und Handwerkerleistungen hinzukommen, wie im Beitrag Dachausbau: Kostenfaktoren – Abbruch, Entsorgung & Aufdopplung erläutert wird. Eine realistische Kostenabschätzung ist daher unerlässlich.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Verbesserung des U-Werts um 0,1 Punkte führt nicht zwangsläufig zu einer Ersparnis von 35 % pro Jahr, wie im Beitrag U-Wert Verbesserung: Realistische Heizkostenersparnis berechnen angemerkt wird. Die tatsächliche Ersparnis hängt von vielen Faktoren ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei einer Dachsanierung sollte geprüft werden, ob eine Entkernung notwendig ist, wie im Beitrag Dachsanierung: Entkernung notwendig? Kostenabschätzung prüfen diskutiert wird. Dies beeinflusst die Kosten erheblich. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Dachdämmung sollte eine detaillierte Berechnung der Heizkostenersparnis unter Berücksichtigung realistischer Werte und aller anfallenden Kosten durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. Beachten Sie auch den Beitrag Dachdämmung: Amortisation – Berechnung mit Durchschnittswerten für weitere Hinweise zur Amortisationsberechnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, U-Wert, Heizkostenersparnis, Amortisation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizsystem sein, insbesondere in der Übergangszeit. Er ist jedoch keine vollwertige Heizung für das gesamte Haus. …
- … und den Einsatz effizienter Heizsysteme zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung. …
- … wenn Sie Holzböden haben. Eine Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Häuschen eine Gasheizung aus den 80 ern die auch noch gute Werte beim Schornsteinfeger erzielt und Heizkörper. …
- … Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann eine Option sein, da die Anschaffungskosten oft geringer sind …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Wasserdampf kondensiert und die freigesetzte Wärme zusätzlich genutzt wird.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Dämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert …
- … neue Heizung einbauen, müssen sie die Dimensionierung nach den jetzigen Dämmwerten vornehmen, die Heizung wird also auch weiterhin - unabhängig vom …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … Nieder-Temperatur-Gerät mit ewigem Lichtlein ist => raus damit und ein Brennwert-Gerät eingebaut (auch wenn es in 10 Jahren dann zu groß …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … das ganze Haus (Holzrahmenbau, ca. 180 m² Wfl) mit einer Gasbrennwerttherme von Vaillant. Die macht auch Warmwasser in einem darunter stehenden …
- … nachzurüsten, gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Da Sie eine Gasbrennwerttherme von Vaillant nutzen, ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert …
- … Sonne nicht scheint?An Tagen mit wenig Sonnenschein übernimmt die Gasbrennwerttherme die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Der Schichtenspeicher sorgt für eine gewisse …
- … Alternative zur GasheizungVor- und Nachteile einer Wärmepumpe im Vergleich zur Gasbrennwerttherme. …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches, um Energie …
- … Wertsteigerung & Umwelt: Vorteile einer Solaranlage …
- … Aber wenn es einigermaßen Rentabel und noch dazu die Umwelt schont, den Wiederverkaufswert des Hauses ehr positiv beeinflußt und für ein gutes Gewissen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwert …
- … desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte gemessen und die Funktion der Anlage überprüft. …
- … das Solargedöns weglassen und mit den gesparten Heizkosten auf eine neue Dachdämmung und ein WDVSAbk. sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein erheblicher Teil …
- … zur Reduzierung des Wärmeverlusts leisten. Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster. …
- … U-WertDer U-Wert …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. …
- … Was ist der U-Wert?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … Energieausweis: Was sagt er aus?Erläuterung des Energieausweises und seiner Bedeutung für die Bewertung der Energieeffizienz eines Gebäudes. …
- … Auch der Preis (35 k komplett) schreckt doch ab. Mit einer Amortisation ist nicht vor 2026 zu rechnen, Umweltaspekt mal außen vor gelassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu …
- … Unser Haus wird aus YTONG-Steinen sein mit Fenstern der besseren Dämmwerten. Dach wird auch sehr gut gedämmt durch Aufdachdämmung. …
- … Wir haben nun mit einer Brennwertheizung nachgerüstet und freuen uns seither am Kamin und dass seine …
- … Der Heizkamin hat nominell 14 kW, die Brennwertheizung haben wir auf 10 kW begrenzt, da wir eigentlich nicht …
- … Stromunterstütztung war infernal und der Strom genauso teuer, wie die Brennwerttherme ... Vielleicht gleich lieber eine Gasheizung einbauen und mit Gasflasche …
- … Solaranlage Planung: Video-Tipps zur kritischen Bewertung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und Sicherheit achten? Jetzt informieren! …
- … Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen? …
- … Dämmwert: Ein guter Dämmwert (Lambda-Wert) ist wichtig, um Wärmeverluste …
- … Dämmwert (Lambda-Wert)Der Dämmwert, auch Lambda-Wert genannt, gibt …
- … die Wärmeleitfähigkeit eines Materials an. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und zu Korrosion führen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … Dachsparren angebracht wird, um die Wärmedämmung des Daches zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohre verhindern elektromagnetische Interferenzen und erleichtern die Fehlersuche und Wartung. …
- … Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, und es besteht die Gefahr, dass die Kabel beschädigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler. …
- … Gasbrennwertheizung: Wenn ein Gasanschluss vorhanden ist, kann eine moderne Gasbrennwert …
- … Wirkungsgrad zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Ölheizung …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- … Vorhandensein eines Gasanschlusses und dem verfügbaren Budget. Wärmepumpen, Pelletheizungen und Gasbrennwertheizungen sind gängige Optionen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, U-Wert, Heizkostenersparnis, Amortisation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, U-Wert, Heizkostenersparnis, Amortisation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, U-Wert, Heizkostenersparnis, Amortisation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, U-Wert, Heizkostenersparnis, Amortisation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung: U-Wert, Heizkostenersparnis & Amortisation berechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: U-Wert & Heizkosten-Ersparnis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, U-Wert, Heizkostenersparnis, Amortisation, Zwischensparrendämmung, Dachfläche, Temperaturunterschied, Investition, Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!