Dachdämmung mit Glaswolle: Knauf Ecose vs. Ursa Pure One – Unterschiede, Qualität & Verarbeitung?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung mit Glaswolle: Knauf Ecose vs. Ursa Pure One – Unterschiede, Qualität & Verarbeitung?

Halle liebe Bau-Experten.
Wir wollen demnächst unser Dach dämmen, stehen aber noch ganz am Anfang ...
Nun habe ich eine sehr spezielle Frage an euch. Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen würde  -  denn im Laden scheint immer das besser (oder zumindest nicht schlechter) zu sein was grade angeboten wird 😉
Knauf hat eine neue "Ecose" Glaswolle rausgebracht und wirbt damit das diese unter anderem Formaldehyd- und Acrylfrei ist.
Nun hat Ursa aber als Premiumprodukt "Pure One" Glaswolle rausgebracht die anscheinend mit Bindemittel auf Acrylbasis hergstellt wird und ebenfalls formaldehydfrei sein soll.
Außerdem sind beide nicht mehr gelb und angeblich wesentlich besser zu verarbeiten, handfreundlicher usw ...
Kann mir jemand Vor- und/oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) zwischen diesen zwei Produkten und zur "herkömmlichen" gelben Glaswolle nennen?
Gibt es bei der gelben Glaswolle auch Unterschiede oder sind die alle gleich zu setzen? (Ich meine in der Qualität, Verarbeitung und so weiter, keine Kleinigkeiten wie unterschiedlich aufgebracht Arten zur Schneidehilfe) ...
Ich freue mich über jede gut gemeinte Antwort und bedanke mich schon mal bei allen die sich die Zeit genommen haben sich meiner Frage anzunehmen (durchs lesen) und vielleicht sogar was dazu sagen können (und es auch tun)
Viele Grüße
Sandra
PS: Links zu Knauf und Ursa habe ich angegeben, weiß aber nicht wo die auftauchen 😉
  • Name:
  • sANDRA
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Glaswolle kann zu Hautreizungen und Juckreiz führen. Tragen Sie Schutzkleidung, Handschuhe und eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle bei der Dämmung von Dachsparren mit Glaswolle folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialauswahl: Achten Sie auf Glaswolle ohne Formaldehyd- oder Acrylbasis, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen.
    • Dämmwert: Wählen Sie eine Glaswolle mit einem passenden Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (λD) für Ihre Anforderungen. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    • Verarbeitung: Eine gute Schneidehilfe erleichtert die Verarbeitung und minimiert Verschnitt.
    • Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke muss ausreichend sein, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen.
    • Dampfbremse: Eine fachgerecht angebrachte Dampfbremse ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmkonstruktion zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Produkte und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Dach zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus Altglas, Sand und Kalk hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und ist nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Dämmstoff
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Wärmeleitfähigkeit (λD)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λD) ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmwert
    Formaldehyd
    Formaldehyd ist eine chemische Verbindung, die in einigen Bauprodukten als Bindemittel eingesetzt wird. Sie kann die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf formaldehydfreie Produkte.
    Verwandte Begriffe: VOC, Emissionen, Raumluftqualität
    Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Energieberatung
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEV), Energieausweis, Energieberatung
    Schneidehilfe
    Eine Schneidehilfe ist ein Werkzeug, das das Zuschneiden von Dämmstoffen erleichtert. Sie sorgt für saubere und präzise Schnitte.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoffmesser, Cuttermesser, Säge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Glaswolle ist besser, Knauf Ecose oder Ursa Pure One?
      Beide Produkte sind hochwertige Glaswollen, die sich in Details unterscheiden. Knauf Ecose zeichnet sich durch seine formaldehydfreie Bindemitteltechnologie aus, während Ursa Pure One ebenfalls auf eine emissionsarme Zusammensetzung setzt. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Präferenzen und Anforderungen ab. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    2. Worauf muss ich bei der Verarbeitung von Glaswolle achten?
      Tragen Sie Schutzkleidung, Handschuhe und eine Atemschutzmaske, um Hautreizungen und das Einatmen von Glaswollfasern zu vermeiden. Achten Sie auf eine saubere und passgenaue Verarbeitung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie eine Schneidehilfe, um die Glaswolle einfach und präzise zuzuschneiden.
    3. Wie dick muss die Dämmung sein?
      Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstoffdicke für Ihr Dach zu ermitteln.
    4. Brauche ich eine Dampfbremse?
      Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmkonstruktion zu vermeiden. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung der Dampfbremse.
    5. Kann ich Glaswolle selbst verarbeiten?
      Grundsätzlich können Sie Glaswolle selbst verarbeiten, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Was bedeutet der Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (λD)?
      Der Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (λD) gibt an, wie gut ein Dämmstoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Achten Sie beim Kauf von Glaswolle auf einen möglichst niedrigen λD-Wert.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Glaswolle und Steinwolle?
      Glaswolle und Steinwolle sind beides mineralische Dämmstoffe, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Glaswolle wird aus Altglas, Sand und Kalk hergestellt, während Steinwolle aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Beide Materialien sind nicht brennbar und bieten einen guten Schallschutz.
    8. Wie entsorge ich Glaswolle richtig?
      Glaswolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie als Sondermüll gilt. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Vorgehensweise und den Materialien für die Dämmung eines Daches von innen.
    • Dachdämmung Kosten
      Eine Übersicht über die Kosten für eine Dachdämmung, inklusive Material und Arbeitskosten.
    • Dampfbremsfolie richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Dächern.
  2. Dachdämmung: Einblasdämmung statt Schneiden – Vorteile

Ich würde gar nicht ...
    Ich würde gar nicht mehr schneiden, sondern einblasen lassen (Dämmung, bevor es falsch verstanden wird) ... 🙂, setzt allerdings gewisse Vorarbeit voraus.
  3. Dachdämmung: Gründe für Einblasdämmung? Materialempfehlung

Prima, eine schnelle Antwort 😉
    Danke schon mal dafür!
    Aber gibt es auch Gründe für diese Meinung? Und wie liegen die Preise, wenn wir alles was wir können selbst machen? Und welches Material könnt ihr empfehlen?
    Die Pfannen scheinen dicht zu sein, darunter sind Dach- und Konterlatten (Dachlatten, Konterlatten), sowie eine ca. 2 cm starke Holzfaserplatte (als "Unterdeckschicht") und 120 mm Sparren
    • Sparren aufdoppeln auf 200 mm
    • Dämmen
    • Dampfbremse einbauen
    • Schalung davor
    • Beplankung anbringen
    • und Elektro, Heizung, Tapeten, usw. sind kein Problem 😉

LG Sandra

4. Einblasdämmung: Vor- und Nachteile im Vergleich

Gründe fürs einblasen
    Wo sind die Vor.  -  und Nachteile beim einblasen lassen?
    Haben Sie da Erfahrung mit Herr und Frau Berg?
    LG Sandra
  5. Einblasdämmung: Vorteile – Geschwindigkeit, Ritzenfreiheit, Hitzeschutz

Vorteile beim blasen ...
    Vorteile beim blasen
    1. Geschwindigkeit, je nach Haus, aber ca, 1 Tag und Tschüss
    2. Keine Ritzen. In der Qualität bekommen Sie das als Selberbauer gar nicht hin.
    2. a. Gerade wenn noch Leitungen/Rohre duch die Abseite geführt werden, erzielen Sie damit beste Ergebnisse
    3. Naturdämmstoffe, Cellulose oder Holzfaser dadurch besserer sommerlicher Hitzeschutz
    4. Preis: unwesentlich, Kubikmeter ca. 50 € bei 200 mm und 55 kg also rd. nen Zehner pro m²
    Bei Ihnen sind gute Voraussetzungen. Sie haben schon mal eine Platte außen davor und nicht so eine Unterspannbahn.
    Da würd ich mir das drei Mal überlegen, mich mit der Mattenware abzuquälen ... 🙂
  6. Dachdämmung: Weitere Meinungen zu Knauf Ecose vs. Ursa Pure One?

Sonst keine Meinungen?
    Wäre schön wenn jemand der sich auskennt sich äußern würde, denn bisher finde ich meine Frage recht unbeantwortet : (
    Liebe Grüße
  7. Glaswolle-Dämmstoffe: ECOSE® Technology – Lohnt sich das Warten?

Ob das warten lohnt?
    ... wegen mehr Nachhaltigkeit, weniger Stauben und Jucken und besserem Klemmen.
    "Ab Juli sind Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE® Technology verfügbar. " (Zitat der hp)
    Grüße
  8. Knauf Ecose & Ursa Pure One: Verfügbarkeit seit Herbst 2009

ab Juli 2009, sollte das sein und Herbst ...
    ab Juli 2009, sollte das sein und Herbst 2009 ist es geworden 😉 Die gibt es schon, wie auch die von Ursa 🙂
    Liebe Grüße
  9. Dachdämmung: Eigene Meinung zur Materialwahl

Ich dachte ...
    Ich dachte meine Meinung wäre eindeutig.
    Aber ich kenn mich ja auch nicht aus : D
  10. ECOSE® Technology: Produktverfügbarkeit – Update vom Hersteller

Das stand halt gestern noch so auf deren hp:
    Zitat:
    "Ab wann kommen die Produkte mit ECOSE® Technology auf den Markt?
    Ab Juli sind Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE® Technology verfügbar. Steinwolle-Produkte folgen später. "
    Sorry!
  11. Dachdämmung: Weitere Meinungen erwünscht!

@Familie Berg: Stimmt, Ihre Meinung ist eindeutig  -  ...
    @Familie Berg: Stimmt, Ihre Meinung ist eindeutig  -  aber ich hatte vermutet das es hier weitere Personen mit einer Meinung gibt 😉
    @M. Filusch: Danek für die Mühe! Zu entschuldigen gibt es da nichts 🙂
    LG Sandra
  12. Erfahrung: Klemmrock Dämmung – Alternative Einblasdämmung

habe mein Haus mit Klemmrock gedämmt ... nochmal muss das auch nicht sein.
    ... habe mein Haus mit Klemmrock gedämmt ... nochmal muss das auch nicht sein.
    Eigenleistung hin oder her: Sowas würd ich in Zukunft (falls es nochmal anfällt) machen lassen ... und durchaus auch als Einblasdämmung.
    Gruß
  13. Dachdämmung: Die einzig richtige Meinung zur Dämmung

Man kann es ja auch so sehen ...
    Man kann es ja auch so sehen meine Meinung ist die einzig richtige ... 🙂
    • schadedasseshierkeine*rot werde*smiliesgibt*
  14. Dachdämmung: Dank für die Meinung zur Einblasdämmung

Hallo Fam. Berg. Dann mal vielen Dank für ...
    Hallo Fam. Berg.
    Dann mal vielen Dank für Ihre "einzige und richtige" Meinung 😉
    Traut sich wohl niemand Ihrem Text etwas hinzuzufügen : (
    LG Sandra
  15. Einblasdämmung: Zellulose mit Borsalz – Verarbeitungshinweise

Wo,
    der RüBe Recht hat, da hat er eben Recht! *Smiley
    Einblasen ist Zellstoff und Borsalz. Richtig verarbeitet Gips keine Setzungen und keine Fehlstellen. (wie es RüBe schon beschrieben hat)
    Wenn Sie einen "guten" Einbläser haben, dann können Sie durch Mithilfe (Säcke in Maschine leeren) auch noch Eigenleistung erbringen.
    Gruß aus Hessen
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung mit Glaswolle: Knauf Ecose vs. Ursa Pure One

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Glaswolle-Dämmstoffen wie Knauf Ecose und Ursa Pure One im Vergleich zur Einblasdämmung. Einblasdämmung bietet Vorteile bei der Geschwindigkeit, Ritzenfreiheit und dem sommerlichen Hitzeschutz. Die Verfügbarkeit von Glaswolle mit ECOSE® Technology wurde diskutiert. Einige Nutzer bevorzugen Einblasdämmung aufgrund schlechter Erfahrungen mit Klemmrock.

✅ Empfehlung: Dachdämmung: Einblasdämmung statt Schneiden – Vorteile bietet eine erste Einschätzung. Die Einblasdämmung wird als vorteilhaft angesehen, besonders wenn Leitungen und Rohre vorhanden sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Verarbeitung von Einblasdämmstoffen, um Setzungen und Fehlstellen zu vermeiden, wie in Einblasdämmung: Zellulose mit Borsalz – Verarbeitungshinweise beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit der Einblasdämmung und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenleistung bei der Einblasdämmung, wie im Beitrag Einblasdämmung: Zellulose mit Borsalz – Verarbeitungshinweise erwähnt.

Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Dämmmaterialien aus, wobei die Einblasdämmung als eine interessante Alternative zur herkömmlichen Dämmung mit Glaswolle-Matten betrachtet wird. Die Vorteile der Einblasdämmung liegen vor allem in der schnellen Verarbeitung und der Vermeidung von Wärmebrücken durch eine lückenlose Dämmung. Es wird auch auf die Bedeutung der korrekten Verarbeitung hingewiesen, um Setzungen und Fehlstellen zu vermeiden. Die ECOSE® Technology von Knauf wird als eine mögliche Verbesserung der Glaswolle-Dämmstoffe diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Hautverträglichkeit.

Die Wahl des richtigen Dämmmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den individuellen Vorlieben, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten. Es wird empfohlen, sich vor der Entscheidung gründlich zu informieren und gegebenenfalls eine Beratung durch einen Fachmann in Anspruch zu nehmen. Die Diskussion im Forum bietet eine gute Grundlage für die Entscheidungsfindung, da verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Die genannten Keywords wie Dachdämmung, Glaswolle, Knauf Ecose, Ursa Pure One und Einblasdämmung sollten bei der weiteren Recherche berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Glaswolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung mit Glaswolle: Knauf Ecose vs. Ursa Pure One – Unterschiede, Qualität & Verarbeitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Glaswolle-Vergleich

Suche nach: Dachdämmung, Glaswolle, Knauf Ecose, Ursa Pure One, Dämmmaterial, Dämmung Vergleich, Formaldehydfrei, Acrylfrei, Verarbeitung, Qualität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼