EPS-Dämmplatten vom Flachdach für Steildach? | Eignung, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach
EPS-Dämmplatten vom Flachdach für Steildach? | Eignung, Risiken & Alternativen
Dass ich damit meine obere Geschossdecke dämmen kann ist klar und auch fest eingeplant. Ich möchte auch die Fassadenwände damit dämmen, sofern mein Verputzer mir bestätigt das dort auch doe Armierung drauf zu kleben geht.
Jetzt aber noch was anderes:
Zusätzlich zu der Geschossdeckendämmung überlege ich das Dach selbst zu dämmen (Aufbau: Schiefer, Holzschalung, ungleichmäßige Sparren) und die Möglichkeit des Ausbaus zu erhalten.
Ich plane mal, und bitte nicht lachen, so: Die EPS Platten versetzt von innen auf die Sparren schrauben, mit Dachlatten entlang der Sparren. Dampfbremse dann zwischen die Dachlatten und den EPS-Platten oder unter die EPS-Platten, also auf die Sparren gelegt, oder beides? Wie mache ich es richtig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von EPS ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von EPS-Platten (expandiertes Polystyrol) vom Flachdach zur Dämmung eines Steildachs kritisch. Grundsätzlich ist EPS ein geeigneter Dämmstoff, aber die spezifischen Eigenschaften der Platten und die Umstände der Verwendung müssen berücksichtigt werden.
🔴 Gefahr: Da die Platten von einem Flachdach stammen, könnten sie bereits Feuchtigkeit aufgenommen haben. Der Einbau feuchter Dämmstoffe kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle, vor der Verwendung die EPS-Platten auf Feuchtigkeit zu prüfen. Achten Sie auf Verfärbungen, Geruch oder Gewichtsunterschiede. Messen Sie die Feuchtigkeit mit einem geeigneten Messgerät.
Für die Dämmung des Steildachs ist ein diffusionsoffener Aufbau wichtig, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Eine Dampfbremse auf der Innenseite ist erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu verhindern. Die Dampfbremse muss fachgerecht und dicht verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker bezüglich der Eignung der EPS-Platten und des korrekten Aufbaus der Dachdämmung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Er ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch die Bauteile hindurchtreten kann.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieeffizienz - Steildach
- Ein Steildach ist ein Dach mit einer Neigung von mehr als 20 Grad.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachneigung, Dacheindeckung - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (weniger als 5 Grad).
Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Dachbegrünung - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandverhalten, Rauchmelder
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind EPS-Platten generell für die Steildachdämmung geeignet?
Ja, EPS-Platten können grundsätzlich für die Steildachdämmung verwendet werden, sofern sie die erforderlichen bauphysikalischen Eigenschaften aufweisen und der Aufbau diffusionsoffen ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung und Zulassung des Produkts. - Was ist bei der Dampfbremse zu beachten?
Die Dampfbremse muss auf der Innenseite der Dämmung (raumseitig) angebracht werden und absolut dicht sein. Beschädigungen oder Undichtigkeiten müssen sorgfältig verschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. - Wie dick sollten die EPS-Platten sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine fachgerechte Berechnung des Wärmebedarfs ist erforderlich, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch die Bauteile hindurchtreten kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. - Können die EPS-Platten auch für die Fassadendämmung verwendet werden?
EPS-Platten können auch für die Fassadendämmung verwendet werden, sofern sie dafür geeignet sind und die entsprechenden Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. - Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS?
EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudierter Polystyrolschaum) sind beides Dämmstoffe aus Polystyrol. XPS ist druckfester und weniger wasseraufnahmefähig als EPS, aber auch teurer. - Wie entsorge ich EPS-Dämmplatten richtig?
EPS-Dämmplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Entsorgung. - Welche Alternativen gibt es zu EPS-Dämmplatten?
Alternativen zu EPS-Dämmplatten sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserplatten, Zellulose oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Schafwolle.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. - Dachdämmung von außen
Informationen zur Dämmung eines Steildachs von außen. - Flachdachdämmung
Informationen zur Dämmung eines Flachdachs. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse. - Feuchtigkeitsschäden im Dach
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EPS, Dämmplatte, Steildachdämmung, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … wird, dann sind nur halbherzige Maßnahmen drin. Der Materialpreis für paar Dämmplatten für die oberste Geschossdecke tut dem Geldbeutel schon weh. Da wird …
- … Anthropogener Treibhauseffekt: Skepsis vs. wissenschaftlicher Konsens …
- … der Fraktion, die eine gesunde Skepsis bezüglich der Theorie des anthropogenen Treibhauseffekts hat. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
- … Polystyrol (EPS/XPS): Günstig, gute Dämmwirkung, brennbar. …
- … EPSExpandiertes Polystyrol. Ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Dämmwirkung, aber brennbar.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, WDVSAbk. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS? …
- … Antwort: EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudiertes Polystyrol) …
- … sind beides Polystyrol-Dämmstoffe. XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS und wird daher häufig im Sockelbereich eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und für die Fassadendämmung geeignet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
- … EPS verputzen: Grundierung? Schichtaufbau …
- … EPS verputzen: Brauche ich eine Putzgrundierung? Welchen Schichtaufbau benötige ich? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … EPS verputzen, Putzgrundierung, Putzschichten, Unterputz, Oberputz, mineralischer Dekorputz, Fassadenelement verputzen …
- … EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz …
- … 1. Das EPS soll direkt verputzt werden, ist eine Putzgrundierung notwendig? …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen von EPS (Expandiertes Polystyrol) wie folgt: …
- … Sie verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten EPS und verhindert, dass das EPS Wasser aus dem Putz zieht, was zu Rissen führen kann. …
- … Ich empfehle eine spezielle Grundierung für EPS. …
- … 2. Putzschichten: Der typische Schichtaufbau beim Verputzen von EPS umfasst: …
- … Haftbrücke: Spezielle Grundierung für EPS. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Er ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Fassadendämmung …
- … Frage: Welche Arten von Putz eignen sich für EPS?Antwort: Mineralische Putze sind diffusionsoffen und daher gut geeignet. Kunstharzputze …
- … sie die Diffusion behindern können. Wichtig ist, dass der Putz für EPS geeignet ist und eine ausreichende Elastizität besitzt, um Spannungen aufzunehmen. …
- … Risse zu verhindern. Er bildet die mittlere Schicht im Putzsystem auf EPS. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von EPS?Antwort: Sie …
- … Frage: Kann ich auch eine andere Dämmung als EPS verputzen?Antwort: Ja, es gibt auch andere Dämmstoffe, die verputzt werden …
- … können, wie z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den Anforderungen an den Wärmeschutz, den Schallschutz und den Brandschutz ab. …
- … Fassadendämmung mit EPSInformationen zur Dämmung von Fassaden mit EPS-Platten und den …
- … EPS-Dämmung: Punkt-Wulst-Methode für korrekte Messergebnisse …
- … an die Punkt-Wulst-Methode beim Verkleben der Dämmung auf dem Mauerwerk! Sonst werden Ihre Messergebnisse evtl. durch seitliche Lufteinströmungen zwischen Mauerwerk und Dämmplatte verfälscht. …
- … Gibt es zufällig jemanden in der Nähe von Hamburg, der Baustoffe (EPS 16 cm (inkl. 10 Dübel), Mineralwolle 5 cm, Putz, Dampfsperrfolie ...) …
- … Grundputz den gleichen Spachtel verwenden, wie ich ihn zum Aufkleben des EPS (die Punkt-Wulst-Methode habe ich mir bereits notiert! :) ) verwende? (z.B. …
- … WDVSAbk. Handbuch: Dämmplatte auf Holzuntergrund verkleben? …
- … Willst Du eine Dämmplatte inkl. Armierungsschicht und Putz auf einem Holzuntergrund verkleben und diesen dann …
- … Wandaufbau: Gipskarton, OSBAbk., Mineralwolle, Brettsperrholz, EPS, Putz …
- … EPS …
- … In dem von Ihnen geposteten Broschüre finde ich keine Informationen zur Fixierung der EPS-Platten auf Holz. Wird hierbei nicht mit Klebemörtel (und Dübeln) …
- … EPS-Platten: Verklebung mit Dispersionskleber & Dübel-Fixierung …
- … Die EPS-Platten werden auf geeigneten Holzwerkstoffplatten z.B. OSBAbk.-Platten verklebt. Dies erfolgt …
- … Die EPS-Platten werden auf geeigneten Holzwerkstoffplatten z.B. OSBAbk.-Platten verklebt. Dies erfolgt mit Dispersionskleber ( …
- … Auf die Dämmplatte kommt die Armierungsschicht und dann der Oberputz. …
- … x-verschiedene Varianten mit verschiedenen Dämmplattenarten und Aufbauten ... und natürlich auch Befestigungen :-) …
- … EPS Verputzen: Putzgrundierung, Schichtaufbau & Material …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung?
- … WDVSAbk., Sanierung, Untergrundvorbehandlung, Fassade, EPS Platten, Zementkleber, Thermodübel, Armierung, Oberputz, Silikonharzputz …
- … bei mir hat ein Malermeister ein WDVSAbk. (Systemgeber xTO, EPS Platten, 14 cm, Zementkleber, Thermodübel, Armierung organisch, Oberputz Silikconharzputz) angebracht. Der …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … EPSExpandiertes …
- … ZementkleberEin Kleber auf Zementbasis, der zur Verklebung der Dämmplatten auf dem Untergrund verwendet wird.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Baukleber, Haftung …
- … zur zusätzlichen Befestigung der Dämmplatten, die Wärmebrücken minimieren.Verwandte Begriffe: Fassadendübel, Dämmstoffdübel, Befestigungstechnik …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (EPS, Mineralwolle, etc.). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … WDVSAbk.: Dämmplatten Farben – Unterschiede? …
- … WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa) im Neubau: Gibt es Unterschiede …
- … Welche Vor- & Nachteile haben die verschiedenen Dämmplatten? …
- … WDVSAbk., Dämmplatten, Dämmung, Farbe, Wärmedämmung, WLG, Perimeterdämmung, Fassadendämmung, Neubau …
- … WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile? …
- … Mein Verputzer hat Wärmedämmplatten (WLG 035,180 mm, weiß, Nut und Feder) auf Kalksandstein (Neubau) geklebt. …
- … Die Farbe von WDVSAbk.-Dämmplatten (wie weiß, grau oder rosa) gibt primär keinen direkten Aufschluss über …
- … Unterschiede können in der Art des Dämmstoffs (z.B. EPS, XPS) und den Zusätzen liegen, die die Farbe beeinflussen. Graue Platten …
- … Ich empfehle, nur Dämmplatten des gleichen Typs und Herstellers im WDVSAbk. zu verwenden, um Kompatibilität …
- … EPSExpandiertes Polystyrol, ein häufig verwendeter Dämmstoff. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Ist die Farbe der Dämmplatte wichtig?Die Farbe selbst ist meist nicht entscheidend für die …
- … Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz. …
- … Was passiert, wenn die Dämmplatten …
- … nicht richtig verklebt sind?Wenn die Dämmplatten nicht richtig verklebt sind, können Wärmebrücken entstehen und Feuchtigkeit eindringen, was die Dämmwirkung reduziert und zu Schäden führen kann. …
- … Dämmstoffarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie EPS, XPS, Mineralwolle und Holzfaser. …
- … WDVS Zulassung: Resteverwertung bei Dämmplatten mangelhaft! …
- … WDVSAbk. Dämmplatten: Teurer Sondermüll durch Resteverwertung? …
- … WDVSAbk.: Mischen unterschiedlicher Dämmplatten-Qualitäten vermeiden! …
- … Ich weiß es auch nicht, ob eine solche Mischung von Dämmplatten zulässig ist. …
- … dass das Verarbeiten von vielen kleinen Dämmplatten siehe …
- … WDVSAbk. Dämmplatten: Farben, Unterschiede und fachgerechte Verarbeitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr anbringen: 30 cm Dämmung befestigen – Tipps & Tricks?
- … Regenfallrohr, Dämmung, Befestigung, Fassade, EPS-Dämmplatte, Ytong, Wandaufbau, Regenwasserableitung …
- … Meine Wandaufbau 24 cm PPW2 YTONG und 30 cm EPS-Dämmplatte (keine harte schaumplatte wie Perimeterdämmung) …
- … Die Befestigung eines Regenfallrohrs an einer 30 cm dicken EPS-Dämmplatte stellt eine Herausforderung dar, da die Dämmung selbst keine ausreichende …
- … EPS-DämmungEPS (Expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff aus aufgeschäumtem Kunststoff. Es wird …
- … häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt. EPS ist leicht, kostengünstig und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Welche Dübel sind für die Befestigung in EPS-Dämmung geeignet?Für EPS-Dämmung eignen sich spezielle Dämmstoffdübel oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor Dämmplatten: Unterschied zwischen weißen & schwarzen Platten (WDVS)?
- … Styropor, Dämmplatten, WDVS, Wärmedämmung, Rohdichte, Dämmwert, Zulassung, Farbe, schwarz, weiß …
- … Styropor Dämmplatten: Unterschied zwischen weißen & schwarzen Platten (WDVS)? …
- … wir sind gerade dabei unseren Neubau mit WDSV 14 cm Styropor zu dämmen die Hälfte ist schon geschafft. Bei der jetzigen Nachlieferung der Dämmplatten wurden lauter schwarze Platten eines anderen Herstellers (neoWall-E) geliefert …
- … Lieferung waren weiße Hersteller STO). Die Wärmedämmeigenschaft ist die gleiche beides EPS 035 WDV. Das Datenblatt (Pakzettel) weist eine Unterschiedliche Zulassungsnummer aus ebenso …
- … bei einer langen Buschstaben / Nummernkombination auf den Zetteln die Beginnt mit EPS EN ... TR80-SD8 u. EPS EN ... TR80-SD12 was bedeutet der …
- … Ich sehe, Sie haben unterschiedliche Styropor-Dämmplatten (WDVSAbk.) für Ihren Neubau erhalten. Der Hauptunterschied zwischen weißen und schwarzen …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten …
- … zu Volumen eines Materials. Sie beeinflusst die Stabilität und Belastbarkeit von Dämmplatten.Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus aufgeschäumtem …
- … XPS (Extrudiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist wasserabweisender als EPS und wird oft im Sockelbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung. …
- … Modifikation des Kohlenstoffs, die in manchen Dämmplatten (z.B. schwarzen Styroporplatten) enthalten ist, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Kohlenstoff, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … Was bedeutet der λ-Wert bei Dämmplatten?Der λ-Wert (Lambda-Wert) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit …
- … Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS?EPS (Expandiertes Polystyrol) und XPS (Extrudiertes Polystyrol) sind beides …
- … Arten von Polystyrol-Dämmstoffen. EPS ist diffusionsoffen und wird häufig für WDVSAbk. verwendet, während XPS wasserabweisender ist und oft im Sockelbereich eingesetzt wird. …
- … Warum sind manche Dämmplatten schwarz?Schwarze Dämmplatten enthalten Graphit, das die Wärmedämmung …
- … Muss ich bei der Verarbeitung von Dämmplatten etwas beachten?Ja, achten Sie auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers. Verwenden …
- … Wie entsorge ich Styropor-Dämmplatten richtig?Styropor-Dämmplatten müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie nicht …
- … Welche Dicke sollten meine Dämmplatten haben?Die erforderliche Dicke der Dämmplatten hängt von den energetischen …
- … Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von EPS, XPS, Mineralwolle und anderen Dämmmaterialien. …
- … WDVSAbk.: Europäische Dämmstoffnorm EPS – Link …
- … WDVSAbk.: Schwarze Dämmplatten – Vorteile im Brandschutz! …
- … das ausschlaggebende Argument liefern, da die geschossübergreifenden Mineralwollbrandschutzsterifen entfallen dürfen. Schwarze Dämmplatten haben hier ein anderes Brandverhalten und tropfen angeblich nicht so stark …
- … WDVSAbk.: Systemkomponenten – Keine gemischten Dämmplatten! …
- … Styropor Dämmplatten: Unterschiede bei WDVSAbk. (weiß vs. schwarz)? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Styrodur kleben: Geeignete Kleber, Dämmwirkung & Risiken?
- … Styrodur, Styrodur kleben, Dämmung verstärken, Dämmstoff, Kleber, EPS, XPS …
- … Geeigneter Kleber: Verwenden Sie ausschließlich Klebstoffe, die für Polystyrol-Hartschaum (EPS/XPS) geeignet sind. Lösungsmittelhaltige Kleber können das Styrodur angreifen und beschädigen. …
- … Wasseraufnahme. Er wird häufig für die Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … EPSExpandiertes Polystyrol (EPS), auch bekannt als …
- … ein synthetischer Kunststoff, der in verschiedenen Formen als Dämmstoff eingesetzt wird (EPS, XPS).Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff …
- … Styrodur geeignet?Es eignen sich spezielle Klebstoffe für Polystyrol-Hartschaum (EPS/XPS), die keine Lösungsmittel enthalten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. …
- … Styrodur kleben: Dämmplattenkleber-Empfehlung – Einsatzort beachten! …
- … allen Dämmplattenklebern. Das Produkt wird vom Einsatzort beeinflusst (erdberührt, Fassade usw.). In der Regel nimmt man dazu organische Kleber. Unter Aufdoppeln oder Aufdopplung findet sich bestimmt was bei Google ... …
- … ja, kann man problemlos mit eigentlich allen Dämmplattenklebern. Das Produkt wird vom Einsatzort beeinflusst (erdberührt, Fassade usw.). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung mit Refatec: Kosten, Vorteile & Nachteile des Systems?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmplatten mit Falz oder ohne? Vor- & Nachteile, Kosten & Unterschiede
- … Fassadendämmplatten: Falz ja/nein? …
- … Fassadendämmplatten mit Falz oder ohne? Welche Dämmplatten sind besser …
- … Fassadendämmplatten, Dämmplatten, Falz, Nut, Feder, Vollwärmeschutz, VWSAbk., Fassadendämmung, Dämmung, Kosten, Vergleich …
- … Fassadendämmplatten mit Falz oder ohne? Vor- & Nachteile, Kosten & Unterschiede …
- … ich werde demnächst mein Haus mit 8 cm dicken Vollwärmeschutz (VWSAbk.)-Dämmplatten verkleiden. …
- … Die Frage, ob Fassadendämmplatten mit oder ohne Falz besser geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmplatten beeinflusst maßgeblich den U-Wert der Fassade. …
- … Material: EPS, Mineralwolle oder …
- … FassadendämmplatteEine Fassadendämmplatte ist ein Bauelement zur Wärmedämmung von Außenwänden. Sie …
- … besteht aus Dämmstoffen wie EPS, Mineralwolle oder Holzfaser und wird auf die Fassade aufgebracht. Verwandte Begriffe: Vollwärmeschutz, Wärmedämmverbundsystem, Dämmstoff. …
- … FalzEin Falz ist eine Nut- und Federverbindung an den Kanten von Dämmplatten, die eine passgenaue und dichte Verlegung ermöglicht. Er dient …
- … EPSEPS (expandiertes Polystyrol) ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus kleinen Polystyrolkügelchen hergestellt …
- … VollwärmeschutzVollwärmeschutz (VWSAbk.) ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand aufgebracht und anschließend verputzt werden. Er dient zur …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dämmplatten mit und ohne Falz?Dämmplatten mit Falz haben eine Nut- …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?Gängige Dämmstoffe sind EPS (expandiertes Polystyrol), Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) und Holzfaser. Jeder Dämmstoff hat …
- … Fassadendämmplatten: Stufenfalz minimiert Wärmebrücken! …
- … Dämmplatten: Glatte Kante vs. Stufenfalz vs. Nut+Feder …
- … Im Profibereich werden überwiegend Dämmplatten mit glatter Kante eingesetzt, und die verbleibenden Fugen zwischen …
- … Zuschneiden und Klebemörtel auftragen voraus. Der verantwortungsvolle Heimwerker ist deshalb mit Dämmplatten mit Stufenfalz oder Nut- und Feder besser bedient. Die Fehlerquote ist …
- … Fassadendämmplatten: Falz oder ohne – Vor- & Nachteile …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, Dämmplatte, Steildachdämmung, Flachdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EPS, Dämmplatte, Steildachdämmung, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, Dämmplatte, Steildachdämmung, Flachdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EPS, Dämmplatte, Steildachdämmung, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EPS-Dämmplatten vom Flachdach für Steildach? | Eignung, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPS für Steildach? | Eignung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPS Dämmplatten, Steildachdämmung, Flachdach, Wärmedämmung, Brandschutz, Geschossdeckendämmung, Dachdämmung, Dachsanierung, Sparren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!