Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Dach
Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
ich bin Baulaie und beteilige mich zum ersten Mal hier am Forum, hoffe aber mich trotzdem einigermaßen verständlich auszudrücken:
Ich habe mein Walmdach neu eindecken lassen mit einer normalen ("gewellten") Dachpfanne. Die Grate des Walmdachs schneiden die Wellen und so liegen die Gratziegel auf den Wellen auf. Im Tal sieht man manchmal das Holz von der Gratlatte von der Seite.
Meist ist aber das Gratband so hochgezogen, dass man das Holz nicht mehr sieht.
Meine Befürchtung ist nun, dass das Holz schaden nimmt, weil es wie ich vermute bei jedem stärkeren Regen nass wird (es sind ca. 5 cm von Gratziegelrand bis zur Gratlatte).
Ist diese Konstruktion fachgerecht? Laut Aussage des Dachdeckers ist es entsprchend den Regeln der Technik.
Ein Foto habe ich auch noch angehängt.
Vielen Dank
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachstuhl kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Statik des Daches beeinträchtigen kann.
🔴 Gefahr: Nasses Holz kann ein idealer Nährboden für Schädlinge sein, die die Bausubstanz angreifen.
GoogleAI-Analyse
Als Baulaie ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, wenn die Gratlatte durch Schlagregen feucht wird. Eine gewisse Feuchtigkeit kann vorkommen, aber es ist wichtig, die Ursachen und möglichen Folgen zu verstehen, um Schäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:
- Undichtigkeiten: Defekte oder falsch verlegte Gratziegel oder ein beschädigtes Gratband können das Eindringen von Wasser ermöglichen.
- Kapillarwirkung: Wasser kann durch kleine Spalten und Ritzen in der Konstruktion aufsteigen.
- Kondensation: In seltenen Fällen kann Kondensation an der Gratlatte auftreten, besonders wenn die Dämmung unzureichend ist.
Mögliche Folgen von Feuchtigkeit in der Gratlatte:
- Holzschäden: Dauerhafte Feuchtigkeit kann zu Holzfäule und Schädigung der Statik führen. 🔴
- Schimmelbildung: Feuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, was gesundheitsschädlich sein kann. 🔴
- Korrosion: Metallteile in der Dachkonstruktion können durch Feuchtigkeit korrodieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Dachkonstruktion von einem Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen, um die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung und Belüftung des Daches.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gratlatte
- Die Gratlatte ist ein horizontaler Holzbalken, der entlang des Dachgrates verläuft und als Auflage für die Gratziegel dient. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Dachkonstruktion und trägt zur Stabilität des Daches bei.
Verwandte Begriffe: Dachgrat, Dachsparren, Konterlattung. - Gratziegel
- Gratziegel sind spezielle Dachziegel, die auf dem Dachgrat verlegt werden, um diesen abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie sind in verschiedenen Formen und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Firstziegel, Ortgangziegel. - Schlagregen
- Schlagregen ist Regen, der durch starken Wind horizontal gegen Fassaden und Dächer getrieben wird. Er kann besonders bei undichten Stellen zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Starkregen, Winddruck, Fassadendämmung. - Dachgrat
- Der Dachgrat ist die obere, horizontal verlaufende Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er wird durch die Gratlatte und die Gratziegel gebildet.
Verwandte Begriffe: Dachkehle, Traufe, Ortgang. - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt von Holz, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann zu Schäden durch Pilze und Insekten führen.
Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Trockenholz, Imprägnierung. - Dachkonstruktion
- Die Dachkonstruktion umfasst alle tragenden Elemente eines Daches, einschließlich Sparren, Pfetten, Latten und Konterlatten. Sie bildet das Gerüst für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparrendach, Pfettendach. - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Wasser in Bauteile, was zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen kann. Sie können die Bausubstanz erheblich beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelpilzbefall, Bausubstanz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Gratlatte?
Die Gratlatte ist ein Holzbalken, der entlang des Grates eines Daches verläuft. Sie dient als Unterkonstruktion für die Gratziegel und trägt zur Stabilität des Daches bei. - Was ist ein Gratziegel?
Gratziegel sind spezielle Dachziegel, die auf dem Grat eines Daches verlegt werden, um diesen abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie werden auf der Gratlatte befestigt. - Was ist ein Gratband?
Ein Gratband ist ein flexibles Dichtungsband, das unter den Gratziegeln verlegt wird, um das Eindringen von Wasser und Schnee zu verhindern. Es dient als zusätzliche Abdichtungsebene. - Wie erkenne ich, ob meine Gratlatte feucht ist?
Achten Sie auf dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung oder weiches Holz. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls Aufschluss geben. - Was kann ich tun, um meine Gratlatte vor Feuchtigkeit zu schützen?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Dachbodens, dichten Sie undichte Stellen ab und lassen Sie das Dach regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei Schlagregen?
Je geringer die Dachneigung, desto anfälliger ist das Dach für Schlagregen, da das Wasser langsamer abfließt und leichter unter die Ziegel gelangen kann. - Kann eine falsche Verlegung der Dachziegel zu Feuchtigkeitsproblemen führen?
Ja, eine unsachgemäße Verlegung der Dachziegel kann dazu führen, dass Wasser eindringt und die Dachkonstruktion beschädigt. - Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen lassen?
Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und Herbst, von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung prüfen und erneuern
Informationen zur fachgerechten Abdichtung des Daches, um Wassereintritt zu verhindern. - Schimmelbildung im Dachstuhl vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch ausreichende Belüftung und Feuchtigkeitskontrolle. - Dachrinnen reinigen und instand halten
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung der Dachrinnen, um einen ungehinderten Wasserablauf zu gewährleisten. - Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. - Dachziegel austauschen
Anleitung zum Austausch beschädigter Dachziegel, um die Dichtigkeit des Daches wiederherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15481: Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
- … Gratlatte & Schlagregen: Ursachen, Folgen, Schutz …
- … Gratlatte wird feucht durch Schlagregen? Welche Ursachen hat das? Welche Folgen …
- … Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach, Feuchtigkeit, Dachziegel, Gratziegel, Dachkonstruktion, Regensicherheit, Dachsanierung …
- … Dach, Baukonstruktion, Feuchtigkeit …
- … Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen …
- … Ich habe mein Walmdach neu eindecken lassen mit einer normalen ( gewellten ) Dachpfanne. …
- … Die Grate des Walmdachs schneiden die Wellen und so liegen die Gratziegel auf den Wellen auf. Im Tal sieht man manchmal das Holz von der Gratlatte von der Seite. …
- … nass wird (es sind ca. 5 cm von Gratziegelrand bis zur Gratlatte). …
- … Ist diese Konstruktion fachgerecht? Laut Aussage des Dachdeckers ist …
- … Baulaie ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, wenn die Gratlatte durch Schlagregen feucht wird. Eine gewisse Feuchtigkeit kann vorkommen, aber es …
- … Kondensation: In seltenen Fällen kann Kondensation an der Gratlatte auftreten, besonders wenn die Dämmung unzureichend ist. …
- … in der Gratlatte: …
- … Korrosion: Metallteile in der Dachkonstruktion können durch Feuchtigkeit korrodieren. …
- … GratlatteDie Gratlatte …
- … ist ein wesentlicher Bestandteil der Dachkonstruktion und trägt zur Stabilität des Daches bei.Verwandte Begriffe: Dachgrat, Dachsparren, Konterlattung. …
- … spezielle Dachziegel, die auf dem Dachgrat verlegt werden, um diesen abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie sind in verschiedenen Formen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Firstziegel, Ortgangziegel. …
- … SchlagregenSchlagregen ist Regen, der durch starken …
- … DachgratDer Dachgrat ist die obere, horizontal verlaufende Kante eines Daches, …
- … an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er wird durch die Gratlatte und die Gratziegel gebildet.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Traufe, Ortgang. …
- … DachkonstruktionDie Dachkonstruktion umfasst alle tragenden Elemente eines Daches, einschließlich Sparren, …
- … Pfetten, Latten und Konterlatten. Sie bildet das Gerüst für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparrendach, Pfettendach. …
- … Was ist eine Gratlatte?Die Gratlatte ist ein Holzbalken, der entlang des Grates eines Dach …
- … schützen. Sie werden auf der Gratlatte befestigt. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Gratlatte feucht ist?Achten Sie auf dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung oder weiches …
- … Was kann ich tun, um meine Gratlatte vor Feuchtigkeit zu schützen?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des …
- … Dachbodens, dichten Sie undichte Stellen ab und lassen Sie das Dach …
- … ist das Dach für Schlagregen, da das Wasser langsamer abfließt und leichter unter die Ziegel gelangen kann. …
- … Kann eine falsche Verlegung der Dachziegel zu Feuchtigkeitsproblemen führen?Ja, eine unsachgemäße Verlegung der Dach …
- … überprüfen lassen?Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und Herbst, von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … Dachabdichtung prüfen und erneuernInformationen zur fachgerechten Abdichtung des Daches, …
- … Schimmelbildung im Dachstuhl vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch ausreichende Belüftung und Feuchtigkeitskontrolle. …
- … Dachrinnen reinigen und instand haltenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung …
- … der Dachrinnen, um einen ungehinderten Wasserablauf zu gewährleisten. …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. …
- … Dachziegel austauschenAnleitung zum Austausch beschädigter Dachziegel, um die Dichtigkeit des …
- … Daches wiederherzustellen. …
- … 1776606061,/forum/dach/15481.php,/forum/architektur/10442.php,/forum/architektur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … Vordach für Altbau: Stil & Material …
- … Vordach für Ihr Jahrhundertwende-Haus gesucht? Welche Stile passen, welche Materialien sind …
- … geeignet? Jetzt informieren und das passende Vordach finden! …
- … Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen, Montage …
- … unser Haus ist symmetrisch, 8 m breit, zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss (Mansard Walmdach; Biber). Rechts und links jeweils ein …
- … Der Architekt schlägt ein Glasdach vor (rechteckige Platte, schräg von der Hauswand weg. Rechts und links …
- … von der Wetterseite. Das ist der eigentliche Grund für ein Vordach. Rein optisch ist das Dach nicht nötig. …
- … Für ein Vordach an einem Jahrhundertwendehaus empfehle ich, den Stil des Hauses aufzugreifen. Da …
- … Ihr Haus symmetrisch mit Sprossenfenstern und einem Mansardwalmdach mit Biber-Eindeckung ist, bieten sich folgende Optionen an: …
- … Klassisches Vordach mit Ziegeldeckung: Passt gut zum Walmdach und der Biber-Eindeckung. …
- … Vordach mit Schmiedeeisen-Elementen: Ergänzt den historischen Charakter des Hauses. …
- … Holzvordach: Kann gut an die Fassade angepasst werden und wirkt natürlich. …
- … dach: Eine moderne Option, die jedoch stilistisch zum Haus passen muss. Hier …
- … Beachten Sie bei der Auswahl des Vordachs auch die Wetterseite des Hauses. Ein ausreichend dimensioniertes Vordach schützt …
- … MansardwalmdachEin Dach mit gebrochenen Dachflächen, wobei der untere Teil steiler ist als …
- … der obere. Oft bei Altbauten zu finden.Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Krüppelwalmdach …
- … Biber-EindeckungEine traditionelle Art der Dacheindeckung mit Biberschwanzziegeln.Verwandte Begriffe: Ziegeldeckung, Schieferdeckung, Betondachsteine …
- … Seite eines Gebäudes, die der vorherrschenden Windrichtung zugewandt ist.Verwandte Begriffe: Windrichtung, Schlagregenschutz, Fassadenschutz …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Vordach?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab …
- … Kann ich ein Vordach selbst montieren?Die Montage eines Vordachs kann anspruchsvoll sein, insbesondere bei Altbauten. Ich empfehle, die …
- … Was kostet ein Vordach?Die Kosten für ein Vordach variieren je nach Material, Größe …
- … Wie pflege ich ein Vordach?Die Pflege hängt vom Material ab. Holzvordächer sollten regelmäßig gestrichen werden, …
- … Dachsanierung bei AltbautenInformationen zur Sanierung von Dächern mit traditionellen Eindeckungen. …
- … Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle …
- … Vordach für Einfamilienhaus …
- … Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … gleiche Erscheinung, Gifteintrag? Was mache ich mit dem bislang vom Vordach gesammelten Regenwasser? als Sondermüll entsorgen?) …
- … Umwelteinflüsse: Schlagregen, fehlendes Vordach. …
- … Ausführung des Systems, hohe Luftfeuchtigkeit, Algen- oder Pilzbefall sowie Umwelteinflüsse wie Schlagregen. Wärmebrücken und unzureichende Abdichtung können ebenfalls dazu beitragen. …
- … und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Verschlechternd hierbei, die durch die Schlagregenbeanspruchung nach einem Jahr nicht mehr vorhandene Biozidkonzentration, wie von Ihnen …
- … Hier muss die Temperaturmessung, so sehe ich das, völlig neu überdacht werden. …
- … Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen …
- … ich noch nie gehört oder der hat sich das nur ausgedacht gegenüber sehen, wünsche ich denen die gleiche Ausdauer wie ich sie …
- … WDVSAbk.-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … ich nehme mal an Betondachsteine? …
- … auf dem Dach haben (Reihenhaussiedlung) alle Häuserdächer vermoost, Bauträger schon bankrott, keine Ansprüche - das Beste was dem Bauträger passieren konnte. …
- … Dürfte aber sicher bekannt sein, dass Dach- Ziegel also das was aus gebranntem Ton/Lehm hergestellt …
- … unempfindlicher sind Aufgrund der Kapillarität. Aus gleichem Grund verrotten auch die Dachlatten bei Ziegeldächern nicht (wg. kapillar abführbarer Kondensationsfeuchte unter dem Dach …
- … eh den besseren Durchblick (die Sache mit den Ziegeln oder Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit Ihrer …
- … Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken …
- … Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser und schneller ablaufen müsste, da sie sich ja laut …
- … Vorherige dachtechnische Thesen wurden mir so glaubhaft dargelegt und ich gebe sie …
- … Gegensatz zum natürlichen Vorbild nicht nach) und verliert somit ihren angedachten Effekt ab dieser Zeitspanne, so der Bauleiter, der mir noch …
- … Hier muss die Temperaturmessung, so sehe ich das, völlig neu überdacht werden. …
- … nur was man so in der Schule gelernt hat. Und da dachte ich immer Verdunsten => Abkühlung, weil muss ja irgendwo die …
- … Diese Fakten hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Ich dachte Herr Gerbitz wäre ein Normalinfizierter auf Kontaktsuche . So sieht …
- … dann war Ihr Vorgehen von Anfang an als vergleichende Werbung gedacht und nun denken Sie, dass wir hier unfreiwillig Ihr Vorhaben unterstützen. …
- … für ein Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude …
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- … Gebäude, dem weder von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur …
- … weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVSAbk., doch nachdem ich diesen …
- … (z.B. Sind die Folien, die ihr Dach abdichten auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind …
- … führen auch Maßnahmen, die die Luft-Dichtigkeit der Gebäudehülle anbelangen (Fenster Türen Dachdurchführungen) zu spürbaren Einsparungen, da sie unkontrollierte Lüftungsenergieverluste gegen Null fahren …
- … aber schon über eine zweite Schale (da Klinker angefragt waren) nachgedacht haben, wäre diese in dem heute üblichen Baustoff ausgeführt (d=11,5 bis …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Algen- & Moosbildung auf Putz verhindern: Latexfarbe als Lösung? Ursachen & Alternativen
- … Aufsteigende Feuchtigkeit ist eine mögliche Ursache, aber nicht die einzige. Auch Schlagregen, Kondensation oder defekte Dachrinnen können zu Feuchtigkeitsproblemen an der Fassade …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme an Fassaden, wie Schlagregen, Kondensation und aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … 10438.php,/forum/aussenwaende/10027.php,/forum/balkon-terrasse/10828.php,/forum/balkon-terrasse/10649.php,/forum/dach/16185.php,/forum/dach/15677.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtebild nach Zementputz: Dispersionsfarbe entfernen? Ursachen, Aufwand & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung – Schritt-für-Schritt Anleitung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … Mein Favorit wären die Holzfaserplatten. Aber was ist mit Schlagregen? Können die Mineralplatten mit Feuchtigkeit besser umgehen falls doch einmal etwas …
- … Klar, lass dich von Remmers bequatschen und nimm die Hydrophobierung! Aber schlagregendicht wird die Sichtmauerwerksfassade dadurch auch nicht. Also spar dir das …
- … 1776615541,/forum/aussenwaende/15580.php,/forum/aussenwaende/12987.php,/forum/aussenwaende/11687.php,/forum/dach/13732.php,/forum/dach/12183.php,/forum/fenster-tueren/12283.php,/forum/holzbau/10664.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gratlatte & Schlagregen: Ursachen, Folgen, Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gratlatte, Schlagregen, Dach, Walmdach, Feuchtigkeit, Dachziegel, Gratziegel, Dachkonstruktion, Regensicherheit, Dachsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!