Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Dach

Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen

Hallo liebe Experten,
ich bin Baulaie und beteilige mich zum ersten Mal hier am Forum, hoffe aber mich trotzdem einigermaßen verständlich auszudrücken:
Ich habe mein Walmdach neu eindecken lassen mit einer normalen ("gewellten") Dachpfanne. Die Grate des Walmdachs schneiden die Wellen und so liegen die Gratziegel auf den Wellen auf. Im Tal sieht man manchmal das Holz von der Gratlatte von der Seite.
Meist ist aber das Gratband so hochgezogen, dass man das Holz nicht mehr sieht.
Meine Befürchtung ist nun, dass das Holz schaden nimmt, weil es wie ich vermute bei jedem stärkeren Regen nass wird (es sind ca. 5 cm von Gratziegelrand bis zur Gratlatte).
Ist diese Konstruktion fachgerecht? Laut Aussage des Dachdeckers ist es entsprchend den Regeln der Technik.
Ein Foto habe ich auch noch angehängt.
Vielen Dank
Christian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).